Minoo, klingt doch gut. Wenn das Nichtkaufen nicht einmal negative Gefühle erzeugt, hast du es geschafft. Gratulation!
Minoo, klingt doch gut. Wenn das Nichtkaufen nicht einmal negative Gefühle erzeugt, hast du es geschafft. Gratulation!
Besser kleine Schritte als große Worte!
Grins, das ist sogar eines der wenigen Dinge, die ich nicht weggestrichen habe
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*
Ich setzte mich hier mal wieder etwas intensiver dazu. Im Urlaub hatte ich nur eine begrenzte Auswahl an Kosmetikprodukten mit und es hat mir völlig ausgereicht (und ich habe auch nicht unbedingt etwas vermisst). Daher möchte ich mich wieder ein bisschen mehr auf das Aufbrauchen bzw. intenisve benutzen der vorhandenen Sachen konzentrieren, nicht zu viel Neues kaufen und die Bestände vorallem bei der Körperpflege etwas reduzieren. Vorallem an Bodylotionen habe ich etliche Produkte, die ich sehr gern mag und einige, die "ganz ok" sind.
Das stresst mich bei einigen Kategorien auch. Ganz so alte Schrankleichen habe ich zwar nicht mehr. Allerdings ist NK nicht ewig haltbar und einige Sachen im Schrank machen mir dann doch Sorgen. Vorallem Gesichtspfleege (cremes, Lotionen Öle) und Körperlotionen möchte ich etwas reduzieren. Ebenso möchte ich die Handcremes reduzieren. (3 Stück sind ok, da eine immer auf Arbeit liegt, eine leichte für Zwischendurch und eine reihhaltige Creme für abends - aber 6 Stück müssen es dann eben nicht sein).
Da nach dem Urlaub vor dem Chaos ist , wird heute geputzt und ich werde bei der Gelegenheit gleich ein bisschen im Bad die Bestände sortieren, so dass das Aufbrauchen etwas flotter voran geht.
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten, weil es doch sehr gekribbelt hat auf der Haut. Inzwischen pimpe ich damit aber zur Nacht meine Creme - ich gebe also etwas Creme in die Hand und das Vit C dazu, mische es und trage es auf. Kein Kribbeln, und die Haut ist morgens schön erholt und genährt. Das mache ich an 3-4 Abenden in der Woche, klappt super. Und ich habe keine zusätzliche Schicht, die ich irgendwo einbauen muss... (bin ja hier nahezu die Schichtqueen, darum freue ich mich über jede Schicht, die ich nicht auftragen muss )
anfangs mochte ich das Vit C auch nicht, ich hätte nie gedacht, dass das mal auf der Nachkauf-Liste landet. Inzwischen finde ich es richtig
das gleiche ist mir übrigens mit dem Missha Near Skin Visible Deep Wrinkle Filler passiert. Der lag locker 4 Jahre im Deko-Fach, ich hatte keine Ahnung, was der bringen soll. Im Zuge des Aufbrauchens habe ich den dann im Winter rausgekramt - das ist eine krasse Silikonpaste. Ich habe den unter meine BB Cream / Foundi gegeben (also auch in der Hand damit vermischt), immer einen 1cm-Strang (die Spitze ist sehr dünn, ist also nicht so viel). Und siehe da: die Haut wirkte glatter, der frische Make-Up-Glanz war wesentlich gemildert, das ganze zog viel schneller ein und das MU ist nicht eingesunken sprich die Haltbarkeit war drastisch erhöht. Total genial. Jetzt ist der leer und auch auf der Nachkauf-Liste. Allerdings habe ich grad den Primer von PC in der Mache und muss den erst aufbrauchen (und den finde ich nicht mal annähernd so gut, im Gegenteil). Wenn der aufgebraucht ist, dann darf der Missha wieder einziehen (falls es bis dahin nicht WAS BESSERES gibt, dass ich )
also, konsequent aufbrauchen hat auch den Vorteil, dass man sich plötzlich in Dinge verliebt, von denen man das nie geahnt hätte! Das darf gerne noch öfter passieren...
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*
Oh krass - bei cosmetic love ist der auch unavailable. Dann geht die Suche weiter - schade eigentlich, den hätte ich gern wieder gehabt. Ich habe noch so ein Sili-Serum von Olaz, das ist von der Konsistenz her ähnlich. Das kann ich nach dem PC dann aufbrauchen. Und von TO gibt es ja auch Primer, die werde ich dann irgendwann auch noch testen
Wie ist die Reihenfolge bei Silikonprimer und SC? Erst Primer, dann SC, oder umgekehrt?
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Wenn mineralische SC, dann nehme ich die möglichst am Ende (bzw habe die genommen). Meine jetzige SC nehme ich vor dem Primer bzw. dem Gemisch aus Primer und MU.
Danke, probiere ich dann auch mal so. Ich habe hier noch einen ungenutzten Primer herumliegen, von dem ich nie so ganz wußte, wie/wann er anzuwenden ist.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Das war ja auch mein Thema. Die Mischung mit BB hat mich echt vom Sockel gehauen. Mir fehlt grad richtig was, weil das Finish so genial war
Ich melde mich auch mal wieder. Pflegetechnisch läuft es ganz gut, hier habe ich eigentlich nur Nachkäufe gehabt.
An Deko haben sich ein paar Sachen angesammelt und ich bin immer noch am ausmisten, weil mir leider vieles, was sich über die Jahre angesammelt hat (Schminke, Nagellack, Klamotten) nicht gut steht. Ich dachte über Jahre, ich wäre ein völlig anderer Farbtyp und die suche nach Farben, die mir wirklich gut stehen, war echt schwer. Ich glaube, hier werde ich noch einiges aussortieren unter dem Vorsatz, nur was neues zu kaufen, wenn es zu meinem Farbtyp und Stil passt und etwas ist, was ich auch nutze und wenn ich möglichst ein unpassendes Teil dafür aussortiere.
Ich sortiere auch gerade Schminke aus. Z.T. ist sie mir sogar gekippt. Gestern habe ich bei DM nur Waschpulver und Sagrotan für die Arbeit gekauft. Eine Mascara ist nach einer Runde im Einkaufswagen wieder im Regal gelandet. Immerhin. Ich möchte jetzt mit Listen arbeiten. Wunschlisten und aufgebraucht. Diesen Monat 3 Duschgele. Habe aber leider neue gekauft, obwohl ich noch welche im Bunker habe.
Schlaubi, bei mir hat sich das mit den Listen ja in den letzten 18 Monaten sehr bewährt. Insgesamt habe ich viel weniger gekauft, und wenn mich was anfixt, dann landet es eben erstmal auf der Liste. Oft ist nach ein paar Stunden der Gedanke daran wieder verflogen, und mitunter lese ich dann hier im Forum, dass das Produkt doch nicht soooo megasuperenial ist, wie es mal schien. Dann kann ich das wieder streichen und habe mir den Kauf gespart. Und auf den Listen sehe ich, was ich alles gekauft und verbraucht habe und kann mich so zügeln, wenn die Anzahl der Eingänge zu nahe an die Anzahl der Ausgänge rankommt. Läuft super...
War heute endlich mal seit langer Zeit im Rossi, Revlon gucken...naja, nichts besonderes, hat mich jetzt nichts angefixt...gekauft hab ich dann eine Little Lunch Suppe für heute abend...
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Die schmecken ganz gut.
Ja, ich muss wir was ausdenken, ich bin so `ne Niete. Selbst wenn ich weniger einkaufe als früher ist es noch zu viel...
Heute im dm war ich so angefixt von den neuen Verpackungen von den balea Shampoos. Allerdings habe ich da nur meine Standardspülung gekauft, weil die schon halb leer ist und ich nur noch einmal monatlich Katzenfutter kaufe.
Zudem habe ich in dem dm nochmal ein Badesalz gekauft, aber das war quasi ein Nachkauf, da ich ein anderes leer gemacht habe. Also Bilanz noch gut.
Sehr gut, elf - ich Idiot habe hingegen noch ein Duschgel gekauft Von Dove das Lavendel Rosmarin - ich liebe Lavendel, was soll ich machen?
Mir hilft es echt, meine eigenen Aufgebraucht und Neu Listen zu führen und zu vergleichen. Ziel ist grundsätzlich, mehr aufzubrauchen, als ich nachkaufe, dann sollte sich ja der Bunker leeren :)
Gerade habe ich meine Juli-Listen angeschaut und bin erschreckt, wie wenig ich aufgebraucht habe. Gefühlt war das nämlich ein guter Aufbrauchmonat...
Bei mir ist im Juli auch nicht so viel leer geworden an Einzelprodukten - ich liebe es ja mindestens so viele Sachen aufzubrauchen wie der Monat Tage hat, aber das geht natürlich nur mit Proben und Einmalanwendungen etc. Dafür sind diesen Monat fast nur Fullsizes leer geworden und das gar nicht mal so wenige. Es wird auf jeden Fall noch ein weiteres Duschgel leer werden sowie ein Condi und ein Reinigungsöl - das finde ich auf jeden Fall ziemlich cool
Proben und Reisegrößen liste ich gar nicht auf, da ich die nur unterwegs aufbrauche und zudem damit kein Bunkerproblem habe. Was sich schnell aufbraucht bei mir sind also Masken- und Badesalz-Sachets, alles andere braucht seine Zeit.
Oh ja, es riecht ganz, ganz toll - deshalb konnte ich es auch nicht stehen lassen Angeduscht habe ich es noch nicht, habe noch ein, zwei andere kurz vor dem Ende stehende Duschgele in Gebrauch - mal gucken, wahrscheinlich kann ich heute Abend nicht widerstehen es einmal zu testen
Hier sind die INCI:
Aqua, Sodium Lauroyl Glycinate,Cocamidopropyl Betaine, Sodium Lauroyl Isethionate, Sodium Chloride, Lauric Acid, Glycerin, BHT,Butylene Glycol, Carbomer, DMDM Hydantoin, Glucose,Iodopropynyl Butylcarbamate, Lactic Acid,Lavendula Angustifolia Flower Extract,Parfum,PEG-150 Pentaerythrityl Tetrastearate, Potassium Sorbate,PPG-2 Hydroxyethyl Cocamide, Propylene Glycol,Rosmarinus Officinalis Leaf Extract,Sodium Benzoate, Sodium Hydroxide,Sodium Isethionate, Sodium Sulfate, Stearic Acid, Tetrasodium EDTA, Zinc Oxide, Geraniol,Hexyl Cinnamal,Limonene,Linalool,CI 17200, CI 42090
Ich arbeite an drei FS und hoffe, dass die im Juli noch leer werden. Ein echtes Problem sind bei mir Seren und Masken....
Besser kleine Schritte als große Worte!
Mein großes Problem sind Labellos und Duschgel (wobei ich da mittlerweile um die Hälfte reduziert habe). Der Monat ist bis jetzt kauffrei geblieben, und es sieht ganz danach aus, als könnte ich es bis zum Ende durchhalten
Allerdings hat sich mein Nagellackbestand verdoppelt... ich hatte bisher ca. 20 und war mit der Zahl auch ganz zufrieden. Jetzt hat eine Freundin, die für ein Jahr ins Ausland geht, radikal aussortiert und 21 Nagellacke an mich weiter gereicht die Farben sind auch allesamt schön, ich habe mich wirklich gefreut, allerdings brauche ich jetzt wohl in den nächsten paar Jährchen keinen neuen Nagellack mehr
Liebe Grüße
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Was ist schlimm an Formaldehyd?
Es tritt zwar auch in der Natur auf, wird aber als krebserregend eingestuft.
Die weiteren Inhaltsstoffe, z.B. BHT, finde ich jetzt auch nicht so prickelnd. Ich weiß schon, warum ich Marken wie Dove und Nivea in der Drogerie nicht einmal mehr anschaue. Man findet halt jedes Mal etwas auf der INCI-Liste, das man sich lieber nicht auf den Körper schmieren will.
Ich habe ja grundsätzlich auch ein Duschgelproblem. Aber eines mit akzeptablen Inhaltsstoffen UND einem blumigen Duft zu finden, das ist seit einiger Zeit echt schwer. Die günstigeren bis mittelteuren NK-Marken oder KK-Marken mit guten Incis haben da momentan nichts im Sortiment, was ich geruchlich toll finde. Die teureren Marken haben noch das eine oder andere, aber auch nicht sehr viel und ich will ja auch nicht jeden Tag mit einem Duschgel duschen, das 9 Euro oder mehr gekostet hat. Deshalb bin ich derzeit tatsächlich ganz froh, dass mein Vorrat noch gut gefüllt ist mit ausgelisteten oder LE-Produkten, die meiner Nase gefallen. Mein Bunker hält mich noch längere Zeit "über Wasser", ohne dass ich jeden Monat das gleiche benutzen muss. Das ist gerade echt ein Vorteil. Hoffentlich gibt es in den Läden dann wieder blumigere Produkte, wenn ich aufgebraucht habe.
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Stimmt, Formaldehyd ist krebserregend wenn man es einatmet. Da ich gewöhnlich mein Duschgel nicht inhaliere, sehe ich das eher unkritisch. Zumal die Menge, die mein Körper vom Duschgel potenziell aufnehmen könnte, deutlich geringer sein dürfte als die, die mein Stoffwechsel selbst herstellt
Bei Produkten, die am Körper genutzt werden und zudem nicht auf der Haut verbleiben, spielt das für mich persönlich keine Rolle.
Die Frage ist ob sich gefährliche Stoffe einfach herunterspülen lassen, oder auf der Haut bleiben. Das weiß ich nicht.
Dazu reicht es nach zuschauen, wie gut wasserlöslich der Stoff ist.
Die Frage, die sich für mich stellt, ist: Wieso muss man solche bedenkliche Stoffe überhaupt verwenden, wenn es viel bessere Alternativen gibt? Selbst wenn mein Körper beim Duschen oder der Körperpflege kein Mikroplastik, Formaldehyd oder sonstigen Mist aufnimmt - dann landet das Zeug halt im Abwasser. Wird da wirklich alles 100%ig herausgefiltert oder landet doch was im Trinkwasser später? Selbst wenn ich davon nicht tatsächlich krank werde oder meine Gesundheit in irgendeiner Art Schaden nimmt, zuträglich ist solches Zeug sicher weder für den Mensch noch die Natur. Ich finde, man muss sowas nicht unterstützen.
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Vom Prinzip hast du Recht. Dann müsste ich auf Seife gehen, NK-Duschis schäumen mir zu wenig.
Ich habe einen Aufbrauch zu vermelden, der mich richtig stolz macht:balea handlotion luxury moments (oder so). Letzten Winter gekauft und heute leer gemacht. Hat nicht gut gepflegt, aber im Sommer ging es.
Da ich am Sonntag in Urlaub fliege kommt hier schon mal meine Bilanz für Juli.
Aufgebraucht habe ich folgendes (32):
L´Oréal Everpure Tiefen-Regenerationsmaske 200ml
Dewytree Nutrition Deep Mask 1 Tuch
Merz Spezial Augenmaske 1ml
Peter Schmidinger Perfect Teint Face Powder 13g
Arcaya Collagen Ampullen 5x 2ml
Balea Mystic Fantasy Dusche & Creme 300ml
Nick Assfalg Aqua Collagen Eye Pads 1Paar
Schaebens Aqua Pure Maske 5ml
Biotherm Aquasource BB Cream Fair to Medium 30ml
Nivea Soft & Intensive Handcreme 100ml
The Body Shop Satsuma Bodybutter 50ml
Escada Turquoise Summer Perfumed Bodylotion 150ml
Biotherm Cleansing Micellar Water 30ml
Nivea Q10 plus Anti-Falten Reinigungsmilch 200ml
Udo Walz I am Strong Volumen Shampoo 300ml
Udo Walz I am Strong Volumen Conditioner 300ml
Rival de Loop Hydro Booster abschwellende Augenkonturenpads 1 Paar
Nivea verwöhnende Honig-Creme-Maske 7,5ml
Korres Water Lily Duschgel 250ml
Korres Water Lily Bodymilk 200ml
Nivea Double Effect Deospray 150ml
Paul Mitchell Awapuhl Moisturizing Lather Shampoo 100ml
The Body Shop Peppermint Foot Scrub 100ml
Nivea Q10 Anti Age Handcreme 30ml
Merz Spezial Augenmaske 1ml
Missha Relaxing-Bomb Embo Gel Mask
Dolce & Gabbana Light Blue EdT 25ml
Balea Rasiergel 150ml
Wellaflex 2-Tages Volumen Föhn-Spray 150ml
Microcell 2000 Nail Repair Remover 100ml
Sephora Almond Foot Mask 1 Paar
Essie Good to Go 5ml
Gekauft habe ich diesen Monat bisher NICHTS - allerdings wird sich dies wahrscheinlich am Sonntag im Duty Free Shop am Flughafen ändern. Im Urlaub will ich mit meiner Tochter einen Tag nach Palma fahren - da werden wir sicherlich das eine oder das andere finden.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden da auch wieder einige FS leer geworden sind - jetzt dauert es erst einmal wieder etwas bis der Nachschub leer wird.
Im Urlaub werden zahlreiche Kleingrößen dran glauben müssen.