Ich hab es nicht eingeschlichen. .:)
Ich hab es nicht eingeschlichen. .:)
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Oh je Mobi, wie kann ich das je wieder gut machen?
Ich hoffe, dass es eine Augencreme wird. Bin noch auf der Suche nach einer guten...
Aber die Wirkung vom Porify gegen Rötungen ist
Danke für eure Rückmeldungen Motobiene und Tigerkatzi!
Hm, da werde ich mich vorsichtig rantasten und erstmal die Mini-Probegröße austesten. Im Vergleich zum Dermasence AHA+C dürfte es am Ende aber zumindest etwas milder sein. Von der Formulierung her ist das HD Serum halt echt einzigartig, kenne nix vergleichbares, anders wäre die überzogene Preisgestaltung auch nicht möglich. Verstehe nicht, warum Paula keine alternativen AHA anbietet, da wär ich sofort dabei!
Uii, Jubiläum und Überaschung klingt gut... Da werde ich definitiv noch bis Ende des Monats warten mit meiner Bestellung! Saftige Prozente-Aktion wär schön!
Sagt mal, wie reinigt ihr denn eigentlich Abends euren Hals+Dekolleté? Ich verwende aktuell meinen Clinique Reinigungsbalm, wie im Gesicht, nur das abspülen (gebeugt übers Waschbecken) ist dann natürlich schwierig (nur mit Wasser = Riesensauerei im Bad+selber durchnässt). Daher benutze ich einen normalen, nassen Frottee Waschlappen zum Balm entfernen. Aber ist das jetzt eigentlich sanfter oder grober als ein Microfasetuch? Von denen habe ich schon öfter gehört, dass die auch eine exfolierende und damit reizende/austrocknende Wirkung haben. Aber mehr oder weniger als Waschlappen? Mir gehts ja nur darum, das Reinigungsmittel möglichst reizfrei und komplett wieder abzunehmen, alles andere erledigen ja schon BHA/AHA und Co.
Ich nehme dafür Mikrofasertücher. Ich finde die sanfter und wirkungsvoller als normale Waschlappen. Und sie holen auch noch das letzte bißchen Schmutz raus. Ich habe meine vor Urzeiten mal von tchibo, gibt es aber auch im Internet. Habe auch ein Mikrofasertuch vom Rossmann, aber das ist eher für Peeling, finde ich zu stark zum Abschminken.
Ich habe auch Mikrofasertücher zum Reinigen, die ich gelegentlich auch benutze (und die oft genannte Jessa IWL - die ich oft eben auch nicht ohne ganz runter bekomme )
und empfinde sie auch deutlich sanfter als Waschlappen.
Außerdem ist das Gesicht nur noch angenehm feucht, da sie auch gleich das Wasser mit aufnehmen.
**************
liebe Grüße Elise
Ja das mache ich auch ab und zu mit einem Microfasertuch, weiß genau was du meinst, das ist echt ne Sauerei sonst am Waschbecken ;) Habe die von Rossmann/ Rival de Loop für 0,99€. Gestern habe ich zum Beispiel eine Honig Maske gemacht die ich auch damit abgenommen habe, anders ging es nicht. Hat auch nicht gereizt :)
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Nehme aber oft auch einfach nur Gesichtswasser zum reinigen von Hals und Dekolleté, klappt auch gut.
Clinque TTDO Balm einreiben inkl. Hals und Dekol. und in die Dusche gehen oder mit Microfasertuch oder Waschlappen abnehmen. Ich finde den Waschlappen auf jeden Fall milder/sanfter als das Microfasertuch (habe auch zig stück von Rossi)
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Danke für eure Antworten!
Meine Recherche zu dem Thema war nicht sonderlich ergiebig, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind Mikrofasertücher tatsächlich reizender, weil sie eben alles (Fett, Schmutz, Sebum, Feuchtigkeit) absorbieren und je nach Faserart auch stärker exfolieren. Daher wird va. beim Thema Windelpflege bei Babys von direktem Hautkontakt dringend abgeraten. Dann bleibe ich wohl vorerst weiter beim ollen Frottee-Waschlappen...
Bin aber auf ein extra sanftes, nicht-peelendes, Rosazea-kompatibles Tüchlein gestoßen, das wandert mal für unbestimmte Zeit auf die Wunschliste (Fairface Washcloths Delicate).
Also, das kommt sicher total auf die Faserart an. Meine Tchibo Mikrofasertücher sind garantiert sanfter als ein Waschlappen, das merke ich ja. Mit denen mache ich sogar Mascara ab. Aber es gibt eben auch diese Peeling-Mikrofasertücher, die sind ein ganz anderes Kaliber.
Jane - sind das Putztücher von Tchibo oder extra welche fürs Gesicht? nicht lachen, das Thema Mikrofasterputztücher und spez. Gesichtsmikrofasertücher hatten wir schon
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Mechanischer Reiz ist natürlich beides. Ich denke, es kommt auch wieder auf Sinn und Zweck an: Wenn ich sonst nicht exfolieren würde (mit Säuren) oder stärkere Probleme mit Unreinheiten in der Region hätte, wär Mikrofaser wahrscheinlich wieder besser (als mechanisches Peeling und wegen Bakterien, da schneller trocken). Ins Gesicht kommt mir definitiv beides nicht!
Ne, das sind extra welche fürs Gesicht. Habe ich aber sicher schon 1-2 Jahre und sind immer noch top.
Okay, ich gestehe, das Highdroxy-Tuch war überhaupt mein Grund, mich wieder mit der Waschlappen/Mikrofasertechnik zu beschäftigen...
Das schmirgelt ja zumindest nicht, wie andere Mikrofasertücher, könnte mir aber vorstellen, das es genauso austrocknend ist. Kein must have für mich, aber gegen eine Gratis-Probe hätt ich auch nix...
Ich habe jetzt zwei Mal das Retinol von Paula verwendet, mit 3 Tagen Abstand und heute beginnt sich die Haut ein bisschen zu schuppen
sollte ich jetzt damit Pause machen, bis dieser Prozess vorbei ist?
Ich habe auch die Mikrofasertücher von Tchibo - die habe ich bestimmt schon 4 oder 5 Jahre. Die neueren sind noch weicher als die die ich damals gekauft habe. Und die neueren sind definitiv sanfter als normale Waschlappen.
Wichteline, sind die von Tschibo denn fürs Gesicht oder zum putzen? ;)
ich finde auch dass die Microfasertücher wesentlich sanfter sind als Waschlappen... sie sind ja auch viel feiner, damit kann man auch mal an die Augen gehen. Wenn ich mal nen Waschlappen benutze weil alles in der Wäsche ist dann ist das Dekolleté richtig rot und gereizt. Habe die Waschlappen von dm.
was ist denn mit diesem Nuju Tuch das die Twins mal vorgestellt hatten? Vielleicht wäre das was für euch. Vor allem antibakteriell, was ich wichtig finde und vor allem hab ich keine Lust die Dinger jeden Tag zu waschen, so viele kann man ja gar nicht kaufen ;)
ich hatte ja ja mal ne Probe von dem nuju Tuch, aber damit konnte man irgendwie nix anfangen, das war zu klein. Mich würde interessieren wie das große so ist. Und die haben auch tolle antibakterielle Handtücher :)
Hier auch Tchibotuch: in der Dusche durchs Gesicht, dann mit 1 Klecks Duschgel den Körper, Ellenbogen Knie Füße, dann die Armatur und zack in die Wäsche.
Es gibt ja auch fern von Gesichtspflege die Diskussion, ob man Mikrofasertücher für empfindliche Hochglanzflächen (Autolack, Lackfronten in der Küche, Weingläser) verwenden darf. Viele Hersteller von z.B. lackierten Hochglanzmöbeln raten ganz expliziet von Mikrofasertüchern ab, Grund sind die harten Kunststofffasern: "In einigen Einsatzgebieten besteht wegen des relativ hohen Härtegrads des Materials Polyester die Gefahr des Entstehens von Mikro-Schleifspuren bei Daueranwendung" (Wikipedia Eintrag zu Mikrofasertuch). Wahrscheinlich sind Baumwollfasern von Natur aus biegsamer/weicher und damit weniger abrasiv/reizend.
Hm, das mag sein, aber ich habe ja auch keine Hochglanzhaut Wenn ich einen direkten Reinigungsvergleich meines Gesichts mit einem Tchibo Lappen und einem normalen Baumwollwaschlappen mache, dann ist mein Gesicht vom Waschlappen rot, vom Tchibo Lappen nicht.
Das erklärt für mich zumindest die begeisterten Berichte von Mikrofasertuch-Verwendern: Quasi frisch abgeschmirgelt, entfettet und aufpoliert!
Und ebenso die Berichte von Reizungen / Rötungen...
Warum gibt's zu dem Thema noch keine Hautpflege-Forschung? Oder zumindest einen weisen Rat von Paula? Ich wüsste schon gerne, was jetzt die mildeste Faser für die Haut ist, immerhin nutz ich meinen Waschlappen jeden Abend und habe am Dekolleté auch eine gewisse Neigung zu Rötungen/Couperose. Bisher fahr ich mit dem Frotte-WL aber ziemlich gut und kann direkt nach der Nutzung keine Rötungen feststellen.
Ich nehme die Tücher schon so lange. Manchmal auch morgens und abends und ich habe weder Reizungen noch Rötungen noch polierte Haut. Allerdings gehe ich wirklich nur sanft mit den Tüchern über die Haut.
Aber recht hast du schon Windprinzessin, es wird abgeraten mit Mikrofastertüchern aus Polyester zu Putzen. Man solle eher zu Bambusfasern greifen.
@Windprinzessin: Und das bestätigt einfach mal wieder, was ich tagtäglich bei den BJs lerne: jede Haut ist anders. Für mich ist das Mikrofasertuch super, für dich der Baumwollwaschlappen - und das ist gut so
Da hast du recht Jane! Never change a running system!
Wichteline, Bambusfaser klingt iwie furchtbar kratzig... *schauder* Aber muss ich glatt mal rumgoogeln und besichtigen... Hast du so ein Tuch? Ich benutze im Haushalt auch sorglos Mikrofasertücher für alles, was empfindlich aussieht, hab aber auch keine Hochglanzflächen.
Prowin hat welche https://www.prowin.net/cms/mein-millionending.htm
Ich hab die Fenstertücher von denen und die sind - weiß aber nicht ob die auch Bambus enthalten.
"Das Millionending"
Klingt vielversprechend! Danke, Wichteline.
Judith Williams hat Abschminktücher mit hohem Bambusanteil https://m.hse24.de/product/343767/
Gibt auch super flauschige Baby-Bambus-Waschlappen im praktischen Mehrfachpack. Scheinen aber ein ähnliches Waschproblem wie mein Seidenkissen zu bringen: Handwäsche oder kalt...
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich habe gestern auch das erste Mal das 1%ige genommen, allerdings gemischt mit dem Clinical Moisterizer. Trotzdem habe ich da richtig gemerkt, dass auf meiner Haut was arbeitet... Ich will erstmal nur 1x die Woche das 1%ige nehmen und sonst wie bisher entweder die Retinol BL oder das Retinoid 2% von TO. Aber - nachdem ich heut Abend die BL drauf getan habe, spüre ich wieder, dass es auf meiner Haut arbeitet. Dabei nehme ich das Zeug bestimmt schon ein halbes Jahr und habe nie sowas gespürt. Kann das irgendwer erklären? Hat das Reti 1% sowas wie eine Langzeitwirkung, dass es sich heut noch bemerkbar macht?
Jane, ich bin ja keine Spezialistin - was ich weiß:
Retinolbrand, zum Beispiel, kann Tage später auftreten.
Das sagt mir - wie du schon sagst: Ret. wird eine "Langzeitwirkung" haben, bzw. es wirkt wohl noch nach.
Da man das so schlecht abschätzen kann, soll man eben hier langsam machen bzw. einschleichen - um zu gucken, ob was und wieviel man verträgt
Bei mir hat's die ersten Tage auch mal gebrannt - dann habe ich ausgesetzt und wieder neu - wieder gebrannt, ausgesetzt.
Jetzt kann ich's fast jeden Abend nehmen.
Also ich habe wirklich getestet und geguckt, wie meine Haut aussieht.
Jedes Mal wenn ich dachte "jetzt tickt meine Haut aus" - hat es aber auch die Rötungen und Pickel weg gemacht
**************
liebe Grüße Elise
Wer hatte den hier die Cerave Lotion bestellt und mag mal berichten. Konsistenz ect....
Ich hab die schon länger und bin sehr zufrieden damit. Leichte Konsistenz, zieht schnell ein, gehört mittlerweile zu meinen must haves...
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Ich habe sie schon lange, vertrage sie nicht, berichten kann ich aber trotzdem. Sie ist fluidartig, würde ich sagen. Für mich geruchlos. Sie lässt sich schön verteilen, zeiht recht gut ein. Hinterlässt bei mir einen leichten Glanz, aber nicht speckig.
Hmm ich überlege auch gerade ob die Pickel an dem PC Omega Serum oder vielleicht auch der Cerave Lotion liegen, die habe ich ja auch neu dabei. Aber die hat nur super INCI, was sollte man daran denn nicht vertragen?
Keine Reizer, Duftstoffe, Alkohol...
Meine Cerave PM kam heute an, ich freu mich schon auf den ersten Auftrag morgen!
Eik, das könnte tatsächlich an dem hohen Anteil an Fettalkoholen (Caprylic/Capric Triglycerides) in der Cerave Lotion liegen. Auf Simple Skincare Science (Blog) gibts dazu sehr interessante Reviews zu einerseits der Cerave PM (alter HG) und als Gegenstück einer anderen Lotion mit ebenfalls vielen Nias, aber ohne Fettalkohole (EltaMD AM Therapy, neuer HG). Da wird genau das Problem diskutiert, dass die Cerave wohl bei einigen trotz verträglicher Inci komedogen wirkt.
Der Blog ist sowieso toll: Humorvoll, informativ und sehr ehrliche, aber spektakuläre Vorher-Nachher-Fotos (Verfasser hatte selber extreme Akne und Psoriasis) und ein sehr aufgeklärter Umgang mit Wirkstoffen, pH-Werten, NEMS... Toll!