Tara,
nein,es ist Tretinoin..
Ich dachte lange Retin A wäre Tretinoin,ist es aber ja leider nicht,ich meinte aber irgendwer hätte mal was von rezeptfreier Tretinoin Creme im EU Ausland geschrieben..
Ich weiß in Spanien gibt es das rezeptfrei,finde aber keine spanische Onlineappo,vielleicht haben die gar keine..
Differin Gel gibt es bei IHerb, aber das wirst du wahrscheinlich auch nicht meinen, weil kein Tretinoin sondern Adapalen.
War es airol? Ich meine eik meryl hat davon mal geschrieben, irgendeine Bj hat sich aus Spanien diese Creme mitbringen lassen
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ja ich hab mir Retirides aus Spanien mitbringen lassen ;)
aber noch nicht geöffnet. Hatte noch ne Tube Tretinoin 0,05 und die Retirides hat 0,1%.
Die hat sogar Vitamin E mit drin :) bekommt man dort so in der Apotheke.
Ich dachte Tretinoin und Retin A wären dasselbe??
Da ist sie ja hat mein altes Hirn mich doch nicht getäuscht
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich habe mir Airol aus Griechenland mitbringen lassen. Kostet drei Euro pro Tube. Man müsste mal jemanden finden der das Zeug im großen Stil nach Deutschland verschickt. Das wäre doch voll der Markt... So wie die personal shopper in den USA.
Haha nein, sehr gutes Gedächtnis ;)
Retin A oder Airol sind nur die Namen...beide enthalten Tretinoin
Tretinoin ist der Wirkstoff. Die anderen Inhaltsstoffe unterscheiden sich je nach Hersteller und Marke. Und nicht jede Creme wird in jedem Land verkauft. Die teilen sich den Markt also auch ein bisschen auf. In D, Irland (?) und Griechenland gibt es die Airol. In Österreich und USA Retin-A Creme und Gel (Achtung Alkohol). Außerdem gibts in den USA noch Retin-A-Micro mit Time-Release-Wirkung und Renova speziell gegen Falten und bei trockener Haut ... In Kanada und Thailand gibt es glaub ich die Stieva. In Spanien die Retirides (leider mit Parfum laut INCI) usw.
Außerdem kann man sich Tretinoin auch in der Apotheke anmischen lassen - gegen Rezept, versteht sich
Genau,Retirides hieß das Zeug..!
Ich mein ich hatte irgendwo gelesen Retin A wäre nur sowas wie Retinol und Airol und Retirides Tretinoin..
Ahh,nee,wartet,es gibt irgendein Zeug namens Pomade A oder so ähnlich und das wurde als Retin A Dupe angepriesen,aber dieses Pomade Zeug enthielt nur irgendwelches anderes Vit A Zeug aber kein Tretinoin,so war das..!
Hab die jetzt durcheinander gewurschtelt..
Das Retirides gibts btw in einer oder mehreren Onlineapos aus Andorra,das ist aber glaube nicht EU und daher wegen Zoll gefährlich,habs zum Glück noch bemerkt die Seite war nämlich au spanisch..
Dürfte man theoretisch diese Sachen nach Deutschland einführen, wenn man hier ein Rezept dafür benötigt? Spannend wäre es natürlich.
Ich hatte Retin A ( Tretinoin) über eBay gekauf. Aber der Shop hat sie nicht ständig drin.
Das hab ich mich auch schon gefragt, Soundweaver. Ist aber wohl fast unmöglich. Man müsste schon eine nachgewiesene Allergie gegen einen Inhaltsstoff in der lokal erhältlichen Creme haben, damit man eine andere über eine internationale Apotheke beziehen kann. Das ist ein Schweineaufwand für den Arzt, das zu begründen... Da verschreibt er dir lieber eine Creme mit Tret, die in der Apo extra gemixt wird und den betreffenden Inhaltsstoff nicht drin hat, gegen den du allergisch bist ...
Einfuhr per Post ist verboten und wird bestraft, falls man vom Zoll erwischt wird. Einfuhr im Reisegepäck ist wohl ok, wenn man nur eine einzige (geöffnete?) Tube dabeihat. Dann gilt das als Reisebedarf, hab ich mal gelesen (stand glaub ich auf der Homepage vom Zoll).
Ja, als Reisebedarf in einer für den üblichen persönlichen Bedarf entsprechenden Menge unproblematisch. Die Einfuhr per Postversand ist grundsätzlich nicht erlaubt. Hier steht noch etwas zur Einfuhr per Post innerhalb der EU und den Ausnahmen: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen...neimittel.html
"Nicht gewerbsmäßiges Versenden durch Privatpersonen
Arzneimittel, die in einem anderen EU-Mitgliedstaat legal gekauft werden und die Sie sich von einer Privatperson ohne gewerbs- oder berufsmäßige Vermittlung in einer dem üblichen persönlichen Bedarf entsprechenden Menge schicken lassen, können Sie auf dem Postweg erhalten."
So, jetzt müssen wir nur jemanden finden, der das für uns macht. Jemand Verwandte oder Freunde in Spanien oder Griechenland?
Hat schon jemand recherchiert, warum Tretinoin in Deutschland überhaupt verschreibungspflichtig ist?
Wo liegt das Problem, sich das einfach verschreiben zu lassen... Mir wäre das viel zu viel Aufwand bzw. Nervenkitzel, dass hier illegal einzuführen.
Es ist ja nicht illegal, solange es aus der EU kommt und von einer Apotheke versandt wird, die einen Versand betreiben darf. Oder eben durch eine Person weiterversandt wird, die das nicht geschäftsmäßig tut.
Tretinoin ist ein Arzneistoff gegen Akne und Präparate, die es beinhalten sind in Deutschland rezeptpflichtig. Die Anwendung im Kampf gegen Falten ist also ein Off-Label-Use. Und wenn dann Nebenwirkungen auftreten, kann der verschreibende Arzt haftbar gemacht werden, weshalb viele sich wohl eher nicht drauf einlassen werden.
Wäre schön, wenn man einfach nur zum Arzt gehen könnte und sagen ich will dies und das, bitte ein Rezept ausstellen. Meistens wird argumentiert (zumindest bei mir früher) die Hautprobleme wären ja gar nicht so schlimm.
Vielleicht sieht das ja ein Hautarzt, der mehr auf Beauty fokussiert ist anders (Stichwort Botox, Schönheitschirurgie etc.). So jemand hat da bestimmt eher Verständnis und sieht ggf auch dort Akne, wo andere nur 1-2 Pickelchen sehen
Musste grad an die Twins denken: Da braucht’s schon extrem viel Phantasie beim behandelnden Arzt, um bei denen irgendwelche Hautprobleme zu diagnostizieren... geschweige denn Akne. Trotzdem kriegen die ja offensichtlich ohne Schwierigkeiten ein Rezept. Ich möchte wetten, dass die bei so nem Beauty Doc sind, ggf. als Privatpatienten/Selbstzahler Irgendwo auf dem Blog haben sie ja auch mal geschrieben, dass ihr Arzt Botox NOCH NICHT für nötig befindet. Klingt so als würde er es selber anbieten, wenn ihr mich fragt...
Stimmt, wie die Twins an das Rezept kommen ist mir auch schleierhaft. Ich hab aber gar nicht den Nerv nur wegen ner 20gramm Tube extra einen Beautydoc aufzusuchen, das geht ja dann nur auf Privatrezept und ich müsste es sowieso selbst zahlen. Theoretisch könnte ich einfach mal bei meiner Hausarztpraxis fragen aber es wär mir irgendwie unangenehm, weil ich sonst nur zum Arzt gehe, wenns mir richtig dreckig geht. Meine Haut ist auch im Moment so gut, dass ich wohl kaum ne Chnace hätte.
Also ich bin einfach zu einem Hautarzt hin (hatte an dem Tag echt ne gute Haut) und hab nach dem Rezept gefragt, sie wollte mir erstmal was anderes andrehen, joa letztendlich bin ich mit nen Rezept für Airol und Skinoren Gel raus
Vllt einfach nicht so lange nachdenken und spekulieren und einfach ein paar Hautärzte abklappern?!
Ich habe auch bisher die Erfahrung gemacht, dass die meisten Ärzte bei Rezepten nicht gerade knauserig sind und erst recht nicht, wenn es sich um ein Privatrezept handelt. Wenn ich das Skinoren Gel testen möchte, werde ich wohl wirklich einfach mal zu einem Hautarzt in der Nähe gehen.
Ich hab auch einfach direkt danach gefragt. Hatte zum Beweis für meine Akne noch ein paar Fotos dabei, weil meine Haut damals auch schon recht gut war (dank Retinol und Skinoren via EBay). Wollte er aber gar nicht sehen. Er hat gemeint, das sieht er auch so noch an den Aknenarben und an der öligen Haut. Also Versuch macht klug
Mal eine blöde Frage: Kann es sein, dass mit AHA die Haut zunächst schlechter wird? Ich benutz es erst seit kurzem und meine Haut sieht katastrophal aus...
Einerseits habe ich das Gefühl, dass die Haut glatter, praller ist.
Andererseits pickelt es wie wild, an den unreinen Stellen sowieso, aber auch an Stellen, wo sonst keine waren, wie den Wangen. Wo sonst - relativ kleine, kaum sichtbare - Unterlagerungen oder Unebenheiten waren, bildet sich jetzt ein sichtbarer Pickel. Mein Kinn sieht aus wie eine Lychee - Unterlagerung an Unterlagerung. Sie lassen sich jedoch nicht ausdrücken, und ich mag nicht daran herumquetschen. Die, die sich geöffnet haben, enthalten teilweise ein helles Haar. Bääääh! Eklig! Ich habe erstmal gezupft... eigentlich habe ich in dem Bereich keinerlei sichtbare Haare.
Kann es sein, dass durch das AHA erstmal alles "nach oben" kommt - sprich einfach mal ein paar Wochen durchhalten? Oder hat das mit dem AHA nix zu tun?
Das kann gut sein! Gerade bei Verhornungsstörungen kann durch das Behandeln der Haut mit Säuren der ganze Mist nach oben wandern. Von daher gib dem mal noch ein paar Wochen Zeit. Wenn sich dann nichts ändert, verträgst du irgendein Produkt nicht, es ist hormonell, neues Waschmittel, Stress usw...
Biete: Highlighter, Nagellacke, Leerpaletten, OPI Nagellack...
Retirides ist mein absoluter Favorit an Tretinoin Cremes. Dann kommt Retin A von Janssen und dann erst Airol, die mag ich am wenigsten. Ich bin bei Retirides auch bei 0,05% geblieben, bei mir scheint die Zusammensetzung ganz besonders gut zu wirken und ich habe trotz sehr gewöhnter Haut immer wieder Abschuppungen. Airol kann ich problemlos täglich verwenden, mit Retirides mache ich immer wieder 1-2 Tage Pause.
Wahrscheinlich reagiert jeder unterschiedlich, das muss man halt ausprobieren. Sie lässt sich auch bei mir am schönsten auftragen. Wenn man selbst nach Spanien fährt oder Freunde hat, die dort Urlaub machen, dann würd ich die Gelegenheit nützen und mit Airol vergleichen. Online Apo hab ich leider auch noch nicht gefunden, ich würde mir einen Vorrat anlegen. Bin gerade bei meiner 2. Tube und hab nur noch eine im Bunker í ½í¸¬.
am schrecklichsten finde ich übrigens eine Tretinoin Creme, die man in Marokko und Tunesien bekommt. Sie heißt Locacid, sehr unangenehm auf meiner Haut, Hauptbestandteil ist Alkohol. Ich habe meine Mann gebeten zu schauen, ob er dort nicht Janssen Retin A bekommt, er hat dann eine Tube davon mitgebracht. Die würde ich nur im äußersten „Notfall“ verwenden, jetzt landet sie auf Unterarmen und Oberscheinkeln .
Ich hatte jahrelang mitten auf der Wange eine Erhebung, das wurde von Hautärzten als "Aknenarbe" bezeichnet. Heute morgen hat sich daraus eine Unterlagerung gelöst, die Haut ist nun vollkommen eben.
Ich vermute wirklich, das AHA öffnet ganz massiv die Poren. Bis zum Sommer - wo ich eigentlich mal gerne mit weniger Makeup und toller Haut glänzen wollte - ist ja noch Zeit. Hammer, wie so was wirkt...
@BibiB Hast Du denn vorher schonmal so etwas in die Richtung benutzt? Oder jetzt Premiere..? Welches AHA nutzt Du denn zur Zeit..? Das ziemlich viel nach oben gefördert wird geht den meisten anfangs so. Aber nicht allen. Bei Dir scheint das aber ja richtig reinzuknallen! Nutzt Du nur ein AHA oder auch ein BHA dazu oder ist es eh ein Kombiprodukt ? Das ganze sollte in ein paar Wochen aber auch vorbei ein. Man sagt so ca ein Hautzyklus. Was also um die vier Wochen rum liegen würde. Nach ca 3..4..Wochen sollte es also deutlich abklingen. Lege aber auch mal wieder einen Tag Pause dazwischen ein. Kann sich die Haut dann immer mal wieder etwas beruhigen/erholen.
Ich habe vorher nur mehrfach Salicylsäure vom Hautarzt bekommen - das hat weder gewirkt, und zu allem Überfluß habe ich dann eine Allergie (oder Unverträglichkeit) bekommen (das Gesicht war am nächsten Morgen an den mit BHA benetzten Stellen geschwollen, rot, entzündet und schmerzte).
Ich hatte vorher nur mal eine Nachtcreme, in der etwas Glycolsäure drin war, die ich ab und an im Wechsel mit einer fettigeren genommen habe. Da hatte ich aber gar nicht drauf geachtet, ich fand sie nur sehr austrockenend, aber auch sehr gut gegen Unreinheiten, so ein Wunder.
Bewußt AHA gegen die Unreinheiten - das ist Premiere. Habe ich mich erst getraut, nachdem ich jetzt eine Sonnencreme gefunden habe, die ich auch vertrage (da ging vorher nix). Ich habe ein Produkt von Pixi mit AHA (Overnight Glow Serum), hat eine Bekannte, mit der ich manchmal Kosmetik tausche, versehentlich bestellt, und ich dachte, das ist ein Wink des Schicksals...
Inzwischen sieht mein Kinn immer noch schlimm aus - unendlich viele, kleine verschorfte Stellen, weil alles rauskam. Aber irgendwie stößt die Haut diese Stellen jetzt schneller ab - auf Wangen/Stirn habe ich noch einige leicht gerötete Stellen, aber die Haut ist ganz fein und eben, und es ist dort kein Pickel mehr nachgekommen. Das Kinn sieht geschminkt auch viel ebener aus - es scheinen ALLE Unterlagerungen raus zu sein.
Immer möchte ich das nicht haben - ich hoffe, dass wenn der Schmodder einmal raus ist, nicht mehr so VIEL nachkommt. Bis ich die Pille mit 30 abgesetzt habe, hatte ich immer eine pickelfreie, sehr feine Haut, auch in der Pubertät - danach Pickel (so tiefe, unterirdische, die wehtun) und Unterlagerungen im gesamten Gesicht, die Haut war trocken und wie verhornt. Stirn, Nase und Wangen wurden allein durch Enzympeeling und Feuchtigkeitspflege inkl. Seren gut - aber Kinn und Hals blieben unschön. Das wär klasse, wenn ich jetzt mal was dagegen gefunden hätte - ich laboriere schon fast 20 Jahre daran rum...
falscher Thread
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Hm,
BHA Unverträglichkeit. Gut, dass ich das gerade lese..mein Freund hatte vor zwei Tagen kleinen Pickel auf der Wange. Also hab ich gesagt mach TO Salicylsäure drauf. Wird schon. Ja, war am nächsten Tag auch deutlich besser. Fand er gut also hat er es wieder am nächsten Abend drauf gemacht..fragte noch "Iss das okay"...und ich logo doch...
Heute morgen kein Pickel mehr dafür aber an besagter/benetzter Stell ein rotes, geschwollenes, dickes "Ei"..
Echt recht heftig das Ding! War ich auch so bissel ratlos. Es fühlte sich pergamentig..Elefantenhautmäßig an. Eher oval..quasi genau wie die Haut damit benetzt wurde. Ich tippe auf 2-3 Tage max bis es wohl wieder verschwunden ist. Ich war doch recht überrascht auf die BHA Reaktion. Er hatte es vorher vielleicht schon ca 3-4 mal lokal benutzt wenn mal Pickelchen kam...und jetzt BANG!
Pixi. Pixi Glow Tonic habe ich die Tage noch gelesen "Produkt des Jahres 2017"...
Fragt mich nur nicht mehr wo ich s gelesen habe...lol* Produkt finde ich auch klaro sehr interessant..aber weiter kam ich da auch noch nicht... Das geistert ja nu schon ne Weile so Hipp vor sich her....
Bibi, wenn man eine Unverträglichkeit gegen ein Produkt hat, heißt das noch nicht, dass man den Hauptwirkstoff nicht verträgt oder allergisch ist. Gerade Säuren sollte man im völlig reizfreier Formulierung benutzen. Das BHA vom Hautarzt enthielt seeehr wahrscheinlich Alkohol und evtl auch Duftstoffe, das reizt die Haut und trocknet sie aus.
Ebenso die Creme mit AHA, da sind die gängigen auch oft mit äthischen Duftstoffen (Noreva zum Beispiel, empfehlen Hautärzte oft).
Ebenfalls enthält dein Pixi Glow Tonic reichlich ätherische Duftstoffe, die die Haut vor allem in Verbindung mit Säure unnötig reizen.
Deine Haut wird erstmal besser, weil AHA neu für sie ist, aber das Optimum wirst du meiner Ansicht nach damit nicht erreichen.
Paulas choice ist unangefochtene Säuren-Queen und ich würde die Produkte immer zuerst empfehlen und auch an deiner Stelle das BHA testen, um wirklich sagen zu können, dass du es nicht verträgst :)
Von dem BHa gibts kleine Probegrößen und das AHa Gel in der probegröße kann ich auch sehr empfehlen, das ist sehr ergiebig :)
Eik, findest du die PC AHA Produkte gut verträglich? Bitzeln sie? Die AHAs von Dermasence und TO haben mir bisher nicht so gefallen, meine Haut war eher gereizt als dass ich einen Benefit wahrgenommen hätte. Weiß nicht ob ich vllt AHA schlecht vertrage
Lilly, ja die Säuren von PC sind ja alle reizfrei und verträglich, aber wenn man (starke) Säure wie Glycolsäure wirklich nicht verträgt, weil die Haut zu empfindlich ist, dann sind die Produkte mit 10% und 8% wahrscheinlich auch zuviel. Vielleicht wäre das 5% AHA Treatment was für dich, das hat noch viele pflegende reizhemmer enthalten. Oder auf andere AHA wie mandelsäure umsteigen, Paula hat da ein neues Produkt und auch TO und Highdroxy bieten das an :)
Bei PC würde ich jedem Einsteiger zum 5% AHA raten - das ist mein HG !
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch