Es gibt ja noch behawe, kosmetische-Rohstoffe und dragonspice! :)
Es gibt ja noch behawe, kosmetische-Rohstoffe und dragonspice! :)
Da muß ich mich mal einlesen was für vernünftige Cremegrundlagen für nicht extrem fettreiche Cremes es gibt..
Als es von Spinnrad noch Filialen und riesige Auswahl gab hab ich mir öfter selber Cremes gemacht,hab die Rezepte aber natürlich nach so langer Zeit nicht mehr im Kopf..
Am besten wär wenn man jede Zutat einzeln aussuchen könnte,weiß nicht ob diese Cremegrundlagen Gemische sind,befürchte es aber..
Da könnte man auch gut dein Azeloyl Glycine als Wirkstoff unterbringen..
Muss mich echt schwer beherrschen das nicht auch zu bestellen,aber Bestellungen aus den USA sind immer so stressig,bestell da öfter mal andere Sachen und die Päckchen werden fast immer geöffnet und verzollt..
Also meine Coldcream (wenn es nicht zu salbig sein soll find ich Wasserphase und Fettphase immer sinnvoll) von neulich war selbst gemixt und das ging ganz einfach und schnell. Leider Öle drin die ich mit Malassezia nicht nutzen will, aber eine große Sache ist es echt nicht. Man braucht einen ordentlichen Mixer, ein paar Schüsseln, eine Waage und muss alles ordentlich desinfizieren. Die Rohstoffe sind das teure und verzwicktere daran find ich.
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Die Cremes die ich damals gemacht habe waren eher salbig,glaube da brauchte ich im wesentlichen einen kleinen Kochtopf und natürlich die Zutaten die damals durch Spinnrad leicht zu kaufen waren..
Für Gesichtscremes hört sich Wasserphase und Fettphase allerdings besser an,ich muß mal googeln ob ich da Rezepte finde..
Das blöde ist das viele Pflanzenöle nicht gehen aber ich hatte die Tage n Artikel gefunden wo einige Beispiele verbotene und erlaubte Pflanzenöle gelistet waren..
Bei einigen wüßte ich aber auch nicht wo ich die kaufen könnte,ich würd zB gern Nachtkerzenöl nehmen aber das hab ic noch nie in Reinform irgendwo gesehen und genau die einfach zu beschaffenden sind meist verboten..
Bei fungal acne kannst Du die halt alle vergessen, deshalb befasse ich mich mit sowas momentan gar nicht - Spaß macht es mir nämlich total, aber was nutzt es, wenn es meiner Haut dann absolut nicht gut tut.![]()
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
Hhm..das ist ja echt blöd.. :(
Und wenn man Mineralöl statt Pflanzenöl nehme zB indem man n Teil Vaseline reintut,ginge das auch nicht..?
Ich bekomme von dem Sebamed Gel auch Pickel- hab es mehrfach versucht
Ich habe heute die Sensidiane Creme zurück gegeben und dann noch in der Apotheke eine FS von der Tolerance Extreme Maske geschenkt bekommenaber da ist shea Butter drin mein ich... Naja hab sie bekommen weil ich erzählt habe das ich die Emulsion so schön finde und weil Noreva Rückporto abzieht bei Rückgabe
Fand die Apothekerin nicht so kulant und deshalb schenkte sie mir die Maske als "kleinen Ausgleich" Fand ich mega nett
![]()
Vanilla, vielleicht kannst du die Maske um die Augen herum und für Hals und Dekolleté benutzen! :)
Da brauche ich auch gerade einiges von Paula auf ...:)
Satyrna- du kannst doch MCT Oil für alle nehmen! Das ist super. Als Reinigungsöl, als Feuchtigkeitspflege und zum mischen von Cremes :)
MTC, Squalan, Mineralöl, das war's - also, natürlich gibt es noch andere Inhaltsstoffe die völlig okay sind, aber das sind die Öle die in Ordnung gehen. MTC Öl kannst Du mittlerweile sogar im Supermarkt kriegen teilweise, hier im Rewe z.B. gibt es eine Low Carb Abteilung wo es steht.
Dann könnte man mit MCT oder Weißöl doch eigentlich ne schöne Malassezia-Futter freie Creme selbst machen,oder nicht..?
Oder sind diese weißen Wachspellets um die Creme cremeförmig zu kriegen dann das Problem..?
Ich krieg jetzt richtig Bock mir selbst ne Creme zu basteln,was da alles tolles rein könnte wenn von Haus aus nix schädliches drin ist..! <3
Satyrna, f.c. hat doch sogar 2 Creme Rezepte (mit und ohne Ceramide) in dem Artikel gepostet, die basieren auch auf MCT Oil, unter dem Punkt Ceramide zu finden :)
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich sehe im Foundation Thread aber gerade, dass du eh noch Make up benutzt das nicht „safe“ ist, weiß also nicht inwieweit deine Haut das wirklich braucht, dass du alles „böse“ weg lässt...?
Wenn du die Make ups verträgst und keine Pickel kommen, hast du eigentlich keine Fungal Akne.
Ansonsten kann ich dir nur die NYX total Control Drops empfehlen, die sind super, gerade bei öliger Haut, und auch safe.
Hey Eik,
nee,Fungal Akne hab ich eh auf keinem Fall,ich hab keinen einzigen Pickel,mir gehts ums seb.Ekzem was ja auch durch Hefen kommt,das verzeiht aber solange ich regelmäßig (sprich mind. morgens und abends) Produkte mit Salicylsäure und Zink nehme auch die Benutzung suboptimaler Produkte solange nichts passiert was die Haut aus dem Lot bringt..
Ich werde die weniger günstigen Produkte auch noch aufbrauchen,aber da ichs gerne mal wirklich auf Dauer los wäre will ich natürlich grade wos ohne große Abstriche geht in Zukunft lieber "futterfreie" Sachen verwenden..
Außerdem hört sich Creme selber machen auch nach Spaß an,habs ja früher schon gerne gemacht und da soll dann wenn man sich schon die Mühe macht natürlich auch nur das beste zugeschnitten auf die Bedürfnisse meiner Haut rein..
Die Möglichkeit das selber was zu rühren hatte ich bis gestern gar nicht auf dem Schirm,aber ne Creme mit "hautrein" Wirkstoffen die trotzdem auch gute Pflegestoffe enthält und zudem nichts schädliches wär natürlich n Traum weils sowas einfach nicht zu kaufen gibt,da muß man sich immer zwischen desinfizierend und pflegend entscheiden..
Bei Foundations ists schon was anderes,wenn eine auf meiner Haut toll aussieht und ich keinen direkten Zusammenhang zwischen der Foundi und einem Ausbruch des seb.Ekzems feststelle nehm ich die aus Eitelkeit erstmal weiter - aber grade wenn die Eitelkeit dazu führt das mehrere Stunden am Tag was suboptimales auf die Haut kommt sollte zumindest nichts noch schlimmeres unter der Foundation sein und wenn ich mich dann abschminke was gutes drauf kommen damit sich die Haut wenigstens die zweite Hälfte des Tages erholen kann und desinfizierende Wirkstoffe erstmal alles umbringen was sich unter der Foundi vermehren konnte..
Es ist atm solange die Haut nicht gereizt wird das das Ekzem ungefähr nach 2 Tagen ohne Produkte mit Salicylsäure und Zink anfängt,ebenfalls wenn ich nur Reinigungspads nehme statt richtig mit Wasser und Anti-Pickel Waschgel wasche..
Das meiste bringt atm glaube die Garnier Tiefenreinbürste mit 2% Salicylsäure und Zink..
Hatte die erst nicht jeden Tag genommen weil sie doch etwas austrocknet,aber wenn ich das Zeug nicht jeden abend nehme fängt das Ekzem wieder an..
So gut wie ich die Hefen aus Unwissenheit gefüttert habe wohl auch kein Wunder,das Tiefenreingel bringt wahrscheinlich viele um so das es bis zum nächsten abend nicht genug werden um Probleme zu machen..
Vergiften ist neben nicht füttern auch ne gute Sache..!^^
Satyrna,
wenn du mal versuchst, die Aknedermsalbe statt Make-up auf die Ekzeme geben? Die Salbe (Apotheke) enthält 10% Zinkoxid, und wird empfohlem bei Akne, Rosazea bzw.Hautkrankheiten mit verstärkter Talgproduktion. Selber nehme ich sie seit immerhin 5 Jahren als TC, SC und statt BBCream. Sie deckt mittelmäßig bei leichter Tönung.
Wenn du Bedenken hast wegen der Foundation, die ja meist für normale Haut gedacht ist, wäre das vllt eine Alternative. Die Salbe riecht allerdings etwas komisch, gefällt nicht jedem. Ich würde dir empfehlen, mal eine kleine Tube (30g) zu probieren, zumindest für die Problemstellen. 10% Zinkoxid gibt auch Sonnenschutz, zumal wenn man BHA verwenden möchte.
Kimberly , danke für den Tipp mit der Aknederm salbe, die hört sich ja super an!! :)
Schwefel ist neben Zink auch enthalten, und ich habe gerade in einem alten BJ-Thread (kann nicht verlinken, ist über Google leicht zu finden) ein paar gute Erfahrungen dazu gelesen.
Ob es Proben davon gibt?
Hier in den Apotheken haben die gefühlt von nix ne Probe...:(
Edit: ach, in dem Thread hast du sogar geschrieben Kimberly ;)
Bha macht die Haut nicht uv empfindlicher - das ist aha![]()
Aknederm hab ich vor Jahrzehnten auch mal vom Hautarzt bekommen, oder war das was anderes? Da gabs eine Tube Creme groß und eine kleinere Tube mit abtönpaste![]()
zum individuellen selbst anpassen
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Danke dir für den Tipp..!
Als Foundationersatz wärs für mich wahrscheinlich eher nix weil ich da schon ziemlich eitel bin und solange ich nicht direkt auf die Foundation reagiere schon bei meiner bleiben will (teste mich schon seit etlichen Jahren durch sämtliche Foundis dies so gibt und bin froh mit der Perfect Match und der Double Wear endlich 2 gefunden zu haben die meinen Bedürfnissen entsprechen),aber ne Anti Pickel Creme wo 10% Zink und auch noch Schwefel drin sind hört sich verdammt gut an als etwas was ich mir nach dem abschminken über Nacht auf meine T-Zone und die typischen Ekzemstellen schmieren könnte..!
Muß mal gucken obs die evtl auch in farblos gibt..
Ich hab jetzt die ganze überlegt woher Aknederm mir so stark was sagt und jetzt fiel mir ein das meine sonst gänzlich ungeschminkte Oma väterlicherseits die immer als ne Art Concealer auf die Nase geschmiert hat und ohne das Zeug nie aus dem Haus ging..!^^
Die Salbe muß es schon ewig geben,diese Oma ist schon fast 20 Jahre tot und hatte die schon so lange ich nur zurückdenken kann..!
Beim Gedanken an Creme selber machen hatte ich mir auch schon gedacht das da Salicylsäure,Zink PCA und Schwefel rein sollte weil ich bei Salicylsäure und Zink weiß das sie gegen mein Ekzem sehr gut helfen und über Zink diesbezüglich auch viel gutes gelesen habe..
Nur das wenn ich sie selber machen würde halt zusätzlich feuchtigkeitsspendende und pflegende Inhaltsstoffe rein kämen und ich sie minimal saurer als ph hautneutral einstellen würde,zusätzlich würde ich versuchen möglichst viele der Stoffe die im Sebum von Leuten mit seb.Ekzem fehlen mit einzubringen..
Würde mich da am Grundrezept von SSS orientieren und halt n paar Sachen ergänzen weil es zwischen Fungalakne und seb.Ekzem trotz der Gemeinsamkeit mit den Hefen als Übeltäter ja doch einige Unterschiede gibt..
Wegen der vielen Zutaten dies nicht alle im selben Shop gibt und deren Kosten sich bei der Erstanschaffung ganz schön aufaddieren wird das mit der selbstgemachten Creme allerdings noch n Weilchen dauern..
Das ist solange das Ekzem wie atm trotz teilweise suboptionaler Inhaltsstoffe einigermaßen gut unter Kontrolle ist ja auch kein Problem,will die ganzen nicht so toll geeigneten Cremes die ich schon habe ja auch noch verbrauchen..
Aber ich sammel schonmal so viele Infos wie möglich und in der Zwischenzeit kann die Aknederm ja vielleicht helfen zu vergiften was noch zu gut gefüttert wird..![]()
Mobi, du meinst bestimmt die Aknemycin. Da war so eine Farbpaste dabei. Aber selbst mit Farbpaste gemischt konnte man mit der Creme nicht aus dem Haus. Man hat mit ihr ja sehr geglänzt. Hab sie daher immer nur abends verwendet.
Die Aknederm-Salbe hatte ich auch mal. Sie riecht seeeeehr stark nach Teer. Nix für empfindliche Nasen.
Ist sie denn malassezia-safe? Hier die Inhaltsstoffe:
Aktive Wirkstoffe:
Ammonium bituminosulfonat (20 mg pro Gramm)
Zink oxid (100 mg pro Gramm)
Sonstige Bestandteile:
Cetylstearylalkohol, emulgierend (Typ A)
Eisen (II) oxid
Glycerol monostearat
Methyl 4-hydroxybenzoat
Talkum
Triglyceride, mittelkettig
Vaselin, weiß
Wasser, gereinigt
Ich hab auch nochmal gegoogelt..
Ich kann den Schwefel in der Aknederm nicht finden,oder hinter welchem Begriff versteckt der sich..?
das ist sulfoniertes Schieferoel. Gibt's nur in einer getönten Version. Kann man auch abends auftragen.
Das ist doch das Zeug was in der schwarzen Salbe drin ist,oder..?
Das ist eigentlich auch ziemlich gut,es riecht nur so furchtbar..!^^
Denke für abends über die Nacht könnte das echt was sein..! :)
Ach Mist, das Glycerol monostearat ist leider ein böser Ester ...
Ja, Ammonium bituminosulfat ist Ölschiefer, das ist auch in der schwarzen Salbe drin bzw. macht sie schwarz und verursacht diesen Teergeruch. Finde das auch ganz fies aber die wirkt einfach so bombig dass ich das bei ganz dicken Böllern in Kauf nehme, mit nem Pflaster drüber geht das dann einigermaßen.
Spricht eigentlich irgendwas dagegen, diverse Seren/Öle in der Hand zu mischen und gemeinsam aufzutragen? Ist ja im Grunde nichts anderes als sie nacheinander aufzutragen und jeweils dazwischen zu warten, oder kann da beim "mischen in der Handfläche" was passieren? Sorry, für die doofe Frage...Also ich meine z.B. 2-3 Tropfen Squalan + 2 Tropen Rosehip Oil + 1 Tropfen Nia+Zink + 2 Tropfen Hya (alles TO) und noch 2 Tropfen Mizon Collagen Ampoule!?
Liebe Grüße
Die Aknederm Salbe hatte ich auch mal und habe aber den Geruch nicht ertragen. Außerdem wurde die Haut unruhig davon
Der Rewe hat das MCT Öl? Von welcher Marke ist das denn?
Ich hab grade mal geschaut. Soulfood Lowcarberia - die sitzen hier in der nächsten Großstadt, kann also sein, dass das nur eine regionale Kooperation ist.
Meine Haut ist immer noch am sprießen. Mittlerweile frage ich mich, ob es die Avene Sunsimed sein könnte - ich hatte schonmal chemische Filter im Verdacht mich zu verpickeln und hab dann nur noch Zinkoxid genutzt, aber in den 2 die ich da hab, sind diverse böse Esther drin.![]()
![]()
Ist MCT Öl nicht so was wie fraktioniertes Cocosöl?
Ich hab neulich beim Rewe nämlich ein immer flüssiges Cocosöl gekauft, das kaltgepresst ist - Cocofin
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
http://cocofin.danlee-foods.com
Nee,so wie ichs in dem langen,englischen Artikel bei SSS verstanden habe ist das nochmal was anderes..
Glaube im MCT ist nur Caprylic und Capric Säure in nem bestimmten Verhältnis von optimal 70/30 während das bei Kokosöl irgendwie anders ist..
Angaben aber ohne Gewähr,da kann Eik sicher besser was zu sagen..
Ja das ist irgendwas extrahiertes aus Kokosöl, aber hat an sich nicht mehr viel damit zu tun ;)
Habe bei Amazon nur bemerkt dass das wohl für den Körper ganz toll sein soll, viele Sportler nehmen das ein.
Ist das das Bullet Proof Coffee Öl? Hab ich schon mal gelesen...
Ich habe jetzt Grapefruit Seed Extract hier weil ich darüber viel Gutes gelesen hab. Kann man ja auch topisch benutzen hat jemand Erfahrung?
Vanilla, den Grapefruit Extrakt nimmt man meist ein, der soll von innen wie ein Antibiotikum wirken.
Habe schon oft überlegt, ihn mir auch zu kaufen, welchen hast du denn gekauft? Das Original?
Der „Erfinder“ davon hat wohl ein patentiertes Extraktionsverfahren und alle anderen sollen wohl nicht so wirken ...
Auf der Haut würde ich es wg. evtl. Reizung (Zitrusfrucht) nicht nehmen, oder wenigstens erstmal einen Patch-Test machen...
Das hier ist das Original
https://www.grapefruitkernextrakt-**...xoCXFYQAvD_BwE
habe gerade erfahren dass GKE nicht mehr als Nahrungsmittel zugelassen ist, komisch, wirkt wohl zu gut und kostet die Pharmakonzerne wohl rentable kranke Kunden....
Letztes Mal als ich danach geschaut habe ich war das noch nicht so.
Ich habe über Amazon einen bestellt von higher natureHab irgendwo Tipps zum Stärken des Immunsystems gelesen und da war das aufgeführt...
Grapefruitkernextrakt. Sprich, dat Zeuch hat nach Studien nur Wirkungen gezeigt wenn es mit Desinfektionsmitteln verseucht war.Oder noch mal in Kürze.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Wegen MCT Öl - das Cocofin ist einfach nur deren "Name" für diese Extraktion aus dem Kokosöl so wie ich das sehe, irgendwo auf der Seite steht aber auch, dass es MCT Öl ist.
.
Ich hab es bisher auch nur als Nahrungsmittel zu mir genommen.![]()
dann benutze ich es wohl lediglich im Reinigungsschaum
![]()
Bei Lebermoosextrakt ist wohl die antifungale Wirkung belegt. Ich kenne das allerdings nur als alkoholische Lösung von Spinnrad zum Spritzen von Pflanzen. Pferdebesitzer nehmen es auch zum Behandeln von Hautpilzen bei ihren Pferden, da soll es besser wirken als die herkömmlichen Mittel. Ich hab auch schon gelesen, dass Menschen es bei hartnäckigem Nagelpilz angewendet hätten. Ich weiß allerdings nicht ob ich es im Gesicht anwenden würde.Das muss man auch verdünnen.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Ich habe auch die Hada Labo Skin plumping Gel Creme bestelltDie klang einfach zuuuu guuuut
![]()