Passenderweise hab ich gerade endlich den Einsteiger-Guide zum Wirkstoff-Thread vollendet. Morgen les ich Korrektur und setz auch die Tabelle online... Dann haben alle genug Vorlauf bis zur fundierten GSW-Bestellung.

In Paulas TCs hab ich mich ganz neu verliebt, die hatte ich bisher gar nicht so im Blick.
SomeKindOfNature, die Noreva Produkte sind aus hautpflege-technischer Sicht top formuliert, bis auf das Parfum.
Mikroplastik ist in fast allen gängigen Kosmetika enthalten und "nur" aus Umweltschutz-Perspektive bedenklich - aber selbst da macht MP nur einen vergleichsweise geringen Anteil (~1%?) aus, der Löwenanteil stammt von Autoreifen, Industrie und Kleidung (besonders Fleece). Aktuell sind international einige Verbote von MP in Kosmetik in Planung (z.B. USA, GB, die Grünen fordern selbes für D), so dass die Hersteller ohnehin langfristig zum Umformulieren gezwungen sind. Da demnach ein Ende von MP in Kosmetik absehbar ist, sehe ich aktuell keinen Grund, meine Hautpflege umzustellen.
Falls du darauf aber Wert legst, ist der Mikroplastik-Thread eine große Hilfe (auch weil es unterschiedliche Definitionen gibt, was zu MP zählt und was nicht).
In den HighDroxy Produkten ist - glaube ich - kein Mikroplastik enthalten, zumindest nicht in den neuen "One" Cremes und die sind top formuliert + vergleichsweise günstig.