Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 109 von 160 ErsteErste ... 9598999107108109110111119129159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.321 bis 4.360
    Experte Avatar von Nic82

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Ich lege immer mehrere Pausen in meiner Routine ein. 1. Nach AHA( morgens) oder BHA( abends) 2. Nach Vit C( morgens) 3. Nach nach Ambi Fade( morgens und abends vor Tretinion /Retinol ) hin und wieder 4. Nach Retinol / Tretinion ( abends) wenn noch der Barrier repair später drauf kommt.

Inventar

aber wenn das COSRX BHA fast hautneutral formuliert ist, kann es doch nicht mehr wirken, jedenfalls nicht peelend?

Ich hatte jetzt das PC Resist 2%BHA, auch da ist der PH relativ hoch bei 3,5 bis 4. Habe nun das PC BHA 2% Gel, PH um die 3,2. Mal abwarten.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    aber wenn das COSRX BHA fast hautneutral formuliert ist, kann es doch nicht mehr wirken, jedenfalls nicht peelend?

Ich hatte jetzt das PC Resist 2%BHA, auch da ist der PH relativ hoch bei 3,5 bis 4. Habe nun das PC BHA 2% Gel, PH um die 3,2. Mal abwarten.
    das Gel klebt und glänzt wie hat mir nicht gefallen, habe das Problem aber mit fast allen Gelen, daher nur flüssig Varianten für mich
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Inventar

die beiden Gels von PC sind ganz unterschiedlich, das AHA 8% ist überraschend leicht, gar nicht klebrig oder glänzend, sogar leichter als die Liquids. Das BHA 2% Gel ist mehr gefühlt ölig, bin mir noch nicht sicher, wie weit ich damit zurecht komme.

Überlege noch das Extra Strenght, aber das ist wohl auch nicht so leicht?

Inventar Avatar von windprinzessin

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen

Doch, denn im COSRX ist ja kein Salicylic Acid enthalten, sondern Betaine Salicylate (4% Betaine Salicylate = 2% Salicylic Acid), das wirkt auch im hautneutralen Bereich (bis pH ~6.5 , weitere Infos hier: Klick und hier: Klick). Ähnlicher Fall bei LHA = Lipo Hydroxy Acid (Capryloyl Salicylic Acid), eine L'Oreal Entwicklung, wirkt ebenfalls hautneutral und vergleichbar mit Salicylic Acid. Da gibt es also schon ein paar moderne, milde Alternativen zum traditionellen BHA. Paulas Choice setzt in ihren BHA-Produkten in Südkorea übrigens ebenfalls Betaine Salicylate ein. Wäre interessant zu wissen, welchen pH die dann haben...

Callet
    Besucher

Das ist gut zu wissen, danke Windprinzessin
    Vllt. wirkt es ja auch, aber für meine hauptsächlichen Problemchen bräuchte ich wohl das Whitehead-PL. (oder andere AHA Produkte, normal im Laden gibts da ja keine oder?)
    Sonst muss ich eben wieder bestellen, auch kein Beinbruch.

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Doch Callet, es gibt auch im Laden AHA zu kaufen, genauer gesagt in der Apotheke.
    Einmal das Eucerin Dermopure Hautbilderneuerndes Serum https://www.eucerin.de/produkte/derm...euerndes-serum. Hat mal jemand hier gepostet. Die INCI sind ok, bis auf das reizarme Parfum. Außerdem ist auch noch Salicylsäure mit drin. Wieviel jeweils weiß ich jetzt aber nicht auswendig. Der pH-Wert passt aber auf jeden Fall, liegt glaube ich bei 3,7-3,9.
    Außerdem gibts da noch das Bioderma Sebium Serum, das aber einen relativ hohen pH-Wert hat, wenn mich nicht alles täuscht.
    Und von Dermasence gibts die AHA Bodylotion mit 10% Glycolsäure, das AHA + C und das AHA Effects ... Das sind aber alles Cremes ...
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen

Retinol und Retinal wurden auch schon in verschiedenen Studien im Vergleich zu Tretionoin untersucht und eine vergleichbare Wirksamkeit (auch in niedrigen Dosierungen) eindeutig nachgewiesen. Das ist also auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative für alle Sensibelchen. Und soweit ich weiss unterscheidet sich zumindest in Sachen Kollagensynthese und Elastizitätsgewinn die letztendliche Wirkung nicht. Ich glaube die Tretinoin oder Retinol-Konzentration ist sogar nur zur Aknebehandlung etc. und für Nebeneffekte (Porengröße, Entzündungshemmer) relevant, für die Kollagensynthese eigentlich nicht...
    Der Hang zu dennoch höheren Konzentrationen geht glaube ich ähnlich wie bei Derivaten allein auf die längeren Erfahrungswerte damit zurück, im Sinne von "Lieber zu viel als zu wenig".
    Danke für die Links, Windi! Das sind schöne Überblicksartikel. Allerdings vermisse ich immer noch die direkte Gegenüberstellung von Retinol vs. Tret an denselben Testpersonen (linke vs. rechte Gesichtshälfte), damit man mal endlich weiß, ob/wie groß der Unterschied genau ist ... Bislang wurden meines Wissens ja immer nur eine Gruppe mit Tretinoin behandelt und die andere mit Retinol. Oder eben eine Gruppe mit Tretinoin und die andere mit Placebo bzw. eine Gruppe mit Retinol und die andere mit Placebo ...
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

Ah, so meinst du! Das gibt es tatsächlich auch: Retinol vs. Tretinoin
    Behandlung über 12 Wochen (nicht sooo lang, aber immerhin), 3 Gruppen mit je einer Gesichtshälfte Tretinoin, andere Retinol mit verschiedenen Konzentrationen. Ergebnis: Kein Unterschied in der Wirkung.

Beim googeln bin ich gleich noch über diese äußerst interessante Studie gestolpert: AHA (Milchsäure)-Retinoid-Kombi-Creme vs. andere Gesichtshälfte Retinol oder Tretinoin. Ist allerdings eine Herstellerstudie, Produkt hier: Klick Klingt mega gut! - und mega-teuer! Schade, dass nicht alle Ergebnisse dargestellt werden, aber erstaunlich dass Retinol (1%) von den Testpersonen als reizender empfunden wurde, als Tretinoin (0.025%)! Retinol hat da insgesamt ziemlich abgeloost...

Allwissend

Windi, weißt du evtl einen Grund warum außer Avene (und in den USA Neutrogena glaub ich) kein Schwein Retinal statt Retinol nimmt?
    Wenn es weniger Reizend und in der Wirkung gleichwertig ist, müssten insbesondere Paula und Deciem/The Ordinary das ja erstklassig verkaufen können.

Dankeschön, Windi - klingt ja megaspannend! Werd ich mir gleich mal alles durchlesen

@3Days: meines Wissens hat so ein Megakonzern da ein Patent drauf, weshalb man Retinal nur in wenigen Produkten findet ...

Allwissend

Blance, sicher dass du Retinal nicht gerade mit LHA (oder Mexoryl oder was anderem) verwechselst?

Ich kenn kein loreal Produkt mit Retinal. Neutrogena gehört zu Johnson&Johnson und Avene zu Piere Fabre.

Habe auch sonst nirgends was von einem Patent gelesen, bei LHA und Mexoryl bei Loreal wird ja zb immer wieder betont, dass es patentiert ist. Bei Retinal wäre mir das noch nie untergekommen.

Ich würde Retinal gerne "trauen" und verwende es auch aktuell. Aber mich verunsichert total, dass quasi keine Firma Retinal verwendet wo es doch bei gleicher Wirkung viel weniger (bzw fast gar nicht) reizend ist. Am Preis kann's auch nicht liegen, mehr als 0.1 % Retinal sind nicht üblich und die Triacneal Expert von Avene mit 0.1 hat grad mal ne UVP von ca 15€.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Ah, so meinst du! Das gibt es tatsächlich auch: Retinol vs. Tretinoin
    Behandlung über 12 Wochen (nicht sooo lang, aber immerhin), 3 Gruppen mit je einer Gesichtshälfte Tretinoin, andere Retinol mit verschiedenen Konzentrationen. Ergebnis: Kein Unterschied in der Wirkung.
    Hey, wie cool!
    Danke fürs Ausgraben!

Ja, da hast du recht. Hab’s grad korrigiert. Aber irgendwo meine ich das mit Retinal und Patent mal gelesen zu haben ... ich geh mal googeln

Inventar Avatar von Lilaaa

Ich weiß nicht, ob es hier schon verlinkt wurde, aber Pia hat z.B. hier einiges zu Retinoiden erklärt (die Wirkung von Retinal bzw. Retinaldehyd soll danach schlicht noch nicht so lange erforscht sein wie Retinol und deshalb wird es bisher seltener als Retinol eingesetzt): https://skincareinspirations.com/201..._retinaldehyd/

Ich verwende nun seit fast 10 Wochen 1x täglich Differin (Adapalen) wegen meiner Akne und werde langsam ungeduldig. Zwar verträgt es meine empfindliche Haut, aber das Hautbild hat sich leider bislang kaum verbessert

Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Windi, weißt du evtl einen Grund warum außer Avene (und in den USA Neutrogena glaub ich) kein Schwein Retinal statt Retinol nimmt?
    Wenn es weniger Reizend und in der Wirkung gleichwertig ist, müssten insbesondere Paula und Deciem/The Ordinary das ja erstklassig verkaufen können.
    Das ist glaub ich tatsächlich allein der dünnen Forschungslage geschuldet... Es gibt halt die Goldstandards der Hautpflege (Tretinoin, Retinol, Glycolsäure, Salicylsäure, Hydrochinon) mit jahrzehntelangen Erfahrungswerten und entsprechend vielen Studien - und daneben viele moderne, wirksame und teilweise sogar effizientere Alternativen, die aber zum Teil patentiert und/oder nur wenig erforscht sind. Daher wird ja auch bei Säuren leider oft nur auf GA oder SA gesetzt oder Azelainsäure statt Azeloyl bevorzugt. Paula setzt ja leider auch nur auf traditionelle Wirkstoffe, da würde ich mir mehr Experimentierfreude wünschen... Und bei Retinoiden hab ich ohnehin das Gefühl, das man noch unentschlossen ist, auf welchen Derivate-Zug man setzen soll, daher experimentiert jeder Hersteller auf Gutdünken mit seinem eigenen Favoriten: Olay mit Retinyl Propionate, Avene mit Retinal, TO und US mit Hydroxypinacolone Retinoat.
    Aber gerade Retinal hat in Studien schon dermaßen genial abgeliefert, da würde ich mir keine Sorgen machen, dass es nicht wirkt. Wenn meine PC Retinol-Produkte (endlich) leer sind, steht das ganz oben auf meiner Kaufliste. Gerade bei uns "Vielschichtern" finde ich hautschonende Alternativen immer besser, als Goldstandard mit Nebenwirkung.

Experte

Welches Produkt von Avene wäre das denn? Klingt nämlich sehr interessant.

Ich zitiere dazu mal einen alten Beitrag von 3DaysGrace, da sind alle Retinal-Produkte so schön erläutert...

Ich habe mal beim Kundendienst angefragt. In der Avene Ystheal sind 0.05% Retinaldehyd (= ca 0.5% Retinol), zusätzlich sind da peptide enthalten und kein reizendes Papain. Ich glaube aufs Parfum haben sie auch verzichtet, bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher.
    Die Avene Ystheal Intense (scheint es nur in sehr wenigen onlineapotheken zu geben) enthält 0,1% Retinaldehyd (entspricht 1% Retinol), und sie enthält auch zusätzlich Peptide, und kein Papain und kein Parfum. Wäre also die bessere reizfreiere Alternative zur Triacneal. Dafür aber leider etwas teurer.

Ich habe schon mehrere Fläschchen von der Triacneal leer gemacht und werde sobald meine aktuellen Retinolprodukte leer sind auf die ystheal Intense umsteigen. Wenn man lange genug sucht findet man die in einigen wenigen Onlineapotheken um ca 20€, sind immerhin "nur" ca 7€ mehr als bei der Triacneal. Dafür hat man eben Peptide drinnen (die laut Avene die Wirkung des Retinals erheblich steigern) und verzichtet auf Papain und Parfum.

Von Avene gibt es auch noch die Denseal, die enthält 0.01% Retinaldehyd, entspricht damit also 0.1% Retinol. 100 ml kosten nur ca 18€. Finde ich preislich für ein Retinolprodukt richtig klasse, aber 0.01% Retinal bzw 0.1% Retinol ist eben sehr wenig. Und da Retinal wesentlich verträglicher ist als Retinol braucht man die 0.01% auch nicht wirklich zum gewöhnen an Retinal, ich bin mit der Triacneal damals auch sofort klar gekommen und habe die Anwendung von 2 mal pro Woche in sehr kurzer Zeit auf fast täglich steigern können.
    Grace, hast du die Ystheal Intense aktuell in Verwendung? Wie macht sie sich denn so? Hast du vorher schonmal Retinol verwendet oder bisher "nur" Retinal-Produkte?

Experte

Danke fürs zitieren. :)

Etwas neuer gibt es auch noch die Physiolift Reihe, da kenn ich aber den Retinal-Gehalt nicht (außer vom PRECISION FALTEN-FILLER mit 0,1% Retinal - dem Kaiser sei Dank! )... Einen Überblick aller Avene-Retinal-Produkte gibt es hier unter dem Inci: Inhaltstoff-Datenbank

Experte

Die INCI-Datenbank ist ja toll. Und nun kann ich mich nicht mehr entscheiden. Ich will am ehesten etwas für den Augenbereich.

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Wenn jemand eine gute, günstige Quelle für die Avene Retinal Produkte findet, bitte hier posten. Die Preise in den deutschen Versandapotheken sind mir für die Produktmengen ein wenig zu teuer. Aber hier gibt es doch sicher Profis, die auch tolle französische Versandapos kennen.

Fortgeschritten

Die Preise der dt. Versandapos sind schon gut.
    Hier mal ein Preisvergleich frz. Anbieter:

https://www.cherchons.com/beaute/soi...iAAEgKA0_D_BwE

Dazu kommen dann meist ja noch Versandkosten, die aus dem Ausland teurer sind, während man sie in D oft sparen kann, wenn man Aspirin & Co. dazubestellt.

Allwissend

Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    Wenn jemand eine gute, günstige Quelle für die Avene Retinal Produkte findet, bitte hier posten. Die Preise in den deutschen Versandapotheken sind mir für die Produktmengen ein wenig zu teuer. Aber hier gibt es doch sicher Profis, die auch tolle französische Versandapos kennen.
    Medistore.at (7€ Versand nach D, ab 60€ kostenloser Versand nach D. Ist ein seriöser shop obwohl die Preise zum Teil verdammt günstig sind, zumindest oft etwas günstiger als shop apotheke oder Medikamente per Klick), ist die einzige günstige Quelle die ich kenne - 22€ für die Ystheal Intense. Ansonsten gibts noch die Triacneal, die hat auch 0.1 Retinal, dafür aber Papain und Duftstuffe. Gibts online aber schon um 10-13€.

In polnischen Versandapos ist der Preis für die Ystheal Intense ähnlich. Da hat man aber ca 10€ Versandkosten und oft kein Paypal, bei Banküberweisungen ins Ausland und in Fremdwährungen dürften Spesen (in mir unbekannter Höhe) anfallen. Dafür gibts in Polen Skinoren rezeptfrei und Bioderma, SVR, Iwostin, Pharmaceris und Avene sind ein gutes Stück günstiger. Leider haben fast alle polnischen Versandapos mit breitem Sortiment kein Paypal. (Falls jemand doch eine gefunden hat, bin ich für nen Tipp äußerst dankbar.)

Windi, ich verwende aktuell die Ystheal Emulsion mit 0.05, die Intense hole ich mir als nächstes. Hatte davor aber schon die Triacneal mit 0.1, die habe ich trotz bööösem Papain super vertragen. Die konnte ich ohne vorherige Retinolerfahrung direkt 2-3 mal pro Woche anwenden und binnen 2 Monaten auf 5-6 mal wöchentlich steigern.

Fortgeschritten

Was ist denn schlimm an Papain?

Inventar Avatar von Eik Meryl

Cocooncenter!! Da hab ich schon öfter bestellt, das Bioderma Node Shampoo ist da unschlagbar günstig! Die haben auch Avene und andere Apothekemmarken. Aber aufpassen, manchmal werden Produkte nicht mehr angezeigt, wenn man die Sprache im deutsch ändert, warum auch immer. Bestellen kann man dann trotzdem, dann bei den anderen sprachen schauen :)

Newpharma kann ich auch empfehlen. Die versenden aus Belgien (vkf ab 45€ glaub ich) und sind sehr günstig. Außerdem gibt es immer wieder Aktionen mit Extra-Rabatt. Letztes WE hatten sie Bioderma im sale... Hydrabio Serum, 80ml Photoderm Max Aquafluid (2 Tuben), 500ml Sensibio H2O jeweils für 11-12 Euro. Das Node Fluide in der großen 400ml Flasche für 7 Euro ... Nur mal so als Beispiel zur Orientierung
    Von der Ystheal haben sie aber nicht so viel da, seh ich grad ...

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Ludiaca Beitrag anzeigen
    Was ist denn schlimm an Papain?
    eigentlich nix, aber manche Häuter kann es wohl "reizen"

Papain gehört zu den Enzympeelings und gilt als Sensitizer, Parfum ist auch noch drin und der pH ungewöhnlich hoch... Mit der Umformulierung der Tri hat sich Avene keinen Gefallen getan. Die alte Tri hatte ich mal in Verwendung, die war als All-in-One-Produkt auf Reisen in der kleinen Tube super praktisch, da hab ich sogar den Alkohol UND Parfum in Kauf genommen...

Die Preise für die YsthéAL Creme, Emulsion und Intense find ich absolut angemessen für ein wirksames, reizfreies Retinal+Peptide-Produkt aus der Apotheke. Warum gibts die Intense eigentlich nicht in D? Wär ja auch wieder zu einfach gewesen...

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Ja, dass man die Intense hier nicht bekommt, ist echt blöd. Und die Physiolift Sachen, die allein von ihrer Empfehlung auf der deutschen Avene Seite eigentlich den höheren Retinalgehalt haben müssten, sind dann wieder parfümiert.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Medistore.at (7€ Versand nach D, ab 60€ kostenloser Versand nach D. Ist ein seriöser shop obwohl die Preise zum Teil verdammt günstig sind, zumindest oft etwas günstiger als shop apotheke oder Medikamente per Klick), ist die einzige günstige Quelle die ich kenne - 22€ für die Ystheal Intense. Ansonsten gibts noch die Triacneal, die hat auch 0.1 Retinal, dafür aber Papain und Duftstuffe. Gibts online aber schon um 10-13€.

In polnischen Versandapos ist der Preis für die Ystheal Intense ähnlich. Da hat man aber ca 10€ Versandkosten und oft kein Paypal, bei Banküberweisungen ins Ausland und in Fremdwährungen dürften Spesen (in mir unbekannter Höhe) anfallen. Dafür gibts in Polen Skinoren rezeptfrei und Bioderma, SVR, Iwostin, Pharmaceris und Avene sind ein gutes Stück günstiger. Leider haben fast alle polnischen Versandapos mit breitem Sortiment kein Paypal. (Falls jemand doch eine gefunden hat, bin ich für nen Tipp äußerst dankbar.)

Windi, ich verwende aktuell die Ystheal Emulsion mit 0.05, die Intense hole ich mir als nächstes. Hatte davor aber schon die Triacneal mit 0.1, die habe ich trotz bööösem Papain super vertragen. Die konnte ich ohne vorherige Retinolerfahrung direkt 2-3 mal pro Woche anwenden und binnen 2 Monaten auf 5-6 mal wöchentlich steigern.
    Danke für die Hilfe.

Fortgeschritten

Danke für die Info zu Papain, ich konnte auf die Schnelle nichts dazu finden.

Die alte Triacneal habe ich auch immer mal wieder benutzt, meist aber doch nur punktuell auf Pickeln.

Ansonsten ist die Ystheal so ein All time favourite von mir, die kaufe ich schon seit ewigen Jahren immer wieder. Und die ist seit der Neuformulierung sogar noch besser geworden.

Inventar Avatar von Cassiopaia

Gibt es hier einige unter euch, bei denen BHA keine Effekte erzielt? Ich hatte lange Zeit Effaclar Duo von La Roche Posay, ist ja LHA und das wirkte immer gut, ein tolles Produkt. Dann hab ich mir jetzt das BHA 2% von PC geholt (die Bodylotion) und die hatte ich schonmal früher und hab noch dunkel in Erinnerung, dass es am Köper keine Effekte erzielt hatte (vielleicht war ich auch nachlässiger mit dem Auftrag).

Lange Rede kurzer Sinn kann es denn sein, dass es bei mir nichts bringt?

Oma Avatar von IVY

ja, bei mir. die unterlagerungen sind nach wie vor da. also es reinigt bei mir nicht die poren
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Callet
    Besucher

Ich bin ja auf 2 mal täglich hoch, weil ich nicht die Effekte hab, die ich mir versprochen habe. Also viel an reineren Poren hab ich leider auch nicht.

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von IVY Beitrag anzeigen
    ja, bei mir. die unterlagerungen sind nach wie vor da. also es reinigt bei mir nicht die poren
    Ich würde zur kombi mit aha raten, damit die poren vom aha geöffnet werden und das bha dann besser IN die poren kann

Könnte man denn Produkte mischen bei BHA und AHA? Oder besser hintereinander weg mit Wartezeit?

Callet
    Besucher

Gibt ja auch Mischungen zu kaufen, also kein Problem. Aber bestimmt sollte das ungefähr den richtigen PH haben, nicht wahr?

Oben weiter hieß es ja, dass diese Kombiprodukte schwierig zu finden sind, also oft Alkohol enthalten

Edit: Oder war das im Paulas Choice Thread ?

Callet
    Besucher

Naja, ich meinte nur wenn du selbst das alles zusammenschüttest, dann auf PH Wert gucken