Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 79 von 82 ErsteErste ... 2959697778798081 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.121 bis 3.160
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Aufbrauchen und bewusst einkaufen 2017

Mir kippt auch ganz selten mal was. Von diesem Jahr fällt mir nur ein Körperöl von Rituals ein, dass ca. ein Jahr im Bad rumstand und nur 2x benutzt wurde. Das hat dann irgendwann ranzig gerochen.

Ansonsten brauche ich auch einen gewissen Vorrat an Kosmetik und Lebensmittel - bei Kosmetik ca. 1x pro Produkt und bei Lebensmitteln eben, dass ich ein paar Tage überleben könnte ohne das Haus zu verlassen. Habe aktuell einen großen Vorrat an Honig und Marmelade, habe viel Honig geschenkt bekommen und die Marmelade waren Gastgeschenke von Hochzeiten. Von meinem Tee-Vorrat brauche ich nicht erzählen der ist aber "selbstverschuldet"
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Inventar Avatar von elf
    Meine Laune...
    Sick

Beegirl, das geht echt nur, wenn Platz vorhanden ist. Manchmal frage ich mich, wie wir vor Jahren in einer 45qm Wohnung leben konnten... Damals hatte ich aber bei einem DG auf Reserve schon keinen Stauraum mehr und musste das auch neben alles stellen. Das heißt, ich kenne meinen Luxus und die Möglichkeiten, die ich habe und empfinde es als angenehm, lagern zu können. Früher nervte es mich, wenn ich bei guten Angeboten nicht wahllos zuschlagen konnte, weil der Platz fehlte (z.B. Nudeln). Heute habe ich endlich den Stauraum und nutze das auch aus! Nur ein zweiter Gefrierschrank kommt mir nicht rein. Mein Mann will gern einen für Pizza usw, aber DAS ist unnötig, der nächste Edeka ist 3 Minuten entfernt.

Chaosqueen Avatar von BibiB

@Floor: bei mir ist vorher noch nie etwas gekippt, da ich eben schon drauf achte, dass schöne Sachen nicht zu alt werden. Lotions, die erst letztes Jahr gekauft wurden und versiegelt sind, dürfen eigentlich nicht schlecht sein. Meine Kosmetik steht steht dunkel und kühl. Vermutlich hatte ich einfach die Montags-Charge erwischt... Besonders, da die Produkte nicht aus irgendwelchen BeautyBoxen waren, sondern regulär im Geschäft zum vollen Preis gekauft wurden. Ich kauf von der Marke jetzt einfach gar nix mehr. Und sollte ich den Kaufbeleg doch noch finden, gibts ein Donnerwetter!

Es gibt allerdings Bäh-Produkte, die einfach nicht alle wurden, da bin ich dann schon mal über dem MHD. Ich bringe es nicht übers Herz, etwas wegzuwerfen, und bin dann froh, wenn es schlecht wird. Derzeit habe ich z.B. noch eine Balea Bodylotion mit MHD 2015 mit Mandel-Kirsch-Duft - der Geruch ist einfach so künstlich, bäh. Erst seitdem ich bei den Beautyjunkies bin, weiß ich wie ich ungeliebte Sachen zweckentfremden kann. Manchmal finde ich auch noch etwas, wenn ich Umzugskisten (von vor 4 Jahren) auspacke - nix, was ich vermisst hätte.

Mittlerweile kaufe ich selten etwas zum "Normalpreis". Ich probiere viel aus, und oft wäre es mir dann zu teuer, wenn ich es doch nicht mag. Daher kaufe ich jetzt eher mal eine BeautyBox oder mit Rabatt, oder ein Set mit Kleingrößen (das auf die ml-Zahl gesehen billiger ist). Oder Kleingrößen in Beauty-Boxen mit Rabatt, das ist natürlich am besten .

Forengöttin Avatar von Floor
    Meine Laune...
    Inspired

Boah, Mandel Kirsche fand ich toll, zumindest das Duschgel, die Bodylotion hatte ich nie. Und das sage ich, die Ächterin süßer Food Düfte Ja, ärgerlich mit den L'Occitane Sachen, gerade weil es L'Occitane ist, teuer aber so toll. Ich drück dir die Daumen dass du den Beleg noch findest.

Ich habe gerade die Inventur der ersten Kategorie abgeschlossen und hab nun angefangen auch die ml zu notieren um den Verbrauch künftig besser nachhalten zu können. Tja, was soll ich sagen... 7335 ml Duschgel... Erschieße ich mich jetzt oder erst später?

Allwissend Avatar von Remembervalentina
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Floor Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade die Inventur der ersten Kategorie abgeschlossen und hab nun angefangen auch die ml zu notieren um den Verbrauch künftig besser nachhalten zu können. Tja, was soll ich sagen... 7335 ml Duschgel... Erschieße ich mich jetzt oder erst später?
    Oha...das ist mal eine ordentliche Sammlung! Da interessiert es mich jetzt: Wo bringst du das alles unter?
    Meine Inventur läuft noch...mal sehen wie viele ml das bei mir werden.
    We belong only where we feel strong.
    DÚNÉ

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Boah, Mandel Kirsche fand ich toll, zumindest das Duschgel, die Bodylotion hatte ich nie. Und das sage ich, die Ächterin süßer Food Düfte Ja, ärgerlich mit den L'Occitane Sachen, gerade weil es L'Occitane ist, teuer aber so toll. Ich drück dir die Daumen dass du den Beleg noch findest.

Definitiv später, wer sollte sonst die 7 Liter Duschgel vebrauchen

Nicht böse sein, ich kenne das auch. Zwar hatte ich nicht so viel Duschgel, aber mal locker über 30 Seifen, deren Anzahl minimiert werden wollte.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

Meine Laune...
    Inspired

Haha, bei Seife war es auch schlimm, zur letzten Inventur vor einem Jahr waren es sogar fast 60, bin gerade bei der Zählung und bin gespannt wie viele es am Ende sind - da hab ich in 2017 sehr viele verbraucht

Valentina, hört sich viel an (ja, ist es auch ), aber in Flaschen gar nicht mal sooooo viel. Wären das alles 250 ml Flaschen wären es noch weniger als 30. Schon ne Menge, aber verursacht noch keine Lagerprobleme. Aber das ist ja jetzt auch erstmal nur das Duschgel Also, darunter sind viele Minis von L'Occitane, die gemeinsam in einer kleinen Kiste lagern, drei Fullsizes stehen in der Dusche usw. Rest im Bunker im Kleiderschrank Allein sechs davon sind Palmolive Mint Shake, die ich notgedrungen gebunkert habe, da es aus dem Sortiment gegangen ist, die hätte ich sonst gar nicht.

Ich warte darauf, dass die Beauties aus ihren Löchern kriechen, die etwa diese Mengen an Gesichtscreme besitzen - dann kann ich nämlich sagen haha, IHR seid verrückt, ICH bin ganz normal *irreskichern*

Inventar Avatar von elf
    Meine Laune...
    Sick

Ich muss ganz stolz berichten,: die balea Creme-Öl-Lotion ist leer! Nach zwei Jahren und vielem Fluchen. Jetzt müssen nur noch die beiden Pötte Bodybutter leer werden, dann bin ich wieder echt gut dabei. :)

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Tja, was soll ich sagen... 7335 ml Duschgel... Erschieße ich mich jetzt oder erst später?
    Mich wundert das jetzt ehrlich gesagt nicht. Es gab in diesem Jahr Phasen hier im Thread, da dachte ich, ich hätte mich verklickt und wäre versehentlich im DG-Suchtclub-Thread gelandet.....
    Flüchtling 2. Generation

Meine Laune...
    Inspired

Öhm, ja, Bee... Es gibt halt manchmal so Phasen... Kennen wohl die meisten hier Ich habe allerdings dieses Jahr gar nicht mal so viel Duschgel gekauft, sind viel Altbestände dabei. Der größte Aussetzer bei mir waren die sechs Mint Shake plus zwei, die ich vorher schon gekauft und direkt verduscht habe. Da hätte ich es vorgezogen wenn ich die nicht hätte kaufen "müssen" - hätte lieber ab und an eins gekauft, aber das ist ja leider nach drei oder vier Monaten schon wieder aus dem Sortiment gegangen... Ansonsten muss ich überlegen - eins hab ich in Frankreich in der Fabrik von L'Occitane gekauft, einmal Dove Lavendel Rosmarin und Seathalasso. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das wars. Fokus beim Aufbrauchen waren 2017 auch hauptsächlich Seifen, da war ich immerhin sehr erfolgreich.

Forengöttin Avatar von majesticlily

ich schmeiss auch mal eine Zahl in den Raum...über 13000 ml Körpercreme, und nein, da ist keine null zuviel... Floor, bist nicht die einzige Verrückte hier...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Meine Laune...
    Inspired

Top! Ich halte mit 8125 ml dagegen. Schaffen wir 2018, oder?

BJ-Einsteiger

Na, da bin ich mit meinen 1,3l Duschgel noch gut harmlos. Vor allem, weil die sich nur auf zwei Flaschen aufteilen. Körpercremes sind auch nicht mehr meine Baustelle mit 600ml. Häßlich wird's bei mir erst bei Ölen, da habe ich mehr als einen Liter verteilt auf zehn Flaschen und ich benutze die eigentlich nur für die Haare und für das Gesicht - und ich habe kein Riesenmondgesicht und keine Löwenmähne

Edit: Und es ist nicht so, dass ich keine ellenlange Ölwunschliste hätte (Aprikosenkernöl, Avocadoöl, Haselnussöl, Khadi Amla Haaröl,...diese Liste lässt sich endlos erweitern)

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von FairyInBoots Beitrag anzeigen
    Na, da bin ich mit meinen 1,3l Duschgel noch gut harmlos.
    Bei mir ufert es auch noch nicht aus. Ich komme auf 1,05l Shampoo und genau 1l Duschgel.
    DÚNÉ

Nö, ich würd dir raten, nochmal duschen zu gehen...

Ich rechne mir die ml-Zahl meines Bestandes nicht aus, könnte frustrierend sein. Ich versuche einfach, keine Duschgele und Bodylotions und vor allen Dingen keine Handcremes mehr zu kaufen - nur kommt eben manchmal was durch Beautyboxen dazu. Und immer cremen, viel viiiiiel cremen. Von oben bis unten, Cremes schichten kann man ja selbst an den Füssen.

Meine Ma wünscht sich zu Weihnachten Fusscreme, mein Pa eine Handcreme. Dafür muss ich nichtmal in den Laden...... nur Schranktür auf... kein Weihnachtsstress.

Meine Laune...
    Inspired

Haha, Bibi, ein sehr guter Tipp Heute gehe ich in die Badewanne glaube ich Dass mit Deinen Weihnachtsgeschenken ist natürlich praktisch. Handcremes hab ich auch noch einige, die gehen aber tatsächlich recht schnell weg, vor allem in dieser Jahreszeit. Eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine beim Freund, und schwups werden schon mal mehrere zeitgleich leer, juchu

BJ-Einsteiger Avatar von YumYum
    Meine Laune...
    Sleepy

Haha, Bibi, ein sehr guter Tipp Heute gehe ich in die Badewanne glaube ich Dass mit Deinen Weihnachtsgeschenken ist natürlich praktisch. Handcremes hab ich auch noch einige, die gehen aber tatsächlich recht schnell weg, vor allem in dieser Jahreszeit. Eine zu Hause, eine auf der Arbeit, eine beim Freund, und schwups werden schon mal mehrere zeitgleich leer, juchu
    Ja, alles was mir an Handcremes nicht gefällt, gebe ich auch meinem Freund zum Aufbrauchen.
    Zuletzt hat er die neue Balea Granatapfel Handcreme bekommen. Die darf er aber nur auf der Arbeit benutzen, der Geruch ist nämlich .

Zitat Zitat von FairyInBoots Beitrag anzeigen
    Na, da bin ich mit meinen 1,3l Duschgel noch gut harmlos. Vor allem, weil die sich nur auf zwei Flaschen aufteilen. Körpercremes sind auch nicht mehr meine Baustelle mit 600ml. Häßlich wird's bei mir erst bei Ölen, da habe ich mehr als einen Liter verteilt auf zehn Flaschen und ich benutze die eigentlich nur für die Haare und für das Gesicht - und ich habe kein Riesenmondgesicht und keine Löwenmähne

Edit: Und es ist nicht so, dass ich keine ellenlange Ölwunschliste hätte (Aprikosenkernöl, Avocadoöl, Haselnussöl, Khadi Amla Haaröl,...diese Liste lässt sich endlos erweitern)
    Öle sind eigentlich auch mein Problem. Speiseöle, die aber nicht zum Kochen verwendet werden, weil sie nicht schmecken, nehme ich z.B. gar nicht in meine Liste auf. Sonst wären da knapp 1L natives Olivenöl und etwa 1L natives Kokosöl mit bei...

Experte Avatar von beautynerd2010

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen

Es gibt allerdings Bäh-Produkte, die einfach nicht alle wurden, da bin ich dann schon mal über dem MHD. Ich bringe es nicht übers Herz, etwas wegzuwerfen, und bin dann froh, wenn es schlecht wird. Derzeit habe ich z.B. noch eine Balea Bodylotion mit MHD 2015 mit Mandel-Kirsch-Duft - der Geruch ist einfach so künstlich, bäh. Erst seitdem ich bei den Beautyjunkies bin, weiß ich wie ich ungeliebte Sachen zweckentfremden kann. Manchmal finde ich auch noch etwas, wenn ich Umzugskisten (von vor 4 Jahren) auspacke - nix, was ich vermisst hätte.
    Igitt! Daran erinnere ich mich auch noch. War eine der wenigen Cremes, die ich beim besten Willen nicht benutzen konnte. Wurde verschenkt. Aber ich habe draus gelernt: Ich kaufe nichts mehr von Balea. Riecht alles - zumindest auf Dauer - nicht gut. Selbst wenn man es anfangs noch mag, wird es irgendwann ekelhaft. Diesen Effekt kenne ich von anderen Marken nicht.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Experte Avatar von starlight express

Ich denke, ich mache in der ersten Januarwoche mal eine Beauty-Inventur. Dann kann ich auch versuchen, meine Aufbrauch- und Neukauflisten konsequenter zu fuehren als dieses Jahr (mir fehlen ein paar Monate). Momentan kann ich nur feststellen, dass es die letzten Monate nicht so schlecht laeuft, aber es noch einiges an Bestand im Bunker gibt

Meine Laune...
    Inspired

So werde ich das auch handhaben, Starlight. Und ich werde mal konsequent eine Liste mit Dingen führen, die ich haben möchte - um sie zu testen oder weil sie gerade in Gebrauch/Test sind und fest ins Repertoire sollen. Und wenn ich dann ganz spontan wieder irgendwas kaufen will, schaue ich zuerst in meine Bestandsliste und gucke ob ich es dann immer noch will. Ist das nicht der Fall, schau ich erstmal nach meiner Wunschliste und ob ich nicht lieber etwas davon hätte. Ich hoffe, dass sich das so besser umsetzen lässt. Ich werde mir ein wenig Luft lassen für den ein oder anderen Boxenwunsch, der im Laufe des Jahres entstehen könnte - LF am BF kann ich da praktisch nicht widerstehen. Aber das kommt direkt auf die Wunschliste - ich will wirklich versuchen Spontankäufe so gut es geht zu reduzieren.

Insgesamt will ich mich und mein Wohlbefinden in 2018 stärker in den Fokus rücken. Ich glaube nämlich, dass so ein übermäßiges Bunkern von Kosmetik in den meisten Fällen mit einer Art von Kompensation zusammenhängt. Man muss es ja nicht über-psychologisieren - ich halte mich/uns nicht für therapiereif - aber ich sehe da einen Zusammenhang. Stressiger Tag auf der Arbeit, alles blöd --> ach, ich gönn mir was --> hm, tolle Bodylotion. Es ist irgendwie der doppelte Effekt, da man ja speziell mit Kosmetik sich auch noch was Gutes tut, auch für die Seele, daher bietet sich diese Produktkategorie ja förmlich an. Um zu lernen genauer auf mich zu hören und mein Leben in möglichst vielen Bereichen angenehmer zu gestalten, hab ich ja jetzt diesen tollen Desire Planer - darauf freue ich mich schon sehr den zu nutzen. Und dann wäre es ja vielleicht eine Option sich durch das gesparte Geld mal andere schöne Dinge zu gönnen, die einem gut tun und die man sonst vielleicht nicht mal so eben macht - zum Beispiel eine Massage. Daher werde ich ab Januar auch wieder damit anfangen, die Geldbeträge der verbrauchten und neu gekauften Kosmetik gegenzurechnen. Die Differenz wird gespart und steht dann mal für anderweitigen Luxus zur Verfügung.

Joa, soweit der Plan... No-Buy im Januar anyone?

Inventar Avatar von elf
    Meine Laune...
    Sick

Oh ja, no-buy im Januar bin ich dabei. Habe ja diesen Monat gut an Produkten zugelegt...

stier Avatar von GelberLidschatten
    Meine Laune...
    Shocked

Ich auch, deswegen kaufe ich jetzt noch wie verrückt.
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

Ja, das was Du beschreibst, kenne ich auch: Doofer Tag -> ach, ich gönn mir was -> Drogeriemarkt -> Duschgel/Bodylotion/Lippenstift...

Komplette No Buys sind bei mir nicht zielführend, das weckt nur Kaufgelüste bei mir. Ich schaue lieber, dass ich weniger kaufe als ich verbrauche und v.a. in den Problemkategorien (DG, BL etc.) standhaft bleibe. Ein bisschen Bunker ist für mich aber auch OK, ich kann es wie einige hier gar nicht haben, keine Vorräte im Haus zu haben.

No-Bye im Januar... ich lass es mal auf mich zukommen, wollte sowas ja nicht mehr ankündigen, weil's dann doch nichts wird...ich hab mir auch vorgenommen, nächstes Jahr vorwiegend Nachkäufe zu tätigen, da ich so ziemlich meine Routine gefunden habe, mit der ich zufrieden bin. Natürlich soll auch was Neues kommen, aber nicht mehr so extrem und exessiv wie dieses Jahr. Ich hab regelrecht gemerkt, wie ich von einer "Baustelle" zur nächsten bin. Erst Gesichtscremes (abgebaut), dann Duschgels (mittlerweile im Normbereich), dann kamen die Bodycremes ( mit meinen 13000+ml zur Zeit ) und er letzte Trip war der mit Ampullenkuren...da hab ich jetzt welche für die nächsten 2 Jahre ( und nein, nicht 3 oder 4 mal im Jahr, sondern für jeden Monat eine...)ich glaub, ich bin doch reif für die Couch...aber einen kleinen Erfolg habe ich erzielen können...als alte Homeshopperin hatte ich da letztes Jahr sehr viel Geld gelassen, und ich hab letztens nachgerechnet, dieses Jahr war es nur ca. die Hälfte an Geld wie letztes Jahr...habe dort auch seit mittlerweile über 2 Monaten nichts mehr bestellt...

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

...so, und jetzt fahr ich zum Rossi und kaufe das Warming Plum Duschgel nach, weil es gestern leer geworden ist...

Inventar Avatar von elf
    Meine Laune...
    Sick

Ich habe heute eine Creme aus dem Bunker geholt, die seit über einem Jahr dort war. Noch unter dem Label Rival de Loop, die ich erst sträflich vernachlässigt habe. Zuletzt habe ich nur noch südkoreanische Kosmetik gekauft und benutzt, dabei ist diese Outdoorcreme gerade super für meine Haut! Heute hätte ich wir vielleicht nicht gekauft, aber da ich heute keine Zeit hatte noch mal hoch zu gehen, um meine Routine aufzutragen und unten nur noch ne Nachtcreme hatte (kein SPF), habe ich gedacht: “Warum nicht.“ Reichhaltig genug, um die schuppige Stirn zu beruhigen. Habe sonst kaum Produkte mit Vaselinenanteil - dabei scheint meine Haut sie zu brauchen...

Manchmal ist so ein Bunker doch nicht schlecht!

Meine Laune...
    Asleep

Hm...Vaseline gegen schuppige Haut...vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. Ich habe noch eine Handcreme mit Vaselineanteil, die ich für's Gesicht zweckentfremden könnte.
    DÚNÉ

sunandmoon
    Besucher

Ich habe mir heute ein Shampoo und eine Spülung von Garnier gegönnt. Wie ich das finde weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht.
    Ansonsten lief es bei mir 2017 eigentlich ganz gut und ich glaube, dass ich 2018 hier in diesem Thread gar nicht mehr dabei sein werde. Mittlerweile kaufe ich tatsächlich immer nur brav nach, wenn was leer geht. Allgemein denke ich über mein Kaufverhalten bei Kosmetik nicht mehr so viel nach, weil mich das Thema nicht mehr besonders interessiert. Das finde ich super so. Im neuen Jahr überdenke ich mal mein Klamotten-Kaufen.

Zitat Zitat von beautynerd2010 Beitrag anzeigen
    Aber ich habe draus gelernt: Ich kaufe nichts mehr von Balea. Riecht alles - zumindest auf Dauer - nicht gut. Selbst wenn man es anfangs noch mag, wird es irgendwann ekelhaft. Diesen Effekt kenne ich von anderen Marken nicht.
    Jaaa... ich weiß auch nicht, ob ich früher Hornhaut auf der Nase hatte... oder jetzt total beauty-versnobt bin... Ich finde den Geruch vieler Balea-Produkte mittlerweile bäh, aber meine No. One in fiesen Düften ist Treaclemoon. Ich fand das auf den ersten Schnüff (im Laden an der Flasche) immer soooo toll. Aber je öfter ich das dann nutze, desto fieser finde ich den Duft. Habe z.B. noch so einen Zitronen(Klostein-) Duft im Schrank und Lychee. Glücklicherweise Minis. Irgendwann brauche ich die auf. Bestimmt.

Inventar Avatar von Beautyevi
    Meine Laune...
    Happy

Bibi, vielleicht kannst du sie als WC-Duft verwenden. Ich spüre auch den Staubsaugerfilter damit ein oder müfflige Sportschuhe
    Besser kleine Schritte als große Worte!

Inventar Avatar von elf
    Meine Laune...
    Sick

Die treaclemoon finde ich im Laden schon oft nicht toll (gerade die angesprochene Zitrone und Lychee fand ich zum Würgen), allerdings finde ich andere wieder toll. Erinnert ihr euch an die Sorte mit Apfelkuchen? Da hatte ich den BL Mini, aber mochte das total gern. Das mit Orange habe ich als Mini, wird immer wieder benutzt und dann ist es gut. Dazu kamen jetzt Pflaume und Kirsche, für mal finde ich die auch gut.

Außerdem habe ich die Marshmallow Handcreme, die ich gern mag. Nehme die aber nur auf dem Sofa, so habe ich über den Tag verteilt immer andere Gerüche. Nur die Handcremeflaschen nerven, weil immer so viel raus kommt und sie nicht gut dosierbar sind... :(

Meine Laune...
    Inspired

Sehr schön, dann sind wir ja schon mal zu dritt für den Januar Ich wollte eigentlich auch keine No-Buys mehr ankündigen, da ich letztes Jahr mehrfach gescheitert bin, aber ich werde unbedingt mit einem starten, und wenn es am Ende nur der Januar ist. Aber den Januar will ich wirklich nutzen um mich zu sortieren und andere Dinge in den Fokus zu rücken, da muss das einfach sein.

Lily, das Problem mit dem Verlagern der Baustellen kenne ich auch. Dieses Jahr habe ich sehr erfolgreich Seifen, Haarpflege (LIs) und Foundation und Puder abgebaut, dafür ist z.B. mein Bestand an Gesichtspflege, der vorher übersichtlich war, angewachsen... Nix gut, aber ich erkenne das System dahinter

Ich bin ja gar kein großer Fan von Treaclemoon, aber das Those Lemonade Days fand ich ja so was von toll - richtig wie Zitronenlimonade, ein Träumchen Davon hab ich zwei Flaschen geleert und es ist nicht auszuschließen, dass ich es im nächsten Sommer wieder kaufe wenn es dann wieder erhältlich sein sollte

Aufbrauchmodus Avatar von Capella

Geht mir auch so Lili und Floor, nachdem ich den Run auf Gesichts- und Körperpflege hinter mir hatte, gab´s den Kaufrausch bei Make up und Pinseln.

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Oh je, ich habe mir gerade meine Liste angeguckt ... Ich mache ja erst seit August richtig hier mit, also mit Listen führen etc., und mir ist klargeworden, dass 50 % meiner Neukäufe aus der Biobox stammen (kommt alle zwei Monate, enthält ~6 Produkte). So richtig doll finde ich das gerade nicht, denn da sind natürlich auch immer Sachen dabei, die ich nicht gut finde oder nicht gebraucht hätte (vor allem im Bereich Deko - in den letzten Monaten ein Lidschatten, ein Kajal und ein Blush, die ich alle definitiv nicht gekauft hätte, weil ich sie nicht brauche). Außerdem ein Puderpinsel, den ich zwar schön weich finde und nutze, aber nicht benötigt hätte, ich hatte schließlich vorher auch schon einen (vielleicht sollte ich die Gelegenheit nutzen und den jetzt mal entsorgen, der ist alt und war billig).

Das klingt, als sollte ich sie abbestellen. Aber ich freu mich doch auch jedes Mal, wenn sie ankommt ... Ich geh noch mal in mich und bilanziere, wie viele der Sachen ich wirklich gut fand bzw. genutzt habe. Es sind halt auch immer mal wieder Marken dabei, die ich mir zum Normalpreis nicht leisten würde, aber gerne ausprobiere.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Okay, das ging schnell. Abo ist gekündigt.

Zitat Zitat von RhubarbCrumble Beitrag anzeigen
    Okay, das ging schnell. Abo ist gekündigt.
    Herzlichen Glückwunsch, der Anfang ist gemacht. Habe auch gerade eine Nachsendung von QVC storniert.

Läuft Mädels, ich hatte auch noch einen Artikel auf Warteliste bei HSE - storniert...

Ich hatte ja auch jahrelang immer wieder Rückfälle und mir hat bisher Folgendes geholfen:

- Nicht mehr aus Langeweile auf den entsprechenden Seiten stöbern, weil es meist nicht bei "Nur mal gucken" bleibt
    - Nicht mehr aus Langeweile durch Läden schlendern
    - Mit einer Einkaufsliste zu dm & Co. gehen und nicht in andere Regale abdriften, weil man wissen will, was es Neues gibt
    - Am besten nur mit Partner/Kindern in die Drogerie, weil die drängeln, wenn man zu lange bei unnötigem Kram schaut, und man so nur das Nötigste in den Korb packt
    - Newsletter entabonnieren oder zumindest für eine Weile nicht mehr öffnen
    - Nicht mehr so viele Blogs, Youtube-Videos, Instagram-Accounts usw. zum Thema Beauty anschauen, weil es nur unnötig anfixt
    - Bei Angeboten nur zuschlagen, wenn man es wirklich haben will, weil Nachkauf oder schon länger auf der Wunschliste
    - Keine Sets, Boxen oder Adventskalender kaufen, in denen mehrere Dinge sind, die man sonst nicht gekauft hätte (das Zeug liegt am längsten rum)
    - Spontankäufe minimieren, sondern Dinge erst mal auf den Wunschzettel packen
    - Sich keine Gutscheine von Douglas & Co. mehr wünschen, weil man damit Zeug kauft, das man sonst nicht kaufen würde
    - Eine Inventur machen, um einen Überblick über die Sammlung zu bekommen
    - Auch danach noch regelmäßig in den Bunker schauen, um sich das Ausmaß zu vergegenwärtigen
    - Ausgaben aufschreiben, um sich zu klar zu machen, wieviel Geld für Kosmetik draufgeht
    - Keine Nobuys, weil die die Kaufgelüste nur erhöhen, stattdessen sich gelegentlich einige wenige Dinge gönnen, um die Motivation zu behalten
    - Sich fragen, was man in nächster Zeit wirklich benutzen wird und was man einfach nur haben will, aber nicht braucht
    - Sich immer wieder vergegenwärtigen, was man schon alles verschenkt, entsorgt oder nur widerwillig aufgebraucht hat
    - Geld für andere tolle Ziele sparen
    - Sich ein neues Hobby oder andere Beschäftigung suchen, damit man keine Zeit mehr für Beautykäufe oder die Beschäftigung mit dem Thema Kosmetik hat und sich der Fokus verschiebt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Hirn sonst immer wieder Ausreden einfallen lässt, warum dieser und jener Kosmetikartikel jetzt wirklich doch okay wäre. Außerdem fehlt es wohl vielen schwer, sich umzugewöhnen. Deshalb hilft es mir nur, alle Versuchungen zu umgehen und mich anderweitig zu beschäftigen. Seit dem Sommer halte ich mich streng an die Regeln und konnte damit meine Käufe stark reduzieren.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Ach so, ein Aspekt ist vielleicht auch ganz wichtig, weil es ja gerade um "Ich fühle mich schlecht, also gönne ich mir was" ging:
    Man muss sich immer wieder sagen: "Ich werde nicht glücklicher, nur weil ich jetzt Produkt XY kaufe." Der Kauf löst keine Probleme und man fühlt sich nur für einen kurzen Moment besser. Dann ist das Geld weg, der Bunker wieder voller und es geht einem wieder wie vorher. Egal, was die Werbeindustrie erzählt: Glück oder positive Gefühle kann man nicht kaufen. Also lieber die Kohle in einen schönen Abend mit eurem Schatz, einen Urlaub oder sonstiges investieren, wovon ihr dann zumindest schöne Erinnerungen habt.

Ja, ich weiß, keine bahnbrechende neue Erkenntnis, aber man muss sich das immer wieder ins Gedächtnis rufen, um nicht in alte Muster zu verfallen.

Man hat es selbst in der Hand, sein Konsumverhalten zu ändern. Es liegt nicht an den anderen. Man wird nicht zum Kaufen gezwungen. Das muss man sich immer wieder klarmachen.
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Gesperrt

Zitat Zitat von beautynerd2010 Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja auch jahrelang immer wieder Rückfälle und mir hat bisher Folgendes geholfen:

- Nicht mehr aus Langeweile auf den entsprechenden Seiten stöbern, weil es meist nicht bei "Nur mal gucken" bleibt
    - Nicht mehr aus Langeweile durch Läden schlendern
    - Mit einer Einkaufsliste zu dm & Co. gehen und nicht in andere Regale abdriften, weil man wissen will, was es Neues gibt
    - Am besten nur mit Partner/Kindern in die Drogerie, weil die drängeln, wenn man zu lange bei unnötigem Kram schaut, und man so nur das Nötigste in den Korb packt
    - Newsletter entabonnieren oder zumindest für eine Weile nicht mehr öffnen
    - Nicht mehr so viele Blogs, Youtube-Videos, Instagram-Accounts usw. zum Thema Beauty anschauen, weil es nur unnötig anfixt
    - Bei Angeboten nur zuschlagen, wenn man es wirklich haben will, weil Nachkauf oder schon länger auf der Wunschliste
    - Keine Sets, Boxen oder Adventskalender kaufen, in denen mehrere Dinge sind, die man sonst nicht gekauft hätte (das Zeug liegt am längsten rum)
    - Spontankäufe minimieren, sondern Dinge erst mal auf den Wunschzettel packen
    - Sich keine Gutscheine von Douglas & Co. mehr wünschen, weil man damit Zeug kauft, das man sonst nicht kaufen würde
    - Eine Inventur machen, um einen Überblick über die Sammlung zu bekommen
    - Auch danach noch regelmäßig in den Bunker schauen, um sich das Ausmaß zu vergegenwärtigen
    - Ausgaben aufschreiben, um sich zu klar zu machen, wieviel Geld für Kosmetik draufgeht
    - Keine Nobuys, weil die die Kaufgelüste nur erhöhen, stattdessen sich gelegentlich einige wenige Dinge gönnen, um die Motivation zu behalten
    - Sich fragen, was man in nächster Zeit wirklich benutzen wird und was man einfach nur haben will, aber nicht braucht
    - Sich immer wieder vergegenwärtigen, was man schon alles verschenkt, entsorgt oder nur widerwillig aufgebraucht hat
    - Geld für andere tolle Ziele sparen
    - Sich ein neues Hobby oder andere Beschäftigung suchen, damit man keine Zeit mehr für Beautykäufe oder die Beschäftigung mit dem Thema Kosmetik hat und sich der Fokus verschiebt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Hirn sonst immer wieder Ausreden einfallen lässt, warum dieser und jener Kosmetikartikel jetzt wirklich doch okay wäre. Außerdem fehlt es wohl vielen schwer, sich umzugewöhnen. Deshalb hilft es mir nur, alle Versuchungen zu umgehen und mich anderweitig zu beschäftigen. Seit dem Sommer halte ich mich streng an die Regeln und konnte damit meine Käufe stark reduzieren.
    Das sind wirklich Sinnvolle Tipps! Toller Beitrag und Danke!

Vielen Dank für diese super Auflistung! Auch wenn keine Geheimnisse draufstehen, ist es doch sehr nützlich, es so präsentiert zu bekommen.

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Läuft Mädels, ich hatte auch noch einen Artikel auf Warteliste bei HSE - storniert...
    Wir sind guuuut!