@Windi: Hab übrigens jetzt mal durch Zufall in einem Blog die Behauptung entdeckt, dass Rosenwasser als "vasodilator" wirkt - so gesehen also nix für Rosacea-Geplagte ... Allerdings hab ich keine Quelle dazu gefunden. Also keine Ahnung ob da was dran ist.
Wegen Reizpotenzial von Blüten-Hydrolaten generell hab ich auch mal ein bissl gegoogelt und die Angabe gefunden, dass je nach verwendeter Blütenart zwischen 0.05 und 5% ätherische Öle darin zu finden sind. Wie ich schon vermutet habe, werden die ätherischen Öle zwar "abgeschöpft" nach der Destillation, aber das funktioniert nicht 100%ig ... Speziell bei Rosenwasser habe ich nur bei einem einzigen Hersteller (Primavera) eine Angabe zum Gehalt an ätherischen Ölen gefunden: 1% (In der INCI-Liste steht aber nur: Rosa Damascena Flower Water* org, Alcohol* ) http://www.primaveralife.com/rosenwa..****-100-ml.html
Für meinen Geschmack ist das zuviel und ich werde in Zukunft drauf verzichten - zumindest wenn das Hydrolat weit vorne in der INCI-Liste steht ...