Es gibt natürlich "Regeln", was wie okklusiv wirkt, aber auch da kommt es immer auf die Menge an. Sheabutter ist okklusiver als Silikone. Aber eben natürlich nicht, wenn nur ein Tropfen Sheabutter verarbeitet wurde.
Meine Haut kann zB. Feuchtigkeit sehr gut allein halten. Das war noch nie mein Problem. Sie ist einfach nur ölig. Wenn ich mir an einem lazy sunday morgens mal nicht das Gesicht wasche, hab ich abends trotzdem Werte von knapp 40% Feuchtigkeit. Entsprechend wenig okklusiv arbeite ich. Das wäre auch kontraproduktiv. Sheabutter zB. ist meiner Haut zuviel. Aber es kommt auf die Menge an. Wenig geht. Und im Winter eher als im Sommer. Durch das Retinol hab ich auch keine ölige Haut mehr, außer natürlich wenn ich es eine Weile weglasse. Im Grunde ist jetzt alles so, wie es sein soll, ohne dass ich großartig irgendwas zuführen muss. So lange ich eben Retinol benutze!
Es ist natürlich extrem individuell, was die Haut gern mag. Ich hatte am Anfang alle 3 Proben der Beyer & Söhne Cremes und selbst die fettigste verschwand spurlos in meiner Haut! Irgendwie mochte und mag meine Haut die darin eingesetzten Trägersysteme. Dahingehen komme ich mit den Rezepturen von Highdroxy nicht so 100% klar. Ich vertrage die Sachen, aber sie passen eben nicht haargenau zu meiner Haut.
Man bekommt mit der Zeit raus, was funktioniert und was nicht. Während Hyaluron bei mir immer geht, gehöre ich bei Glyzerin zu den Sensiblen. Zuviel trocknet meine Haut aus. Ich meine: zuviel (über 30%) davon trocknet jede Haut aus, diese Konzentrationen werden aber i.d.R. nicht in Kosmetik eingesetzt. Meine Toleranz liegt halt etwas niedriger als bei anderen. Die klassischen Gesichtsmasken aus der Drogerie, die an 2. Stelle Glyzerin haben bescheren mir ein Schrumpelgesicht.
Es ist eben so: die Gesichtspflege ist so individuell wie auch die Ernährung und alles andere. Es gibt kein Patentrezept für diese oder jene Haut. Dann müsste man ja nur noch eine Creme gegen Pickel verkaufen und die müsste zu allen mit öliger Haut passen.