Das mit dem Glycolsäure-Pulver seh ich jetzt nicht ganz so schlimm - vorausgesetzt, Satyrna weiß was sie tut
@Satyrna: Was mir noch dazu einfällt
![Lehrer](images/smilies/lehrer.gif)
:
* Meines Wissens darf sowas in D nicht an Endverbraucher verkauft werden. Kann es sein, dass das Pulver nur technische Qualität hat, also nicht für Kosmetik geeignet ist? Wenn du es aus dem Ausland bestellst, könnte es außerdem ggf. Probleme mit dem Zoll geben ...
* Du musst AUF JEDEN FALL den pH-Wert anheben. Je nach Konzentration wird die Lösung nämlich extrem sauer, würde bei 8% glaube ich bei ca. 1,5 oder 2 liegen. Ideal bei einem AHA-Peeling ist ein pH-Wert von 3,83
* pH-Teststreifen reichen hier leider nicht aus. Du brauchst unbedingt ein digitales pH-Messgerät, um den Wert richtig einstellen zu können. Bei Teststreifen kann man mit geübtem Auge vielleicht auf 0,5 genau schätzen. Bei ungeübtem Auge eher auf 1 genau. Bei Cremes ist das nicht so wichtig, ob der pH jetzt bei 5,1 oder bei 5,9 liegt - bei nem AHA schon. Ist er zu hoch, wirkt es nicht - ist er zu niedrig, reizt es unnötig.
* Konservierung nicht vergessen! Im Gegensatz zu BHA hat AHA keine antibakteriellen Eigenschaften und muss unbedingt zusätzlich konserviert werden. Sonst schmierst du dir im dümmsten Fall noch die Pilze/Keime auf die Haut, die du mit deiner Malassezia-Routine eigentlich aushungern möchtest ...
* Bei der Wahl des Konservierungsmittels drauf achten, dass es auch in diesem saueren Bereich ausreichend konserviert. Viele wirken nämlich nur bei höherem pH-Wert vernünftig.
* Flüssiges AHA wirkt viel intensiver als in Gel/Cremeform. Also lieber langsam rantasten mit ner kleinen Menge und ggf. beim nächsten Mal mehr AHA reintun.
* Reizhemmer wie z.B. Grüntee-Extrakt steigern die Wahrscheinlichkeit, dass deine Haut damit klar kommt. Bei Paula sind immer reichlich Reizhemmer drin, weshalb ihre Peelings auch von vielen gut vertragen werden, die sonst mit AHA Probleme haben ....
Ende
![Icon Wink](images/smilies/icon_wink.gif)