Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 67 von 160 ErsteErste ... 17475765666768697787117 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.641 bis 2.680
    Inventar Avatar von windprinzessin

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Der olle Harz ist mir echt nicht geheuer! Die Studienlage ist sehr dünn und wenn dann wird es in Lebensmitteln (z.B. Eis, Kaugummi) als antibakterielles Mittel eingesetzt oder eben in der Wund- & Zahnpflege. Bin aber gespannt, was HighDroxy dazu sagt. Vermutlich ähnlich wie beim Rosmarin im Serum: Nicht ideal für Rosazea-Kandidaten, aber eben bisher auch kein negatives Feedback, keine generelle Empfehlung für sensible Häuter....

Experte Avatar von Amidala
    Meine Laune...
    Relaxed

Mir ist aufgefallen, das die sensidiane und die ceraVe PM nach dem auftragen leicht brizzeln.....ist das normal?
    Weitere Reaktionen habe ich aber nicht. Das brizzeln hört auch kurz danach wieder auf...wollte ich nur mal erwähnt haben

Bin jetzt nur unschlüssig, mit welchem Peeling ich starte....mit dem Calm von PC oder den PHA von LDB......

Konservierungsmittel sind auch so ein Thema... Neulich einen brandheissen, aktuellen Überblicksartikel gelesen (Review 2017), der zum Schluss kommt, Parbene seien immer noch die verträglichste Variante - in D aber leider mächtig verschrien. Oder eben keine Konservierung und wasserfreie Silikon-Textur in hygienischem Spender/Tube oder sterile Einmal-Verpackung (=dafür Müllberg). Große Hoffnungen setzt man aber z.B. auf "b-alkylated oligomaltosides" und "Lonicera caprifoleum/Lonicera japonica", die sind aber noch nicht ausreichend erforscht.
    Generell wird jedem (!) ein Allergietest auf Konservierungsmittel empfohlen, da die Reaktionen eben so unberechenbar und verbreitet sind.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Amidala, die brizzeln? Das sollten sie aber eigentlich nicht...? Beide gleich stark und siehst du auch Reaktionen, z.B. Rötungen?
    Ich würde mir von beiden Kandidaten (LD und PC) die Probengröße bestellen, dann kannst du sie erstmal antesten. Allergie gegen Aspirin hast du nicht, oder?

Meine Laune...
    Relaxed

Ja, so ganz leichtes brizzeln. So 1-2 Minuten oder sogar weniger. Rötungen sind ja eh immer vorhanden. Kann aber nicht sagen, das sie schlimmer dadurch werden. Morgens sieht meine Haut nach der ceraVe sogar richtig gut aus.....dann kommt das waschen und sie ist wieder gereizt und unruhig
    Mir ist keine Allergie gegen Aspirin bekannt.

Ah, ok. Ich kann beide peelings verwenden?? Dachte erst mal eines antesten..

Nicht zusammen, nacheinander testen. Die Proben-Sachets reichen ja nur für ein paar Tage, da kann man zumindest schon mal schauen, wie die Haut reagiert und ob die Konsistenz passt.

Inventar Avatar von BeneGesserit
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Konservierungsmittel sind auch so ein Thema... Neulich einen brandheissen, aktuellen Überblicksartikel gelesen (Review 2017), der zum Schluss kommt, Parbene seien immer noch die verträglichste Variante - in D aber leider mächtig verschrien.
    genau das habe ich gestern morgen von einer IWOSTIN dame in polnischer apotheke gehört.
    übrigens deren neue hydra sensitia creme + serum ist ein ohne gleichen. es polstert so was von und hydratisiert, dass es schon überirdisch ist (ist aber mit parabenen konserviert und hat sili hoch in der inci liste was die feuchtigkeit einschließen soll)
    Wenn man vor dem Spiegel steht und 10 mal "Hyaluron" flüstert, kommt die L'Oréal-Fee um einem aufs Maul zu hauen.

Meine Laune...
    Relaxed

Wieviele sachets müsste ich denn bestellen, um vernünftig zu testen?? Oder lieber gleich die 30 ml Deluxe Probe?? Aber hinterher ist das zu viel......

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Ich habe mich vor einiger Zeit mal zu Phenoxyethanol informiert, da der seit der Parabenpanik ja geradezu inflationär verwendet wird, und ich vermutet habe, dass es sicher mehr und mehr Leute gibt, die darauf reagieren, weil man dem Stoff eben sehr häufig ausgesetzt ist. Das Fazit in der Quelle (finde ich gerade leider nicht mehr) war jedoch, dass man schon sehr viele Jahre damit konserviert und bis heute nur sehr wenige Menschen darauf reagieren. Auch in den letzten Jahren hat es da wohl keine Steigerung gegeben. Insofern gehe ich davon aus, dass Phenoxyethanol neben Parabenen relativ safe ist, was die Verträglichkeit betrifft. Andere Paraben-Alternativen wie Methylisothiazolinone und Methylchloroisothiazolinone meide ich dagegen komplett, da es da in den letzten Jahren immer mehr Menschen gibt, die darauf reagieren.

Ui, hört sich toll an! Meinst du diese hier: Hydro Sensitia ? Und kannst du vielleicht die Incis abfotografieren und posten? Ist da Parfum drin?

Parabene sind echt ein leidiges Thema... Alle paar Jahre beschäftige ich mich damit und will sie eigentlich meiden (angesteckt von der allgemeinen Hysterie), andererseits sind sie bei weitem nicht so übel wie angenommen. Dann lieber ein paar verträgliche Parabene, als noch üblere Alternativen.

Meine Laune...
    Happy

@windi
    IMG_0671.JPG
    IMG_0670.JPG

witzig, ich sehe jetzt das tatsächlich parfum drin sein sollte, aber die creme riecht nach gar nix.
    so wie so, die incis sind nur vergrößert vom foto lesbar. sonst gar nicht.
    ich habe die letzten nächte ziemlich wenig geschlafen. am mittwoch eine nacht im bus, 4 auf dem festival und dementsprechend sah ich bis samstag aus. danach wie verwandelt. bin echt super zufrieden mit der creme.
    Wenn man vor dem Spiegel steht und 10 mal "Hyaluron" flüstert, kommt die L'Oréal-Fee um einem aufs Maul zu hauen.

Soundwaver, ja, Phenoxyethanol gehört zu den verträglichen Mittelchen mit geringem Irritationspotential (unter 1%): "polyhexamethyelene biguanide, 2-phenoxyethanol, chloroacetamide, sodium benzoate, sorbic acid, chlorhexidine digluconate, triclosan and benzyl alcohol".
    Die Methyl-Geschichten rangieren dagegen bei 4.5% (Methylisothiazolinone) und 4.1% (MCI/methylisothiazolinone) in Europa und sind der häufigste Auslöser für eine Kontaktallergie...

Hier gibts eine kompakte Übersicht zum Irritations-Potential: Klick

Zitat Zitat von BeneGesserit Beitrag anzeigen
    @windi
    witzig, ich sehe jetzt das tatsächlich parfum drin sein sollte, aber die creme riecht nach gar nix.
    so wie so, die incis sind nur vergrößert vom foto lesbar. sonst gar nicht.
    ich habe die letzten nächte ziemlich wenig geschlafen. am mittwoch eine nacht im bus, 4 auf dem festival und dementsprechend sah ich bis samstag aus. danach wie verwandelt. bin echt super zufrieden mit der creme.
    Ooooh, auf welchem Festival warst du denn? Das kenn ich, danach ist bei mir immer dringend Aufbaukur nötig - für Körper, Haut und Haare!
    Vielen Dank fürs Foto! Sieht gut aus, einige Öle, Hyaluron und Vitamine, sogar minimal PHA... Oh man, eine polnische Apotheke wär mal einen Tagestrip wert, um dann etliche Inci-Listen zu studieren - hab haufenweise tolle Kandidaten auf der Liste, finde aber zu den wenigsten genaue Angaben.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Und was ist mit Chlorphenesin, das ist in den TO Produkten fast überall drinnen und auch bei PC.

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Amidala, bei mir bizzelt Azelain auch ich finde das irgendwie ein gutes Bizzeln, anders als Alk-Bizzeln auf jeden Fall
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Meine Laune...
    Relaxed

Ich hatte ja schon vermutet, dass es evt vom Wirkstoff kommt und da es nur kurz ist, ist auch alles gut

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Chlorphenesin, das ist in den TO Produkten fast überall drinnen und auch bei PC.
    Konkrete Zahlen zum Irritationspotential von Chlorphenesin finde ich auch nicht... Ich schätze höher als Parabene, aber niedriger als die Methyl-Geschichten, vielleicht ähnlich wie Phenoxyethanol & Co bei ~1%. Über Google findet sich eine interessante Präsentation zu "current trends in cosmetic preservation".
    Wichtig ist auch die sonstige Produktzusammensetzung, der pH-Wert und die Verpackung. PC verwendet ja sterile Tuben und Pumpspender, oft auch silikonige/ölige Texturen, da ist schonmal weniger Konzentration nötig, als bei wasserbasierter Creme im Tiegel. Vitamine / AOX sind auch gewissermaßen Konservierungsmittel, da sie die Oxidation verzögern können.
    Mein geliebter Clinical Moisturizer und das AOX Serum enthalten nur Phenoxyethanol, der Calm Toner zusätzlich Ethylhexylglycerin (der Clinical Moisturizer enthält das auch, aber nicht gekennzeichnet... Vielleicht abhängig von der Konzentration?). Clinical Retinol konserviert mit Benzoic Acid und Phenoxyethanol.
    Sieht erstmal ganz gut aus.

Meine Laune...
    Happy

windi es was mein geliebtes Off Festival - es ist in jeder hinsicht anders und um klassen besser als alles andere was ich kenne in ganz europa. und ich kenne viele, glaube mir. sogar wenn es ums essen und trinken und die sauberkeit geht. und es gibt keine alkoholausfälle trotz super angebots an getränke.
    wenn du incis wissen oder was aus polen wills, schreibe mir PN.
    sorry fürs offtop

Hört sich toll an Bene! Muss unbedingt auch mal wieder, mein letztes Festival war Southside 2016, aber das ist ja schon Freitags abgesoffen...

Oooooh, auf dein Angebot komm ich bestimmt zurück!! Wohnst du in Polen? Vielleicht hast du ja auch schon ein paar weitere interessante Produkte da? In letzter Zeit interessier ich mich vor allem für Dermedic (besonders die HYDRAIN3-Reihe) und Bielenda (Akne+Capillaries-Serien). Insbesondere natürlich, ob Duftstoffe, Parfum oder Alk enthalten sind... Ich notier mal die drängendsten Produkte und schick dir das.

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Also ich bin auch zu dem Schluss gekommen, dass Parabene und Phenoxyethanol das geringere Übel sind (hab beide hier zum Konservieren von Selbstgerührtem - trotzdem klopft jedesmal mein Herz ein bissl schneller, wenn ich die in meine fertigen Kreationen reingebe ...). Paula hat auf "Cosmeticscop" auch nen Artikel verfasst zu den missverstandenen (?) Parabenen ("Parabens: Are they really a problem?").

Finde die Hydro Sensitia auch interessant ... aber PHA??? Meinst du Gluconolactone an vorletzter Stelle, Windi? Das dürfte witzigerweise als Konservierungsmittel eingesetzt worden sein - zusammen mit Sodium Benzoate und Calcium Gluconate, die auch enthalten sind. Der Mix heisst "Geogard Ultra". Sorry fürs Klugscheißern. Vielleicht ist das ja eine besser verträgliche Konservierungsalternative der Zukunft

Ich freu mich, wenn hier mal jemand anderes klugscheissert!

Klar, peelend ist das nicht, da minimal. Aber ich freu mich immer, wenn ich iwo PHA entdecke, d.h. es verbreitet sich zusehends!

Bei der Parabene-Diskussion werden halt auch immer alle in einen Topf geschmissen... A & K hat dazu mal einen tollen Artikel veröffentlicht und Pia nochmal letztes Jahr zur aktuellen Rechtslage.
    Ich hab aktuell nur ein Produkt mit Parabenen, meine geliebte CeraVe PM (unbedenkliches Methylparaben und mittelmäßiges Propylparaben). Auf offene Wunden würde ich die jetzt nicht schmieren, aber ansonsten ist sie zu toll formuliert um sie wegen dem einen Inci zu verbannen...

Meine Laune...
    Happy

ich lebe in deutschland, habe aber viele freunde in polen und bin dort auch alle paar monate.
    dermedic hydrain ist leider ziemlich stark parfumiert. die cremes riechen nach melone. soll angeblich ein reizarmes ding sein, aber wenn du ganz empfindlich reagierst ist es nichts für dich, glaube ich. ich hatte 2 cremes aus der reihe. einmal im topfchen, einmal im spender. sie waren ok. ich habe das parfum überlebt ohne pickel o.ä.
    die sensitia ist viel weniger beduftet und fühlt sich besser auf der haut.
    ich habe noch eine probe von hydrain und eine von sensitia creme + serum, schreibe mir PN und ich schenke sie dir.
    Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Oooooh, auf dein Angebot komm ich bestimmt zurück!! Wohnst du in Polen? Vielleicht hast du ja auch schon ein paar weitere interessante Produkte da? In letzter Zeit interessier ich mich vor allem für Dermedic (besonders die HYDRAIN3-Reihe) und Bielenda (Akne+Capillaries-Serien). Insbesondere natürlich, ob Duftstoffe, Parfum oder Alk enthalten sind... Ich notier mal die drängendsten Produkte und schick dir das.

Aaah, wie lieb, Danke! Aber nee, ins Gesicht käme mir das nicht, wo ich gerade fast parfümfrei erreicht habe (außer in der SC)

Ich fand eher die Körperpflege-Produkte interessant, das Hydrain3 Duschgel und die passende Bodylotion, wegen Hyaluron+Urea. Aber wenn das genauso arg parfümiert ist... Am Körper finde ich das besonders in DG nicht so schlimm, aber Wassermelone klingt arg künstlich. Die Linum Emolient Handseife klingt auch interessant! Doof, dass Dermedic nicht einfach die Incis auf ihre HP setzt, das würde vieles vereinfachen.

Meine Laune...
    Happy

ich denke, hydra sensitia kannst du ruhig probieren.

von dermedic - es ist kein duschgel, sondern gesichtsreinugungs gel. incis

Aqua, Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Cocoyl Isethionate, Zea Mays, Cetearyl Alcohol, Hydrogenated Castor Oil, Glycerin, Titanium Dioxide, Hialuronian Sodu, PEG - 150 Distearate, Glycereth-8 Macadamia Seed Oil Esters, Algae Extract, Zinc PCA, Magnesium PCA, Manganese PCA, Calcium PCA, Xanthan Gum, DMDM Hydantoin, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone, Parfum, Citric Acid

incis handseife

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Coco-Glucoside, Cocamidopropyl Hydroxysultaine, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Glycerin, Polyquaterinium-7, Linum Usitatissium Seed Oil, PEG-120 Methyl Glucose Trioleate, Allantoin, CItric Acid, Parfum, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate.

incis body lotion konzentrat

Aqua, Glycerin, Cyclomethicone, Butyrospermum Parkii Butter, Sodium Hyaluronate, Urea, Paraffinum Liquidum, PEG-100 Stearate, Glyceryl Stearate, Caprylic/Capric Triglyceride, Cetyl Alcohol, Cyclopentasiloxane, Dimethiconol, Xantan gum, Stearic Acid, Hydrolized Oats, PEG-8, Tocotherol, Ascorbyl Palmitate, Ascorbic Acid, Citric Acid, DMDM Hydantoin, Mathylchloroisthiazolinone, Methylisothiazolinone, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Parfum, Triethanolamine.

ich glaube, der geruch ist eher gurke als melone. viele cremes riechen so ähnlich

Na das ging ja schnell!! Vielen lieben Dank!!

Hmmmm, nee, das sieht irgendwie nicht ganz so rund aus wie erhofft... Einzig die BL wäre interessant, mit viel Sheabutter und Vitaminen - wenn nur die Parfümierung und zweifelhaften Konservierungsmittel nicht wären.

Aber du hast mir wahnsinnig geholfen, hätte sonst ins Blaue hinein bestellt! Herzlichen Dank Bene!

Meine Laune...
    Happy

dermedic finde ich im allgemeinen nicht sooo toll von incis her. iwostin ist viel besser, mmn.
    die hydra sensitia sachen gibt es noch nicht bei notino. ich glaube, die stellen jetzt gerade langsam die sensitia reihe um.
    falls dich incis von notino sensitia sachen interessieren, schreib.
    suchen kann ich allerdings erst am donnerstag. morgen früh geht es zur documenta

Bene, wär toll wenn du deine Lieblingsprodukte von Iwostin auflistest oder die Incis abfotografierst, dann nehm ich die in die Wirkstoffpflege-Sammeldatei auf! Viel mehr als die drei Peelings kenn ich von Iwostin gar nicht...

Experte Avatar von Kia

Puh, ich hatte irrsinnigen Stress die letzten Tage, weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht. Aber immer noch und trotz Stress und Periode kein einziger Pickel seit meinem Azeloyl-Mix!
    Ich würde am liebsten allen von dem Stöffchen vorschwärmen und ihnen zum Testen was ins Gesicht schmieren. Ist natürlich Quatsch, das ist ja alles sehr individuell. Dennoch glaube ich, dass in Azeloyl ein aussergewöhnlich gutes Potenzial steckt, auch weil bei meiner Haut fast alle üblichen wirksamen Mittel nicht halfen. Zähle mich also gewissermaßen zu den "Härtefällen" obwohl ich nur leichte Akne habe.
    Aber warum ist es so unbekannt und wird kaum eingesetzt? Es ist schon mehrere Jahre auf dem Markt.

Bezüglich der Sache mit Konservierungsstoffen: Ich bin einigermaßen entspannt was Parabene angeht. Schade, dass sie wegen Leuten in Verruf gekommen sind, die Ursache und Korrelation in Studien nicht unterscheiden können oder wollen.

Methylisothiazolinone und Methylchloroisothiazolinone würde ich dagegen mit der Kneifzange nicht anfassen.
    In abwaschbaren Produkten soll das Risiko gegen null gehen, aber da bin ich dann wohl irrational, das käme für mich selbst dann nicht in Frage.
    Ironischerweise kamen die Biozide wohl zum Einsatz weil man eine Alternative zu Parabenen wollte, das ist mal richtig nach hinten losgegangen. Ich bin gespannt wann das Zeug verboten wird, bei den vielen Allergikern und den besonders drastischen lebenseinschränkenden Folgen dieser Allergie weiß man nicht worauf da noch gewartet wird. Mangelnde Alternativen können nicht das Problem sein, bis vor ein paar Jahren ging es schließlich ohne.

Ich habe mir jetzt auch eine CeraVe Lotion bestellt, mal sehen ob die Hautbarriere sich freut und brav danke sagt. Ich habe allerdings nicht die PM Lotion sondern CeraVe Baby Lotion gekauft, f.t. von SimpleSkincareScience hat hier darüber geschrieben. Sie hat weniger Niacinamide, ist aber leichter und eleganter als CeraVe PM. Nia habe ich Abends im TO Nia & Zink Serum, daher passt das für mich.
    Die Baby Lotion gibt's leider nicht bei Amazon, oder besser gesagt nur zu irren Preisen. Ich habe meine jetzt bei Ebay für 3,95$ gekauft, wegen der heftigen Versandkosten aus den USA kostete sie insgesamt 20,23€, Zollabwicklung inklusive. Teuer, aber das sind zumindest "nur" 5€ mehr als die PM Lotion bei Amazon, das war mir die leichtere Konsistenz wert.

Sagt mal, was haltet ihr eigentlich vom Thema pH bzw. Puffern bei chemischen Peelings?
    Ich war kürzlich ein bisschen angefixt von der Glytone Bodylotion (suche was gegen meine Keratosis Pilaris ...). Die schreiben ja statt der Säure-Prozente plus dem pH den "free acid value" auf ihre Produkte drauf. Finde ich eigentlich ganz sinnvoll, weil man so sofort sieht, wie stark (oder mild) das Zeug ist ... Frage mich jetzt, warum sie die einzigen (?) am Markt sind, die das so machen.
    Es wird ja von Paula und Co. immer wieder betont, dass z.B. Glycolsäure am besten bei einem pH von ca. 3.5-3.8 wirkt. Warum verwenden Hautärzte dann ungepufferte Säuren mit pH-Werten von z.T. weit unter 2 (tun sie doch, oder?).
    Und dann gibt es ja noch so Sachen wie das COSRX BHA, das angeblich auch bei pH 5.5 noch seine Arbeit tut ...
    Dazu passt eine Aussage, die ich kürzlich in einem Fachbuch gelesen habe (Procedures in Cosmetic Dermatology Series: Chemical Peels, Seite 6; findet man z.B. auch frei zugänglich über Google Books): "In partially neutralized formulations, the salt functions as a reservoir of acid that is available for second-phase penetration. This means that partially neutralized formulas can deliver as much, if not more, alpha-hydroxy acid than free acid formulas, but in a safer, "time-released" manner. Therefore, the use of partially neutralized glycolic acid solutions seems prudent, since they have a better safety profile than low-pH solutions containing only free glycolic acid."
    Also sollte man lieber auf Produkte mit hohem Säureanteil und zugleich auch höherem pH-Wert zurückgreifen, um die beste Wirkung zu erzielen???

Inventar Avatar von Eik Meryl

Blanche- hast du schon die BHA BL von Paula für deine KP getestet? Die hilft aber leider nicht bei jedem, wäre trotzdem einen Versuch wert.

Ich glaube mittlerweile ja, dass Urea DIE Antwort auf KP ist, und zwar höher dosiert (ab 10%).
    Der Artikel von f.c. hat mich sowas von überzeugt, ich hab mir gestern die 5% Urea Creme von Dermedic bestellt, trotz des Parfums. Nutze sonst nix pafumiertes seit das asam Vitamin E Serum für mich raus geflogen ist, sollte gehen. Und es sind noch Hyaluronsäure, Vitamin E und Squalane enthalten :)
    Hier der Link zum Artikel: https://simpleskincarescience.com/urea-for-skin/

Experte Avatar von Kia

Hm, ich kann gerade irgendwie nicht zitieren, ich hoffe das stört nicht so

@Wichteline, freut mich sehr, dass bei dir die Sensidiane so genial funktioniert!
    Wegen den verschwundenen Mitessern würde tippen, dass die übermäßige Talgproduktion gehemmt wird und sich dadurch die Poren nicht mehr füllen? Oder hast du nicht das Gefühl, dass sich an deiner Talgproduktion was geändert hat?
    Bei mir ist das und die ganzen gefüllten Poren leider gleichbleibend.

Die Xerodiane Waschcreme klingt interessant. Findest du sie so gut, dass du sie nachkaufen würdest? Ich suche eine Ergänzung oder Ersatz für die Jessa Intimwaschlotion, komme zwar gut zurecht mit ihr aber manchmal erscheint sie mir doch etwas ZU unnötig entfettend, insbesondere morgens.
    Hab noch einen schönen Urlaub!

@Eik Meryl
    Ich bin gespannt wie Azeloyl bei dir anschlägt. Jetzt hast du ja die Sensidiane, aber falls du später mal den Rohstoff bestellen möchtest ist mir glaub ich eingefallen wie man Azeloyl ohne Feinwaage zurechtmixen könnte.

Ich schließe mich den anderen an, Azeloyl muss nicht als erstes auf die saubere Haut. Ich habe unter meinem Azeloyl-Mix immer Skinoren-Gel und oft PC Ultra Light AOX Serum. Das Skinoren-Gel ist immerhin eine Art Gel-Creme, also nicht so wässrig-gelig wie man meinen könnte.

Glückwunsch zu deinem BHA-Entzug! Es deutet ja Vieles darauf hin, dass das das (hihi, 3X "das") Problem war. Überreizung kann das natürlich sein, aber vielleicht ja auch suboptimale Verträglichkeit von BHA die sich nicht schnell und nicht deutlich zeigt?
    Meine Haut reagiert merkwürdig auf BHA. Normales BHA wie in PC macht mir Pickel und Rötungen, das BHA von Cosrx vertrage ich aber auf den ersten Blick. Es beruhigt Rötungen und hilft gegen Entzündungen wenn ich es gelegentlich nehme, aber eine regelmäßige Benutzung passt meiner Haut nicht in den Kram. Oft gab's danach Rötungen obwohl es den Tag zuvor total beruhigend wirkte.
    Vielleicht ist es bei dir ähnlich verworren?

Ach, symmetrisch auf verschiedenen Gesichtshälften angeordnete Zwillings-Pickel kenne ich auch. Als hätten sie sich abgesprochen, ich finde das manchmal fast unheimlich.

Inventar Avatar von Eik Meryl

Ah Kia, dann bin ich ja nicht allein mit diesen Zwillings Pickeln!
    Einer hält sich gerade hartnäckig, das war so ein 3-in1-Pickel.. kennt das auch jemand? Die sind ja furchtbar...und es tut weh.
    Bin sooo gespannt auf die Sensidiane, sie wird wohl morgen kommen :)
    Wird sofort auf die Haut gepackt wenn sie da ist!!

Danke Kia- hab gestern und vorgestern Abend aber wieder BHA benutzt, weil mein Gesicht mir wieder zu unruhig wurde...
    Aber jetzt nur noch eine Säure pro Abend und morgens gar keine Säuren mehr :)
    Für mich ist BHA doch schon noch der wichtigste Part gegen die Akne im Moment, ich hatte es nur leider übertrieben. Vertragen tue ich es aber sehr gut :)
    Versuch du doch morgens auch mal das Balea Reinigungsöl, nehme das jetzt immer morgens und abends und bin sehr zufrieden. Windis Argumente waren einfach zu gut und recht hatte sie natürlich auch

Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Aber immer noch und trotz Stress und Periode kein einziger Pickel seit meinem Azeloyl-Mix!
    Das nenn ich mal Stresstest unter erschwerten Bedingungen!!

Das Problem mit Azeloyl (und vielen Retinol-Derivaten) ist, dass sie in der Regel patentiert sind (Inci "Potassium Azeloyl Diglycinate" = Markenname "Azeloglicina", Hersteller: Singera) und bisher v.a. Produkt-Studien von Herstellern vorliegen. Ähnliches bekanntes Beispiel ist Olaplex: Oft kopiert, nie erreicht.
    Warum allerdings Azelainsäure an sich nicht viel verbreiteter ist, versteh ich auch nicht. Oder auch hochprozentig Nias. Könnte viele Probleme sehr viel eleganter lösen, als BPO, Alkoholbomben oder Antibiotika-Salben z.B. bei Akne... Und für Rosazea ohnehin ein tolles Mittelchen.

Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Schade, dass sie wegen Leuten in Verruf gekommen sind, die Ursache und Korrelation in Studien nicht unterscheiden können oder wollen.
    Da muss ich immer an diese Statistik denken: Käsekonsum pro Kopf korreliert mit Todesfällen durch Verheddern in Bettlaken

Die CeraVe Baby Lotion hört sich toll an, berichte dann bitte wie du sie findest! Andere günstige Bezugsquelle wäre iherb: Klick Wobei ich da nicht sicher bin, wie zuverlässig die Produkte jetzt noch durch den Zoll kommen... Bei einer Flasche seh ich allerdings keine Probleme.

Experte Avatar von Kia

@Blanche Dubois herzlich willkommen, schön, dass du dich aus der Deckung getraut hast.
    UI, wir sind uns glaube ich verhältnismäßig ähnlich von der Haut her.
    Kannst du deine Verhornungsstörung an irgendwas festmachen und meinst du es ist KP oder eben nicht? Und hast du das nur im Gesicht oder auch am Körper?
    Ich verwende auch keine Cremes, nur als Sonnenschutz und wenn mich überzeugende Wirkstoffe nun mal reichhaltig daherkommen. Ich nehme also vielmehr Cremiges in Kauf wenn ich "muss", aber an sich hat meine Haut keinerlei Cremebedarf. Sie wird meist nur noch fettiger und sonst nichts.
    Ich habe auch zig kleine Icepick Narben von Drückerei... Manchmal ist die Grenze zwischen vergrößerter Pore und Icepick nicht ganz klar, aber auf jeden Fall ist es bei mir auch vom jahrelangen "Ausreinigen". Ich wünschte sehr ich könnte das alles wieder rückgängig machen, denn das Rumdrücken war zu 98% sinnlos (meine Poren sind nach 2 bis 3 Tagen eh wieder gefüllt) und hat nur Schäden angerichtet.

Ich denke da ebenfalls an Dermaroller. Ich habe schon ewig alle Utensilien, drei Dermaroller und ein paar Derma-Einzelnadeln hier liegen aber habe Schiss.
    Ich hatte es vor einem Jahr so halbwegs angetestet. Naja, war nicht schön, danach halt rot, und an mehr erinnere ich mich nicht, wohl verdrängt. Aber es ist in Planung.

Oooooooh, Eik, ich bin auf deinen Urea-Bericht gespannt!! Warte nur, in ein paar Wochen hast du bestimmt auch Babypopo-Haut im Gesicht!!

@Eik: die PC BHA Bodylotion hab ich schon seit Monaten in Gebrauch - hat aber leider so gar nix gebracht bei mir gegen KP. Brauche sie jetzt als abendliche Handcreme auf, weil sie meiner Haut den (alkalischen) Nagelhautentferner erspart
    Was bei mir ganz gut hilft, ist Salicylvaseline aus der Apotheke mit 10% Salicylsäure. Das verwende ich aber nur punktuell an besonders schlimmen Stellen (Ellenbogen, Knie), weil ich mir Sorge mache, dass sich sonst zu viel Salicylsäure im Körper sammeln könnte (davor wird auch im Beipackzettel gewarnt).
    Den Urea-Artikel von f.c. hab ich auch gelesen. Will Urea jetzt auch mal eine Chance geben - aber vorerst nur am Körper. Schwanke noch zwischen der Sebamed Körperlotion Parfumfrei mit 10% Urea und der Balea Körpermilch 15% Urea. Kosten beide nicht die Welt und sind m.E. beide reizfrei formuliert. Bitte berichte unbedingt, wie du die Urea-Gesichtscreme findest und ob sie bei dir hilft

Fortgeschritten Avatar von lela27

Zitat Zitat von IVY Beitrag anzeigen
    lela, also du wendest es also 2 x täglich an ? und peelst danach ? so habe ich das jetzt verstanden
    Sorry für die späte Antwort - Job ist grad recht stressig :-/ Ja, ich verwende es in der Früh und am Abend:

AM:
    Cleanser
    CAIS
    MMHC
    FECC
    30 Sekunden warten
    Toner
    Vit C
    AHA
    Serum
    Creme bzw. SC

PM:
    Cleanser
    CAIS
    MMHC
    FECC
    30 Sekunden
    Toner
    Tretinoin bzw. Retinol
    Serum
    Creme bzw. Öl

So wird es von Deciem auch empfohlen. Die Säuren haben nach dem Einwirken von CAIS keine beeinträchtigende Wirkung mehr.

Lg

Zitat Zitat von Amidala Beitrag anzeigen
    Sollte ich es dann vielleicht mal umgekehrt versuchen?!

Also die ceraVe PM für tagsüber?? Wobei bei der ja eher als Nachtpflege steht.

Ich bräuchte also etwas für tagsüber unter der SC.
    Hallo!
    Ich verwende die Cerave PM auch unter der SC - das ist bis jetzt die einzige Creme, die sich mit meiner SC uneingeschränkt verträgt

@Eik: symmetrische Pickel kenne ich auch - und auch die Doppel- und Dreifachpickel, bei denen einem das halbe Gesicht anschwillt und das kleinste Stirnrunzeln zur Qual wird. Seit ich das Skinoren-Gel verwende, sind die zum Glück nicht mehr aufgetaucht. In den ersten Wochen hatte ich noch manchmal kleine rote Hubbel (die normalerweise innerhalb von 12h zu Monstern mutieren). Die sind aber nach wenigen Stunden wieder verschwunden, als wäre nie was gewesen. Und jetzt bekomme ich nicht mal mehr die ...

@Windi: Azelainsäure ist wohl sehr zickig bei der Verarbeitung - könnte mir vorstellen, dass sie deswegen nicht so oft zum Einsatz kommt. Und der Rohstoff ist recht teuer. Aber das ist das Derivat auch, finde ich.
    Hab übrigens das Azeloyl-Pulver hier (von Garden of Wisdom) und möchte demnächst mal ein Gesichtswasser damit kreieren. Muss nur noch ein bissl warten, weil ich gerade zwei andere Sachen in der Erprobungsphase habe. Sonst weiß ich hinterher nicht, was mir hilft oder ggf. Probleme macht ... Ich kann gerne berichten, wie es sich verarbeiten lässt (Stichwort: Löslichkeit in Wasser usw.). Allerdings sollte ich an dieser Stelle betonen, dass ich meine Gesichtspflege nicht pimpe, sondern von Grund auf selber herstelle. Wenn ich in ein fertiges Produkt noch 8% Azeloyl reinkippen würde, hätte ich Angst um die Konservierung ... Ich gehe nämlich davon aus, dass die Hersteller meiner Produkte nicht mehr Konservierungsmittel verwenden als unbedingt nötig (Stichwort Sensitizer).

@Kia: Ja, habe ich mir auch schon gedacht, dass wir Hautzwillinge sein könnten Ob es jetzt tatsächlich KP ist, weiß ich nicht. Hab dazu noch keinen Hautarzt befragt. Aber wenn man KP oder Verhornungsstörung googelt, dann kommen mir die gezeigten Bilder recht bekannt vor, von daher wage ich einfach mal eine Selbstdiagnose
    Ohne Säuren sieht meine Gesichtshaut leicht grau aus. Außerdem habe ich dann vermehrt Unterlagerungen und kann fühlen, dass die Haut über diesen Unterlagerungen verhornt ist. Als Teenager war das noch viel schlimmer, da hatte ich eine richtige Reibeisen-Hornhaut auf der Stirn. Hab ja glaube ich schon geschrieben, dass man damit eine Seidenstrumpfhose kaputt machen hätte können. Ich kann aber nicht mehr genau zuordnen, ob das von Anfang an so war oder erst durch die ganzen bösen Schrubbelpeelings so richtig schlimm wurde. Irgendwann hatte ich eine Eingebung, hab die Schrubbelpeelings und die aggressiven Reiniger weggelassen und hab auf die verhornten Stellen mehrfach dick Nivea-Creme draufgeschmiert (als Crememaske). Danach war zumindest das Kratzige weg ...
    Am Körper hatte ich (bevor ich mit der Salicylvaseline angefangen habe) SEHR stark verhornte Ellenbogen - und stark verhornte Knie. Die Ellenbogen sahen richtig graubraun aus (als hätte ich sie mit Blumenerde abgerieben) und waren so rau, dass ich sogar an Satinstoffen hängen geblieben bin und Fäden gezogen habe:leiderja:
    Dazu kommen (immer noch, da unbehandelt) kleine verhornte Pickelchen an den Oberarmen und Pünktchen + massiv einwachsende Haare an den Unterschenkeln. Bei letzteren ist es quasi egal, ob ich mit dem Epilierer oder Rasierer drüber gehe oder nicht - es sieht aufgrund der eingewachsenen Haare immer so aus, als hätte ich seit Ewigkeiten nicht mehr enthaart.

Fortgeschritten Avatar von lela27

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    @Eik: die PC BHA Bodylotion hab ich schon seit Monaten in Gebrauch - hat aber leider so gar nix gebracht bei mir gegen KP. Brauche sie jetzt als abendliche Handcreme auf, weil sie meiner Haut den (alkalischen) Nagelhautentferner erspart
    Was bei mir ganz gut hilft, ist Salicylvaseline aus der Apotheke mit 10% Salicylsäure. Das verwende ich aber nur punktuell an besonders schlimmen Stellen (Ellenbogen, Knie), weil ich mir Sorge mache, dass sich sonst zu viel Salicylsäure im Körper sammeln könnte (davor wird auch im Beipackzettel gewarnt).
    Den Urea-Artikel von f.c. hab ich auch gelesen. Will Urea jetzt auch mal eine Chance geben - aber vorerst nur am Körper. Schwanke noch zwischen der Sebamed Körperlotion Parfumfrei mit 10% Urea und der Balea Körpermilch 15% Urea. Kosten beide nicht die Welt und sind m.E. beide reizfrei formuliert. Bitte berichte unbedingt, wie du die Urea-Gesichtscreme findest und ob sie bei dir hilft
    Ich hätte da vlt auch einen Tip für deine KP: Ich hatte KP wirklich seit ich denken kann (Oberarme, ganz schlimm). Zufällig hab ich die perfekte Kombi für mich entdeckt. Ich brauche die Mittelchen, die ich im Gesicht nicht vertrage, immer irgendwo am Körper auf, unter anderem die Dermasence Face& Body (AHA). Dadurch hatte sich der Zustand schon etwas gebessert. Das zweite, was ich dann am Körper aufbrauchen wollte, war der Bioderma Hydrabio Toner - und nach zwei drei Tagen war meine KP an den Oberarmen weg! Nicht nur besser, sondern komplett verschwunden.

Bei mir haben die BL von PC (BHA, AHA, Retinol) absolut gar nix gebracht. Ich dachte einfach, dass ich damit leben muss. Ich verwende die Kombi Dermasence und Bioderma jetzt seit einigen Monaten und habe seither gaaaanz weiche Haut an den Oberarmen - anfangs musste ich immer hingreifen, weil es sich so gut angefühlt hat

Wär zumindest einen Versuch wert.

Lg
    Geändert von lela27 (09.08.2017 um 12:45 Uhr)