@jasminbluete: Sicher, nicht jeder braucht die volle Wirkung von chemischem Peeling und mit der Auftragsweise kann und sollte munter experimentiert werden (Wartezeit vor und / oder nach dem Produkt, mit oder ohne Toner und hautneutral oder leicht sauer).
Aber um die volle Wirkung eines Peeling-Produkts beurteilen zu können, würde ich immer die Soloanwendung auf frisch gereinigter Haut empfehlen, mit maximal einem Toner vorher und Wartezeit im Anschluss. Mir geht’s da nicht nur um die Idealbedingung für die Säure, sondern auch um mögliche Abschwächung nachfolgender Produkte, insbesondere wenn diese auf einen hautneutralen pH ausgelegt sind (wie Retinol, Azelain oder auch Sonnencreme).
In meiner AA-Routine sind AHA und Retinol die Kernprodukte und haben oberste Priorität. Das Risiko, durch unbedachte Schichterei möglicherweise die Wirkung zu schwächen und den langfristigen Effekt auszuhebeln ist mir persönlich zu hoch und wäre mir auch zu schade um die teuren Produkte. Ganz zu schweigen von der möglichen Wirkstoffüberreizung.
Der pH Wert von gesunder Haut liegt im Schnitt bei 4.7, bei Hautkrankheiten (Rosazea, Akne, Neurodermitis, etc.) ist er aber oft dauerhaft erhöht (eher Richtung ~6.5) was die Besiedelung mit schädlichen Bakterien begünstigt. Da finde ich saure oder zumindest hautneutrale Toner schon sehr sinnvoll, um den krankhaft erhöhten Wert zusätzlich zu drosseln. Die Reinigung an sich beeinflusst auch den pH, Leitungswasser hat z.B. in meiner Region einen pH von 7.5 und kommt bei meiner Reinigung mit Reinigungsöl (ph-los) reichlich zum Einsatz. Da finde ich einen Toner als Zwischenschritt vorm Peeling auch sinnvoll.
Studien im Reagenzglas geben zumindest einen groben Anhaltspunkt, wie man das Produkt am Besten formuliert und anwendet (Idealwert). Am Menschen werden dann idR einzelne Produkte getestet, nicht aber die Schichterei von mehreren Wirkstoffprodukten übereinander und wie sich das womöglich beeinflusst. Das macht es so schwierig, allgemeine Empfehlungen auszusprechen. Im Zweifelsfall räume ich daher den wichtigsten Produkten auch gerne mehr Zeit und Raum in meiner Routine ein, bzw. verzichte einfach ganz aufs nachcremen (Abends nach AHA). Aber wenn man nach längerer Phase des Austestens wirklich gar keinen Unterschied bemerkt: Go on!
@Isilein, ich nehme das HighDroxy Serum, teuer aber das ist es mir wert.
Alternativ gibt es von The Ordinary auch Mandelsäure, aber ob man den offensichtlich völlig durchgeknallten Chef des Unternehmens noch unterstützen möchte... Äußerst fragwürdig und für mich persönlich keine Option mehr. Ansonsten gibt es Stratia Soft Touch (ebenfalls 10% Mandelsäure und reizfrei), mit Versand aus US immer noch günstiger als HD. Oder auf die Green Friday Aktion (20% Rabatt) von HD im Herbst warten und bis dahin brav Dermasence aufbrauchen.
Die fand ich auch ziemlich harsch, hat leicht gebizzelt beim Auftrag, für empfindliche Haut ohnehin nicht ideal formuliert. Gewirkt hat sie aber schon im Sinne von gepeelter zarter Haut, nur gegen Unterlagerungen bei mir eben nicht. Das nachfetten könnte schon eine Reaktion auf Überreizung oder Irritation sein (Glykolsäure+Vitamin C+Parfum). Ich würde sie an deiner Stelle jetzt aber auch nicht gleich in die Tonne kloppen, hab meine auch brav bis zum Ende aufgebraucht (den letzten Rest dann an den Füßchen ) - nur nachkaufen würde ich sie nicht. Und mit der Azelainsäure wird vielleicht auch das nachfetten etwas eingedämmt.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Hui, deluxe, die Widmer Tret+Urea Creme klingt doch eigentlich ganz interessant! Da bin ich auf deinen Bericht gespannt!