Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 147 von 160 ErsteErste ... 4797127137145146147148149157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.841 bis 5.880
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Zitat Zitat von MaryLou Beitrag anzeigen
    Nö. Ich beschäftige mich ja auch seit kurzem mit der Materie und arbeite mich langsam rein.
    Ich habe ja noch einige Sachen von PC da (Proben Sachets und die geschenkten Deluxe Proben), mit denen fange ich langsam an.
    Ach ja, den Booster habe ich auch noch, den wollte ich tropfenweise irgendwann in der Creme einschleichen.
    Wenn ich daran denke, wieviel Respekt ich vor dem Zeug hatte, und jetzt bekomme ich so einen Hammer verschrieben
    Ich sehe mich schon vor dem geistigen Auge vor dem Spiegel stehen, die Haut in Fetzen hängend
    Ja, mit den PC Seren und dem Booster kann man gut vorfühlen, ob man mit Retinol zurecht kommt.
    Muss auch zugeben, dass mich am Anfang die recht ähnlich klingenden Namen von Retinol, Retinylpalmitat, etc. verwirrt haben und ich das nicht auseinander halten konnte.
    Ich hatte total lange Angst vor Retinol, was man da alles so liest... Und dann war's ganz einfach. Hatte nie eine neg. Reaktion drauf. Ich glaube, das hat was damit zu tun, dass ich sehr ölige Haut hab, die durch die Austrocknung nur zu einer normalen Haut wurde. Könnte mir schon vorstellen, dass eine von Haus aus schon trockene Haut den Austrocknungseffekt schlechter wegstecken kann. Oder ich hab einfach nur Glück gehabt
    Was nimmst du jetzt in die Routine rein? Den Calm Reiniger, den Earth Sourced Toner und das Azelain? Hast du schon eine neue SC gefunden? Da hattest du ja die Unverträglichkeit vermutet.

Fortgeschritten

Ich mische die Airol mit dem Clinical 1% von PC. So habe ich die zusätzlichen Inhaltsstoffe vom PC und gleichzeitig eine stärkere Wirkung durch das Tret. Das benutze ich jetzt 2-3 mal pro Woche, an den anderen Tagen die Ystheal Intense. An täglich Airol hat sich meine Haut nie gewöhnt, obwohl ich es laaange versucht habe....

Inventar Avatar von Blanche Dubois

MaryLou: oh je - tatsächlich Rosacea
    Bitte, bitte, bitte parke die Airol erstmal gaannz weit hinten im Giftschrank! Die ist ungeöffnet mehrere Jahre haltbar (steht auf der Kopfseite der Schachtel drauf). Ich hab jetzt echt grad ein schlechtes Gewissen, weil ich befürchte, dass ich dich da drauf gebracht hab ...

Tretinoin ist bei Rosacea kontraindiziert, macht also alles noch viel schlimmer! Wundert mich echt, dass du sie bei dieser Diagnose überhaupt bekommen hast. Entweder hast du die Ärztin irgendwie hypnotisiert - oder sie hat keine Ahnung - oder sie braucht unbedingt neue Patienten und tut alles dafür ...

Die Nebenwirkungen von Tret sind fast immer mega heftig. Jasminblüte ist da eine Jahrhundert-Ausnahme Ich selber hab es extrem langsam eingeschlichen (über viele Monate hinweg) und nehme es selbst jetzt noch meistens verdünnt. Ich hab vermutlich selber leichte Rosacea (nur an den Wangen und der Nase). Die wird richtig schlimm, wenn ich nur Airol benutze und nicht gleichzeitig mit der Skinoren wieder beruhige. Viel schlimmer als wenn ich „nur“ die Skinoren weglasse. Ich bilde mir halt ein, dass ich sie fürs Anti-Aging nehmen sollte ... Gegen normale Akne-Pickel hilft sie mir ganz gut, aber die hochentzündeten Rosacea-Pickel werden davon wie gesagt eher schlimmer.
    Probiere bitte erstmal die Skinoren solo und gucke, wie du das verträgst und ob es dir hilft. Wenn du dann noch eine schöne Routine drum herum gefunden hast UND dich mit Paulas Retinol an Retinoide herangetastet hast und die auch gut verträgst ... DANN lass uns nochmal über die Airol sprechen

@MaryLou: stimme Blanche voll zu. Jetzt bist du mit Reinigung, Toner, Azelain und einer SC, mit der du klar kommst, prima bedient.
    Wenn das ein paar Wochen gut klappt, kannst du das 1% BHA, das du noch hast, dazu nehmen und schauen, ob dir das gut tut.
    Und wenn du dich dann irgendwann an Retinol wagst noch ein Tipp: der Hals ist oft
    keine verlässliche Testregion! Es gibt gar nicht wenig Leute, die am Hals deutlich empfindlicher darauf reagieren als im Gesicht. Oder auch umgekehrt.

Inventar Avatar von MaryLou

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    MaryLou: oh je - tatsächlich Rosacea
    Bitte, bitte, bitte parke die Airol erstmal gaannz weit hinten im Giftschrank! Die ist ungeöffnet mehrere Jahre haltbar (steht auf der Kopfseite der Schachtel drauf). Ich hab jetzt echt grad ein schlechtes Gewissen, weil ich befürchte, dass ich dich da drauf gebracht hab ...
    Oh Blanche, ich kann mir dein entsetztes Gesicht förmlich vorstellen
    Keine Sorge, alles gut. Ich habe mir das Zeug nur besorgt, für den Fall das...könnte ja sein...vielleicht... Der haben wollen Effekt eben
    Ich bin keine, die sorglos drauf los schmiert, auch wenn es hier den Eindruck gemacht hat. Ich habe von allem die geringste Dosis genommen und schon da drauf regaiert, nun bin ich noch vorsichtiger. Säuren verwende ich momentan gar keine mehr, heute morgen habe ich das erste mal wieder das Multi Correction Treatment aufgetragen. Da ist zwar auch BHA drin aber ich denke der Anteil ist so gering, dass er keinen großen Schaden anrichten kann.
    Wenn ich Skinoren abends nehme, kann ich darunter dann noch ein Serum und darüber eine Feuchtigkeitscreme auftragen?

Tretinoin ist bei Rosacea kontraindiziert, macht also alles noch viel schlimmer! Wundert mich echt, dass du sie bei dieser Diagnose überhaupt bekommen hast. Entweder hast du die Ärztin irgendwie hypnotisiert - oder sie hat keine Ahnung - oder sie braucht unbedingt neue Patienten und tut alles dafür ...
    Keines von all dem, obwohl, die Vorstellung der Hypnose hört sich gut an...

@jasminbluete, ja, den Calm Reiniger, den Earth Sourced Toner und das PC Multi Correction Treatment. Morgens noch das MMHC, sonst reicht mir die Feuchtigkeit den ganzen Tag über nicht.
    An SC habe ich noch die das Avene Fluid da, das geht recht gut. Gestern habe ich mir eine Probe der Dermasence Solvenia med Gel-Creme 50+ ergattert, die habe ich heute drauf. Der erste Eindruck ist nicht schlecht, sie brennt nicht und reizt nicht; ich glaube, die hole ich mir in FS, wenn sie den Test mit Foundation drüber besteht.
    Gruß, MaryLou

Puh, da bin ich aber froh! Und immer schön langsam machen, MaryLou!

Hast du die Skinoren Creme (20% Azelain) oder das Gel (15%) bekommen?

Klar kannst du ein Serum druntergeben und eine Creme (oder SC) drüber. Da Skinoren aber laut Packungsbeilage auf die nackte Haut soll, gebe ich das Serum erst danach drauf - und warte ca. 10-20 min, währenddessen das Skinoren schon mal in Ruhe wirken kann. Keine Ahnung, ob das notwendig ist (Skinoren zieht eigentlich sehr schnell ein). Aber bei mir passt das mit Wartezeit gut in meinen Tagesablauf, also bleibts dabei

BJ-Einsteiger

Könnte mir jemand vielleicht mal wieder ein "Pflegeprogramm" zusammenstellen, bzw mir ein bisschen was empfehlen, ich habe ganz lange nichts neues mehr ausprobiert bzw gekauft und habe mal wieder Lust!
    Also ich habe gefäßlabile Haut, sprich Neigung zu Couperose, Rötungen und recht fettige Haut, Komedonen in der T-Zone und seit Neuestem auch im Wangenbereich, ein bisschen Altersvorsorge sollte auch mit dabei sein (ich bin jetzt 24)

Momentan benutze ich u.a. das sebamed Pflegegel, den Skin Balancing Toner von PC, BHA 2% von PC (aber irgendwie unregelmäßig) und AHA 8% von PC, benutze ich auch eher unregelmäßig. Zur Reinigung habe ich eine Milch und das Balea Reinigungsöl.

Würde mich echt freuen, wenn jemand mich ein bisschen berät, dieses Forum ist der einzige Ort, an dem ich den Leuten/Tipps so richtig vertraue!! :D

Inventar Avatar von MaryLou

Puh, da bin ich aber froh! Und immer schön langsam machen, MaryLou!
    Auf jeden Fall, ich habe wirklich ordentlich Respekt vor dem Zeug; ist bei meiner superempfindlichen Haut auch angeraten.

Hast du die Skinoren Creme (20% Azelain) oder das Gel (15%) bekommen?

Klar kannst du ein Serum druntergeben und eine Creme (oder SC) drüber. Da Skinoren aber laut Packungsbeilage auf die nackte Haut soll, gebe ich das Serum erst danach drauf - und warte ca. 10-20 min, währenddessen das Skinoren schon mal in Ruhe wirken kann. Keine Ahnung, ob das notwendig ist (Skinoren zieht eigentlich sehr schnell ein). Aber bei mir passt das mit Wartezeit gut in meinen Tagesablauf, also bleibts dabei
    Ich habe die Creme mit 20% bekommen.
    Das mit der Wartezeit habe ich sogar beim PC Treatment gemacht.
    Ich habe jetzt noch fast 2 Tuben davon da, das brauche ich erst mal auf. Hoffentlich hat sich die Haut dann allmählich an das Azelain gewöhnt.
    Gruß, MaryLou

Inventar Avatar von Bluenight
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo in die Runde

Ich bin was Wirkstoffe angeht noch ein ziemlicher Anfänger und bräuchte Beratung.

Meine Haut: Feuchtigkeitsarm aber schnell nachfettend, langsam zeigen sich erste Fältchen, Stellenweise leichte bis mittlere Akne (Stressabhängig, Hormonabhängig, Veranlagung), Rötungen und rote Äderchen, seborrhoisches Ekzem auf der Kopfhaut. Ich habe generell eine Neigung zu schnell nachfettender Haut, meiner Haut ist vieles schnell zu viel.

Ich pflege schon seit Jahren reizfrei, allerdings mit günstiger Drogeriekosmetik. An teureren Sachen habe ich auch einiges schon ausprobiert und habe viel Geld zum Fenster raus geworfen, weil einiges an mir nicht gut funktioniert hat (zum Beispiel BHA und AHA)
    Vorerst möchte ich keine neuen Produkte kaufen sondern lediglich Beratung dazu, wie ihr Skinoren anwendet.

Ich habe gerade wieder schlechtere Haut und beginne nun wieder mit Skinoren, da mir das eine Zeit lang gut geholfen hat. Beim Hautarzt bin ich auch, daher auch das Skinoren.

Meine Fragen: Bei welchen Problemen hilft euch Skinoren speziell und wann merkt ihr Besserung?
    Wie oft wendet ihr es an?
    Und das Thema Lichtschutz: brauche ich bei Skinoren mehr Lichtschutz? An einer Stelle hatte ich ja, an anderer nein gelesen... Mir geht es darum, dass ich Angst habe, Hautalterung gerade im Sommer damit anzuschieben. Vielleicht denke ich auch gerade falsch, ich freue mich über Berichtigungen
    An Lichtschutz hab ich nur was mit LSF 30, möchte das aber umbedingt weiter verwenden weil es bisher der Einzige Sonnenschutz ist, der meine Akne nicht verschlimmert und den ich gut vertrage

Fortgeschritten

@ Jasminbluete Damit, dass das 1 % Clinical Retinol von PC in einer  "schönen beruhigenden Creme eingebettet ist" hast du durchaus Recht. Ich habe ja den direkten Vergleich zur türkischen "Retinolcreme", bei der ich inzwischen davon ausgehe, dass es sich um Tretionin handelt. In dem leider nur türkischen Beipackzettel steht: 0,1 % Retinoik asit  (Tretionin). Und die Creme hat definitiv mehr "Wumms", als PC 1% Clinical und ist weniger reizarm formuliert, so dass ich sie nicht pur verwende.

@ MaryLou ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Sonnencreme der Übeltäter ist. Ich denke ich habe eine relativ robuste Haut und kann viele Cremes (auch etliche Sonnencremes) aus der Drogerie oder Parfümerie problemlos verwenden, aber 2-3 Sonnencremes lösten wirklich leichte Pickelschübe bei mir aus. Die eine war von Garnier, eine von Avon und die 3. von einer australischen Marke  (Ich weiß es nicht mehr ganz genau.)  Mit Vitamin E als Antioxidant hatte ich nie ein Problem, aber das kann ja sehr individuell sein.

@ Ludiaca Wie äußert es sich, wenn sich auf der Haut mehr Vitamin-A-Rezeptoren befinden? Kann die Haut 'nur' mehr Retinprodukte vertragen oder kann sie mit mehr Rezeptoren auch mehr Retinol aufnehmen und  verarbeiten?

Fortgeschritten

@ Charlene Danke Wishtrend hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

@ Schiller Ich habe gestern kurz in das Video reingeschaut. So etwas in der Art schwebt mir auch vor um meine Cremevorräte abzubauen und die Kosten für Wirkpflege einzugrenzen. Also versteht mich nicht falsch: Ich liebe PC, aber es ist für mich eben purer Luxus.

Ich habe vorgestern u gestern soviel gearbeitet, dass ich noch gar nicht dazu gekommen bin mir bei TO was auszusuchen. Ich denke ich möchte zuerst das von Jasminbluete empfohlene Buffet+Copper Peptide Produkt ausprobieren, Glycolsäure (Gibt es die da auch als Creme?) und Mandel- oder Milchsäure.

Zitat Zitat von roserenee Beitrag anzeigen
    Momentan benutze ich u.a. das sebamed Pflegegel, den Skin Balancing Toner von PC, BHA 2% von PC (aber irgendwie unregelmäßig) und AHA 8% von PC, benutze ich auch eher unregelmäßig. Zur Reinigung habe ich eine Milch und das Balea Reinigungsöl.
    Würde mich echt freuen, wenn jemand mich ein bisschen berät, dieses Forum ist der einzige Ort, an dem ich den Leuten/Tipps so richtig vertraue!! :D
    Nutzt du das BHA unregelmäßig, weil du nicht gut damit zurecht kommst o. eher aus Faulheit?
    Magst du deine Reinigung? Ist dir das nicht zu wenig "saubermachend"? Es ist natürlich immer eine Abwägung, ob man zu Tensiden bei der Reinigung greifen möchte, ich pers. komme damit gut klar, hab aber auch sehr robuste, ölige Haut. Bei mir muss 100% alles runter, sonst krieg ich Pickel. Ich hab bei mir einen echten Unterschied gemerkt, wenn ich meine Reinigung gründlich mache und nicht nur huschhusch.
    Azelainsäure könnte vllt. auch was für dich sein? Viele kommen damit gut klar, insb. auch die mit empf. Haut und/oder Rosazea. Da müsstest du aber die anderen hier nochmal fragen. Ich gehöre zu denen, bei denen Retinol eine tolle Wirkung hat, Azelainsäure hingegen nicht so.

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

Hab mir bei TKMaxx von Measurable Difference das Lactic Acid Serum gekauft - kennt das Jemand? Hat super Incis und nur 8 € gekostet.

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

Zitat Zitat von ChrisCross Beitrag anzeigen
    Hab mir bei TKMaxx von Measurable Difference das Lactic Acid Serum gekauft - kennt das Jemand? Hat super Incis und nur 8 € gekostet.
    Ich kenn's zwar nicht, aber für so Fälle hab ich zuhause ph-Wert Teststreifen. Bei manchen Marken wie PC kann ich mir ja sicher sein, dass der pH-Wert stimmt.Bei anderen, die ich nicht kenne o. die den pH-Wert nicht angeben, überprüfe ich das. Die schönsten Incis bringen ja leider nix (zumindest nicht, wenn's um den Peelingeffekt geht), wenn das Produkt nicht sauer genug ist.

Hallo Bluenight,
    bei mir wirkt Skinoren Wunder bei diesen hochroten, geschwollenen Böller-Pickeln und bei Rosacea-Pickeln, die nur rot sind und ein bissl wie Mückenstiche ausschauen. Außerdem hat es meine Unterlagerungen (nicht entzündeten „Hubbel“) auf der Stirn reduziert.
    Ich verwende es 1x am Tag, das reicht bei mir. Entweder direkt auf die gereinigte Haut oder mit flüssigem AHA/BHA drunter. Drüber kommt dann nach ca 20 min Wartezeit noch ein Feuchtigkeitsserum.
    Sonnenschutz-Notwendigkeit bei Skinoren ist umstritten. Ich würde SC aber sicherheitshalber benutzen. LSF30 passt schon, bleib dabei, wenn du die Creme verträgst.

Inventar Avatar von windprinzessin

Wilkommen zurück roserenee, schön mal wieder von dir zu lesen! Bei fettiger Haut und Neigung zu Rosazea würde ich auch Azelainsäure empfehlen, das wirkt entzündungshemmend, talgregulierend und antibiotisch. Ich empfehle mal wieder meine Noreva Sensidiane AR Intensif, die verwendet ein mildes Azelain-Derivat+Niacinamide und lässt sich gut unter SC schichten, da sehr leichte Serum-Konsistenz. Über Dermatica gibts kostenlose Proben. Alternativ Skinoren vom Doc auf Rezept oder Azelaic Acid von TO.

Was mir außerdem sehr hilft ist jeglicher Verzicht auf mechanischen Reiz (Wattepads, Rubbeln mit Handtüchern/Waschlappen oder auch Duschpuschel im Dekolleté-Bereich) und immer noch die Retinol Bodylotion von PC, danach ist wirklich jeden Morgen meine Haut zuverlässig beruhigt und die Äderchen ganz blass. Damit hättest du dann auch zusätzlich AA in der Routine. Aber unbedingt langsam einschleichen und vorerst nicht öfter als max. jeden 2. Abend verwenden.

An der Reinigung würde ich nichts ändern, finde ich vorbildlich, besonders bei empfindlicher Haut.
    Verträgst du deine AHA/BHA Peelings denn gut? Die müssten natürlich schon regelmäßig verwendet werden, um den vollen Effekt zu haben. Finde beide aber bei empfindlicher Haut auch ziemlich harsch und würde langfristig eher mildere Varianten (COSRX BHA und/oder Mandelsäure/PHA/Milchsäure) anpeilen...
    Von der Routine her würde ich morgens Azelainsäure verwenden und AHA /BHA im abendlichen Wechsel. Brauchst du denn beide Säuren oder hast du einen Favoriten? Falls du zusätzlich Retinol einführen möchtest dann AHA und Retinol im abendlichen Wechsel und BHA (falls nötig) auf morgens verlegen. Oder nur Retinol + BHA im Wechsel und AHA einmal pro Woche oder so. Aber vorsichtig und langsam austesten, bei empfindlicher Haut sind zu viele potente Wirkstoffe in der Routine oft kontraproduktiv.

BJ-Einsteiger

Hallo, ich bin schon lange eher stille Mitleserin und habe jetzt mal eine Frage. Kennt jemand das Casida Retinol Serum? Lt. Aussage vom Kundendienst: "Guten Tag,
    es sind 1% Retinol enthalten.
    Damit hat man die besten Ergebnisse ohne die Haut auszutrocknen und zu reizen."

Inci: Aqua, Pentylene Glycol, Caprylic Triglyceride, Sodium Ascorbate, Tocopherol, Retinol, Peg-40 Hydrogenerated Castor Oil, Xanthan Gum, Sodium Hyaluronate

Empfehlenswert oder eher nicht?
    Danke

Fortgeschritten Avatar von eiskaktus

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Bei fettiger Haut und Neigung zu Rosazea würde ich auch Azelainsäure empfehlen, das wirkt entzündungshemmend, talgregulierend und antibiotisch.
    Würdest du die auch empfehlen, wenn ich AHA-Peelings und das Ordinary Niacinamide überhaupt nicht vertragen habe?

Hm, das TO Nia vertragen viele nicht, das ist ja auch ein ziemlicher Klöpper (hochkonzentriert+Zink). Wegen AHA-Unverträglichkeit hätte ich keine Bedenken, Azelain wirkt ja ganz anders (lediglich keratolytisch) und viel milder, in der Noreva-Formulierung sowieso. Am Besten den Probenservice nutzen, der Kundenservice von Dermatica ist wirklich mit Abstand der Beste (hilfreich, kompetent, großzügig, freundlich), der mir je untergekommen ist. Hatte vor einem Jahr lediglich eine paar Produktformulierungs-Fragen hingeschickt plus meinen Hautzustand beschrieben und innerhalb weniger Tage ein ganzes Paket mit Fullsize- und Minigrößen bekommen, plus seitenweise Antworten und Erklärungen zu meinen Fragen. Ganz toll!

Beim TO Azelain haben viele Beauties Probleme mit der Konsistenz, von der Verträglichkeit ist mir aber nichts negatives bekannt. Ich hab selber eine Tube davon verwendet und konnte es täglich problemlos unter meine SC schichten (Erbse eingearbeitet mit Bioderma Sensibio Spray) und wirkte bei mir va mattierend.

Fortgeschritten Avatar von eiskaktus

Danke dir für die Infos. Ich habe nämlich brennende trockene Rötungen im Gesicht und dachte mir, dass ich vielleicht mit dieser Säure etwas dagegen tun kann.
    Danke für die Info mit dem Kundenservice, da werde ich gleich mal nachfragen.

Auweia, hört sich fies an! Da denk ich gleich an POD... Aber so kleine Pustelchen hast du nicht? Bei Trockenheit würde ich auch eher von purer Azelainsäure abraten, das kann zusätzlich austrocknend wirken, bzw. wenn, dann noch unbedingt was pflegendes für die Hautbarriere dazu, z.B. von CeraVe. Das Derivat in Noreva ist nochmal milder und feuchtigkeitsspendend, könnte wirklich das Richtige sein. Oder der neue Peptide-Booster von PC, der enthält ein Azelain-Peptid und jede Menge Hautaufbau-Peptide. Aber ist preislich natürlich ne Nummer!
    Und Obacht bei den NoreVa Proben, ich mag zwar die Marke und den Kundenservice, die anderen Produkte sind aber fast durch die Bank weg parfümiert oder sonstwie fragwürdig formuliert (dazu gibts aber immerhin einen transparenten Überblick im Downloadbereich unter "Allergierelevante Hilfsstoffe") . Einzig den Augen Roll-on kann ich noch wärmstens empfehlen, der und Sensidiane sind bei mir Dauer-HG und täglich in Verwendung.

Zitat Zitat von Bluenight Beitrag anzeigen
    Meine Fragen: Bei welchen Problemen hilft euch Skinoren speziell und wann merkt ihr Besserung?
    Wie oft wendet ihr es an?
    Und das Thema Lichtschutz: brauche ich bei Skinoren mehr Lichtschutz? An einer Stelle hatte ich ja, an anderer nein gelesen... Mir geht es darum, dass ich Angst habe, Hautalterung gerade im Sommer damit anzuschieben. Vielleicht denke ich auch gerade falsch, ich freue mich über Berichtigungen
    An Lichtschutz hab ich nur was mit LSF 30, möchte das aber umbedingt weiter verwenden weil es bisher der Einzige Sonnenschutz ist, der meine Akne nicht verschlimmert und den ich gut vertrage
    Zu Azelain und Sonnenschutz: im Idealfall greift Azelainsäure in den Verhornungsprozess der Haut ein, d.h. es bringt das wieder auf ein "normales" Niveau. D.h. im Grunde hat man bei der Verwendung von Azelain dann eine Haut, wie alle anderen auch, die keine Verhornungsstörung haben. Also eine "normale" Haut, nicht eine dünnere Haut als alle anderen (was ja oft angenommen wird). Aber: sie ist natürlich "dünner" als noch mit der Verhornungsstörung! Wenn man also gerade erst damit anfängt und noch gewohnt ist, mit der Verhornung in der Haut weniger empf. auf Sonnenbrand zu reagieren, wird man dann ohne die Verhornung schon empfindlicher sein als vorher. Aber eben nicht gefährdeter als die Millionen Menschen, die mit total normaler Haut tagtäglich draußen rum laufen. Und so sollte man seine Haut auch schützen. Als habe man eine normale Haut. Nicht als habe man eine total viel dünnere Haut als die anderen, denn das ist nicht der Fall. Ich hoffe, das hat jetzt irgendwie Sinn ergeben
    P.s.: für die Hautalterung ist die UVA-Strahlung zuständig. Die ist das ganze Jahr und den ganzen Tag über gleich stark. Also morgens so stark wie mittags/abends und im Winter genauso stark wie im Sommer. Die UVB-Strahlung ist für Sonnenbrand zuständig und im Sommer, in den Bergen, im Süden und mittags stärker. Wenn es dir um die Hautalterung geht, ist Sonnenschutz im Winter besonders wichtig, weil da ja weniger UVB-Strahlung da ist und man ohne Sonnenbrand nicht merkt, dass trotzdem die"böse" UVA-Strahlung gleich stark da ist.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Elagant Beitrag anzeigen

@ Ludiaca Wie äußert es sich, wenn sich auf der Haut mehr Vitamin-A-Rezeptoren befinden? Kann die Haut 'nur' mehr Retinprodukte vertragen oder kann sie mit mehr Rezeptoren auch mehr Retinol aufnehmen und  verarbeiten?
    Soviel ich weiß, bezieht sich das auf die Verträglichkeit einer höheren Dosierung.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Nutzt du das BHA unregelmäßig, weil du nicht gut damit zurecht kommst o. eher aus Faulheit?
    Magst du deine Reinigung? Ist dir das nicht zu wenig "saubermachend"? Es ist natürlich immer eine Abwägung, ob man zu Tensiden bei der Reinigung greifen möchte, ich pers. komme damit gut klar, hab aber auch sehr robuste, ölige Haut. Bei mir muss 100% alles runter, sonst krieg ich Pickel. Ich hab bei mir einen echten Unterschied gemerkt, wenn ich meine Reinigung gründlich mache und nicht nur huschhusch.
    Azelainsäure könnte vllt. auch was für dich sein? Viele kommen damit gut klar, insb. auch die mit empf. Haut und/oder Rosazea. Da müsstest du aber die anderen hier nochmal fragen. Ich gehöre zu denen, bei denen Retinol eine tolle Wirkung hat, Azelainsäure hingegen nicht so.

Ich weiß es auch nicht genau, komme an sich gut damit zurecht und möchte auch, aber dieses "Säure im Gesicht-Gefühl" ist irgendwie immer noch komisch für mich, kann mich nicht ganz daran gewöhnen.
    Die Reinigung reicht mir eigentlich so, ich hatte bis vor Kurzem ein Reinigungsprodukt mit Tensiden und habe mich damit unwohler gefühlt, aber falls du eine Empfehlung hast, würde ich es auch nochmal probieren.
    Azelainsäure will ich eh schon so lange ausprobieren, das ist eine gute Idee, danke!

BJ-Einsteiger

@windprinzessin Hallo, dankeschön! :) ich werde Azelain jetzt mal ausprobieren! Die haben mir auch schon mal so ein Probenpaket drin, irgendwie war alles enthalten außer die Sensidiane AR Intensiv, meine ich! :D Aber so teuer ist die ja nicht, ich denke, die bestelle ich mir nun mal.
    Mit Retinol warte ich glaube ich noch etwas, muss erstmal anfangen, regelmäßig AHA/BHA zu benutzen, aber werde dann auch auf deinen Tipp zurückkommen. Ich vertrage die wunderbar, fühle mich aber trotzdem beim Auftragen unwohl. Das COSRX BHA habe ich auch da, konnte da aber irgendwie keinen richtigen Effekt feststellen, muss ich vielleicht eine Weile lang mal täglich nutzen. Was würdest du ansonsten milderes empfehlen? Meine Säuren von PC sind sowieso beides nur Proben.
    BHA möchte ich an sich auf jeden Fall verwenden, aufgrund der wirkungsweise, mit AHA und Retinol kenne ich mich immer noch nicht komplett aus, deswegen weiß ich gar nicht so richtig, was und ob ich will! :D

Ich weiß es auch nicht genau, komme an sich gut damit zurecht und möchte auch, aber dieses "Säure im Gesicht-Gefühl" ist irgendwie immer noch komisch für mich, kann mich nicht ganz daran gewöhnen.
    Die Reinigung reicht mir eigentlich so, ich hatte bis vor Kurzem ein Reinigungsprodukt mit Tensiden und habe mich damit unwohler gefühlt, aber falls du eine Empfehlung hast, würde ich es auch nochmal probieren.
    Azelainsäure will ich eh schon so lange ausprobieren, das ist eine gute Idee, danke!
    Wenn du mir der Reinigung zufrieden bist, würde ich sie lassen. Für empf. Haut ist die sehr gut.
    Welches BHA nutzt du denn? Das weiße Skin Perfecting von PC? Das mag ich zB. gar nicht, weil es so chemisch riecht und auch irgendwie ölig ist. Kann mir nicht helfen, mich erinnert es an Motoröl Da hatte ich nämlich auch immer das Gefühl, ich könnte die Säure förmlich riechen. Ich hab jetzt das blaue aus der Resist-Reihe. Das ist wie Wasser bzw. wie ein normaler Toner. Mag ich pers. viel lieber. Ist aber teurer, da weniger ml im Fläschchen sind.

Das COSRX BHA könntest du täglich morgens nutzen, direkt nach der Reinigung, so mach ich das auch. Ich warte danach kurz (Zähne putzen) und dann die Sensidiane + SC drüber, fertig. COSRX ist viel milder als die PC BHAs und auch hautneutral wirksam. Und wenn du potente Säure + AA haben möchtest, könntest du mit Mandelsäure glücklich werden, die ist milder als Glycolsäure und wirkt zusätzlich lipophil (wie BHA), damit hättest du ein schönes Rundum-Sorglos-Produkt. Bei mir hat sie außerdem super gegen Unterlagerungen (Mini-Hubbelchen) auf der Stirn geholfen. Jeden 2. Abend anwenden reicht aus, entweder hochpreisig mit HighDroxy Serum (mein Favorit) oder als günstige Alternative die The Ordinary Mandelsäure, gibts ja jetzt auch easy über Douglas. Hab ich selber noch nicht getestet und bisher gibt es überraschend wenige Rezensionen... Aber rein von der Formulierung und dem Preis kann man da eigentlich nix falsch machen. Mit Anwendung mind. jeden 2. Abend regst du außerdem Kollagen- und Elastinproduktion an, in deinem jugendlichen Alter ist das gepaart mit SC als Anti Aging absolut ausreichend.

BJ-Einsteiger

@jasminbluete: genau, das Skin Perfecting BHA habe ich, riecht wirklich recht chemisch :D ist aber nur eine Probe, ich probiere wohl einfach nochmal etwas anderes aus, danke für den Tipp!

@windprinzessin: BHA morgens zu nutzen ist mir irgendwie noch nie in den Sinn gekommen, hat aber ja keine Nachteile, richtig?! Wo kaufst du die Sensidiane immer? Und apropos SC: wie zufrieden bist du eigentlich mit Borntree berry essence? Die hattest du dir glaube ich letztes Jahr gekauft.. :D und ich dann auch, also ich benutze die momentan.
    Mandelsäure hört sich sehr gut an, die von HighDroxy hätte ich total gerne aber das ist mir momentan zu teuer, vielleicht teste ich mal die von TO, wusste gar nicht, dass man das jetzt bei Douglas bekommt. Wie heißt die denn genau? Falls ich die benutze, würde ich dann BHA weglassen oder das trotzdemm benutzen?

Mandelsäure hört sich sehr gut an, die von HighDroxy hätte ich total gerne aber das ist mir momentan zu teuer, vielleicht teste ich mal die von TO, wusste gar nicht, dass man das jetzt bei Douglas bekommt. Wie heißt die denn genau? Falls ich die benutze, würde ich dann BHA weglassen oder das trotzdemm benutzen?
    Der genaue Name ist: Mandelic Acid 10% + HA.
    Also, dein Endziel könnte ca. so aussehen:
    morgens: Reinigung, BHA, evtl. Feuchtigkeit, SC.
    abends: Reinigung, evtl. normaler Toner, abwechselnd Azelainsäure und Mandelsäure, evtl. noch normale Creme zum Schluss.
    Wohlgemerkt das Endziel. Schön eins nach dem anderen einführen. Theoretisch ist morgens das milde BHA von Cosrx mit abends einer Säure o. Azelain nicht zu viel. Theoretisch auch nicht PCs BHA, das einen niedrigeren ph-Wert hat als Cosrx und deshalb stärker wirkt. Da muss man eben gucken, wie's die Haut verträgt bzw. was sie verträgt. Vernünftigerweise sollte man 1-2 Hautzyklen (also ca. 1-2 Monate) warten, erst dann kann man die Wirkung richtig beurteilen. Wenn alles gut ist, darf der nächste Wirkstoff mit in die Routine.

Ich und die borntree sind so: Benutze sie seit der 1. Tube durchgängig täglich, idR geschichtet, manchmal auch solo, geht immer und überall. Solange auf dem Markt nichts identisches minus Parfum erscheint, wird das wohl auch die nächsten Jahre so bleiben. Ich hoffe du bist auch so zufrieden?

BHA morgens ist null Problem, es wirkt sogar als AOX. Das COSRX ist ja mit Betaine Salicylate statt Salicylic Acid, daher milder + hautneutral wirksam, aber nach aktueller Studienlage genauso effektiv (Quelle). Ich nutze es morgens nach der Reinigung (Reinigungsöl) wie einen normalen Toner zum pH-Wert regulieren und als 1. Peeling+Pflegeschritt.
    Die Noreva würde ich auch tagsüber verwenden, wirkt ebenfalls als AOX und wie ein leichtes pflegendes Serum mit grünen Pigmenten zum Rötungen ausgleichen. In Sonderfällen (3. Reinigung abends vorm Ausgehen) verwende ich sie auch problemlos zweimal täglich. Ich bestelle immer beim günstigsten Anbieter über medizinfuchs.

Mandelsäure dann einfach jeden 2. Abend solo verwenden (oder plus Wartezeit und Creme falls nötig) und abwechselnd dazu vielleicht die BHA Probe aufbrauchen oder das Sebamed Gel oder eine schöne Creme wie CeraVe. Und ab ~30 könntest du dann am anderen Abend Retinol einführen.
    Die PC AHA Probe kannst du einmal pro Woche statt Mandelsäure verwenden.

Experte Avatar von mary1

Aber Mandelsāure gibt’s ja leider nicht bei Douglas

BJ-Einsteiger

Könnt ihr vielleicht etwas gegen monstermäßige riesen Pickel empfehlen? Ich hab einmal im Monat so einen blöden Pickel, der gefühlt 2 Wochen braucht, um zu verschwinden. Danach bleibt immer ein Pickelmal zurück. :(
    Gibt es etwas, was ich drauf machen kann, damit die sich erst gar nicht so fett entzünden?

Ich nutze zur Zeit regelmäßig Aha, Bha und Vit.C. Bis auf diese Pickel einmal im Monat bin ich sehr zufrieden mit meiner Haut.

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Salicylvaseline mit 10% ist mein heiliger Gral bei vereinzelten Böllern.

Zitat Zitat von Clamimay Beitrag anzeigen
    Könnt ihr vielleicht etwas gegen monstermäßige riesen Pickel empfehlen? Ich hab einmal im Monat so einen blöden Pickel, der gefühlt 2 Wochen braucht, um zu verschwinden. Danach bleibt immer ein Pickelmal zurück. :(
    Gibt es etwas, was ich drauf machen kann, damit die sich erst gar nicht so fett entzünden?

Ich nutze zur Zeit regelmäßig Aha, Bha und Vit.C. Bis auf diese Pickel einmal im Monat bin ich sehr zufrieden mit meiner Haut.
    Oh jeh, da bekommste jetzt von jedem andere Tipps
    Mir helfen immer 2 Sachen gehen diese unterirdischen Entzündungen, die nie an die Oberfläche kommen, aber voll weh tun: Retinol und/oder BPO. BPO eignet sich mMn prima zum Spottreatment. Ich hab wirklich das Gefühl, das der Schmerz sehr schnell damit nachlässt. Punktuell aufgetragen muss man auch keine Bedenken haben (großflächig und über einen langen Zeitraum angewendet trocknet BPO stark aus).

Bei mir wirkt Azelainsäure Wunder, Retinol mit mind. 0.3% (noch besser Tretinoin) bringt auch was - und BPO tut rein gar nix. Muss man wohl selber ausprobieren...

BJ-Einsteiger

Soundwaver, hab das mal gegoogelt. Das soll ja gegen Hühneraugen sein. :D
    Welches hast du genau?

BPO habe ich auch schon überlegt. Das hat mir vor 10 Jahren schon geholfen. Welche Potenz nimmst du als Spottreatment, jasminbleute?

Retinol nutze ich zur Zeit nur 0,01% von PC. Traue mich bisher noch nicht höher zu gehen.
    Wegen einem Pickel im Monat bekomme ich wahrscheinlich kein Tretinoin verschrieben, oder?

BPO habe ich auch schon überlegt. Das hat mir vor 10 Jahren schon geholfen. Welche Potenz nimmst du als Spottreatment, jasminbleute?

Retinol nutze ich zur Zeit nur 0,01% von PC. Traue mich bisher noch nicht höher zu gehen.
    Wegen einem Pickel im Monat bekomme ich wahrscheinlich kein Tretinoin verschrieben, oder?
    Ich nutze von Paula's Choice das mit 2,5%. Ist leider nur in den USA erhältlich. Hatte auch mal 5%, war mir aber zu hardcore, zumindest im ganzen Gesicht. Da ich mit 2,5% gut zurecht komme, verspüre ich kein Bedürfnis nochmal 5% auszuprobieren.

Von Cordes gibts auch ein BPO mit wahlweise 3% oder 5% - zumindest vor zwei Jahren noch, als ich es zuletzt ausprobiert hatte. Gibts in D rezeptfrei in der Apotheke...

Von Cordes gibts auch ein BPO mit wahlweise 3% oder 5% - zumindest vor zwei Jahren noch, als ich es zuletzt ausprobiert hatte. Gibts in D rezeptfrei in der Apotheke...
    Ja, gibt's immer noch. Ich meine, das kostet so ca. 7€. Ist jetzt zumindest nicht so teuer, das man es nicht mal testen kann.
    Was mir bei entzündeten Pickeln, die an der Oberfläche sind, früher geholfen hat (hatte ich schon lange nicht mehr): einen Tupfer Hydrocortison-Creme drauf geben. Irgendwie bekomme ich so einen Pickel nur vor Klassentreffen, Hochzeitseinladungen und Bewerbungsgesprächen. Vielen Dank auch!

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Voltaren Gel/diclofenac Gel hilft auch sehr gut und hat man immer zuhause. Antientzündlich, abschwellend und austrocknend (weg Alk) alles drin was zur Pickeleliminierung notwendig ist
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch