Die M. Asam Geschichten sind ja ärgerlich... Ich würde an eurer Stelle auch alles zurück schicken, ominöse Produktumformulierungen, fehlerhafte Verpackungen und dann noch mieser Kundenservice... Nö!
Zum Säuren Thema: Säuren und Retinol lösen gezielt Irritationen in der Haut aus, das ist der Preis, den man für die Kollagenankurbelung bezahlen muss, anders ist das nicht möglich. Dafür reichen aber niedrige Konzentrationen und jeden 2. Tag im Wechsel vollkommen aus. Es gibt aber einen seltsamen Trend im Sinne von höher, schneller, weiter, also höchstmögliche Konzentrationen in täglicher Anwendung, alle Säurenvarianten und Wirkstoffe auf einmal. Die Super Twins sind für mich dafür das Paradebeispiel: Säuren ohne Ende, 1000 Wirkstoffe, Retinol und Tretinoin, pH-Wert mehrmals am Tag rauf und runter, mittlerweile auch geringfügig Alkohol und Parfüm in den Formulierungen, ständiges Produkte-hoppen... Das
kann irgendwie nicht gut sein, weil irgendwann die Dauer-Irritation den Nutzen übersteigt. Ich denke, deren Haut steckt das bisher nur weg, weil sie natürlich auch die Benefits der jahrelangen Eingewöhnung und Hautverdickung haben, vergleichsweise relativ reizfrei und mild pflegen und ein wachsames Auge auf Alarmsignale.
Man kann natürlich nach Gewöhnung mal mit stärkeren Formulierungen experimentieren. Ich hab ja selber seit einem Jahr mein Dermasence AHA+C in Verwendung und zähle mittlerweile die Tage bis es leer ist. Wollte sehen, ob es gegen meine Mini-Unterlagerungen auf der Stirn hilft: Das tut es, nicht komplett weg, aber nur noch sehr wenige vorhanden (vielleicht auch Sheabutter-pflegebedingt). Dafür aber auch stark formuliert und für meine Coupoerose wenig förderlich. Daher steige ich jetzt wieder auf mildere Produkte um.
Das Ziel der Pflege sollte nicht höchstmögliche Konzentration sein, sondern dauerhafte, wirksame und möglichst milde Anregung (gilt für Säuren wie für Retinol), da es gleiche Wirkung (AA) bei weniger Irritation bedeutet.