Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 149 von 160 ErsteErste ... 4999129139147148149150151159 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.921 bis 5.960
    Experte Avatar von starlight express

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Danke für Deine Antwort!
    Meine Pigmentflecken sind die klassische hormonell (Pille) bedingte Hyperpigmentierung. Mir ist klar, dass der beste Weg dagegen wäre, die Pille abzusetzen, aber das will ich aus anderen Gründen nicht. Verblassen lassen wäre aber schon cool.
    Ich verwende seit gut einem Jahr täglich Sonnenschutz, seit einem dreiviertel Jahr habe ich auch das TO Niacinamid in meiner Routine. Durch eine Flasche TO Alpha Arbutin bin ich ebenfalls durch, das hat bei mir aber doch den ein oder anderen Pickel verursacht. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Flecken schon etwas heller geworden sind - oder rede ich mir das ein? Seit ich drauf achte, ist es zumindest nicht mehr geworden, das ist ja auch schonmal was Ja, und so langsam bin ich soweit, es mal mit einem AHA zu versuchen. Auch wenn ich mich immernoch frage, ob das nicht kontraproduktiv ist, da wird doch immer vor der erhöhten Lichtempfindlichkeit gewarnt?

Fortgeschritten

@jasminbluete: nein, ich glaube davon hab ich noch nichts verschrieben bekommen. Eine genaue Diagnose hat eigentlich noch kein Hautarzt gestellt. Mein letzter meinte nur ich hab eine Verhornungsstörung. Antibiotika hat mir vor einigen Jahren ganz gut geholfen, allerdings nur gegen die Entzündungen, gegen Unterlagerungen könnte es nichts ausrichten.
    Ich bin momentan echt verzweifelt, seit fast einem Jahr ist es so schlimm und nichts hilft. Ich habe auch einfach keine Geduld mehr tausend Sachen auszuprobieren die dann doch nicht helfen :(

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Zitat Zitat von Isilein Beitrag anzeigen
    @jasminbluete: nein, ich glaube davon hab ich noch nichts verschrieben bekommen. Eine genaue Diagnose hat eigentlich noch kein Hautarzt gestellt. Mein letzter meinte nur ich hab eine Verhornungsstörung. Antibiotika hat mir vor einigen Jahren ganz gut geholfen, allerdings nur gegen die Entzündungen, gegen Unterlagerungen könnte es nichts ausrichten.
    Ich bin momentan echt verzweifelt, seit fast einem Jahr ist es so schlimm und nichts hilft. Ich habe auch einfach keine Geduld mehr tausend Sachen auszuprobieren die dann doch nicht helfen :(
    Hhhhm, ja. Die Hautärzte. Es ist schwierig, eine/n guten zu finden.
    Zuerst mal: ich mag dich nicht entmutigen, aber es ist sehr schwer, einfach so aus der Ferne was dazu zu sagen. Das könnte alles sein. Oder nix. Also nimm bitte, egal von wem, die Ratschläge hier nur mit Bedacht an. Im Notfall hat ein Arzt eher Recht als wir hier! Ein Tipp: wenn du nicht noch mal zu einem Hautarzt willst. Mach einen Termin bei einer/einem medizinischen Kosmetiker/in aus. Die kennen sich da sehr oft richtig gut aus. Die sehen Aknehaut jeden Tag zigfach! Im Gegensatz zu Hautärzten, die ja alles mögliche von Fußpilz bis Warzen behandeln müssen.
    Zu deiner Frage: sei dir bewusst, dass ein Hautzyklus ca. 1 Monat dauert. So lange muss man warten, um überhaupt irgend einen Wirkstoff beurteilen zu können. 2 Hautzyklen sind sicherer! Ich weiß, das macht keinen Spaß, man ist ungeduldig und will Erfolge sehen. Aber leider ist es so. Also nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen.
    BHA und AHA hast du ja schon in deiner Routine. Du könntest also morgens BHA, evtl. etwas Feuchtigkeit + SC (Sonnencreme) anwenden. Abends dann dein AHA und an 1-2 Abenden statt dem AHA mal die Azelainsäure. Wenn du die gut verträgst, kannst du die Azelainsäure steigern und sie abends im Wechsel mit AHA anwenden.
    Niacinamide (Nias) würde ich erst mal weglassen. Meiner Erfahrung nach sind Nias tolle "Unterstützer", aber kein alleiniges Wundermittel. Ich würde mal ganz grob sagen, dass es 4-5 "Haupt"Mittel gibt, die wirken. Alles andere wirkt unterstützend, aber bringt allein angewendet wenig. BHA (leicht entzündungshemmend, leicht peelend), AHA (peelt stärker. Gut für Verhornungen, etc.), BPO (stark entzündungshemmend), Azelainsäure (gut bei Verhornungen, mittelstark bei Entzündungen), Retinol (reduziert stark die Sebumproduktion, leicht entzündungshemmend, hilft mittel bei Verhornungen und sorgt dafür, dass "gesunde" Hautzellen gebildet werden).
    Das ist nur ganz grob und sehr vereinfacht ausgedrückt! Im Grunde kann jedes Mittel irgendwie alles. Nur welches einem dann wirklich weiterhilft steht auf einem anderen Blatt.
    Azelainsäure wird i.d.R. gut vertragen. Sie ist nicht allzu stark. Wenn du da nach 8 Wochen so gar nichts damit siehst, kannst du die als Mittel von deiner Liste streichen.
    Etwas schwieriger gestaltet sich das Thema fungal Akne. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Schau mal in den Thread rein, ob du dich bei den Symptomen wiedererkennst. Soweit ich weiß, muss man da bestimmte Kosmetikinhaltsstoffe vermeiden, die die entspr. Hautpilze "anfüttern".

Fortgeschritten

Nach meiner Erfahrung wirkt Vitamin C (L-AA) deutlich besser gegen Pigmentflecken und PIH als BHA und AHA.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Hhhhm, ja. Die Hautärzte. Es ist schwierig, eine/n guten zu finden.
    Zuerst mal: ich mag dich nicht entmutigen, aber es ist sehr schwer, einfach so aus der Ferne was dazu zu sagen. Das könnte alles sein. Oder nix. Also nimm bitte, egal von wem, die Ratschläge hier nur mit Bedacht an. Im Notfall hat ein Arzt eher Recht als wir hier! Ein Tipp: wenn du nicht noch mal zu einem Hautarzt willst. Mach einen Termin bei einer/einem medizinischen Kosmetiker/in aus. Die kennen sich da sehr oft richtig gut aus. Die sehen Aknehaut jeden Tag zigfach! Im Gegensatz zu Hautärzten, die ja alles mögliche von Fußpilz bis Warzen behandeln müssen.
    Zu deiner Frage: sei dir bewusst, dass ein Hautzyklus ca. 1 Monat dauert. So lange muss man warten, um überhaupt irgend einen Wirkstoff beurteilen zu können. 2 Hautzyklen sind sicherer! Ich weiß, das macht keinen Spaß, man ist ungeduldig und will Erfolge sehen. Aber leider ist es so. Also nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen.
    BHA und AHA hast du ja schon in deiner Routine. Du könntest also morgens BHA, evtl. etwas Feuchtigkeit + SC (Sonnencreme) anwenden. Abends dann dein AHA und an 1-2 Abenden statt dem AHA mal die Azelainsäure. Wenn du die gut verträgst, kannst du die Azelainsäure steigern und sie abends im Wechsel mit AHA anwenden.
    Niacinamide (Nias) würde ich erst mal weglassen. Meiner Erfahrung nach sind Nias tolle "Unterstützer", aber kein alleiniges Wundermittel. Ich würde mal ganz grob sagen, dass es 4-5 "Haupt"Mittel gibt, die wirken. Alles andere wirkt unterstützend, aber bringt allein angewendet wenig. BHA (leicht entzündungshemmend, leicht peelend), AHA (peelt stärker. Gut für Verhornungen, etc.), BPO (stark entzündungshemmend), Azelainsäure (gut bei Verhornungen, mittelstark bei Entzündungen), Retinol (reduziert stark die Sebumproduktion, leicht entzündungshemmend, hilft mittel bei Verhornungen und sorgt dafür, dass "gesunde" Hautzellen gebildet werden).
    Das ist nur ganz grob und sehr vereinfacht ausgedrückt! Im Grunde kann jedes Mittel irgendwie alles. Nur welches einem dann wirklich weiterhilft steht auf einem anderen Blatt.
    Azelainsäure wird i.d.R. gut vertragen. Sie ist nicht allzu stark. Wenn du da nach 8 Wochen so gar nichts damit siehst, kannst du die als Mittel von deiner Liste streichen.
    Etwas schwieriger gestaltet sich das Thema fungal Akne. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Schau mal in den Thread rein, ob du dich bei den Symptomen wiedererkennst. Soweit ich weiß, muss man da bestimmte Kosmetikinhaltsstoffe vermeiden, die die entspr. Hautpilze "anfüttern".
    Danke für deine ausführliche Antwort :)
    Ich habe mir jetzt doch nochmal einen Termin bei einem neuen Hautarzt gemacht, der ist leider erst im Juli.
    Zu einer medizinischen Kosmetikerin gehe ich auch schon seit 2 Jahren regelmäßig, zum Fruchtsäurepeeling und ausreinigen. Hilft leider nur mäßig. Die Mitesser sind nach ein paar Tagen wieder da.

Dann werd ich meine Routine jetzt erstmal so weiter fahren, BHA täglich und AHA und Azelainsäure im Wechsel. Bis zu meinem Hautarzttermin sind es ca 7. Wochen, die versuche ich durchzuhalten.
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich abends BHA und AHA verwende ist meine Haut morgens schon durchblutet und prall und man sieht fast keine Unterlagerungen. Im Laufe des Tages wird die Haut aber immer schlechter und die Unterlagerungen treten richtig hervor. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat...

Fungalakne habe ich noch nie gehört, da werd ich mich mal informieren

Allwissend Avatar von Lilliy

Isilein, wie würdest du denn deine Unterlagerungen beschreiben? Kleine harte feste Minihubbel?

@Isilein: BHA und AHA sind feuchtigkeitsspendend (sie trocknen nur aus, wenn man es damit übertreibt!). Das könnte der Grund sein, warum dir morgens mit einer schön aufgepolsterten Haut die Unterlagerungen weniger auffallen.
    Gerade bei Pickeln, Akne, etc. passiert es oft, dass die Leute zuwenig Feuchtigkeit zuführen. Getreu dem Motto: Pickel muss man austrocknen. Dem ist aber nicht so. Akne ist ja nicht nass! Das Problem mit zu feuchtigkeitsarmer Haut ist, dass sie oft fälschlicherweise als trocken (im Sinne von fettarm) wahrgenommen wird, da sie sich schuppt, wie es eben auch fettarme Haut tun würde. Mit Ölen o. Fett wird es aber bei Feuchtigkeitsmangel nicht besser. Da muss Feuchtigkeit z.B. in Form von Hyaluron, Glyzerin o. Zuckeralkoholen (das ist nicht der "böse" Alk) her. Ein anderes Symptom kann auch extrem fettige Haut sein: fehlt Feuchtigkeit, versucht die Haut der Austrockung mit noch mehr Sebum entgegenzuwirken, da sie selbst ja kein Wasser herstellen kann. Evtl. könnte dir ein leichtes Hyaluronserum o.ä. Abhilfe schaffen, so dass die Haut tagsüber nicht "einfällt". Ich bin jetzt 39 und muss sagen, dass es in meinem Alter noch deutlicher zu sehen ist, dass eine gut durchfeuchtete Haut prinzipiell "gesünder" wirkt und Mitesser und Co. dann nicht so auffallen. Bei mir hat das aber auch schon etwas mit den ersten Fältchen zu tun

.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich abends BHA und AHA verwende ist meine Haut morgens schon durchblutet und prall und man sieht fast keine Unterlagerungen. Im Laufe des Tages wird die Haut aber immer schlechter und die Unterlagerungen treten richtig hervor. Keine Ahnung was das zu bedeuten hat...
    Isilein, wenn deine Haut morgens gut aussieht, bleibe auf jeden Fall erst mal, mehr oder weniger, bei deiner Abendroutine. Vielleicht verträgst du deinen Sonnenschutz nicht so gut? Was nimmst du da? Oder das Serum? Nicht jeder verträgt Hya. Oder du hast tagsüber viel Stress oder deine Haut dehydriert im Laufe des Tages, oder....usw.
    Aber da würde ich ansetzen, denn irgendetwas scheint deiner haut ja am Tag nicht zu gefallen.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Lilliy Beitrag anzeigen
    Isilein, wie würdest du denn deine Unterlagerungen fbeschreiben? Kleine harte feste Minihubbel?

Ja genau, so würde ich sie beschreiben.
    Ich habe gestern auch ein Bild gemacht als es so schlimm war. Kann es nur irgendwie nicht hochladen.

Fortgeschritten

Ok das kann gut sein mit zu wenig Feuchtigkeit. Ich hab nach dem waschen sehr trockene Haut die dann im Laufe des Tages immer fettiger wird.
    Sonnencreme probier ich 2 verschiedene momentan, eine ganz leichte von PC und von Cetaphil die mattierende feuchtigkeitspflege mit LSF 30. Könnte sein das es von der von PC kommt, das muss ich mal beobachten.
    Das Hyaluronserum von Balea hoffe ich ist es nicht, das finde ich richtig gut und ich glaube meine Haut auch. Das nehme ich oft abends auch und da ist alles gut.

.

Okay, dann ist es ja auch eher unwahrscheinlich, dass das Serum Schuld hat .
    Wie reinigst du denn? Deine Haut sollte nach der Reinigung nicht ausgetrocknet sein .

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Okay, dann ist es ja auch eher unwahrscheinlich, dass das Serum Schuld hat .
    Wie reinigst du denn? Deine Haut sollte nach der Reinigung nicht ausgetrocknet sein .
    Mit dem Reinigungsgel von Avene Cleanance, schon seit Jahren. Ich wollte die jetzt aber noch aufbrauchen und es dann mal mit Balea Med versuchen.

Ok das kann gut sein mit zu wenig Feuchtigkeit. Ich hab nach dem waschen sehr trockene Haut die dann im Laufe des Tages immer fettiger wird.
    Sonnencreme probier ich 2 verschiedene momentan, eine ganz leichte von PC und von Cetaphil die mattierende feuchtigkeitspflege mit LSF 30. Könnte sein das es von der von PC kommt, das muss ich mal beobachten.
    Das Hyaluronserum von Balea hoffe ich ist es nicht, das finde ich richtig gut und ich glaube meine Haut auch. Das nehme ich oft abends auch und da ist alles gut.
    Hhm, deine Unterlagerungen machen mir etwas "Sorgen", und dir wohl auch Das hatte ich nie. Aber diese herrlichen unterirdischen Pickel, die einfach nur fies wehtun schon. Ich bin die klassisch hormonelle ölige Haut. Da ich Raucherin bin (ja, ja, ich weiß!) und auch schon etwas älter, musste ich vor 2 Jahren auf eine Pille ohne Östrogen (also nur Gestagen) wechseln wg. der Trombosegefahr. Und da hab ich nochmal so einen richtig tollen Ölschub bekommen. Ganz toll! Ein Test bei der Hautärztin hat ganz schlimm hohe Ölwerte ergeben (über 70%) und auch Feuchtigkeitsmangel. Dazu die komplett falsche Pflege, nämlich NK mit viel Alk, Duftstoffen und Ölen/Fetten. Und natürlich SC nur am Strand, ich bin Hauttyp 4 und bekomme in D keinen Sonnenbrand. Meine arme Hautärztin hat nur die Hände überm Kopf zusammengeschlagen!
    Allein genügend Feuchtigkeit hat bei mir die Sebumproduktion gut nach unten gedrückt. Ich vertrage Hyaluron hervorragend, das kann ich zB. wirklich schichten und bekomme toll Feuchtigkeit damit in die Haut. Ich hab aber so meine Probleme mit zuviel Glyzerin. Da krieg ich richtig knittrige Haut davon. Das kann man ganz gut austesten, indem man mal eine Gesichtsmaske kauft. Da wird oft auf viel Glyzerin als Feuchtigkeitsspender gesetzt (steht dann meist an 2. Stelle in den Incis). Wenn man danach das Gefühl hat, die Haut wäre irgendwie trockener als vorher... tata! Hyaluron kann man ja gut testen. Davon gibt's mehr als genug in der Drogerie. Wobei du ja ein gutes Gefühl bei deinem Hyaluron hast. Würde ich jetzt mal bei dir auf den ersten Blick ausschließen, dass du das nicht gut verträgst. Und man muss auch überhaupt keine Probleme mit irgendeinem Feuchtigkeitsspender haben! Normale Mengen an Glyzerin funktionieren bei mir zB. total gut. Nur meine Schwelle, wo sich der Effekt umkehrt, ist halt etwas niedriger als bei anderen. D.h. ich lass halt solche Gesichtsmasken weg. Fertig.
    Wenn Hya für dich abends funktioniert, nimm es doch morgens auch. Ich pers. finde ja, es gibt nix schlimmeres, als Pickel und Haut, die auch noch an anderen Stellen rumzickt. Da fühle ich mich immer gleich doppelt unwohl

Fortgeschritten

Ja, die Unterlagerungen sind wirklich fies. Pickel hab ich nur noch selten und eigentlich keine schlimmen, nur wenn ich rumdrücke was ich leider meistens tue :( Die sind von der Pflege auch schon besser geworden.
    Aber wenn ich davon dann mal rote Stellen habe und dazu dann noch die unruhige Haut, sieht das einfach nicht schön aus...
    Vielleicht braucht meine Haut auch einfach etwas länger um sich zu erholen, sie ist ja jahrelang schon schlecht. Aber es kommen ja trotzdem immer mehr Unterlagerungen... Ich weiß es auch nicht, es ist einfach deprimierend!

.

Sie nimmt es ja morgens unter der Sonnencreme . (bezog sich aufs Hya)
    Wenn die Haut nach der Reinigung trocken ist und dann im Laufe des Tages immer stark nachfettet und unruhiger wird, ist ja irgendwas nicht richtig. Falsche Sonnencreme, zu wenig Okklusion? Islilein, cremst du abends?

Fortgeschritten

Nein, ich creme abends nicht, ich habe das Gefühl das meine Haut abends nach den ganzen Säuren und dem Serum genug Feuchtigkeit hat.

Und das ist leider schon immer so, auch mit den Unterlagerungen, egal welche Pflege ich morgens/abends verwendet habe.

.

Morgens vielleicht auch mal BHA und/oder Azelain probieren? Das kann auch zu viel sein, also vorsichtig probieren, aber wenn deine Haut vom BHA beruhigt wird, reagiert sie evtl. auch tagsüber gut auf die antientzündliche Wirkung. Azelain könnte auch gegen übermäßige Sebumproduktion helfen, und etwas antioxidatives könnte allgemein beruhigend wirken . Meine Haut ist ganz anders, das sind jetzt nur so Vorschläge, die mir in den Kopf kommen, muss nicht richtig sein.

Ja, die Unterlagerungen sind wirklich fies. Pickel hab ich nur noch selten und eigentlich keine schlimmen, nur wenn ich rumdrücke was ich leider meistens tue :( Die sind von der Pflege auch schon besser geworden.
    Aber wenn ich davon dann mal rote Stellen habe und dazu dann noch die unruhige Haut, sieht das einfach nicht schön aus...
    Vielleicht braucht meine Haut auch einfach etwas länger um sich zu erholen, sie ist ja jahrelang schon schlecht. Aber es kommen ja trotzdem immer mehr Unterlagerungen... Ich weiß es auch nicht, es ist einfach deprimierend!
    Ich würde das beim Hautarzttermin auch mal ganz gezielt ansprechen. Dass du wissen willst, ob die Ursache hormonell, bakteriell o. fungal ist.
    Hormonell ist am einfachsten, sofern man eben Hormone nehmen mag. Ansonsten haben viele da auch Erfolg mit einer Ernährungsumstellung. Bakteriell ist im Grunde der andere Klassiker neben den Hormonen. Da helfen dann auch oft Klassiker wie BPO. Aber auch Azelainsäure, BHA, etc. Fungal ist wohl tatsächlich schwierig, wohl auch, weil es nicht so bekannt ist und man ganz bestimmte Inhaltsstoffe meiden sollte.
    Bei den Entzündungen würde ich jetzt mal auf bakteriell tippen, da du die ja offenbar früher mit Antibiotika und jetzt BHA gut in den Griff zu bekommen scheinst. Nur die Unterlagerungen finde ich jetzt seltsam, denn wenn die auf eine Verhornungsstörung zurück gehen, müssten AHAs da eigtl. Wirkung zeigen. Hhmm... andererseits sind 5 Wochen auch keine Zeit. Da würde ich noch etwas länger beobachten, zumal du ja mit AHAs gut zurecht zu kommen scheinst.
    Ich würde an deiner Stelle jetzt ein bisschen mehr auf Feuchtigkeit tagsüber setzen und abends bei BHA/AHA bleiben. Das Abendprogramm scheint ja zu klappen, da kannst du dann statt AHA mal Azelainsäure antesten. Hast du zufällig die hellblaue SC mit LSF 50 von PC? Ich bin ja der größte PC Fan überhaupt, aber ich finde die irgendwie zu agro für meine Haut, obwohl ich synthetische Filter vertrage und echt eine robuste Haut habe. Ich hab die hellblaue mit LSF 30 in Gebrauch, die ist rein mineralisch und getönt, weshalb sie nicht weißelt. Und nicht so schwer ist. Ich hasse das. Ich will nicht ewig in meinem Gesicht rumzerren müssen, bis die SC endlich mal ohne Schleier weggezogen ist. Steinigt mich ruhig, aber das ist mir wichtiger als der vllt. 100% optimale Sonnenschutz.

P.s.: also ich bin ja ewig dem Irrglauben aufgesessen, dass man mit zunehmenden Alter auch reichhaltigere Pflege, im Sinne von mehr Fett, bräuchte. Das kann zwar so sein, muss aber nicht. Bei mir ist das z.B. überhaupt nicht der Fall! Ich hatte früher immer eine trockene Nasenspitze. Und natürlich hab ich eine fettige Creme drauf gemacht. Hat auch ein bisschen geholfen, aber nicht so 100%. Seit ich konsequent richtige Cremes weglasse und mit entspr. viel Feuchtigkeit in Form von Tonern und allerhöchstens Seren pflege, ist das viel besser geworden. Aber wie gesagt: ich bin die klassische robuste ölige Haut, die von Haus aus mehr als genug Fett hat. Ich kann das also sehr gut nachvollziehen, wenn man keine Cremes mag, ich mag diesen Film, den die bei mir hinterlassen auch gar nicht. Hab schon genug Ölfilm auf der Haut. Hab da richtiggehend eine Aversion dagegen.

Fortgeschritten

Ich würde das beim Hautarzttermin auch mal ganz gezielt ansprechen. Dass du wissen willst, ob die Ursache hormonell, bakteriell o. fungal ist.
    Hormonell ist am einfachsten, sofern man eben Hormone nehmen mag. Ansonsten haben viele da auch Erfolg mit einer Ernährungsumstellung. Bakteriell ist im Grunde der andere Klassiker neben den Hormonen. Da helfen dann auch oft Klassiker wie BPO. Aber auch Azelainsäure, BHA, etc. Fungal ist wohl tatsächlich schwierig, wohl auch, weil es nicht so bekannt ist und man ganz bestimmte Inhaltsstoffe meiden sollte.
    Bei den Entzündungen würde ich jetzt mal auf bakteriell tippen, da du die ja offenbar früher mit Antibiotika und jetzt BHA gut in den Griff zu bekommen scheinst. Nur die Unterlagerungen finde ich jetzt seltsam, denn wenn die auf eine Verhornungsstörung zurück gehen, müssten AHAs da eigtl. Wirkung zeigen. Hhmm... andererseits sind 5 Wochen auch keine Zeit. Da würde ich noch etwas länger beobachten, zumal du ja mit AHAs gut zurecht zu kommen scheinst.
    Ich würde an deiner Stelle jetzt ein bisschen mehr auf Feuchtigkeit tagsüber setzen und abends bei BHA/AHA bleiben. Das Abendprogramm scheint ja zu klappen, da kannst du dann statt AHA mal Azelainsäure antesten. Hast du zufällig die hellblaue SC mit LSF 50 von PC? Ich bin ja der größte PC Fan überhaupt, aber ich finde die irgendwie zu agro für meine Haut, obwohl ich synthetische Filter vertrage und echt eine robuste Haut habe. Ich hab die hellblaue mit LSF 30 in Gebrauch, die ist rein mineralisch und getönt, weshalb sie nicht weißelt. Und nicht so schwer ist. Ich hasse das. Ich will nicht ewig in meinem Gesicht rumzerren müssen, bis die SC endlich mal ohne Schleier weggezogen ist. Steinigt mich ruhig, aber das ist mir wichtiger als der vllt. 100% optimale Sonnenschutz.
    Ja das werde ich dann mal ansprechen. Wobei ich sagen muss das meine Haut auch mit Pille nicht besser war, jetzt nehme ich keine. Also kann es ja eigentlich auch nicht hormonell sein...
    Ja AHA nehme ich noch nicht ganz so lange und auch nicht täglich. Sollte ich da vielleicht mal anderes probieren? Ich habe ja gerade Glykolsäure von Dermascense.
    Setze jetzt aber erstmal noch etwas Hoffnung in die Azelainsäure.

Nein, ich habe von PC eine SC mit LSF 30, welche genau kann ich gerade nicht sagen, extra leicht steht da meine ich drauf und die ist ziemlich flüssig.

Zitat Zitat von charlene Beitrag anzeigen
    Nach meiner Erfahrung wirkt Vitamin C (L-AA) deutlich besser gegen Pigmentflecken und PIH als BHA und AHA.
    Danke, das schau ich mir dann auch mal an.

Zitat Zitat von starlight express Beitrag anzeigen
    Danke, das schau ich mir dann auch mal an.
    Nicht, dass du denkst, du seist hier untergegangen. Ich schau nur nochmal ein paar Infos zu dem Thema an, damit ich das halbwegs verständlich hier hinschreiben kann
    Aber schonmal ganz grob: die 3 Wirkstoffe, die erwiesenermaßen bei Pigmentflecken helfen sind: Hydroquinon/Arbutin, Vit C und Niacinamide.

Nicht, dass du denkst, du seist hier untergegangen. Ich schau nur nochmal ein paar Infos zu dem Thema an, damit ich das halbwegs verständlich hier hinschreiben kann
    Aber schonmal ganz grob: die 3 Wirkstoffe, die erwiesenermaßen bei Pigmentflecken helfen sind: Hydroquinon/Arbutin, Vit C und Niacinamide.
    Keine Sorge, hier laufen halt mehrere Diskussionen parallel Dann lass ich das Nia mal auf jeden Fall in der Routine drin. Arbutin will ich wegen der vermutlich krebserregenden Wirkung nicht langfristig nutzen. Bleibt also noch Vit C. Sollte es da die "echte" L-AA sein, oder gibt es auch bei Derivaten entsprechende Nachweise? MAP lacht mich nämlich irgendwie an.

@ starlight express: so jetzt!
    Also: 1 Monat ist natürlich nix. Ich denke, das weißt du. 1 Hautzyklus dauert ca. 1 Monat. Etwas länger, je älter man ist, etwas kürzer, wenn man noch jung ist. Nur mal als Bsp.: pih, sprich Flecken nach Entzündungen u. Wunden sitzen deutlich oberflächlicher als "echte" Pigmentflecken. Die Haut bleibt da, wo sie verletzt wurde eine Weile etwas dunkler, wie zB. bei einem Kratzer. Wenn ich mir so meine Hand anschaue, sehe ich immernoch leicht dunkle Striche, wo mein Kater mich vor Wochen (!) gekratzt hat! Entspr. kann man sich ausrechnen, wie lange es dauert Hyperpigmentierungen, die tief in der Haut entstehen, in den Griff zu bekommen. Mit mehreren Monaten bis hin zu einem Jahr muss man hier rechnen!
    Ich schreib das jetzt mal sehr salopp und auch verkürzt hin, der Einfachheit halber.
    Pigmentflecken entstehen tief in der Haut durch eine Überproduktionen von Melanin (das ist das Pigment, das auch für das Bräunen der Haut zuständig ist). Es gibt ein Enzym namens Tyrosinase, das bei der Umwandlung des Melanin beteiligt ist. Hemmt man dieses Enzym, verhindert man die Überproduktion von Melanin (dem dunklen Pigment). Man geht also zur Wurzel des Problems und verhindert, dass von "unten" dunkle Zellen nachkommen.

Die wirksamsten Tyrosinase-Hemmer sind:

1) Hydroquinon. Es gilt als Goldstandard bei der Bekämpfung von Pigmentflecken. Es gibt nur eine Creme in D, die das enthält und die gibt's auch nur auf Privatrezept, weil Hydroquinon langfristig angewandt evtl. nicht ganz so sicher ist (aber die Studienlage dazu ist nicht so eindeutig). In den USA ist Hydroquinon frei verkäuflich. Trotzdem finde ich, sollte man da lieber Vorsicht walten lassen.
    In Kosmetik zugelassen hingegen ist Arbutin. Das wird in der Haut in Hydroquinon umgewandelt.
    2) Vitamin C. Auch Vitamin C hat die Fähigkeit, die Entstehung weiterer dunkler Zellen direkt am Anfang zu stoppen.
    3) Niacinamide: die hemmen nicht wie Arbutin/Vit C die Melaninumwandlung. Zählen also offiziell nicht zu den Tyrosinase-Hemmern. Aber sie reduzieren den Transport der dunklen Pigmentzellen zur der obersten Hautschicht.

Unterstützend wirken:

1) AHAs: die sorgen dafür, dass schon tote Hautzellen schneller abgestoßen werden. Natürlich auch die toten dunkel eingefärbten. Außerdem sieht ein frischer Teint gleich ebenmäßiger aus, was auch eine Rolle beim Wahrnehmen der Pigmentflecken spielt. Sie ändern aber nix an den noch lebenden dunklen Zellen in den tieferen Hautschichten. Wäre auch doof, denn die lebenden Zellen will man ja behalten
    2) Retinol: kurbelt die Zellerneuerung an. Wenn man also zB. mit Vit C und Arbutin dafür sorgt, dass von unten keine neu eingefärbten Zellen nachkommen, sorgt Retinol dafür, dass die "schönen" neuen Zellen schneller nach oben kommen.

Eine kleine Warnung: ich predige immer Geduld, bin selber aber sehr ungeduldig Sowohl auf Arbutin als auch auf Vitamin C habe ich heftigst mit ganz, ganz schlimmen Pickeln reagiert. Ich war mehr als 1x kurz davor abzubrechen. Es sah schlimm aus! Sehr schlimm! Nach 4 Wochen war der Spuk vorbei, seither vertrage ich die Sachen prima. Man sollte sich aber eben bewusst sein, dass sowas oder andere neg. Reaktionen passieren können, wenn man wie ich die Hau-drauf-Methode wählt!

Ja das werde ich dann mal ansprechen. Wobei ich sagen muss das meine Haut auch mit Pille nicht besser war, jetzt nehme ich keine. Also kann es ja eigentlich auch nicht hormonell sein...
    Ja AHA nehme ich noch nicht ganz so lange und auch nicht täglich. Sollte ich da vielleicht mal anderes probieren? Ich habe ja gerade Glykolsäure von Dermascense.
    Setze jetzt aber erstmal noch etwas Hoffnung in die Azelainsäure.
    Also, was mich wundert, ist das auch die Fruchtsäurepeelings bei dir keine Wirkung zeigen. Wenn die Unterlagerungen nicht wären, könnte das meine Haut sein. Mir bringen AHAs (egal welche) nicht viel. Nicht mal die starken bei der Hautärztin. Mit ihr zusammen bin ich dann auch drauf gekommen, dass meine Haut sich noch ganz gut von allein entschuppt und eher das viele Sebum, das die toten Schuppen auf der Haut hielt bei mir das Problem war. Ich mein, wenn's nix groß zu peelen gibt, dann bringt kein AHA der Welt was. Ich pers. mach das jetzt nur noch 1-2x/Woche mit recht hochprozentiger Säure. Eigtl. mehr für's gute Gewissen, quasi als Pendant zum früheren mechanischen Peeling. Ich vertrage es gut, sehe aber überhaupt keinen Unterschied, wenn ich AHAs nutze oder eben nicht. Und schon gar nicht sowas wie "glow" oder "skin revealing". Auch diesen Grauschleier auf der Haut hab ich an mir noch nie beobachtet (außer ich liege mal 1 Woche richtig krank in Bett, aber wer sieht da schon gut aus?)
    Wo seid ihr denn alle, die sich sonst hier noch rumtreiben? Ideen?
    Ich empfehle ja immer gern Retinol, bin aber da stark voreingenommen, weil ich selbst damit so gut fahre und es für ein wahres Zaubermittel halte. Außerdem ist der Anti-Aging-Effekt in meinem Alter auch mehr als willkommen
    Ich würde der Azelainsäure jetzt eine Chance bis zum Hautarzttermin geben. Dann wirst du ja sehen was er/sie dazu sagt. Und wie gesagt: schnupper Mal in den fungal Akne Thread rein. Wenn du dahingehend eine Vermutung hast, soll der Hautarzt mal einen Hautabstrich machen (ich glaube zumindest, dass das so geht).

Inventar Avatar von Eik Meryl

Isislein, das it bestimmt die SC Clear mit spf 30, die ist sehr flüssig.
    Würde dir raten, als erstes BHA morgens und abends zu versuchen. Ich hatte damals fast die gleichen Probleme wie du und es damit in den Griff bekommen. Nach einiger Zeit kann man das dann auch wieder runter fahren. AHA unterstützt das ganze sehr gut, am besten vor oder nach Bha abends auftragen im wechsel mit Azelain.
    Und ich würde an deiner Stelle dazu noch viel mehr Feuchtigkeit einbauen, das Balea Serum ist in meinen Augen zu wenig. Der Hada Labo Toner, der m.asam Hyaluron booster und das Paula resist hellblau sind da die besten Anwärter für den Anfang. Auch das balancing Serum von Paula ist toll für tagsüber, enthält eine kleine Menge Retinol und zeichnet die Haut über den Tag ganz weich, man hab ich das geliebt :)
    der nächste Schritt wäre dann tatsächlich Retinol, was die anderen Wirkstoffe aber nicht ausschließt. Bei robuster Haut kann man vieles parallel oder auch gleichzeitig verwenden, je nachdem wie die Haut reagiert. Manchmal braucht die Haut am Anfang erstmal die harte Keule, um erstmal wieder in Balance zu kommen, so war es bei mir :)
    Ich wünsche dir viel Erfolg, ich weiß genau wie du dich fühlst- hier bist du gut aufgehoben! Wir stehen dir gerne mit Rat zur Seite :)

@Eik Meryl: ach gut, dass du da bist! Du kennst dich ja mit fungal Akne gut aus. Siehst du das hier? Ich hab davon keine Ahnung, weiß nur, dass alle Arten von Ölen die anfüttern.

BJ-Einsteiger

Ich finde es toll wie sich hier bemüht wird zu helfen! Vielen Dank

Fortgeschritten

Erstmal vielen vielen Dank für eure ganzen Tipps Es tut wirklich gut das alles mal aufzuschreiben, sonst versteht das meisten nämlich nicht wirklich jemand...

@Jasminbluete: ja, ich weiß auch nicht. Es kann auch sein das das ich es beim Hautarzt einfach zu selten machen lassen, wenn ich es schaffe alle 4 Wochen, es können aber auch schon mal 6-8 Wochen werden. Sie meinten auch ich müsste alle 1-2 Wochen kommen bei meiner Haut, das schaffe ich aber weder zeitlich noch geldlich. Bei dem AHA-Peeling das ich abends benutze, habe ich ja schon das Gefühl das es ein bisschen was bringt.

@Eik Meryl: Ja genau, die habe ich!
    Ok, BHA morgens habe ich auch schon überlegt, allerdings habe ich morgens eigetlich keine 15min Zeit zu warten Aber ich sollte es wohl mal probieren. Erstmal wollte ich aber warten bis meine Haut sich an die Azelaincreme gewöhnt hat.
    Alles klar, also mehr Feuchtigkeit. Das hellblaue Resist von Paula und das grüne Skin Balancing habe ich sogar als Probe bestellt, damit könnte ich sogar direkt anfangen Kann ich das mit Retinol denn direkt jeden morgen benutzen? Und das hellblaue auch morgens dann?
    Den m.asam Hyaluron booster muss ich mir mal angucken. Und wie benutzt man einen Toner? Einfach wie Gesichtswasser? Sowas hatte ich noch...
    Das wird leider alles auch ganz schön teuer, ich will garnicht wissen was ich die letzten Wochen schon ausgegeben habe

Inventar Avatar von Eik Meryl

Also Bha kannst du morgens benutzen (bitte immer mit wattepad) und danach nur ca. 5 Minuten warten. Du könntest morgens nach dem aufstehen erstmal das Gesicht mit Wasser waschen, dann Bha drüber und dich dann anziehen. Dann gibts du den Toner (Balancing würde ich an deiner Stelle erstmal morgens nur nehmen) mit den Händen drauf, sofort danach Hyaluron und die beiden Paula Seren. Die ergänzen sich toll, das hellblaue zuerst da es etwas leichter ist. Das Balancing Serum wirkt wie ein Primer, ganz toll, und riecht (für mich) herrlich nach Mandarine ;) dann die SC, die lässt du so 10-15 Minuten einziehen, in der Zeit packst du deine Sachen und machst dir nen schönen Kaffee :) danach dann Make up nach Belieben- da bin ich ein großer Fan von Concealer, und zwar der von Catrice. Den auf die roten stellen geben und mit einem Beautyblender (ich nehme den orangen von Real techniques) verblenden. Das ganze Gesicht mit Make up abzudecken bringt nicht wirklich mehr, außer dass man die schöne reine Haut, die zwischendrin ja auch noch da ist, mit zukleistert und so das Gesamtbild einfach unnatürlicher aussieht.
    Abends würde ich dir trotz Gefühl, dass genug Feuchtigkeit da ist, zu einer Creme raten. Diese schließt alles einfach schön in die Haut ein und ist gerade bei Akne/öliger Haut sehr sinnvoll. So lernt die Haut, dass sie immer genug Öl hat und produziert nicht mehr so viel nach. Toll wären auch AOX-Booster 1-2 mal die Woche, wie das ALA und EUK und auch das Ferulic/ Reservatrol von TO- die sind auch nicht so teuer :)
    Der asam Hyaluron booster enthält auch noch Vitamin C, das ist wirklich ein außergewöhnlich tolles Produkt, das man so sonst wirklich nirgends bekommt. Der ist öfter mal im Angebot und die Twins haben gerade auch einen Rabatt Gutschein für asam am laufen :)

Erstmal vielen vielen Dank für eure ganzen Tipps Es tut wirklich gut das alles mal aufzuschreiben, sonst versteht das meisten nämlich nicht wirklich jemand...
    @Eik Meryl: Ja genau, die habe ich!
    Ok, BHA morgens habe ich auch schon überlegt, allerdings habe ich morgens eigetlich keine 15min Zeit zu warten Aber ich sollte es wohl mal probieren. Erstmal wollte ich aber warten bis meine Haut sich an die Azelaincreme gewöhnt hat.
    Alles klar, also mehr Feuchtigkeit. Das hellblaue Resist von Paula und das grüne Skin Balancing habe ich sogar als Probe bestellt, damit könnte ich sogar direkt anfangen Kann ich das mit Retinol denn direkt jeden morgen benutzen? Und das hellblaue auch morgens dann?
    Den m.asam Hyaluron booster muss ich mir mal angucken. Und wie benutzt man einen Toner? Einfach wie Gesichtswasser? Sowas hatte ich noch...
    Das wird leider alles auch ganz schön teuer, ich will garnicht wissen was ich die letzten Wochen schon ausgegeben habe
    Hui, ich bewundere Menschen, die mit der SC klar kommen, die ist so flüssig. Ich bin da nie schnell genug Die ist baugleich zu der Resist mit LSF 50, nur eben mit LSF 30 und in der Clear-Serie verankert.
    Hast du denn das Gefühl, dass deine Haut eher robust ist? Also ich finde ja 2% BHA jetzt nicht soo stark, bin aber auch ein robuster Öli. Ich nutze es oft morgens und abends. Und das mit dem Warten bei Wirkstoffen ist ein schon länger überholter Mythos. Ich klatsche drauf, was es eben draufzuklatschen gibt. Und alles macht seine Arbeit! Ich weiß nicht, wieso das immernoch so kursiert
    Also, wenn du bis jetzt gut zurecht kommst, dann nimm BHA mal morgens mit rein (hast du flüssiges?). Waschen, zackzack BHA ins Gesicht, Feuchtigkeit, SC. Fertig! Dauert bei mir keine 2 Minuten. Abends könnte es ähnlich aussehen: waschen, BHA/AHA, Feuchtigkeit.
    Es ist auch ein Mythos, dass sich Sachen aufheben, wenn man sie in einer anderen Reihenfolge aufträgt. Manches ist halt nicht sehr sinnig, wie zB. zuerst Creme und dann flüssiges BHA. Aber da beißt sich nix und da hebt sich auch nix gegenseitig auf! Das gilt bei sehr ausgefallenen Kombi wie saurem Vit C und Nias, und das auch nur bedingt und auch nur bei extrem empfindlichen Häuten. Ich trage die 2 Sachen zB. zusammen auf und mir ist das Gesicht noch nicht abgefallen Aber klar, seltsame Reaktionen kann es immer geben, deshalb gilt es die Haut zu beobachten.
    Das Serum könntest du später morgens unter die SC geben. Da reicht ein Minikleks! Es ist ziemlich silikonig und eignet sich gut als Make-up Primer. Aber immer SC drüber. Da ist ein bisschen Retinol drin, das "verpufft" sonst wirkungslos in der Sonne. Toner und Gesichtswasser sind eigtl. dasselbe. Wichtig ist, dass kein Alk und keine Duftstoffe drin sind. Abends gebe ich es gern auf einen Wattepad, um nach dem Waschen nochmal den letzten Rest runter zubekommen. Morgens (natürlich geht das auch abends) einfach ein bisschen in die Handfläche und sanft in die Haut eindrücken. Kann man auch ein paar Mal hintereinander machen, wenn man das Gefühl hat, man bräuchte mehr Feuchtigkeit.

Experte Avatar von Wichteline
    Meine Laune...
    Relaxed

@ Eik: den Hyaluron Booster von Asam habe ich mir nun auch gegönnt und finde ihn toll. Allerdings hat sich bei dem Booster die Konsistenz geändert (evtl durch das Schütteln) - so wie das in den Kommentaren bei den Twins beschrieben wird: Geliger mit Klümpchen und gelber. Die Twins haben das Problem natürlich nicht. Wie ist das bei dir?
    Und welchen Concealer von Catrice nimmst du?

@ alle: ich habe mir die Selbstbräunertropfen vom dm gekauft. Kann ich die ganz normal in meine Abend-Routine einbauen? Ich nehme zuerst Skinoren Creme und dann die Ceramide Enriched Creme von Paula (bei der würde ich dann die Tropfen reinmischen).

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Ja Wichteline, kannst du ich liebe diese SB Drops
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Experte Avatar von Wichteline
    Meine Laune...
    Relaxed

Ah Mobi danke Wieviel Tropfen nimmst du?
    Durch die Kombi Skinoren/Ceramide Moisturizer bin ich richtig weiß geworden (zum Glück auch die Rötungen und Pickelmale) - ich brauch nun etwas Farbe.

Zitat Zitat von starlight express Beitrag anzeigen
    Wo wir grad bei Aox (Antioxidanten) sind. Das würde ich dir auch empfehlen. Hab gerade erst einen Artikel über "urban pollution" gelesen, dass 20% der Hyperpigmentierung auf oxidativen Stress, also freie Radikale zurück zu führen sind. Die Seren von Paula sind top, ich kauf immer nur die kleinen, weil die Tuben leider Luft ziehen und Aox empfindlich auf Luft reagieren. So hab ich immer "frische" Aox. Das hellblaue hat Hyaluron mit drin und ist am wenigsten silikonig. Persönlich finde ich, dass es von den Incis am schwächsten ist. Das türkisfarbene Skin Balancing hat Retinol drin und ist morgens unter der SC top. Das rote kenne ich nicht, da es für trockene Haut ist. Mein Liebling ist das dunkleblaue. Da ist so viel gutes Zeug drin: Ferulasäure, Tocotrienols (noch "bessere" Form von Vit E), die Vit C-Tetras, Ceramide, Alpha Liponsäure, Q10, MAP-Vit C, Superoxide Dismutase, usw. Ich weiß: TO (the Ordinary) ist günstig. Da müsstest du dir 10 Flaschen kaufen, um das abzudecken. Und auch auf deiner Haut unterbringen. Oder halt einen Minikleks von Paulas Aox Booster. Ist durchaus eine Überlegung wert und mMn sind die Seren von Paula konkurrenzlos, wenn es darum geht, so viel Aox mit einem einzigen Produkt abzugreifen.

Fortgeschritten

Ok, wenn ich garnicht so lange warten muss, kann ich das BHA ja auch direkt mal morgens probieren, super! Ich finde das 2%ige auch nicht so stark, habe auch das Flüssige. Dann werde ich doch noch eine Creme kaufen, habt ihr irgendwelche Empfehlungen?

Aber doch alles irgendwie sehr kompliziert was man so alles braucht

Und ich habe gerade mal Fungal Akne gegoogelt und da waren einge Bilder die meiner Haut total ähnlich wären
    Was mir auch noch eingefallen ist, ist das ich am Körper eine Kleienpilzflechte habe, die ich regelmäßig behandeln muss. Ich habe die aber nie mit meiner Akne in Verbindung gebracht, ich hab auch noch nicht herausgefunden ob es überhaupt eine Verbindung gibt.

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Ja Wichteline, kannst du ich liebe diese SB Drops
    Ist der Alk in den SB-Tropfen sehr prominent? Der hat mich bisher vom Kauf zurück gehalten.
    Wird's bei Dir orange? Ich hab einen kühlen Hautton und nur DHA ohne dass teure Erythrulose ergibt bei mir oft ein Trumpbraun

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

Ist der Alk in den SB-Tropfen sehr prominent? Der hat mich bisher vom Kauf zurück gehalten.
    Wird's bei Dir orange? Ich hab einen kühlen Hautton und nur DHA ohne dass teure Erythrulose ergibt bei mir oft ein Trumpbraun
    Da riechste nix von und die 3 Tröpfchen in deiner Creme werden jetzt nicht ZU dramatisch sein der Farbton ist sehr schön- bin auch eher kühler vom Hautton und die Bräune kommt sehr schön bei mir raus- schöner als bei den Clarins Tropfen.

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

Zitat Zitat von ChrisCross Beitrag anzeigen
    Da riechste nix von und die 3 Tröpfchen in deiner Creme werden jetzt nicht ZU dramatisch sein der Farbton ist sehr schön- bin auch eher kühler vom Hautton und die Bräune kommt sehr schön bei mir raus- schöner als bei den Clarins Tropfen.
    Oh echt? Cool, danke! Die von Clarins nutze ich auch ab und zu und die ergeben ebenfalls eine schöne Bräune bei mir. Hauttechnisch macht mir der Alk weniger Sorgen, ich mag nur so stechende Gerüche nicht.