Ja, Hanni hat die Studie in seinem HighDroxy Beitrag damals auch verlinkt und geht auch auf die Bedeutung des pKs-Werts der Säuren ein:
Klick
Das Thema ist einfach sehr umstritten (genau wie Wartezeiten, saurer Toner, etc.). Ich will nur vermeiden, dass mit der flapsigen Aussage "das ist nur ein Mythos" das Thema zu unrecht abgetan wird und Leute sich dann über Reizungen/Rötungen wundern... Es ist nicht eindeutig geklärt und entsprechend kann etwas Vorsicht bei der Anwendung nicht schaden.
Beim TO Vitamin C mit 23% ist z.B. kein pH angegeben, in der Haut kann es sich aber zu einer starken Säure entwickeln, Dinah hat das mal beim Kaiser sehr schön erklärt:
Klick (im Kommentarbereich). Da würde ich nun wirklich keinen hochprozentigen Nia-Toner oder sonstwas hinterher schicken...
Und wenn ich schon die Reizung eines sauren Vitamin Cs in Kauf nehme, würde ich die Kombination sowieso vermeiden, solange nicht eindeutig geklärt ist, ob sich die beiden Incis nicht gegenseitig aushebeln... Wäre ärgerlich!
Früher, als das Thema B3-Rush hier noch nicht so bekannt war, tauchten im Säuren-Thread öfter mal Berichte von Flush aufs und bei Agata auf magimania. Ich glaube seitdem ist die Kombination (zu Recht) ziemlich unpopulär!