Nia Pulver hält ewig
Nia Pulver hält ewig
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Daaaaaanke euch
@lales: Habe deinen langen Post gelesen und versuche mal zu antworten. Ich denke, du wirst einfach etwas herum testen müssen, was für dich und deine Haut am besten funktioniert. Bei Paulas Choice hast du z.B. die Möglichkeit Probegrößen von vielen Produkten zu bestellen, auch entsprechend deinem Hauttyp. So könntest du mal testen, wie deine Haut auf BHA und/oder AHA reagiert. Und auch Retinol Produkte findest du da. Bei der Pflege investiere ich persönlich momentan am wenigsten. Ich nehme das Reingungsöl von Balea und die Intimwaschlotion von Jessa fürs Gesicht. Ich gebe dafür lieber etwas mehr Geld für aktive Wirkstoffe aus, die auf meiner Haut etwas bewirken.
Habe ein älteres YouTube Video von Angie von Hot&Flashy ausgegraben, in dem sie sagt, dass sie versehentlich ein Retinol Produkt verwendet hat, weil sie es mit Retin A verwechselt hat. Und damit hätte sie 2 Jahre vertan in ihrem Kampf gegen Falten, weil es praktisch wirkungslos sei. Dazu verlinkt sie zu einem Arzt, der auch sagt: Retin A bringt was gegen Falten, Retinol nicht. Was meint ihr dazu? Hier verwenden ja auch einige beides oder haben Erfahrungen mit beidem.
Jane, witzig, genau das Video habe ich vor ein paar Tagen auch gesehen ;) Weiß auch nicht so richtig was ich davon halten soll. Da Retinol ja eine Vorstufe von Tretinoin ist, glaube ich nicht dass es nicht wirkt! Gerade zu Beginn ist es ja wichtig, mit geringeren Dosierungen anzufangen.
Laut Paula ist Retinol bereits ab 0,01% effektiv und wirksam. Sie belegt ja alles mit zahlreichen Studien. Von daher glaube ich das so nicht. Tretinoin ist zudem verschreibungspflichtig, und das wird auch seinen Grund haben...
Kann es mir nur so erklären, dass Angie damals noch sehr unerfahren war.
Mittlerweile nutzt sie nämlich wieder Retinol, und zwar für den Hals- das Serum von Cerave unter anderem, weil sie am Hals kein Tretinoin verträgt.
Hallo zusammen,
ich melde mich hier nach jahrelanger stiller Mitleserschaft auch mal zu Wort! Habe schon fast ein schlechtes Gewissen, dass ich ständig von eurem Austausch profitiere, aber selbst nichts konstruktives beitrage... *schäm*
Ich bin 31 Jahre alt und verwende seit ca. 6-7 Jahren Säuren, Retinol, etc. Ausschlaggebend war meine beginnende Couperose an Wangen, Kinn und Nase und zusätzlich ständig extrem ölige Haut. Davor hatte ich in jugendlicher Sorglosigkeit jahrelang (!) ein tägliches Waschpeeling von Garnier verwendet und bin dann als ersten Schritt der Besserung auf Naturkosmetik umgestiegen (erst Dr. Hauschka, dann Santaverde). Beides brachte nicht die ultimative Besserung, daher bin ich damals über Agata (magimania) mit Säuren eingestiegen und seither relativ zufrieden dabei geblieben.
Meine Haut ist empfindlich (kein Wunder nach Jahren des groben Waschpeeling-Missbrauchs) und fettet wahnsinnig schnell nach, ist aber nach der Reinigung oder auch nur Wasserkontakt grundsätzlich trocken und spannt (das hat sich dank milder Produkte aber schon gebessert). Ich gehe daher stark davon aus, dass meine Haut barrieregestört ist (hier unbedingt ein großes Danke an aukai, für das Teilen deiner vielen Erfahrungen zu diesem Hauttyp!). Im Prinzip bin ich aktuell ganz zufrieden mit meiner Routine aus milder Reinigung, Säuren und Retinol, aber besser geht natürlich immer.... Dauerhafte Baustellen sind bei mir auf jeden Fall nachfetten der Haut, Couperose-Äderchen und kleine ominöse Hubbel auf der Stirn, die beim besten Willen nicht verschwinden wollen, aber zumindest deutlich besser sind als vor Säuren und Co.
Meine aktuelle Routine setz ich gleich in den Schichten-Thread, wen’s interessiert!
Ich freue mich auf (jetzt aktiven) Austausch und werfe gleich mal ein Produkt in den Raum:
Ist dieses saure Gesichtswasser nicht der ultimative Nachfolgekandidat für die Clinique MCL? Oh, kann nicht verlinken, ich meine den Hyaluron + BLOOM Face Toner von Lovely Day Botanicals! Sauer formuliert, mit PHA und Hyaluron . Ich überlege, ob er nicht sogar MCL UND Dermasence AHA+C ersetzen könnte... Vermutlich braucht meine Haut gar nicht die harten AHA-Geschütze und besser für die Äderchen wärs allemal!
Meine Haut war auch lange ölig (mittlerweile ist sie eher trocken) und ich habe damals festgestellt, dass es besser wurde, als ich meiner Haut mehr Fett in Form von Cremes zur Verfügung gestellt habe.
Zu der Zeit war ich Selbstrührerin und benutzte Cremes mit 20% Fettgehalt. Als ich auf 30% umstellte (Rest Wasserphase), war meine Haut im Gleichgewicht und fettete kaum noch nach.
Eine milde Reinigung verwendest du ja schon, das ist auch ein wichtiger Punkt.
LG TaraFairy
Ja, das Prinzip fettiger Haut mehr Fett zuzuführen habe ich damals bei Dr. Hauschka gelernt, dafür bin ich bis heute sehr dankbar! Bin eingestiegen mit Toner, Reinigungsmilch und dem Öl für fettige Haut... Das hat zumindest etwas geholfen. Und nie wieder hatte ich sooooo schöne, feinporige und ausgeglichene Haut, wie mit der Revitalisierenden Maske... Ein echtes Träumchen! Dank diverser Inci-Gurus weiss ich jetzt leider, dass da diverse reizende Stoffe drin sind, aber die vermisse ich wirklich... Vielleicht gönn ich sie mir mal wieder für besondere Anlässe. Jetzt nutze ich Seren und zwei Cremes von PC mit ordentlich Sheabutter und sonstigen Feuchtigkeitsspendern drin, die auch eher für sehr trockene Haut gedacht sind und das hilft tatsächlich enorm, was den Glanz betrifft. Demnächst werde ich mal mit DMS-Creme rumprobieren, vielleicht bringt das noch den finalen Kick! :D Aber das war über Jahre echt super nervig, bei Fettglanz sieht wirklich kein noch so liebevoll hergestyltes Makeup der Welt gut aus...
Ich teste gerade eine Sleeping "Maske" von Bielenda. Sie ist mit AHA und PHA. Ich lasse sie allerdings nur 30 Min. einwirken und wasche sie dann vorsichtig wieder ab. Hinterlässt ein sehr angenehmes Hautgefühl. Danach mache ich dann mit Seren und Cremes weiter. Die Maske ist so ein Gel, das einen Film bildet und ich denke, da könnte man schlecht noch etwas drüber geben. Darum kommt die Sleeping Mask eben nach dem Einwirken wieder runter. Auf der Tube steht übrigens ein Haltbarkeitsdatum von 6 Monaten. Bei meinen PC Säuren sind es 12 Monate. Werden einige Säuren schneller unwirksam?
Kennt jemand eigentlich die Turnaround Sachen von Clinique? Da soll ja auch PHA drin sein.....
@windprinzessin:
Mit Hauschka und fettiger Haut Fett zuführen habe ich auch angefangen
Mal was anderes:
vor ein paar Tagen habe ich hier rumgeheult, dass das Retinol von Asam mir Pickel macht.
Fehlalarm - die Pickel kamen woanders her, ich hatte sogar das Gefühl, dass die gar nicht erst ausgebrochen sind - dank des Serum.
Jetzt benutze ich das AHA von Cosrx (ich trage es nicht mit dem Pad auf, sondern klopfe es zart auf die Haut - wie Toner u Seren auch.
(vorher abgesäuert mit Essig/Wasser)
Gestern fahre ich über mein Gesicht u stelle so ganz zarte "Pickelchen" fest - also so, hm - als ob man allergisch auf etwas ist.
Über Nacht ist das besser geworden, jetzt habe ich *glaube* zwei Pickel am Kinn (die auch weh tun).
Ich mag jetzt nicht wieder falschen Alarm schlagen
Meine Frage ist nur, ob das jemand nach dem Erstgebrauch von AHA vielleicht auch erlebt hat?
Ich denke mir, wenn AHA in tieferen Schichten der Haut tote Zellen entfernt - die können ja auch die Poren verstopfen, wenn das nicht ungehindert abfließen kann.
Und ich kann mich erinnern, dass ich irgendwas mit AHA "damals" mal aus der Drogerie oder Apotheke hatte, es könnte ein "mechanisches Peeling mit Fruchtsäuren" gewesen sein, das hatte ich auch nicht so gut vertragen. Bzw. hatt ich damals einen großen Bogen um alles gemacht, wo Fruchtsäure drauf stand.
liebe Grüße Elise
Elise: Pickel können bei empfindlicher Haut auch alleine durch einen Reiz entstehen. Beim Cosrx wäre das der evtl enthaltene Alkohol (Apple water), beim mechanischen Fruchtsäurepeeling die zu harschen Kügelchen und das "schrubben" über die Haut.
Vielleicht holst du dir mal Proben von Paula, es gibt flüssiges, Gel und eine Cremes mit AHA dort. Diese sind komplett reizfrei. Dann weißt du, ob du es verträgst oder nicht :)
Im Moment siehts in Sachen flüssig AHA recht mau aus auf dem Markt... nur das von PC eigentlich. Flora Mare Pads gibts nicht mehr und alles andere ist mir zu niedrig dosiert. Hab gestern versucht das Alpha Serum aus den USA über eBay zu bestellen, die verschicken nicht nach D ... :(
Was ist denn Retin A?
Ich nutze momentan einschleichend die PC Retinol BL, ist das ausreichend?
Bin jetzt hier im Thread schon öfters über Retin A und Tretinoin gestolpert und ein bisschen verwirrt.
Zudem liebäugle ich gerade mit den TO Sachen. Gibt es da etwas, das ihr empfehlen könnt?
Einige Wirkstoffe kenne ich ja (z.B. Nia und Vitamin C), aber von manchen Dingen hab ich noch nie gehört. (z.B. Magnesium Ascorbyl)
Achso und bzgl. flüssigem AHA: kann man das 10% Weekly von PC eigentlich auch täglich benutzen? Oder ist das zu scharf dafür?
Retin A ist Tretinoin, das heißt in den USA so. Schau mal bei den super Twins, die haben über Retinol und Tretinoin viel geschrieben.
Einfach in die Suchleiste eingeben :)
Magnesium A. Ist eine Art von Vitamin C.
Das AHA kann man täglich benutzen wenn man es verträgt. Einmal die Woche finde ich persönlich etwas wenig, ich peele mit den Flora Mare Pads (letzte Dose) alle 2-3 Tage, die haben 12%. Habe die aber am Anfang auch täglich benutzt.
@Motobiene
Ich habe das Serum von Turnaround. Ist wirklich schön. Ich mag Säuren aber lieber flüssig deswegen nutze ich es wenig. Trotzdem ein tolles Produkt.
Ich bin auf das Iwostin Lucidin Serum umgestiegen seit es die Flora Mare Pads nicht mehr gibt. Das ist wirklich top für den Preis. Ich suche gerade noch eine Alternative zum PC Earth Toned Toner. Da gibt's ja auch wenig.
Motobiene, ich bin damals mit dem Clinique Turnaround Concentrate Radiance Renewe und PC BHA Lotion in Säuren eingestiegen! Ich fand ihn sehr angenehm, silikonig und dadurch toll zu verteilen, und die richtige Mischung aus Pflege und Peeling (also weder zu wenig noch zu viel). Und super praktisch, hygienisch und ergiebig, von der Menge reichte ein Pumpstoß locker. Ich hatte auch keine Anfangsverschlimmerung oder so... Wirkung war top, Haut am nächsten Tag seidig weich und gepflegt. Bei allen anderen Säurenprodukten die ich bisher durch habe, ist es mir entweder zu wenig pflegend (COSRX und PC BHA, Triacneal in der alten Formulierung) oder generell zu harsch (Dermasence AHA+C). Aber leider ist er mir schlicht zu teuer... Den gönn ich mir wohl erst wieder wenn Geld nicht mehr sooo die Rolle spielt! Allerdings ist das schon einige Jahre her, hoffe da wurde nix umformuliert...
Oh, Antwort vom Idealderm Kundenservice: Das Antirötungsgel mit Azelainsäure hat einen pH-Wert von 5,5 - 6,5... Dann werde ich es nach Säuren und Wartezeit wohl mit meinem PC Calm Serum mischen. Proben kann man auch bestellen, kostet aber fast 10 Euro Versand. Habs in einer Online-Apo als Fullsize für 9,72 gesichtet, da kann ichs ja gleich da bestellen!
Die liebe MoBi hat mir den Tipp mit Dermasence AHA Cream gegeben.
Da habe ich jetzt (dank der lieben aukai ) Proben bestellt.
Als ich gesehen habe, dass PC BL 200 ml haben (hatte 118 ml gelesen, aber das gilt ja nur für Retinol) weiss ich, warum ihr schreibt, das sei relativ günstig, also werde ich evtl. das ausprobieren (BHA u AHA als BL von PC).
Damit habt ihr ja auch gute Erfahrung gemacht und mein "Widerstand" gegen PC ist am bröckeln.
(ich brauch bei so gehypten Sachen oft länger....)
das hast du ja super geschrieben!
Mich hat das nämlich total verwirrt, das mal "Retin A" und mal "Tretinoin" geschrieben wird.
Jetzt kann ich mir behalten, dass es dasselbe ist
Und Retinyl Palmitate ist das für die Tonne, weil es kaum wirkt.
Jetzt muss ich mir überall noch die %-Zahlen merken (wieviel von was ungefähr wo drin ist), dann habe ich's soweit verstanden.
liebe Grüße Elise
Das turnaraound bzw. das Pha soll ja sehr verträglich sein, daher interessiere ich mich dafür, sehr silikonig schreckt mich aber wieder ab das gibt bei mir gern Pickel
Motobiene, na das wollen wir nicht! Wie kulant sind Clinique oder Online-Parfümerien eigentlich bei der Rücknahme von solchen Produkten, gerade bei Unverträglichkeit? Geht das problemlos? Dann wärs ja ohne Risiko für dich... Ich mag das silikonige, super praktisch zum verteilen, bin aber auch wahnsinnig geizig was Produktmengen angeht... Beim Calm Serum von PC weigere ich mich behaarlich mehr als einen Pumphub zu nehmen, obwohl das gefühlt (und auch logisch) viel zu wenig für Gesicht, Hals, Dekollete UND Handrücken ist Aber 2 Mal Pumpen heisst halt auch doppelt so schnell leer. Bei der Sonnencreme-Auftragsmenge genauso: Selbst wenn ich jetzt pflichtbewusst 2 dicke Fingerlängen nehmen würde: Spätestens nach 20 min und abtupfen landet das meiste vom Überschuss doch dann völlig sinn- und nutzlos im Kosmetiktuch, oder nicht? Oh, ich schweife ab...
Wegen PHA: Ich habe ein paar Monate lang die Ultra Moisterizing Face Cream 10 PHA von NeoStrata verwendet. Leider konnte ich gar keine Wirkung feststellen, weder in Bezug auf Rötungen noch auf Unreinheiten oder raue Haut. Es war als würde ich eine normale Feuchtigkeitscreme verwenden. Verträglich ist es zumindest...
Liebe Grüße,
Sensitive
Sensitive, das ist ja enttäuschend, den hatte ich auch schon als potentiellen Ersatz für Dermasence AHA auf der Liste... Dann kann ich mir das ja sparen.
Alles was wässrig ist und schnell einzieht, verwende ich großzügig, ich mag es nicht wenn pflege AUF der haut liegt und bei SC handhabe ich das genauso.(meist ca 20 Cent groß) , alles andere sieht weder ansehnlich aus noch vertrage ich diese unmengen auf der haut - ich rede vom alltag, nicht vom urlaub und ich finde das auch für den alltag ausreichend. Im urlaub ungeschminkt am strand geht auch mehr SC, da isses mir dann auch egal aber nicht fürs büro und für minuten langes einziehen lassen hab ich in aller herrgottsfrühe keine zeit
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Edit: ich gebe ungern sachen zurück... Und bei Unverträglichkeit oder Nichtgefallen hatte ich weder beim türkisen riesen noch bei clinique bisher probs ich überlegs mir noch mal mit dem turnaround zeugs vll kommen ja auch noch kommentare dazu
Hihihi, ja, ich habe mich auch wochenlang durch SC-Fehlgriffe geqäult: Die Balea Q10 mit LSF 30 und LRP Anthelios 50+... Bäääh, war das ein Geschmiere und geweissel, das grenzte an Folter! Am Ende siehts kagge aus und das halbe Gesicht läuft einem runter... Was bringt mir all der Sonnenschutz und AA, wenns auf Kosten der Lebensqualität geht?
Ich habe ja jetzt etwas geändert an meiner Abendroutine:
1) benutze ich nun erst BHA und dann AHA und habe echt das Gefühl, dass beides dadurch intensiver wirkt.
2) Habe ich das Vitamin-E-Serum verbannt und benutze nun das Retinol-Serum und merke schon eine deutliche Verbesserung in Sachen Unreinheiten.
Beim Preis-Leistungsverhältnis bin ich ganz bei dir Sensitive, alles, was mehr als 10 Euro die Tube kostet, muss auch entsprechend abliefern! Ich habe eben entdeckt, dass die Masken von Lovely Day auch PHA enthalten und sauer formuliert sind (beide 4,0), bei der Hyaluron steht nicht dabei wie viel, in der Charcoal aber auch 2% wie im Toner... Vielleicht ersetze ich vorerst mein Dermasence durch die Maske und verwende COSRX BHA als Toner? Dann wäre ich morgens Säuren- und damit Wartezeitfrei, verwende statt dessen das Azelainserum UND hätte Abends zusätzlich Hyaluron+Niacinamide abgedeckt! Aber 2% PHA klingt so wenig im Vergleich zu derzeit 8% AHA... Irgendeine Säure wirkte doch auch niedrig dosiert und sogar hautneutral? War das PHA? Oder LHA? Oje, da muss mich wohl nochmal reinfuchsen...
Okay, Frage geklärt, das war LHA, 3fach stärker als BHA und wirkt auch bei hautneutralem pH!
Ich frage noch mal zum Retinol 1% - Vergleich The Ordinary vs. Paulas Choice. Wie sind die Erfahrungen bisher? Sind die Produkte ähnlich, bringt das weitaus günstigere TO Produkt eine gute Wirkung oder eher nicht?
Ich verwende das 1%ige Retinol von TO. Von Paula kenn ich allerdings nur die schwächeren Formulierungen (0,03 % und 0,1 %). Paula ist halt sehr pflegend, hat viele zusätzliche pflegende Wirkstoffe drin, man hat also mehr in einem Produkt. Beim 1%igen TO hat man halt nur Retinol. Ich glaube schon, dass es wirkt. Ich kann es immer noch nicht pur verwenden, dazu ist es zu stark. Ich bleibe aber dran.
Wie es dauerhaft wirkt... we will see...
Liebe JaneEyre65,
vielen Dank für deine Nachricht!
Ich habe mir nun mal eine Liste zusammengestellt, die wohl irgendwie immer länger und länger wird :S
Vielleicht könntest du oder jemand, der sie kennt ja etwas dazu sagen, das wäre ganz toll! Ich bin mit der gigantisch großen Produktauswahl leider überfordert
Dermasence Reinigungsmilch (da hier jemand geschrieben hat, es sei gut fettige Haut mit fettigen Produkten zu behandeln)
Rau AHA Peeling / PC BHA Toner (beides erstmal wöchentlich)
Honey Aio Ampoule
Vitamin C Säure (hier wäre ich für Empfehlungen sehr dankbar)
Sanct Bernhard Q10 Serum
Bioderma Hydrabio Feuchtigkeitsserum
DMS Tagescreme und Nachtcreme (müsste ich aber noch anmischen lassen) - hier wäre ich nach wie vor sehr interessiert zu wissen, ob jemand Langzeiterfahrungen damit hat. Habe einige Forenbeiträge gelesen, in denen von einer nur kurzzeitigen Besserung gesprochen wurde...
Vielen lieben Dank für die Hilfe!!
Lales: Ich persönlich benutze keines dieser Produkte außer dem Q10 Serum, das finde ich ganz ok, aber etwas klebrig ohne Creme drüber. Beim Vitamin C Serum könntest du auch eine Eigenproduktion testen. Einige mischen sich hier aus destill. Wasser und Vitamin C Pulver eine Lösung fürs Gesicht. Ich verwende 1 TL Pulver auf 9 TL Wasser und komme damit sehr gut zurecht.
Lales- das mit fettig für fettige Haut stimmt nicht direkt/ nur bedingt. Paula's Choice zum Beispiel sagt das Gegenteil- eher leicht pflegen. Würde ich auch so machen bis die Pickel erstmal weg sind, du hast ja viele gute Seren aufgezählt, die Feuchtigkeit spenden.
Würde auf keinen Fall die Reinigungsmilch benutzen- gerade die Reinigung sollte sehr gründlich sein wenn man Pickel hat, und eine RM hinterlässt meist einen Film. Dann eher das Dermasence Mousse oder Balea Reinigungsöl oder Jessa Intimwaschlotion :)
Tagsüber ist Sonnenschutz wichtig, wenn du AHA und BHA benutzt, schau da am besten mal in den Sonnenschutz Thread nach Tipps :)
Ich habe jetzt zwei Tage ds Poppy Austin Retinol verwendet, ohne Unverträglichkeit! Ich bin sehr glücklich, mal sehen, ob es Wirkung zeigt.
Wie schnell habt ihr Resultate gesehen?
@ Kittieee: Welches Retinol Serum verwendest du? das von Paula`?
Ok, vielen Dank! Dann mach ich das lieber so! Hatte auch noch nie fetthaltige Cremes gerne im Gesicht!
Zurzeit habe ich zum Glück nur einen unterirdischen Pickel und warte erstmal bis der abheilt.
Was das Vitamin C angeht, werde ich das wohl so wie beschrieben, selbst abmischen. Ist bestimmt auch wesentlich günstiger.
Ist es denn in Ordnung die Vitamin c Säure morgens und die honey aio ampoule abends anzuwenden? Hatte was im Kopf von wegen, dass nia und Vitamin c Säure nicht zusammen/nacheinander angewendet werden dürfen. Das Q10 enthält ja glaube ich auch
Nia.
Warum verwenden die Twins denn eig Special Toner, Seren und Cremes? Wirken die nicht alle feuchtigkeitsspendend und bewirken das gleiche?
Danke für die Hilfe!!!
Religion?
Nee finde ich nicht dass es alles das gleiche ist. Nehme den grünen PC Toner als erstes Serum nach dem Peeling und der ist mein HG... dann auf die noch feuchte Haut 2-3 Seren (Verschiedene Wirkstoffe) und zum Abschluss (Okklusion) eine Creme. So beschreiben sie es auch , schau dir mal in Ruhe die Routinen an.
Ich benutze den RAU AHA Toner (5%) und das PC Weekly (10%) im täglichen Wechsel. Für täglich ist mir das 10% von PC auch zu aggressiv und auch zu teuer. Das sind immerhin nur 60 ml für saftige 40 €. Das kauf ich glaube ich nicht nach, sondern teste entweder das Iwostin Lucidin oder das PC AHA Gel (8%)
@lales, das „Fett gegen Fett“-Prinzip funktioniert auch nur bei bestimmten (barrieregestörten) Hauttypen. Ich hatte z.B. nie Probleme mit Akne oder Pickeln (nur vereinzelt), habe meine Haut aber trotzdem ab Beginn der Pubertät mit aggressiven Reinigungsmitteln malträtiert, war leider ein Werbeopfer von Clerasil... Seither fettet meine Haut wahnsinnig schnell nach, ist aber trotzdem nach Wasserkontakt oder Reiniger grundsätzlich trocken und spannt, außerdem habe ich Couperose (erweiterte Äderchen) an Wangen, Kinn und Nase. Mit milder Reinigungsmilch (nur morgens) und Reinigungsbalm oder dem Bioderma Mizellenwasser Abends vermeide ich weitere Reizungen und verwende viele Seren und Cremes für trockene und sensible Haut, weil das sowohl gegen das nachfetten, als auch die Trockenheit (BHA und Retinol trocknen zusätzlich aus) hilft.
Wegen deiner neuen Routine: Ich kenne das Bedürfnis, gleich zu Beginn alle Wirkstoffe unterbringen zu wollen, das macht aber am Ende wenig Sinn, weil du dann nicht weißt, was wie wirkt und bei evtl. Unverträglichkeit auch nicht gleich den Übeltäter entdeckst. Ich würde mich erstmal auf Peeling (BHA und AHA), evtl. Toner, Serum und eine geeignete Sonnencreme konzentrieren. Retinol und Vitamin C erst, wenn du dich an diese 4-5 neuen Produkte gewöhnt hast und erste Erfolge siehst. Am sinnvollsten zum Einstieg finde ich, erstmal nur bei Paulas Choice zu schauen, das ist zwar teuer, aber dafür alles vollgepackt mit ausschließlich tollen, reizfreien Inhaltstoffen und Feuchtigkeitsspendern. Einzige Ausnahme: Reinigung (gibt’s auch billig und reizfrei im dm) und Sonnencreme, da würde ich eher was aus dem asiatischen Raum nehmen, da diese idR eine sehr viel angenehmere Konsistenz als hier erhältliche haben und bessere Filter als Paulas. Eine Tagescreme (oder DMS-Creme) brauchst du dann nicht unbedingt. Ich war jahrelang Fan von der rosa Missha (All Around Safe Block Essence Sun SPF45, nach Umformulierung anscheinend mit Alkohol), bin jetzt seit einigen Monaten bei der A’Pieu (PURE BLOCK Natural Sun Cream SPF45) hängen geblieben (beides Empfehlungen aus dem Sonnencreme- Forum). Einmal in der Woche BHA oder AHA finde ich zu wenig, lieber ca. 2-4 Wochen mit BHA einsteigen (alle 2-3 Tage Abends nach dem reinigen ohne weitere Produkte verwenden), Morgens Toner, Serum, Sonnencreme und wenn das alles funktioniert, AHA mit einbauen.
Anhand deiner und der bereits gegebenen Vorschläge wäre das z.B. eine mögliche Kombination:
Morgens:
Reinigung mit Balea Reinigungsöl und/oder Jessa Intimwaschlotion
PC Earth Sourced Toner (ohne Wattepad)
Honey AiO oder Hydrabio oder Q10 oder z.B. das PC Resist Anti Aging Super Antioxidant Concentrate-Serum (da ist sogar Vitamin C mit drin!) Ich würde an deiner Stelle erstmal 1-2 Seren aussuchen.
Sonnencreme (Auftragsmenge beachten, mind. 1. Fingerlänge)
Abends:
Reinigung wie oben
Peeling (BHA) ODER Nachtcreme/DMS-Creme im täglichen Wechsel
Fertig!
Falls du das Gefühl hast, nach dem Peeling spannt die Haut, kannst du auch nach Wartezeit (20 min) nochmal drüber cremen.
Und ja, Nias sollten nicht mit Säuren oder saurem Vitamin C verwendet werden, wenn dann erst nach Wartezeit (15-20 min). Allerdings verwende ich z.B. das COSRX BHA, das ist sauer formuliert und enthält sogar Nias, trotzdem gibt es keinen Flush. Scheint an der abgestimmten Formulierung zu liegen...
Die Twins unterscheiden nach Wirkstoffen und Zweck der Mittelchen, die sind aber auch ziemlich Hardcore drauf und für Einsteiger nur bedingt kopierbar mit ihrer Routine, weil sie wahnsinnig viele starke Produkte verwenden und über Jahre ihre Haut daran gewöhnt haben. Soweit ich das verstanden habe sind Special Treatments Wirkstoffe für bestimmte Probleme (Pigmentflecken, Falten), dagegen Toner (flüssig), Seren (gelig) und Cremes für alles was der Haut allgemein gut tut (Feuchtigkeitsspende, evtl okklusive und generell gute Wirkstoffe wie AOX, Nias, Hyaluron, Ceramide...)
Oh, was ein Roman, aber ich hoffe, das hilft dir!