Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 90 von 160 ErsteErste ... 4070808889909192100110140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.561 bis 3.600
    stützt meine Wäsche? Avatar von wildwusel
    Meine Laune...
    Goofy

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Wie macht Ihr das mit AHA?

Ich habe mich gestern erneut ausführlich durch die Twins gelesen, und bin etwas verunsichert.

Ich liebäugele ja in ein paar Wochen mit dem 5% Resist. Die Twins schreiben, sie nehmen das als allerletztes über allem kurz vor dem Schlafen?

Wie müsste / sollte ich das denn machen? Derzeit ist Reinigung, BHA, warten, Creme.

Dann anstatt BHA eben AHA nach der Reinigung und auch warten? Nehmt Ihr BHA und AHA an einem Tag (Reihenfolge egal?), und sollte ich das aber als empfindliche lieber lassen?
    www.animalpardnet.de

Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.

Inventar Avatar von Satyrna
    Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von 3DaysGrace Beitrag anzeigen
    Wenn du was aus der Apotheke willst, kann ich die Effaclar Duo empfehlen. Die ist sehr mild, hat zusätzlich noch niacinamide, kostet in online Apotheken um die 10-12€ und müsste bei täglicher Anwedung 2-3 Monate reichen. Der Wirkstoff ist kein BHA, sondern LHA, es hat dieselbe Wirkung ist aber milder weil es keinen saueren pH Wert hat.
    Mein Effaclar Duo+ Starterset mit 50ml Effaclar Schäumendem Waschgel und 15ml Effaclar Duo+ Creme ist heute angekommen..!
    Da ich schon gewaschen war hab ich nur die Creme ausprobiert und ich glaube die ist sehr gut,die zieht nämlich so komplett und rückstandslos ein das man schon zwangsläufig noch ne Tagescreme drüber tragen muß was mir aber die Möglichkeit gibt endlich wieder ne Tagescreme die zu meiner Haut passt zu verwenden statt nur danach zu gehen ob Anti Unreinheiten Wirkstoffe drin sind da diesen Job die Effaclar Duo bereits erledigt hat..
    Hab jetzt noch weiter da geguckt und die haben auch eine extra LHA Peelinglotion im Sortiment die "Effaclar Porenverfeinernde Lotion",zudem gibts noch die Effaclar K Creme die mit LHA wirkt..
    Woher das "Duo" in Effaclar Duo steht konnte ich nicht rausfinden,da es sonst aber nur eine K (keratolytisch) und eine H (gegen trockene Haut) hoff ich irgendwie das die Duo diese beiden Effekte in sich vereinigt,von feuchtigkeitsspendend merke ich allerdings so gar nix,daher ist das wohl Wunschdenken..
    Werd die kleine Tube jetzt erstmal aufbrauchen und mir dann die porenverfeinernde Lotion und als Creme nunweder die Duo+ mit LSF 30 (weiß aber nicht ob das was bringt wenn noch ne Feuchtigkeitscreme drüber muß) oder die K holen..

Vielen Dank für den Tipp,es ist echt gut möglich das die preiswerte porenverfeinernde Effaclar Lotion mit LHA viel eher das ist was ich suche als die höherpreisigen Produkte von Paula..

Auf meine Deluxe Proben freu ich mich aber trotzdem total,lol,ich lass mich immer so leicht anstecken wenn ich mitkrieg das andere von was begeistert sind..!^^

Inventar Avatar von Eik Meryl

Hm ich halte ja generell nicht so viel von den Apotheken Marken Avene, Vichy und La Roche posay, es gibt zwar immer Ausnahmen, aber wenn die Leute dann einer Marke vertrauen weil sie mal ein gutes Produkt erwischt haben und dann, so wie du jetzt, denken, die ganze Reihe ist gut, kommt da oft nur Mist bei raus... denn die Effeclar Duo LSF 30 hat ganz vorne mal wieder Alkohol, wie so viele es haben: http://www.larocheposay.de/Produkte-...30-p23379.aspx

Man muss sich halt jedes Produkt einzeln genau ansehen.
    Das finde ich gerade bei Apotheken, wo man davon ausgeht, die sind alle gut und auch für empfindliche Haut, sehr ärgerlich.
    Durchweg gut sind z.B. Marken wie Dermasence und Paulas Choice.

Meine Laune...
    Cold

Da hast du natürlich auch wieder Recht,obwohl ich grundsätzlich bei Apothekenmarken auch immer noch das gefährliche "aus der Apo muß doch einfach gut sein" Bauchgefühl habe..
    Zumindest haben diese Produkte aber den Vorteil grade bei Onlinekauf relativ erschwinglich zu sein so das es wenn mal was nicht gut verträgt nicht gleich son Drama ist als wärs was von einer der richtig teuren Marken..
    Ich hatte bislang zu Vichy immer n super gutes Gefühl weswegen ich grade erst geguckt hab ob die nicht ähnliche Produkte im Sortiment haben..
    Und was find ich dabei raus..?
    La Roche Possai und Vichy gehören beide zu L´Oreal und haben einige Produkte wirklich 1:1 doppelt,selbe Inhaltsstoffe,beim Camouflagemakeup sogar die gleichen Farben..
    Wusstet ihr bestimmt alle schon,ich aber nicht und war echt sprachlos..
    Während ich mir nämlich bislang jede Vichycreme bedenkenlos ins Gesicht schmieren würde sind L´Orealcremes bei mir gefürchtet seit ich auf eine allergisch reagiert hab..
    Inhaltsstoffe hab ich bislang auch nie nachgeschaut sondern mich ausschließlich für die Wirkstoffe interessiert (so kams ja auch das ich zwischen BHA Peelings und Hautrein-Waschgel mit 2% Salicylsäure keinen Únterschied erkannt habe)..
    Wenn ich hier im Cremen&Pflegen Unterforum bereits eins gelernt habe ist das ich in Zukunft viel aufmerksamer und kritischer auf Produkte die ich beabsichtige mir ins Gesicht zu schmieren sein sollte,bis ich das wirklich verinnerlicht habe dauert aber vermutlich noch ein Weilchen..

Mit der Effaclar Duo+ bin ich erstmal trotzdem zufrieden da ich jetzt endlich keine Tagescreme die für fettige Haut konzipiert ist (sind die Anti-Unreinheiten Cremes ja leider fast immer so als gäbs auf trockener Haut keine Pickel und Mitesser) mehr nehmen muß,da kann ich jetzt wieder die gute und günstige Balea Med nehmen was zusätzlich dazu führt das ich nicht mehr auf dem gesamten Gesicht Primer verwenden muß..
    Auf den austrocknenden Anti Unreinheiten Cremes ließ sich die Foundation ohne ne Tonne Primer drunter einfach nicht verteilen..

BJ-Einsteiger

Habe hier irgendwie keinen Couperose Thread gefunden, deswegen verzeiht! Hat hier jemand Erfahrungen mit der Dermasence BarrioPro oder der LRP Rosaliac AR Intensiv? Hab über beide Gutes gelesen und kann mich nicht entscheiden (zwecks Rötungen "verbessern", Gefäße stärken)

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Und: was ist besser bzw wo sind die Unterschiede, Effaclar K oder Effaclar Duo? Ich meine, hier kennen sich einige damit aus!

Inventar Avatar von Eik Meryl

Rose, da kann windi dir sicher einiges zu sagen!
    Mein erster Tipp wäre da die Noreva Sensidiane AR intensiv Creme! :)
    Die Marke hat noch einige andere tolle Sachen für solch empfindliche Haut.

Inventar

Durchweg gut finde ich Dermasence jetzt auch nicht. Tonic enthält an zweiter Stelle Alkohol, wenn auch nur 5 %. Alles ist parfümiert. Und der PH Wert beim SeboraGel ist zu hoch.
    Kann sein, dass einiges gut ist, aber nicht alles pauschal.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Der ph wert beim seborra gel ist höher, weil es als mildes einstiegsmittel in säurebehandlung gilt. Die parfumierungen seien alle allergiegeprüft....(hab ich mal mitgeteilt bekommen )
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Rose, da kann windi dir sicher einiges zu sagen!
    Mein erster Tipp wäre da die Noreva Sensidiane AR intensiv Creme! :)
    Die Marke hat noch einige andere tolle Sachen für solch empfindliche Haut.
    Habe da mal einige Proben zugeschickt bekommen, unter anderem auch diese, frag mich nicht wieso aber das Produkt ist mir nicht geheuer.. :D

Inventar

beim Parfüm drin stört mich aber nicht nur die Allergiegefahr, sondern eben, dass Parfüm immer etwas reizt. Dazu kommt, dass Parfüm in Verbindung mit Sonne Pigmentflecken begünstigen kann.
    Gerade bei Säureprodukten ist schon genug Reizpotential da, gerade da sollte nicht noch Parfüm drin sein. Dafür sollte der PH-Wert aber von Anfang an passen, sonst peelt es nicht. Also besser niedriger PH-Wert (unter 4) und dafür dann kein Parfüm, wäre meine Meinung.

Echt doof, dass es im Drogeriebereich, aber auch in Apotheken kein Produkt gibt, was diese Anforderungen erfüllt. Es ist fast immer Parfüm drin, oder Alkohol oder der PH-Wert passt nicht. Somit habe ich mir jetzt doch mal AHA/BHA von Paula bestellt. Mir ist noch wichtig, dass es sich wie Wasser anfühlt, also bewusst leicht ist. Leider scheint es da nichts anderes als PC zu geben. Habe es jetzt 2 Tage im Gebrauch, kann somit noch nichts zur Wirksamkeit sagen. Wäre schon gut, wenn ich mal mein Mitesserproblem in den Griff bekommen könnte, und auch die vielen verstopften Poren.
    Das Eucerin Hauterneuernde Serum habe ich wieder aussortiert (waren auch nur Proben). Ein Serum ist mir für die tägliche Anwendung zu reichhaltig, (ich mache sonst abends Null-Pflege) und leider auch Parfüm drin.

Inventar Avatar von windprinzessin

Zitat Zitat von roserenee Beitrag anzeigen
    Habe hier irgendwie keinen Couperose Thread gefunden, deswegen verzeiht! Hat hier jemand Erfahrungen mit der Dermasence BarrioPro oder der LRP Rosaliac AR Intensiv? Hab über beide Gutes gelesen und kann mich nicht entscheiden (zwecks Rötungen "verbessern", Gefäße stärken)
    Oh ja, an Couperose/Rosazea Produkten hab ich einiges durch, auf jeden Fall das von dir schon genannte LRP Rosaliac Intensiv, einige Avene, Bioderma und Eucerin Produkte, sowie PC Calm Serum und Toner, plus den Clinical Moisturizer. Aber nichts lässt meine Äderchen so zuverlässig verblassen, wie die PC Resist Retinol Bodylotion. Verwende ich jeden 2. Abend als Nachtcreme (solo oder mit Clinical Retinol drunter) und die liefert immer zuverlässig ab. Vielleicht teste ich sie jetzt im Winter auch mal tagsüber, aber die ist halt schon sehr schmierig.
    Für tagsüber ist das Noveane Intensiv Serum auf jeden Fall empfehlenswert (mit Azelainsäure-Derivat), das wirkt stark entzündungshemmend, mattierend und enthält grüne Pigmente, die zumindest etwas ausgleichend wirken. Die empfindlichen Wangen schütze ich im Winter mit dem Clinical Moisturizer, der beruhigt und pflegt, aber fettet null. Und der Calm Toner für trockene Haut kommt unter jeder Art von Wirkstoffpflege gut, ich pack den auch unter mein HD Mandelsäure Serum, das wär mir solo sonst zu wenig und hab das Gefühl, der puffert die Irritation etwas ab. Alle anderen Rosazea-Produkte waren okay, wirkliche Verblassungseffekte hatte ich damit nie, aber es wurde zumindest auch nicht schlimmer... Beim LRP Rosaliac ist mir nach der halben Flasche der Pumpsspender kaputt gegangen, das war ziemlich nervig.

Und ansonsten eben alles möglichst mild oder gleich reizfrei halten und vor allem mechanischen Reiz vermeiden (alles was über die Haut rubbelt ist bei mir arg kontraproduktiv).

Als Thread gibt es den "Diagnose Rosazea Thread", da les ich auch ganz gerne mit. Couperose und Rosazea Stadium 1 bedeuten im Endeffekt das gleiche.
    Am Ende hilft zum engültigen Verschwinden nur der Laser, das ist bei mir so in 1-2 Jahren geplant.

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    beim Parfüm drin stört mich aber nicht nur die Allergiegefahr, sondern eben, dass Parfüm immer etwas reizt. Dazu kommt, dass Parfüm in Verbindung mit Sonne Pigmentflecken begünstigen kann.
    Gerade bei Säureprodukten ist schon genug Reizpotential da, gerade da sollte nicht noch Parfüm drin sein. Dafür sollte der PH-Wert aber von Anfang an passen, sonst peelt es nicht. Also besser niedriger PH-Wert (unter 4) und dafür dann kein Parfüm, wäre meine Meinung.

Echt doof, dass es im Drogeriebereich, aber auch in Apotheken kein Produkt gibt, was diese Anforderungen erfüllt. Es ist fast immer Parfüm drin, oder Alkohol oder der PH-Wert passt nicht. Somit habe ich mir jetzt doch mal AHA/BHA von Paula bestellt. Mir ist noch wichtig, dass es sich wie Wasser anfühlt, also bewusst leicht ist. Leider scheint es da nichts anderes als PC zu geben. Habe es jetzt 2 Tage im Gebrauch, kann somit noch nichts zur Wirksamkeit sagen. Wäre schon gut, wenn ich mal mein Mitesserproblem in den Griff bekommen könnte, und auch die vielen verstopften Poren.
    Das Eucerin Hauterneuernde Serum habe ich wieder aussortiert (waren auch nur Proben). Ein Serum ist mir für die tägliche Anwendung zu reichhaltig, (ich mache sonst abends Null-Pflege) und leider auch Parfüm drin.
    sonst schau doch mal bei Highdroxy - schön formuliert, parfumfrei, leider etwas teuer

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

PS: Wenn es wirklich LRP Rosaliac oder Dermasence Barrio sein soll: Lieber LRP, die ist parfümfrei. Und bis auf das Pumpspender-Problem hab ich sie in relativ guter Erinnerung: eher ein leichtes, beruhigendes Serum, easy zu integrieren in jede Schichten-Routine.

Experte Avatar von Lillewyn
    Meine Laune...
    Angelic

(wusste jetzt nicht, wo ich es am besten posten soll)
    Ab Montag ist Glossier auch in UK!
    Hoffentlich kann man dann nach Deutschland bestellen.
    Der Milky Jelly Cleanser ist wirklich mein neuer Holy Grail. Habe ihn auch mit dem LDB Mellow Mallow verglichen und mir persönlich gefällt der Glossier besser.

Inventar

bei Highdroxy ist glaube ich Hyaluronsäure drin, das macht mir Überpflege und Pod-Pickel. Also erstmal PC. Habe das AHA 10% und das BHA 2% aus der Resist Reihe.

Windprinzessin, Couperose ist nicht zwangsläufig Rosazea Stufe 1. Ich weiß, dass das häufig so behauptet wird, finde ich selber aber nicht überzeugend. Couperose kann auch als eigenständiges Merkmal bestehen, ohne das sich je eine entzündliche Rosazea daraus bildet. Ich kenne viele Leute, die Rötungen haben, die haben aber nie Pickel/Entzündungen oder sowas sondern immer nur Rötungen mal mehr, mal weniger. Meiner Meinung nach hat das mit Rosazea nichts zu tun. Letzteres sind immer entzündliche Sachen, die eher nach Akne aussehen. Wer Couperose hat, hat noch lange keine Rosazea.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Oh ja, an Couperose/Rosazea Produkten hab ich einiges durch, auf jeden Fall das von dir schon genannte LRP Rosaliac Intensiv, einige Avene, Bioderma und Eucerin Produkte, sowie PC Calm Serum und Toner, plus den Clinical Moisturizer. Aber nichts lässt meine Äderchen so zuverlässig verblassen, wie die PC Resist Retinol Bodylotion. Verwende ich jeden 2. Abend als Nachtcreme (solo oder mit Clinical Retinol drunter) und die liefert immer zuverlässig ab. Vielleicht teste ich sie jetzt im Winter auch mal tagsüber, aber die ist halt schon sehr schmierig.
    Für tagsüber ist das Noveane Intensiv Serum auf jeden Fall empfehlenswert (mit Azelainsäure-Derivat), das wirkt stark entzündungshemmend, mattierend und enthält grüne Pigmente, die zumindest etwas ausgleichend wirken. Die empfindlichen Wangen schütze ich im Winter mit dem Clinical Moisturizer, der beruhigt und pflegt, aber fettet null. Und der Calm Toner für trockene Haut kommt unter jeder Art von Wirkstoffpflege gut, ich pack den auch unter mein HD Mandelsäure Serum, das wär mir solo sonst zu wenig und hab das Gefühl, der puffert die Irritation etwas ab. Alle anderen Rosazea-Produkte waren okay, wirkliche Verblassungseffekte hatte ich damit nie, aber es wurde zumindest auch nicht schlimmer... Beim LRP Rosaliac ist mir nach der halben Flasche der Pumpsspender kaputt gegangen, das war ziemlich nervig.

Und ansonsten eben alles möglichst mild oder gleich reizfrei halten und vor allem mechanischen Reiz vermeiden (alles was über die Haut rubbelt ist bei mir arg kontraproduktiv).

Als Thread gibt es den "Diagnose Rosazea Thread", da les ich auch ganz gerne mit. Couperose und Rosazea Stadium 1 bedeuten im Endeffekt das gleiche.
    Am Ende hilft zum engültigen Verschwinden nur der Laser, das ist bei mir so in 1-2 Jahren geplant.
    Oh okay, mit der Retinol Bodylotion als Lösung bzw Verbesserung für Couperose habe ich nun nicht gerechnet! Was denkst du, woran es liegt? Über Retinol weiß ich noch nicht sonderlich viel. Meinst du mit dem Noveane Instensiv Serum das noreva sensidiane ar intensiv? Das habe ich als Probe da, hab es glaube ich zwei - drei Mal benutzt und habe mich damit irgendiwe unwohl gefühlt, hat aber keinen bestimmten Grund, seltsam oder? :D Ich kann es aber nochmal mit ihm versuchen.
    PC ist mir an sich leider etwas zu teuer, habe mir dort bisher immer nur Proben bestellt und das Calm Serum habe ich z.B. überhaupt nicht vertragen.
    Habe mir auch schon gedacht, dass die meisten nicht wirklich etwas verbessern können, außer durch die grünliche Färbung ein wenig abdecken.
    Mild und reizfrei halte ich so gut es geht alles und versuche immer sanft zur Haut zu sein!
    Hast du da evtl auch einen Tipp für den Körper, eine gute Creme? Bei mir ist es zb im Dekolletébereich auch relativ stark vertreten und auch sonst würde ich sehr gerne mein Bindegewebe stärken, nimmst du dafür irgendwas Besonderes?
    Danke für den Hinweis auf den Thread, da lese ich gleich mal rein!

Kimberly, ja, das wird gerne mal getrennt verwendet, dann wieder synonym und die Grenze scheint sehr fließend... Tatsache ist aber, dass bei beiden Varianten keine Entzündungen in Form von Pickeln/Pusteln vorliegen, das ist erst ab Rosazea Stadium 2 der Fall. Und auch Rosazea muss nicht zwangsläufig jedes Stadium durchlaufen. Von daher sehe ich das eher so: Couperose als Symptom (sichtbare Äderchen) bzw. "Vorbote", Rosazea als die tatsächliche, zugrunde liegende Krankheit - und egal wie man es nennt, die grundsätzliche Pflege ist die gleiche: Reizungen vermeiden und beruhigen, beruhigen, beruhigen.
    Wenn man jetzt nur ein einziges sichtbares Äderchen hat, "muss" das nicht eine Rosazea sein - aber erfahrungsgemäß würde ich sagen: Wo eines ist, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr hoch, dass mehr folgen werden und da kann es absolut nicht schaden, sich an Rosazea-Pflege zu orientieren.

Inventar

ja, aber Couperose und Rosazea wird ja auch sehr unterschiedlich behandelt. Couperosehaut ist oft trocken, dafür meist feinporig, es besteht keine/kaum Neigung zu Unreinheiten und Mitessern. Somit ist hier eine reizarme Pflege für trockene, empfindliche Haut richtig.
    Ganz anders Rosazea, hier kann genau wie bei Akne eine starke Fettabsonderung bestehen, dazu Entzündungen. Es werden hier oft Aknemittel empfohlen/verschrieben. Wie Antibiotika innerlich wie äußerlich, Azelain, und sogar Isotretinoin. Die Haut darf hier nur mit fettarmen Pflegemitteln behandelt werden. Somit ist Rosazea mehr mit Akne verwand, auch wenn hier angeblich keine Mitesser auftreten. Ich würde hier auf Reizfaktoren wie Alkohol und Parfüm und ÄÖs in der Pflege verzichten. Aber Pflege für trockene, empfindliche Haut ist hier oft zu reichhaltig.

Mit Couperose meine ich auch nicht Ein Äderchen, sondern eine leicht rötliche durchscheinende Haut. Das kann einfach anlagebedingt sein und hat mit einer Hautkrankheit nichts zu tun. Ich würde hier mild pflegen und cremen, aber niemals mit Aknemitteln (die auch für Rosazea empfohlen werden)

gelöscht

Das Schlimme ist, dass ich die Parfümierung bei Dermasense bis jetzt durchweg eklig fand, das Seborra Gel riecht nach Schuhgeschäft und klebt, die AHA Body riecht auch total künstlich, CreamMask geht einigermaßen und in einer Frauenzeitschrift wurde AHA Plus C getestet und auch da stand bei, dass es merkwürdig riecht ... dann können sie es auch gleich weg lassen.

Zitat Zitat von roserenee Beitrag anzeigen
    Oh okay, mit der Retinol Bodylotion als Lösung bzw Verbesserung für Couperose habe ich nun nicht gerechnet! Was denkst du, woran es liegt?
    Das ist die große Frage! Keine Ahnung, woran das liegt, es ist ein Rätsel. Und Preis-Leistung ist da für PC-Verhältnisse natürlich top, das kommt ja in der 118 ml-Riesen-Buddel und hält ewig. Hab meine vor genau einem Jahr bestellt und ist bestimmt noch 1/3+ drin, ein halber Pumpstoß reicht da locker für Gesicht, Hals, Dekolleté und Hände. Zur Sicherheit kannst du dir ja erstmal ein paar Proben-Sachets bestellen und austesten, ob du sie verträgst.
    Fürs Dekolleté benutz ich genau die selbe Pflege wie fürs Gesicht. Wechselduschen hab ich früher eine Weile gemacht, fand das aber auch eher kontraproduktiv (da das ja gezielt Rötungen verursacht). Ansonsten mach ich auch nix weiter um das Bindegewebe zu stärken, da hilft wohl nur gesunde Ernährung, Sport und vielleicht noch Massagen. Wirkstoffe wie Retinol und Niacinamide könnten vielleicht noch helfen, die Unterhaut zu verdicken und so zu unterpolstern. Oder Körperöl, um die Haut insgesamt geschmeidig und dehnbar zu halten. Aber Erfahrungen hab ich damit bisher auch nicht.
    Ach so, einziges Zusatz-Gimmik in die Richtung ist bei mir die Einnahme von Traubenkernöl (1 EL täglich), das versorgt den Körper insgesamt mit wichtigen Nährstoffen und hilft von innen, den Fett/Feuchtigkeitshaushalt zu pushen. Geht auch mit jedem anderen Linolsäure-haltigem Öl (Leinsamen-, Hanf-, Distelöl,...).

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ja, aber Couperose und Rosazea wird ja auch sehr unterschiedlich behandelt. Couperosehaut ist oft trocken, dafür meist feinporig, es besteht keine/kaum Neigung zu Unreinheiten und Mitessern. Somit ist hier eine reizarme Pflege für trockene, empfindliche Haut richtig.
    Ganz anders Rosazea, hier kann genau wie bei Akne eine starke Fettabsonderung bestehen, dazu Entzündungen. Es werden hier oft Aknemittel empfohlen/verschrieben. Wie Antibiotika innerlich wie äußerlich, Azelain, und sogar Isotretinoin. Die Haut darf hier nur mit fettarmen Pflegemitteln behandelt werden. Somit ist Rosazea mehr mit Akne verwand, auch wenn hier angeblich keine Mitesser auftreten. Ich würde hier auf Reizfaktoren wie Alkohol und Parfüm und ÄÖs in der Pflege verzichten. Aber Pflege für trockene, empfindliche Haut ist hier oft zu reichhaltig.

Mit Couperose meine ich auch nicht Ein Äderchen, sondern eine leicht rötliche durchscheinende Haut. Das kann einfach anlagebedingt sein und hat mit einer Hautkrankheit nichts zu tun. Ich würde hier mild pflegen und cremen, aber niemals mit Aknemitteln (die auch für Rosazea empfohlen werden)
    Ich habe Couperose und meine Haut ist fettig und ich habe Mitesser, keine feinporige Haut und auch öfter mal Unreinheiten..

Naja, das Feld der Aknemittel ist ja seeeeehr weit, dazu zähle ich auch BHA, Azelainsäure, Niacinamide, allesamt mit entzündungshemmender und damit stark beruhigender Wirkung. Wo keine Entzündung, da keine Rötung, da keine Gefahr von neuen Äderchen. Die "harten Geschütze" wie Antibiotika und Isotretinoin werden nur bei schweren Varianten eingesetzt, niemals bei Rosazea im Anfangsstadium.
    Couperose als Hauttyp? Auf jeden Fall ein interessanter Ansatz. Wobei ich deine Beschreibung eher für sensible, empfindliche Haut passend finde, die generell eine Neigung zu Couperose/Rosazea hat. Aber ob Rosazea grundsätzlich immer mit fettiger, grobporiger Haut gleichzusetzen ist? Ich weiss nicht...
    Und auch bei Rosazea werden besonders im Winter Fettcremes empfohlen, um die empfindlichen Bereiche vor Kälte zu schützen.
    Ich glaube, von den Grundprinzipien der Pflege her brauchen beide Häute das gleiche (keine Reizstoffe etc.), der Fettgehalt ist dann eher Hauttyp abhängig (trocken, normal, fettig, nicht fettig) und lässt sich schlecht verallgemeinern. Auch Aknehaut braucht Fett, wenn sie mit entsprechenden reizenden / austrocknenden Mitteln behandelt wird. Sehr schwierig, da eine pauschale Empfehlung abzugeben, da würde ich immer nach individuellem Hautbedürfnis gehen.

Meine Laune...
    Cold

Ich vertrag die Effaclar Serie (also das Waschgel und die Duo+ Creme) offenbar doch nicht so gut..
    Ganz leicht gebrannt hatte sie schon gestern was ich aber als gutes Zeichen für Wirksamkeit deutete,aber jetzt nach dem 2. mal waschen mit dem Waschgel und dem 3. mal cremen brennts seitlich der Nasenflügel wo das Ekzem immer anfängt und am schlimmsten ist schon sehr arg und nach ner halben Stunde wird das brennen auch immer noch nicht wirklich besser..
    Glaube nicht das das Ekzem ausbricht,die Haut ist da wo es über die letzten gut 15 Jahre so häufig war nur einfach nicht gesund,bzw eher dünnes Narbengewebe als richtige Haut..

Denke mal das kommt vom PHA und ich sollte sie nicht gleich wegschmeißen sondern n paar Tage Pause machen und sie dann seltener nehmen..?
    So wirds doch zumindest für die Fruchtsäure Peelings immer empfolen,wie viel das Effaclar damit zu tun hat kann ich nicht einschätzen,aber hatte es so verstanden das die Creme ne Art mini PHA Peeling mit eingebaut hat..?

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Meine Haut hat sich in den letzten Wochen zunehmend beruhigt, aber nicht ganz, es kommen vereinzelt kleine Unreinheiten, zwar keine Böller und Entzündungen, aber so glatt und rein, wie sie war, ist sie nicht. Ich bin ja immer noch im Zweifel, dass es die Hormone sind, auch wenn sich das schön auf gewisse Zykluszeiten konzentriert (besseres und schlechteres Hautbild), aber da meine Schultern und Dekolleté keinerlei Unreinheiten aufweisen, bin ich noch immer skeptisch.
    Makeup und Puder scheiden aus, daran kann es nicht liegen, das habe ich ausgetestet - dachte ja erst, es liegt am Guerlain Kompakt Puder, das habe ich erst seit Anfang Sommer neu und ist ja anders als die Perlchen, die ich schon jahrelang verwende....schließe ich aber aus.
    Highdroxy Hydrospray, CeraVe PM, PC Brightening Essence, PC Retinol 1%, Calm Moisturer und Borntree SC sind auch unverdächtig, Hylamide Serum eigentlich auch, die Pickel waren schon ja schon lange vorher ein Problem.
    1x die Woche Säuren, scheint nicht zu schaden, die Haut ist jedenfalls unempfindlicher mit weniger Peeling
    1x die Woche ALA, scheint das Hautbild zu verbessern, dass es Pickel verursacht schließe ich daher aus.

Völlig weg lasse ich das Olaz Deep Wrinkle Treatment - bin aber nicht sicher, ob das was negatives getan hat, ich werde es in den nächsten Wochen mal wieder testen, dann sollte sich Gewissheit ergeben.
    Highdroxy Face Serum lasse ich auch ganz weg. Ich traue zumindest im Moment dem Rosmarin Extrakt nicht.

Ich tausche öfter als sonst die Handtücher und Bettbezüge...wer weiß und wasche die Schminkpinsel wieder öfter , Makeup Eier werden sowieso nur einmal benutzt und dann gewaschen.

Mehr fällt mir nicht ein. Es wird ja besser, scheint ja also auch nicht ganz daneben zu sein...aber nur langsam und nicht 100%ig.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Satyrna Beitrag anzeigen
    Ich vertrag die Effaclar Serie (also das Waschgel und die Duo+ Creme) offenbar doch nicht so gut..
    Ganz leicht gebrannt hatte sie schon gestern was ich aber als gutes Zeichen für Wirksamkeit deutete,aber jetzt nach dem 2. mal waschen mit dem Waschgel und dem 3. mal cremen brennts seitlich der Nasenflügel wo das Ekzem immer anfängt und am schlimmsten ist schon sehr arg und nach ner halben Stunde wird das brennen auch immer noch nicht wirklich besser..
    Glaube nicht das das Ekzem ausbricht,die Haut ist da wo es über die letzten gut 15 Jahre so häufig war nur einfach nicht gesund,bzw eher dünnes Narbengewebe als richtige Haut..

Denke mal das kommt vom PHA und ich sollte sie nicht gleich wegschmeißen sondern n paar Tage Pause machen und sie dann seltener nehmen..?
    So wirds doch zumindest für die Fruchtsäure Peelings immer empfolen,wie viel das Effaclar damit zu tun hat kann ich nicht einschätzen,aber hatte es so verstanden das die Creme ne Art mini PHA Peeling mit eingebaut hat..?
    Das Waschgel ist aber alles andere als mild mit Sodium Laureth Sulfate hat es gleich ganz vorne ein ziemlich harsches Tensid. Die Effaclar kenne ich nicht, aber ich hatte die Pigmentclar und hatte auch ab und zu das Gefühl, sie brennt, juckt und reizt...dann wieder war es besser. Inzwischen mag ich sie gar nicht mehr, glaube auch, ich kriege Pickel davon. Ich finde die LRP Sachen nicht wirklich mild, auch wenn sie gut verträgliches Peeling versprechen Mit PC hatte ich bei weitem weniger Probleme. Davon abgesehen, ich würde die Sachen nicht gleich täglich verwenden

Inventar Avatar von Lilaaa

@Tigerkatzi:
    Das scheint ja ziemlich tricky zu sein. Hast du vielleicht noch irgendetwas an deiner Ernährung verändert?
    Dass Rücken und Dekolleté nicht betroffen sind, lässt mich spontan vermuten, dass es eigentlich doch eher etwas sein könnte, das du im Gesicht verwendest? Bei mir sind Rücken und Dekolleté genauso, wenn nicht sogar noch stärker, betroffen. Ich möchte aber jetzt auch nicht ausschließen, dass es bei einer hormonellen Ursache zwingend ebenfalls in den Bereichen auftreten muss.

@Satyrna:
    Ich persönlich finde die Effaclar Produkte, die mir bekannt sind, in Kombination zu aggressiv. Ich hatte zwei Reinigungsprodukte vor Jahren auch mal und habe dadurch gefühlt sogar noch schlechtere Haut bekommen. Die von dir beschriebenen Symptome hätten bei meiner Haut den typischen Hautausschlag zur Folge, so dass ich da sehr vorsichtig wäre und jetzt vorsorglich erst einmal ganz minimalistisch gewohnte Produkte verwenden würde.

Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Das Waschgel ist aber alles andere als mild mit Sodium Laureth Sulfate hat es gleich ganz vorne ein ziemlich harsches Tensid. Die Effaclar kenne ich nicht, aber ich hatte die Pigmentclar und hatte auch ab und zu das Gefühl, sie brennt, juckt und reizt...dann wieder war es besser. Inzwischen mag ich sie gar nicht mehr, glaube auch, ich kriege Pickel davon. Ich finde die LRP Sachen nicht wirklich mild, auch wenn sie gut verträgliches Peeling versprechen Mit PC hatte ich bei weitem weniger Probleme. Davon abgesehen, ich würde die Sachen nicht gleich täglich verwenden
    Na ja,es sind halt Produkte gegen unreine Haut,so wirklich mild sind die ja leider oft nicht..
    Son richtiges Fruchtsäurepeeling hätte ich auch nie gleich täglich verwendet,aber auf der Effaclar Duo+ Creme stand das man es morgens und/oder abends nehmen soll und das hab ich dann auch gemacht,was eindeutig ein Fehler war..
    Gestern hats nur leicht gebrannt,aber vorhin wars echt nicht mehr witzig,mir sind Tränen runtergelaufen beim abwaschen,meine Haut ist jetzt sogar leicht geschwollen und warm,allerdings nicht in der Art wies bei Allergien ist,einfach sehr stark gereizt..
    Jetzt kommt die nächsten paar Tage gar nichts neues mehr an meine Haut,sonst kann ich nicht mehr zuordnen was von was kommt und dann werd ichs Mitte der Woche einmal mit Paulas BHA Peeling versuchen und dann wieder 2-3 Tage Ruhe..
    Ich neig zum übertreiben,brauche scheinbar immer mal wieder ne schmerzhafte Lektion um für ne Weile vernünftig zu sein..!^^

Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    @Satyrna:
    Ich persönlich finde die Effaclar Produkte, die mir bekannt sind, in Kombination zu aggressiv. Ich hatte zwei Reinigungsprodukte vor Jahren auch mal und habe dadurch gefühlt sogar noch schlechtere Haut bekommen. Die von dir beschriebenen Symptome hätten bei meiner Haut den typischen Hautausschlag zur Folge, so dass ich da sehr vorsichtig wäre und jetzt vorsorglich erst einmal ganz minimalistisch gewohnte Produkte verwenden würde.
    Aggressiv trifft es..!
    Und sowas dummes,ich bin mit meinem Garnier Hautklar 2in1 Waschgel und der Tiefenrein Brush ja total zufrieden und wollte die nie wechseln,hab das Effaclar Waschgel nur benutzt weil es quasi umsonst bei der Creme dabei war..
    Das Effaclar Waschgel ist für mich erledigt,die Creme probier ich in n paar Tagen nochmal ganz dünn und nur für Nachts..
    Gott sei dank neige ich nicht zu Ausschlägen,aber meine ganze Haut ist 2 Stunden später und obwohl ich alles mit viel lauwarmen Wasser abgewaschen habe leicht gerötet und auch geschwollen..
    So ne heftige Reizung hatte ich ewig nicht,wärs nicht komplett ohne Juckreiz würd ich denken ich wäre allergisch..
    Echt komisch nachdem gestern damit alles gut war,aber da sieht man mal wieder das man nach einmaligem ausprobieren noch gar nichts über die Verträglichkeit sagen kann..

Da muß ich sagen,so Angebote wie das Probierset von Effaclar oder die Deluxe Proben von Paula sind echt fair und ne tolle Sache zum gucken ob man was verträgt ohne schon beim ausprobieren arm zu werden..

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Lilaaa Beitrag anzeigen
    @Tigerkatzi:
    Das scheint ja ziemlich tricky zu sein. Hast du vielleicht noch irgendetwas an deiner Ernährung verändert?
    Dass Rücken und Dekolleté nicht betroffen sind, lässt mich spontan vermuten, dass es eigentlich doch eher etwas sein könnte, das du im Gesicht verwendest? Bei mir sind Rücken und Dekolleté genauso, wenn nicht sogar noch stärker, betroffen. Ich möchte aber jetzt auch nicht ausschließen, dass es bei einer hormonellen Ursache zwingend ebenfalls in den Bereichen auftreten muss.
    Genau das macht mich eben auch stutzig , normal ist nicht nur das Gesicht und dann noch vorwiegend Wangen und Schläfen betroffen, das sind ja eher untypische Stellen, aber dieses phasenweise Auftreten, ab Eisprung kontinuierlich schlechter, mit Einsetzen der Mens besser, bis zum Eisprung, dann beginnt das Spiel wieder von vorne, das beobachte ich jetzt doch schon mehrere Zyklen. Wahrscheinlich eine Kombi aus mehreren Faktoren.

Ernährung schließe ich aus, ich esse immer gleich und bin ein Alles Esser und habe noch nie Probleme mit irgendetwas gehabt.

Experte Avatar von Amidala
    Meine Laune...
    Relaxed

Was hilft denn nun wirklich gegen verstopfte Poren???
    Seit Wochen verwende ich nun abends BHA. Aktuell das von COSRX.
    Trotzdem sind meine Poren auf und um die Nase so wie am Kinn immer voll Talg
    Hat jemand noch einen Tip?

Fortgeschritten

Hey ihr Lieben,
    ich versuche seit Tagen endlich mal wieder neue Wirkstoffkosmetik zu bestellen - leider ohne Erfolg. Habe den wunderbaren Guide von windprinzessin - der wirklich ein Traum ist - bestimmt schon 40 mal durchgescrollt und -gelesen. Ich bin aber schlicht und einfach von der Masse an Produkten überwältigt.
    Vitamin C, AHA, Retinol, AOX, Ceramide.... es scheint überall alles drin zu sein. Wie schafft ihr es euch denn zwischen der Vielzahl der Produkte zu entscheiden? Ich habe allein bei PC bestimmt zu jedem Wirkstoff 5 Produkte, die ich mir gerne holen würde. Dann kommen noch die ganzen TO Produkte und und und. Dass ich damals zum PC BHA Skin Perfecting Liquid 2% gegriffen habe, war reiner Zufall ->der sich als grandios erwies. Aber da ich gerne meine kleine "Sammlung" nun erweitern würde, muss ich endlich mal eine Bestellung aufgeben. Würde mich riesig über Tipps freuen!
    Zudem würde es mich brennend interessieren, ob ich denn hier einen Haut-Zwilling -das klingt übrigens so süß, windprinzessin- habe?
    Ich habe nach wie vor eine fettige T-Zone (die sich aber inzwischen fast nur noch nach Auftragen von Sonnencreme bemerkbar macht). Die Wangen sind normal (nicht trocken). Pickel kriege ich zurzeit sehr, sehr selten, nehme aber auch noch die Pille. Meine Probleme sind: etwas vergrößerte Poren, kleine Pickelnarben, wenige Pickelmale, fahle Haut

Ich wäre euch für Tipps soooooo dankbar!
    Und sorry, falls ich mit der Fragerei jemanden nerve, aber weiß denn jemand, ob und wann es die Cerave PM Lotion für den alten Preis wieder zu kaufen gibt bei ebay?

Gesperrt

Sagt mal, ich möchte bei Paula mal ein Retinol bestellen, (Anfänger) habe auch Couperose an den Wangen. Windprinzessin schreibt, dass die Körperlotion da gute Dienste tut. Was wäre denn eine Grundausstattung bei trockener Haut?
    Ich würde gern in der Glamour shopping week bestellen, da gibts doch einen Gutschein, gel?

Forengöttin Avatar von majesticlily

Diana, die Bodycreme ist super, hatte ich auch schon, hat, glaub ich 0,1% Retinol. GSW ist leider schon vorbei...
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Fortgeschritten Avatar von Chika

Zitat Zitat von Diana Valesko Beitrag anzeigen
    Sagt mal, ich möchte bei Paula mal ein Retinol bestellen, (Anfänger) habe auch Couperose an den Wangen. Windprinzessin schreibt, dass die Körperlotion da gute Dienste tut. Was wäre denn eine Grundausstattung bei trockener Haut?
    Ich würde gern in der Glamour shopping week bestellen, da gibts doch einen Gutschein, gel?
    Die GSW ist rum, aber bei Flaconi kannst du sie auch bestellen, wenn du dich dort zum Newsletter anmeldest bekommst du zur Zeit 20%! Und der MBW ist nur bei 19€, daher auch noch versandkostenfrei!
    Liebe Grüße

Gesperrt

Danke Euch, und wie sieht es mit einer Abendcreme mit Retinol aus, was könnt ihr mir da noch empfehlen? Soll ich mit der Körpercreme im Gesicht beginnen, oder eine Retinolcreme 1% nehmen?

Diana, ich bin noch nicht so der Profi, aber 1% ist für den Anfang mit Sicherheit zu viel, soviel weiß ich mittlerweile! Schau doch z.B. mal bei den Super-Twins auf der Seite, die haben eine ganz gute Übersicht verschiedener Retinol-Produkte in verschiedenen "Stärken", da kann man sich super einen Überblick verschaffen!
    Liebe Grüße

Gesperrt

Danke, das mach ich.

Mrs. Leto
    Besucher

1% als Einstiegsprodukt ist definitiv zu viel. Ich bin mit einem 0,03%igen Retinol eingestiegen und hatte trotzdem leichten Retinolbrand (aber keine extremen Abschälungen). Ich finde da tatsächlich Paula's Choice am besten.

Ich habe mit dem Asam Retinol Youth Concentrate 0,3% gestartet, was eigentlich auch noch zu viel war, wenn ich das hier im Nachhinein so lese. Das war aber auch eher aus Unwissenheit glücklicherweise habe ich es gut vertragen... Nach einem Drittel der Flasche dachte ich ich könnte es direkt mal mit PC 1% probieren, da hatte ich dann den berühmten "Sonnenbrand aus der Tube" kennengelernt, es hat sich alles geschält
    Liebe Grüße

Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Meine Laune...
    Angelic

Wenn ich das hier so lese bin ich wirklich dankbar um meine robuste Haut.
    Erwachsenenakne hin oder her, das einzige mal wo ich ein bisschen was von Retinol gemerkt habe war, als ich mitten im Winter mit meiner 0,25% Tret Creme angefangen habe.
    Aber das ist zu erwarten, das Zeug ist ja nicht umsonst Rezeptpflichtig (und wirkt gut)

Man muss aber dazu sagen, dass ich gerade "erst" 24 geworden bin. Junge Haut hat ja noch eine ganz andere Regenerationsfähigkeit, das ist ja ganz einfach so.

Weil hier jemand gefragt hatte:BHA hat sich bei mir ganz seltsam verhalten. Erst seit dem ich regelmäßig auch AHA benutze, kann ich feststellen, wie meine Poren besser "durchgeputzt" werden.Allein hat es das nicht geschafft. Ich denke mal, dass es vielleicht gar nicht richtig wirken konnte, weil zu viele Hautschüppchen noch oben drauf lagen?

Aktuell nutze ich fast jeden Morgen BHA (Cosrx) oder AHA (8%), immer abwechselnd bzw. 2 mal BHA dann einmal AHA, zumindest wenn ich morgens nicht zu viel Stress habe.
    Ich merke aber sofort, wenn ich da geschludert habe, trotz abendlicher Tret-Creme.

Inventar Avatar von Lilaaa

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Genau das macht mich eben auch stutzig , normal ist nicht nur das Gesicht und dann noch vorwiegend Wangen und Schläfen betroffen, das sind ja eher untypische Stellen, aber dieses phasenweise Auftreten, ab Eisprung kontinuierlich schlechter, mit Einsetzen der Mens besser, bis zum Eisprung, dann beginnt das Spiel wieder von vorne, das beobachte ich jetzt doch schon mehrere Zyklen. Wahrscheinlich eine Kombi aus mehreren Faktoren.
    Ja, das klingt wirklich so, als könnte das durchaus eine Kombination aus mehreren Faktoren sein