Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 26 von 160 ErsteErste ... 6162425262728364676126 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.001 bis 1.040
    Experte Avatar von JaneEyre65

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Vielleicht ist die Cerave auch zu glycerinlastig. Bei dem PC Omega steht Glyzerin ebenfalls gleich an 2. Stelle, meine ich. Zuerst dachte ich, dass Produkte mit Ceramiden bei mir nicht funktionieren. Mit dem Clinical Moisterizer komme ich aber klar und der ist mit Shea statt Glyzerin.

Fortgeschritten Avatar von Ava Rock

Inzwischen habe ich mich mit der Konsistent von Cerave PM angefreundet und benutze sie sehr gerne, schon viele Flaschen lang. Hoffentlich gefällt sie dir Windprinzessin. Die Cerave Healing Ointment ffind ich besser als Eucerin Aquaphor, z.B. Für Lippenpflege.

Forengöttin Avatar von deluxe

@ Motobiene: Ja ich hab gleich das 1%ige verwendet, hab ja kein anderes
    Heute ist es aber schon viel besser mit dem abschuppen, es war auch nicht sehr schlimm.. aber ein bisschen halt
    ich wart jetzt wieder bis zum Wochenende. Vielleicht verwende ich es jetzt nur einmal pro Woche, ist vermutlich besser

Inventar Avatar von windprinzessin

@Ava Rock: Wo bekommst du denn deine Cerave Produkte her? Werden die in der Schweiz in Apotheken / Drogerien verkauft? Würde gerne mehr von der Marke testen, aber bisher ist da in D relativ schwer ranzukommen... Sehr schade, Cerave sollte bei den Top-Inci zu günstigen Preisen eigentlich längst die Kosmetik-Weltherrschaft anstreben! Da können sich Balea & Co mal gerne ne dicke Scheibe abschneiden.

Oha, eben herausgefunden, das Cerave seit Januar zu L'ORÉAL gehört!! Das macht Hoffnung auf Globalisierung...
    "...will help us satisfy the growing demand for active skincare at accessible prices." Meine Rede!

@deluxe, ich habe auch jetzt noch nach Jahren Retinol-Gewöhnung ab und zu leichte Anzeichen von Reizung, ich bekomm dann diffuse Trockenheits-Schüppchen rund um Mundbereich und leichte Rötungen... Dann setz ich auch immer ein paar Tage aus, zumindest mit Retinol und AHA. Einmal die Woche halte ich auch für vernünftig, am Besten mit viel Creme vermischt. Und ein Pumpstoß vom Clinical reicht völlig aus! Oder du überlegst, ob eine niedrigere Konzentration (z.B. die Retinol Bodylotion mit 0,1 %) nicht doch zum Eingewöhnen sinnvoller wäre, das geht dann auch zweimal pro Woche. Das Clinical wird ja nicht so schnell schlecht.

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Envien Beitrag anzeigen
    @Eik und Jane
    Oje, das wäre wirklich schade und ärgerlich, wenn das neue PC Omega Serum Pickel und Mitesser hervorruft. Habe es auch und werde heute Abend mit der Benutzung starten und mal schauen, wie meine Haut, die normalerweise nicht zu Pickel neigt, darauf reagiert.

Kann mir jemand beim Thema Azelaic Acid weiterhelfen? Hätte gern etwas für meine an den Wangen zu Rötungen neigende Haut. Das TO Produkt enthält 10% Azelaic Acid und ich meine, das PC Produkt ebenso. In einem Thread hier irgendwo schwärmte jemand vom IdealDerm Antirötungsgel, das neben Azelaic Acid auch noch Vit. E enthält. Sie werben mit "hochkonzentrierter Azelainsäure". Auf Nachfrage per Email erhielt ich die Antwort, dass das Gel 0,9% Azelainsäure enthält. Das ist ja weit entfernt von den oben genannten Produkten und den Empfehlungen im Netz. Kann es in so geringer Konzentration überhaupt was bewirken? Vielleicht hat die Dame sich auch geirrt und wollte 9% schreiben und ich hake da am besten nochmal nach.

Ja, ich war das und ich fand das Gel sehr gut. Ich habe ja auch die Skinoren Creme mit 20% vom HA, verdünne die aber massiv, weil das sonst zu viel ist. Bei meiner Haut reichen niedrige Dosen Azelainsäure, um einen guten Effekt zu erreichen (gegen Mitesser braucht es etwas mehr, aber wenn ich es gegen Rötungen haben möchte, dann ist weniger mehr).

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    @deluxe, ich habe auch jetzt noch nach Jahren Retinol-Gewöhnung ab und zu leichte Anzeichen von Reizung, ich bekomm dann diffuse Trockenheits-Schüppchen rund um Mundbereich und leichte Rötungen... Dann setz ich auch immer ein paar Tage aus, zumindest mit Retinol und AHA. Einmal die Woche halte ich auch für vernünftig, am Besten mit viel Creme vermischt. Und ein Pumpstoß vom Clinical reicht völlig aus! Oder du überlegst, ob eine niedrigere Konzentration (z.B. die Retinol Bodylotion mit 0,1 %) nicht doch zum Eingewöhnen sinnvoller wäre, das geht dann auch zweimal pro Woche. Das Clinical wird ja nicht so schnell schlecht.
    Bei mir war das komischerweise auch nur um den Mundbereich herum Das ist ja seltam

Ich werde mal auf einmal pro Woche reduzieren und dann abwarten, vielleicht kauf ich mir mal die BL 0,1%, aber erst wenns mal wieder eine Aktion gibt

Vorher bin ich noch zu geizig

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von deluxe Beitrag anzeigen
    @ Motobiene: Ja ich hab gleich das 1%ige verwendet, hab ja kein anderes
    Heute ist es aber schon viel besser mit dem abschuppen, es war auch nicht sehr schlimm.. aber ein bisschen halt
    ich wart jetzt wieder bis zum Wochenende. Vielleicht verwende ich es jetzt nur einmal pro Woche, ist vermutlich besser
    Ich bin gestern auch in gefallen, als ich das gelesen habe - das musste ich erstmal verdauen

Vor dem Clinical 1% habe ich total Respekt, weil hier einige Beauties sind, die Ret schon Jahre benutzen und es trotzdem nicht so gut bzw. nur selten vertragen.
    Und man kann's ja auch i-wo untermischen, um die Konzentration zu mindern.
    liebe Grüße Elise

Bei mir war das komischerweise auch nur um den Mundbereich herum Das ist ja seltam
    Ja, der Bereich unterhalb der Mundwinkel ist bei mir Anlaufstelle Nr. 1 für jede Art von Irritation/Reizung, daher hab ich den immer besonders im Auge. Meine Augenpartie ist dagegen echt hart drauf und reagiert erst sehr viel später maulig (außer bei Mascara-Unverträglichkeit, da tränen sie wie blöde).

Vor ein paar Jahren hab ich mir durch unbedarften Umgang mit Abschminktüchern mitten im Spanien-Urlaub eine fette Periorale Dermatitis eingefangen, das ging auch direkt und heftig um die Mundwinkel los und breitete sich nachfolgend erst richtig aus (Kinn, Augenbereich). Der blanke Horror! Seither kann ich gar nicht oft genug zu Mäßigung und Vorsicht bei der Gesichtspflege raten... Gerade auch, wenn es um Mini-Mengen potenzieller Reizstoffe wie Parfum geht.

Allwissend

Zum Thema sanfte Retinol-Produkte kann ich das Retinol-Serum von M. Asam nur wärmstens empfehlen.
    Das ist wirklich super mild und hat 0,3% Retinol

Meine Laune...
    Amazed

Das ist echt super - damit hab ich ja angefangen.
    Zuerst dachte ich, es macht mir Pickel (hab direkt einen dicken Böller bekommen - war aber von was anderem...) - im Gegenteil, ich hab den Eindruck, es trocknet die Böller aus.

Also ich hab's ab der ersten Minute vertragen (wobei ich mich frage, ob da überhaupt was drin ist, so sanft wie das ist) und mittlerweile (6 Wochen??) kann ich sogar noch die TriAcnéal drüber tragen.

Wer allerdings Citrus-Dingsda (Duftstoffe oder Säuren sind da drin?? - ich weiss nicht, Eik kennt sich total super damit aus ) nicht verträgt, sollte es lieber lassen.
    liebe Grüße Elise

Experte Avatar von Lillewyn
    Meine Laune...
    Angelic

Ich fang ja gerade mit der 0,1% Retinol BL an, und da hab ich auch schon Probleme.
    Wieso bist du gleich mit dem 1% eingestiegen? Nur so interessehalber :)

Inventar Avatar von Eik Meryl

Oh danke für die Blumen Elise!

In dem Retinol von Asam ist nix schlimmes drin, keine reizenden Duftstoffe wie ätherische Öle, allerdings ist das Parfum nicht ganz am Ende sondern man anfang des letzten Drittels der INCI, deshalb ist da nicht ganz so wenig von drin. Der Alkohol am Ende ist aber nicht mehr schlimm. Hätte es auch gern benutzt aber habe es nun meiner Ma zum Muttertag geschenkt, weil das Vitamin E ja an asam zurück ging... die haben mir übrigens doch kostenlose retoure angeboten nachdem ich gemeckert hab ;)

Meine Laune...
    Amazed

bitte Eik, du bist für mich die Inci-Queen
    liebe Grüße Elise

Elise

Fortgeschritten Avatar von Yogiflower

Hallo
    ich habe mal eine ganz blöde frage...und zwar benutze ich bha seit knapp 3 jahren ind meine haut liebt es über alles..
    Dachte daran,meine routine mit aha zu erweitern.
    habe bereits mehrere anläufe mit aha versucht,in verschiedenen konzentrationen,von dermasence,von paula..immer abends,wenn ich kein bha benutzt habe..aber meine haut HASST aha und reagiert sofort mit fürchterlichen rötungen und jucken auf diesen wirkstoff.würde jedoch gerne einen wirkstoffähnliches produkt zwecks anti aging benutzen.kennt ihr irgendwelche milderen alternativen zu aha?
    Es grüßt,
    Yogi

http://super-twins.de/2016/07/31/pha...trata-restore/
    PHA- lies dir am besten den ausführlichen Artikel der Twins dazu durch! :)

Vielen vielen lieben dank du hast mir sehr weitergeholfen

Meine Laune...
    Amazed

Oder guck mal auf incipedia, die hat irgendwo in einem Artikel über bha oder aha eine super Übersicht.
    Wenn du auf dem blog bist, auf der rechten Seite müsste ein Rad mit ph -Werten zu sehen sein, das ist der Artikel.

Das Iwostin Purritin soll auch ganz gut sein (irgendwo in den Iwostin Produkten ist Milchsäure drin, das könnte das PHA sein, wenn ich das nicht verwechsele)

AHA ist ja Fruchtsäure, es könnte auch ein AHA mit Mandelsäure geben (hier auch Verwechslungsgefahr meinerserits).
    Sonst einfach nach Mandelsäure gucken.

Eik und Elise,vielen dank ihr seid soo lieb,ich fühle mich total geschmeichelt von so viel Hilfsbereitschaft.danke danke danke

Fortgeschritten

Hallo, zum Thema Retinol einschleichen möchte ich anmerken, dass einmal pro Woche so wenig ist, dass Deine Haut sich wahrscheinlich nie dran gewöhnen kann. Weil es quasi jedes Mal wieder "neu" für sie ist. Ich würde mindestens jeden dritten Tag anfangen und dann eben lieber mit einer anderen Creme mischen. Und eine schöne dicke Okklusivschicht drüber geben.

Fortgeschritten Avatar von Ava Rock

Cerave bestelle ich bei Amazon, das ist recht mühsam. Das wär wunderbar, wenn es die Produkte gleich um die Ecke in einer Apotheke gäbe. Die Cerave AM mag ich auch gerne, leider krümelt sie abends etwas, aber weniger als Apieu. Mit AHA, BHA reagiert meine Haut schnell gereizt. Die Milchsäure 5% von TO wirkt schön sanft. Kennt jemand die 10% Milchsäure von TO? Wirkt die viel intensiver?

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Yogiflower Beitrag anzeigen
    Eik und Elise,vielen dank ihr seid soo lieb,ich fühle mich total geschmeichelt von so viel Hilfsbereitschaft.danke danke danke
    So soll es ein.
    Ich bin ja auch relativ neu bei den Säuren - da habe ich am Anfang auch viel Hilfe bekommen.
    Das Thema ist so komplex - da fällt es einen schwer durchzublicken.

http://www.incipedia.de/aha-bha-oder...saeuren-guide/

Hier mal der Link, den ich meine. Gestern war ich am Handy, da geht sowas schlecht.
    Sie hat auch Videos dazu gemacht.

Generell ist es so, dass die Säuren, die große Moleküle haben sanfter sind. *glaube*

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Ava Rock Beitrag anzeigen
    Cerave bestelle ich bei Amazon, das ist recht mühsam. Das wär wunderbar, wenn es die Produkte gleich um die Ecke in einer Apotheke gäbe. Die Cerave AM mag ich auch gerne, leider krümelt sie abends etwas, aber weniger als Apieu. Mit AHA, BHA reagiert meine Haut schnell gereizt. Die Milchsäure 5% von TO wirkt schön sanft. Kennt jemand die 10% Milchsäure von TO? Wirkt die viel intensiver?
    Wenn du hier keine Antwort bekommst, guck mal im TO-Thread.
    Evtl. stellst du deine Frage dort nochmal.

TO interssiert mich auch - aber irgendwie ist es da so, dass entweder Produkte durchfallen oder die Meinungen gehen so auseinander, dass ich ganz verwirrt bin was ich letztlich bestellen will.

Zitat Zitat von charlene Beitrag anzeigen
    Hallo, zum Thema Retinol einschleichen möchte ich anmerken, dass einmal pro Woche so wenig ist, dass Deine Haut sich wahrscheinlich nie dran gewöhnen kann. Weil es quasi jedes Mal wieder "neu" für sie ist. Ich würde mindestens jeden dritten Tag anfangen und dann eben lieber mit einer anderen Creme mischen. Und eine schöne dicke Okklusivschicht drüber geben.

Da magst du vom Grundsatz her recht haben, aber bei dem 1%igen Clinical von PC würde ich das, glaub ich, auch nicht machen. (jeden dritten Tag).

Da wäre die Alternative, sich was Sanftes zu suchen und das öfter zu benutzen und wenn sich die Haut daran gewöhnt hat, dann auf was Höheres umzusteigen.
    liebe Grüße Elise

Zitat Zitat von Lillewyn Beitrag anzeigen
    Ich fang ja gerade mit der 0,1% Retinol BL an, und da hab ich auch schon Probleme.
    Wieso bist du gleich mit dem 1% eingestiegen? Nur so interessehalber :)
    Ich hab einfach recht robuste Haut, keinerlei Unverträglichkeiten oder so, daher dachte ich sie wird das schon verkraften, 1% ist ja nicht viel

Aber ich werde sie in Zukunft mischen, damit die Konzentration sinkt, jetzt extra noch zusätzlich ein niedriger konzentriertes Produkt möchte ich vorerst eigentlich nicht kaufen, in letzter Zeit ist das ganze eh wieder extrem ausgeartet

Meine Laune...
    Amazed

deluxe 1% ist viel

Wenn so viele nach Jahren noch Probleme damit haben.
    Immerhin ist es die höchste frei verkäufliche Dosis.

Probier mal (auch wenn du im Moment nichts neu kaufen willst) die Triacnéal von Avene.
    Die ist recht sanft.

Danke, die schau ich mir an Avene ist wenigstens nicht so teuer

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von Yogiflower Beitrag anzeigen
    Hallo
    ich habe mal eine ganz blöde frage...und zwar benutze ich bha seit knapp 3 jahren ind meine haut liebt es über alles..
    Dachte daran,meine routine mit aha zu erweitern.
    habe bereits mehrere anläufe mit aha versucht,in verschiedenen konzentrationen,von dermasence,von paula..immer abends,wenn ich kein bha benutzt habe..aber meine haut HASST aha und reagiert sofort mit fürchterlichen rötungen und jucken auf diesen wirkstoff.würde jedoch gerne einen wirkstoffähnliches produkt zwecks anti aging benutzen.kennt ihr irgendwelche milderen alternativen zu aha?
    Es grüßt,
    Yogi
    LHA?

deluxe - da hast du mit 1% ist wenig aber ganz schön falsch gedacht wir haben dich doch alle gewarnt - aber mach dir nix draus - ich musste es auch so lernen (mit Retinolbrand )
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

ja wer nicht hören will muss fühlen

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

oder: wer schön sein will, muss leiden
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Also falls ich mich gefragt habe, ob Säuren, Retinol und Vitamin C wirklich eine sichtbare Wirkung zeigen, jetzt weiß ich es - auf der Suche nach einer Foundation (ich schlag mich jetzt schon länger mit nur Concealer und einer Uralt Foundation durch () habe ich mir gestern beim MAC Counter mal spaßhalber was auftragen lassen. Ich habe eh schon länger gemerkt, dass die Foundation nicht mehr passt, deshalb trag ich sie nur mehr punktuell auf und sonst halt Puder, aber man ist ja schon betriebsblind, wenn man sich jeden Tag im Spiegel sieht.
    Bei meiner oliven Hautfarbe finde ich leider nie was passendes (zu gelb, zu rosa...). Wir sind bei Matchmaster 1.0 gelandet (nicht dass ich auf MAC Foundations stehe, aber da hatte ich einen Vergleich, weil ich früher mal die F&B in C2 hatte, die mir im Winter schon ganz leicht zu hell war....und noch früher das Studio Fix Fluid hatte (zwischen NC20 und 25)). Meine Pigmentflecken sieht man selbst unterm Puder nur, wenn man weiß, dass da welche sind. Scheinbar komme ich doch noch zu einem Schneewittchenteint
    Was mir auch auffällt, ich hatte zwar nie besonders dunkle Augenschatten, aber ohne Concealer schon sichtbare - auch die sind deutlich heller als früher.

Experte Avatar von JaneEyre65

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Was mir auch auffällt, ich hatte zwar nie besonders dunkle Augenschatten, aber ohne Concealer schon sichtbare - auch die sind deutlich heller als früher.
    Trägst du denn Säuren, Retinol und Vit. C bis unter die Augen auf? Das traue ich mich nicht.

Meine Laune...
    Relaxed

Ja alles, auch Sonnencreme - nur über dem Auge nicht (also Augenlider). Ich habe auch am unteren Wimperkranz sehr lange Wimpern, was mich schon mal hindert zu nahe ans Auge zu kommen

Tigerkatzi, hört sich toll an! Ich finde das auch immer sehr befriedigend, wenn nach Monaten / Jahren mal ein positives Feedback oder nachweisbare Veränderung in Sachen Hautpflege kommt. Man selber ist ja meistens doch zu nah dran
    Ich hab von Geburt an ziemlich tiefe Augenringe und Neigung zu Tränensäcken. Also man sieht bei mir wirklich immer einen deutlichen Ring unterm Auge, selbst an den frischesten und erholtesten Tagen... Damit hab ich abgeschlossen und verbuche es als natürlichen Heroin-Chic!
    Ich verwende alle Gesichtspflegeprodukte inkl. Säuren und Retinol bis unter die Augen. Natürlich nicht bewusst bis an den Lidrand, aber so grob bis kurz davor... Will ja gerade die AA-Effekte auch unterm Auge!

Meine Laune...
    Relaxed

Tränensäcke (also diese Schwellungen unter den Augen) habe ich leider auch und wie ich auf sehr alten Fotos immer wieder sehe, hatte ich mit 18 auch schon leicht sichtbare Schwellungen, scheint also eine Veranlagung zu sein.

Ich habe sehr empfindliche Augen, konnte nicht mal Tageslinsen tragen, weil ich sofort ein Fremdköpergefühl habe, sie tränen und brennen. Ein Lidstrich auf der Wasserlinie ist ein Nogo für meine Augen, nicht mal Wimperntusche am unteren Lidrand geht, weil zu nahe am Auge und da tränt es gleich. Auch die meisten Augencremen sind nix. Ich verlasse mich da also ganz auf mein Gefühl, was nicht gut tut, kann nicht gut sein. Ich creme alles nur bis an den unteren Wimpernkranz, an den Lidrand komme ich da nicht. Oberhalb des Auges creme ich nur ganz bestimmte Seren, eine Nachtcreme von PC und die Bioderma Sonnencreme, aber auch nur unter den Brauen, nicht ganz zum Lid.

Ah und es sind Jahre (der Verwendung), ich habe vor über 4 Jahren erst mit Säuren und dann mit Retinol angefangen.

BJ-Einsteiger Avatar von GlitzerElfchen

Ich verwende jetzt seit anderthalb Jahren AHA und Retinol. Nach langem Einschleichen verwende ich mittlerweile aller zwei Abende das Clinical, also 1%.Die anderen Abende immer AHA, also immer im Wechsel. Und ich muss auch sagen das es wirklich was gebracht hat. Meine Fältchen um die Augen herum sind viel weniger geworden, meine Pigmentflecken kaum sichtbar und Mitesser hab ich auch kaum noch. Früher hab ich nur stark deckende Foundation genutzt, nun reicht mir eine leichte Deckkraft. Retinol und AHA und natürlich hoher Sonnenschutz sind echt ein Gewinn gewesen. Ich bin 45 aber meine Haut sieht besser und jünger aus als je zuvor

Glitzerelfchen, toll! Das ist für mich der natürliche Ausgleich: Brauch zwar mehr Zeit zum Hautpflege-Schichten, Wartezeiten etc... Aber dafür weniger zum zukleistern und Abdecken mit Foundi, Concealer & Co! "Natürlich" ist das neue kleine Schwarze...

Experte Avatar von Snorkfräulein

Eine kleine Zwischenfrage: Wo bekomme ich denn das COSRX Blackhead BHA am schnellsten her? Bzw. wo bestellt ihr?

BJ-Einsteiger

@Snorkfräulein
    Wenn du das Cosrx BHA tatsächlich super schnell brauchst, dann könntest du es z.B. online bei lovemycosmetic.de in Dtl. kaufen. Allerdings kostet es dort knapp EUR 23 zzgl. VK EUR 3,95 bei Bestellungen unter EUR 40. Günstiger und auch VK-frei bekommst du es über eBay aus Südkorea, dauert dann aber ca. 3 Wochen, bis es da ist.

Allwissend

Zitat Zitat von JaneEyre65 Beitrag anzeigen
    Trägst du denn Säuren, Retinol und Vit. C bis unter die Augen auf? Das traue ich mich nicht.
    Mache ich auch und ist gar kein Problem. Muss man halt sachte machen damit es nicht doch ins Auge geht. Auch ich trage die SC unterm Auge auf. Mit der A'Pieu habe ich da keine Probleme. Und auch ich wünsche mir die Effekte gerade unter den Augen, weil eben auch gerade der Under-Eye-Bereich sehr gelitten hat in den letzten Jahren (hab BPO benutzt, aber keinen SC )

Meine Laune...
    Amazed

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Also falls ich mich gefragt habe, ob Säuren, Retinol und Vitamin C wirklich eine sichtbare Wirkung zeigen, jetzt weiß ich es
    dein Bericht hört sich super an und ich mich total mit Dir

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Damit hab ich abgeschlossen und verbuche es als natürlichen Heroin-Chic!

Made my day

Zitat Zitat von Kittieeee Beitrag anzeigen
    Mache ich auch und ist gar kein Problem. Muss man halt sachte machen damit es nicht doch ins Auge geht. Auch ich trage die SC unterm Auge auf. Mit der A'Pieu habe ich da keine Probleme. Und auch ich wünsche mir die Effekte gerade unter den Augen, weil eben auch gerade der Under-Eye-Bereich sehr gelitten hat in den letzten Jahren (hab BPO benutzt, aber keinen SC )
    Kittieeee (oh, was ein Nick - nächstens schreib ich nur noch Kiti - ich kann so schlecht erkennen, wieviel "e" )
    und Katzi:

Mach ich auch so
    Außerdem will ich ja meine Fältchen ums Auge weg bekommen (obwohl manche sagen ich habe gar keine - also meine "angeblichen Fältchen" oder vorbeugend für noch kommende Fältchen...)

Danke, die schau ich mir an Avene ist wenigstens nicht so teuer
    ja, das dachte ich mir, dass dir das vielleicht preislich noch passt und dass das auf Ausgaben bei Paula bezogen war (war mir auch unsicher, ob ich's vorschlagen soll, weil du meintest, du wolltest nichts Neues )

Eine Beauty schrieb, das Retin-Zeug was da drin ist (Retinoid? Retinal? ) entspricht lt. Avene einem Prozent Retinol.
    Jedenfalls empfinde ich es als sehr mild
    Ich benutze Retinol ja auch noch nicht so lang.

Wenn du's nachlesen willst, such im Thread nach Triacneal, dann hast du bissel was zu dazu.
    liebe Grüße Elise