OK, dann schüttle ich fleißig weiter. Danke!
OK, dann schüttle ich fleißig weiter. Danke!
Hat hier schon mal jemand das cosrx bha und ein 2% iges bha von Paula getestet?
mein cosrx geht bald leer und ich weiß nicht so recht was ich nachbestellen soll. Ich meine ich hätte hier schon öfters gelesen, dass viele das cosrx besser fanden. Ist das wirklich besser? Ist auch die Wirkung (und nicht nur das Hautgefühl o.ä.) besser?
Das cosrx war mein erstes bha und ich habe deswegen keinen Vergleich zu anderen bha Produkten.
Vom Hautgefühl her finde ich das cosrx sehr angenehm, mit den meisten meiner Sonnencremes verträgt es sich auch super und ich denke es hat auch (ein wenig?) gegen Pickel/blackheads geholfen. So richtige Pickel habe ich fast gar nicht mehr, aber unterlagerungen und blackheads sind trotzdem noch so einige da, wenn auch wahrscheinlich weniger als vor dem cosrx.
Von der Wirkung her hätte ich also durchaus gerne was stärkeres und hätte deswegen wohl am ehesten an das extra strength von Paulas Choice gedacht. Ist das besser/stärker als das cosrx? Oder gibts sonst noch was besseres?
Ich hatte als erstes 2%iges Gel von Paula und danach das Cosrx. Bin beim Cosrx geblieben.
Denke aber schon, dass das Cosrx ein bischen milder ist, es ist noch etwas netter zu meiner Couperose.
Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass ich keine Akne in Form von vielen Pickeln habe, sondern nur fettige Haut, viele Mitesser, ein paar Unterlagerungen, Milien. Unterlagerungen und Milien sind auch mit dem Cosrx weg, Mitesser nach wie vor noch vorhanden, aber nicht mehr dunkel und auch weniger und das Fetten durch die geänderte Pflege insgesamt besser geworden.
Ich denke aber, dass du, wenn möglich, PC zumindest mal probieren solltest. Eben damit du den Vergleich hast und vielleicht wirkt es bei dir ja doch besser.
Und sonst noch was Besseres kenn ich leider nicht.
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*
Ich hatte auch nie Akne, nur für mein Alter ungewöhnlich unreine Haut.
Ich war 21 (jetzt 23) als ich mit bha angefangen habe, ich schätze vorher hatte ich immer so 1-2 richtige Pickel im Gesicht, dazu einiges an Unterlagerungen, sehr viele Blackheads und so einige Whiteheads. Fettig oder trocken war meine haut nie, sondern einfach normal.
Mit meiner aktuellen aktuellen Hautpflege habe ich fast gar keine richtigen Pickel und Whiteheads mehr, ungefähr gleich viele Unterlagerungen und um grob geschätzt 50% weniger Blackheads. Ich habe das Gefühl, dass man gegen die Unterlagerungen eh nicht viel machen kann, darum würde ich wenn möglich zumindest die blackheads gerne bestmöglich minimieren.
Das extra strength von PC hatte ich schon mal als Probe, rein vom Hautgefühl her fand ich das cosrx viel angenehmer (pflegender, geschmeidiger, feuchtigkeitsspendender). Für das cosrx spricht auch dass es 2% niacinamide enthält und immerhin ein bisschen günstiger als PC ist. Der Wechsel zu PC würde sich für mich nur lohnen wenn es wirklich stärker ist und besser gegen Blackheads wirkt.
Wollte mal kurz zur Cerave berichten. Bisher ist sie wirklich klasse. Fühlt sich toll auf der Haut an, allerdings kann ich die nur abends verwenden, weil der hohe Glyceringehalt mir einen nicht abtupfbaren Glanz beschert, aber ich nutze morgens eh keine Cremes von daher passt das. Anfangs riecht sie etwas komisch, aber das Gefühl verliert sich schnell und lieber so als vollgepackt mit Duftstoffen oder Parfüm. Die Konsistenz ist zumindest für mich übrigens "komisch", weil es von Farbe und Konsistenz erstmal eher an eine Salbe erinnert
Ich bekam am zweiten Tag der Benutzung einen Pickel und dachte erst "och nööö, jetzt macht die Pickel"
Aber kam wohl doch nicht von der Cerave, zumindest wurden es jetzt auch nicht mehr.
Die Frage kam gerade im Blogger-Thread auf, ich antworte mal hier, damit die Threads nicht zu sehr durcheinander geraten...
Also: Neben der gängigen Glykolsäure wie in Paula’s AHA-Produkten, gibt es z.B. noch die deutlich milderen Alternativen Mandelsäure, Milchsäure und Polyhydroxysäure (PHA = Lactobionic Acid, Gluconolacton). Alle Alternativen sind deutlich sanfter zur Haut (größere Moleküle) und daher auch für empfindliche Haut geeignet. Außerdem haben sie zusätzliche Bonus-Vorteile, z.B. ist Mandelsäure ähnlich entzündungshemmend wie BHA, PHA macht nicht lichtsensibel und wirkt sogar selbst als AOX (eine schöne Übersicht gibt’s hier: Klick PS: Schade, dass Hanni nicht mehr als Blogger aktiv ist...
Als Alternativen zu Retinol und Tretinoin werden verschiedene Retinol-Derivate erforscht, die bekanntesten (und vielversprechendsten) sind Retinyl Propionate (Klick), Retinal (Klick) und neu auch Retinol Glycospheres (Klick) und hier (Klick). Vorteil ist, dass Derivate den Umwandlungsprozess zu Tretinoin in der Haut im Vergleich zu Retinol verkürzen, dabei aber deutlich weniger Reizung und Irritation verursachen und sogar wirksamer als Retinol sein können.
Als noch verträglicheres Derivat zu Azelainsäure wird Azeloglicina (Inci-Name „Potassium Azeloyl Diglycinate“) gehandelt, da es ebenfalls sehr viel hautschonender ist und bei milderer Dosierung genauso wirksam. Mehr dazu hier: Klick
Problem bei allen 3 Alternativen ist, dass sie (noch) weit weniger erforscht sind, als die gängigen puren Wirkstoffe. Zusätzlich sind die meisten Derivate patentiert, was unabhängige Studien und weitere Forschung erschwert. Retinol-Derivate werden häufig eher auf ihre Akne-Wirkung hin überprüft, als auf Faltenminderung. Aber man sieht einen deutlichen Trend in Richtung Derivat = möglichst hautneutral, weniger irritierend/reizend, weniger Nebenwirkung (Trockenheit, Schuppen, Rötungen) bei gleicher oder sogar besserer Wirkung.
Einen sehr interessanten Überblicks-Artikel zum aktuellen Kenntnisstand zu Anti-Aging-Hautpflege, inklusive dem wiederholten Hinweis zur Meidung von unnötiger Reizung (verursacht langfristig Kollagenabbau, Barrierstörung, Lipidverlust und Nachfetten der Haut) gibt es hier: Klick
Geändert von windprinzessin (25.06.2017 um 13:54 Uhr) Grund: Links funktionieren jetzt! :D
Die Links funktionieren bei mir leider nicht :(
Danke für den ausführlichen Beitrag!
Von dir kann man so viel lernen!
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass ich irgendwann auch mal nur annähernd so einen Durchblick habe wie du!
Och nöööö, was ist da denn schief gelaufen... Ich überarbeite das mal.
Naja, ich knobel ja immer noch am Wirkstoff-Guide, dadurch bin ich grad ziemlich gut im Thema drin...
Kann die links leider auch nicht öffnen
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Jetzt gehen die Links aber! Vielen Dank, Windi!
Hab's schon geändert, glaub das waren für einen Speicher-Vorgang zu viele Links auf einmal... Jetzt geht's!
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Der letzte Link ist der Beste! Alle Highlights und aktueller Forschungsstand inklusive Querverweise auf Studien übersichtlich zusammen gefasst! Toll, toll, toll!
Vielen lieben Dank für die Links! Das schaue ich mir heute Abend mal in Ruhe an!
Über den Säuren-Beitrag habe ich mal quergelesen. Mandelsäure und PHA scheint ja echt der Hit zu sein.
Lales hatte hier doch neulich nach Mitteln gegen dunklere Achseln gefragt... Durch Zufall (Die Frage, ob basische Natron-Deocreme denn nun gut oder schlecht ist beschäftigt mich immer noch ) bin ich auf diesen Facebook Beitrag von PC gestoßen, da gehts genau um das Thema: Klick und hier zum Thema Rasieren und Körperpflege im Allgemeinen: Klick
Meinen Körper behandel ich immer noch recht stiefmütterlich, was sanfte Hautpflege angeht.... Da wird mechanisch gepeelt, parfümierte und alk-lastige DG + BL verwendet, dazu das zweifelhafte Deo... Haaach! Rutscht mal weiter nach oben auf der Prioritätenliste.
Huhu Mädels,
bin durch den Hydroxy Thread und ein paar Blog Einträge wieder auf den Nicotinamid-Mandelsäure-Thread von Mina gestoßen.
Ich hatte vor Jahren (noch ohne Pigmentflecken und Anti-Aging-Hintergedanken) mir mal zuerst das Gel gemacht und dann aus Faulheit einfach Nia und Mandelsäure ins Gesichtswasser gemischt. Ich kann mich gut erinnern, dass ich damals supergute Haut hatte. Da war natürlich auch mit Hyaluronsäure und Nia und Mandelsäure alles drin, was gut ist gegen Akne und Fältchen.
Für diejenigen, die gerne mit Selbermischen experimentieren und sich langsam (Stichwort Verträglichkeit!!!) rantasten wollen, kann ich das nur versuchen, für kleines Geld mal auszuprobieren.
Nicotinamid bekommt man bei Alexmo, behawe, omikron und co., passende Hydrolate auch und für die Mandelsäure kann man mit der passenden CAS-Nr. vielleicht auch experimentieren, ob man es noch irgendwo herbekommt. Allerdings muss ich hier ausdrücklich hinzufügen, dass diese DL-Mandelsäure dann aber nicht für kosmetische Zwecke ausgewiesen ist und man natürlich nicht weiß, was das letzte Prozent bei 99%-iger Säure ausmacht...
Aschenputtel
1bMii
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*
Es gibt Naturkosmetik Fans die WPO (wasserstoffperoxid) als "das vergessene Naturheilmittel" anpreisen und dieses einnehmen und auf Wunden tun. Eigentlich nehmen die es für alles. Es gibt da eine Gruppe bei Facebook (fragt nicht warum ich da drin bin, ne Freundin hat mich überredet und ich bin immer neugierig und offen für anderes ). Habe es selber noch nie probiert, für mich ist das Bleichmittel zum Haare blondieren ;), aber jemand postete letztens er/sie hätte es als Deo benutzt und es wirkt wohl gut (killt Bakterien), gleichzeitig soll es wohl die Achseln etwas aufhellen. Also wenn ich verzweifelt wäre wegen dunkler Achseln, würde ich das ausprobieren. Geht meistens um ne 3% ige Lösung, wer Interesse hat, kann da ja mal nachforschen. Wollte es nur mal einwerfen :)
Großer Gott!! Also manche Leute kommen auf Ideen...
Dieses Zeug ist schlicht und einfach ätzend. Es kann die Haut verätzen und Schlucken kann schlimme gesundheitliche Folgen haben und sogar tödlich sein. Ich bezweifele, dass diese Naturburschen und -mädels so professionell in der Anwendung sind, dass sie den Stoff jederzeit richtig und sicher dosieren können. Sorry für den etwas zynischen Ton, aber das sind Auswüchse, da kann ich kaum noch an mich halten. Aber es halt natürlich, nicht wahr...
Du meine Güte , das ist ja ähnlich krank, wie diese "Alternativen", die eine verdünnte Chlorverbindung trinken (MMS nach Humble)
Tigerkatzi, an die musste ich auch spontan denken!
Wer macht denn sowas??? Oh man, wo ein Guru ist, da finden sich Jünger, völlig gleich, was der predigt. Erinnert ein bisschen an Verschwörungstheoretiker, die glauben, "die da oben" wollen uns eh alle krank machen und vernichten, und vom heilsamen Pfad der Wahrheit abbringen.
Stichwort Chemtrails und Aluhüte
Krass dass die Reaktionen hier so heftig sind! ;) ich war schon total dran gewöhnt und etwas abgestumpft, es sind so viele Leute in der Gruppe die seit Jahren darauf schwören und auch angebliche Erfolge damit hatten. Angeblich würde das früher auch in Krankenhäusern genutzt?!
Oh man, die geben das sogar ihren Kindern und Tieren ....
Quelle: Pharmawiki:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index....erstoffperoxid
"Wasserstoffperoxid wird medizinisch als Desinfektionsmittel und zur Wundreinigung in Konzentrationen von 1.5 bis zu 6% eingesetzt. Die Anwendung ist vor allem bei chronischen Wunden umstritten, weil es die Wundheilung möglicherweise verzögert. Andererseits ist Wasserstoffperoxid eine körpereigene Substanz mit zahlreichen positiven Effekten. Es wird unter anderem auch als Mundspülung (z.B. 1.5%) und zur Zahnaufhellung angewandt. Auch diese Verwendungen sind aufgrund der möglichen unerwünschten Wirkungen nicht unbestritten. Technisch oder kosmetisch wird es zum Beispiel als Reinigungsmittel, als Chemikalie, zur Wasserbehandlung, als Bleichmittel für Papier, Haare, Pelze und Textilien verwendet. In Jagdgebieten ist es ein beliebtes Mittel zum Bleichen von Geweihenund Knochen."
Wer das schluckt oder sich unter die Achseln schmiert, dem ist nicht zu helfen
Ouh man, das find ich echt schwer bedenklich. Besonders bei Kindern! Also echt... Janni hat das bei fest & flauschig neulich sehr treffend beschrieben: Je mehr Verschwörungstheoretiker oder überhaupt Spinner die Möglichkeit haben, sich zu verbinden und eine geschlossene Gemeinschaft mit dem selben Glauben bilden, desto gefestigter wird natürlich die gemeinsame Überzeugung, da sie von vielen anderen in dieser "Parallelwelt" geteilt und bestätigt wird. Keine Ahnung, was man da tun kann. Irgendwie echt traurig, in so einem modernen, aufgeklärten Zeitalter mit (fast) allen Möglichkeiten.
Wollte es gerade schreiben... das wirklich schlimme ist ja, dass die diesen Mist sogar ihren Kindern und Haustieren geben und zwar nicht nur auf die Haut, sondern auch zum trinken! Solche Leute gehören verklagt und die Kinder und Haustiere weggenommen!
Die Gruppe hat 15.000 Mitglieder....
Was anderes, zum Thema Retinol
Ich verwende ja schon über 2 Jahre das 1% Clinical von Paula täglich abends (als Special Treatment). Würde es Sinn machen, die Anwendung zu erhöhen und zusätzlich morgens Retinol verwenden? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich verwende Retinol vor allem, um meine früheren Sonnenschäden zu bekämpfen und Anti Aging natürlich (bin 44), vereinzelt auch mal ein Pickelchen, die Erfolge sind ja inzwischen deutlich sichtbar, meine Pigmentflecken nur noch kaum zu sehen. Aber ich frage mich halt, ob man außer der dauerhafter Anwendung, etwas optimieren kann - eine Steigerung auf Tretinoin habe ich nicht ins Auge gefasst, ich scheue es, nur deswegen den Weg zum Hautarzt anzutreten.
nach meinem Wissen empfiehlt sich keine Anwendung am Tag, da das Retinol dann schnell zerfällt und gar nicht wirken kann... ob es unter einer SC anders ist - keine Ahnung
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Irgendwie hatte ich in Erinnerung, dass die starke Lichtempfindlichkeit für Tretinoin gilt, dass man Retinol durchaus tagsüber anwenden kann - aber ich finde das nicht mehr
Tigerkatzi, ich bin damals mit dem Olay Pro-X Deep Wrinkle Treatment in Retinol eingestiegen, aufgetragen morgens unterm Sonnenschutz und auf Reisen gerne als alleinige NC. Das enthält 0,3% Retinyl Propionate, was widerum ca. ~0,02% Tretinoin entspricht und damit ca. ~1% Retinol! Zusätzlich reichlich Peptide und Nias. Hab das ein paar Jahre verwendet (4 Tuben vercremt, tägliche Dosierung ein Mini-Erbschen aufs ganze Gesicht) und konnte danach trotz sensibler Haut völlig beschwerdefrei auf PC Retinol BL und Clinial 1% umsteigen.
Da es ein Retinolderivat ist, ist es stabiler und hautfreundlicher als pures Retinol oder Tretinoin. Mit stabiler SC drüber morgens also kein Problem, es boostet sogar in Kombination mit anderen AOX deinen Sonnenschutz, da es selbst als AOX funktioniert. Agata hatte mal irgendwann aus einer Studie zitiert, dass sogar Retinsäure (instabilste Retinolart) unterm Sonnenschutz und nach 4 Stunden Sonneneinwirkung noch zu ~90% vorhanden war.
Allerdings: Die EWG warnt vor Produkten mit Retinyl Palmitate, da das die Bildung von schädlichen Radikalen in der Haut durch Strahlung begünstigen kann: Klick. Ob das auch andere Retinoide betrifft und bei Verwendung von stabiler SC und AOX, weiß ich nicht. Muss mich da nochmal genauer einlesen...
Du hast es also morgens und abends verwendet? Machst du das immer noch, bringt es Vorteile? Meine Frage war ja morgens UND abends, bringt eine öftere Anwendung was?aufgetragen morgens unterm Sonnenschutz und auf Reisen gerne als alleinige NC.
Das mit dem Sonnenschutz boosten hatte ich auch im Hinterkopf, eben weil AOX
Nee, ich habs nur morgens verwendet, abends dann Säuren. Olay empfiehlt aber die Anwendung morgens und abends. Allerdings bin ich damals mit Mitte/Ende 20 eingestiegen und bis heute nahezu faltenfrei... Es gibt aber eine (firmeneigene) Studie, die wahnsinnig tolle Ergebnisse hervorbrachte, inklusive spektakulären Vorher-/Nachher-Fotos und im Direktvergleich mit Tretinoin. Dabei wurde die komplette Pro-X Reihe mit TC (mit SPF 30), NC und eben dem Serum 2 Mal täglich verwendet: Klick
Als zusätzliche Pflege zu deinem regulären Retinol würde ich das definitiv empfehlen, schon allein wegen der zusätzlichen Peptide und Nias, plus eben dem Retinolderivat als Bonus.
Klingt ja hoch interessant wo kann man olay denn beziehen?
Ach so, moment: ich glaube ich hatte die Frage falsch verstanden... Ob Paulas Clinical Retinol zweimal täglich Sinn macht, weiß ich nicht... Könnte vielleicht zu reizend sein? Aber probieren könnte man es mal testweise... Beim Olay Serum kann man halt schlecht aufdröseln, welches Inci jetzt wieviel bewirkt hat. Ich denke, am Ende ist es tatsächlich die ausgeklügelte Kombi aus Retinol-Derivat, Nias und Peptiden + weiterer Feuchtigkeitsspender.
Olay gibts leider nur über ebay aus USA: Klick, kömmt in der Summe aber immer noch günstiger, als PC Clinical.
Früher gab es das auch in D, aber im Gegensatz zum Amiland mit zusätzlichem Parfum (da sind die Deutschen wohl besonders drauf versessen). Gilt bis heute leider für fast alle hier erhältlichen Oil of Olaz Produkte - im Amiland ohne, hier mit Parfum.
Ich werde es definitiv wieder nachkaufen, wenn meine aktuellen PC Retinol-Produkte dem Ende zu gehen. Tolle Inci, tolle Textur, super Verpackung, easy auf Reisen mitzunehmen.
Ich weiß, die Olay Produkte sind da richtig, richtig gut, ich hab mir das schonmal gedacht, warum kriegen die das für den deutschen Markt nicht hin Ich schau mal bei Ebay, ob ich was erwische - die INCI klingen ja sehr gut
Olay wäre definitiv die Drogerie-Marke, auf die man als alleinige Pflege umsteigen könnte, die haben alles: Chemisches Peeling, Tagescreme mit SPF, Retinol, Nias, Peptide, Reiniger, Microdermabrasions Bürsten... Sogar milde und ausgeklügelte Körperpflege-Produkte. Und dadurch, dass alle Reihen fein aufeinander abgestimmt sind, eben auch doppelt wirksam. Einziger Wehrmutstropfen ist eben das rankommen und die veralteten Sonnenschutz-Filter im Amiland. Da könnte man aber mal nach recherchieren, ob Olay die amerikanischen Regelungen in europäischen Ländern vielleicht umgeht und moderne Filter einsetzt (aber ohne Parfum). Das steht noch auf meiner to-do-Liste.
ich will auch Olay haben bald hast Du mich rumgekriegt Windprinzessin mit diesem Pro-X Zeuch
Wobei ich Zweifel habe, ob meine Haut Retinol oder Derivate überhaupt abkann - aber ich will das!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob Retinol oder Retinoide zu Pickelchen führt, weil die, die sowieso schon schlummern dann an die Oberfläche kommen? Würde ja Sinn machen wegen der schälenden Wirkung, oder?
Bitte sagt ja :hoff:
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unterirdische Pickel mit Retinol (etwas mehr punktuell genau auf den Pickel) kleiner werden und eben weder rauskommen noch bleiben. Nach ein paar Tagen sind sie weg, nur manchmal kommt einer trotzdem raus, dann nehme ich punktuell auch morgens BHA mit Wattestäbchen (abends kommt es sowieso aufs gesamte Gesicht) und dann Retinol. Ich habe damit schon ewig keine Entzündungen mehr gehabt, weil man nicht dran rumdrücken muss, sondern die Pickel auch so gehen.
Mit BHA allein, habe ich auch eine Zeitlang getestet, kommen die Pickel bei mir eher raus und müssen ausgedrückt werden, Gefahr der Entzündung ist damit viel größer. Azelainsäure habe ich leider in dem Zusammenhang gar nicht vertragen, da kamen auch bei punktueller Anwendung kleine Eiterpustel.