Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 148 von 160 ErsteErste ... 4898128138146147148149150158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.881 bis 5.920
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Ich schwöre auf 10% Salicylvaselin . Abends auf den Pickel auftragen, morgens sieht es schon viel besser aus. Seitdem hat sich bei mir auch nie wieder etwas entzündet oder so fest verkapselt...das ist mir früher manchmal passiert, wenn ich Pickel mit Retinol (oder vor Jahren mit Teebaumöl) bekämpft habe, hat es manchmal oberflächlich ausgetrocknet und der Pickel hat sich darunter fest verkapselt. Hat zwar nicht mehr weh getan, aber ein minimaler Hubbel ist geblieben und oft nach Wochen wieder nach oben gekommen.

BPO hat mir leider nicht so viel gebracht, knallroter Fleck, der sich rund um die Auftragsstelle ausgebreitet hat.

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Zitat Zitat von Clamimay Beitrag anzeigen
    Soundwaver, hab das mal gegoogelt. Das soll ja gegen Hühneraugen sein. :D
    Welches hast du genau?

BPO habe ich auch schon überlegt. Das hat mir vor 10 Jahren schon geholfen. Welche Potenz nimmst du als Spottreatment, jasminbleute?

Retinol nutze ich zur Zeit nur 0,01% von PC. Traue mich bisher noch nicht höher zu gehen.
    Wegen einem Pickel im Monat bekomme ich wahrscheinlich kein Tretinoin verschrieben, oder?
    Ja, man sollte es auch nicht großflächig anwenden, aber als Spottreatment geht das klar. Es ätzt einem nicht die Haut weg. Ich nehme das Salycil-Vaselin 10% von Bombastus (PZN 01569972).

Zombiefee Avatar von Lubentia
    Meine Laune...
    Chatty

Zitat Zitat von Clamimay Beitrag anzeigen

Retinol nutze ich zur Zeit nur 0,01% von PC. Traue mich bisher noch nicht höher zu gehen.
    Wegen einem Pickel im Monat bekomme ich wahrscheinlich kein Tretinoin verschrieben, oder?
    Mein Hautarzt hat mir das schon verschrieben, weil ich sagte "will es gegen Hautalterung". Wenn du denkst, dass Tretinoin genau das richtige ist, würde ich den Versuch mit dem Hautarzt einfach mal starten.
    Ich bin wichtig, gebt mir eine Signatur!

Teetante Avatar von Nutellabrot

Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    Salicylvaseline mit 10% ist mein heiliger Gral bei vereinzelten Böllern.
    Darauf schwöre ich auch schon seit ein paar Jahren.
    Hatte mir die Vaseline zuerst nur für die Füße gekauft, aber dann rausgefunden, dass sie ein tolles Spottreatment ist.
    Verwende ebenfalls die 10%ige Salicylvaseline von Bombastus.

Experte Avatar von Lillewyn
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo,
    hat jemand von euch schonmal die P50 Lotion von Biologique Recherche benutzt?
    Falls ja: Wird die Rötung nach der Zeit weniger?
    Würde mich mal interessieren :)

BJ-Einsteiger Avatar von Adhara

Wenn man mal paar Tage nicht online ist kommt man gar nicht mit (vor allem wenn man wie ich mit dem Handy online ist )
    Hier kam dir Frage nach einem Hautanalyzer - ich habe mir auf Empfehlung von jemandem (weiß gerade nicht mehr wer) den A-szcxtop Digitaler Haut-Detektor gekauft und bisher ein paar mal ausprobiert. Wie erwartet hat meine Haut zu wenig Feuchtigkeit und zu viel Öl. Dagegen wird jetzt angegangen mit Seren
    Und weil das Cosrx BHA angesprochen wurde, das habe ich in meinen Tiefen des Kosmetikschranks wiedergefunden und benutze es jetzt seit ca. einer Woche abends vor Skinoren und finde es super verträglich
    Ich beobachte mal weiter meine Haut, glaube aber nicht, dass ich Fungalakne habe... Was das angeht, kann bzw. darf man hier eigentlich Bilder seiner Haut posten? Weil es mir unglaublich schwer fällt meine Pickel/Akne einzuordnen

Inventar Avatar von Eik Meryl

Klar kannst du Bilder posten :) immer her damit! ;)

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Zitat Zitat von Lillewyn Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat jemand von euch schonmal die P50 Lotion von Biologique Recherche benutzt?
    Falls ja: Wird die Rötung nach der Zeit weniger?
    Würde mich mal interessieren :)
    Ich nutze die. Und die P50V. Wobei ich keinen Unterschied bemerke zwischen den beiden.
    Hhm, Rötung? Ich bin sehr säureunempfindlich, selbst bei starken Säuren sehe ich wenig. Bei mir verschwindet die leichte (!) Rötung nach ca. 5 Min. Danach mach ich ganz normal weiter mit Serum, Creme,...
    Vllt. nimmst du zuviel? Die P50 hat ganze 13% freie Säure und einen ph-Wert von ca. 2,5. Das ist schon ein starkes "Wässerchen". Sparsame Anwendung ist das Zauberwort. Wenn du gut Englisch kannst, empfehle ich dir den Artikel von Gothamista, da wird von einer Biologique Recherche Kosmetikerin erklärt, wie man P50 richtig angewendet. Inkl. einem kleinen Video. Man soll eine Press+Release Technik anwenden (also nicht übers Gesicht wischen) und an der Seite des Gesichts anfangen (nicht an den empfindlichsten Stellen wie Nase, Wangen o. unterm Mund).
    https://www.gothamista.com/skincare/applying-p50/

Fortgeschritten

Zitat Zitat von ChrisCross Beitrag anzeigen
    Hab mir bei TKMaxx von Measurable Difference das Lactic Acid Serum gekauft - kennt das Jemand? Hat super Incis und nur 8 € gekostet.
    Ich war heute in meiner Stadt in einem TKMaxx, aber das Lactic Acid Serum gab es leider nicht nur andere Produkte von Measurable Difference, wie Gesichtsöl. Ich habe mir dafür eine koreanische Sleeping Mask mit AHA gekauft (Etude House), weiß jetzt aber auch nicht, wie sinnvoll das war, denn abends benutze ich nach der Reinigung immer PC 1% Clinical Retinol oder verdünntes Tetinoin und nach dem Einziehen oft noch Nachtcreme. Sollte ich die AHA-Schlafmaske vor oder nach dem Retinol nehmen oder lieber einmal oder zweimal die Woche statt dessen? Haben nicht die Twins (,auch wenn die nicht unbedingt ein Maßstab sind,) auch (Glycol-)Säure als allerletzten Schritt in ihrer Abendroutine?
    Vielleicht fahre ich morgen noch zu einem anderen TKMaxx in meiner Stadt, um nach dem Lactic Acid Serum zu schauen, denn das wäre vermutlich was, dass auch zur Verwendung am Morgen geeignet wäre.

Fortgeschritten

Was in dem Zusammenhang vielleicht auch doof von mir ist, dass ich nicht so der große Online-Einkäufer bin und vieles lieber vor Ort kaufen würde, weshalb ich auch anfangs nach Empfehlungen aus der Drogerie oder Apotheke fragte, aber vielleicht muss ich da auch umdenken, insoweit dass es Online "reinere" und "potentere" Wirkstoffe zu einem besseren Preis gibt.

Zitat Zitat von Elagant Beitrag anzeigen
    ...weiß jetzt aber auch nicht, wie sinnvoll das war, denn abends benutze ich nach der Reinigung immer PC 1% Clinical Retinol oder verdünntes Tetinoin und nach dem Einziehen oft noch Nachtcreme. Sollte ich die AHA-Schlafmaske vor oder nach dem Retinol nehmen oder lieber einmal oder zweimal die Woche statt dessen? Haben nicht die Twins (,auch wenn die nicht unbedingt ein Maßstab sind,) auch (Glycol-)Säure als allerletzten Schritt in ihrer Abendroutine?
    .
    Theoretisch kannst du das zusammen in einer Routine anwenden. Die Frage ist eher, ob du's verträgst? Ich mach ab und zu beide Varianten, also zuerst flüssiges AHA, dann Retinol. Und da ich mir vor'm Schlafengehen AHA-Creme auf die Füße mache, tupfe ich mir manchmal den Rest, der noch auf den Händen ist, ins Gesicht. Das wäre die Variante zuerst Retinol, dann AHA. Aber ganz ehrlich: obwohl meine Haut das verträgt, trenne ich jetzt meist wieder Säuren und Retinol. Einfach weil ich gemerkt habe, dass es bei mir keinen großen Unterschied macht und ich lieber auf Nummer sicher gehen und mein Gesicht nicht überfordern will.
    Bei so AHA/BHA-Sachen aus der Drogerie oder aus Korea teste ich immer den pH-Wert. AHA und BHA peelen nicht mehr, wenn der zu hoch ist. Allerdings sind AHA dann trotzdem noch feuchtigkeitsspendend und BHA noch entzündungshemmend. Könnte also durchaus sein, dass dein Sleepingpack sowieso gar nicht peelt, sondern durch einen hohen ph-Wert "nur" Feuchtigkeit spendet.

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

Zitat Zitat von Elagant Beitrag anzeigen
    Ich war heute in meiner Stadt in einem TKMaxx, aber das Lactic Acid Serum gab es leider nicht nur andere Produkte von Measurable Difference, wie Gesichtsöl. Ich habe mir dafür eine koreanische Sleeping Mask mit AHA gekauft (Etude House), weiß jetzt aber auch nicht, wie sinnvoll das war, denn abends benutze ich nach der Reinigung immer PC 1% Clinical Retinol oder verdünntes Tetinoin und nach dem Einziehen oft noch Nachtcreme. Sollte ich die AHA-Schlafmaske vor oder nach dem Retinol nehmen oder lieber einmal oder zweimal die Woche statt dessen? Haben nicht die Twins (,auch wenn die nicht unbedingt ein Maßstab sind,) auch (Glycol-)Säure als allerletzten Schritt in ihrer Abendroutine?
    Vielleicht fahre ich morgen noch zu einem anderen TKMaxx in meiner Stadt, um nach dem Lactic Acid Serum zu schauen, denn das wäre vermutlich was, dass auch zur Verwendung am Morgen geeignet wäre.
    Ich hab es jetzt gestern zum 1. Mal probiert und bin angetan, es ist sehr mild- wahrscheinlich ZU mild für manche ‚Hardcore Acid Queen‘ hier aber ich mag den Effekt bei meiner empfindlichen reifen Haut. Sie wirkt glatt und hat die Feuchtigkeit besser gehalten. Der Effekt ist ähnlich zum Dermalogica Gentle Cream Exfoliant, welches aber nach dem Auftrag bei mir bitzelt. Werde das MD Lactic Acid Serum jetzt mal im Wechsel mit der Ystheal Emulsion von Avene abends nehmen.

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

Guten Morgen hier nun mal Bilder meiner Haut morgens nach dem aufstehen nur mit Wasser und Reinigungsöl gereinigt. Die roten Pickelmale auf der Wange (3-4 am Stück) habe ich glaube ich dank 30% Vit C bekommen was einfach zu heftig war. Die Akne/Pickel auf meiner Stirn sind teilweise üblich, wobei ich da eigentlich eher Whiteheads habe.
    Würde mich sehr über eine Einschätzung eurerseits freuen!!
    _20180512_090902.jpg_20180512_090623.jpg_20180512_090656.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Hallo Adhara,
    Also für mich schaut das nicht aus wie Fungal Akne. Erinnert mich eher an Rosacea-Pickel. Dazu würden auch die leichten Rötungen an den Wangen und um die Nasenflügel passen.
    Hilft dir die Skinoren denn? Seit wann nimmst du sie?

Da ich Skinoren erst seit ca. 3 Wochen nehme kann ich noch nicht wirklich sagen, ob es hilft... mit Rosacea habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht auseinander gesetzt, da meine Wangen früher sehr rein waren/ohne Rötung und ich halt immer viele Whiteheads an der Stirn hatte. Was ich auf jeden Fall habe ist PIH, weshalb ich in erster Linie die Skinoren gekauft habe.
    Wahrscheinlich muss ich einfach mal länger eine Routine fahren - jetzt probiere ich es ja mit BHA und Skinoren, oder sollte ich bei Rosacea Verdacht eher was andere sagen nehmen?
    Alle drei Hautärzte, bei denen ich bisher war, haben acne vulgaris bzw. acne papulopustola diagnostiziert

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Der genaue Name ist: Mandelic Acid 10% + HA.
    Also, dein Endziel könnte ca. so aussehen:
    morgens: Reinigung, BHA, evtl. Feuchtigkeit, SC.
    abends: Reinigung, evtl. normaler Toner, abwechselnd Azelainsäure und Mandelsäure, evtl. noch normale Creme zum Schluss.
    Wohlgemerkt das Endziel. Schön eins nach dem anderen einführen. Theoretisch ist morgens das milde BHA von Cosrx mit abends einer Säure o. Azelain nicht zu viel. Theoretisch auch nicht PCs BHA, das einen niedrigeren ph-Wert hat als Cosrx und deshalb stärker wirkt. Da muss man eben gucken, wie's die Haut verträgt bzw. was sie verträgt. Vernünftigerweise sollte man 1-2 Hautzyklen (also ca. 1-2 Monate) warten, erst dann kann man die Wirkung richtig beurteilen. Wenn alles gut ist, darf der nächste Wirkstoff mit in die Routine.
    Super, danke! Habe mir Azelain jetzt bestellt und werde es so machen! :)

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

@windprinzessin: das freut mich ja! Ich bin auch zufrieden aber habe irgendwie trotzdem immer Angst, von SC Pickel oder Unreinheiten zu bekommen, komisch oder? :D
    Okay, dann führe ich BHA jetzt morgens ein, habe mir jetzt erstmal das Azelainprodukt von TO bestellt, das von Noreva werde ich aber auf jeden Fall auch noch testen.
    Mit der Mandelsäure warte ich dann erstmal noch, bis ich meine Proben aufgebraucht habe, die gibt es bei Douglas auch irgendwie nicht. Danke dir!

Zitat Zitat von Adhara Beitrag anzeigen
    Da ich Skinoren erst seit ca. 3 Wochen nehme kann ich noch nicht wirklich sagen, ob es hilft... mit Rosacea habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht auseinander gesetzt, da meine Wangen früher sehr rein waren/ohne Rötung und ich halt immer viele Whiteheads an der Stirn hatte. Was ich auf jeden Fall habe ist PIH, weshalb ich in erster Linie die Skinoren gekauft habe.
    Wahrscheinlich muss ich einfach mal länger eine Routine fahren - jetzt probiere ich es ja mit BHA und Skinoren, oder sollte ich bei Rosacea Verdacht eher was andere sagen nehmen?
    Alle drei Hautärzte, bei denen ich bisher war, haben acne vulgaris bzw. acne papulopustola diagnostiziert
    Skinoren wird auch bei Rosacea verschrieben- das würd schon passen. Allerdings gibt es mir zu denken, dass du nach 3 Wochen gar keine Verbesserung merkst. Hast du es täglich benutzt? Spätestens nach 4 Wochen sollte man da schon was sehen, wenn es das richtige für dich ist. Hautärzte geben einem Wirkstoff glaub ich maximal 8 Wochen, bevor sie zu Plan B übergehen. Apropos Arzt: Was haben dir die drei Hautärzte denn verschrieben gegen die Akne?

Fortgeschritten Avatar von Jackie111

Hallo ihr lieben!
    Ich hätte mal eine Frage an diejenigen von euch, die Skinoren verwenden und evtl. einen Vergleich zu den Azelainsäureprodukten von Paulas Choice haben. Ich verwende derzeit das Resist multi correction treatment und finde es ziemlich gut. Leider hat es für die enthaltene Menge einen stolzen Preis. Nun wollte ich fragen wie eure Erfahrungen sind? Habt ihr vielleicht auch schon beide Produkte verwendet und habt einein Vergleich für beide Produkte? Wie ist denn die Konsistenz von der Skinoren?

LG

Hi Jackie,
    Ich finde die Konsistenz sehr ähnlich... Vor allem bei dem 15% Gel; die 20% Creme ist ein klein wenig fester. Beide haben ein mattes Finish und hinterlassen einen minimalen weißen Schleier. Letzteres ist mir bei Paula jetzt nicht so aufgefallen, ist aber auch schon eine Weile her.
    Mit Make-up drüber muss man ein bisschen aufpassen, das setzt sich zum Teil sehr unschön ab und bildet kleine Inseln. Puder / Mineral-Make-up geht bei mir aber gut drüber.

Hi vielen Dank für die Rückmeldung. Ich würde es evtl. sowieso abends verwenden. Hast du denn nochmal eine Besserung der Haut im Vergleich zu Paula feststellen können?

Schwer zu sagen. Ich habe Paulas Azelain nur 1 Monat verwendet. Danach waren vielleicht 80-90% der Pickel weg und ich wusste, dass das (a) die Lösung für mein Problem und (b) schweineteuer wird, das alle 2 Monate nachzukaufen bis zum Rest meines Lebens (oder auch nur bis ich 60 bin oder so). Also bin ich zu Skinoren gewechselt und damit hab ich dann die restlichen Pickel wegbekommen.

Ich habe mal kurz eine Pause gemacht weil ich sie auf einer Reise vergessen hatte mitzunehmen (waren fünf Tage).
    Bei dem ersten Hautarzt habe ich BPO von Cordes verschrieben bekommen, das hat meine Haut aber fürchterlich ausgetrocknet. Dann habe ich Epiduo bekommen, also BPO und Adapalen und war dann noch 3 mal bei einer medizinischen Kosmetikerin die ein 70%iges Glycolpeeling gemacht und dann ausgereinigt hat. Das habe ich relativ gut vertragen bis auf die Hyperpigmentierungen die trotz des medizinischen Ausreinigens entstanden sind... Ich merke einfach, dass ich nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen sehe :-/
    Von daher vielen Dank an dich Blanche Dubois und an alle hier, die sich zu dem Thema austauschen

Hallo Adhara! Mit dem Cordes BPO hab ich auch angefangen- scheint ne Standardantwort von Hautärzten zu sein.
    Hat das Epiduo denn gut geholfen?

BPO von Cordes gibts auch mit „nur“ 3%. Das könntest du vielleicht noch ausprobieren (ist in D lediglich apothekenpflichtig - oder lebst du in Österreich?). Adapalen gibt es auch solo, heißt dann Differin. Das ist dann aber wieder rezeptpflichtig. Damit könntest du rausbekommen, welcher der beiden Wirkstoffe bei dir eher (oder überhaupt) anschlägt. Falls Adapalen ein bissl was bringt, aber nicht stark genug ist, könntest du es noch mit Tretinoin oder Tazaroten (beides auch verschreibungspflichtig) probieren.
    Mit der Skinoren würd ich mich wie gesagt nicht länger als maximal 8 Wochen rumschlagen. Wenn es bis dahin nix gebracht hat, dann ist es wohl einfach nicht das richtige für dich.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

BPO gibt es auch in Österreich ohne Rezept

Danke Blanche Dubois!
    Dann werde ich meine Tube von paulas Choice aufbrauchen und danach einen Versuch mit Skinoren wagen.

BJ-Einsteiger

Was sagt ihr eigentlich zum Thema Ausreinigung? (von Komedonen)

Zitat Zitat von roserenee Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr eigentlich zum Thema Ausreinigung? (von Komedonen)
    Ich lasse das regelmäßig alle paar Wochen von einer Kosmetikerin machen. Wichtig ist, jmd. zu finden, der sich explizit aufs Ausreinigen spezialisiert hat und sich darauf auch wirklich versteht! War auch schon bei medizinischen (!) Kosmetikerinnen, die mir meine oberste Hautschicht übel zerquetscht haben.
    Sind wir mal ehrlich, an Mitessern hat jeder schon mal rumgedrückt. Und das, was bei mir da rauskommt, das kann kein BHA der Welt auflösen! Es ist offensichtlich, dass bei mir die Mitesser sehr tief sitzen, sie sind ziemlich "lang", wenn ich selber mal drücke (sorry für die plastische Beschreibung). Das macht schon Sinn, die Mitesser komplett und nicht nur oberflächlich entfernen zu lassen. Zugegeben: mittlerweile muss ich nicht mehr sehr oft zur Kosmetikerin, da Retinol bei mir die Sebumproduktion sehr gut in Schach hält. Trotzdem hab ich irgendwann wieder Mitesser in den großen Poren auf Wange und Nase. Dagegen ist kein Kraut gewachsen, ich bin eben eine ölige Haut und werde es wohl auch immer sein. BHA und Retinol halten aber die Poren wirklich lange bei mir frei. Früher hatte ich schon nach 2-3 Tagen wieder verstopfte Poren. Und so oft kann ja kein Mensch zur Kosmetikerin rennen! Dann hab ich selber dran rumgedrückt und zack: eine Entzündung und dunkle Flecken, weil ich die Haut beschädigt hatte. Das lasse ich jetzt. Lieber ein paar Mitesser als piH, die ewig nicht weggeht.

Das Epiduo fand ich in der Tat etwas besser jetzt mal eine dumme Frage: trägt man BPO bzw BPO/Adapalen nur auf die kritischen Stellen auf oder großflächig? Ich könnte mir vorstellen, dass ich es gegen die großen Böller nehme, aber ich möchte ja, dass von Anfang an keine entstehen.

Und ich wohne in Deutschland, sollte also möglich sein das 3%ige zu probieren
    Skinoren versuche ich jetzt nochmal ein paar Wochen, die Tube ist ja sowieso angebrochen und eine Verschlechterung habe ich nicht gemerkt.

@roserenee: bei mir hinterlässt jede Art von ausreinigen Pickelmale, welche halt einige Zeit brauchen bis sie verschwinden :-/

Zitat Zitat von Adhara Beitrag anzeigen
    Das Epiduo fand ich in der Tat etwas besser jetzt mal eine dumme Frage: trägt man BPO bzw BPO/Adapalen nur auf die kritischen Stellen auf oder großflächig? Ich könnte mir vorstellen, dass ich es gegen die großen Böller nehme, aber ich möchte ja, dass von Anfang an keine entstehen.
    Eigtl. ist es für die großflächige Anwendung gedacht bzw. es soll dort aufgetragen werden, wo du eben Pickel bekommst. Manche haben ja z.B. immer nur am Kinn oder auf der Stirn damit Probleme. Salopp ausgedrückt: BPO spaltet Sauerstoff ab (deshalb trocknet es auch aus), das tötet die Aknebakterien. Somit werden für die Dauer der Anwendung Entzündungen von vorneherein verhindert. BPO hat aber keinen Einfluss auf die Sebumproduktion. Wohl aber Retinol. Das wirkt auch entzündungshemmend und wirkt sich auf Verhornungsstörungen aus. Allerdings müssen sich die meisten daran langsam gewöhnen (und manche gewöhnen sich nie dran). Entspr. wird sehr häufig der Ansatz verfolgt, BPO für den kurzfristigen Erfolg einzusetzen, aber nicht langfristig zu verwenden, wegen der starken Austrocknung. Adapalen o.ä. Retinolpräparate sollen dann langfristig den erreichten guten Hautzustand halten.

Inventar Avatar von Bluenight
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Hallo Bluenight,
    bei mir wirkt Skinoren Wunder bei diesen hochroten, geschwollenen Böller-Pickeln und bei Rosacea-Pickeln, die nur rot sind und ein bissl wie Mückenstiche ausschauen. Außerdem hat es meine Unterlagerungen (nicht entzündeten „Hubbel“) auf der Stirn reduziert.
    Ich verwende es 1x am Tag, das reicht bei mir. Entweder direkt auf die gereinigte Haut oder mit flüssigem AHA/BHA drunter. Drüber kommt dann nach ca 20 min Wartezeit noch ein Feuchtigkeitsserum.
    Sonnenschutz-Notwendigkeit bei Skinoren ist umstritten. Ich würde SC aber sicherheitshalber benutzen. LSF30 passt schon, bleib dabei, wenn du die Creme verträgst.
    Die LSF 30 Creme ist auch schon schwierig bei mir... keine Ahnung, woran das liegt, aber richtige Sonnenschutzcremes lassen mein Gesicht schwitzen, liegen eher auf und fördern eben meist meine Akne. Bei dem, den ich gerade habe, geht es aber angenehm finde ich ihn nicht.
    bei normalen Tagescremes (hab im Moment eine mit LSF 15) hab ich das Problem nicht, deswegen denke ich, dass es eher an der Zusammensetzung an sich statt den Lichtschutzfiltern liegt.
    Ich bin noch am Experimentieren, ob mir Skinoren so hilft, dass sich die Benutzung da wirklich "lohnt" und fange gerade mit 2-3 mal wöchentlich wieder an

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Zu Azelain und Sonnenschutz: im Idealfall greift Azelainsäure in den Verhornungsprozess der Haut ein, d.h. es bringt das wieder auf ein "normales" Niveau. D.h. im Grunde hat man bei der Verwendung von Azelain dann eine Haut, wie alle anderen auch, die keine Verhornungsstörung haben. Also eine "normale" Haut, nicht eine dünnere Haut als alle anderen (was ja oft angenommen wird). Aber: sie ist natürlich "dünner" als noch mit der Verhornungsstörung! Wenn man also gerade erst damit anfängt und noch gewohnt ist, mit der Verhornung in der Haut weniger empf. auf Sonnenbrand zu reagieren, wird man dann ohne die Verhornung schon empfindlicher sein als vorher. Aber eben nicht gefährdeter als die Millionen Menschen, die mit total normaler Haut tagtäglich draußen rum laufen. Und so sollte man seine Haut auch schützen. Als habe man eine normale Haut. Nicht als habe man eine total viel dünnere Haut als die anderen, denn das ist nicht der Fall. Ich hoffe, das hat jetzt irgendwie Sinn ergeben
    P.s.: für die Hautalterung ist die UVA-Strahlung zuständig. Die ist das ganze Jahr und den ganzen Tag über gleich stark. Also morgens so stark wie mittags/abends und im Winter genauso stark wie im Sommer. Die UVB-Strahlung ist für Sonnenbrand zuständig und im Sommer, in den Bergen, im Süden und mittags stärker. Wenn es dir um die Hautalterung geht, ist Sonnenschutz im Winter besonders wichtig, weil da ja weniger UVB-Strahlung da ist und man ohne Sonnenbrand nicht merkt, dass trotzdem die"böse" UVA-Strahlung gleich stark da ist.
    Danke für die super Erklärung

Inventar Avatar von Lilaaa

Habe ich es richtig verstanden, dass nichts dagegen spricht, ein BHA Peeling von PC (Liquid Extra Strength) und im Anschluss Skinoren zu verwenden?
    Ich habe nämlich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Skinoren Creme wieder in meine Routine einbauen soll (morgens scheidet eigentlich aus, da sie sich nicht so gut unter meiner Foundation macht und ich möchte wegen der SC eigentlich auch keine Creme vorher auftragen, BHA verwende ich lieber abends). Ich habe es gestern Abend mal getestet und meine Haut hat nicht gezickt.

Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    Habe ich es richtig verstanden, dass nichts dagegen spricht, ein BHA Peeling von PC (Liquid Extra Strength) und im Anschluss Skinoren zu verwenden?
    Ich habe nämlich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Skinoren Creme wieder in meine Routine einbauen soll (morgens scheidet eigentlich aus, da sie sich nicht so gut unter meiner Foundation macht und ich möchte wegen der SC eigentlich auch keine Creme vorher auftragen, BHA verwende ich lieber abends). Ich habe es gestern Abend mal getestet und meine Haut hat nicht gezickt.
    Es spricht nichts dagegen, außer deine Haut würde es nicht vertragen. Witzigerweise hab ich auf einem anderen Blog genau diesen Tipp bekommen, da ich mit Azelainsäure nicht so mega Erfolge gesehen habe. Vorher BHA anzuwenden. Wenn du es nicht zusammen verwenden magst, kannst du ja auch BHA morgens verwenden (+ SC natürlich).

Inventar Avatar von Lilaaa

@jasminbluete:
    Super, danke Ich konnte auf Anhieb nämlich auch nichts finden, wonach man die Kombination von BHA und Azelainsäure vermeiden sollte. BHA morgens ist für mich eigentlich keine Option, da ich morgens unter der SC gerne nur das HD Hydro Spray und das Gel verwende. Mein Hautbild sah heute Morgen gut aus. Ich bin ohnehin richtig froh, dass meine eher empfindliche Haut diese Wirkstoffe überhaupt verträgt. Jetzt muss es nur noch etwas bringen...

BJ-Einsteiger

Ich benutze mittlerweile auch das BHA und die Azelainsäure in einer Routine, die Haut scheint es zu vertragen, und das Allerbeste: ich bin seit 3 Wochen pickelfrei! Kein unterirdischer Böller mehr seither
    Ich weiss, es ist noch zu früh zum Aufatmen, aber ich habe die Hoffnung dass ich das in den Griff bekommen werde.

Meine aktuelle Routine sieht jetzt so aus:

morgens:

Earth Sourced Cleanser
    BHA (nur am Kinn)
    Recovery Toner
    AOX Ultra light Serum
    PC Azelainsäure
    Resist SPF 30

abends:

TTDO
    BHA
    Recovery Toner
    Neostrata 10PHA mit einem Pump Omega Serum
    Azelainsäure (nur am Kinn)

Den Nia-Booster und diverse Proben (Skin Balancing Serum, Masken ...) stehen ungeöffnet im Schrank.
    Sollte ich die Routine jetzt noch länger so beibehalten oder vielleicht erweitern?

Einen Skin-Analyzer hatte ich mir auch zugelegt: viel zu fettige Haut (45-50%) und im Laufe des Tages auch zu feuchtigkeitsarm (20-25%)

@Charmi: hey, das ist toll! Scheint ja gut zu klappen!
    Ich würde erst mal nix groß an der Routine ändern und noch ein bisschen warten. Ich meine, wenn's jetzt wieder warm wird und du morgens statt dem reichhaltigen Recovery Toner mal ein Pröbchen vom wässrigen Skin Balancing Toner nutzt... das sollte eigentlich safe sein.
    Die Werte vom Skin Analyzer sind natürlich nicht 100% top (genau andersrum wäre es besser), aber so schlimm auch nicht. Fett ist zwischen 20-40% ok, Feuchtigkeit sollte bei mindestens 30% liegen. Bei mir hat das damals die Hautärztin mit diesen Profigeräten getestet, inkl. Hautdichte, etc.: ich hatte Ölwerte über 70%! Feuchtigkeit so wie bei dir: 20-25%.
    Kann natürlich bei dir jetzt auch eine leichte Austrocknung durch das Azelain sein. Würde ich an deiner Stelle noch ein bisschen beobachten, ob sich die Haut da nicht von alleine einpendelt. Gegebenenfalls kann man dann immernoch später mit ein bisschen Feuchtigkeit, zB. extra Hyaluron, etwas nachhelfen. Oft ist es auch so, dass wenn man die Feuchtigkeitszufuhr erhöht, dass dann automatisch die Ölwerte runter gehen. Aber wie gesagt: würde erst mal dabei bleiben u. in 3-4 Wochen nochmal schauen, wie es dann aussieht.

Fortgeschritten

Hallo zusammen,
    ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bräuchte noch einige Tipps. Ich hab schon jahrelang schlechte Haut, Mitesser in der T-Zone und sehr sehr viele Unterlagerungen auf den Wangen und am Kieferknochen, die sich immer wieder entzünden. Bei Hautärzten war ich schon zu genüge,es hat leider nie was gebracht. Ich habe jetzt einiges gelesen und seit ca. 5 Wochen benutze ich jetzt das BHA-Liquid von Paulas Choice extra stark jeden Abend und ca jeden zweiten noch das AHA plus C von Dermascence dazu. Sonst nur morgens das Hyaloron-Serum von Balea und Sonnencreme dazu.
    Leider habe ich noch nicht das Gefühl das meine Haut besser geworden ist. Vielleicht ein paar Entzündungen weniger (falls ich nicht drücke) aber die Unterlagerungen sind so schlimm wie eh und je.
    Jetzt habe ich mir noch ein paar neue Sachen bestellt, die Niaciamide+Zink und die Azelaincreme von TO und von Paulas Choice ein Serum mit Niaciamiden und eins mit Retinol 0,1%.
    Nur weiß ich nicht genau wie ich das jetzt alle benutzen soll. Ich habe heute abend mit Azelain angefangen, nach dem BHA. Kann ich dazu alle zwei Tage auch das AHA dazunehmen oder ist das zu viel?
    Mit den Niaciamiden wollte ich jetzt erstmal etwas warten, ich hoffe das es mit dem Azelain jetzt vielleicht endlich mal besser wird...
    Oder habt ihr ansonsten noch Tipps was gegen Unterlagerungen helfen kann?

@Isilein: ich bin ja eine Retinolanhängerin.. Es wirkt bei mir einfach Wunder! Mir ist aber auch klar, dass viele sich mit dem Wirkstoff erst mal durch ein tiefes Tal kämpfen müssen (vor allem die Ungeduldigen). Hast du denn in die Richtung mal was vom Hautarzt verschrieben bekommen und kannst was dazu sagen, ob es wirkt oder nicht? Bzw. welche Diagnose wurde dir denn gestellt? Da gibt's ja so viel. Von fungal, über bakteriell, hormonell,... je nachdem machen bestimmte Wirkstoffe und Therapien mehr oder weniger Sinn.

@jasminbluete: vielen Dank auch für deine Erklärung, ich bin immer wieder begeistert wie informativ dieses Forum ist und wie viele Menschen sich austauschen und wirklich Interesse daran haben, anderen zu helfen

Das angesprochene erst BHA und dann Skinoren versuche ich ja jetzt wie gesagt auch erstmal noch ein paar Wochen und gebe dann ein Update. Ich konnte mir auch gut vorstellen, später auf Retinol umzusteigen bzw es intensiver auszuprobieren aber das sieht man dann ja. Und bei meinem nächsten Hautarzttermin (irgendwann mal...) werde ich auch das Thema Rosacea ansprechen aber davor natürlich noch fleißig recherchieren

@Charmi: deine Routine hört sich gut an, freut mich, dass es besser wird! Ähnlich fahre ich sie ja auch, bis auf dass ich mich morgens nur das dunkelblaue AOX Serum und SC traue zu verwenden weil ich einfach nicht mit dem schichten bzw den Wartezeiten klarkomme (benutze auch Foundation und es ist immer eine Qual, zehn Minuten zu warten nach SC Auftrag... ich bin aber auch ungeduldig )

Experte Avatar von starlight express

Hallo!

Ich habe mich bislang an chemische Peelings nicht rangetraut, liebäugel aber zunehmend damit, es mal zu versuchen. Mein Hauptziel ist dabei, die Pigmentflecken an den Wangen zum Verblassen zu bringen. Gibt es da unter den ganzen AHAs einen Kandidat, der dafür besser geeignet ist als die anderen? Momentan steht der Glykolsäure-Toner von TO auf meiner Wunschliste, ist es eine gute Idee, mit dem anzufangen?

Danke und LG

@starlight express: hhm, bin wohl heute abend hier allein
    Ja, die lieben Pigmentflecken. Hab ich zwar nicht, kann aber durch Beobachtung bei meiner besten Freundin sagen: das ist das mit am schwierigsten anzugehende rein kosmetische Problem. Es ist eine sehr (!) langwierige Sache und 100% werden die wahrsch. nie weggehen, zumindest nicht ohne professionelle Behandlungen wie zB. Laser. Aber zum Verblassen kann man sie bringen.
    Sind es denn Hyperpigmentierungen, die durch die Sonne verursacht wurden? Oder piH (post-inflammatory hyperpigmentation), also Flecken nach einer Entzündung/Wunde, meist im Gesicht also nach Pickeln (sog. Pickelmale). Pigmentflecken können ja verschiedene Ursachen haben, u.a. auch Medikamente, Hormone, etc. Das Spektrum reicht da von ein paar Sommersprossen bis zu Melasmen. Hast du eine Ahnung, wo deine her kommen? Dann kann man etwas genauer überlegen, was dazu passen könnte.
    Ich denke, du weißt, dass konsequenter Sonnenschutz das A und O ist? Immer! Sommer, Winter, Regen o. Schnee... egal! Immer, jeden Tag!