"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Mal eine allgemeine Frage zum Retinol... denn ich schmiere mir das 0,5 von TO fleißig ins Gesicht jeden Abend und die nervige Schuppung wurde bisschen besser, aber die ist immernoch da Weiß nicht ob sich daran je was ändern wird. Habe es ja nun schon paar Monate im Gebrauch.
Wenn man sich Retinol ins Gesicht geschmiert hat, wie lange dauert es nach dem Auftragen, bis das Retinol in die Haut eingezogen ist? Irgendwo las ich was von 30 min Ich will nämlich die schmierige Pampe namens Squalan so schnell wie möglich loswerden Mir ging es schon ab und zu in die Augen und gebrannt hat es da leider natürlich auch. Ich habe schon bisschen Respekt vor irgendwelchen Entzündungen im Auge Da will ich das Schicksal nicht herausfordern und sobald das Retinol in der Haut drinnen ist, alles abtupfen so gut es geht Zumindestens ist das Geschmiere dann nicht mehr so arg
Nimmt noch jemand das Face Serum von Highdroxy und ist davon begeistert? Ich nehme es seit mehr als über einem halben Jahr und ich bin mir unsicher, ob es überhaupt etwas für mich tut. Mein Hautzustand hat sich seitdem nicht merklich verbessert. Die Milchsäure von TO mochte ich auch nicht. Vielleicht ist AHA einfach nichts für meine Haut
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Hast du mal höherdosierte Glykolsäure versucht? Das 8% oder 10% von PC oder das 30% von TO zum Beispiel... Glykolsäure hat eine viel kleinere Molekülgröße als Mandel- und Milchsäure und wirkt deshalb stärker, allerdings auch mit größerem Risiko einer Hautreizung...
Bisher noch nicht. Hab aber überlegt mal das von TO zu testen, da es nicht soo teuer ist.
Guten Morgen ihr Lieben und sorry, dass ich hier einfach so reingrätsche,
da ich jetzt schon seit Tagen und Stunden durch alle möglichen Threads durchlese, bin ich etwas durcheinander und würde mich super freuen, wenn ihr mir mit meiner neuen Pflegeroutine helfen könntet, da ich (zum ersten Mal) einige Produkte bei PC bestellt hab und jetzt ein wenig unsicher bin, was ich wann, wie oft und in welcher Reihenfolge nutzen soll und wie lang ich zwischen den Schritten warten muss. Hab so Lust auf eine tolle Haut Und ja, vielleicht hab ich’s mit meiner Shoppinglust „etwas“ (lol) übertrieben
Bis jetzt sah meine Routine so aus:
morgens:
Bioterma Sebium H2O
Balea Med Feuchtigkeitscreme
(dann Make-Up)
abends:
Maybelline Augen-Make-Up-Entferner (zugegebenermaßen im ganzen Gesicht )
Bioterma Sebium H2O
M2 Beauté Wimpernserum
Lavolta Shéa Naturcreme Soft
Hab mir grad das Balea Reinigungsöl und noch den Sonnenschutz von Missha zugelegt, ist beides noch nicht benutzt.
Ich habe Mischhaut und außerhalb der T-Zone ist bei mir besonders im Winter die Haut besonders trocken und schuppt dann an manchen Stellen, so dass Make-Up cakey aussieht und ich krieg das einfach nicht ganz in den Griff. Ansonsten neigt meine Haut zu kleinen Unreinheiten und leichter Rötung (vielleicht Rosazea Stadium 1?), meine Poren sind teilweise vergrößert, ich hab einen etwas ungleichmäßigen Teint und auch ein paar leicht braune Flecken und zu guter letzt kommen kleine Fältchen (bin Mitte 30).
Ich hoffe, ich hab euch nicht mit meinen Fragen und Produkten total überrannt und wäre euch für eure Hilfe super dankbar, damit ich voll durchstarten kann mit den ganzen Produkten. Und falls ihr denkt, mir fehlt noch etwas Wichtiges für eine tippietoppie schöne Haut, freu ich mich natürlich über Empfehlungen ☺️
Hab gestern abend noch das AHA ausprobiert und heute morgen ist meine Haut wunderschön weich, möchte am liebsten die ganze Zeit drüberstreicheln, aber sollte mir mal dringend abgewöhnen mit den Fingern im Gesicht rumzufummeln, das passiert öfter mal automatisch Darf ich denn gleich mit BHA und Co. loslegen?
Das sind die Produkte, die bei mir grad angekommen sind, i know i know, viel zu viel :
Skin Perfecting 2% BHA Gel Peeling
Skin Perfecting 8% AHA Lotion Peeling
Earth Sourced Gesichtswasser
Resist Anti-Aging 1% Retinol Booster
Resist Anti-Aging Omega Serum
Resist Anti-Aging C15 Super Booster
Resist Anti-Aging Oil Booster
Clinical Ultra-Rich Feuchtigkeitscreme
Hallo Lola und herzlich willkommen
Da hast du dir toll Produkte ausgesucht und ich verstehe die Versuchung alles auf einmal zu benützen, aber lass es lieber und übe dich in Geduld .
Du hast zuvor noch nie Säuren oder Retinol genommen?
Da du schon mit AHA angefangen hast, dann mach da einfach weiter. Vielleicht erst mal jeden 2. Abend, dann nach 1-2 Wochen jeden Abend, je nach dem wie deine Haut reagiert. Wenn sie es gut verträgt, dann kannst du schnell auf jeden Abend übergehen, wenn nicht, dann verlängere die Intervalle. Das ist bei jedem unterschiedlich.
Wenn du bei täglich bist, dann kannst du genau so langsam das BHA morgens einschleichen, aber da kann es gerne mal zu mehr Unreinheiten in den ersten paar Wochen kommen, wenn's geht durchhalten.
Wenn du beides täglich nehmen kannst und es z.B. 1-2 Monate gut verträgst, dann wäre Retinol der nächste Schritt. Den Booster kenne ich nicht, aber so weit ich weiss kann man da ja tröpfchenweise gut dosieren. Da würde ich z.B. mit einem Tr. gemischt mit einer Creme abends einmal pro Woche statt dem AHA beginnen. Ein zuviel an Retinol (Retinolbrand) bemerkt man u.U. leider erst Tage später, da muss man dann ein paar Tage die Finger davon lassen.
Mit der Zeit kannst du da ja die Tropfenmenge erhöhen und/oder die Intervalle verkürzen. Veränderungen (vom Brand abgesehen) sieht man eh erst nach ein paar Monaten.
Irgendwann mal nach Monaten oder so, kann man auch die Säuren vor dem Retinol nehmen. Viele nehmen auch AHA morgens und BHA abends, das spielt auch keine grosse Rolle. Da musst du auch schauen wie sich das Gel mit den nachfolgenden Produkten vertragen, ob sich z.B. Röllchen bilden, oder ob es einfach unangenehm ist. Man toleriert i.d.R. ein klebriges Gefühl eher abends als tagsüber, wenn noch Make Up drauf kommt.
Den Vit C Booster kenne ich nicht, da muss ich passen.
Das Gesichtswasser kannst du morgens und abends nach der Reinigung nehmen.
Anschliessend die Säuren (ich warte danach nach Möglichkeit immer, aber ich denke es macht keinen grossen Unterschied).
Danach das Omega Serum. Vielleicht mischst du einen Tropfen von dem Öl in das Omega Serum oder in die Creme.
Je nach dem wie reichhaltig du es brauchst, aber ich denke, dass es mit deiner Mischhaut fast zu viel wäre. Aber deine Haut wird wahrscheinlich vorerst trockener mit den Säuren und dem Retinol.
Ob du das Omega Serum morgens und abends brauchst, kann ich dir nicht sagen.
Es verbraucht sich allerdings recht schnell, bei 2 x d. Ich mische immer einen Pumpstoss mit dem dunkelblauen Resist Serum, dann brauche ich von beidem nicht so viel und kann es gut verteilen. Das reicht aber nur für das Gesicht und ein bisschen Hals.
Nach der Creme unbedingt täglich egal bei welchem Wetter/Jahreszeit den Sonnenschutz und anschliessend dein Make Up.
Ich persönlich mische in mein The Ordinary Coverage Foundation einen Tr. Öl rein, aber nur jetzt in der kalten Jahreszeit, sonst genügt mir die Serum Foundation ohne das Öl.
Die Haut am Hals und am Dekolleté ist oft empfindlicher als im Gesicht. Reinigung, Gesichtswasser und Creme vertrage ich immer. Säuren auch meistens, aber ich nehme die Retinol BL von Paula am Abend und nicht das Clinical 1%.
Und auch da den Sonnenschutz nicht vergessen oder einen Rollkragenpulli tragen .
Ich bin immer etwas irritiert zu lesen, dass es erstrebenswert ist, täglich mit AHA und/oder BHA zu peelen, am besten beides zu nutzen.
Warum? Reicht es nicht auch, zwei bis drei Mal die Woche zu peelen? Gibt es bei täglicher Anwendung wirklich einen nennenswerten Mehreffekt?
Leave me alone, cause I'm here where I belong.
I feel at home on the street where love is gone.
Heartache Avenue / The Maisonettes
Hab ich auch gedacht. Das ist wirklich nicht das Ziel.
Man kann auch 2 mal die Woche BHA und zweimal die Woche AHA benutzen, oder noch weniger.
Wichtig ist Feuchtigkeit durch Toner und Serum und Creme, und der Sonnenschutz.
Alles ander nach bedarf. Das pendelt sich mit der Zeit von selbst ein, d.h. Man lernt selbst, seine Haut mit der Zeit einzuschätzen. Das geht nicht von heute auf morgen.
Das schreibt Paula dazu:
https://www.paulaschoice.de/de/peeli...ut/art-13.html
Kommt drauf an wofür mans nimmt..
Ich nehm das AHA zB um meine Sommersprossen loszuwerden und das BHA um mein chronisches Ekzem fernzuhalten,daher ist es für mich erstrebenswert beides jeweils 1xtägl zu verwenden..
Denke wenn man die Säuren eher als Ersatz für mechanische Peelings verwendet würde evtl auch seltener reichen,aber auf Paulas Seite wird bis zu 2xtägl peelen empfohlen..
Ich sehe das ähnlich so wie Satyrna.
BHA brauche ich auch für mein Ekzem und v.a. für meine Unreinheiten und zwar 2 x am Tag. AHA für meine Pigmentflecken. AHA habe ich lange nur das Weekly 10 % einmal pro Woche und die 10% BL einmal pro Woche genommen und 3 x pro Woche das Retinol 1%.
Das AHA 8% kann man ja täglich nehmen, dann dürfte das kein Problem sein.
Zurzeit nehme ich das neue AHA 10% an 2 Abenden hintereinander und dann 1 x Retinol, dann wieder 2 x AHA 10%... Das neue AHA 10% kann man sogar morgens und abends nehmen.
Hallo Schiller, danke für die liebe Begrüßung und deine Hilfe. Jetzt fühl ich mich schon viel sicherer und werde ganz langsam mit allem beginnen Genau, ich habe vorher noch nie Säuren genommen und wollte wohl von 0 auf 100 in 1 Tag gehen
Das mit dem Sonnenschutz werde ich mir besonders zu Herzen nehmen.
Herzlichen Dank und einen wunderschönen Sonntag wünsch ich dir
Und auch euch anderen Lieben natürlich 1000 Dank! Freu mich, hier weiter im Forum rumzulesen und mein Wissen zu erweitern :)) Happy Sunday!
Die Neugierde hat gesiegt und ich habe mir die Dermascence AHA Lotion bestellt. Bin schon wirklich gespannt wie sie sein wird. Eig. wollte ich bei Deciem eine Bestellung aufgeben aber fast alles interessante war ausverkauft (Will kein Retinol nehmen)
Callet, meinst du die Face- und Bodylotion von Dermasence? Die nehme ich seit 3 Monaten im Gesicht (3mal die Woche) und bin richtig glücklich mit ihr. Meine trockene Fetthaut ist jetzt endlich Geschichte. Vorallem freue ich mich, dass meine Haut tagsüber kaum noch nachfettet und meine Haut schön rein und weich geworden ist . Das war vorher mit den Produkten von PC nicht so.
Die Tube ist immer noch über 3/4 voll und reicht vermutlich ewig.
An den anderen Tagen, an denen ich die Dermasence Lotion nicht nehme, habe ich die Avene Ystheal Emulsion (0,05 % Retinaldehyd, auch im Augenbereich) genommen. Seit dem Wochenende habe ich nun die Avene Ystheal Intense in Verwendung. Die Intense ist ein Tipp aus dem Forum hier, von 3DaysGrace glaube ich. Vielen Dank dafür! Die Intense enthält 0,1 % Retinaldehyd - entspricht 1% Retinol. Sie ist noch leichter als die Emulsion und zieht ratzfatz weg.
Der erste Eindruck der Intense ist schon mal sehr gut. Ich hoffe, ich vertrage sie und sie macht mir keine Pickel. Bis jetzt ist aber alles im grünen Bereich.
Die Dermasence AHA Face- and Bodylotion ist super. Ich benutze sie als Bodylotion und habe seitdem seidig-glatte, streichelzarte Haut. Selbst meine ehemals trocken-schuppigen Schienbeine sind völlig glatt und zart
Für mein Gesicht benutze ich (noch) das 8% AHA Gel von PC, doch sobald das aufgebraucht ist, versuche ich auch die Dermasence im Gesicht.
Das klingt doch super, genau die Face and Bodylotion meine ich =)
Die Dermasence AHA Face- and Bodylotion hab ich mir letzte Woche einfach mal aus Spaß/Hoffnung, ursprünglich für meine Beine gekauft. Hab da so saublöde bräunliche Male die ich mir mit 'nem aggressiven Scrub bei eingewachsenen Haaren vor nem dreiviertel Jahr aus schierer Ungeschicktheit geholt habe . Eventuell muss ich da noch ein bisschen mehr tun, als nur die Dermasence AHA Creme regelmäßig drauf zu machen. Ich denke ich gehe da auch mit der 30%AHA/2%BHA Maske von TO ran, oder mit Vit C oder Retinol oder so, weil ich das schon eh da habe.
Bin noch unsicher, was da am besten wäre.
Jedenfalls. - Wusste gar nicht das die so gut sein soll. Yay. : ) Eure Erzählungen machen mir Vorfreude.
Hab sie bisher dreimal genommen und die Feuchtigkeit blieb an den Tagen so unglaublich lange auf der Haut, dass tat so richtig gut. Totales Wohlgefühl.
Kann mir also vorstellen, das sie auf Dauer sehr gut sein kann.
Also im Gesicht kann ich die nicht beurteilen, weil ich dort meine Probleme mit AHAs habe, aber am Körper ist die super. Ich leide im Winter immer unter extrem schuppiger Haut, die ich mit normalen Körperpeelings oder extrem reichhaltigen Körpercremes/10% Urea nicht mal ansatzweise wegbekomme. Aber die AHA Face and Bodylotion einmal die Woche vertreibt die Schuppen in 4 bis 6 Wochen. Seit 5 Jahren nutze ich bereits AHA Lotionen für diesen Zweck und seit drei (?) Jahren eben die hier von Dermasence.
Vitamin C
Was ist euer Lieblingsserum?
Mein Paula ist leer und ich brauche dringend was Neues.
Ich dachte an das Timeless, weil es überall so gehypt wird und such Shenja die Kombination lobt.
Nun im DECIEM thread sprach ich das kurz an und :
Ludiaca:
Gestern 15:45
AW: DECIEM the abnormal Company
Von dem Timeless habe ich gerade den ph gemessen. Der ist nicht annähernd bei 3, sondern eher 6. Damit dürfte die Wirkung suboptimal sein. Allerdings habe ich es von ebay, vielleicht ist es doch ein Fake?
Mein Lackmus-Papier funktioniert übrigens - ich habe zur Gegenprobe etwas Vitamin C Pulver mit Wasser vermischt und das auch gemessen, das wurde sofort dunkelorange = ph 1
Wow war meine Haut heute morgen weich nachdem ich gestern die AHA Lotion das erste Mal benutzt habe Ich bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Ich hatte das Skin Beauty Solutions Vitamin C, fand es damals recht gut (das ist nicht so leicht). Mir kam vor, dass Unreinheiten und Pickelmale viel schneller weggingen und der Teint viel gleichmäßiger wurde (vll auch Glücksphase? ka). Es war aber das erste und einzige Vit C das ich je benutzt habe. In der Zwischenzeit ist es leider gekippt (war aber auch über ein Jahr offen). Hab auch noch das Vitamin C Ester (Derivat), das find ich etwas too much jetzt in der Winterzeit, hat aber sehr schöne Inhaltsstoffe (soweit ich das beurteilen kann:Frage meinerseits: Sind diese ganzen Extrakte (böse) ätherische Öle oder unschädliche Pflanzenwässerchen?Aloe barbadensis (Organic Aloe Vera) Juice, Vegetable Glycerin, Rosa mosqueta (Rosehip) Seed Oil, Emulsifying Wax, Ascorbyl Palmitate (Vitamin C Ester), Vaccinium macrocarpon (Organic Cranberry) Extract, Rubus idaeus (Organic Red Raspberry) Extract, Vanccinum angustifoilium (Organic Wild Blueberry) Extract, Tocopherol (Vitamin E), Phenoxyethanol, Ascorbic Acid (Vitamin C), Salix nigra (Black Willowbark) Extract, Rosmarinus officinalis (Rosemary) Oleoresin, Azadirachta indica (Neem) Oil, Tetrasodium EDTA, Citric Acid
Es war außerdem damals auf der Herstellerseite direkt billiger als bei Ebay, da dort keine Versandkosten berechnet wurden.
Timeless/Skin Beauty Vitamin C (und noch weitere) sind mal von den Twins verglichen worden: http://super-twins.de/2015/10/25/vit...llagenbooster/ (wenn du den Post nicht eh schon kennst). Die haben auch angegeben, das der Timeless ph-Wert zu hoch ist ;).
Nic, hast du dir mal das Vit C 21,5% von wishtrend angesehen? Ich habe es selbst nicht benutzt, aber die Inci schauen super aus.
Das Skin Beauty Serum (15% ohne Ferulasäure und ohne Vitamin E) kann ich auch empfehlen. Ist eher ein bisschen zu sauer statt zu wenig Leider war es aber bei meiner letzten Bestellung nicht mehr ganz frisch (schon beim Öffnen hellgelb verfärbt, nach 3 Wochen dann leuchtend gelb).
@Anqilala: mich würden das Rosmarinharz stören und das Neemöl.
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.
Ich gucke mal woran ich hier überhaupt ran komme.
Edit
Ist es das Skin Beauty?
http://www.skinbeautysolutions.net/serums-and-creams/high-potency-vitamin-c-l-ascorbic-acid-15-.html
Wish trend
http://m.wishtrend.com/skin-care/1215-pure-vitamin-c215-advanced-serum-by-wishtrend.html
Hallo, ich hätte mal eine Frage.
Ich habe vor 4 Wochen mit dem Rau Aha Tonic angefangen.
Vor 2 Wochen kam das BHA 2% Liquid von PC dazu.
Seit dem BHA glänzt meine Haut an Stirn und Nase extrem.
Genau das hab ich gemeint, Nic
@Clamimay: das ist sicher das BHA Liquid. Da ist so ein „glänzender“ Inhaltsstoff drin. Das Resist BHA und das Clear Regular sind wässriger, aber auch weniger effektiv (da weniger sauer formuliert). Stört dich denn der Glanz?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Kennt eigentlich jemand von euch das Neutrogena Visibly Clear Waschgel? Hab’s bei dm gesehen und auf die Schnelle keinen Haken gefunden - bis auf das Parfum ... Salicylsäure und Milchsäure sind auch noch drin.
Die INCI sind ...
Aqua, Cocamidopropyl Hydroxysultaine, Sodium Methyl Cocoyl Taurate, Glycerin, Salicylic Acid, Sodium Hydrolyzed Potato Starch Dodecenylsuccinate, C12-15 Alkyl Lactate, Lactic Acid, Panthenol, Cocamidopropyl PG-Dimonium Chloride Phosphate, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Sodium Chloride, Disodium EDTA, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Tocopherol, Benzalkonium Chloride, Parfum
@Blanche: Okay, danke dir. Ich werde mir dann eine der anderen BHAs anschauen.
Ja, es stört mich, weil es extrem glänzt. Mein Mann fragt mich jeden Abend, warum ich meine Stirn poliere.
Blanche, das Waschgel hatte ich auch schon in der Hand und war total erstaunt, wie gut es formuliert ist! Die anderen Sachen von Neutrogena hier in D kann man ja vergessen. Möchte das Waschgel wohl auch mal ausprobieren :)
Clamimay, dieses „polierte“ kommt daher, dass chemische Peelings deine Haut glätten und sie deshalb wie ein Spiegel glänzen kann. Das ändert sich eigentlich auch nicht wenn man nun ein anderes BHa Produkt benutzt... das Skin perfecting ist zwar öliger, aber du sprichst ja von poliertem Glanz und nicht fettigem Glanz.
wenn man die Haut danach eincremt sollte das aber gehen, bei mir glänzt es nur so poliert wenn nix auf der Haut ist, und auch das stört mich eigentlich nicht
Das hat mich auch gewundert, dass das Neutrogena Waschgel so gut formuliert ist. Vielleicht probiere ich das auch mal. Ich bin zwar mit dem Cerave Reiniger sehr zufrieden, aber es nervt schon irgendwie, dass ich den extra aus den USA einfliegen lassen muss ... Ist so ähnlich wie mit Sonnenschutz - finde das so basic, dass ich es gern auch bei mir um die Ecke jederzeit nachkaufen können will
Thema BHA: ich denke schon, dass der Glanz vom BHA Liquid nicht nur durch das Entfernen von Hautschüppchen kommt, sondern durch einen Inhaltsstoff verursacht wird. Sonst würde drübercremen das Problem wohl normalerweise nicht lösen ...
@Nic, ja das ist das richtige.
Ich habe auch das Problem mit dem Polierglanz (PC Liquid Extra Strength), bei mir wird es sogar eher schlimmer wenn ich nachcreme. @Blanche: weißt du welcher Inhaltsstoff das ist? Würde mich sehr interessieren, da Glanz auch ein großes Problem ist. Und Übeltäter zu finden ist immer gut (teufelssmiley, schreibe am Handy ^^).
Und: Die Partner sind schon ein guter Indikator für den Hautzustand .
Ich gehe davon aus, dass es sich um eines der Lösungsmittel handelt: Methylpropanediol oder Butylene Glycol. In den gefühlt leichteren Texturen finden sich am Anfang andere Inhaltsstoffe. Diese mehrwertigen Alkohole können in höherer Konzentration schon ganz schön pappen/glänzen, die anderen sind wohl gefühlt (zumindest für mich) etwas kosmetisch eleganter. Leider ist der pH-Wert dieser BHAs höher. Ob es da einen Zusammenhang gibt, weis ich nicht.
Danke claudiasandra.
Ich hab in der Zwischenzeit auch etwas nachgeleseun und sss schreibt auch, dass es vermutlich am Methylpropanediol liegt, dass weit vorne drin ist: https://simpleskincarescience.com/pa...liquid-review/
Und das er das PC Liquid nicht verträgt, weil das polysorbate-20 fungalakne füttert und der salizylic acid bzw. die Formulierung seine Haut austrocknet (sie Bild im Post). Er hat auch ein Vergleichsbild als er auf COSRX (betain acid=milderes BHA und hat außerdem hyaluron drin) umgestiegen ist:
https://simpleskincarescience.com/co...liquid-review/
Das hat mich sehr überrascht, dass es doch auch Produkte von PC gibt, die die Haut von bestimmten Hauttypen aktiv verschlechtern. Ich hab immer geglaubt "es gehört so", dass die haut so glänzt. Aber das ist anscheinend einfach ein Zeichen, dass das Produkt zu sehr austrocknet.
Meiner Meinung nach gibt es drei Arten von Hautglanz - Fettglanz (durch Sebum, Vaseline, Öle etc.), "Plastikglanz" (durch bestimmte Filmbilder in Gelen oder eben durch Glykole wie Methylpropanediol) und Trockenheits-Glanz, der durch Überpeelen entsteht. Bei letzterem schaut die Haut pergamentartig, ausgetrocknet, ggf. gerötet und eben knittrig aus, wie man das auf den SSS-Bildern gut sehen kann. Was Clamimay beschrieben hat, klingt für mich aber eher nach dem berühmten Plastikglanz, den hier schon mehrere beklagt haben und der bei den anderen BHA von Paula nicht auftritt.
Der Schuldige ist hier ziemlich sicher das Methylpropanediol. Es ist übrigens auch im BHA-Gel von PC drin, was meiner Meinung nach auch furchtbar glänzt (und klebt).
Salicylsäure ist ein verdammt schwer zu händelnder Stoff. Ich bin ja so eine Selbstrühr-Tante und habe mir - ohne Witz - jahrelang die Zähne dran ausgebissen, ein mildes BHA selber zu kreieren. SA löst sich in fast gar nichts, es kommen eigentlich nur Alkohol in sehr hoher Konzentration (= extrem hautreizend), einige wenige Öle (= kaum wirksam als Peeling, da kein saueres Milieu zustande kommt) oder eben bestimmte Glykole in sehr hoher Konzentration als Lösungsmittel in Frage. Hinterher wieder verdünnen mit Wasser geht leider auch nicht, da SA dann sofort ausfällt und als Kristalle am Flaschenboden liegen bleibt ... Tja, und die meisten dieser Glykole sind in so hoher Dosierung leider auch wieder hautreizend. Also muss man einen "guten Mix" an Glykolen finden, der einerseits das SA gelöst bekommt und andererseits mild zur Haut ist. Oder man erhöht den pH-Wert des BHA. Dann kristallisiert das SA nicht so schnell aus. Allerdings ist dann auch das BHA weniger wirksam. Also eine echte Wissenschaft. Irgendeinen Tod muss man da wohl sterben. Und Paula hat meiner Meinung nach mit ihren BHA-Produkten den absolut besten Kompromiss gefunden, den es gibt. Man muss sich hier nur noch entscheiden zwischen dem glänzenden aber hochwirksamen Skin Perfecting Liquid und den weniger wirksamen aber wässrigeren anderen BHAs
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Zu den CE Ferulics von Timeless vs Skinceuticals:
Skinceuticals verwendet einen pH-Stabilisator in der Formulierung. D.h. selbst wenn das Produkt altert, bleibt der pH-Wert konstant und das Produkt behält seine Effektivität.
--> Nach einem Jahr bleiben ca 88% Effektivität, je nach Lagerung.
Dagegen verwendet Timeless keinen pH-Stabilisator. Durch Oxidationsprozesse wird Wasser ins Produkt gezogen und der pH-Wert immer höher. Man sieht diesen Effekt, wenn das Produkt nicht mehr trüb ist, sondern klar oder gar gelb geworden ist. Sobald der pH-Wert über 3,5 ist, kann das Serum nicht mehr in die Haut penetrieren und ist wirkungslos.
-->Nach ca 3 Monaten bei 20/25°C, bzw. nach 5-6 Monaten im Kühlschrank kann man das Serum getrost wegwerfen.
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Das Skinceuticals hält aber auch nicht ewig und wird nach 2-3 Monaten auch leicht hellgelb. Bis dahin ist es aber bei täglicher Anwendung auch verbraucht Allerdings geht es dann genauso bergab wie mit jedem anderen wässrigen Vitamin C Produkt auch. Das Pröbchen aus der Apotheke war richtig rotbraun bei mir. Als ich die Verkäuferin drauf hingewiesen habe, dass sie mal neue Pröbchen ordern sollte, hat sie mir zum Beweis, dass das völlig normal ist das Testerfläschchen gezeigt- das Serum dort drin war dunkelrotbraun