Wie ist denn das Retin-A-Micro so, Jasminblüte?
Kannst du es ggf. vergleichen mit der Airol oder dem normalen Retin-A?
Wie ist denn das Retin-A-Micro so, Jasminblüte?
Kannst du es ggf. vergleichen mit der Airol oder dem normalen Retin-A?
Nee in den USA ist das auch verschreibungspflichtig
Habe ich es richtig im Kopf, dass man Retinol nicht in der Schwangerschaft nehmen darf? Das müsste dann ja auch auf Tretinoin zutreffen, oder?
Nicht, dass ich schwanger werden will aber wenn Isilein irgendwann/demnächst Kinder möchte sollte das im Hinterkopf behalten werden
Danke für die Erklärungen. Wenn man mit beiden Cremes auf keinen Fall schwanger werden darf, muss ich mich da nochmal genauer informieren wie lange man danach warten muss. Ich weiß nicht ob es dann das richtige ist, auch wenn es noch nicht direkt geplant ist, aber ich glaube das ich damit kein gutes Gefühl hätte. Ich muss ja eh gucken ob mein Arzt mir das überhaupt verschreiben will...
Wobei ich gerade gelesen habe das Retinol in der Schwangerschaft erlaubt ist. Vielleicht sollte ich dann doch damit erstmal anfangen.
Also, Iso oral eingenommen ist im Grunde ja einfach nur sehr hoch dosiertes Vitamin A. Soweit ich weiß, lagert sich das auch eine Weile im Körper ein, weshalb man glaube ich sogar 1 Jahr vor der Schwangerschaft aufhören soll es zu nehmen? Genau hab ich's jetzt nicht im Kopf. Lasse mich da gern korrigieren. Vit A ist in hohen Dosen fötusschädigend, man darf ja auch in der Schwangerschaft keine Leber essen, weil die so viel Vit A enthält. Auf die Haut aufgetragenes Vit A ist eine andere Sache. So wie du ja auch nicht mit auf die Haut aufgetragenem Vit E oder Vit C deine Speicher im Körper füllen kannst. Oder auch umgekehrt: Vit C essen zaubert keine Pigmentflecken im Gesicht weg. Es sind wirklich zwei verschiedene paar Schuhe. Der Vorteil an Retinol o. Tret zum Cremen ist, dass es sich nicht signifikant im Körper anlagert. Ich würde es vorsichtshalber natürlich trotzdem lieber nicht während der Schwangerschaft cremen, aber man muss im Gegensatz zu der oralen Einnahme auch nicht gleich ein ganzes Jahr vorher damit aufhören (auch wenn es noch einige ganz uralte Infos gibt, die das besagen).
Ich hab das Retin-A micro 0,04%. Vorher hatte ich immer die Airol 0,05%.
Ich mag, dass es ein Gel ist. Cremes und Lotions gefallen mir konsistenzmäßig nicht so.
Ich bin der Meinung, dass das Micro deutlich weniger reizt, aber mindestens genauso stark wie die Airol ist, wenn nicht sogar stärker. Angeblich liegt das an der zeitverzögerten Abgabe, so dass man quasi mit weniger mehr erreichen kann. Mein Eindruck bisher (nehme das Micro seit 2 Monaten) ist, dass das wirklich stimmt.
Hey, soweit ich weiß ist Adapalen von der Firma Differin inzwischen in den USA frei verkäuflich. Ich ärgere mich selbst etwas, dass ich mir die Creme nicht aus den USA habe mitbringen lassen, als ein paar Bekannte von mir vor einigen Wochen da waren, aber da wusste ich noch nicht, dass sie frei verkäuflich sein soll.
Klingt ja toll - die zeitverzögerte Wirkung hilft bestimmt auch gegen die anfänglichen Nebenwirkungen, könnte ich mir vorstellen....
Und ein Gel wäre auch schön. Die Airol ist zwar auch sehr leicht und zieht gut weg, aber so ein stumpfer Wachsfilm bleibt bei mir immer zurück. Ist das denn ein richtig durchsichtiges Gel oder eher eine sehr leichte Lotion - ähnlich wie das Skinoren Gel oder diverse Sonnenschutz-„Gele“?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Im Beipackzettel von der Airol steht, dass man es nicht in der Schwangerschaft nehmen darf - und während der Stillzeit nicht im Brustbereich
Wozu auch immer man das machen würde ...
Ich bekomme jeztt von einer Freundin die Differin Creme bzw. Gel aus den USA mitgebracht
Das gibts dort rezeptfrei
Danke, Jasminblüte! Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, dass ich sie testen kann. Interessant klingt sie auf jeden Fall!
Doofe Frage, wie lange hält so eine Tube eigentlich? Ich habe letztes Jahr im Sommer eine Tube Differin "geordert" und nur drei- viermal verwendet. Ich hatte ja dann plötzlich so eine unruhige Haut und riesige Böller, dass ich in Panik alles auf gewohnte Sachen zurückgesetzt habe, weil meine Hochzeit im August bevorstand. Und danach habe ich es im Schrank komplett vergessen. Könnte das noch verwendbar sein?
Und wie mache ich das dann mit Retinol? Ich nutze ja allabendlich großzügig 1% von Paula. Ich hätte das Differin eingeschlichen und an den Abenden nicht zusätzlich Retinol genommen...oder ist das egal, weil meine Haut perfekt an Retinol gewöhnt ist.
Und wohin damit in der Routine...direkt nach der Reinigung...solo?...gemischt mit was anderem??
Meine letzte Pickelattacke ist zwar jetzt wieder erledigt, aber die Haut ist nicht rein, sie ist unruhig. Ich hab zwar Ende Juli einen Hautarzttermin aber eigentlich gar nicht wegen der Pickel und dann ist wieder fraglich, was die verschreibt, Airol gibt es bei uns ja nicht und scheinbar Retin-A auch nicht nicht (mehr).
@Tigerkatzi Die Airol ist geöffnet nur 2 Monate haltbar.
Bei meinem Tret sind 3 Monate angegeben. So lange reicht mir auch eine Tube ca.
Im Beipackzettel vom Differin steht das nicht, dort steht nur, man soll es nicht über das Haltbarkeitsdatum verwende, welches ich nicht mehr weiß, weil ich ja sinnigerweise den Umkarton weggeschmissen hab
Oh gott, nur 3 Monate??
Ich hab die Airol mindestens ein Jahr in Gebrauch und selbst dann noch nicht leer...
hat auch noch gewirkt, wurde nur etwas fester :D
@Tigerkatzi Die Differin hält 17Wochen ab Öffnung.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
@Eik Sogar nur 2. SomeKind nimmt glaub ich eine andere als Airol. Bei Airol ist die Haltbarkeit nach Öffnung besonders kurz.
Ich habe jetzt für's Differin Gel zwei Beipacktexte auf Deutsch gefunden, der neuere sagt, geöffnet 17 Wochen haltbar, na klasse .
Naja schlimmstenfalls ist die Wirkung herabgesetzt. Ich bin ja sonst sehr schmerzbefreit bei medizinischen Salben (außer Augensalben), ich habe eine Antihistaminsalbe, die ist 10 Jahre abgelaufen (), gegen Juckreiz bei Insektenstichen und die wirkt immer noch perfekt
Genau, ich nehme eine Andere. Trotzdem sind nur 3 Monate angegeben
Sicherlich ist es, wie mit anderen Medikamenten auch. Für eine gewisse Zeit können die Hersteller garantieren, dass das Produkt und die Wirstoffe beständig bleiben, danach ist es mehr oder weniger "Nutzung auf eigene Gefahr".
Genau. Könnte "schlecht" sein, aber muss nicht.
Jasminbluete, soweit ich informiert bin, ist Iso oral eingenommen nicht einfach hochdosiertes Vitamin A. Es ist vielmehr ein Vitamin-A-Abkoemmling. Richtig ist, dass beides nicht in einer Schwangerschaft eingenommen werden darf. Für Vitamin A gilt das nur in größeren Mengen.
Iso ist auf jeden Fall verschreibungspflichtig, Vitamin A kann man auch frei kaufen und theoretisch in größeren Mengen nehmen, ist aber nicht eins zu eins mit Iso vergleichbar.
Genau, kann man kein Stück vergleichen. Iso oral eingenommen hat super Wirkung auf Akne, aber kann sehr starke Nebenwirkungen, gar Schäden verursachen. Es wirkt stark fruchtschädigend.
Isotretinoin oder Tretinoin topisch wirkt nicht/fast nicht innerlich. Die Nebenwirkungen sind nur vorübergehend.
Und zu meinen anderen Fragen ...könnt ihr mir dazu auch etwas sagen, wenn ich Differin zusätzlich nutze:
Und wie mache ich das dann mit Retinol? Ich nutze ja allabendlich großzügig 1% von Paula. Ich hätte das Differin eingeschlichen und an den Abenden nicht zusätzlich Retinol genommen...oder ist das egal, weil meine Haut perfekt an Retinol gewöhnt ist.
Und wohin damit in der Routine...direkt nach der Reinigung...solo?...gemischt mit was anderem??
Paula sagt tatsächlich, man darf ihr 1%Retinol zusammen mit verschreibungspflichtiger Vitamin A Säure nehmen, also übereinander.
Es spielt auf jeden Fall eine Rolle, ob deine Haut schon Retinoide gewohnt ist. Davon profitierst du in Sachen Differin Einschleichung. Du musst es nach Gefühl einschleichen, dich herantasten. Bedenke, dass der "Differinbrand" erst mit Verzögerung eintreten kann. Du denkst dann, du kannst es schon total problemlos täglich auftragen, machst dies 1,5-2 Wochen jeden Tag, deine Haut zeigt keine Reaktion und WUMMS plötzlich ist er da, der Brand.
Danke Skylar, bei PC nachzulesen, daran hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Ich habe aber hier im Thread gelesen, dass jemand die Airol mischt mit dem 1% Clinical, um es besser aufgetragen zu bekommen und um die reizhemmenden INCI des Clinical auch fürs Tretinoin zu nutzen. Klingt ja nun auch nicht so verkehrt.
Ich hatte nicht vor, es täglich zu benutzen, ich habe immer alles langsam eingeschlichen, weil ich so ein Schisser bin daher hatte ich nie Probleme mit dem berüchtigten Retinolbrand im Gesicht. An das 1% Retinol ist meine Haut bestens gewöhnt, das nehme ich schon mehrere Jahre täglich. Am Dekolleté verwende ich das 1% von TO, aber nur ein paar Mal die Woche.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Gilt das nicht nur für Tretinoin? Ich hatte das so gelesen, dass man Differin gleich auftragen kann, Tretinoinsalben nach Wartezeit, um sicher zu gehen, dass die Haut vollständig getrocknet ist. Die Wirkung (und leider auch die Reizung) wird ja auf feuchter Haut verstärkt.
Das Fiese ist, es gaukelt dir gerne zuerst vor, dass du es absolut perfekt verträgst und ruhig täglich nehmen kannst. Das verführt.
Ich würde Differin/Adapalen jeden 2. Abend einschleichen (also mit anderer Creme mischen und den Differinanteil steigern) und an den anderen Abenden PC 1% Retinol verwenden. (So mache ich es auch gerade mit meiner türkischen Tretionin-Salbe, aber die ist auch noch mal stärker.) Obwohl ich vorher ca. 1,5 Jahre PC Clinical 1% Retinol benutzt habe war Tretionin noch mal ne andere Hausnummer für mich, also meine Haut ist dadurch deutlich empfindlicher geworden.
Ich meine auch, dass Dr. Dray in einem ihrer Videos eine Differinnutzung nur jeden 2. Tag empfohlenen hat, also könntest du nach dem "Einschleichprozess" auch an einem Abend Differin und am anderen Retinol nehmen.
Jeden zweiten Tag für den Anfang wäre mir vom Gefühl her schon zuviel (edit, hab gesehen du meintest ja zuerst gemischt mit anderer Creme, habe schlampig gelesen).
Wie Skylar schreibt, es kann einen fies in Sicherheit wiegen.
Ich werde mal sehen, ob ich eine Strategie finde.
Ich vermute, dass sie es nur bei Tretinoin so betonen, weil dort fast nur Tretinoin verschrieben wird.
Ich würds einfach ausprobieren, was deiner Haut besser bekommt. Wenn du direkt nach der Reinigung ein gutes Gefühl hast, dann ist es auch gut. Du kannst damit nichts kaputt machen.
Dr. Dray empfiehlt für Differin folgende Anwendung: Das nach der Reinigung noch feuchte Gesicht mit Feuchtigkeitscreme eincremen, das Gesicht trocken lassen, empfindliche Stellen (, wie Augenaußenwinkel, Mundwinkel und die Haut seitlich der Nasenflügel) mit etwas fettiger Creme schützen anschließend ganz wenig Differin im Gesicht verteilen und dabei die Augenregion aussparen.
Es soll aber auch Leute geben, die Tretionin sofort problemlos vertragen.
Letztlich muss man das vorsichtig für sich selbst ausprobieren. LG
Ich habe eigentlich sehr empfindliche Haut und musste Differin kaum einschleichen, so dass ich es sehr schnell jeden Abend problemlos und in recht großzügiger Menge verwenden konnte. Ich wundere mich daher gerade etwas über meine Haut Das ist vermutlich -wie so oft- sehr individuell. Allerdings konnte ich leider auch nach zwei Tuben Differin keine besondere Wirkung auf mein unreines Hautbild beobachten und habe es daher inzwischen wieder abgesetzt. Im Nachhinein betrachtet ist meine Haut nach dem Absetzen aber vielleicht doch wieder minimal schlechter geworden.
@Lilaaa: ich hab's nicht mehr so genau im Kopf, aber es gibt Unterschiede bei verschreibungspflichtigem Tret. Irgendwas mit Tret der ersten und der dritten Generation.
Und es ist zwar überall Tret drin, aber soweit ich weiß, ist bei Differin noch was anderes drin spez. für Aknepatienten. Das kann von Vorteil sein, ich ich hab auch schon gehört, dass gerade das auch der Grund sein kann, dass es nicht so anschlägt. Ist vermutlich wie bei allen anderen Wirkstoffen auch. Man muss ein bisschen rumprobieren, welche Form und Konzentration für einen richtig ist.
Differin ist Adapalen und kein Tretinoin. Sind beide miteinander "verwandt". Adapalen ist ein Retinoid der 3. Generation.
@ Isilein. Werd doch vielleicht einfach früher schwanger, wenn es passt. :) Meine Haut ist da ganz gut geworden und häufig verändert eine SS auch langfristig die Haut, na hormonell alles nochmal neu ausgerichtet wird.
Hehe, das wäre schön, aber dieses Jahr wird das eher nichts mehr. Und ob es davon besser wird kann ja leider auch niemand vorraus sagen.
Kann mir jemand ein gutes Hyaluronserum empfehlen das nicht allzu teuer ist ?
Ich habe gerade das Aqua Serum von Balea und wenn das leer ist würde ich gerne ein anderes ausprobieren.
Gut und günstig sind die Hyaluronsachen von TO.
Mein persönlicher Favorit in die Richtung ist das Hydrogel von Highdroxy. Das basiert auf beruhigendem Aloe Vera Gel statt Wasser. Es sind viel Niacinamide drin und auch ein bisschen Vit C. Und 3 versch. Hyaluronsäuren. Es ist ölfrei und hat noch irgendwas mit Pistazie oder so drin, was antibakteriell wirken soll.
Ergiebig ist es auch. Ein Kleks, halb so groß wie eine Erbse, genügt mir! Mehr wäre zuviel, weil es wirklich sehr konzentriert ist.
Aus der Drogerie kann ich das Age Performance Intensivserum von Isana empfehlen.