Ich konnte nicht den 30% bei Rossmann wiederstehen und habe eine Mascara und einen Lidschatten gekauft... naja, immerhin bescheiden und nicht unsinnig viel, damit ist dieser Monat fuer mich wohl kein NoBuyMonat mehr.
LG StarryEyed
Ich konnte nicht den 30% bei Rossmann wiederstehen und habe eine Mascara und einen Lidschatten gekauft... naja, immerhin bescheiden und nicht unsinnig viel, damit ist dieser Monat fuer mich wohl kein NoBuyMonat mehr.
LG StarryEyed
Off Topic:
Was lässt Du denn machen an Deinen Beißerchen? - ich muss sagen, ich bin megaglücklich, dass ich es gemacht habe und werde in Zukunft echt vorsichtig mit den Beißerchen sein. Früher habe ich wild irgendwelche Drogeriebleachings genommen (und auch öfter, als man soll, weil viel hilft ja viel), dazu immer rabiate Zahncremes, und habe mir damit echt die Zähne und das Zahnfleisch ruiniert. Dazu mein Zigarettenkonsum (inzwischen dampfe ich, das färbt die Zähne nicht) und Kaffee (trinke ich nur noch mit Strohhalm).
Habe Vorher-Nachher-Bilder eingestellt, falls du schauen magst - vielleicht motivieren sie Dich und bringen Dir noch mehr Vorfreude auf das Ergebnis:
https://www.beautyjunkies.de/forum/t...1#post12057223
Ende Off Topic
Hey, das ist doch super. Ich bin bei solchen Aktionen schon mit 7-8 Mascaras nach Hause gegangen und werde noch eine Weile an den e/s rumpinseln, bis ich die leer habe. Ich finde, hin und wieder darf man sich mal ein Teil gönnen... sei stolz, dass Du dich so zusammengerissen hast! Und freu Dich an den Sachen
Aufgebraucht Im September:
Duo Wimpernkleber PG 1 g
Mixa Body Lotion Probe
Batiste Trockenshampoo Blond 200 ml
Sun Dance Transparentes Sonnenspray LSF 20 200 ml
Annemarie Börlind Hydra Gel Maske Probe
Aveo Hibiskus Nagellackentferner 125 ml
Nivea Q10 Tagescreme Probe
Biotherm Skin Oxygen GC Probe
Hema Handseife 250 ml
Dessange Nährendes Elixier Öl in Creme Probe 10 ml
Balea Med Sensitive Nachtcreme 50 ml
Missha Safe Block SPF 45 50 ml
Essence Get Big lashes Mascara 12 ml
Essence Volume Stylisti Mascara 12 ml
RDL Young Eyeliner pen Waterproof schwarz
MUR Matte e/s Farbe: Mud 0,5 g
Isana Vitamin Cremedusche 300 ml
RDL Young Spirit of India Nagellack Magic Mandala 8 ml
P2 Nude Blend Foundation 010 Ivory 30 ml
Nivea Deo Spray Protest & care PG 30 ml
Lacura Make Up in Beige 30 ml, halb aufgebraucht halb aussortiert
Benefit Holla Bronzer 8 g bis auf die ecken aufgebraucht
Neu im September:
Botanicals Loreal Camelina Haar Maske 150 ml ( Nachkauf )
Garnier Protection Deo Roll On 50 ml ( Nachkauf )
Ebelin Acetonh. Nagellackentf. 125 ml ( Nachkauf )
Max Factor Mini Nagellack No. 38
Max Factor Miracle Match Foundation in Sand 30 ml
Essence Nagelfeile ( Nachkauf )
Alverde Bodylotion Smoothie 250 ml ( Nachkauf )
Dalli 2 in 1 Shampoo & Body wash 300 ml ( Geschenk )
Balea WG Mit Aktiv Kohle 150 ml ( Nachkauf )
Balea erfrischendes GW 200 ml ( Nachkauf )
Trend ist up Manicure Sticks 6 Stk. ( Nachkauf )
Trend it up Matte Top Coat 11 ml ( nachkauf )
Trend it up Nagellack
Weleda Mandel GC 30 ml (Nachkauf)
Alverde Bachblüten AC 15 ml (Nachkauf)
Maybelline New York Curvytude Eyeliner Feutre
Loreal XFIBER Superstar Mascara 2x 7 ml
Lennja Ivy 15.11.2015
Verbrauch Nr 81: JW Beautyful hands 100 ml
Besser kleine Schritte als große Worte!
Hier wurde ja gerade nochmal gefragt warum man denn für den Urlaub Kleingrößen "brauchen" würde. Ich hatte das auch behauptet, aber bei mir beschränkt sich das normalerweise auf Deo und Zahnpasta. Andere Produkte fülle ich entsprechende kleine Flaschen und Tiegel um, aber damit fange ich bei Zahnpasta nicht an Da ich zu 90% nur mit Handgepäck fliege muss ich den Platz in meinem Flüssigkeitenbeutel bestmöglich ausnutzen - da ist kein Platz mehr für große Zahnpastatuben, daher kaufe ich Minis.
Ach, ich habe gesündigt . Schlimm gesündigt .
Ich hatte am letzten Tag der GSW durch Zufall gesehen, dass das Enzym Peeling, dass ich gerade benutze, bei einem Onlineshop viiiel billiger ist, schon ohne GSW-Rabatt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir schon eines einer anderes Marke "in-Reserve" gekauft... und als ich gesehen habe, dass die Masken von Ahava und Korres, die ich so toll finde, auch viel billiger sind... ahhhh! Ihr wißt bestimmt, was kommt. Ich habe heftig, ganz heftig bestellt - für 80 €. Ich habe zwar auch heftig gespart (47 €), aber irgendwie habe ich trotzdem ein schlechtes Gefühl. Ich versuche mich damit zu trösten, dass ich das ein oder andere doch noch aus dem Warenkorb entfernt habe, weil es nicht soo viel billiger war und damit ich noch Teile auf meiner Wunschliste habe. Und dass viele kleine Größen dabei sind, die sich leichter aufbrauchen.
Zudem ist mein "Nicht-leerwerdendes"-Rhabarber-Duschgel heute doch leer geworden. Das roch sooooo gut... ich vermisse es jetzt schon. Es war eine Minigröße, die ich mal als Goodie bekommen habe. Leider sind die Original-Duschgel-Buddeln riesig (und teuer). Die will ich mir eigentlich nicht kaufen, weil ich da Jahre dran rumdusche. Und für den Preis benutze ich das auch nicht als Handseife. Mann, ist heute ein doofer Tag.
Kopf hoch Bibi, wenn ich es recht in Erinnerung habe, nutzt du die Masken doch auch gerne und regelmäßig! Wenn du diesen Monat so gesündigt hast, dann wird der nächste dafür Kauffrei!
Ich habe auch ein wenig gesündigt und ein neues Shampoo gekauft, was nicht zwangsweise hätte sein müssen...
Am besten bestelle ich mal die diversen Newsletter ab, die einen immer wieder in Versuchung bringen! Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich denke, "ach, mal kurz gucken schadet ja nicht!" und schon liegt was im Warenkorb. In letzter Zeit war ich aber für meine Verhältnisse wirklich sehr diszipliniert und habe die Seite dann wieder geschlossen und die Mail gelöscht ohne was zu bestellen! Aber ohne die Mails wäre die Versuchung natürlich wesentlich geringer!
Liebe Grüße
Ich habe im dm vorhin doch was gekauft, wobei es nicht zwingend notwendig war. Ich brauchte keine neue Bodylotion, aber meine aktuellen sind alle so stark parfümiert, dass ich tageweise nur meine Beine eincreme, damit ich den penetranten Geruch nicht riechen muss. Folge war wieder raue und aufgerissene Haut am Oberarm. Meine Eucerinvorräte sind noch da, aber das will ich auf Neurodermitis-Schübe begrenzen und, da dort schlimme Baustelle, am Bauch vercremen. Für nur täglich an den Armen ist mir die einfach zu teuer, aber ohne Cremen geht halt nicht. Also hab ich gefühlt 30 Minuten gesucht (und wahrscheinlich war es nicht kürzer), ob es eine MP-freie BL mit dezentem Cremegeruch gibt. Soweit ich das gesehen habe, sollte die balea reichhaltige BL ohne sein, die NK Marken hatten leider nur Gerüche, die mich gegruselt haben. Habe noch vier (!) NK BL, die leider richtige Duftbomben sind - zwei waren Geschenke, die anderen hab ich mir selbst mitgenommen. Wenn die endlich vercremt sind, werde ich wohl nur noch zu den Reisegrößen von treaclemoon greifen, wenn ich was duftendes will (die sind ja relativ schnell leer, fast parallel dazu, wie mich der Geruch nervt).
Bei mir steht auch erstmal Grundsanierung an, im Moment hab ich 'ne schmerzhafte Wurzelentzündung. Habe deine Fotos gesehen, sieht echt top aus! Ich bin ja auch Kaffeejunkie und stelle mir grad vor, wie mein Umfeld reagieren würde, wenn ich den mit Strohhalm trinken würde. Und so ganz ohne Zigi geht's bei mir auch noch nicht, naja, wenigstens auf Arbeit dampfe ich nur noch. Ich weiß, alles nicht so gut für die Zähnchen...
Floor, wo warst du so lange, im Urlaub?
Aufbrauchtechnisch eher so lala, bis jetzt noch nichts, aber einige Sachen liegen in den letzten Zügen. Dafür hab ich beim HSE-Geburtstag zugeschlagen... am Wochenende jetzt krieg ich zwei kleine, neue Regale nur für meine Bodycremes...die lagern im Moment in zwei großen Kartons auf dem Boden. Ich weiß genau, was und wieviel drin ist, aber vielleicht ist es ganz heilsam, das mal vor sich im Regal zu sehen, um den Überblick nicht doch zu verlieren und vor allem nicht noch mehr zu kaufen...
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Bei mir läuft es auch gut, im Urlaub ein paar Proben und Kleingrößen verbraucht, daheim eine Dose Haarspray und eine BL, gekauft habe ich nur eine Körpercreme, sonst nichts, abgegeben habe ich ein paar Lidschatten an die Kollegin und endlich die letzten Ampullen am Hals verschmiert, irgendwie hab ich da keinen Spaß dran gehabt
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius
26.04.0121 - 17.03.0180
römischer Kaiser
Hallo Lily, danke für die Rück-Begrüßung Ich war 10 Tage im Urlaub und praktisch direkt danach 10 Tage krank und daher nicht so forumslustig - blöder Wetterumschwung. Bin froh wieder bei euch zu sein
Wow...da sind ja ganz fleißige Junkies in unserem Grüppchen. Herzlichen Glückwunsch!
Verbauch September:
1. M. Asam - Aqua Intense Amullen 24 x 2 ml.
2. M. Asam - Vino Gold Reinigung 250 ml.
3. J.W. - Phytominerals Handserum 50 ml.
4. Isomers - Ultimate Superskin Serum 30 ml.
5. Lavolta - African Spa KC Shea und Lavendel 200 ml.
6. Isomers - Retiniacin Serum 55 ml.
Gekauft:
Flora Mare - Fußcreme 2 x
Hat ja fast geklappt mit dem nix kaufen.
Schnippelt ihr eigentlich auch Verpackungen auf, die vermeintlich leer sind? Mein Mann zieht mich immer damit auf. Klar, irgendwie blöd, weil ich ja viel im Bunker habe und so noch langsamer aufbrauche.
Aber teilweise ist da noch sooo viel drin in den Verpackungen. Mit dem Inhalt von "leeren" Zahnpastatuben kann ich mir manchmal noch 1 Woche die Zähneputzen (und das liegt NICHT daran, dass ich so selten putze ). Dito bei Gesichtswaschcremes und Bodylotion. Wenn man da den Preis pro ml zugrunde legt: unfassbar, was man da weggeworfen hätte!
Zwar habe ich mir damit auch schon mal ein unfreiwilliges Körperpeeling verpasst (Bodylotionflasche mit der Bastelsäge aufgesägt, leider sind viele Späne in die BL gekommen) . Daher kaufe ich jetzt lieber Tuben, wenn möglich.
So, ich klatsche mir jetzt eine Maske ins Gesicht und und genieße meinen freien Tag, wartend auf den DHL-Menschen, der meinen LF-Kalender bringt... Mit Nadeln in der Hand kann ich nichts shoppen, das ist fein.
Ich schnippel auch Verpackungen auf - allerdings keine Zahnpastatuben.
Das ist echt der Wahnsinn wieviel da immer noch drin ist .
Ich schneide auch alles auf.
Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.
Ich hole überall auch die letzten Reste raus.
Ich war schon eine Weile nicht mehr hier im Forum. War allerdings in letzter Zeit sehr brav. Im September habe ich gar nichts gekauft. An der Glamour Shopping Week habe ich mich dieses Mal auch nicht beteiligt. Jetzt im Oktober war bisher nur der Nachkauf eines Make-Ups (meine Haut ist momentan so schlecht, dass die aus dem Bunker nicht genug decken) und eine Lidschattenpalette aus der Drogerie (die war nicht unbedingt nötig, aber ist schon fleißig in Gebrauch).
Im Urlaub konnte ich einige Kleingrößen und Proben aufbrauchen. Auch ein paar andere Sachen sind leer geworden. Super viel ist es allerdings nicht geworden. Ich habe einfach zu wenig gecremt. Aber nun im Herbst fällt mir das leichter. Hoffe daher, ich mache jetzt im Oktober noch einiges leer.
Liebe Grüße,
beautynerd2010
Kommt darauf an wie sehr ich das Produkt mag
Große Flaschen werden bei mir nicht aufgeschnitten, aber Tuben regulär mit einem Lineal rausgedrückt.
Habe jetzt eine Woche lang an einer vermeintlich leeren Handcreme gecremt, aber jetzt ist sie leer. Habe die letzten Tage zwei Handcremes leer gemacht, die ewig nicht enden wollten. Beides Urlaubsmitbringel vom März 16. Habe in dem Urlaub aber 6 Cremes mitgenommen und da die letzte jetzt im Gebrauch, die finde ich auch toll. Da ich aktuell nicht mehr in die Türkei fahre, lasse ich mir die nächstes Jahr mitbringen. Finde die nämlich super.
Meinen Handcremekauf bei einer Zeitschrift kann ich so vor mir rechtfertigen, zumal meine treaclemoon Handcreme schon sehr leicht geworden ist. Da ich auf der Arbeit immer eine Handcreme habe, die schnell einziehen muss, hab ich da immer die Treaclemoon und brauche langsam Ersatz. Im Bunker war ich dann erstaunt - die letzte Bunkercreme ist vor zwei Wochen ins Wohnzimmer gewandert und macht aktuell 0 Handcremes im Bunker (zu 5 im Januar), die verschiedenen Zimmer und Handtaschen hatten schon immer eigene Tuben, da war also nichts geschummelt. :)
Bis auf meinen TO-Ausrutscher habe ich auch weiter nichts mehr bestellt, meine Wunschliste wird zwar immer länger, aber ich konnte mich bisher tatsächlich zusammenreißen und bin weiter fleißig am aufbrauchen. Die letzten beiden Tage war ich bei Rossmann um Windeln und Putzzeug zu kaufen und habe auch wirklich nur das gekauft, was ich brauchte und keine Kosmetik oder sowas!
Liebe Grüße
@Aufschneiden: Wie bei Floor in Abhängigkeit davon, ob ich das Produkt mag. Wenn ich heilfroh bin, dass es leer wird, definiere ich es nach normalem Ausdrücken als leer.
@Kaufen: Bis jetzt nichts gekauft, aber ein paar Bestellungen (TO und Scinic Honey) aus dem letzten Monat sind angekommen.
Ach so, was das Aufschneiden und aufbrauchen angeht, das halte ich wie RhubarbCrumble, das mache ich auch nur bei Produkten die ich gerne mag!
Liebe Grüße
Ich schneide auch immer alles mögliche auf, das mache ich schon ziemlich lange so. Immerhin hat man den ganzen Inhalt bezahlt
Mich regt es auch immer auf wenn ich bei Bloggern oder Youtubern in "Aufgebraucht" Posts/Videos sowas sehe wie Puderprodukte wo gerade mal in der Mitte das Metallpfännchen zu sehen ist und am Rand noch die Hälfte des Produkts hängt
Junko, dass hab ich bei Youtubern auch schon gesehen. Ich schneid auch die Produkte auf um den letzten Rest rauszukriegen.
Bin schon oft erstaunt gewesen, was da noch geht. Vor allem bei Handcreme.
Ich bin von klein auf damit aufgewachsen dass man Zahnpastatuben aufschneidet. Ich hab noch nie darüber nachgedacht die mal ausnahmsweise nicht aufzuschneiden.
So ganz allgemein schneide ich Tuben immer auf (außer das Produkt war richtig mies), aber bei so Hartplastikverpackungen wie bei Bodylotions mache ich das nicht mehr. Mehrmals gemacht und dann quasi immer eklige Plastikspäne mit in der Creme gehabt. Außerdem geht das aufschneiden bei Hartplastikverpackungen schwerer und ist gefährlicher weil man eher mal mit der Schere oder dem Messer abrutscht.
Alles seifige (Duschgel, Flüssigseife, Shampoo) wird wenn es "leer" ist auch nochmal ein wenig mit Wasser aufgefüllt und geschüttelt, damit es noch für 1-3 Anwendungen reicht und der letzte Rest auch mit aufgebraucht wird.
Pudrige Schminkprodukte werden so lange aufgebraucht bis sie richtig leer sind. Außer Sachen die ich ohnehin nicht besonders gerne mag, ungeliebte Produkte werden durchaus ab und zu mal vorzeitig weggeschmissen.
Bisher habe ich nur selten die Tuben aufgeschnitten und die Reste rausgeholt. Mir haben bisher immer Behaltniss gefehlt, in denen ich die Reste reinmachen kann. Ich bin da ein wenig faul, was die Handhabung angeht. Bei dm gibt es allerdings jetzt auch einzelne Pumpspender. Da will ich mir noch welche für meine Bodylotions von PC holen. Die sind zwar durchsichtig, dagegen lässt sich jedoch einmalig etwas machen, denke ich.
Ansonsten gibt es bei mir in der Zwischenzeit nicht mehr viel, was ich aufbrauchen kann. Ich habe endlich meine ideale Pflege gefunden und bin mit meinen Produkte bzgl. Make-up auch sehr zufrieden. Klar, teste ich mich da weiter durch. Dies sieht allerdings nicht mehr so extrem aus, wie früher. Da kaufe ich dann nur noch einen Puder, den ich testen will und nicht gleich vier auf einmal.
Parallel dazu nehme ich mir für Kaufentscheidungen deutlich mehr Zeit und denke darüber nach, wie ich es nachhaltiger gestalten kann. Mir ist letztens die Idee gekommen, für meine Trinkflasche einen wiederverwendbaren Trinkhalm zu kaufen. Bei meinem aktuellen Frühstück bleiben in der Flasche noch Reste drin; so am Rand der Falsche. Das mach ich nicht, weil es mir um das Produkt zu schade ist. Jetzt kommen bald Trinkhalme aus Metal zu mit, die ich waschen und wiederverwenden kann. Da habe ich dann auch gestaunt und gedacht: "Was es nicht alles gibt heutzutage!"
Hi Blacky, wenn ich Tuben aufschneide, füll ich da gar nix um. Ich schneide oben den Falz ab, und nach der ersten Benutzung mache ich so eine Klemme oben drauf. Keine Ahnung, wie die heißen, sie sehen aus wie diese Klemmen von Klemmbrettern. Gibts im Bürobedarf des 1€-Shops... Da trocknet dann nichts ein und ist eigentlich null Arbeit. Und bei Bedarf schnippel ich wieder was von der Tube runter, damit ich unten an die Reste komme.
Beruhigend, dass diese "Resteverwertung" hier viele machen - auf der Arbeit wurde ich komisch angeguckt, als ich das erwähnte.
Ich schneide die Tuben eher mittig auf,leere den oberen Teil und dann stülpe ich ihn über den unteren.
So kann auch nichts austrocknen. Erstaunlich ist immer wieder,wie viel rest doch noch in den Tuben verbleibt.
Conny k und Capella: Genau so mache ich das auch (und zwar bei allen Tuben, da müsste ein Produkt schon richtig, richtig grottig sein, dass ich das nicht machen würde. So etwas hatte ich aber schon ewig nicht mehr )
Zahnpasta habe ich allerdings bisher auch nie aufgeschnitten, werde ich aber zukünftig ebenfalls machen .
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Ich bin auch eine klassische Aufschneiderin .
Das Leben, das uns gegeben wurde, in vollen Zügen zu leben, das ist unsere Aufgabe, wo immer wir auch sind. M. Kertész
Nur wer versteht, mit sich selbst zu leben, ist geeignet für das Leben mit anderen. H. Arendt
Die Methode von Conny K wende ich auch an.
Bei Shampoo und Zahnpasta schneide ich nicht mehr auf. Das habe ich einige Male gemacht, aber dann festgestellt, dass das Produkt, was ich immer nachkaufe, in diesen Bereichen auch ohne Aufschneiden gut zu leeren ist. Bei Zahnpasta muss man zum Schluss nur gut quetschen.
Ach übrigens: Kann man feste Handseife auch gut zweckentfremden? Ich mag sie nicht zum Waschen der Hände und auch nicht zum Duschen benutzen, würde sie aber auch gerne aufbrauchen. Ich mag grundsätzlich feste Seife nicht, aber manchmal bekommt man eben Zeug geschenkt, mit dem man wenig anfangen kann. Und zum Wegwerfen wäre es zu schade.
Liebe Grüße,
beautynerd2010
beautynerd: Wenn sie noch verpackt sind: weiterverschenken. Ansonsten schwierig, wenn du sie weder für die Hände noch den Körper verwenden willst, bleibt noch das klassische Aufbrauchkörperteil - die Füße. Das hab ich bei einer Seife mal gemacht, den Körper mit Duschgel und die Füße mit der Seife gewaschen, ist halt nur ein zusätzliches Teil in der Dusche ...
Ich packe feste Handseife immer zum Beduften in den Kleiderschrank - dann riechen die Pullis gut. Aber dadurch braucht sie sich ja nicht auf... Mir fällt auch nur "Verschenken" ein, wenn man sie nicht verwenden mag.
Ich oute mich auch mal als Aufschneiderin (außer ich mag das Produkt nicht, dann möchte ich mich nicht unnötig quälen). Wie bereits hier erwähnt wurde, in Handcremes ist immer noch erstaunlich viel drin!
Liebe Grüße
Ich habe die Geburtstagswochen bei HSE24 ohne Kauf überstanden, obwohl mein Finger schon sehr gezappelt hat.
Allerdings hab ich ja diesen Monat die Glossybox und die Sothys Box bekommen. Und ein Sephora Make up hab ich mir noch bei Kaufhof bestellt. Heute ausprobiert, aber ich war schon enttäuscht. Das legt sich dermaßen in die Poren, sieht irgendwie komisch aus. Vielleicht sollte ich mehr auftragen oder mal Faltenfiller von M.Asam mit verwenden. Da muss noch irgendeiner bei mir rumkurfen. Habt Ihr diese Make up mal ausprobiert ? Wie sind Eure Erfahrungen ?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
rumkurfen oh nein natürlich rumkurven
Dafür hab ich gnadenlos zugeschlagen... Kaufstopp bis Ende des Jahres!!!
Ich mich nochmal zu euch:
Ich brauche immer noch brav auf, ich habe so einen Tubenboy (Walze) und schneide noch zusätzlich auf.
Allerdings kaufe ich auch immer noch kräftig, aber trotzdem bewusst ein. Für mich ist z. B. einen Gutschein nutzen, so lange er noch gilt und wo ich die Sachen eh irgendwann haben will (selbst wenn ich noch ähnliches im Bunker als BackUp habe), auch bewusst einkaufen. Und ne Seife mitnehmen, obwohl noch vorhanden, um Versandkostenfreiheit zu erreichen, auch
Ich wüsste auch nicht, wie ich einen NoBuy schaffen sollte; ich lauere jetzt schon auf den BlackFriday im November *.*
Habt ihr eure Sommerprodukte denn schon alle aufgebraucht oder schon eingemottet? Das hasse ich ja, halbleere Sachen ein Jahr wegzustellen und teilweise war es schon so frisch, dass ich am liebsten die Pflege schon gewechselt hätte, aber bei den momentanen Temperaturen schaffe ich noch das ein oder andere ...