Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 143 von 160 ErsteErste ... 4393123133141142143144145153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.681 bis 5.720
    Forengöttin Avatar von deluxe

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Mädels kann mir vielleicht jemand meine Frage(n) beantworten?
    So ganz blicke ich noch immer nicht durch: Habe ich das richtig verstanden, dass man Nia nicht mit Vit C Produkten verwenden soll? Vit C morgens und Nia abends müsste aber gehen oder?

Und muss ich wegen dem PC Clincial Retinol irgendwie aufpassen? Oder verträgt sich das mit allem? :help:

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Cafeaulait: ich glaube das musst du nach Gefühl machen. Ich nehme BHA und AHA morgens und gebe nach ca 20 min noch Azelain drüber. Ob du das allerdings auch verträgst, müsstest du ausprobieren. Ansonsten halt auf morgens/abends aufteilen. Und wenn sich das Azelain bei dir nicht mit Sonnenschutz und/oder Make-up verträgt, nimmst du es eben abends und dafür die Säuren morgens. Da gibt es keine feste Regel.

MaryLou: Ich mochte das TO Azelain auch nicht so gern. Hat ne seltsame Textur, wie das meiste von TO. Aber billig isses und der Wirkstoff ist halt derselbe wie bei Paula. Ab wann einem was verschrieben wird, hängt vom jeweiligen Hautarzt ab. Fragen kostet ja nix

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    Mädels kann mir vielleicht jemand meine Frage(n) beantworten?
    So ganz blicke ich noch immer nicht durch: Habe ich das richtig verstanden, dass man Nia nicht mit Vit C Produkten verwenden soll? Vit C morgens und Nia abends müsste aber gehen oder
    Nias konvertieren in Kombination mit Säuren zu Niacin, und dieser Stoff kann schon in kleinen Mengen bei manchen (!) für eine Hautrötung sorgen, da sich die Blutgefäße spontan erweitern. Ist harmlos, sieht aber unschön aus.
    Das gilt also nur für die Kombi Nias + saures VitC (L-Ascorbinsäure), nicht + VitC-Derivate, da die nicht sauer sind. Je niedriger der pH, desto eher können Nias zu Niacin werden. Die gilt aber für Werte unter 3, zu sowas hat man i.d.R. nicht im Badezimmer stehen.
    Nias sind per se extrem stabil. Würdest du sie direkt mit saurem VitC mischen, entstünde die instabile Verbindung Niacinamid-Ascorbat. Dadurch wird die Wirksamkeit der beiden Stoffe aber nicht beeinträchtigt. Ausserdem fällt der Komplex auch schnell wieder auseinander. Manche Studien gehen sogar davon aus, dass die Stabilität von VitC unter der Verbindung profitiert.
    Unter UV Strahlung kann es zu einer minimalen (für die Haut völlig vernachlässigbaren) Abspaltung einer klitzekleinen Menge von Wasserstoffperoxid bei der Verwendung von Nias kommen. Vorsichtshalber also tagsüber SC benutzen.

Deluxe: manche Leute reagieren auf die Kombi Säure+Nia mit Rötungen. Kannst ja mal ausprobieren, ob es dir genauso geht. Ansonsten kannst du die beiden Wirkstoffe auch kombinieren. Eine Pause von 20-30 min sollte aber in jedem Fall ausreichen, um eine Wechselwirkung zu verhindern. Oder halt auf morgens/abends aufteilen ... Dasselbe gilt für das 1% Retinol. Da würde ich auch zur Sicherheit erstmal 20 min warten vor der nächsten Pflege/Wirkstoffschicht. Manche behauten, es würde sich nicht gut mit Säuren vertragen. Aber das ist umstritten. Wichtig wäre allerdings, dass du es ausschließlich abends nimmst, da Retinol lichtempfindlich ist und angeblich von UV-Strahlen unwirksam gemacht werden kann.

@deluxe: viele der alten Überzeugungen, wie: sauer nicht mit neutral, Warterzeiten bei Säuren, Retinol nur abends, nachts regeneriert sich die Haut besser,... wurden in den letzten Jahren über den Haufen geschmissen.
    Z.B. Retinol tags kann eine gute Idee sein, da es ja VitA, also ein Aox ist, und das den Sonnenschutz boostet.
    Man hat auch herausgefunden, dass die Haut tagsüber schneller heilt als nachts!
    Dass Retinol nicht direkt nach Säuren wirken soll, stimmt auch nicht. Sonst dürfte es auch nicht direkt auf der Haut, die von Natur aus einen sauren ph-Wert von ca. 4,7 hat, wirken. Tut es aber ja.
    Ich pers. nutze tags nur ganz wenig Retinol für die Kombi Vit A+C+E+Ferula, das boostet meine SC. Abends dann das "richtige" Retinol. Ich hab auch noch nie Probleme mit saurem VitC und Nias zusammen gehabt. Ich hab mich früher fast zu Tode gewartet zwischen BHA, AHA und Retinol. Mach ich schon lange nicht mehr und zumindest bei mir ist das Ergebnis genau das gleiche.
    Was man als Neuling allerdings vermeiden sollte: wildes Mischen! Wenn du da noch so viel Fragen hast, vermute ich mal, dass du mit den Stoffen noch nicht sonderlich vertraut bist. Deshalb: eins nach dem anderen! Und viele bekommen nie mehr als nur 1 bis max. 2 Wirkstoffe in einer Routine unter und das dann auch nicht täglich! Das als Tipp: es gibt nicht die eine Routine, die du für dich findest und die ab dann immer für dich funktioniert. Du isst ja auch nicht jeden Tag das selbe! Das wäre ja auch gar nicht gesund. Wenn du krank bist, viel Sport machst, mal müde bist, mal sehr beschäftigt,.. isst du doch auch jedes mal was anderes bzw. brauchst andere Nahrung! So ist das auch ein bisschen mit der Haut!

Inventar Avatar von Lilaaa

Zitat Zitat von SomeKindOfNature Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit Gesichtspflege bei der online-apotheke-cz.de zu bestellen?
    Ich habe da auch schon mehrmals bestellt und war jedes Mal sehr zufrieden.

BJ-Einsteiger Avatar von AnniBln
    Meine Laune...
    Innocent

Danke für eure Antworten Grace und Jasminbluete

Ich werde das Vit C weiterhin jeden Morgen benutzen, vertrage es gut und vollkommen richtig, wegen der Haltbarkeit muss es ja auch irgendwie alle werden.. Ich habe mein Fläschchen schon seit 5 Monaten und es ist immer noch ein kleiner Rest drin. Ich lagere es auch im Kühlschrank und bin der Meinung bzw. habe die Hoffnung, dass es noch wirkt. Farbe ist nach wie vor ganz klar, wie Wasser.

Allwissend Avatar von Lilliy

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    @deluxe: viele der alten Überzeugungen, wie: sauer nicht mit neutral, Warterzeiten bei Säuren, Retinol nur abends, nachts regeneriert sich die Haut besser,... wurden in den letzten Jahren über den Haufen geschmissen.
    Z.B. Retinol tags kann eine gute Idee sein, da es ja VitA, also ein Aox ist, und das den Sonnenschutz boostet.
    Ich dachte Retinol ist lichtempfindlich (verliert an Wirksamkeit) und soll deshalb nicht tagsüber getragen werden?!

Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Ich dachte Retinol ist lichtempfindlich (verliert an Wirksamkeit) und soll deshalb nicht tagsüber getragen werden?!
    Ja, das ist es auch, weshalb es i.d.R. in undurchsichtigen Pumpspendern verkauft wird (Schutz vor Licht+Luft).
    Ich gehe aber doch mal davon aus, dass wir alle fleißig SC tagsüber als letzte Schicht auftragen, dann ist Retinol safe vor UV-Strahlung. Ohne SC ist es tagsüber aber tatsächlich rausgeschmissenes Geld, da "verpufft" Retinol quasi.

Forengöttin Avatar von deluxe

Vielen lieben Dank für den großen Input! Ich werde mich mal durchlesen und dann euer Schwarmwissen sacken lassen
    Zur Zeit verwende ich Retinol jeden 2. Tag (allerdings ohne Säuren, die mache ich nur an Tagen wo ich kein Retinol verwende)

Inventar Avatar von MaryLou

Wird die Haut bei Azelainsäure genauso empfindlich gegen Sonne wie bei AHA und BHA und man sollte zwingend eine SC tragen?
    Gruß, MaryLou

Pers. verzichte ich tagsüber auf die Wirkstoffhämmerchen. Nur besagte Vit A+C+E+Ferula-Kombi (PC C15 mit einem Kleks PC Skin Balancing Serum, das ja minimal Retinol enthält), dann SC.
    Der Grund ist schlicht und ergreifend, dass mein Gesicht da stärker mechanischen und sonstigen Rreizen ausgesetzt ist, wie Make-up auftragen, Wind und Kälte o. Hitze, Klimaanlage, nachpudern, Sonnenbrille auf- und abziehen, Haare aus dem Gesicht streichen,... das kann auch schnell mal zuviel für die Haut sein.
    Ich hab eine wirklich sehr robuste Haut, trotzdem kommen Säuren und 1% Retinol nur abends zum Einsatz. Da hab ich auch mehr Zeit. Aber auch hier gilt: erlaubt ist, was gefällt. Ich bin der Meinung, dass man sich mit Pflege auch wohlfühlen muss, und nicht stoisch und spaßbefreit nach irgendeinem Plan alles ins Gesicht klatschen sollte. Die Psyche spielt da ja auch mit rein. Wie schon vorher erwähnt: ist wie mit dem Essen. Ich achte auf gesunde Ernährung, aber ich zwing mir nix rein, was mir nicht schmeckt, egal wie gesund das sein soll. Und ich bin mir ziemlich sicher, das Obst und Gemüse zu jeder Tageszeit gesund sind, egal ob morgens oder abends.

Zitat Zitat von MaryLou Beitrag anzeigen
    Wird die Haut bei Azelainsäure genauso empfindlich gegen Sonne wie bei AHA und BHA und man sollte zwingend eine SC tragen?
    Jein. Vor allem sollte man echte Photosensibilität (PS) nicht mit Säuren in einen Topf werfen. PS kann viele Ursachen haben: best. Krankheiten, Medikamente (manche Antibiotika und Antimykotika),... Die Haut reagiert also dann prinzipiell krass auf UV-Strahlen.
    Säuren hingegen sorgen dafür, dass die Verbindung zwischen toten Hautzellen sich schneller löst, Azelainsäure wirkt sich auf den Verhornungsprozess der Haut aus. In beiden Fällen fehlt einem also dann die "schützende" Schicht an toten Hautzellen auf der Haut (ich meine, diese Schicht entspräche ca. einem LSF 2-3). Sprich: man bekommt schneller einen Sonnenbrand.
    Das größere Gefahr sehe ich eher (neben dem Risiko für Hautkrebs) darin, dass man evtl. ein Problem gegen ein anderes eintauscht. Dann hat man vllt. keine Pickelmale mehr, dafür dann aber Hyperpigmentierungen (Altersflecken). Und die sind mit am schwierigsten wegzubekommen. Eigtl. gar nicht mehr 100%. Die kommen gern immer wieder, selbst nach Laser und Co.
    Da hab ich lieber Pickelmale. Die verblassen ja zum Glück von allein nach einer Weile.

Ich habe wegen meiner 16jährigen Tochter gefragt weil ich mit dem Gedanken spiele, mit ihr deswegen zum Hautarzt zu gehen und eventuell Skinoren verschreiben zu lassen. Sie hat (meiner Einschätzung nach, kann mich aber auch natürlich täuschen) mittelschwere Akne.
    In dem Alter möchte ich ungern schon mit BHA und dergleichen anfangen (lassen), zudem hat sie es nicht besonders mit SC, besonders im Gesicht nicht. Gott sei Dank ist sie keine Sonnenanbeterin, sondern hält sich vorwiegend im Schatten oder drinnen auf.
    Gruß, MaryLou

MaryLou: Mein Hautarzt hat mir nix von Sonnencreme gesagt im Zusammenhang mit Skinoren. Im Beipackzettel stand glaub ich auch nix davon. Trotzdem fände ich es eine gute Idee, wenn sie einen verwendet. Wie Jasminblüte schon schrieb, bewirkt die Creme ja eine Reduzierung der toten Hornzellen - und damit auch weniger Schutz. Mit der „richtigen“ Sommencreme hast du vermutlich keinen Widerstand mehr. Da sie nicht viel in die Sonne geht, dürfte das Problem eher das leidige Weißeln, Kleben, Aufliegen, Stinken etc. sein, dass viele SCs haben. Hast du denn selber eine SC mit der du zufrieden bist und ihr mal „ausleihen“ kannst?
    Für mich spräche bei ner 16 jährigem übrigens auch nix gegen Säuren. Warum hast du da Bedenken?

Gott sei Dank ist sie keine Sonnenanbeterin, sondern hält sich vorwiegend im Schatten oder drinnen auf.
    Hyperpigmentierung ist keine Frage des Alters, siehe zB. Sommersprossen. Sie wird nur gern fälschlicherweise mit so Begriffen wie "Altersflecken" tituliert, weil natürlich mit zunehmenden Alter auch das Maß der Sonnenschäden steigt.
    Erwähnenswert wäre in dem Zusammenhang vllt. noch, dass die UVA-Strahlung (die für Hyperpigmentierung und Hautalterung verantwortlich ist) das ganze Jahr über gleich stark ist! Und auch den ganzen Tag über! Morgens, mittags, abends! Sie durchdringt auch zu 90-98% Fensterglas (Ausnahme sind moderne Verbundgläser mancher Hersteller). Einzig die Breitengrade machen einen Unterschied in der Stärke. An den Polen ist die UVA-Strahlung am stärksten, am Äquator am schwächsten.
    Das genaue Gegenteil davon wäre die UVB-Strahlung (Hautkrebs, Sonnenbrand, Vit D), die wir ja alle kennen, nämlich dass sie im Sommer, mittags, in Höhen (Gebirge, etc.) und im Süden, also je näher am Äquator, stärker ist.
    Geändert von jasminbluete (27.04.2018 um 13:48 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

Inventar Avatar von windprinzessin

Oh weh... Bin seit gestern für 5 Tage außer Haus und hab mein Retinol daheim vergessen! Naja, wird ein unfreiwilliger Test, wie meine Haut ohne agiert. Immerhin hab ich mein AHA eingepackt, nicht dass die Kollagenproduktion einschläft...

Der Korrektheit halber: Hyperpigmentierung kann viele Ursachen haben, UVA ist aber ganz vorne mit dabei. Hormone übrigens auch. Deshalb bekommen viele, insb. hellhäutige Menschen, Sommersprossen und "Flecken" im Teenageralter (MaryLou: könnte deine Tochter betreffen) o. zB. auch in der Schwangerschaft, häufig als Melasma über der Oberlippe.

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Hast du denn selber eine SC mit der du zufrieden bist und ihr mal „ausleihen“ kannst?
    Nein, ich bin selber noch am durchtesten (siehe SC Thread).
    Ich versuche z.Z., sie wegen Sonnenschäden etc. zu sensibilisieren, habe aber noch nichts erreicht. Ist halt bei einer Pubertierenden, die zudem noch Asperger hat, echt schwierig. Sie lässt sich so gut wie nichts sagen, auch wenig, was "herkömmliche" Gesichtspflege betrifft. Da nimmt sie auch wenig bis gar nichts an.

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Für mich spräche bei ner 16 jährigem übrigens auch nix gegen Säuren. Warum hast du da Bedenken?
    Siehe oben
    Ich bekomme sie noch gerade dazu, normale Gesichtspflege zu verwenden, und die trägt sie auch nicht jeden Tag auf. Mit Säuren lasse ich sie nur sehr ungerne hantieren, machen lässt sie sich von mir gar nichts mehr. Außerdem wäre eben dann noch das Problem mit der SC.
    Da beißt sich die Katze in den Schwanz
    Deswegen dachte ich, wenn das Azelain nicht so exfolierend wie die anderen Säuren wirkt, wäre das eine Alternative für sie.
    Ich stehe mit der Thematik ja auch erst noch ganz am Anfang, deswegen frage ich den erfahreneren hier ein Loch in den Bauch
    Gruß, MaryLou

Ich bekomme sie noch gerade dazu, normale Gesichtspflege zu verwenden, und die trägt sie auch nicht jeden Tag auf.
    Hhm, schwierig. Evtl. wäre es noch eine Option, einen Kompromiss einzugehen, sprich: es mit Parfüm und/oder Alk nicht soo genau zu nehmen. Es gibt ja zahlreiche Tagescremes im Drogeriesegment mit LSF. Diese Produkte sind halt hübsch, duften schön und sprechen mit ihrer Verpackung oft Teenies an, siehe Bebe und Co.
    Sicher, man erreicht nicht den vollen LSF, sofern man das nicht extrem üppig aufträgt, aber es ist besser als nix. Und ich wiederhole da meine Aussage von vorhin: spaßbefreite Kosmetik ist auch nicht das Gelbe vom Ei und gerade bei Teenies muss man aufpassen, dass man nicht genau das Gegenteil erreicht, nämlich dass sie vernünftige Hautpflege als ein Übel statt als was Schönes ansehen.
    Geändert von jasminbluete (27.04.2018 um 14:50 Uhr) Grund: Schon wieder ein Rechtschreibfehler!

Reinigt sie denn wenigstens sorgfältig und regelmäßig mindestens einmal am Abend? Das fände ich eigentlich noch wichtiger als die Sonnencreme.
    Auf die Gefahr hin hier gesteinigt zu werden: dann soll sie halt im Zweifelsfall keine SC verwenden! Hauptsache sie bekommt die Akne weg. Kannst ja beim Hautarzt nochmal nachhaken wegen SC bei Skinoren. So wild wird es wohl nicht sein, sonst würde es ja auch im Beipackzettel stehen, oder???
    Der Trick mit Tagescreme mit LSF15 oder so ist natürlich trotzdem einen Versuch wert

Auf die Tagescreme mit LFS 15 bin ich auch schon gekommen, ich habe da nämlich eine, die vertrage ich nicht
    Ist zwar nicht viel, aber besser als gar nix.
    Die Skinoren kann man ja auch punktuell auftragen, oder?
    Gruß, MaryLou

Fortgeschritten

Ich dachte Azelainsäure/Skinoren macht nicht lichtempfindlich. Lichtempfindlich ist für mich gleich anfälliger für Pigmentflecken, Dunkelfärbung von Narben, also dass die Sonne sich noch schneller negativ auswirkt.
    Oder seh ich da was falsch?

Zitat Zitat von anqilala Beitrag anzeigen
    Ich dachte Azelainsäure/Skinoren macht nicht lichtempfindlich. Lichtempfindlich ist für mich gleich anfälliger für Pigmentflecken, Dunkelfärbung von Narben, also dass die Sonne sich noch schneller negativ auswirkt.
    Oder seh ich da was falsch?
    Siehe nochmal mein Beitrag von vorhin. Der erklärt das doch, oder? Photosensibilität ist was anderes als zB. Hautschichten abtragen (Peeling) bzw. sie daran zu hindern, sich zu stark aufzubauen (Azelain). Ob man für Hyperpigmentierung anfällig ist, hängt eben wie gesagt von vielen Faktoren ab. UV-Exposition über die Jahre, Hormone, etc. Ich glaube, das Missverständnis ist, dass das in direkter Folge sichtbar sein müsste. Also: morgens peelen, ohne SC in die Sonne und dann zack: man hat abends aus dem Nichts plötzlich Flecken.
    Ist aber meist nicht so. Schau dir die Ü40/Ü50 Leute an. Viele waren in ihrer Jugend auf der Sonnenbank (war damals "in" und man wusste es nicht besser). Heute, also 20 Jahre später, muss man eben in Form von "Opa-, Omaflecken" dafür zahlen.
    Geändert von jasminbluete (27.04.2018 um 18:10 Uhr) Grund: Schon wieder ein Rechtschreibfehler! Heijeijei!

Fortgeschritten Avatar von killerflausch

Deswegen dachte ich, wenn das Azelain nicht so exfolierend wie die anderen Säuren wirkt, wäre das eine Alternative für sie.
    Ich meine, BHA macht gar nicht lichtempfindlicher und wäre für Akne ja eigentlich ein perfekter Einstieg?
    https://www.reddit.com/r/AsianBeauty...tosensitivity/

Das Internet ist sich nicht ganz einig, aber in der Studie, auf die sich der Redditbeitrag bezieht, wurde dieser Effekt nur für AHA, nicht aber für SA (Salicylic Acid, Salizylsäure - weil Salicylsäure anscheinend gar kein BHA ist, man lernt nie aus ).
    SA
    In the cosmetic and dermatologic literature, SA is often described as a βHA, but that classification is incorrect.8 In SA, both the hydroxyl and the carboxyl groups are directly attached to an aromatic benzene ring and both exhibit acidic properties. In contrast, the hydroxy groups in αHAs, βHAs, and PHAs are neutral under the conditions used in clinical and cosmetic settings. On the basis of knowledge to date, SA does not function physiologically or therapeutically as a βHA
    Sorry für bissl offtopic
    Noch mehr Studien: https://www.reddit.com/r/SkincareAdd...increase_skin/

Sorry, ich versuch's nochmal: Photosensibel ≠ anfällig für zB. Sonnenbrand! Die Begriffe werden fälschlicherweise oft synonym verwendet. Photosensibilität ist an Krankheiten wie Lupus, Medikamente wie Antibiotika o. Hormone wie zB. in der Schwangerschaft gekoppelt.
    D.h. in Grunde macht überhaupt gar kein AHA BHA o. sonst was photosensibel! Das ist was ganz anderes als eine erhöhtes Risiko für Sonnenbrand, Pigmentflecken und Hautkrebs.
    Sagen wir mal es gäbe ein Sonnenpunktekonto und man hätte 10.000 Punkte frei. Man hat 2 Punkte mit toten Hautzellen auf der Haut frei, ohne nur 1. Ab dann kassiert man so oder so, sofern man ungeschützt ist, 3 Minuspunkte am Tag und die Schädigungen fangen an (sichtbar in Form von Sonnenbrand oder auch "nur" unsichtbar in Form von Zellschädigung). Kann man sich also ausrechnen, wann das Konto leer ist. Das Problem: keiner weiß, wieviel Punkte er frei hat. Es könnten auch nur 5000 Punkte sein o. auch 50.000. Weshalb es mMn Sinn macht, sich so zu schützen, als hätte man nur ganz wenig Punkte frei.
    Dass man augenblicklich sichtbare Pigmentflecken nach dem Peelen und ungeschützter Sonnenexposition bekommt, ist eher unwahrsch. Schon eher einen sichtbaren Sonnenbrand. Trotzdem sollte man gerade die vorerst unsichtbaren Schäden nicht auf die leichte Schulter nehmen und im Idealfall ganz verhindern. Wenn ich so sehe, was meine beste Freundin jedes Jahr für Geld fürs Lasern ausgibt, und immer wieder kurz darauf, trotz SC, aussieht als habe sie eine seltsame Fleckenkrankheit im Gesicht, da creme ich lieber fleißig. Die war halt nicht vorsichtig und ihr Konto ist leer. Und dann geht's ratzfatz. Aus unsichtbar wird ganz schnell sichtbar. Das möchte ich so lange wie möglich für mich rauszögern. Mal ganz vom Hautkrebsrisiko abgegeben.
    So hab ich das zumindest verstanden! Bin auch kein Hautärztin und kann nur wiedergeben, was ich in Büchern, PubMed und dem Internet so gelesen habe und wie ich das verstehe. Lasse mich da gern korrigieren

"Photosensitivity" war zwar mein Suchbegriff, aber in den Quellen im zweiten Link gehts um "UV damage", "photocarcinogesis" und "Ultraviolet Radiation-Induced Erythema, DNA Damage and Sunburn Cell Formation in Human Skin", also meinen wir, glaube ich, dasselbe. Und auch in der ersten Studie gehts glaub ich eher (hab die Studie selber ehrlichgesagt nur überflogen) um UV-Sensitivität in Bezug auf die damit verbundenen Schäden.
    Und da scheint eben rauszukommen, dass dieses erhöhte Risiko für UV-induzierte Schäden (Sonnenbrand, Hautkrebs, Flecken etc.) bei AHA leicht erhöht scheint, bei BHA (oder, genauer, Salicylsäure, also das, was wir hier als BHA nutzen) aber eben nicht. Ändert ja nichts daran, dass viel Sonnenschutz das beste ist, aber das ganze ging ja davon aus, was man einer Person empfehlen kann, die voraussichtlich eher nicht konsequent Sonnenschutz verwendet und ob man die Dinge mit Säuren da schlimmer macht.

Puh, langer Text geworden! Ich wollte nur die Idee begreiflich machen, dass wenn das Konto leer ist und die Pigmentflecken da sind, das nicht mehr rückgängig zu machen ist. Man kann auf das Konto nix einzahlen und sich somit noch einmal einen "Cheat-Day" erkaufen, d.h. ohne SC rausgehen. Denn dann brechen die Flecken sofort wieder durch. Besser ist es also, sie von vorneherein zu verhindern. Sind sie mal da, gehen sie eigtl. nie wieder richtig weg. Passt man ab da nicht höllisch auf, werden sie oft auch noch schlimmer. Leider!
    Ich mit meiner öligen Haut wäre die erste, die vor Freude in die Luft springen würde, bräuchte man ab morgen aufgrund einer bahnbrechenden Entdeckung keine extra SC mehr auftragen! Dann guck ich mir meine beste Freundin mit ihrer "Omahaut" an und schmier mir schnell noch eine extra Schicht SC ins Gesicht

Zitat Zitat von killerflausch Beitrag anzeigen
    ... aber das ganze ging ja davon aus, was man einer Person empfehlen kann, die voraussichtlich eher nicht konsequent Sonnenschutz verwendet und ob man die Dinge mit Säuren da schlimmer macht.
    Stimme dir voll zu. Das Bsp. mit den Punkten hab ich deshalb gemacht, weil mMn das individuelle Risiko durch vorgegeben Faktoren (sprich, wieviel Punkte hat man von Haus aus auf seinem genetischen, biologischen, hauttypabhängigen Konto) das Risiko einer leicht abgetragenen Haut übersteigt. Könnte es aber nicht belegen! Ich hab zB. jahrelang mechanisch gepeelt. Natürlich auch nie SC außer am Strand genutzt. Ich hab keine Pigmentflecken, dabei hab ich früher wirklich kein Schüppchen zuviel auf der Haut gehabt, eher das Gegenteil! Viel zu viel mech. abgetragen. Ich bin aber Hauttyp 4, Halbasiatin und hab super ölige Haut. Meine beste Freundin hat Hauttyp 2, ist kaukasisch und hat super trockene Haut! Und sie hat viele Pigmentflecke. Klar, wir sind statistisch nicht relevant, aber theoretisch müsste ich diejenige mit den Pigmentflecken sein nach dem jahrelangen Hardcoregerubbel. Dagegen ist das bissl AHA/BHA, das ich heute fast tägl. nutze gar nix. Und meine beste Freundin hat noch nie gepeelt! Weder mech. noch mit Säure! Man weiß es eben nicht vorher, ob's und wenn ja, wann es einen "erwischt"
    Geändert von jasminbluete (27.04.2018 um 20:35 Uhr) Grund: Ergänzung

Stimme dir voll zu. Das Bsp. mit den Punkten hab ich deshalb gemacht, weil mMn das individuelle Risiko durch vorgegeben Faktoren das Risiko durch ein bisschen abgetragene Haut übersteigt.
    Das stimmt leider vermutlich. Ich bin Hauttyp 0,5, wenn es nach der Sonnenbrandempfindlichkeit geht, und habe, obwohl nie Sonnenanbeterin (allerdings echt heftige Sonnenbrände in der Kindheit und tw. Jugend), schon deutliche Sonnenschäden mit meinen 32, während eine Freundin von mir, ein Jahr jünger, die Sonnenbaden liebt und sich nie einschmiert, die deutlich jünge aussehende Haut im Gesicht hat. Ist halt Pech, ich arbeite am Erhalten des Status quo
    (Andererseits kannte ich mal ein blondes Mädel, auch eher hell mit Sommersprossen, die mit ca. Mitte Zwanzig schon deutliche Sonnenfalten am Dekolleté hatte. So kanns auch gehen )

Es sind aber generell so viele Dinge individuell: ich kenne (neben mir) ein anderes Mädel, der man fehlende Stunden Schlaf direkt als zusätzliche Jahre im Gesicht, und zwar massiv, ansieht, während eine andere faltenfrei und jung wie immer aussieht, egal, wie viel sie schläft. Genetik ist einfach Gemeinheit teilweise )

Edit: und warum merged die blöde Software das nun nicht?

Das gehört wahrsch. eher in den Thread "evidenzbas. Kosmetik", passt aber grad gut zum Thema.
    Angeblich bekommen Menschen mit öligen Haut deshalb später Falten, weil a) das Sebum ja die hauteigene okklusive Schicht ist und sie seltener unter TEWL (transepidermalem Wasserverlust) leiden, also meist mehr Feuchtigkeit in der Haut haben und b) das Sebum die Haut geschmeidig hält = weniger Trockenheitsfältchen und c) das war mir neu, hab ich erst kürzlich gelesen: Sebum ist das Transportsystem der Haut und auch dafür zuständig Vitamine auf die Haut zu transportieren. Ölige Häute haben also mehr Aox (Antioxidanten) auf der Haut, vor allem Vit E, das von sich aus einen minimalen (!) Sonnenschutz bietet. Das gilt aber nur, wenn man sich halbwegs gesund ernährt und es somit für das Sebum auch Vitamine zu transportieren gibt.

Angeblich bekommen Menschen mit öligen Haut
    Tjo, ich hab da den Jackpot: ölige, feuchtigkeitsarme Haut mit vermutlich Barrierestörung. Ölige Nase, verstopfte Poren und Trockenheitsfältchen, kannste alles haben (nun wirds aber schon arg offtopic, obwohl es ja gerade in diesem Thread vielen so geht - für "normale" ölige Haut mit vernünftigem Sebum klingt das ziemlich logisch, ist ja bei Haaren sehr ähnlich )

Experte Avatar von Nic82

Ich verwende seit Jahren Paulas BHA ( 2% und 4%) und AHA 10% ( weekly, das Neue liegt bereits auf Vorrat)
    Nie hatte ich Probleme mit größeren Poren oder so... Bis vor ca 1 Woche, da viel mir auf einmal auf, dass man sie mehr sieht.
    .. Ich hatte seit ein paar Wochen Day AHA abgesetzt.
    Nehmen es jetzt seit einigen Tagen wieder und alles ist wieder gut

Nicht mal der Pore Reducing Toner brachte etwas.
    Ich dachte irgendwie, dass ich kein AHA brauche, das BHA jeden Abend reicht.
    Dem ist nicht so. Werde ich nicht noch mal absetzen und bin froh schon das Neue auf Vorrat zu haben.

@AnniBln: falls es dich noch interessiert, hab den Link zu der VitC Studie wieder gefunden. Kurz zusammengefasst: getestet wurde auf Schweinehaut und die Erkenntnisse beruhen nur darauf. L-Ascorbinsäure wurde in dem Test von der Haut gespeichert, andere VitC-Varianten nicht:
    https://www.researchgate.net/publica...rption_Studies
    Geändert von jasminbluete (29.04.2018 um 13:07 Uhr) Grund: Das übliche: ich tippe zu schnell

Experte Avatar von Amidala
    Meine Laune...
    Relaxed

Meine erste iherb Bestellung steht kurz bevor

- CeraVe reinigungslotion steht ganz oben auf der Liste

welche Creme war das nochmal als Alternative zur ceraVe PM Lotion??

Gibt es dort evt. ein gutes Gesichtswasser/Toner??
    COSRX gibt es dort ja auch

Sonst noch was was unbedingt bestellt gehört? Shampoo??

Inventar Avatar von Eik Meryl

Die Cerave Cream in dem großen Tiegel ist das, die gibt es auch mit Pumpe, kostet aber gleich einiges mehr... lohnt sich aber auch bei der Menge ;)
    Cerave hat auch tolle BLs, auch eine mit BHA.
    Die Stridex Bha pads könnte man für knapp 4€ auch mal ausprobieren.
    Ansonsten fällt mir grad nix ein ;)
    Geändert von Eik Meryl (29.04.2018 um 23:44 Uhr)

Ich hätte mal eine Frage: ich brauche gerade sämtliche Produkte, die irgendwie gegen Pigmentflecken sind und die ich im Gesicht nicht vetrage (oder wo ich was besseres habe), an meinen Beinen auf (neige leider zu dauerhaften Pigmentansammlungen selbst bei oberflächlichsten Verletzung, wie Abschürfungen), und nun habe ich es zum zweiten Mal geschafft, mir an den behandelten Stellen eine Art Ausschlag aus lauter kleinen, juckenden "Pickelchen" zuzuziehen - beziehungsweise sieht es aus, als wären sämtliche Poren in dem Bereich plötzlich rot, erhaben und jucken
    Hat jemand sowas schon mal erlebt? Verwendete Produkte: Iwostin Lucidin (12% AHA), TO Advanced Retinoid in Squalane 5%, TO Vitamin 23% Vitamin C+HA-Suspension, TO Nia + Zink. Meistens das Retinoid am Abend, AHA + C in der Früh, Nia ab und zu wenn ich daran denke, aber mit genügend Abstand zu den Säuren.
    Ich mach vielleicht zu viel, aber die Haut ist nicht trocken und schuppig, sondern reagiert eben so seltsam. Das letzte Mal dauerte das eine Woche, bis das wieder weg war - ich hab irgendwie das Iwostin und / oder das Vit. C in Verdacht, weil ich die nun länger nicht verwendet hatte. Das ganze ist harmlos, aber lästig (weils juckt), und die Pigmentflecken werden davon natürlich auch nicht besser

Fortgeschritten

Wie häufig bzw. in welchem Abstand verwendest du die sachen?