Zitat von
jasminbluete
Hhhhm, ja. Die Hautärzte. Es ist schwierig, eine/n guten zu finden.
Zuerst mal: ich mag dich nicht entmutigen, aber es ist sehr schwer, einfach so aus der Ferne was dazu zu sagen. Das könnte alles sein. Oder nix. Also nimm bitte, egal von wem, die Ratschläge hier nur mit Bedacht an. Im Notfall hat ein Arzt eher Recht als wir hier! Ein Tipp: wenn du nicht noch mal zu einem Hautarzt willst. Mach einen Termin bei einer/einem medizinischen Kosmetiker/in aus. Die kennen sich da sehr oft richtig gut aus. Die sehen Aknehaut jeden Tag zigfach! Im Gegensatz zu Hautärzten, die ja alles mögliche von Fußpilz bis Warzen behandeln müssen.
Zu deiner Frage: sei dir bewusst, dass ein Hautzyklus ca. 1 Monat dauert. So lange muss man warten, um überhaupt irgend einen Wirkstoff beurteilen zu können. 2 Hautzyklen sind sicherer! Ich weiß, das macht keinen Spaß, man ist ungeduldig und will Erfolge sehen. Aber leider ist es so. Also nicht vorschnell die Flinte ins Korn werfen.
BHA und AHA hast du ja schon in deiner Routine. Du könntest also morgens BHA, evtl. etwas Feuchtigkeit + SC (Sonnencreme) anwenden. Abends dann dein AHA und an 1-2 Abenden statt dem AHA mal die Azelainsäure. Wenn du die gut verträgst, kannst du die Azelainsäure steigern und sie abends im Wechsel mit AHA anwenden.
Niacinamide (Nias) würde ich erst mal weglassen. Meiner Erfahrung nach sind Nias tolle "Unterstützer", aber kein alleiniges Wundermittel. Ich würde mal ganz grob sagen, dass es 4-5 "Haupt"Mittel gibt, die wirken. Alles andere wirkt unterstützend, aber bringt allein angewendet wenig. BHA (leicht entzündungshemmend, leicht peelend), AHA (peelt stärker. Gut für Verhornungen, etc.), BPO (stark entzündungshemmend), Azelainsäure (gut bei Verhornungen, mittelstark bei Entzündungen), Retinol (reduziert stark die Sebumproduktion, leicht entzündungshemmend, hilft mittel bei Verhornungen und sorgt dafür, dass "gesunde" Hautzellen gebildet werden).
Das ist nur ganz grob und sehr vereinfacht ausgedrückt! Im Grunde kann jedes Mittel irgendwie alles. Nur welches einem dann wirklich weiterhilft steht auf einem anderen Blatt.
Azelainsäure wird i.d.R. gut vertragen. Sie ist nicht allzu stark. Wenn du da nach 8 Wochen so gar nichts damit siehst, kannst du die als Mittel von deiner Liste streichen.
Etwas schwieriger gestaltet sich das Thema fungal Akne. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Schau mal in den Thread rein, ob du dich bei den Symptomen wiedererkennst. Soweit ich weiß, muss man da bestimmte Kosmetikinhaltsstoffe vermeiden, die die entspr. Hautpilze "anfüttern".