Ich glaube, Werbung soll plakativ sein, einfach gehalten, vielleicht auch Stereotype bedienen. Ein Werbeclip ist kein tiefgeistiger französischer Film. Da würden mich Schlichtheit und allzu offensichtliche Darstellungen stören. Hier nicht. Wobei: Ich konsumiere ja schon bei HSE. Wahrscheinlich läuft das in Richtung Mitnahmeeffekt: Kauft ohnehin schon ein, hätte auch ohne Werbung eingekauft. Angesprochen werden soll ja die Zuschauerin, die sich nur unterhalten fühlt, aber noch nicht einkauft. Oder die Frau, die das HS-Fernsehprogramm nur aus der Zeitung kennt. Die noch nicht geködert wurde, aber schon in Nähe der Möhre steht.
Vermutlich nicht angesprochen werden soll dagegen die im Bioladen einkaufende bewusste Frau. Die kauft wahrscheinlich eher kaum im HS ein, man muss auch realistisch sein. Soll heißen: Wir müssen realistisch sein, wir sind so gestrickt, dass wir auf die Tricks der Homeshoppingsender angesprungen sind. Gesucht werden weitere Opfer dieser Art.