Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 144 von 160 ErsteErste ... 4494124134142143144145146154 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.721 bis 5.760
    Fortgeschritten Avatar von killerflausch

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Wenn ich jetzt sage "jeden Abend und jeden Morgen", dann wirst du mir sagen, dass das deutlich zu viel ist, richtig? (das Iwostin und C hatte ich aber afair gestern zum ersten Mal wieder drauf und hab heute sofort darauf reagiert...)

Wenn ich schon mal beim Thema bin: kennt jemand noch ein paar halbwegs leicht erhältliche Sachen, die da deutliche Besserung (bezüglich der Hyperpigmentierung) versprechen? Ich bin käseweiß und die Stellen schauen schon echt übel aus

Inventar Avatar von Eik Meryl

Ich würde an deiner Stelle viel Feuchtigkeit geben, am besten eine Art Serum (da wäre der Toner von Hada Labo super) und danach eine BL mit viel Urea (10-15%)- denn bei gut durchfeuchteter Haut heilen alle Wunden am besten. Die Größen der Produkte passen auch besser zu Körper-Produkten, ich würde da verrückt werden, mir mit so kleinen Mini Fläschchen am Körper rum zu hantieren ...;)
    Du könntest die 23% Suspension ja noch punktuell drüber geben.
    Meiner Erfahrung nach ist die Haut am Körper aber auch nicht so anspruchsvoll wie im Gesicht, außerdem ist sie dort nicht ständig der UV- Strahlung ausgesetzt. Im Sommer natürlich gut mit hohem LSF eincremen.
    Den ganzen anderen schnick Schnack würd ich weg lassen...

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Zitat Zitat von killerflausch Beitrag anzeigen
    Wenn ich schon mal beim Thema bin: kennt jemand noch ein paar halbwegs leicht erhältliche Sachen, die da deutliche Besserung (bezüglich der Hyperpigmentierung) versprechen? Ich bin käseweiß und die Stellen schauen schon echt übel aus
    Das Problem mit den Hyperpigmentierungen ist, dass sie ganz untersch. Ursachen haben können. Hormone (zB. Melasma), Medis (zB. Antibiotika, Antimykotika), UV-Schäden, usw. Entspr. hilft jedem was anders. Und langwierig ist die Behandlung noch dazu, da man erst nach 1-2 Hautzyklen überhaupt einschätzen kann, ob sich minimal was verbessert hat. Standard sind natürlich Vit C, AHAs, zT. auch BHAs (wenn's eher oberflächlich sitzt), Niacinamide und Retinol. Insb. Kombis aus genannten Wirkstoffen sollen gut wirken. Generell solltest du noch an deine Hautbarriere auch am Körper denken. Wenn du da die Wirkstoffe auf die Beine schmierst, besser noch was mit Ceramiden o.ä. drüber cremen. Die roten Punkte klingen ein bisschen nach gestörter Hautbarriere. Außerdem haben dann auch Bakterien leichteres Spiel, nicht dass man noch entzündete Haarwurzeln oder so bekommt.

BJ-Einsteiger Avatar von malva178

Jasminbluete,Ich finde deine Ausführungen super interessant.Und in meiner Generation als 50 jährige war's halt so,dass man als Kind oder Jugendliche ohne Sonnenschutz rumgelaufen ist.Unsere Eltern wussten es nicht besser.Ich habe es gerade im Sonnenschutzstrang erzählt: Trotz Sonnenschutz die ganze Zeit sind verblassen Pigmentflecken wieder da.Hatte Von Paula das hellblaue mattierende Resist Fluid 50 LSF und trotzdem ist es passiert Bin gerade ziemlich unglücklich.Wie krieg ich jetzt im Sommer die Pigmentflecken wieder blasser?

Zitat Zitat von malva178 Beitrag anzeigen
    Wie krieg ich jetzt im Sommer die Pigmentflecken wieder blasser?
    Ganz ehrlich: du müsstest den Sommer im Keller verbringen. Ich hab zum Glück keine Pigmentflecken, ich kämpfe mit Pickelmalen. Die verblassen i.d.R. von allein, da sie viel oberflächlicher sitzen (wie ein Kratzer, der auch irgendwann verblasst, weil nur die obere Hautschicht betroffen ist).
    Meine beste Freundin kämpft aber damit, sie lässt das 1x/Jahr lasern, die Flecken kommen trotz hohem LSF aber immer wieder.
    Deshalb bin ich auch so drauf rumgeritten, dass man besser aufpasst, dass man nie welche bekommt. Sind die erst mal da, kann man eigtl. nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Wird dir jeder Hautarzt bestätigen: Pigmentflecken sind das am schwierigsten zu lösendste Problem unter den rein kosmetischen! Einmal da, wird man damit immer kämpfen müssen.
    Hohe Vit C Konzentrationen können punktuell was bringen (zB. PCs Vit C Spot Treatment). Das ist aber echt teuer. MMn lohnt der Versuch, wenn man 2-3 Flecken damit behandeln will, bei größeren Flächen führt über kurz oder lang vermutlich nix am Lasern vorbei. Lasern bitte nur im Winter! Sonst kriegt man gleich wieder Pigmentflecken! Gute Hautärzte bieten sowas nicht im Sommer an!
    Ich weiß nicht, wie lange du schon AHAs, Vit C,... dagegen verwendest. Aber es ist eine Sache von Monaten! 1 Hautzyklus dauert ca. 1 Monat, je älter man ist, umso länger. Da Pigmentflecken in der Tiefe entstehen, kann man sich ausrechnen, wie lange das dauert! Ich müsste es nochmal genau nachschauen, aber soweit ich weiß, sind es vor allem Vit C, Retinol und Nias (evtl. auch Arbutin), die direkt an der "Wurzel des Problems" arbeiten, also quasi verhindern, dass weiterhin von unten die dunklen Pigmente nachkommen bzw. überhaupt gebildet werden. AHAs sorgen eher dafür, dass die oberen toten Hautschichten (ob verfärbt o. nicht) schneller abgestoßen werden.

Ah, gefunden. Hier der Artikel von Agata (Magimania). Da ist sehr gut und verständlich erklärt, was Tyrosinase (Melanin)-Hemmer sind und wie sie wirken.
    http://www.magi-mania.de/hyperpigmentierung/
    Falls du dich fragst, auf welchen Stoff Agata in dem Artikel anspielt, der in der EU verboten ist, aber in den USA freiverkäuflich: Hydroquinon. Gilt als "Goldstandard" bei Pigmentflecken, hab aber schon im PC-Thread gesagt, dass ich das nur erwähne, aber absolut nicht empfehle! Es hat mMn einen guten Grund, wenn ein Stoff prinzipiell, egal in welcher Konzentration, nicht in der EU zugelassen ist!

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Malva178, ich habe auch etwas zu deiner Frage im Sonnenschutzthread geschrieben - ich gehöre mit 45 ja auch zu der Generation "Sonnenanbeter" und als dunkler, unempfindlicher Hauttyp natürlich auch zu den Glücklichen, die nie Sonnenbrand bekommen haben...wäre das nur anders gewesen, dann hätte ich mich nie knackig braun gebräunt und mir wären die Flecken ab Anfang 30 erspart geblieben.
    Die hartnäckigen "alten" Pigmentflecken" (ich nenne es so, Jasminbluete hat es besser beschrieben, die tiefgehenden Flecken) sind enorm hartnäckig, die anderen (Pickelmale) gehen oft über den Winter von selbst weg. Aber man muss beständig darauf achten, dass sie nicht wieder getriggert werden, bei Pickelmalen geht das zwar weniger schnell, aber wenn, dann bekommt man auch damit ein immer wiederkehrendes und immer größer werdendes Problem.

Was man wirklich aktiv machen kann, ist zu versuchen, das Übel klein zu halten (hoher UVB und UVA Schutz), auf "gesunde" Bräune zu verzichten, die Alternative, den gesamten Sommer drinnen zu verbringen, ist erstens nicht realistisch und zweitens hilft es langfristig gar nicht wirklich, wenn man nicht trotzdem zu entsprechenden Sonnenschutz greift (oder im dunklen Keller lebt ).

Bei mir hilft gegen die Flecken am besten Retinol (1% von PC) und Vitamin C (bei den hartnäckigen Spot Treatment von PC, gegen die Pickelmale helfen auch die Seren mit Tetra sehr gut). AHA ist auch super, aber mit Säuren muss ich vorsichtig sein, die irritieren dann zuviel, was wieder einen Breakout zur Folge hat. Und es dauert , und leider wird der Erfolg schnell wieder zunichte gemacht, wenn man nicht konsequent mit Sonnenschutz ist

Da stimme ich Tigerkatzi 100% zu. Bin übrigens auch ein dunkler Hauttyp, hab deshalb auch noch nie Sonnenbrand gehabt und bis jetzt, toitoitoi, noch keine Pigmentflecken, was wahrsch. pures Glück ist, denn ich war früher auch immer gern tiefbraun (was ich dank Hauttyp 4 auch schnell werde, selbst mit LSF50).
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Wissen um täglich (!) hohen LSF vorhanden ist, auch im Winter, auch in Räumen (mit Fenster). Der Keller ist natürlich nicht wirklich eine Option, ich wollte nur aufzeigen, wie Tigerkatzi auch sagt, dass jeder Sonnenstrahl die Hyperpigmentierung wieder triggert. Leider! Und 100% Schutz gibt's nicht. Und 100% konsequent ist man halt vllt. auch nicht immer. Man schwitzt, ist unterwegs, hat keine SC dabei,... und schon ist der Sonnenschutz nicht mehr voll gegeben. Wie gesagt: die Alternative wäre dann nur der Keller

Meine Laune...
    Relaxed

So wie ich mit 30 nach diesem letzten knackig braunen Sommer ausgesehen habe (dicke dunkle Flatschen auf der Stirn, unter den Augen, über der Oberlippe), fast wie eine Maske und kein Makeup hätte das auch nur ansatzweise abdecken können, war der Keller oder zeitweise Tüte übern Kopf fast eine reizvolle Idee
    Aber so doof muss man ja nicht sein , ich habe es halt übertrieben und die Quittung dafür bekommen.
    Heute bin ich blass und hüte meine noble Blässe - bin ich halt ein Schneewittchen, ist ja auch was.

Das Schlimme ist, auch heute noch gilt Braun sein als schön und gesund . Mein Sohn ist ja auch ein dunkler Typ (wie ich, nur nicht ganz soo dunkelhaarig) und muss sich immer anhören, warum er nicht in die Sonne geht und sich immer eincremt. Mein Mann und seine ganze Familie braten in der Sonne, meine Schwägerin hat auch gut sichtbare Pigmentflecken, "das ist halt Natur "
    Ich bin sozusagen das "weiße" Schaf , werde belächelt und belehrt und schere mich einen Pups darum

Also Kurzfassen ist nicht meine Stärke, wie man sieht Ich versuche trotzdem mal einen kleinen Überblick, so wie ich das Thema verstanden habe:

Tyrosinase-Hemmer: zB. Vit C, Hydroquinon, Arbutin (wird in der Haut zu Hydroquinon umgewandelt). Verhindern, dass die dunklen Pigmente, also das Melanin, überhaupt gebildet werden.

Transport-Hemmer: zB. Niacinamide. Reduzieren den Transport der (schon gebildeten) melaninhaltigen Pigmentzellen zur obersten Hautschicht.

Zellkommunikatoren: zB. Retinol. Kurbeln die Produktion gesünderen u. "jüngerer" Hautzellen an. Bessere Haut (im Idealfall unverfärbte, siehe Tyrosinase-Hemmer) kommt also schneller nach.

Säuren: zB. AHAs. Tragen die toten Hautzellen an der Oberfläche (egal ob verfärbt o. nicht) schneller ab.

MMn eignet sich ein Multistep-Ansatz am besten, damit erreicht man wahrsch. am meisten.
    Soweit ich weiß, sind nur noch hormonell und medikamentös bedingte Hautverfärbungen noch hartnäckiger als Sonnenschäden, weil die so richtig, richtig von tief drin kommen.
    Geändert von jasminbluete (30.04.2018 um 12:51 Uhr) Grund: Falscher Smiley

danke euch, eik meryl und jasminbluete Feuchtigkeit, Hautbarriere...tjoa, hätt ich auch selber draufkommen können, ich dachte mir halt, wenns zu trocken wird, werd ichs schon an Schuppen und halt...Trockenheit merken. Ich pfleg das jetzt mal weg und dann probier ich AHA und das C nochmal einzeln, vielleicht vertragen die sich auch einfach miteinander nicht.
    Danke auch für die Pigmentfleckentips; mir wurde mal von jemandem, der sich offenbar damit auskennt, privat eine "Pigmentstörung" attestiert - ich bin quasi ein eigentlich dunkler Typ mit sehr blasser Haut und die Pigmente sammeln sich überall dort, wo die Haut verletzt wird. Dürfte eventuell ein ähnlicher Mechanismus wie bei PIH sein, keine Ahnung. Medikamente / Hormone / UV sind es auf jeden Fall nicht, da ich das überall habe, auch dort, wo sehr selten UV-Licht hinkommt und auch im Winter (Unterschenkel und Schienbeine) und es eben durch Verletzungen entsteht - Kratzer z.B. sind ja bei jedem zunächst rot, und bei mir bleiben sie dann dunkel, ebenso wie (leichteste) Verbrennungen, Rasurverletzungen und alles andere, was man sich so vorstellen kann, aktuell die Scheuerstellen von den Snowboard-Schuhen .

@killerflausch Die Anti-Pigmentflecken-Tipps waren eher für Malva178
    Mir geht's ähnlich. Bei gestörter Hautbarriere bekomme ich nur sehr selten trockene Haut, auch nicht am Körper, und merke es deshalb nicht immer gleich.
    Hauttypmäßig geht's mir genauso wie dir. Bin Hauttyp 4, werde schon braun, wenn ich nur an die Sonne denke. Bin aber im Winter klassisch asiatisch kühlgelb-blassweiß, weil ich Halbthailänderin bin. Kratzer, Narben, Pickelmale,... sind bei mir nie rot, sondern immer dunkelbraun pigmentiert. Die verblassen zwar alle irgendwann, aber zB. eine tiefere Glasschnittwunde von einem Urlaub von vor 3 Jahren am Bein ist erst jetzt ganz weg Dazu kommt, dass ich ein Tollpatsch bin und eine Katze habe. Also Kratzer ohne Ende! Und das mit den Schuhen kenn ich auch, ich fahre Ski.
    Geändert von jasminbluete (30.04.2018 um 14:27 Uhr) Grund: Ich bin zu doof für Rechtschreibung

Was anderes - ich wollte mal ein Minireview zur Avene Ystheal Intense schreiben:
    Ich habe gleich mit der begonnen, nicht mit der normalen, und muss sagen: bestes Retinxxx-Produkt, das ich bisher hatte
    (sonst noch ausprobiert: PC Bodylotion 0,1%, TO Retinol 1% - oder so -, TO Retinoid in Squalane 2% und 5%, Probe von PC 1%, aber nur verdünnt)
    Keinerlei Reizungen nach dem Auftrag (beim normalen Retinol wird die Haut deutlich rot, und bei dem in Squalane habe ich irgendwie gar nix gemerkt) und ich habe das mittlerweile auf 2 von 3 Tagen gesteigert, was sich durch momentan leichte Trockenheit bemerkbar macht (meine Haut spannt aber schon extrem, wenn ich sie nur mit Wasser wasche, das als Referenzpunkt). Wirken tut es anscheinend, ich schuppe mich (zum ersten Mal überhaupt, auch, weil ich zum ersten Mal irgendwas mit Retinxxx regelmäßig genug anwenden kann).
    Negativpunkt: die Verfügbarkeit und der Preis, weil man recht viel braucht, da der Auftrag sehr trocken und "stoppend" ist (falls wer die alte Triacneal noch kennt: so ähnlich, nur noch trockener) - für Gesicht, Hals, Dekolleteansatz verwende ich schon gut zwei bis drei Erbsen - dafür hab ich nirgends Probleme damit, auch direkt unter den Augen nicht. Die Haut sieht am nächsten Tag definitiv feiner aus, ob es mich faltenfreier macht, sag ich euch dann in zwei bis drei Jahren Gegen Pickel wirkt es auch gut, die gehen sofort zurück (allerdings nicht so sehr wie beim PC 1%, das ich mal als Probe hatte - das war eine echte Wunderwfaffe). Gefühlt wirkt es auf jeden Fall deutlich besser als die Retinoide von TO und ist wirklich mild, ich kanns also empfehlen

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

@jasminbluete
    Aber Beitrag 5723 darf ich schon behalten, oder - den hab ich gemeint

nochmal @jasminbluete

Dann dürften wir da sehr ähnlich sein, bei mir sinds die zu einem Viertel türkischen Gene Nur sehr braun werde ich nicht, also für anderer Leute Verhältnisse - ich kriege schon gut Farbe, wenn auch langsam, aber das Gesamtergebnis ist immer noch blasser als der Schnitt. Und meine Pigmente tun auch sonst nicht viel, außer mich nerven, ich bin nämlich extrem sonnenbrandempfindlich (Rekord: Ende April 10 Minuten zu Mittag). Genetik ist manchmal seltsam

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    @killerflausch Die Anti-Pigmentflecken-Tipps waren eher für Malva178
    Mir geht's ähnlich. Bei gestörter Hautbarriere bekomme ich nur sehr selten trockene Haut, auch nicht am Körper, und merke es deshalb nicht immer gleich.
    Hauttypmäßig geht's mir genauso wie dir. Bin Hauttyp 4, werde schon braun, wenn ich nur an die Sonne denke. Bin aber im Winter klassisch asiatisch kühlgelb-blassweiß, weil ich Halbthailänderin bin. Kratzer, Narben, Pickelmale,... sind bei mir nie rot, sondern immer dunkelbraun pigmentiert. Die verblassen zwar alle irgendwann, aber zB. eine tiefere Glasschnittwunde von einem Urlaub von vor 3 Jahren am Bein ist erst jetzt ganz weg Dazu kommt, dass ich ein Tollpatsch bin und eine Katze habe. Also Kratzer ohne Ende! Und das mit den Schuhen kenn ich auch, ich fahre Ski.
    Ich hab alles aufmerksam gelesen und bin wieder ein Stück schlauer geworden.Und......willkommen im Club.Ich gehöre auch zu denen,die beim kleinsten Kratzer Wochen mit einem dunklen Strich durch die Gegend rennen.Auch immer dunkle Pickelmale hatten durch die Spätakne und jetzt eben auch Pigmentflecken.Im Winter hatte ich sie auch schön blass gekriegt.Und war konsequent mit Sonnenschutz......nur anscheinend mit dem Falschen.Nias, Vit.C, Retinol habe ich in meine Pflege eingebaut von Paula.Aber das der Sonnenschutz von PC so schwächelt.....bin schwer enttäuscht.Welches Arbutinmittel könnt ihr empfehlen?

Experte

Huhu! Seit langer Zeit mal wieder hier mit einer Produktentdeckung, die meine Teenytochter und ich gerade als heiligen Gral gegen Pickel und Unreinheiten ansehen. Ein AHA/BHA Kombi-Zauber:

Mizon Acene Blemish Out Pink Spot

Mit Wattestäbchen abends auf störenden Fleck oder Mitesser-Nase aufgetragen, am Morgen Pickel fast unsichtbar und Nasenblackheada angelöst, daß sie quasi rausfallen. Superzeug, gibt es bei iHerb, bijumii und Zalando für um und bei 20€

Neu haben wir auch die COSRX One Step Original Clear Pads, die zum BHA-Naserubbeln besonders für Teenage-Männlein geeignet scheinen. Dazu gibts aber noch keine Erfahrungswerte, außer daß meine säurenerprobte Haut darauf durchaus mit etwas "Huch, das tut ja wirklich was" reagierte, also ganz leichtes Kribbeln und Durchblutung.

Ansonsten bin ich bei meinen bewährten Klassikern nach dem Motto weniger ist mehr - pro Pflege nehme ich immer nur eine Säure, die durch die Woche durchwechselnd. So fahre ich am besten.

Inventar Avatar von Blanche Dubois

@Malva: Ich liebäugle ja schon lange mit dem Obagi Clear FX. Da sind 7% Arbutin drin, so viel hab ich sonst noch nirgends gefunden. In D bekommt man es leider nur per Import. Du könntest es dir aber aus den USA mitbringen lassen (Hast du nicht eh nach Tipps gefragt wegen Mitbringsel ???). Selber ausprobiert hab ich es aber wie gesagt noch nicht ...
    Von Paula gibt es noch die Brightening Essence mit Arbutin. Aber da weiß ich die Konzentration nicht. Ist sehr flüssig und zieht gut weg. Und von TO gibts das 2% Arbutin. Das hab ich auch hier, aber bislang noch nicht ausprobiert.

Ich schmeiß hier noch eine sehr, sehr gute Erklärung zu Hyperpigmentierung inkl. aller Wirkstoffe und was man von welchem erwarten kann in die Runde. Ist von Pia (skincare inspirations):
    https://skincareinspirations.com/201...pigmentierung/
    P.s.: in dem Artikel steht, dass Hydroquinon vom Arzt verschrieben werden darf. Evtl. mal den Hautarzt fragen? Im Artikel steht der Name der Creme unter dem Punkt Hydroquinon(5% Hydrochinon, 0,1%Tretinoin und 1% Hydrocortison). Ich hab die AGBs nie so genau durchgelesen. Ist das eigtl. ok, wenn man Markennamen verwendet?

@malva178: ja, PCs SC sind okay, aber nicht mehr. Wer mehr Schutz braucht, sollte lieber zu europ. SCs greifen mit den modernen Filtern, wie Tinosorb. Aber die im Sonnenschutz-Thread wissen da bestimmt mehr!
    Zudem: PCs SCs sind nicht so wirklich dolle wasserfest. Also das ist eh keine SC, aber die von Paula mit am wenigsten. Wenn man draußen unterwegs ist, wandern, etc. und schwitzt: nachcremen! Vor allem bei den SC von Paula!

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ich schmeiß hier noch eine sehr, sehr gute Erklärung zu Hyperpigmentierung inkl. aller Wirkstoffe und was man von welchem erwarten kann in die Runde. Ist von Pia (skincare inspirations):
    https://skincareinspirations.com/201...pigmentierung/
    P.s.: in dem Artikel steht, dass Hydroquinon vom Arzt verschrieben werden darf. Evtl. mal den Hautarzt fragen? Im Artikel steht der Name der Creme unter dem Punkt Hydroquinon(5% Hydrochinon, 0,1%Tretinoin und 1% Hydrocortison). Ich hab die AGBs nie so genau durchgelesen. Ist das eigtl. ok, wenn man Markennamen verwendet?
    Aber diese Creme von Widmer darf man nur punktuell auftragen und selbst da hätte ich Bedenken wegen des Kortisons, wenn man das zu großflächig aufträgt, macht man sich garantiert die nächste Baustelle auf. Und ist es nicht auch so, dass es nur während der Anwendung wirkt, wenn man es absetzt, kommen die Pigmentflecken doch auch wieder, oder?

Forengöttin Avatar von Enigma

.
    Geändert von Enigma (30.04.2018 um 22:28 Uhr)
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Ich glaub das Cortison in der Pigmanorm von Widmer ist so niedrig dosiert, dass man es vermutlich schon auch großflächig/häufiger nehmen kann. Da würd ich mir mehr Sorgrn wegen der 5% Hydrochinon machen, ehrlich gesagt ... Aber das ist halt der eigentliche Wirkstoff
    Das Zeug verhindert so lange die Entstehung/Vertiefung von Pigmentflecken wie man es verwendet. Nach dem Absetzen kommen die Flecken aber wieder, sobald man nachlässig beim Sonnenschutz ist. Das gilt aber genauso für jeden anderen Pigmentflecken-Bekämpfer...

Ich werde mehr Astaxanthin einnehmen,das soll auch helfen.

Meine Laune...
    Relaxed

Ich würde das sowieso nicht verwenden, das ist für mich irgendwie wie Pest oder Cholera , aber es soll gut und recht schnell wirken, Diana hat es schon gehabt. Ich sehe halt auch die Gefahr, dass man sich dann immer wieder drauf einlässt, wenn es gut und schnell hilft...das verlockt halt vielleicht dann nachlässiger zu sein mit der Sonne

Mir ist noch ein Tipp bzgl. Pigmentflecken eingefallen, da müsste man aber mal bei den Selbstrührern fragen, weil ich nicht weiß, wie genau das geht. Einfach L-Ascorbinsäure-Pulver kaufen. Gibt's ja an jeder Ecke. Für 1,95.-/100g von das gesunde Plus (DM) o. 5,80.-/200g von Deciem. Oder in der Apo. Damit kann man sich eine Paste für's Spottreatment anrühren.

Fortgeschritten Avatar von Feana

Mit ein paar Tagen Verspätung nochmal Danke an Neurotica, du hast mir wirklich weitergeholfen. Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm das ich hier wegen der gleichen Thematik vor 8 Jahren schonmal geschrieben habe.
    Microdermabrasion will ich gerne mal probieren. Leider bin ich zu geizig und zu faul um das regelmäßig bei einer Kosmetikerin machen zu lassen. Bei den Supertwins habe ich mal einen Artikel über Microdermabrasion zum selber machen gelesen, hat das schonmal jemand getestet?

Inventar Avatar von Eik Meryl

Feana- ja ich! ;) Die Dermabrasion für zuhause ist wirklich toll und effektiv, ich habe das immer sehr gerne gemacht- danach ist die Haut soooo weich! Ich hatte den großen 200 ml Pott, den die Twins auch einzeln reviewt haben, mir fällt der Name grad nicht ein... irgendwas mit Derma :)
    Nutze das nur nicht mehr, weil die Produkte von den INCI für mich nicht mehr gehen (Öle usw.)

Ah- Idealderm!!! :)

Ich hab das auch ausprobiert, Feana! Bei mir hatte es leider den gegenteiligen Effekt. Zwar war die Haut unmittelbar danach schön weich, ist dann aber dafür umso schneller wieder neu verhornt. Bei mir haben da echt nur BHA und AHA was gebracht. Und zur Prävention Azelainsäure und Retinol/Tret...
    @Eik: die Peelingkörnchen gibts auch als Rohstoff (z.B. auf Amazon). Haben die Twins auch verlinkt. Das kannst du dir dann selber in eine Waschcreme reinrühren. Hab ich gemacht und klappt ganz easy. Dann kannst du die Mikrodermabrasion wieder nutzen, wenn du sie so magst

Experte Avatar von Neurotica

Feana,
    Klar, freut mich das das Kind nun einen Namen hat. ; )

hmm... *grübel*
    Wenn man das selbst macht, wird es einfach zu einem mechanischen Peeling.

Weiß nicht, bei einer so deutlichen Seborrhoea Sicca ist die selfmade-Mikrodermabrasion vielleicht nicht so ganz das richtige, denn die Ss. ist auch sehr empfindlich und mag den Reiz vielleicht nicht.
    Die Haut könnte also auf Dauer genau so reagieren, wie von Blanche Dubois beschrieben und noch mehr verhornen.

Die Twins sagen ja auch dazu, es ist eher was für unempfindliche, problemlose Haut, nichts für sensible Haut.
    Daher meine Skepsis.
    Vielleicht ist das Ganze aber auch viel reizärmer als die mechanischen Peelings, die ich so kenne und wie ich mir das vorstelle, who knows...

Ich verstehe dich, mir wäre regelmäßige professionelle Mikrodermabrasion auch zu teuer.
    Und ich bin sehr froh, dass bei meiner Verhornungsstörung das ständige chemische Peelen mit der 32% Säuremaske funktioniert.
    Stimmt, wenn man es genau nimmt, verwende ich auch zusätzlich, wie von Blanche erwähnt, noch Retinol zur Unterstützung. Und einen Glykolsäuretoner.

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Ein mechanisches Peeling führt leider immer dazu, dass die Haut den Reiz zum Anlass nimmt danach noch stärker zu verhornen. Je häufiger und intensiver man mechanisch peelt, umso stärker wird dann wohl die Verhornung. Mir hat das mal jemand eher unappetitlich aber doch eindrucksvoll am Beispiel von Hornhaut an den Füßen erklärt. Die entsteht halt auch häufig an den Stellen, wo durch Schuhe und Socken immer und immer wieder die Haut abgeschrubbt wird.
    Bei Verwendung von chemischen Peelings soll das wohl nicht eintreten.

Fortgeschritten Avatar von jolanda

Zitat Zitat von killerflausch Beitrag anzeigen
    Was anderes - ich wollte mal ein Minireview zur Avene Ystheal Intense schreiben:
    Ich habe gleich mit der begonnen, nicht mit der normalen, und muss sagen: bestes Retinxxx-Produkt, das ich bisher hatte
    (sonst noch ausprobiert: PC Bodylotion 0,1%, TO Retinol 1% - oder so -, TO Retinoid in Squalane 2% und 5%, Probe von PC 1%, aber nur verdünnt)
    Keinerlei Reizungen nach dem Auftrag (beim normalen Retinol wird die Haut deutlich rot, und bei dem in Squalane habe ich irgendwie gar nix gemerkt) und ich habe das mittlerweile auf 2 von 3 Tagen gesteigert, was sich durch momentan leichte Trockenheit bemerkbar macht (meine Haut spannt aber schon extrem, wenn ich sie nur mit Wasser wasche, das als Referenzpunkt). Wirken tut es anscheinend, ich schuppe mich (zum ersten Mal überhaupt, auch, weil ich zum ersten Mal irgendwas mit Retinxxx regelmäßig genug anwenden kann).
    Negativpunkt: die Verfügbarkeit und der Preis, weil man recht viel braucht, da der Auftrag sehr trocken und "stoppend" ist (falls wer die alte Triacneal noch kennt: so ähnlich, nur noch trockener) - für Gesicht, Hals, Dekolleteansatz verwende ich schon gut zwei bis drei Erbsen - dafür hab ich nirgends Probleme damit, auch direkt unter den Augen nicht. Die Haut sieht am nächsten Tag definitiv feiner aus, ob es mich faltenfreier macht, sag ich euch dann in zwei bis drei Jahren Gegen Pickel wirkt es auch gut, die gehen sofort zurück (allerdings nicht so sehr wie beim PC 1%, das ich mal als Probe hatte - das war eine echte Wunderwfaffe). Gefühlt wirkt es auf jeden Fall deutlich besser als die Retinoide von TO und ist wirklich mild, ich kanns also empfehlen
    Super, das passt ja, die ist gerade unterwegs zu mir. Danke für deinen Eindruck! Bin gespannt, wie ich sie vertrage. Hatte bislang die normale Ystheal Emulsion und bin gut klargekommen mit ihr, keine Reizungen usw.

Inventar Avatar von windprinzessin

Ich melde mich vom Heimaturlaub zurück. Trotz Minimal-Programm, stundenlangem Sonnenaufenthalt und Zwangsverzicht auf Retinol unverändert schöne Haut.
    Was mir am meisten gefehlt hat, ist meine milde Waschlotion als Handwaschseife... Nach 5 Tagen normaler Balea Flüssigseife hatte ich ziemlich fies ausgetrocknete Händchen mit Trockenheitsschüppchen. Wahnsinn was das ausmacht!
    Als HD Serum Ersatz hatte ich ein Sachet des PC 10% AHA-Mix dabei, das gefiel mir überraschend gut. Mein erstes Glykolsäureprodukt seit langem, aber wirklich sehr mild und hautverträglich, als Solo-Produkt am Abend außerdem absolut ausreichend. Schön!

Avene Ystheal Emulsion gefällt mir bisher auch ganz gut, nur die unsexy Lachsfarbe irritiert mich jedes Mal.... Hat die Intense die selbe Farbe? irgendwie vermiss ich ja meine kleine gelbe Clinical Erbse, aber nun gut... Hauptsache meine Haut vermisst sie (noch?) nicht.

.

Mich stört die Farbe auch. Aber eher, weil ich es unnötig finde, zweifelhafte Farbstoffe in ein Kosmetikprodukt zu tun. Hätte mich fast vom Kauf abgehalten (und in der Tri sind auch noch Duftstoffe . Warum denn nur? ). Naja, meckerseufz.

Inventar Avatar von windprinzessin

Ja, von den nackten Inci-Listen her find ich die Avene Sachen allesamt ziemlich mau, einerseits minimalistisch was Wirkstoffe angeht, andererseits Duft- Farb- und Konservierungsstoffe im Überfluss. Keine Ahnung, was das soll... Und wenn die Farbe wenigstens ansprechend wäre, aber lachs?? Also nee... Soll vielleicht für etwas Frische bei fahler Altershaut sorgen? Ich und meine Äderchen sind dagegen immer dankbar für grün und gelb zum Rötungen ausgleichen.

Inventar Avatar von MaryLou

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich melde mich vom Heimaturlaub zurück. Trotz Minimal-Programm, stundenlangem Sonnenaufenthalt und Zwangsverzicht auf Retinol unverändert schöne Haut.
    Wunderbar In solchen Tagen kann man dann (zwangsläufig, aber wie man in deinem Fall sehen kann, vorteilhaft ) gut sehen was der Haut guttut, und auf was man verzichten kann.

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Was mir am meisten gefehlt hat, ist meine milde Waschlotion als Handwaschseife... Nach 5 Tagen normaler Balea Flüssigseife hatte ich ziemlich fies ausgetrocknete Händchen mit Trockenheitsschüppchen. Wahnsinn was das ausmacht!
    Welche milde Waschlotion ist das?
    Gruß, MaryLou

Fortgeschritten

Kennt von euch jemand die Organique Anti Akne cream? Gibt ja sehr wenige produkte mit azelainsäure.

Inhaltsstoffe: AZELAIC ACID, TRIKENOL, HYALURONIC ACID, RONA CARE TILIROSIDE, AVOCADO OIL, SOYBEAN OIL, RICESILK

Ich hab mir die Ystheal erlichgesagt noch nie bei Tageslicht angeschaut, da ist doch Retinol drin
    Aber ich hätte gesagt, dunkelgelb, zumindest im Kunstlicht. Mein Gedankengang war: gelb = Retinxx =gut, und hab nicht weiter darüber nachgedacht .

.

Nicht drüber nachdenken ist wahrscheinlich das Beste

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Seit gestern gibts den neuen Booster von Paula. Reizen würde er mich schon aber der Preis!!! Die hätten wenigstens einen Einführungapreis ect..... machen können.

Zitat Zitat von Beautyholic Beitrag anzeigen
    Seit gestern gibts den neuen Booster von Paula. Reizen würde er mich schon aber der Preis!!! Die hätten wenigstens einen Einführungapreis ect..... machen können.
    Ich hab mir den ja vor 2 Wochen aus UK mitbringen lassen.
    Von der Konsistenz, Farbe und Haptik ähnelt er dem Hyaluron Booster, ist aber dünnflüssiger. Pickel bekomm ich keine davon (das ist ja schon mal was) und wie alle PC Booster ist er pur und gemischt schön anzuwenden.
    Ich weiß nur nicht, ob er was bringt. Ich find das bei Peptiden immer so schwer einzuschätzen, da ich scheinbar kaum bis gar nicht auf Peptide reagiere. Niods Cais zB. hat bei mir gar nix gemacht und auch Highdroxys Skinfusion macht bei mir nix groß.
    Aber ich weiß auch nicht, wie lange man bei Peptiden warten muss, um was zu sehen. Ich vermute, dass Leute, die Rötungen o.ä. haben vllt. besser beobachten können, ob sich da schon nach kurzer Zeit was tut.
    Der Preis ist halt 'ne Hausnummer, bin mal gespannt wie lange mir das Fläschchen reicht.