Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 44 von 160 ErsteErste ... 24344243444546546494144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.721 bis 1.760
    Allwissend

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Zitat Zitat von Wichteline Beitrag anzeigen
    Die Tochter einer Kollegin ist in Amerika. Habe ihr den Auftrag erteilt, mir das ultimative Olay Serum mitzubringen. Nun meine Frage: Muss sie damit dann trotzdem durch den Zoll in D?
    Das hängt glaube ich davon ab wie viel bzw. in welchem Warenwert sie sonst noch einkauft. Bis 150 € ist das glaube ich frei, darüber hinaus müsste Zoll entrichtet werden.

BJ-Einsteiger

Ich glaube, bei der Einreise aus den Staaten sind irgendwas zwischen Warenwert EUR 400,- und 450,- abgabenfrei. Viele fliegen mit fast leerem Koffer hin, um sich dort z.B. günstig mit Klamotten einzudecken.

Inventar Avatar von windprinzessin

Oh toll Wichteline, das trifft sich ja super! Wollte dich grade schon reflexartig anbrüllen, mir unbedingt auch eins mitzubringen... Aber ich sollte wohl erstmal PC aufbrauchen. Das dürfte noch locker bis nächstes Jahr reichen.

Experte Avatar von Wichteline
    Meine Laune...
    Relaxed

Danke euch! Mal schauen, ob es klappt und sie mir 2 mitbringen kann.

Windi, könnte man das Treatment auch im Augenbereich verwenden? Du schreibst ja, dass es sehr verträglich ist.

Inventar Avatar von Lilaaa

Zitat Zitat von Envien Beitrag anzeigen
    Ich glaube, bei der Einreise aus den Staaten sind irgendwas zwischen Warenwert EUR 400,- und 450,- abgabenfrei. Viele fliegen mit fast leerem Koffer hin, um sich dort z.B. günstig mit Klamotten einzudecken.
    Ja, ich meine, Waren im Wert von bis zu 430 € (kein Tabak, Alkohol etc.) müssten abgabenfrei sein.

Klar, ich hab das auch im kompletten Gesicht angewendet, täglich. Es ist ja verkapselt und daher sehr viel weniger reizend. Aber wie immer bei neuen Produkten: Langsam rantasten und kucken, wie die Haut reagiert.

Meine neue Handseife von Frosch, die "Kinder Sensitiv Seife" (Verpackungsopfer ) wird dermaßen dumm-dreist beworben, dass es mir glatt einen kurzen Aufreger inlusive Foto wert ist. Paradebeispiel für vollmundiges Herstellerversprechen vs. nüchterne Inci-Realität... Also verarschen kann ich mich echt selber! Ich wünschte, es gäbe hierzulande sowas wie Foodwatch für Kosmetik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Inventar Avatar von Eik Meryl

Windi, ich nehme immer das Rossi Eigenmarke Babybad 1Liter als Handseife, das ist super mild. Ich wasche mir sooo oft die Hände, und seit ich darauf achte sind die auch nicht mehr so trocken und rissig ;)

Ui, das Babybad klingt gut, Danke für den Tipp! Wäre vielleicht auch schön als Duschgel-Ersatz! Wobei, wenn das als Badezusatz gedacht ist, ist vielleicht die Konzentration an Tensiden unnötig hoch...
    Ich verwende normalerweise die Balea Med Waschlotion, die enthält zwar auch alles an irritierenden Klöppern, was der Markt zu bieten hat, gleicht das aber auf wundersame Weise mit einigen Feuchtigkeitsspendern (u.a. Glycerin, Allantoin, Vitamin E, Urea) zuverlässig wieder aus. Gerade zur Handwäsche nach Toilettengängen konnte ich mich noch nicht zu milderen Tensiden überwinden...

Experte Avatar von Lillewyn
    Meine Laune...
    Angelic

Ich hab einfach die Jessa Intimlotion extra Sensitive in einen Pumpspender umgefüllt und nutze die als Handseife :)

Allwissend

Ist hier vielleicht etwas OT, aber hat jemand mitbekommen warum shenja von Incipedia gar nicht mehr blogt? Ihr letzter Post war ja vor etwa 3 Monaten und davor kam immer recht regelmäßig alle 1-2 Wochen was.
    Auf instagram habe ich sie eben kurz gestalkt, da steht aber auf den ersten Blick auch nichts dazu.

Lillewyn- die ist natürlich auch super mild, mir aber etwas zu flüssig als Handseife und außerdem zu teuer- das Babybad hat für den gleichen Preis 1 Liter :)
    Das mit Shenja weiß ich nicht, vielleicht ist sie mit den Vorbereitungen ihrer eigenen Produktlinie beschäftigt?

Blacky
    Besucher

Weil bei mir kein dm, sondern "nur" ein Rossi ist, habe ich mir dort mal die Intimwaschlotions angesehen. Da steht sogar drauf, dass der ph-Wert bei 4,2 liegt. Davon gibt es auch wieder eine parfümierte und parfümfreie Variante. Die ohne Parfum habe ich gleich mal mitgenommen und wird demnächst getestet.

Fortgeschritten Avatar von Azula

Ich glaube sie hat mal erwähnt, sich mehr youtube und instagram zu widmen? bei beiden plattformen gibt es jedenfalls öfter neue inhalte von incipedia.

Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Ist hier vielleicht etwas OT, aber hat jemand mitbekommen warum shenja von Incipedia gar nicht mehr blogt? Ihr letzter Post war ja vor etwa 3 Monaten und davor kam immer recht regelmäßig alle 1-2 Wochen was.
    Auf instagram habe ich sie eben kurz gestalkt, da steht aber auf den ersten Blick auch nichts dazu.
    Habe gestern nur am Rande gesehen, dass sie ein neues Video hochgeladen hat, Thema Vitamin C.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Experte Avatar von Snorkfräulein

Ich finde die Frosch Sensitive Seife in der Anwendung aber wirklich sehr mild (auch Verpackungsopfer, aber dann auch den Nachfüllbeutel gekauft).

Ich experimentiere gerade mit der IntimWL als Duschgel Ersatz. Da fehlt mir aber irgendwie das pflegende Gefühl, die Haut wirkt danach so entfettet. Ich verwende sonst die Fa Duschcreme Cream & Oil Kakaobutter, die hat zwar auch ein paar Tensid-Klöpper vereint, aber auch reichlich Pflege drin (Kakaobutter+Kokosöl, Nias, Glycerin, Linalool). Ich frage mich was auf Dauer besser ist: Mildes Tensid + saurer pH ohne viel Pflege oder schafes Tensid mit reichlich Pflege.
    Die Frosch Seife find ich auch okay bisher, mal schauen, was meine Händchen nach ein paar mehr Anwendungen sagen.

Ich nehme nur noch die Dove Pistazien Duschcreme, die hat so ganz andere Tenside drin, glaube die sind milder als SLS, wollte mich da nochmal genauer informieren. War so das einzige "normale" Duschgel ohne SLS für Erwachsene, das ich finden konnte. Schöner Duft und schön cremig :) Aber nicht alle Dove Duschcremes/Gels sind gut ..

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Die Jessa IWL nehme ich momentan gerne zum Pinsel reinigen, ist super dafür! :)

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich nehme die Jessa Intimwl. schon seit geraumer Zeit als Duschgel, finde die Klasse . Habe danach auch nicht das Gefühl, mich eincremen zu müssen. Ich fahre mit milden Tensiden eindeutig besser als mit normalen Tensiden + Pflege.
    Und meine Körperhaut ist nicht trocken, habe mich bis vor 5, 6 Jahren fast nie eingecremt und immer milde Tenside bevorzugt, daher bis vor ein paar Jahren nur NK verwendet, leider sind die Duschcremen und -gele dann oft mit Alkohol. Als ich von NK weg wollte, habe ich durchwegs pflegende Duschsachen mit den Standardtensiden verwendet, pflegend und ohne Alkohol. Meine Haut hat davon weit weniger profitiert als vorher von den milden Tensiden, Alkohol scheint da (bei mir) das geringere Übel zu sein als Tenside.

Ich bevorzuge zwar Duschcremen statt Geliges, aber bei der Jessa mache ich eine Ausnahme . Fürs Gesicht kann ich sie mir dafür gar nicht vorstellen, da habe ich bei jedem Waschgel das Gefühl (im Kopf!) von quietschsauber, entfetten und spannen, dass ich das gar nicht erst probiere

Vielleicht vertrag ich auch das mildere Tensid in der Jessa IWL nicht so ganz, die Haut piekst danach für kurze Zeit etwas...
    Naja, wird jetzt mal fröhlich weiter verduscht, fürs Gesicht nehm ich die allerdings auch nicht, war beim Test viel zu entfettend.

Ich muss hier echt mal die Kombi aus TO Azelainsäure, BHA und dem HighDroxy Serum loben: Meine Stirn ist völlig überraschend komplett (!) Unterlagerungs-frei, nur sauber geputzte Poren, kein Glänzen mehr am Tage. Spektakulär! Zu dem Zweck hatte ich ja eigentlich davor das Dermasence AHA+C verwendet, das brachte aber vergleichsweise wenig.
    Das ist echt der erste Wow-Effekt seit laaaaanger Zeit!
    Azelainsäure verwende ich seit fast 3 Wochen täglich Morgens (zusammen mit COSRX BHA), HighDroxy seit genau 2 Wochen jeden 2. Abend. Ging also ziemlich fix. Wirklich toll!

Oh, und ich nehme seit ein paar Wochen täglich einen Esslöffel hochwertiges Öl ein, erst Leinöl, jetzt Traubenkernöl (das soll gleichzeitig mein Vitamin D supporten). Gut möglich, dass das in puncto nachfetten auch unterstützend wirkt. Traubenkernöl schmeckt übrigens deutlich besser als Leinöl, da war jeder Löffel eine Qual.

Blacky
    Besucher

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich experimentiere gerade mit der IntimWL als Duschgel Ersatz.
    Das kann ich bestätigen. Deswegen habe ich aus Langeweile mal ein paar TL Nias reingetan. Danach ging es wunderbar.

Ooooh, das ist eine gute Idee! Muss eh noch bei behawe mein Erythrulose bestellen, da könnten Nias gleich auch noch mit! Löst sich das dann komplett auf? Einfach schütteln?

PS/OT: Ich liebe Samsas Traum abgöttisch! Besonders die alten Platten... "Heute Nacht ist mein Tag" ist bis heute einer meiner absoluten Lieblinge. Und Alex hat eine der schönsten & angenehmsten Stimmen auf dem Musiker-Markt

Blacky
    Besucher

Sagen wir mal so, als ich die Falsche aufgebraucht habe, konnte ich keine Reste von den Nias entdecken. Deswegen gehe ich mal davon aus, dass die sich aufgelöst haben. Und ja, ich habe die Falsche dann ein paar Mal kräftig geschüttelt. Bei den Seren, denen ich Nias gebe, mache ich das auch nicht anders. Deswegen dachte ich mir, kann das hier ja auch nicht falsch sein.

OT: Asenka ist mein liebstes Album. Ich muss jedoch gestehen, dass ich erst vor drei Jahren das erste Mal von der Band gehört habe. Die alten Alben haben sich mir noch nicht erschlossen. (steht auf der to-do-Liste)
    Tja, der Kaschte ... der ist wirklich eine Nummer für sich. Ich war mal bei einer Lesung von eines seiner Bücher. Ich wäre am liebsten nach fünf Sekunden gegangen, weil er so authentisch geklungen hat. Hörbücher könnte der Mann wirklich machen.

Hm, dann setz ich das mal auf die Liste und entscheide das im Juli, Danke!

OT: Bei mir wars grad anders rum, die alten Platten alle geliebt, nach "13 Jahre lang dagegen" dann frustriert ausgestiegen. Zu dem Zeitpunkt isser n bisschen arg abgehoben und durchgedreht, ich fand die Texte zum Teil auch recht fragwürdig und er bekam so einen nervigen arroganten Tonfall... Muss unbedingt mal in die neuen Sachen reinhören, vielleicht hat er sich wieder gefangen.
    Peter Heppner von Wolfsheim ist auch so ein Kandidat, ich liebe seine Stimme und könnte stundenlang zuhören... . Die letzte Platte war aber eher mittelmäßig und seine Facebook-Posts unfassbar arrogant ("Boah, eben einen Song aufgenommen, der ist soooo wahnsinnig toll und spektakulär, ich bin der King of Songwriting") Also echt... Ja, du bist toll, aber etwas mehr Demut bitte!

BJ-Einsteiger

Bin wieder zurück aus dem Urlaun und Leute mir ist aufgefallen ich habe glaube ich Couperose??? Was mache ich jetzt?! :D

Oje roserenee, Willkommen im Club. Dauerhaft erweiterte Äderchen hab ich auch, das kommt bei sensibler Haut leider häufig vor. Ist aber an sich nichts schlimmes, man sollte nur im Auge behalten ob sich eine Rosazea daraus entwickelt. Ansonsten sehr liebevoll und umsichtig reinigen und pflegen und nach Möglichkeit alles an Reizstoffen (Alkohol, Parfum, Pflanzenextrakte) und vor allem mechanischen Reiz reduzieren. Ich hab vor ein paar Jahren mal am Kinn an einem Pickel rumgedrückt und hatte an der Stelle prompt ein neues dauerhaftes Äderchen.
    Ich verwende sehr gerne die Calm Produkte von PC, besonders den Toner für trockene Haut und den fabelhafte Clinical Moisturizer im Winter. Den Toner schick ich immer als beruhigendes Mittel vor Retinol und mittlerweile auch vorm Highdroxy Serum voraus. Früher hatte ich auch das Calm Serum, das hat auch nachhaltig sehr geholfen, wurde jetzt aber durch CeraVe ersetzt. Ceramide und Niacinamide stärken die Hautbarriere, Salicylsäure und Azelainsäure wirken zusätzlich entzündungshemmend. Sheabutter scheint zumindest bei mir auch äußerst beruhigend zu wirken, die Äderchen sind Morgens nach der Retinol-BL über Nacht zuverlässig verblasst. Seit ich meine Routine auf hohe Konzentrationen dieser Inci getrimmt habe sind die Äderchen insgesamt deutlich blasser und nur bei genauem Hinsehen erkennbar.
    Zum endgültigen verschwinden hilft leider nur ein Laser. Andere Reizfaktoren wie Alkohol, Zigaretten, Sauna und scharfe Speisen sollten auch vermieden werden. Generell alles, was irgendwie anregt und die Blutgefäße erweitert. Und ebenso vorsicht bei Okklusiva wegen Hitzestau.

BJ-Einsteiger

Ich habe es noch kaum wirklich sichtbar, ein ganz bisschen bemerkt man es im oberen Wangenbereich, aber meine Mutter hat es sehr stark und wenn ich nun schon Ansätze dazu habe, denke ich, das wird bei mir auch noch schlimmer. Sowieso wird meine Haut überall total schnell rot, am ganzen Körper. Im Gesicht stört es mich natürlich am meisten, weiß auch nicht, wie man das in den Griff kriegen sollte..
    Okay, dann bin ich ja anscheinend schon ganz gut ausgerüstet :) außer was Ceramide betrifft, da habe ich leider noch nichts, aber die Azelainsäure von TO will ich mir wohl nächsten Monat bestellen, muss jetzt gerade erstmal damit warten neue Sachen einzuführen :D
    Das freut mich, dass du da so erfolgreich verbessern konntest!! Ich habe das Gefühl, dass mein Rose Hip Oil da auch Wunder bewirkt, meine Haut sieht so beruhigt und schön aus jeden Morgen. Nur meine Nasobialfalte stört mich momentan sehr, aber es ist ja immer was! :D
    Danke für deine Tipps!

Ja, meine Mama hatte das auch an den Wangen, es wird vermutet, das eine gewisse Veranlagung dazu erblich bedingt ist. Mein Dekolleté Bereich ist genauso empfindlich und neigt zu Rötungen und ich hab generell ein schwaches Bindegewebe (Dehnungsstreifen, Neigung zu Besenreisern + Krampfadern).
    Vielleicht ist es bei dir aber noch eine kurzfristige Reaktion auf die Sauna-Besuche neulich, in Kombination mit einer leichten Hautreizung (durch neue Wirkstoff-Routine)? Ist die Haut nur diffus gerötet oder siehst du tatsächlich deutliche Äderchen, die nicht mehr verschwinden?
    Falls du dich in das Thema Couperose/Rosazea einlesen möchtest, kann ich dir diese Leitlinien der AWMF sehr empfehlen: Klick
    Die haben übrigens auch eine kompetente Leitlinie für Behandlung von Akne, falls das jemanden interessiert. Die ist allerdings schon veraltet (2010) und wird aktuell überarbeitet. Klick
    Zu prof. chemischem Peeling sind auch Leitlinien in Arbeit, soll 2018 erscheinen. Darauf bin ich sehr gespannt! Klick

BJ-Einsteiger

Ich sehe tatsächlich Äderchen, habe mir heute alles nochmal genau angesehen. Ich leide schon immer darunter, dass ich schnell rot werde und habe mich immer gefragt, woran es liegt, jetzt habe ich wenigstens die Antwort gefunden.. bin aber trotzdem ein bisschen traurig über meine Diagnose :D ich habe auch schlechtes Bindegewebe. Bei mir sehe ich Äderchen im Wangenbereich und neben den Nasenflügeln, ansonsten noch im Dekolleté, so wie bei dir. Gerötet ist es ansonsten fast überall, aber natürlich nicht immer.
    Ich hoffe ich kriege das irgendwie in den Griff, bin momentan etwas geschockt?! :D

Meinst du mein Rosenwasser sollte ich da lieber weglassen?

Und würdest du mir mal, so als "Leidensgenossin" deine Routine notieren bzw. die Produkte die du benutzt/dagegen benutzt hast?

Also bewährte Produkte sind bei mir:
    Reinigung: Eucerin Dermatoclean Reinigungsmilch, Bioderma Sensibio H2O, Clinique Reinigungsbalm und das Balea Reinigungsöl. Langfristig wäre das Reinigungsöl der beste Standard-Reiniger für morgens und abends, an Mascara-Tagen das Bioderma H2O, zusätzlich abgespült mit Wasser.
    Toner: Paula's Choice Calm Toner für trockene Haut (geht immer), Bioderma Sensibio Eau Dermatologique Spray
    Seren: Paula's Choice Calm Serum, CeraVe PM Lotion, Paula's Choice Resist Super Antioxidant Concentrate Serum
    Creme: Bioderma Sensibio Mask, Paula's Choice Ultra Rich Moisturizer
    Sonnencreme: MISSHA All Around Safe Block Essence Sun SPF 45, A'Pieu Pure Block Natural Daily Sun Cream SPF 45, Eucerin AntiRÖTUNGEN Kaschierende Tagespflege LSF 25
    Säuren: COSRX Blackhead Power Liquid, seit kurzem HighDroxy Serum (Achtung, mit Rosmarinextrakt = anregend, vertrag ich bisher aber einwandfrei), Clinique Turnaround Revitalizing Serum, The Ordinary 10% Azelaic Acid Suspension
    Retinol: Olay Pro-X Deep Wrinkle Treatment, Paula's Choice Resist Retinol Bodylotion, Paulas Choice Clinical 1%

Wegen Rosenwasser bin ich mir ehrlich gesagt selber unsicher, das hab ich noch nicht ausgetestet. Reines Rosenwasser ohne ätherische Öle sollte eigentlich nicht reizend sein. Du kannst ja mal ein paar Tage aussetzen und dann gensau beobachten, wie sich deine Haut dazwischen und dann bei der nächsten Anwendung verhält. Wenns irgendwie kribbelt oder sich rötet, lieber streichen und großzügig am Körper versprühen...

Ah, als Make-up verwende ich Clinique Almost Powder Make-up SPF 15 (das gleicht den Teint insgesamt etwas aus), mein Concealer ist Estée Lauder Double Wear Stay-in-Place SPF 10 der geht für alles: Augenringe, Pickel, Äderchen... Verwende ich aber nur, wenns mal perfekt werden soll. Beides ist komplett reizfrei. Ich hatte auch mal die EL Double Wear Light Foundation, da war meine Haut aber noch fettiger und mochte das deshalb nicht so gern. Vertragen hab ichs aber auch. Als Puder nur etwas pures Seidenpuder ab und an.

Meine Laune...
    Angelic

Danke für deine Liste Windi!

So, ich glaub ich hab einen Übeltäter für meine Hautprobleme ausfindig machen können: Das Reinigungsöl holt nicht alles raus.
    Ich hatte gestern mal wieder Make-Up drauf und hab Abends dann fleissig mit dem Reinigungsöl auf trockener Haut mit viel Wasser im Anschluss gereinigt.
    Habe dann mit dem den PC Skin Balancing Toner (der übrigens gebrannt hat nachden ich 2x mit nem Wattepad drüber musste, vielleicht war es zu viel) mit nem Wattepad übers Gesicht und da war noch ganz schön viel dran!
    Das heißt, das sonst wohl auch immer noch Sonnencreme Rückstände o.Ä. auf der Haut sind, wenn ich mich nicht schminke.

Was kann ich denn da machen? Doch mit dem Jessa nochmal hinterher waschen?
    Oder in den Take The Day Off Baln investieren? Oder der Reiniger von Hylamide oder den von Highdroxy?

Und nochmal wegen Toner: Da hat Eik ja den von Bioderma vorgeschlagen. Säuert der ab? Sonst hab ich immer den Skin Balancing von PC genutzt. Der hat einen PH-Wert von 4. Das reicht ja glaub zum absäuern? Oder Toner doch generell eher unnötig?

Lillewyn- schau mal eben im Paulas Choice Thread, da haben wir gerade ausführlich über das Bioderma h2O gesprochen. Ich nutze es als Gesichtswasser zur Nachreinigung. Wenn nach dem Öl noch was übrig ist- macht ja nix, das kannst du ja alles mit dem GW entfernen oder? Kannst auch nochmal die Jessa nehmen, wie du möchtest :) ich hab oft am Haaransatz noch Reste, weil ich da mit dem Öl nicht ran gehe :)

Meine Laune...
    Angelic

Ah, okay, dann schau ich da mal nach!
    Sorry, irgendwie kapiere ich zur Zeit nicht, wo in welchem Thread gerade was zu lesen ist :)

Ich musste selber suchen, weil gerade die Themen alle verschwimmen... Man schweift halt mal ab ;)

Experte Avatar von JaneEyre65

Bei meinem Rau AHA Tonic ist unten so ein gelblicher Bodensatz. Die Flasche ist aber noch fast neu. Ist das normal? Habt ihr das auch? Ich schüttle es nun immer auf. Oder sollte es besser unten bleiben?

Fortgeschritten Avatar von Madmoose

Das ist normal. Hatte ich bislang bei jeder Flasche. Ich habe so die Vermutung, dass der Bodensatz die eigentliche Glykolsäure in dem Produkt ist. Ist zwar nur eine Spekulation meinerseits, aber ich schüttele deshalb die Flasche vor Gebrauch gründlich.

Allwissend

Genau, ist bei meinem Rau Toner auch so. Einfach vor Gebrauch immer gut schütteln und dann ist das wieder weg

Zitat Zitat von Lillewyn Beitrag anzeigen
    Und nochmal wegen Toner: Da hat Eik ja den von Bioderma vorgeschlagen. Säuert der ab? Sonst hab ich immer den Skin Balancing von PC genutzt. Der hat einen PH-Wert von 4. Das reicht ja glaub zum absäuern? Oder Toner doch generell eher unnötig?
    Absäuern tut im Grunde jedes Gesichtswasser / Toner, dass hautneutral oder drunter formuliert ist. Wasser hat einen pH von 7.0 bis 8.5+, je nach Härtegrad. Die Haut hat einen pH leicht unter ~5.0, das schwankt aber auch sehr nach Geschlecht, Alter, Tageszeit, etc.
    Stark vereinfacht (!) ergiebt sich so folgende Rechnung:
    Haut 5.0 + Wasser 8.0 + Toner hautneutral 5.5 = ~6.1
    Haut 5.0 + Wasser 8.0 + Toner sauer 2.9 = ~5.3
    Der pH Wert vom Reiniger spielt natürlich auch noch mit rein. Soweit ich weiss, hat Reinigungsöl keinen pH, wirkt sich daher auch nicht auf den Wert aus, saure Reiniger wie die Jessa IWL aber schon. Haut mit gestörter Barriere braucht zum einpendeln länger, als normale, gesunde Haut. Mehr dazu hier Klick und hier Klick
    Der Sinn von saurem Toner ist also, der Haut beim wieder einpendeln auf den normalen Wert zu helfen (gut für die natürliche Hautbarriere, als Schutz vor freien Radikalen, Bakterien & Co) und bei Bedarf auch optimale Ausgangsbedingungen für nachfolgende Säurenprodukte zu schaffen (pH unter 4.0). Die selbe Säure einfach zweimal hintereinander zu schichten hätte den selben Effekt (aber Vorsicht wegen Überdosierung) und Auftrag mit den Händen statt mit Wattepad wirkt intensiver, da natürlich mehr Produkt auf der Haut verbleibt.
    Reinigung nur mit Bioderma H2O (pH 5.5), ohne abspülen, belässt die Haut auf hautneutral, kann aber reizend sein. Mit Wasser eben selbes Spiel wie oben.