Liebe Hautpflegejunkies

Auch wenn die Frage wahrscheinlich schon zig mal diskutiert wurde:
Wie schädlich sind Alkohol und Duftstoffe wirklich (wenn keine Allergie vorliegt)?
Ich habe Mischhaut, Wangen und Stirn trocken, Nase und Kinn fettig mit hormonell bedingten Unreinheiten.
Ich habe schon mit Säuren experimentiert (reizte nur noch mehr), Ölreinigung trocknet aus und führt zu zusätzlichen Unreinheiten.
Bisher habe ich zur Pflege die Nivea sensitv Cremes (reizarm) benutzt, nur seit ein paar Monaten sind die Sachen deutlich zu fettig für mich, ziehen nicht mehr ein und liegen nur noch auf der Haut auf und ich bekomme mehr Unreinheiten.
Ich bin nun auf der Suche nach was neuem. Paulas Choice etc. ist mir zu teuer, auch wenn die Sachen sparsam im Verbrauch sein sollen.
Meine Haut mAh eher weniger als viel (sonst nutze ich nur Makeupentferner und Waschgel sowie Augencremes. Masken, Gesichtswasser, Reinigungsmilch, Seren usw. sind oft zu viel für meine Haut, deswegen verwende ich das nur äußerst selten)
Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Tages- und Nachtcreme, die Feuchtigkeit spendet ohne sehr fettig zu sein und nach Möglichkeit (aus Umweltschutzgründen) ohne Mikroplastik ist.
Vieles, was interessant klingt, ist allerdings mit Alkohol oder Duftstoffen.
Nachdem Hautpflegeblogs dies als Hautalterung schlechthin darstellen frage ich mich, wie "schlimm" diese Inhaltsstoffe wirklich sind. Was meint ihr?