Oh ja, an Couperose/Rosazea Produkten hab ich einiges durch, auf jeden Fall das von dir schon genannte LRP Rosaliac Intensiv, einige Avene, Bioderma und Eucerin Produkte, sowie PC Calm Serum und Toner, plus den Clinical Moisturizer. Aber nichts lässt meine Äderchen so zuverlässig verblassen, wie die PC Resist Retinol Bodylotion.
Verwende ich jeden 2. Abend als Nachtcreme (solo oder mit Clinical Retinol drunter) und die liefert immer zuverlässig ab. Vielleicht teste ich sie jetzt im Winter auch mal tagsüber, aber die ist halt schon sehr schmierig.
Für tagsüber ist das Noveane Intensiv Serum auf jeden Fall empfehlenswert (mit Azelainsäure-Derivat), das wirkt stark entzündungshemmend, mattierend und enthält grüne Pigmente, die zumindest etwas ausgleichend wirken. Die empfindlichen Wangen schütze ich im Winter mit dem Clinical Moisturizer, der beruhigt und pflegt, aber fettet null. Und der Calm Toner für trockene Haut kommt unter jeder Art von Wirkstoffpflege gut, ich pack den auch unter mein HD Mandelsäure Serum, das wär mir solo sonst zu wenig und hab das Gefühl, der puffert die Irritation etwas ab. Alle anderen Rosazea-Produkte waren okay, wirkliche Verblassungseffekte hatte ich damit nie, aber es wurde zumindest auch nicht schlimmer... Beim LRP Rosaliac ist mir nach der halben Flasche der Pumpsspender kaputt gegangen, das war ziemlich nervig.
Und ansonsten eben alles möglichst mild oder gleich reizfrei halten und vor allem mechanischen Reiz vermeiden (alles was über die Haut rubbelt ist bei mir arg kontraproduktiv).
Als Thread gibt es den "
Diagnose Rosazea Thread", da les ich auch ganz gerne mit. Couperose und Rosazea Stadium 1 bedeuten im Endeffekt das gleiche.
Am Ende hilft zum engültigen Verschwinden nur der Laser, das ist bei mir so in 1-2 Jahren geplant.