Oh man wurde hier viel geschrieben, da ist man mal einen Abend unterwegs! ;)
Retinol wirkt definitiv am besten, wenn es direkt auf die komplett nackte Haut kommt. Und das sagen nicht nur die Twins, sondern erfahrene "ältere" Frauen wie Angie und Melissa 55 (YouTube) - letztere benutzt Tretinoin seit fast 30 Jahren und das sieht man- und sie schwört darauf dass es so besser wirkt. Einmal erwähnte sie sogar dass sie nicht mal das Gesichtswasser von der Nachreinigung dazwischen haben kann, sie spürt dann dass es einfach nicht so wirkt.
Angie (Hot&Flashy) nutzt ebenfalls Tretinoin seit Jahren so. Ich finde, diese Erfahrungen und das Gesicht dieser Damen sagen alles :)
Habe selbst aber auch mal das Clinical nach meinen flüssigen Seren benutzt, um es erstmal vorsichtig einzuschleichen.
Da ich das alles nun selber noch nicht sooo lange und auch abwechselnd mache, kann ich über den Effekt und Unterschied nix sagen.
Die Twins nutzen einige spezielle Treatments für bestimmte Hautprobleme auf nackter Haut, das heißt nach dem Peeling oder an Peeling- freien Tagen nach der Reinigung - ganz unabhängig von der Konsistenz. Diese ziehen in einer halben Stunde komplett ein. Danach kommt dann die eigentliche Pflege - Toner, Seren, Creme- diese dann nach Konsistenz von flüssig zu fest aufgetragen.