Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 102 von 137 ErsteErste ... 2528292100101102103104112122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.041 bis 4.080
    Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

AW: Gesichtspflegejunkies-Plauderthread V

Salicyl-Vaselin 10% von Bombastus kommt aus D, wird aber als Arzneimittel ausgeschrieben.
    Und ich habe meins nicht in der Apo bekommen, sondern musste mir das über amazonien bestellen. Die Dame in der Apotheke wollte nämlich nicht in ihren schlauen Computer schauen, sondern meinte, das müssten die selber anmischen, könnte ich in ein paar Tagen abholen. Hab mich fast mit der gezankt, weil sie partout nicht nachsehen wollte...
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Inventar

Salicyl-Vaselin 10% von Bombastus
    Seltsam, ich hab die für meine Tochter ganz normal in der Apo geholt. Ich glaube, die mussten das bestellen, aber nach ein paar Stunden war sie da.

Meine Laune...
    Tired

So hatte ich mir das ja auch vorgestellt, aber die doofe Nuss wollte ja nicht mal nachsehen... grmpf. Aber zusammengemischt hätte sie mir das...
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Inventar

Aber zusammengemischt hätte sie mir das...
    Naja, da braucht man aber doch auch nicht ein paar Tage dafür!

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Zitat Zitat von Zumbafan Beitrag anzeigen
    Äh, Jasmin, hast du denn die Cerave Fußcreme auch schon alleine getestet?

Mit so einer Scholl-Fußfeile habe ich mich schon mal quasi total fertiggemacht! Später hat mir dann eine Kosmetikerin gesagt, ich hätte keine wirkliche Hornhaut, sondern nur trockene Haut - und ich hab gerubbelt!
    Ja, auf die Kombi mit AHA bin ich nur zufällig gestoßen. Hatte vergessen, dass ich die Füße schon mit AHA nach dem Duschen abends eingecremt hatte und noch Cerave drauf getan. Ach, wenn ich das 2-3x hintereinander mache (wenn's hart auf hart kommt im wahrsten Sinne des Wortes), da ist alles bei mir weg. Ich hab Hallux am großen Zeh. Da bildet sich dummerweise auch am sichtbarsten viel Hornhaut.
    Aber gut, andere Leute mit Verhornungsstörungen machen das täglich im Gesicht. Eigtl. nur logisch, dass die Kombi an den viel robusteren Füßen auch klappt.
    Und ich bin total froh, dass ich zu 99% von Bimssteinen, Feilen und Co. weg bin. Egal wie vorsichtig ich war, irgendwo war's immer ein bisschen zu viel abgetragen. Ergo kommt die Hornhaut stärker nach. Und dauernd zur Fußpflege rennen kann und will ich auch nicht.

Meine Laune...
    Tired

Fand das auch sehr merkwürdig, deswegen habe ich das dann auch bestellt.
    Wer weiß, mit welchem Fuß die morgens aufgestanden ist... vermutlich ohne Füße aus dem Bett gefallen... Oder ich war den Tag die siebentausendachthundertdreiundneunzigste Kundin, die was hätte gemischt haben wollen.

Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Fand das auch sehr merkwürdig, deswegen habe ich das dann auch bestellt.
    Wer weiß, mit welchem Fuß die morgens aufgestanden ist... vermutlich ohne Füße aus dem Bett gefallen... Oder ich war den Tag die siebentausendachthundertdreiundneunzigste Kundin, die was hätte gemischt haben wollen.
    Ist das nicht auch so, dass die etwas mehr daran verdienen, wenn sie selber was zusammen rühren? Im Grunde haben die ja dann nur die Rohstoffkosten und könnten dafür verlangen, was sie wollen. Bei fertigen Produkten gibt's ja eine UVP, da kann man ja nicht einfach irgendwas dafür verlangen. Sonst kauft es ja gleich jeder im Internet.

Inventar

Egal wie vorsichtig ich war, irgendwo war's immer ein bisschen zu viel abgetragen.
    Kommt mir bekannt vor ...
    Wäre denn die Cerave Fußcreme so für den Alltag geeignet, wenn da nicht viel ist, aber eben schon ein bisschen und Trockenheit?

Hallux hatte ich auch schon, ist hornhautmäßig wirklich doof ...

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich kann auch die Salicylvaselin von Bombastus empfehlen. Creme die Füsschen inkl. Zehen immer über Nacht ein damit und socken drüber.

stützt meine Wäsche? Avatar von wildwusel
    Meine Laune...
    Goofy

Mit Socken kann ich NICHT schlafen....
    www.animalpardnet.de

Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.

Kommt mir bekannt vor ...
    Wäre denn die Cerave Fußcreme so für den Alltag geeignet, wenn da nicht viel ist, aber eben schon ein bisschen und Trockenheit?

Hallux hatte ich auch schon, ist hornhautmäßig wirklich doof ...
    Ich finde die Cerave SA Fußcreme schon etwas reichhaltig. Jetzt im Sommer kommt die mit tagsüber nicht auf die Füße, da ich in vielen Schuhen barfuß drin bin. Wenn da so ein Film auf den Füßen ist, rutsche ich so blöd hin und her.

Experte Avatar von Neurotica

Musst du dir überhaupt nicht mischen lassen. :o
    Jepp, ohne Rezept. Einfach so. Ist halt Apothekenpflichtig, aber nicht verschreibungspflichtig (also ohne Rezept).

Salizylvaseline von Bombastus hat 10%. Gibt auch noch viiiiel stärkere. :D
    10 sollte aber gut sein.

Die für 10%, 100ml:
    PZN 01569972
    ca. 6-7€ :o

Hab meine auch aus der Apo, ganz normal. : )
    Wenn man die PZN (Pharmazentralnummer) angibt, sieht der Apotheker im PC gleich das Produkt. :o Ist am einfachsten.

Inventar

Ich finde die Cerave SA Fußcreme schon etwas reichhaltig. Jetzt im Sommer kommt die mit tagsüber nicht auf die Füße, da ich in vielen Schuhen barfuß drin bin. Wenn da so ein Film auf den Füßen ist, rutsche ich so blöd hin und her.
    Danke.

Ich dachte aber eher an nachts? Trotzdem zu reichhaltig?

Meine Laune...
    Goofy

Danke Dir!!!!
    www.animalpardnet.de

Danke.

Ich dachte aber eher an nachts?
    Ja, nachts ist die supi. Sie ist reichhaltig, aber jetzt nicht so dermaßen fettig, dass man gleich die Bettwäsche einsaut. Ich kann nämlich auch nicht mit Socken schlafen.

Inventar

Ja, nachts ist die supi. Sie ist reichhaltig, aber jetzt nicht so dermaßen fettig, dass man gleich die Bettwäsche einsaut. Ich kann nämlich auch nicht mit Socken schlafen.
    Ich auch nicht! Klingt aber gut, danke!

Ich werde wohl noch der volle Cerave-Fan! Hätte ich nie gedacht ...

Experte Avatar von Neurotica

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ist das nicht auch so, dass die etwas mehr daran verdienen, wenn sie selber was zusammen rühren? Im Grunde haben die ja dann nur die Rohstoffkosten und könnten dafür verlangen, was sie wollen. Bei fertigen Produkten gibt's ja eine UVP, da kann man ja nicht einfach irgendwas dafür verlangen. Sonst kauft es ja gleich jeder im Internet.
    Es muss angefertigt werden, dauert circa ne halbe Stunde.
    Ausgangsstoffe müssen geprüft werden.
    Plausibilitätsprüfung muss gemacht werden.
    Es muss ein Herstellungsprotokoll angefertigt werden.
    Das heißt Herstellungsprozess dauert eine halbe Stunde - Dokumentationsprozess etwa eine viertel Stunde bis zwanzig Minuten.

Ist gesetzlich geregelt was es kostet, kann man sich nicht aussuchen. :o
    Wenn du genau wissen willst, was für eine 45 Minütige Arbeit dabei rausspringt, dann schau mal nach der "Arzneimittelpreisverordnung" unter §5. Da stehen die Rezepturzuschläge.

Grob aber:
    + Einkaufspreis von der Substanz: Einkaufspreis +90% (Hier: ungefähr zwischen 2-4 Euro)
    + Herstellungsvorgang (Rezepturzuschlag): +6€ bei Salben
    + Fixpauschale von 8,35€
    + Mehrwertssteuer
    =============
    = circa 18 Euro etwa für eine angerührte Salizylvaseline. Kommt aber eben auch auf die Menge drauf an.

Die Fixpauschale gibt es erst seit Januar diesen Jahres, ist ganz neu. Vorher haben Apotheker eher auf das Anrühren draufgezahlt. Jetzt verdienen sie ein bisschen...
    Im Endeffekt könnte der Apotheker in der selben Zeit aber auch eine Menge anderes verkaufen. : )

Pixie! Avatar von Sportyspicy
    Meine Laune...
    Psychedelic

Zitat Zitat von wildwusel Beitrag anzeigen
    Die Cerave TC mit LSF ist NICHT matt, die macht schon eher ein bißchen dewy. Ich kann mir vorstellen dass sie für fettigere Häutchen too much sein wird, vor allem noch in Kombi mit xyz....

Was anderes: Hat noch jemand DEN zündenden Tip gegen Hornhaut an den Füßen?

Mit der AHA komme ich super zurecht, was Fersen, Seiten etc. angeht

Aber: durch (m)einen sehr ausgeprägten Halux stehen alle Zehen schief und reiben aneinander. Heisst, ich habe an 3 Zehen seitlich und vorn extreme Hornhaut. Nix hilft. Bimsstein nicht, zudem man damit schlecht zwischen die Zehen kommt. AHA nur mäßig. Gibt es da noch eine Knalleridee? Das wäre toll. Denn es nervt und sieht sch** aus....
    Also ich kann von Fußwohl (Rossmann) die Creme mit 25% Urea empfehlen, die ist supergut!!!
    Die CeraVe Fußcreme hab ich bisher nur im Gesicht benutzt

Und meine Salicylvaseline hab ich über MpKlick bestellt

Forenkönigin

So, mein Cerave Packerl ist da!!

Also, die Konsi der Creme aus dem Pott finde ich schonmal toll auf dem Handrücken.

Auf der Flasche vom Cleanser steht aber ausdrücklich, nicht um die Augen? Hier nahmen ihn doch einige direkt fürs Augenmakeup? Hab bißchen Angst....

Die TC mit LSF fühlt sich auch nicht schlecht an, aber leicht fettig. Das ist meine von Avene und Physio aber auch im ersten Test.

Warum nur müssen Cremes mit LSF immer so "stinken"? Wißt Ihr welchen Geruch ich meine? So, so - leicht muffig? So speziell, brrr. Haben alle meine Cremes mit LSF, sind das die Filter?

Heute wird getestet.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Hah! Du warst das mit dem pur auf die Augen. Gibst Du sie also auf die trockenen, geschminkten Augenlider und massierst? Und wie nimmst Du das dann ab von den Augen? Watte? Wasser?
    Dann Gesicht nass und weiter geht´s mit der Lotion?
    Weil ich keine chemischen Filter im Gesicht vertrage, achte ich immer streng darauf, dass meine Cremes nur ja keine Filter enthalten. Ich hasse den Geruch, den Geschmack und das chemische brennende Gefühl auf der Haut. Dazu das permanente tränen der Augen. Das geht bei mir einfach gar nicht, ist bei allen SC und Tagescremes mit chem. Filtern der Fall.
    Ich hatte dazu ja auch schon einiges im SC-Tread geschrieben.

Inventar Avatar von Eik Meryl

Wusel, ich würde dir auch die Salizylvaseline empfehlen, mir haben die die in der Apo auch bestellt, kostet ca. 9€. Man kann auch toll einen Klecks davon in die BL mischen und auf die Oberarme (KP) oder den Rücken auftragen, wirkt toll :)
    Habe auch mit so heftiger Hornhaut an den Füßen zu kämpfen, bei mir hilft nix wirklich. Habe das auch am 2. Zeh, so wie es dein Bild zeigt, am schlimmsten aber am großen zeh außen, weil meine Zehen schief sind... kann da alle 2 Wochen mit der Nagelschere was weg schneiden, ich denke da kommen auch Säuren an ihre Grenzen... die Feile von Irit habe ich mir sofort bestellt, das war bisher das beste. Die ist recht dünn, wenn man sich geschickt anstellt kommt man damit auch zwischen die Zehen. Auf jeden Fall besser als mit einem dicken Bimsstein. Probier ansonsten mal ne grobe Nagelfeile, das geht auch ;)
    übrigens gibt es die Fußfeile für 3€ aus Korea über eBay. Der Amazon Händler kauft die sicher noch günstiger dort ein und verdient sich dumm und dämlich, der nimmt nämlich 20€. Es ist exakt dieselbe :)

Achso und wegen der langen Fußnägel, warum schneidest du sie nicht kürzer, Wusel? Hab meine immer sehr kurz, finde ich optisch auch schöner :)

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

@ wusel, schau mal hier, dass Zeug soll Wunder helfen https://www.dm.de/balea-hornhaut-ent...355513618.html ich kenne es nicht. Gibts vor Ort im dm. Zu beachten wäre, dass man diese nicht kurz vor wichtigen Anlässen nimmt, da sich die Hornhaut komplett nach ein paar Tagen löst ich habe kaum Probleme mit Hornhaut, kenne aber dein beschriebenes hallux Problem - ich verwende regelmäßig weleda fusscreme
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Von den socken war der KK nicht soo begeistert, siehe seine Review :)

Meine Laune...
    Goofy

Die Vaseline werde ich in jedem Fall ausprobieren. Plus AHA sollte sich doch mal wenigstens etwas mehr tun.

Ich mag die Nägel im Sommer nicht so superkurz, und wenn ich oben noch mehr abschneide (jetzt schließen sie in etwa mit der Zehenkuppe ab, vielleicht einen Hauch mehr), bleibt mir überhaupt keine Fläche mehr für Nagellack, bzw. total wenig, und das sieht doof aus. Ich hab nämlich kleine Füße und kleine Nägel....ganzer Wusel ist klein, nur die Hornhaut nicht...
    www.animalpardnet.de

Meine Laune...
    Psychedelic

Diese Butterfly-Feile aus Korea hab ich auch, die ist super!!!
    Das Credo-Ding ist mir suspekt

Kennt jemand von Eucerin das neue (?) Dermopure Serum?
    https://www.eucerin.de/produkte/derm...euerndes-serum

Ich hab das aus der MpK-Box da und überlege, es Anti-Age-mäßig einzusetzen.

nuricheben
    Besucher

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    @ wusel, schau mal hier, dass Zeug soll Wunder helfen https://www.dm.de/balea-hornhaut-ent...355513618.html ich kenne es nicht. Gibts vor Ort im dm. Zu beachten wäre, dass man diese nicht kurz vor wichtigen Anlässen nimmt, da sich die Hornhaut komplett nach ein paar Tagen löst ich habe kaum Probleme mit Hornhaut, kenne aber dein beschriebenes hallux Problem - ich verwende regelmäßig weleda fusscreme
    ich kann davon leider nur abraten. ich hatte schon probleme am anfang. und ich habe noch eine packung hier, leider. vielleicht versuche ich die mal umzutauschen.

Experte

Vielen Dank Eik, für den Link zur Hornhaut-Raspel. Ich habe zwar keine Probleme mit Hornhaut, dafür aber meine Mutter umso mehr. Für sie habe ich jetzt das Teil bestellt.

Was wäre denn eine Alternative zum TO Resveratrol/Ferula? Am besten eine sehr leichte Formulierung und wenn möglich nicht hochpreisig. Bzw. "braucht" man es unbedingt in seiner Routine?

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Ich hab zwar keine Idee bzgl. der Hornhaut - aber wegen langfristig den Hallux wieder korrigieren:
    https://www.ebay.de/itm/2-Hallux-Val...4AAOSwkNtab0eb
    Das trage ich seit Januar täglich und es wird noch lange dauern, aber meine Zehen gehen mittlerweile schon wieder deutlich in die richtige Stellung - Ziel ist es diese Spreizer erst so ca 30 Minuten täglich zu tragen und später halt so lange wie möglich wenn sich die Füße etwas dran gewöhnen, sprich auch in Schuhen. Wenn das einfach nicht möglich ist, sind 30 Min oder nur daheim aber auf jeden Fall besser als nix, reiben nicht mehr aneinander, der größere Hallux (hab beide Füße) tut gar nicht mehr weh, was vorher ab und an der Fall war. Lohnt sich imo sehr.
    (Bedeutet aber auch, dass man sein Schuhwerk teilweise nicht mehr tragen kann, also alles was keine weite Zehenbox hat ist dann raus.)
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

Aeryss- wow danke für die Empfehlung! Die werde ich mir auf jeden Fall bestellen und mein Freund auch, der hat ein ziemliches Problem mit dem Ballen (wir sind beide groß mit großen Füßen, da kommt das oft vor, da früher oft zu kleine Schuhe getragen) ;)
    Die könnte man doch super nachts tragen, dann hat man ja schon 7-8 Stunden pro Tag statt nur 30 Minuten :)

Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von aeryss Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar keine Idee bzgl. der Hornhaut - aber wegen langfristig den Hallux wieder korrigieren:
    https://www.ebay.de/itm/2-Hallux-Val...4AAOSwkNtab0eb
    Das trage ich seit Januar täglich und es wird noch lange dauern, aber meine Zehen gehen mittlerweile schon wieder deutlich in die richtige Stellung - Ziel ist es diese Spreizer erst so ca 30 Minuten täglich zu tragen und später halt so lange wie möglich wenn sich die Füße etwas dran gewöhnen, sprich auch in Schuhen. Wenn das einfach nicht möglich ist, sind 30 Min oder nur daheim aber auf jeden Fall besser als nix, reiben nicht mehr aneinander, der größere Hallux (hab beide Füße) tut gar nicht mehr weh, was vorher ab und an der Fall war. Lohnt sich imo sehr.
    (Bedeutet aber auch, dass man sein Schuhwerk teilweise nicht mehr tragen kann, also alles was keine weite Zehenbox hat ist dann raus.)
    Fantastischer Tip, danke Dir!!!

Ich glaube dass meine viel zu ausgprägt dafür sind, aber der Versuch kann nicht schaden.

Ausserdem hatte ich sofort die Assoziation, wenn nix geht, sind die super zum Nägel lackieren!!!

Meine Schaumstoffspreizer spreizen nämlich nicht genug, weil meine Zehen viel zuviel Druck zur Seite haben...
    www.animalpardnet.de

Forengöttin Avatar von majesticlily

super zum Nägel lackieren
    War auch mein erster Gedanke...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Ich verwende schon ewig Hornhautentfernersocken - aber das Zeug von Balea ging gar nicht. Hatte noch zwei/drei Wochen später knallrote Hautstellen, die aussehen wie nach ner schlimmen Verbrennung, der Horror! Hab heute ma bei dm geguckt und die Socken sind spurlos verschwunden. Gibt auch keine Preisauszeichnung mehr an der Stelle. Einfach weg! Im Onlineshop sind sie auch nicht mehr verfügbar. War wohl ein kurzes Intermezzo

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Ja Nägel lackieren kann man damit auch gut.
    Aber sie helfen wirklich, meine Halluxe sind sehr ausgeprägt... aber gut, ich mach auch noch andere Sachen um die zu reduzieren. Aber ich bin ziemlich sicher, es wird helfen.

Eik - klar kann man auch gut nachts tragen, aber ich würde langsam steigern, die Füße müssen sich erstmal daran gewöhnen, das ist ein bischen wie Sport/Stretching für die Zehen. Die ersten paar Tage hab ich sogar Kopfweh gekriegt, wenn ich sie zu lange getragen habe. (Ich bin aber auch sehr empfindsam was sowas angeht und kriege sehr schnell Kopfweh.)
    Mittlerweile mach ich das auch, wenn ich sie nicht nachts abstreife.
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Also beim nachts tragen dieser hallux schienen wäre ich vorsichtig-die Zehen können einschlafen/kribbeln, weil das schon abschnürt. Muss man probieren

Denke mal diese balea Peeling Socken für extreme hornhautfüsse gedacht sind
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Inventar

Ja, ich bin mal durch Proben darauf gekommen. Und auch auf die passende Creme. Dadurch habe ich gemerkt, dass Säuren ganz gut bei mir sind. Hm, was soll ich dir dazu sagen? Ich finde es nicht schlecht, steigert bei mir den Feuchtigkeitsanteil.

Bei mir scheinen aber die Cerave und evtl. die Skin Recovery von PC noch besser zu sein, aber da kann das Serum von Eucerin nichts dafür.

Ach ja, ich hatte mal im Säuren-Thread danach gefragt und die Formulierung wurde für ganz gut befunden.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Zitat Zitat von Sportyspicy Beitrag anzeigen

Ich hab das aus der MpK-Box da und überlege, es Anti-Age-mäßig einzusetzen.
    Das Eucerin Dermopure Serum fand ich echt bescheiden. Hat meine Haut furztrocken gemacht.
    Dabei bin ich an Säuren durchaus gewöhnt (Paula's Choice, Neostrata und Dermasence).
    Hab es letztenendes als Fußcreme aufgebraucht, dafür war's okay, wenn auch längst nicht so gut wie z.B. die Dermasence AHA Face & Bodylotion.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich hab da mal eine Frage, die hier zwar nicht richtig reinpasst, aber extra einen Thread dafür aufmachen, wollte ich jetzt auch nicht. Und da sich hier ja einige Leute mit tollem Fachwissen rumtreiben ...

Also: Ich mag gerne feste Seifenstücke (keine Syndets) und auch Flüssigseife von NK Marken. Hab da mal den pH-Wert in Verbindung mit Wasser gemessen und bin auf Werte zwischen 8 und 9 gekommen, also basisch.
    Nun frage ich mich, ob es meinen Händen schadet, wenn ich die regelmäßig mit Seife reinige.

So rein vom Hautgefühl her finde ich z.B. eine NK Flüssigseife angenehmer als eine konventionelle mit hautneutralem pH-Wert.

Was meint ihr dazu?

Meine Laune...
    Psychedelic

Hui, okay, dann lasse ich das mit dem Serum sein, Danke
    Meine Haut findet Säuren eh nicht so toll und wird davon eher unruhig, als glatt und schön

Wegen Seife und dem PH-Wert: der reguliert sich ja von selbst wieder, sofern die Haut intakt ist, glaube, innerhalb von 30 Minuten, oder so. Der PH-Wert vom Wasser spielt da ja auch nochmal eine Rolle, aber ich glaube, bei gesunder Haut und -Barriere ist es nicht so schlimm, wenn der Wert nach einer Seifenreinigung kurzzeitig ansteigt. Ich glänze allerdings nichtmal mit Halbwissen

Gesperrt

Ich habe kaum Hornhaut, nehme aber den Micro Pedi. https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...l_87qr42gcbl_e

Der hat verschiedene Rollen, die die Haut total glatt und sanft machen. Danach eine Urea Fusscreme drauf und die Füsschen sind schön weich und ohne Honhaut. Man kann da ruhig einmal pro Woche über die "bedürftigen" Stellen rollern, da raspelt sich nie zuviel ab.

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Das mit der Seife lässt sich leider nicht so pauschal beantworten, Nutella! Seife lässt halt den pH-Wert der Haut ansteigen (stört den Säureschutzmantel), so dass Bakterien und Keime leichter eindringen können. Das ist vor allem dann kritisch, wenn du Verletzungen hast bzw. die Hautbarriere eh schon gestört ist (sehr raue Haut etc.). Bei gesunder Haut reguliert sich das innerhalb von ca. 20 min von selbst. Ein anderer Punkt ist der pH-Wert deines Leitungswassers. Wenn das auch basisch/kalkhaltig ist, dann bildet sich Kalkseife, die auch nach dem Abtrocknen noch auf der Haut kleben bleibt (und am Waschbecken, geht recht schwer runter), die Haut reizt und austrocknet -v.a. wenn damit noch allergene Duftstoffe eingeschlossen werden. In dem Fall würde ich eine Flüssigseife/Syndet mit pH 5,5 bevorzugen. Und darauf achten, dass Rückfetter/Feuchtigkeitsspender enthalten sind.
    Geändert von Blanche Dubois (15.07.2018 um 10:26 Uhr)
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).