Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 100 von 160 ErsteErste ... 5080909899100101102110120150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.961 bis 4.000
    Inventar Avatar von Blanche Dubois

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Das tut mir leid für dich Satyrna, dass du so eine schlimme Erfahrung machen musstest. Und es erklärt viel besser, warum du nicht um die Cremes "betteln" willst. Wobei mich so ein blöder Spruch jetzt nicht abschrecken würde. Ich würde in dem Fall vermutlich erstmal nen Lachkrampf kriegen und den Arzt dann fragen, ob er auch drauf besteht abgelaufene Lebensmittel zu essen, weil anderswo Leute verhungern Und wenn ers dann immer noch nicht kapiert, nachhaken ob denn auf dem Weg den Hungernden (oder den Aknepatienten) geholfen werden kann - oder ob man nicht lieber was anderes für sie machen sollte ...
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

Inventar Avatar von Satyrna
    Meine Laune...
    Cold

Danke dir Blanche..!
    Ja,diese Geschichten mit meiner Mutter (sie ist als junge Frau sogar von ihrem Hausarzt in Ausnutzung ihrer Abhängigkeit sexuell bedrängt worden) und eigene negative Erfahrungen anderer Art mit Ärzten haben meine Einstellung da schon sehr geprägt,ich möchte vom guten Willen eines Arztes eigentlich nicht abhängig sein..
    Stimmt aber schon das das hier was ganz anderes ist,was schlimmeres als das der Arzt nein sagt oder vielleicht im worst case n blöden Spruch ablässt kann nicht passieren und dann könnte man ja immer noch anderweitig schauen..
    Glaub n guter Spruch würde mir aber nicht einfallen weil ich mich eh schon unsicher und in der Rolle des Bittstellers fühlen würde was sich wahrscheinlich auf meine Chancen nicht gut auswirkt..
    Full Coverage Make-Up und hochhackige Schuhe könnten vielleicht helfen die Unsicherheit zu verbergen,da kann man sich n bissi hinter verstecken..!^^

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Satyrna, das Retinol von Paula reicht im Schnitt für ein halbes Jahr.
    30 ml hören sich wenig an, man nimmt aber immer nur einen Pumpstoß und das auch nicht jeden Tag.
    In einem Monat bekommt man das auf keinen Fall leer ;)
    Ich komme nicht mal mit zwei Pumpstößen soweit, dass anschließend das gesamte Gesicht und der Hals richtig bedeckt sind, zumal es durch diese merkwürdige Konsistenz auch noch ein schlecht verteilbares Produkt ist. Nur mal so als Erfahrungswert, ich kann das mit 6 Monaten nicht bestätigen.

Gut, es hängt natürlich auch von der Verwendungshäufigkeit ab. Bei 1-2 Anwendungen pro Woche, kommt das vermutlich hin.

Experte Avatar von JaneEyre65

Hm, mir ist gerade bei YT wieder aufgefallen, wie viele Frauen dort trotz Retin A Anwendung der Meinung sind, eine BB oder CC Cream mit LSF 50 würde als Sonnenschutz reichen. Oder Puder mit LSF 30. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ausreicht. Andererseits verfahren die teilweise schon jahrelang so. Müssten sie dann nicht irgendwelche sichtbaren Folgen des mangelnden Sonnenschutzes sehen oder wahrnehmen?

Mrs. Leto
    Besucher

Ich schätze mal, wenn man keine Neigung zu Pigmentflecken hat und sich keiner direkten Sonnenbestrahlung aussetzt, sieht man erstmal nichts. Und die vorzeitige Hautalterung durch UV-Strahlung sieht man ja unter Umständen auch erst nach einigen Jahren... Und außerdem weiß man auch nicht, was die Damen alles unter MU verstecken und ob sie nicht auch noch beim Beautydoc nachhelfen lassen... Wahrscheinlich ist es auch wie bei allem: nicht bei jedem MUSS ein negativer Effekt auftreten, ist aber ziemlich wahrscheinlich...

Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von MissBen Beitrag anzeigen
    Die Airol muss ich mischen, weil die auf der Haut bei mir richtig bremst. Deswegen geb ich da immer 2-3 Tropfen Retinoid dazu. Wenn ich Airol pünktchenweise verteil, dann hab ich gerade ein paar Zentimeter um die Punkterl abgedeckt, wenn das Gesicht komplett trocken ist, dabei ist sie nicht fest, im Gegenteil, wenn man sie aus der Tube drückt wirkt sie leicht und gut verteilbar - vielleicht ist das Problem ja meine Haut .

Die Retin-A, die blaue Creme mit 0,05% geht in Richtung Bepanthen für mich, also schon fester als Airol, aber dann trotzdem besser, für mich gefühlt reichhaltiger, fetter zu verteilen. Ist mir am liebsten, weil ich meine zusätzlichen Pflegestoffe lieber selbst bestimmen will. Ich bekomme jetzt wieder 2 Tuben mit 0,1%, die ich dann selber hin und wieder mit Öl, Vitamin C usw. mischen will. Aber das kann ich ja dann jeweils variieren. Arbutin in höherer Konzentration wäre halt ein Hammer.

Retirides es ist mir von der Konsistenz am sympathischen. Und eigentlich mit Vit E, Urea ja auch besser formuliert. Mit dabei auch Lactic Acid, auf Milchsäure könnte ich halt verzichten, auch wenn sie ein Humactent ist. Als Tretinoin Creme aber genauso verträglich wie die anderen, meine Haut kommt damit auch besser zurecht als mit der Airol. Das Parfüm reizt mich nicht, aber ich reagiere sehr selten auf Parfüm, auffällig ist es nicht. Vielleicht ist es drinnen, damit der Lactic Acid nicht wie Sauerkraut rausstinkt
    , verstehen tu ich es nicht ganz bei einem Medizinprodukt.
    Nimmst du von der Retirides die 0,05% oder die 0,1%ige..?
    Kann man Retin-A oder Retirides auch vom HA aufgeschrieben bekommen,oder nur die Airol..?
    Und die Airol gibts glaube auch nur mit 0,05% als Maximalstärke,oder..?

Das Thema läßt mich echt nicht los,es ist so unfair das die in Spanien rezeptfrei ist und hier nicht und auch noch so fürchterlich verlockend..!

Allwissend

Ich denke man muss da allgemein nicht so nen Film fahren, weil man Skinoren aus dem Ausland importiert. Mal ehrlich, es ist doch vollkommen egal, ob ich die mir nun in ner ausländischen (seriösen) Versandapotheke bestelle, oder ob ich mich ins Auto setzte und 1 Stunde bis über die Grenze fahre, und mir in Tschechien oder der Slowakei (falls es dort auch rezeptfrei ist) nen schönen Tag mache, shoppen gehe und mir die Skinoren mitnehme.

Moralisch gesehen ist das gleich "schlimm", nur das Risiko bei der Grenzüebrfahrt erwischt zu werden ist quasi gegen Null während das Risiko bei ner Onlinebestellung viel höher (aber wahrscheinlich immer noch gering) ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da rechtlich groß was auf einen zukommt. Wahrscheinlich verliert man eben nur das Produkt und hat die 10€ (bzw 20€ inkl Versand) verschwendet.

@MissBen: Danke für deine Beschreibung, sehr interessant

@3DaysGrace: Also mir hat der Mann vom Zoll erklärt, dass MINDESTENS eine Geldstrafe auf einen zukäme. Und wenn man mehr als 1-2 Tuben bestellt eben ggf. auch ein Strafverfahren, weil dann noch geklärt werden muss ob man nicht doch damit handeln wollte ...

Inventar

es gab mal von Frei (früher Freiöl) eine Clear-Serie mit einem Azelain-Derivate. Habe ich bislang nur einmal in einer Apotheke gesehen, gibt's die eigentlich noch?

Hmmm - selber importieren scheint noch mal was anderes zu sein als bestellen ... Wenn ich mir im Urlaub die Retirides kaufen würde und sie dort auch öffne/benutze, dann darf ich die angebrochene Tube angeblich legal mit zurück nach D nehmen. Weil sie dann unter "Reisebedarf" fällt
    Diese Info hab ich aber nur von Google und nicht aus erster Hand, also ohne Gewähr

Allwissend

Blanche, ich denke der wollte dir entweder Angst machen oder die Geldstrafe ist zwar vorhanden, aber lächerlich gering.

Jemand in meinem nahen Umkreis hat mal hier verbotene Nahrungsergänzungen (?) von iherb bestellt, Gesamtwert über 500€. Die Waren wurden entsorgt, es müsste eine Entsorgungsgebühr entrichtet werden und für die nicht erhaltenen Waren musste wohl noch Steuer/Zoll nachbezahlt werden (oder es war die Strafe und ich verwechsle das?), jedenfalls hat die Person damit inkl dem Verust der Waren (dh den 500€) einen finanziellen Schaden von etwas über 700€ gehabt. Dh trotz des hohen einkaufswertes und der Tatsache dass es nicht beim Zoll gemeldet wurde und zusätzlich illegal war kamen nur 200-250€ Gebühren dazu.

Klar, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber bei 1-2 Packungen Hautcreme muss man wirklich nichts großartiges befürchten.

Das kann natürlich auch sein Ich hab zwar extra beiläufig und eher uninteressiert gefragt, aber man weiß ja nie ...
    Trotzdem würde ich mich schon meeega ärgern, wenn ich 750€ für den Erhalt von NIX zahlen müsste. Auch wenn ich dann zumindest straffrei davonkäme

Fortgeschritten Avatar von MissBen

Zitat Zitat von Satyrna Beitrag anzeigen
    Nimmst du von der Retirides die 0,05% oder die 0,1%ige..?
    Kann man Retin-A oder Retirides auch vom HA aufgeschrieben bekommen,oder nur die Airol..?
    Und die Airol gibts glaube auch nur mit 0,05% als Maximalstärke,oder..?

Das Thema läßt mich echt nicht los,es ist so unfair das die in Spanien rezeptfrei ist und hier nicht und auch noch so fürchterlich verlockend..!
    Hier in Ö gibt es Airol gar nicht. Was man aber machen kann, ist sich ein Privatrezept ausstellen lassen und es dann über eine Apotheke aus D bestellen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass man über eine internationale Apotheke fast alles mit Rezept bestellen kann, außer es handelt sich um Amphetamine, Appetitzügler usw.

Ich habe bei der Retirides immer 0,1%. Pausiere aber mind. 2 Tage/Woche damit. Bei der hab ich lange nicht gewusst, dass es auch 0,05% gibt, weil ich immer nur die dort liegen gesehen hab. In Griechenland ist Airol auch rezeptfrei und in sämtlichen Urlaubsländern entlang des Mittelmeers gibt es Retin A. (Türkei weiß ich allerdings nicht)

Ich mag ja nicht zu einem Zollvergehen animieren, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn ich inmerhalb der EU so gründlich kontrolliert werde, dass 2‘Tuben Tretinoin nicht durchrutschen als geduldeter Eigenbedarf. Verboten ist die Creme ja nicht.

Meine Eltern sind über die Wintermonate immer in ihrem Haus in Spanien. Die erzählen schon, dass kontrolliert wird, ob die Pensionistenflieger (bitte ihr Ausdruck, nicht meiner ;)) die Koffer voller Medikamente haben. Sind ja viel billiger dort. Aber 1, 2 Packerl Aspirin und die eine oder andere Creme, hat jeder mit.

Das wär auch mein Bauchgefühl, MissBen. Eine - idealerweise schon geöffnete - Tube im Kulturbeutel wird bei einer Reise innerhalb der EU wohl keinen Ärger machen, tippe ich

Gesperrt

Ein Internist oder Hausarzt, auch ein Gynäkologe kann wegen Akne oder anderen Hautunreinheiten ein Privatrezept für Airol ausstellen. Es kostet ihn ja nix. Also es muss nicht unbedingt der Hautarzt sein. Einer wird es schon aufschreiben, ich würde es versuchen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Das Retinides hat mich auch neugierig gemacht- vielleicht beim nächsten Kauf.

Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Diana Valesko Beitrag anzeigen
    Ein Internist oder Hausarzt, auch ein Gynäkologe kann wegen Akne oder anderen Hautunreinheiten ein Privatrezept für Airol ausstellen. Es kostet ihn ja nix. Also es muss nicht unbedingt der Hautarzt sein. Einer wird es schon aufschreiben, ich würde es versuchen.

Das Retinides hat mich auch neugierig gemacht- vielleicht beim nächsten Kauf.
    Ach,das muß gar kein Hautarzt sein..?
    Das würde die Sache natürlich erheblich einfacher gestalten und vor allem keine 3 Monate dauern bis man n Termin bekommt..!

Die Retinides müßtest du definitiv aus dem Ausland "besorgen",die gibts hier ja nicht..

Gesperrt

Nein, wenn es um ein Privatrezept geht, geht es ja nicht zu Lasten des Arztes, also kann er es auch verordnen. Vielleicht hast Du ja noch nen vertrauenswürdigen Arzt, der Dich nicht so enttäuscht hat. Versuchs mal, kannst ja sagen, dass es um ein Folgerezept geht.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    es gab mal von Frei (früher Freiöl) eine Clear-Serie mit einem Azelain-Derivate. Habe ich bislang nur einmal in einer Apotheke gesehen, gibt's die eigentlich noch?
    hast du es mal gegoogelt?
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Inventar Avatar von Eik Meryl

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    hast du es mal gegoogelt?
    Kimberly, ich habe „frei azelain“ gegoogelt und es direkt gefunden. Gibt es also noch.
    über die haben die Twins auch mal was geschrieben.

Inventar

danke, im Net findet man die Produkte schon. In der Apotheke meist nicht, kann man vllt bestellen. Die Inci überzeugen mich nicht so, mal wieder Alkohol im GW und Parfüm generell.. Verstehe ich nicht, dass nichtmal Apotheken-Kosmetik für Hautprobleme parfümfrei sein kann?

Inventar Avatar von windprinzessin

Ah, über die frei öl Azelain-Reihe hatte wir es vor ein paar Monaten mal, die ist komplett eingestampft... Sehr schade, bis auf das Alkoholbomben-Gesichtswasser und die olle Parfümierung war die echt toll formuliert.
    Wen's trotzdem noch interessiert (oder falls iwo noch Restbestände rumliegen), damals waren über den Patentantrag sogar die genauen Konzentrationen bekannt und besonders die Creme war supi zusammengesetzt als Kombiprodukt mit 1% BHA, 3% Nias und 5% Azeloyl :

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Hallo ihr Lieben,

die Apothekerin meines Vertrauens hat mir heute eine Probe von Folgendem geschenkt:
    https://leti.de/dermworx/

Was sagt ihr dazu, kennt das wer?

Liebe Grüße
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Ups, mein erster Retinolbrand Hals und Dekollete hats erwischt ... Offensichtlich war es keine gute Idee, dort 2x pro Woche die 0.3% einzuschleichen und trotzdem in die Sauna zu gehen

Inventar Avatar von windprinzessin

Auweia Blanche! Ich warte ja schon fast darauf, auch mal einen Brand zu bekommen... Seit ein paar Wochen verwende ich den 1% Clinical Klöpper jetzt jeden 2. Abend (kombiniert mit der BL, statt wie bisher im Wechsel) und hauptsächlich, um ihn schneller aufzubrauchen. Die Buddel ist ja schon ein Jahr in der Mache und immer noch fast 1/3 drin. Aber bisher ohne Folgen, gerade im Hals und Dekolleté Bereich bin ich ja eigentlich recht empfindlich... Könnte mir vorstellen, dass die beruhigende BL das gut abfängt.

Meine Laune...
    Cheeky

An die pickelgeplagten fetthäuter unter uns: bha mit nem wattepeelingpad (rossmann) aufgetragen wirkt besser als nur mit pad.

Meine Laune...
    Cold

Ich glaub fast ich würd mich über den ersten Retinolbrand als "Beweis" für die Wirksamkeit freuen..!^^ :D
    Bin ja so auf meine 0,2% Retinol in Squalane gespannt..!

Welches Retinol mit 0,3% nimmst du nochmal Blanche..?
    Tut son Retinolbrand eigentlich auch weh oder schuppt die Haut nur..?

BJ-Einsteiger

Bei pickelgeplagten Fetthäuten fühle ich mich gleich angesprochen

Motobiene, kennst du die von ebelin? Sind die vergleichbar?
    Bei dm komme ich schneller vorbei als bei Rossi.

Danke, Windi

@Satyrna: Ich nutze das Skinceuticals Serum mit 0.3% Retinol. In Deutschland kostet das echt einen Wucherpreis, aber aus England hab ich es inkl. Versand für etwas mehr als 40 Euro bekommen. Es hat zwar nur 30ml, aber ist extrem ergiebig.

Ich finde die Bezeichnung "Sonnenbrand in der Tube" passt echt gut. Es fühlt sich tatsächlich sehr nach Sonnenbrand an. Und ich glaube es gibt bei Retinolbrand auch die ganze Bandbreite an Symptomen wie bei normalem Sonnenbrand - von leichter Rötung für wenige Stunden bis hin zu tagelang knallrot und alles schält sich Mich hat es zum Glück eher leicht erwischt und ich fühle mich eher gewarnt als leidend ...
    Bislang kannte ich die Nebenwirkungen von Retinol nur in Form von Trockenheit und leichten Schüppchen, die sich aber mit AHA gut entfernen lassen. Höchstens ganz leichten Juckreiz dazu ... Aber im Moment ist die Haut an Hals/Dekollete schon mehr als einen Tag durchgehend leicht gerötet und juckt dazu ganz deutlich. Wenn ich mich (gedankenverloren) kratze, dann brennt es. Außerdem brennt auch lauwarmes Wasser und chemischer Sonnenschutz. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, gestern die Retinol BL draufzuschmieren. Das hat die Rötung zwar nicht beseitigt, aber auch nicht schlimmer gemacht. Ich bin aber generell sehr empfindlich an Hals und Dekollete, dachte anfangs sogar dass die 0,1% zu viel sein könnten. Allerdings bin ich da auch nicht in der Sauna gewesen und es war Mitten im Sommer d.h. meine Haut war auch nicht so beansprucht durch Wind und Kälte wie im Moment ... Naja, jetzt warte ich mal ab, bis es wieder weg ist und versuche es dann gaaanz vorsichtig nochmal

Gesperrt

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Ups, mein erster Retinolbrand Hals und Dekollete hats erwischt ... Offensichtlich war es keine gute Idee, dort 2x pro Woche die 0.3% einzuschleichen und trotzdem in die Sauna zu gehen
    meiner um die Augenpartie und am Decolletee, die Haut brennt. Hab Hametum Wundsalbe drüber, damit beruhigt sich die Haut. Ja, das war die Airol /Paula Bodylotion Mischung......

Meine Laune...
    Cold

Ui,das das richtig schlimm werden kann wußte ich nicht,Sonnenbrand ob aus der Tube oder normal entstanden ist ja echt nix feines.. :(
    Tut mir leid das es dich da erwischt hat,so ne Reizung würde ich mir natürlich auch nicht wünschen,hatte n Retinolbrand harmloser eingeschätzt,hoffe das geht schnell wieder weg..!

Cremt ihr alle Hals und Dekoltee mit ein..?
    Ich tu alle Cremes immer nur aufs Gesicht..
    Also wenn Hals und Dekoltee auch eingerieben werden sollen kauf ich mir dafür doch Paulas BL,oder bleib dafür beim Retinol in Squalane,alles andere wär mir dafür zu teuer..
    Aber stimmt schon,da will ich ja auch nicht irgendwann schlaffe Haut bekommen,bis jetzt mit 38 sieht man das älter werden zum Glück nur im Gesicht und da von dem Nasolabialfaltenelend mal abgesehen (gegen das vermutlich ne Diät am besten helfen würde,ist mehr ein Schwerkraftproblem durch nachlassende Spannkraft^^) auch nur dezent,aber ohne Vorsorge wird das wohl nicht so bleiben..
    Oh je,die Stellen haben bislang nur nach dem baden n bissi Bodylotion abbekommen,hoffe meine Haut verträgt da überhaupt Wirkstoffpflege..

Ich finde Hals und Dekollete echt schwierig ... Zum einen sind mir viele Sachen zu schade, um sie dort zu verwenden ... Also kommt da normalerweise nur das Pflege-Zeug drauf, dass mir im Gesicht Pickel oder Unterlagerungen macht (z.B. der grüne Toner von Paula). Zum anderen ist das (zumindest bei mir) eine wahnsinnig sensible Gegend, wo ich halt auch vieles nicht vertrage an Wirkstoffpflege. Bevor ich mit Retinol angefangen habe, hab ich dort auch AHA, BHA und Vitamin C verwendet. Dann noch Retinol war aber zuviel und ich musste mich entscheiden. Hab mich für Retinol entschieden, wie man merkt Azelain ging übrigens auch nicht dort - weder das TO noch Skinoren.
    Es wird schon nen Grund haben, warum man das Alter vieler Promi-Frauen an Hals und Dekollete ablesen kann. Am Geld wirds da vermutlich eher nicht scheitern Guck dir z.B. mal Madonna an. Oder Nicole Kidman ...

Btw - bei Nasolabialfalten würde ich eher das Gegenteil einer Diät empfehlen: ein paar Kilo zunehmen. Die heissen nämlich nicht umsonst auch "Magenfalten" ... Man bekommt sie oft nach einem hohen Gewichtsverlust, z.B. weil man Probleme mit dem Magen hat.

Gesperrt

Ja, ich creme immer Hals und Decolletee ein und den ganzen Körper mit Körpercreme.

Gerade der Hals hat in letzter Zeit durch krankheitsbedingte Gewichtsabnahme sehr gelitten, der ist jetzt weich und hat zuviel Haut, da ist besondere Sorgfalt dringend erforderlich.

Ja, der Retinolbrand brennt halt und die Haut ist gerötet, ja Wasser brennt auch und Cremes auch, ausser diese Hametum Creme.
    Auf die Augenpartie gebe ich etwas Cortison.
    Tja, wer schön sein will...

Ach, du auch Diana
    Retinoide sind aber auch echt fieses Zeug ... Wenn es halt nicht auch so toll wirken würde
    Danke für den Tipp mit der Hametum, werde ich mir mal zulegen

Gesperrt

Blanche, mit der Wirkung muss ich mich wohl noch gedulden,hab ja keinen Monat durch.
    Ich bleib erst mal ohne Tretioninbeimischung.

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Syphalia Beitrag anzeigen
    Bei pickelgeplagten Fetthäuten fühle ich mich gleich angesprochen

Motobiene, kennst du die von ebelin? Sind die vergleichbar?
    Bei dm komme ich schneller vorbei als bei Rossi.
    Unser dm hat keine peelingpads, daher der hinweis mit rossi

Fortgeschritten Avatar von Ava Rock

Falls jemand von Timeless das 20% Vitamin C + E Ferulic Acid Serum ausprobieren möchte läuft heute noch eine Aktion bei Timeless. Beim Kauf von 1 Vitamin C und 1 Coenzyme Q10 gibts 50%. Habe es wieder bestellt, zur Zeit verwende ich das Vitamin C Serum von Paula, bleibe bei Timeless. Das Coenzyme Q10 verwende ich schon lange, finde ich sehr gut.

Allwissend

Ich bin ehrlich gesagt zu geizig um den Hals (und die Hände - an die sollte man ja auch denken) mit Wirkpflege einzucremen.
    Daheim trage Shirts ohne großen Ausschnitt und im Herbst und Frühling trage ich sowieso fast immer Schals. Wenn der Ausschnitt mal den ganzen Tag unbedeckt ist kommt günstige Körpersonnencreme drauf und Ende. Die Hände versuche ich auch jeden morgen mit Sonnencreme einzucremen, aber da bin ich auch oft zu vergesslich oder zu faul.

Gesperrt

Nee, da bin ich nicht geizig und bis 50 hatte ich auch nix zu beanstanden in Sachen Hals und Decolletee. Das kam urplötzlich. Hätte ich nie gedacht, und da sieht es jetzt doof aus, wenn das Gesicht einigermassen in Schuss ist und der Hals nicht.
    Auch ohne Sonne wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo die Schwerkraft auch am Hals und Decolletee zuschlägt.

Glaub mir, der Hals dankt Dir das später, so viel mehr kostet das nicht.
    Und vor allen Dingen kennst Du Dich auch so gut aus mit allem.

Allwissend

Naja, Hals und Dekolleté macht nochmal ungefähr dieselbe Fläche aus wie das Gesicht, dh doppelt so viel Geld für Wirkpflege.

Ich hoffe darauf, dass sich alles im Lauf der Jahre ausgleicht. Mein Hals bekommt keine Wirkpflege ab, wird dadurch aber immerhin nicht Sonnenempfindlicher und bekommt außer im Sommer nahe zu 0% Sonne ab, da (Winter-)Kleidung einen wesentlich besseren und stabileren Schutz bietet als Sonnencreme.

Das Gesicht hingegen ist immer am Tageslicht, wird durch Wirkpflege empfindlicher gegenüber Sonne und wird auch von täglichem Sonnenschutz nie zu 100% geschützt.
    LSF 30/PPD 10 schützt zb nur vor 90% der UVA straheln und das auch nur wenn man überall eine ausreichende Menge aufträgt. Im Lauf des Tages trägt sich der Sonnenschutz zu einem gewissen Teil ab und je nach dem wie stabil die Filter sind kann es auch gut sein dass die bei Lichtkontakt im Lauf des Tages zu einem gewissen Anteil zerfallen und dementsprechend im Lauf des Tages immer weniger vor UVA schützen.

Mein Hals/Dekolleté bekommt also als AntiAging nur extrem hohen Sonnenschutz ab, und mein Gesicht weniger hohen Sonnenschutz (da Sonnencreme eben nie 100% schützt) und dafür Retinal und Antioxidatien.

Gesperrt

Ah ich verstehe, Du denkst, der Hals altert nur durch Sonneneinstrahlung?

Nee, das ist nicht so, auch ganz blasse Typen, die die Sonne meiden können einen "Truthahnhals" bekommen, oder Hängefleisch.
    Alterung hängt nicht nur mit Sonne zusammen.

Vor 20 Jahren hab ich auch immer gedacht, die Cremerei ist Quatsch, aber ich wurde eines besseren belehrt.

Ich bin zwar gerne in der Sonne, aber ich hab eine Freundin, die nie in die Sonne geht und sogar schlimmere Probleme im Gesicht und am Hals hat, wie ich.

Seit paar Jahren wird mein Hals auch gecremt, Decolletee auch, aber das war anscheinend nicht früh genug.