Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 27 von 160 ErsteErste ... 7172526272829374777127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.080
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Ich habe die (alte) Triacneal schon ein Jahr oder so täglich verwendet, bevor ich mit der Clinical von PC begonnen habe und trotzdem habe ich das Clinical langsam erstmal alle 3 Tage eingeschlichen, ob das notwendig gewesen wäre, weiß ich nicht, aber ich bin mit Geduld haben immer gut gefahren und hatte nie Retinolbrand oder ähnliches. Wenn man bedenkt, dass Retinol ein Langzeitprodukt ist und erst nach dauerhafter Anwendung richtig tolle Erfolge zeigt, dann zahlt sich ungeduldig sein wirklich nicht aus, lieber ein, zwei Monate mehr Geduld beim Einschleichen als ständig pausieren müssen, weil die Haut es nicht packt.
    Die neue Triacneal habe ich mir irgendwann mal zugelegt, bin aber vom Papain nicht so begeistert...die wird gerade an den Händen aufgebraucht, um die kleinen Pigmentflecken auf den Handrücken zu beseitigen

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Katzi, an dich muss ich immer denken wenn ich schreibe, dass Beauties die Ret schon so lange verwenden sogar noch vorsichtig sind.

(das hab ich mir gut gemerkt )
    liebe Grüße Elise

Experte Avatar von JaneEyre65

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man das Retinol immer zuerst auf die saubere Haut aufbringen soll und die weiteren Pflegestepp erst danach. Macht ihr das so? Und jemand von euch hatte auch geschrieben, dass man nach dem Reti auch erst mal ne Weile warten und es wirken lassen sollte, bevor man etwas anderes drauf gibt. Oder hatte ich das falsch verstanden?

Meine Laune...
    Amazed

Ich gebe Retinol immer nach Seren und Essenzen auf die Haut - warte aber auch hier entweder mindestens 20 Minuten oder länger - je nachdem wieviel Zeit ich habe.

Grund:
    von dünnflüssig nach dickflüsig (siehe Link unten zu den Twins *yeah - ich hab's endlich gerafft, wie sie's meinen - ich bin echt ein Blitzmerker. Total überfordert gewesen mit der Flut an Infos... )

Da mein Serum wie Wasser ist, die HL Toner auch dünnflüssig, die Cosrx Essence (Mucin od. Galactomyces) sind auch dünnflüssig.

Das M. Asam ist zwar relativ dünn, aber i-wie auch cremig - deshalb kommt's danach.

Dann käme z.B. die AHA Effect (weil die so mousse-artig und fluffig ist)

und die Triacnéal ist am dicksten - deshalb zum Schluß.

So empfinde ich das und so schichte ich es auch.

http://super-twins.de/2016/05/22/m-a...h-concentrate/
    ->>> siehe: unten "Anwendung mehrerer Seren" - Wasser-Schneckenschleim-Silikon
    liebe Grüße Elise

Allwissend

Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen
    Kittieeee (oh, was ein Nick - nächstens schreib ich nur noch Kiti - ich kann so schlecht erkennen, wieviel "e" )
    und Katzi:

Mach ich auch so
    Außerdem will ich ja meine Fältchen ums Auge weg bekommen (obwohl manche sagen ich habe gar keine - also meine "angeblichen Fältchen" oder vorbeugend für noch kommende Fältchen...)
    Du kannst auch einfach Kittie schreiben. Die zusätzlichen E's hängen nur dran, weil Kittie schon vergeben war. Kittie ist übrigens nicht "ich bin zu dumm Kätzchen auf englisch richtig zu schreiben", sondern eine weibliche Punkrockband Ja, ich hab ja auch so brutale Falten unter den Augen - schrecklich

Ich mache das alles ja auch noch nicht so lange. Die Peelings verwende ich seit etwa 2 bis 2,5 Monaten und das Retinol seit ungefähr 4 Wochen. Bin echt gespannt was sich da langfristig noch tut, aber aktuell bin ich schon mehr als begeistert. Ich habe gerade meine Erdbeerwoche und trotzdem keine bzw. nur gaaanz vereinzelt gaaaaanz kleine Pickel. Sonst ist meine Haut da aknetechnisch immer förmlich explodiert.

Meine Laune...
    Amazed

Ich habe kaum Falten an den Augen, aber seitdem ich hier mitlese, stört mich das Wenige schon
    bzw. ich will einfach, dass es so bleibt wie es ist - in zehn Jahren freu ich mich dann

Bei mir ist es umgekehrt - ich habe mit Ret angefangen - vor ca. 6-8 Wochen und vor ca. 4 Wochen mit Säuren.
    Jedenfalls merk ich auch, dass das Retinol eventuelle Pickel direkt "erstickt" - ich merk zwar was, aber da kommt nix...
    liebe Grüße Elise

Oma Avatar von IVY

ich gebe retinol (PC 1%) nach dem AHA auf die haut. natürlich nach der einwirkzeit.
    retinol wirkt doch am besten wenn es möglichst früh auf die haut kommt. ich mische es sowieso mit etwas serum weil ich sonst einen hub nicht im ganzen gesicht verteilt bekomme
    hier wird es auch so beschrieben. wahrscheinlich kommt es eben darauf an ob du "reines" retinol aufträgst oder ein serum mit niedrigerem retinolgehalt
    http://super-twins.de/2015/03/29/pau...nol-treatment/ (Our SuperSkinCare Routine Night
    1. Sanfte Reinigung: Milde Produkte
    2. Unser Herzstück: AHA und BHA als Pads/Toner
    2.1 Microdermabrasion: 1-2 mal pro Woche anstelle chemischer Peelings
    3. Special Treatment
    4. Special Toner
    5. Serum: Nahrung für die Haut
    6. Nachtcreme: Versiegelung der Haut
    7. Anti Aging Kick: Treatment mit AHA/BHA

liege ich falsch damit ?
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Meine Laune...
    Amazed

Das war genau das, was mich bei den Twins verwirrt.
    Die benutzen so viele Produkte, das weiss ich gar nicht was sie meinen.
    Eben hatte ich nur den einen Satz gelesen, da dachte ich, es ist alles klar.
    Na toll.

(Und ich hab den Artikel schon mehrfach gelesen.
    Jetzt mal ehrlich:
    das verwirrt doch total)

Forengöttin Avatar von majesticlily

Zitat Zitat von JaneEyre65 Beitrag anzeigen
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass man das Retinol immer zuerst auf die saubere Haut aufbringen soll und die weiteren Pflegestepp erst danach. Macht ihr das so? Und jemand von euch hatte auch geschrieben, dass man nach dem Reti auch erst mal ne Weile warten und es wirken lassen sollte, bevor man etwas anderes drauf gibt. Oder hatte ich das falsch verstanden?

genau so mach ich es auch, erst Reinigung, dann Säuren (Wartezeit), Retinol (Wartezeit) und dann die Seren und Nachtcreme.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

​
    ​

OK, wenn ich es gemäß der Twins mache und Reti ein Special Treatment ist, dann käme es nach dem chem. Peeling. Meiner Haut ist allerdings Peeling und Reti an einem Tag zu viel und ich mache jeweils nur das eine oder das andere.

Inventar Avatar von windprinzessin

Ich verwende Retinol auch immer pur, entweder das Clinical oder die Retinol Bodylotion... Oh, doch nicht, vorher meinen geliebten Calm Toner! Also: Reinigung, Toner, Retinol, fertig (benutze auch generell keine Nachtcreme). Ich weiss aber auch gar nicht mehr, woher diese Info kam von wegen, pur auftragen und Wartezeit danach? Klingt schon fast wie ein urbaner Beauty-Mythos, auf die Schnelle habe ich das auch auf keinem der einschlägigen Inci-Blogs gefunden... Ich habs aber irgendwie auch so in Erinnerung? Einziger Hinweis ist bei Paula bezüglich Clinical der Auftrag direkt nach der Reinigung + evtl. Toner und nur bei Bedarf das Mischen mit Serum oder Creme zum "Abschwächen" bei Irritationen. Alle anderen No-Go's (Kombi mit Säuren, Vitamin C, Schichten) erklärt sie ja für haltlos und höchstens bedenklich wegen Irritation, nicht Wirkung. Und ich meine, ich hätte vor einer Weile bei Agata (auf Twitter?) was dazu gelesen, dass Retinol auch in Kombination mit anderen Schichten noch effektiv wirkt, weil es besonders "gut" von der Haut aufgenommen wird oder so...

Edit: Ach so, bei mir wechselt Säure/Retinol auch täglich, nie beides zusammen.

Oma Avatar von IVY

hm, aber paula sagt ja auch es braucht keine wartezeit nach säuren etc., das mit dem ph-wert kursiert im internet ist aber quatsch. so hat es mir der kundenservice gesagt
    ich denke es muß vielleicht nicht sein, alles wirkt trotzdem, aber sehr abgeschwächt
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar Avatar von Eik Meryl

Oh man wurde hier viel geschrieben, da ist man mal einen Abend unterwegs! ;)

Retinol wirkt definitiv am besten, wenn es direkt auf die komplett nackte Haut kommt. Und das sagen nicht nur die Twins, sondern erfahrene "ältere" Frauen wie Angie und Melissa 55 (YouTube) - letztere benutzt Tretinoin seit fast 30 Jahren und das sieht man- und sie schwört darauf dass es so besser wirkt. Einmal erwähnte sie sogar dass sie nicht mal das Gesichtswasser von der Nachreinigung dazwischen haben kann, sie spürt dann dass es einfach nicht so wirkt.
    Angie (Hot&Flashy) nutzt ebenfalls Tretinoin seit Jahren so. Ich finde, diese Erfahrungen und das Gesicht dieser Damen sagen alles :)
    Habe selbst aber auch mal das Clinical nach meinen flüssigen Seren benutzt, um es erstmal vorsichtig einzuschleichen.
    Da ich das alles nun selber noch nicht sooo lange und auch abwechselnd mache, kann ich über den Effekt und Unterschied nix sagen.

Die Twins nutzen einige spezielle Treatments für bestimmte Hautprobleme auf nackter Haut, das heißt nach dem Peeling oder an Peeling- freien Tagen nach der Reinigung - ganz unabhängig von der Konsistenz. Diese ziehen in einer halben Stunde komplett ein. Danach kommt dann die eigentliche Pflege - Toner, Seren, Creme- diese dann nach Konsistenz von flüssig zu fest aufgetragen.

Da fällt mir ein, auf Reddit gabs vor ein paar Jahren zu dem pH-Thema eine ziemlich interessante Diskussion (inkl. Experiment mit BHA+Moisturizer von PC) zwischen einem PC-Mitarbeiter und einem Kosmetik-Chemiker (heisst das so?). Fazit war mehr oder weniger, dass direkt nachfolgende Cremes der Säure zwar nicht "schaden", da diese stärker wirkt und den pH nach unten schraubt. ABER das nachfolgende Wirkstoffe, deren Wirkung auf den eigentlich höheren pH angewiesen sind, dabei wirkungslos werden könnten.

Wer das nachlesen will: Google "Questions about layering products and the effect on their respective pH levels?", 1. Treffer!

Und zum pH-Thema allgemein gibts hier eine ausführliche Erklärung: Google "Why the pH of Skin and Products Are Crucially Important"
    Da steht zu Retinol / Tretinoin und pH-Wert auch der Hinweis "May be pH dependent (5-6). There's debate about this."
    Die empfohlene Reihenfolge sieht dann so aus:
    1 Oil cleansing method, or oil cleanser.
    2. Gentle pH-balanced cleanser (5.5 or below)
    3. Vitamin C (ascorbic acid). Wait 20-30 minutes.
    4. BHA. Wait 20-30 minutes.
    5. AHA (glycolic, lactic, mandelic). Wait 20-30 minutes.
    6. Retinoids (Tretinoin [Retin-A], Retinol)
    7. Spot treatments or other actives (e.g. Benzoyl Peroxide, Azelaic Acid).
    8. Moisturizers.
    9. Occlusives (Vaseline, Aquaphor)

Nach jedem sauren Produkt Wartezeit, aber keine nach Retinol. Alles richtig gemacht!

PS: Ich schichte meine Säuren fröhlich direkt übereinander und würde das auch bei saurem Vitamin C so machen... 1 Stunde mit Warterei verplempern... Nö!
    Wird in den Kommentaren aber auch als idealer "Luxus" bezeichnet, und damit begründet, dass das Wartezeit Thema mit Wechselwirkung etc. noch nicht ausreichend erforscht ist. Ansonsten kann man, muss man aber nicht. Aber auf jeden Fall nix neutrales drüber... Und obige Routine mit allen Wirkstoffen nacheinander sowieso nur für die ganz Hartgesottenen!

Edit: Moment, ich glaube, das ist vom Autor gar nicht so gemeint zwischen BHA und AHA zu warten... Sondern nur je nachdem, welche Säure man gerade verwendet. Oh man, pH-Werte, chemische Prozesse UND dann auch noch auf englisch... Da raucht das Köpfchen!

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Ich reinige, dann kommt die MCL, danach die restlichen Säuren. Dann warte ich 20 Minuten und dann kommt das Retinol drauf. Danach warte ich nicht sondern mache mit Seren (wässrig zu fest) und Cremes weiter. Das klappt gut. Ich habe Retinol am Anfang auch eher am Ende benutzt, und seitdem ich es direkt nach den Säuren auf die Haut gebe, hat sich definitiv mehr verändert. Meine Haut kann es anscheinend besser aufnehmen, wenn keine Seren darunter liegen. Insbesondere bei sehr silikonigen Seren oder Seren mit viel Hya hatte ich das Gefühl, dass das Retinol aufliegt. Jetzt zieht es wesentlich besser und schneller ein. Bei anderen Seren und Hauttypen kann das aber durchaus anders sein (wobei ich ja laut MoBi eine Schwammhaut habe, die alles wegsaugt).

Zur Säurendiskussion: allen, denen AHA -> Glycolic Acid zu heftig ist, die aber trotzdem Säuren für AA nutzen möchten, kann ich das Iwostin Re-Liftin empfehlen. Das ist sehr sanft, ich mag das sehr gerne. Ich benutze zwar auch das 10% Weekly von PC, das kann ich allerdings nicht so oft nehmen, da ich es schon als austrocknend und reizend empfinde. Das Re-Liftin ist eher durchfeuchtend. Es peelt nicht so extrem wie das PC, macht aber einen schönen Glow bei mir. Und obwohl ich dank Verhornungsstörung Peeling gut gebrauchen kann, reicht mir der Effekt aus.

Zum Thema TO-Produkte: ich habe ja nun auch schon einige getestet, geschadet hat mir keins, aber wirklich Verbesserung gebracht haben mir bisher nur die Natural Moisturing Factors (schön komponierte Feuchtigkeitscreme für recht wenig Geld) und das 23% Vit C (die Suspension). Letzteres verwende ich jedoch nicht pur, da mir das zu arg brizzelt (das versuche ich wegen meiner Couperose zu vermeiden). Aber ein Klecks davon unter die Tagescreme oder NC gemischt macht ein schönes Hautbild. Einzig der Geruch ist etwas metallisch, aber das stört mich insbesondere nachts nicht wirklich...

Fortgeschritten

Hallo Zusammen! Da ich nun morgen endlich mit BHA beginnen möchte, habe ich noch eine Frage:
    Ich reinige mein Gesicht nun schon seit einigen Wochen mit der Jessa Intimwaschlotion und bin hellauf begeistert. Kann ich das BHA direkt danach (nach trocknen des Gesichts natürlich) auftragen, um eine bestmögliche Wirkung zu erzielen? Oder soll ich dazwischen Zeit verstreichen lassen? Oder besser gar keine Zeit verstreichen lassen? Kenn mich mit dem ph-wert der Haut usw nicht aus und es wäre ja schade, das mmn teure BHA Produkt zu verschwenden..
    Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen!!
    LG

Fortgeschritten Avatar von Ava Rock

Betreffend Reihenfolge Retinol, wegen horm. Akne verwende ich täglich Tretinoin (ungefähr 2 Jahre) meine Hautärztin empfahl Reinigung dann Tretinoin 20 Minuten warten und anschliessend Serum, Creme. Die Wirkung finde ich wirklich gut. Als schöner Nebeneffekt ist meine Zornesfalte seither deutlich schwächer.

Experte Avatar von Wichteline
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen

Die empfohlene Reihenfolge sieht dann so aus:
    1 Oil cleansing method, or oil cleanser.
    2. Gentle pH-balanced cleanser (5.5 or below)
    3. Vitamin C (ascorbic acid). Wait 20-30 minutes.
    4. BHA. Wait 20-30 minutes.
    5. AHA (glycolic, lactic, mandelic). Wait 20-30 minutes.
    6. Retinoids (Tretinoin [Retin-A], Retinol)
    7. Spot treatments or other actives (e.g. Benzoyl Peroxide, Azelaic Acid).
    8. Moisturizers.
    9. Occlusives (Vaseline, Aquaphor)
    Hmmm, Azelainsäure nach Retinol? Ich nehme derzeit täglich Skinoren - Wartezeit - ein Pumphieb 1% Retinol gemischt mit dem Calmserum.
    Wäre anders rum besser? Säuren nehme ich derzeit keine.

Experte Avatar von Kosmo

Bin jetzt durch die letzten Postings hier verunsichert. Mal eine Frage an Euch Erfahrene.

Ich reinige abends mit dem Balea Reinigungsöl. Damit bekomme ich auch Sonnencreme und Mineralfoundation perfekt entfernt. Danach benutze ich das Tonic von Uncover Skincare. Kann ich danach BHA auftragen? Oder muss ich nach dem Balea R.Öl auch noch einen Cleanser zum Nachreinigen und PH-Wert optimieren benutzen?
    LG
    Kosmo

Die Säuren wirken auch, wenn man die Haut vorher nicht ansäuert. Natürlich sollte man keine Seife als Reinigung benutzen, aber Öl oder Intimwaschlotion sind doch gut, die Säuren ziehen den ph dann schon runter während der Benutzung. Macht euch nicht verrückt!

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Und Azelain und Retinol/ Tretinoin hintereinander finde ich ziemlich heftig. Ich mache das abwechselnd. So wie manche halt auch nicht Säuren und Retinol am selben Abend benutzen, das kann sonst irritieren.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Und Azelain und Retinol/ Tretinoin hintereinander finde ich ziemlich heftig. Ich mache das abwechselnd. So wie manche halt auch nicht Säuren und Retinol am selben Abend benutzen, das kann sonst irritieren.
    Vertrage ich echt super! Die Anti-Pickel-Wirkung der Skinoren ist bei mir schon grandios, aber mit Retinol drüber bilden sich sogar tiefsitzende Böller wieder zurück. Sowas ist mir noch nie passiert. Ich musste immer warten bis die schmerzhaften Böller reif waren und sie man endlich ausdrücken konnte.

Wichteline, dann hast du robuste Haut und das ist doch super dass es bei dir gut funktioniert ;) Aber das kann man nicht so allgemein für jeden sagen, so wie diese Auflistung des Arztes das empfiehlt. Die Wirkstoffe sind ja alle super, aber nicht alles an einem Abend, außer man verträgt es :)

Meine Laune...
    Relaxed

Nee Eik, das ist es ja gerade. Ich habe keine robuste Haut. Säuren gehen gar nicht. Hab sonst immer 5mal pro Woche mit Skinoren gecremt und ca. 1-2mal die Woche mit Retinol (das 1%ige gemischt). Öfter konnte ich Retinol nicht anwenden.
    Aber jetzt über Skinoren klappt alles problemlos

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von IVY Beitrag anzeigen
    hm, aber paula sagt ja auch es braucht keine wartezeit nach säuren etc., das mit dem ph-wert kursiert im internet ist aber quatsch. so hat es mir der kundenservice gesagt
    ich denke es muß vielleicht nicht sein, alles wirkt trotzdem, aber sehr abgeschwächt
    es gibt glaub ich nur zwei Gruppen die Warter und die Sofort-Cremer ... ich habe noch nie Wartezeiten eingebaut und dennoch gute Haut bekommen
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Fortgeschritten Avatar von MissBen

Oh man wurde hier viel geschrieben, da ist man mal einen Abend unterwegs! ;)

Retinol wirkt definitiv am besten, wenn es direkt auf die komplett nackte Haut kommt. Und das sagen nicht nur die Twins, sondern erfahrene "ältere" Frauen wie Angie und Melissa 55 (YouTube) - letztere benutzt Tretinoin seit fast 30 Jahren und das sieht man- und sie schwört darauf dass es so besser wirkt. Einmal erwähnte sie sogar dass sie nicht mal das Gesichtswasser von der Nachreinigung dazwischen haben kann, sie spürt dann dass es einfach nicht so wirkt.
    Angie (Hot&Flashy) nutzt ebenfalls Tretinoin seit Jahren so. Ich finde, diese Erfahrungen und das Gesicht dieser Damen sagen alles :)
    Habe selbst aber auch mal das Clinical nach meinen flüssigen Seren benutzt, um es erstmal vorsichtig einzuschleichen.
    Da ich das alles nun selber noch nicht sooo lange und auch abwechselnd mache, kann ich über den Effekt und Unterschied nix sagen.

Die Twins nutzen einige spezielle Treatments für bestimmte Hautprobleme auf nackter Haut, das heißt nach dem Peeling oder an Peeling- freien Tagen nach der Reinigung - ganz unabhängig von der Konsistenz. Diese ziehen in einer halben Stunde komplett ein. Danach kommt dann die eigentliche Pflege - Toner, Seren, Creme- diese dann nach Konsistenz von flüssig zu fest aufgetragen.

Ja schon, aber ich denke wir sprechen da über Verschiedenen Dinge. Tretinoin oder Differin tragen alle gleich nach der Reinigung auf. Retinoid und andere Retinol-Derivate (Seren), verkapselte Wirkstoffe, Seren, denen noch Wirkstoffe beigefügt worden sind, damit die Retinoide verträglicher werden, die sind - denke ich - nicht so heikel von der Reihenfolge her.

mein Retin-A wirkt beim Auftragen fast ein wenig wie Bepanthen Salbe, deswegen warte ich wirklich bis das eingezogen ist, meine Retinoid Seren sind angenehm und pflegend vom Gefühl her, die nehme ich nach Toner und Essences und vor Creme oder Gel-Cremes.

windprinzessin hat diesen einen Blog erwähnt, den finde ich auch sehr gut simple.skincare.science ( ich kann auch nicht verlinken, also ohne Punkte dazwischen mit .com am Schluss) da ist die Reihenfolge auch noch einmal schön aufgeführt.bei fanservices-b .com ist unter skincare routines auch noch einmal eine schöne Darstellung. Im englischsprachigen Raum kommt Prescription Medication, also "echtes" Retinol immer nach Reinigung und Säuren, auch nachzulesen bei labmuffin.

Fortgeschritten Avatar von MissBen

Zitat Zitat von aukai Beitrag anzeigen
    Ich reinige, dann kommt die MCL, danach die restlichen Säuren. Dann warte ich 20 Minuten und dann kommt das Retinol drauf. Danach warte ich nicht sondern mache mit Seren (wässrig zu fest) und Cremes weiter. Das klappt gut. Ich habe Retinol am Anfang auch eher am Ende benutzt, und seitdem ich es direkt nach den Säuren auf die Haut gebe, hat sich definitiv mehr verändert. Meine Haut kann es anscheinend besser aufnehmen, wenn keine Seren darunter liegen. Insbesondere bei sehr silikonigen Seren oder Seren mit viel Hya hatte ich das Gefühl, dass das Retinol aufliegt. Jetzt zieht es wesentlich besser und schneller ein. Bei anderen Seren und Hauttypen kann das aber durchaus anders sein (wobei ich ja laut MoBi eine Schwammhaut habe, die alles wegsaugt.

Zum Thema TO-Produkte: ich habe ja nun auch schon einige getestet, geschadet hat mir keins, aber wirklich Verbesserung gebracht haben mir bisher nur die Natural Moisturing Factors (schön komponierte Feuchtigkeitscreme für recht wenig Geld) und das 23% Vit C (die Suspension). Letzteres verwende ich jedoch nicht pur, da mir das zu arg brizzelt (das versuche ich wegen meiner Couperose zu vermeiden). Aber ein Klecks davon unter die Tagescreme oder NC gemischt macht ein schönes Hautbild. Einzig der Geruch ist etwas metallisch, aber das stört mich insbesondere nachts nicht wirklich...
    Die Erfahrung mit Tretinoin/Retinol hab ich eben auch gemacht, das TO 2% Retinoid empfinde ich dagegen so pflegend, dass ich das Gefühl habe Essences danach kommen gar nicht mehr an, weil es so schön "schließt".

@ Ava Rock TO Lactic Acid 5% habe ich daheim, das ist sehr erfrischend, aber wirklich sehr sanft. Peeling Effekt hat es keinen sofort sichtbaren. Meine Mutter verwendet den 10% Lactic Acid und mag ihn sehr, aber sie verträgt auch keine Fruchtsäuren, daher kennt sie dieses samtweiche Hautgefühl nach einem stärkeren AHA Peeling nicht. Allerdings ist ihre Rosacea und Couperose Haut mit dem und Azelaic Acid viel, viel besser geworden.

Bei TO darf man generell nicht vergessen, dass es einzelne Wirkstoffe sind, natürlich ist Buffet kein Omega Serum von PC. Für mich machen Sie sehr viel, die Säuren finde ich wirklich gut, ich liebe 2% Retinoid, Matrixyl gemischt mit Buffet und das 23% VitC. Die NMF finde ich perfekt für das warme Wetter jetzt und alle Öle sind für mich - bei Preis/Leistung - unschlagbar, ohne dem Marula Oil nach Säuren mag ich am Abend gar nicht ins Bett

Zu Säuren: es lohnt sich vielleicht auch mal bravura .com Acids anzuschauen, die klingen für mich vielversprechend und das Mandelsäurepeeling von makeupartistschoice .com.

Auweia, ich wollte hier jetzt keine allgemeine Verunsicherung auslösen.
    Aber die detaillierten Ausführungen auf der Seite sind für mich aktuell die umfassendste Zusammenstellung zum pH-Thema und komplett wissenschaftlich fundiert. Das sollte man vielleicht im Hinterkopf behalten: Die dargestellte Routine ist so zusammengestellt, wie es nach aktueller Studienlage am Effektivsten ist. Wenn man davon abweicht, schwächt das im worst-case nur etwas die Wirkung, aber ist nicht grundsätzlich falsch...

@Wichteline, ja wahrscheinlich wäre das andersherum minimal effektiver. Aber ob das so kurz hintereinander so den Wahnsinnsunterschied macht...? Allerdings, warum Wartezeit nach Skinoren? Hat das dein Arzt empfohlen? Azelainsäure wirkt ja hautneutral, da könntest du Retinol eigentlich direkt drüber cremen - oder andersrum... Tipp: Auf dem Blog gibt es jeweils nochmal extra Artikel zu Azelainsäure und Retinol/Tretinoin.

@Kosmo, der saure Cleanser oder Toner nach Reinigungsöl wird empfohlen, um den pH-Wert (erhöht durch Wasser, Öl hat keinen pH) möglichst schnell wieder auf hautneutral zu bringen (generell eine gute Idee) und damit auch ideal für Säuren vorzubereiten. Vom Uncover Skincare Toner kenne ich nicht den pH-Wert, aber in der Beschreibung steht "Der Toner bringt Ihre Haut wieder in Balance", das klingt zumindest für mich nach einem niedrigen Level. Vielleicht mal direkt beim Hersteller nachfragen? Wenn das für dich aktuell gut funktioniert, würde ich es aber auch nicht unbedingt ändern.

Und zur Azelainsäure+Tretinoin Kombination: Anscheinend ist Azelain soooo unfassbar mild und effektiv, ich denke, gerade deshalb lässt sich das so fabelhaft mit allem kombinieren. Im Azelain-Artikel wird maximal leichte Reizung und Trockenheit als Nebenwirkung angeführt, aber seeeeeehr viel weniger, als beim Tretinoin. Dafür tausend positive Effekte auf die Haut (und sogar aufs Haar): "Azelaic Acid is a highly effective acne treatment comparable to Benzoyl Peroxide, Tretinoin, and even Accutane. It also treats rosacea, melasma, and hyperpigmentation. It has antibacterial, antioxidant, and anti-keratinizing properties. It prevents dead skin build up, unclogs pores, reduces redness, and most importantly does all this gently without major side effects! AzA may also be effective for treating hair loss." (Artikel "The Ultimate Azelaic Acid Review: EVERYTHING You Need to Know").

PS: Ich liebe den Blog! Endlich mal alles liebevoll aufgedröselt, was sonst bei mir als prekäres Halbwissen so im Hinterköpfchen schwirrt... Und toll geschrieben!

MissBen, wenn ich von Retinol Treatments spreche (oder auch die Twins), dann immer 1% und höher (Tretinoin). Die sollten direkt auf die Haut. Die Seren mit geringem Anteil (0,01, 0,03 und 0,1 und 0,3) baut man ganz normal in die Seren Reihenfolge von flüssig zu fest mit ein oder benutzt sie an einem (starken-) Retinol-freien Tag.

Viele kommen halt nur mit der Frage der Konsistenz wegen des Hintergrundes "von flüssig zu fest" durcheinander, das Treatment ist einfach unabhängig von der Konsistenz als einzelner Schritt zu sehen, den man bei der Konsistenzfrage einfach außen vor lässt. Das wollte ich damit sagen ;)

Ich glaube übrigens dass der Pickelausbruch von dem 30% AHa von TO kommt, wohl wegen des Pfeffers darin.
    Benutze im Moment ausschließlich Paula Sachen weil ich weiß die machen alles wieder gut, und das tun sie auch.
    Nach und nach werde ich die 3 Verdächtigen Omega PC, Cerave pm und TO AHA einzeln nutzen und die Reaktion abwarten. Danach wird der übertäter dann aussortiert. Ich denke aber dass es das TO ist. Hatte noch nie in meinem Leben so einen dicken schmerzhaften Pickel am/unterm Nasenflügel- aua.....

Zitat Zitat von MissBen Beitrag anzeigen

Zu Säuren: es lohnt sich vielleicht auch mal bravura .com Acids anzuschauen, die klingen für mich vielversprechend und das Mandelsäurepeeling von makeupartistschoice .com.
    MissBen, ich liebäugel ganz arg mit dem BellEvolve Lac-Luronic Serum! Aber der Bestellvorgang im Amiland schreckt mich aktuell ab. Hast du schonmal bei MUAC bestellt? Und falls ja: Wie sind deine Erfahrungen (Lieferzeit, -kosten, Zoll)?

Ich glaube übrigens dass der Pickelausbruch von dem 30% AHa von TO kommt, wohl wegen des Pfeffers darin.
    Benutze im Moment ausschließlich Paula Sachen weil ich weiß die machen alles wieder gut, und das tun sie auch.
    Nach und nach werde ich die 3 Verdächtigen Omega PC, Cerave pm und TO AHA einzeln nutzen und die Reaktion abwarten. Danach wird der übertäter dann aussortiert. Ich denke aber dass es das TO ist. Hatte noch nie in meinem Leben so einen dicken schmerzhaften Pickel am/unterm Nasenflügel- aua.....
    Oje, genau deswegen reizt mich die TO Milchsäure 10% nicht... Pfeffer in Hautpflege? Lieber nicht...
    Ich hoffe, du findest schnell den Übeltäter und die ollen Böller verschwinden wieder!

Fortgeschritten Avatar von Ava Rock

@MissBen vielen Dank für die Info😊 dann werde ich, wenn mein 5% Lactic Acid aufgebraucht ist das 10% bestellen. Hab ich mich schon bedankt generell für die unzähligen hilfreichen Tipps? Merci beaucoup 😘😘😘

War gestern zufällig auf der Seite von Beautylish.com gelandet, weil es dort noch das Rosehip Oil von TO gibt, das mir ja leider kaputt gegangen ist.

Die haben noch einmal Anwendungsinfos zum TO Retinoid 2% angegeben, die sich sicherlich auch auf andere Reti-Produkte übertragen lassen:

Can I mix or layer Advanced Retinoid 2% with other products?

This product should be applied to clean skin before any other products. Do not mix it with other products. Do not use it at the same time as other retinoids (like retinol and retinoic acid). Also, we recommend proceeding with caution if you choose to use it with products containing vitamin C or alpha hydroxy acids, as this can cause irritation. You may want to alternate these products every other day.
    How do I add Advanced Retinoid 2% to my skin care routine?

Apply Advanced Retinoid 2% to clean, dry skin before any other products at night. Allow a few minutes for it to absorb before continuing with your routine.

Zitat Zitat von lales Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen! Da ich nun morgen endlich mit BHA beginnen möchte, habe ich noch eine Frage:
    Ich reinige mein Gesicht nun schon seit einigen Wochen mit der Jessa Intimwaschlotion und bin hellauf begeistert. Kann ich das BHA direkt danach (nach trocknen des Gesichts natürlich) auftragen, um eine bestmögliche Wirkung zu erzielen? Oder soll ich dazwischen Zeit verstreichen lassen? Oder besser gar keine Zeit verstreichen lassen? Kenn mich mit dem ph-wert der Haut usw nicht aus und es wäre ja schade, das mmn teure BHA Produkt zu verschwenden..
    Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen!!
    LG
    Lales, das BHA kannst du danach direkt auftragen, die Intimwaschlotion ist wirklich perfekt (Reinigung+pH-Regulierung in einem)! Danach aber 15-20 Minuten nix anderes drüber cremen, dann kann die Säure in Ruhe wirken. Danach kannst du bei Bedarf Serum, Nachtcreme etc. verwenden, falls deine Haut spannt. Viel Erfolg, ich hoffe es zeigt schnell Wirkung! Welches Produkt hast du denn jetzt? PC oder COSRX? Und wie immer: Nicht gleich jeden Tag verwenden, jeden 2. Tag reicht aus.

Zitat Zitat von aukai Beitrag anzeigen
    Zur Säurendiskussion: allen, denen AHA -> Glycolic Acid zu heftig ist, die aber trotzdem Säuren für AA nutzen möchten, kann ich das Iwostin Re-Liftin empfehlen. Das ist sehr sanft, ich mag das sehr gerne. Ich benutze zwar auch das 10% Weekly von PC, das kann ich allerdings nicht so oft nehmen, da ich es schon als austrocknend und reizend empfinde. Das Re-Liftin ist eher durchfeuchtend. Es peelt nicht so extrem wie das PC, macht aber einen schönen Glow bei mir. Und obwohl ich dank Verhornungsstörung Peeling gut gebrauchen kann, reicht mir der Effekt aus.
    Das Iwostin Re-Liftin steht Dank dir auch schon eeeewig auf meiner Liste. Nur der olle Citrus-Extrakt schreckt mich ab... Muss der da drin sein?
    Dass aktuell alle (!) Hersteller in ihre Glycolic Acid-Alternativen (LHA, PHA, Mandel- und Milchsäure) noch irgendeinen potenziellen Reizstoff reinpacken müssen (Citrus, Pfeffer, Parfum, Rosmarin)... Nervt mich tierisch ab!
    Das Purritin Perfectin wäre immerhin reizfrei, für meinen Geschmack aber zuviele Säuren miteinander gemischt, erst recht wenn ich langfristig noch meinen milden PHA-Toner von Lovely Day einbauen möchte (als sauren Toner statt aktuell MCL).
    Alternative wäre Neostrata Serum mit 10% PHA... Aber da sind die Rezensionen irgendwie dermaßen gemischt, dass es für mich zu dem Preis auch wieder rausfällt.

Ich wünschte, Paula würde sich mal alternativer Säuren annehmen, statt immer neuer Seren und Booster. Das Leben könnte so einfach sein...

Fortgeschritten

Vielen Dank windprinzessin!
    Ich habe das von PC (2%) und habe es gestern Abend dann doch schon mal auf der Stirn mit einem Wattepad aufgetragen. Habe aber rein gar nichts gespürt und bisher sind auch noch keine Pickel o.ä. zu sehen. Hoffe das bleibt so!! Morgen werde ich es dann mal überm ganzen Gesicht verteilen. Vielleicht spannt es ja an den Wangen eher. An der Stirn habe ich relativ ölige Haut, die reguliert sich scheinbar schnell selbst :D

Windprinzessin- genau das denke ich auch.

Da es AHA von Floramare nicht mehr gibt, Paulas AHA so teuer ist und ich vor dem Propylenglycol in dem Rau Toner Angst hab, habe ich bald kein flüssiges aha zum peelen mehr, das macht mich irre

Habe vor einiger Zeit mal PC USA auf Facebook abonniert und es ist sehr interessant, wie viele Infos man da bekommt. Gestern ein Live Talk von 2 Damen, die bestätigt haben dass es im nächsten Jahr einige neue AHA Produkte geben wird, sie arbeiten schon dran. Ebenfalls wird es wohl ein leichtes mineralisches Sonnenfluid geben. Ich bin sehr gespannt! ;)
    Hier der Link, falls es funktioniert:
    https://www.facebook.com/PaulasChoic...5307233294004/

Allwissend

Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen
    Ich habe kaum Falten an den Augen, aber seitdem ich hier mitlese, stört mich das Wenige schon
    bzw. ich will einfach, dass es so bleibt wie es ist - in zehn Jahren freu ich mich dann

Bei mir ist es umgekehrt - ich habe mit Ret angefangen - vor ca. 6-8 Wochen und vor ca. 4 Wochen mit Säuren.
    Jedenfalls merk ich auch, dass das Retinol eventuelle Pickel direkt "erstickt" - ich merk zwar was, aber da kommt nix...
    So ist es bei mir auch da ist manchmal was tief unter der Haut und ich denke mir schon "och nö ", aber einen Tag später ist es wieder weg. Total genial.

Link funktioniert, Danke Eik!
    Ich hoffe, sie folgen nicht einfach dem Trend nach höheren Dosierungen wie TO...

Am attraktivsten ist für mich aktuell das Highdroxy Serum: Durchgängig tolle Bewertungen (teilweise höchstens leichte Irritationen, aber das schiebe ich auf zu häufige/unerfahrene Anwendung). Über den blödigen Rosmarin würde ich einfach mal großzügig hinwegsehen, immerhin erst ganz hinten in der Inci-Liste und könnte ja auch gut bei Couperose sein... Bei Paula aber neulich noch gelesen, dass Mandelsäure lichtempfindlich ist, warum also im durchsitigen Glasflakon? Und vom Preis brauchen wir gar nicht erst anfangen... Aber da es eine heimische Marke ist und bislang einzigartig, würde ich das bei Gefallen auch gerne supporten. Und mittlerweile gibt es soooo viele tolle, günstige Alternativen zu PC (COSRX, Cerave, Balea Reinigungsöl), da fände ich 1 Highend-Produkt durchaus gerechtfertigt - wenn es eben auch wirkt und sinvoll formuliert ist.

Zitat Zitat von Kittieeee Beitrag anzeigen
    So ist es bei mir auch da ist manchmal was tief unter der Haut und ich denke mir schon "och nö ", aber einen Tag später ist es wieder weg. Total genial.
    Mein "Unterirdisches" am Kinn von neulich ist auch sang- und klanglos wieder verschwunden, ohne je das Tageslicht erblickt zu haben! Toll!

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Meint ihr die SENSITIV(gelbes Etikett) oder die Extra Sensitiv(blaues Etikett) Waschlotion von Jessa?