Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 103 von 160 ErsteErste ... 3538393101102103104105113123153 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.081 bis 4.120
    Inventar Avatar von Eik Meryl

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

War auch erst fest überzeugt vom absäuern.
    Es ist aber wirklich nicht nötig.
    Die säure ist ja deshalb sauer formuliert, um den ph wert der Haut während der Anwendung herab zu setzen.
    Habe es dann auch ausprobiert und keinen Unterschied gemerkt.
    Ist einfach nur doppelt reizend für die Haut.

Experte Avatar von mary1

An alle Flora Mare Fans ...
    Es gibt jetzt einen flüssigen Peeling mit 8%Glycolsäure

Ja, mit ätherischen Duftstoffen.
    Hat asam ja wieder ganz toll gemacht.... NICHT

Inventar

Aber auf "Nummer Sicher" gehen kann man bei Kosmetik nie, schon gar nicht, wenn man diverse Wirkstoffe, Säuren und noch Retinol verwendet. Zum einen weiss man vorher nicht, wie die Haut das individuell verträgt. Zum andern ist noch die Frage, wie weit eine jahrelange Anwendung die Haut beeinflusst? Es gibt noch gar keine Langzeiterfahrungen, besonders bei komplizierten Wirkstoffgemischen. Das macht jeder auf eigene Verantwortung.
    Wirklich sicher ist da erstmal nichts.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Wie Cheyenne das meinte, geht nicht hervor aus dem Beitrag, aber sie hat den Apfelessig in einem ganz anderen Kontext erwähnt. Hier ging es um zuviel für die Haut, ich schrieb von der Summe aller Wirkstoffe, die ein gewisses reizendes Potential haben plus noch dazu Apfelessig, da würde ich eine Reizung gar nicht am Retinol festmachen, sondern an der Gesamtheit und nachdem du vor einiger Zeit von trockener Haut geschrieben hast, hat mich diese (aus meiner Sicht) übertriebene Vorgehensweise zum Nachdenken gebracht. Es ist deine Haut, du musst das eh selbst entscheiden, ich würde halt einfach vorsichtig sein.

btw. der PH-Wert reguliert sich nach dem Waschen von selbst wieder, nach etwas Wartezeit (ich glaube, dass Paula auch das für überflüssig hält), pendelt sich der PH-Wert wieder ein, es sei denn man wäscht extrem alkalisch.
    Es ging in der Frage von Satyrna im Ursprungsthread eigentlich um eine Creme oder ein Produkt mit Milchsäurebakterien wenn ich das recht im Kopf habe, ist ja schon ein Weilchen her. Mit dem Apfelessig habe ich nicht gemeint das man ihn unverdünnt anwenden soll. Hier hatten einige BJs bei einem seb. Ekzem schon gute Erfahrungen mit Apfelessig gemacht, allerdings verdünnt, weil der Essig etwas pilzhemmend wirkt. Deshalb hatte ich geschrieben sie solle das erst probieren bevor sie Geld für eine Creme ausgibt, die sie evtl nicht verträgt. Ich wusste aber damals auch nicht, dass sie vor hat das mit zig anderen Säuren zu kombinieren. Und klar, Naturprodukte können Allergien auslösen.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar Avatar von Satyrna
    Meine Laune...
    Cold

Tigerkatzi,
    ich habe verstanden worauf du hinaus wolltest,ich bin nur anderer Meinung..
    Ich halte den Apfelessig insgesamt gesehen eher für etwas pflegendes statt für etwas reizendes (auch wenn Säure immer reizt) wegen der vielen positiven Eigenschaften die er hat,nicht nur zum absäuern sondern insgesamt,nur zum absäuern (ob nötig oder nicht mal außen vor gelassen) würde es ja reichen einfach 1,2 Tropfen Milchsäure in ein normales Gesichtswasser zu geben und das einfach nach dem waschen nochmal zu verwenden,die Haut muß sofern man absäuern nun für hilfreich hält ja nicht wirklich großartig sauer werden,sondern soll nur nicht total alkalisch sein..
    Das werde ich irgendwann demnächst wenn alles hier ist auch so machen,will mir ja selbst ein GW mit Azeloyl Glycine machen dessen PH Wert ich auf irgendwas zwischen 4,5 und 5 einstellen werde,auch hier nicht nur wegen den Peelings sondern weil ich insgesamt denke das es meiner Haut im mikrobiologischen Sinne gut tut den PH Wert zwischendurch zu senken..

Ich hab das Apfelessigwasser aber ja nicht genommen um meine Haut zu reizen,sondern im Gegenteil um ihr was gutes zu tun da ich sie eben in verdünnter Form als mildes Hausmittel ansehe..
    Ich denke auch insgesamt nicht dass ich die Pflege übertreibe,ich nehm ja nur jeden 2. Abend AHA und jeden anderen zweiten AHA,dann noch das Nia+Zink und zuletzt das 0,2%ige Retinol..
    Das ist nicht sehr viel und es tut meiner Haut zudem sehr gut,das dämliche Ekzem was mich 15 Jahre lang gequält hat ist immerhin weg und selbst die Herde wo die Haut auch wenn das Ekzem nicht aktiv war dauerhaft narbig und rau aussah fangen jetzt an sich der normalen Haut wieder anzugleichen..
    Meiner Überzeugung nach liegt das am Wirkstoff Salicylsäure/BHA und der Tatsache das die abendlichen Peelings mit ihrem sauren PH viele Keime abtöten..

Ich hoffe wir können das Thema Apfelessig jetzt abschließen..

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Wenn PAulas Sachen mit "absäuern" noch besser wirken würden, würde sie das auch empfehlen
    Da wären Paulas Sachen nicht anders als die Peelings anderer Hersteller - nunweder ist es bei keinem oder bei allen sinnvoll,aber da scheiden sich die Geister,googelt man sagt die eine Hälfte der Experten man sollte unbedingt absäuern,während die andere meint es ist unnötig..
    Keine Ahnung welche Fraktion recht hat..!^^

Zitat Zitat von Cheyenne Beitrag anzeigen
    Es ging in der Frage von Satyrna im Ursprungsthread eigentlich um eine Creme oder ein Produkt mit Milchsäurebakterien wenn ich das recht im Kopf habe, ist ja schon ein Weilchen her. Mit dem Apfelessig habe ich nicht gemeint das man ihn unverdünnt anwenden soll. Hier hatten einige BJs bei einem seb. Ekzem schon gute Erfahrungen mit Apfelessig gemacht, allerdings verdünnt, weil der Essig etwas pilzhemmend wirkt. Deshalb hatte ich geschrieben sie solle das erst probieren bevor sie Geld für eine Creme ausgibt, die sie evtl nicht verträgt. Ich wusste aber damals auch nicht, dass sie vor hat das mit zig anderen Säuren zu kombinieren. Und klar, Naturprodukte können Allergien auslösen.
    Du hast ihn gar nicht empfohlen sondern lediglich geschrieben das andere damit gute Erfahrungen gemacht haben,detailliert haben wir ja gar nicht darüber gesprochen,ich habe nachdem du das schriebst gegoogelt,bin auf viele positive Erahrungsberichte bei Anwendung von unverdünnt bis stark verdünnt gestoßen und habe dann beschlossen es mal zu probieren..
    Mit gutem Erfolg,denn ich verwende ihn schon n ganzen Monat,das Ekzem ist weg,die Herde verblassen und alles ist bestens..
    Nur nach dem Retinol was ich ja schon fast absichtlich überdosiert habe um zu gucken ob es auch wirksam war halt nicht,ich denke mal ein oder zwei Anwendungen später hätte ich den Brand auch ohne Essig gehabt..

Und von was für "ganzen Säuren" reden alle hier..?
    Ich nehme die Peelings nur abends,immer einen Abend AHA,den anderen Abend BHA,ich glaube echt nicht das das viel ist..

---------

Ich hoffe das Thema ist jetzt gegessen,ich komm mir vor als müsse ich hier Rechenschaft darüber ablegen wie ich meine Haut pflege,dabei hab ich mich über die Rötung nie beklagt,ich hab mich eher gefreut das das Retinol seine Wirksamkeit auf die Art bewies..
    N paar Stunden mit m roten Gesicht rumlaufen ist für mich nix dramatisches,bin jahrelang mit m entzündeten Gesicht rumgelaufen was dank der neuen Pflege jetzt endlich nicht mehr so ist und von was auch immer das vorgestern gewesen ist hat meine Haut sich zudem auch schon wieder erholt..

Satyrna, alles gut
    Du musst dich hier nicht rechtfertigen.
    Du weißt ja auch selbst am besten über deine Haut Bescheid und wirst das schon machen ;)

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Satyrna Beitrag anzeigen
    Tigerkatzi,
    ich habe verstanden worauf du hinaus wolltest,ich bin nur anderer Meinung...
    Sieht so aus, schon ok. Wenn alle die gleiche Meinung hätten, gäbe es ja auch nix zu diskutieren. Natürlich musst du dich nicht rechtfertigen.

Fortgeschritten

Ich bin auch der Meinung, das es gut ist Sachen einfach auszuprobieren. Nicht mal Studien sind aussagekräftig und es wird immer Befürworter und Gegner geben.

Kann gerade auch eine Erfahrung zum Ausprobieren abgeben und zwar in Bezug zur Haltbarkeit von BHA: Ich verwende aktuell mein PC 2% Extra Strength BHA wieder, das im Dezember 2015 abgelaufen ist.
    Fazit: funktioniert noch genauso gut wie vor 2 Jahren ... nur so als Beispiel für die Mindesthaltbarkeitsdatumfanatiker, aber die lassen sich ws sowieso nicht umstimmen :P.

Meine Laune...
    Cold

Eik,
    danke dir..!
    Eigentlich bin ich ja sehr froh über den ganzen Input den ich hier bekomme,nur manchmal sind halt unterschiedliche Personen unterschiedlicher Meinung,ist ja auch nix schlimmes.. :)

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Sieht so aus, schon ok. Wenn alle die gleiche Meinung hätten, gäbe es ja auch nix zu diskutieren. Natürlich musst du dich nicht rechtfertigen.
    Ja,da hast du recht..
    Ich nehm mir auch an dass ich bevor ich nochmal in Erwägung ziehe Apfelessigwasser zu benutzen den PH Wert messen werde um sicher zu gehen zumindest was das angeht die Haut nicht unnötig mehr zu reizen als sinnvoll ist..

angilala,
    du hast auch recht,grade wenn man in Foren aktiv ist ist das auch gut weil man so gegenseitig aus den Erfolgen und Misserfolgen lernen kann..
    Gut zu wissen das es noch gut war,liegt beim BHA sicher an seinen antiseptischen Eigenschaften,Sachen wie Cremes kippen eher mal..

Experte Avatar von Nic82

Ich wasche zu das Mizellen Water von Nivea auch wieder ab obwohl es angeblich nicht muss.
    Danach ( abends) kommt direkt BHA 4% drauf und es hat die selbe Wirkung wie mit Pause davor.
    Morgens wird nur mir Wasser abgewaschen ( wenn man mal das Shampoo,was mir übers Gesicht läuft nicht rechnet), danach kommt direkt AHA 8% oder 10% drauf und auch das wirkt wunderbar ohne Pause.

Hatte vorher mal Pausen eingebaut aber es gibt keinen Unterschied.

Fortgeschritten Avatar von MissBen

Das Problem bei Naturprodukten ist ja, dass sich das volle Potential nicht abschätzen lässt und sie oft alles andere als mild sind. Das ist ja auch die Kritik an der Naturkosmetik, abgesehen von den Konservierungsmitteln oder Stabilisatoren die verwendet werden müssen. Wer hat eigentlich überhaupt dieses Absäuern so populär gemacht? Also nicht, wenn man Seife verwendet, da ist mir der Sinn schon klar, aber mit Reinigungsmitteln, die den pH Wert der Haut nicht so hoch bringen?

Der ph Wert von ordentlichen Säuretonern ist ja ohnehin so niedrig, dass er AHA‘s und BHA‘s wirksam macht. Essig hat einen pH Wert von unter 3, auch wenn man ihn nicht pur anwendet fehlt die Kontrolle wie stark der Wert auf der Haut sinkt. Ich denke um gereizte Haut, Haut mit Ekzemen in Balance zu bekommen ist es wichtig auch den phWert so „normal“ wie möglich zu halten. Das kann man relativ gut erreichen, wenn man neutrale oder leicht saure Reiniger verwendet oder dann eventuell kontrolliert mit Tonern „absäuert“. @Satyrna in deinem Fall dann vielleicht statt Essigwasser ein nicht basischer Reiniger und danach die 7% Toning Solution, die ziemlich sicher einen besseren pH Wert hat als Essigwasser. Nämlich jetzt nicht um Essig per se schlecht zu machen, aber die Kosmetikindurstire bietet Toner an, die unter kontrollierten Bedingungen hergestellt werden, die ordentlich gelagert und gut abgefüllt werden. Wenn man nicht jeden Cent umdrehen muss, dann würd ich eher zu so etwas greifen, als ein Naturprodukt, dass eben wegen der Natur ;) möglicherweise immer unterschiedlich wirkt.

Mein Fokus bei Ekzemen wäre außerdem nicht so sehr auf absäuern um Mikrobesiedelungen zu vermeiden, sondern die abschließende Feuchtigkeitspflege. Da würde ich vor allem auf Ceramide, Lipide achten und vielleicht schauen unter 6 zu bleiben.

Und @ satyrna, deine Säuren find ich nicht zu viel. Das ist schon auch sinnvoll, das Absäuern erschließt sich für mich nicht. Gar nicht auf dich bezogen. Die Haut balanciert ihren pH Wert ohnehin schnell aus und auch wenn ekzemgeplagte Haut eine eher höheren pH Wert hat, schließt du da den Kreis mit AHA und BHA sowieso goldrichtig. Der gute Erfolg vom Essigwasser ist vielleicht auch auf deine geänderte Pflege zurückzuführen.

Agata hat auch einen Artikel über das absäuern geschrieben. Sie ist also dafür...
    Die Super Twins sagen zum Beispiel aber auch, dass es nicht nötig ist.

Sprechen wir jetzt von absäuern um andere Wirkstoffe, die einen sauren pH Wert brauchen, noch wirksamer zu machen? Oder von absäuern, weil die Reinigung zu basisch/alkalisch ist und man die Haut wieder in einen besseren pH Bereich bringen will? In dem Fall bin ja ja für „absäuern“, aber ich hätte da einfach gemeint die Haut auszubalancieren. Da kann natürlich - sorry Satyrna - Essigwasser sehr hilfreich sein. Einfacher ist es halt die Reinigung so auszusuchen, dass man den Wert von rund 5,5 nicht übersteigt.

Absäuern nur für Säuren (als zusätzlicher Schritt nach einer pH neutralen oder leicht sauren Reinigung) find ich persönlich problematisch, weil diese Säuren ja in sauren Formulierungen kommen. Wenn der pH Wert eines Tonings oder Serums passt, dann muss ich die Haut nicht noch extra vorbereiten - finde ich.

Inventar

ich dachte, wenn man zB. Retinol verwenden möchte, dann sollte die Haut (bzw.der PH-Wert) gerade nicht zu sauer sein. Einige halten Retinol in Verbindung mit Säuren auch wieder für problematisch und man soll nicht beides gleichzeitig verwenden. Anders sagen natürlich wieder was anderes oder man darf beides mit Wartezeit dazwischen. Was jetzt genau richtig ist, weiß ich allerdings auch nicht(?) Aber Wartezeiten sind zumindest nicht verkehrt, falls man soviel Zeit dafür hat.

Bei Säuren geht es aber nicht nur um den PH-Wert an sich, sondern um die gesamte Formulierung. Das macht einen großen Unterschied, ob ich Pflegestoffe, Reizhemmer, Antioxidantien mit drin habe. Das ist bei Waschgels auch so, der richtige PH-Wert macht noch kein gutes Produkt, erst eine ausgewogene Formulierung in der Summe.

Bei Paula hat mich noch gewundert, dass sie empfiehlt, direkt nach dem flüssigen Peeling ein Serum oder eine Creme aufzutragen? Ich dachte immer die Säure wirkt besser, wenn ich hier eine Wartezeit einhalten. Die meisten Cremes haben hautneutrale PHs, kann dann die Säure überhaupt richtig wirken, wenn ich sofort danach eine Creme auftrage?

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Also ich finde, da sollte man nach Gefühl gehen ... Ich persönlich nutze BHA und AHA direkt hintereinander und warte dann 20-30 min. Aber nicht, damit die Säure besser wirken kann, sondern weil danach noch Azelain drauf muss und ich festgestellt habe, dass ich es ohne Wartezeit schlechter vertrage (kribbelt dann ein wenig und die Haut ist etwas unruhig). Sonnencreme unmittelbar nach dem Einziehen des Azelain ist aber kein Problem. Also bleibe ich dabei. Auch wenn hier sicher einige sagen würden, dass Azelain ja auch sauer ist und deshalb eher danach die Wartezeit angebracht wäre und nicht dazwischen

Zu der oftmals "verbotenen" Kombi von Säuren und Retinol: Bei mir hat das ab einer gewissen Retinolstärke einfach nicht mehr in einer Routine funktioniert. Auch wenn ich nach AHA (oder auch nur Azelain) 30 min oder länger gewartet habe, mochte meine Haut danach kein Retinol. Nachfolgende Pflege hat gebrannt und die Haut hat sich leicht gerötet. Seit ich Säuren auf morgens verlegt habe und abends nur noch Retinol und Feuchtigkeitsserum verwende, funktioniert es wieder und ich konnte die Ret-Dosis weiter steigern. Säuren machen die Haut halt aufnahmefähiger für alles was danach kommt. Ich denke, deshalb wird oft davor gewarnt Peelings mit nachfolgenden Wirkstoffen zu kombinieren. Würde ichs vertragen, wärs mir egal und ich hätte die Säuren weiter abends verwendet - da hab ich nämlich mehr Zeit zum Schichten
    "I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).

Experte Avatar von Nic82

Nach den Säure habe ich auch eine Wartezeit von mindestens 15 Minuten im der Routine.
    Retinol 1% von PC vertrageich wunderbar nach BHA 4%PC ( mit Pause dazwischen natürlich)
    Verwende aber nur jeden 2. Abend das Retinol und sonst den Barriere Repair mit wenig Retinol

Ach ja, gestern kam,mein Hada Labo Toner an..Und ich war sofort verliebt.
    Super aufzutragen, kein Brennen und zieht gut weg( ganz kurz klebt es etwas).
    Meine Haut fühlte sich jetzt nach 2x verwenden gut danach an, gepflegter und fester.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich ihn auf Dauer vertrage

Gesperrt

Hallo, hier im Forum wurde (Werbung?) gemacht für dieses "Retinol".

Könnt ihr mal nachschauen und eure Meinung dazu sagen? Angeblich 8% Retinol darin enthalten, das kann doch gar keine Haut verkraften....

https://www.nbsolution.de/collection.../retinol-serum

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Ist mit Sicherheit kein reines retinol ggf ein deriverat, leider kann man auf der dollen HP die incis nicht einsehen ich würde da nix kaufen - auch die persönliche Anrede in den Beschreibungen des Produktes missfällt mir - macht auf mich keinen guten Eindruck
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Gesperrt

Das sind die Incis angeblich.. Sorry für die Riesengrösse.

Mrs. Leto
    Besucher

8% Retinol ist in D gar nicht erlaubt, max. 1%. Daher ist das keinesfalls reines Retinol. Scheint mir echt recht unseriös zu sein.
    In den USA ist es erlaubt, Retinolderivate als Retinol anzugeben, aber hier nicht.
    Davon abgesehen enthält das Zeug verdammt viel Alkohol - nicht gut und vor allem zusätzlich austrocknend.

Inventar

das Zeug hatte ich auch schon in Überlegung. Seltsamerweise wird ein deutscher Hersteller genannt, und bei den Inci steht tatsächlich Retinol. Es wird sogar darauf hingewiesen, dass kein Retinyl Palmitate gemeint ist, komisch. In D ist sogar nur 0,3 % als Höchstmenge erlaubt. Bei PC gibt es 1%, weil es kein deutsches Produkt ist.
    Etwas mysteriös, deswegen traue ich mich nicht ran.
    Geändert von Kimberly (10.11.2017 um 10:10 Uhr)

Gesperrt

Also mir kommt es auch komisch vor, trotz Angabe "echten" Retinols. Die Bewertungen zeigen nicht mal eine Reizung der Haut, das kann bei 8% doch gar nicht sein.

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Also was diese angebliche Höchstmenge von 0,3% angeht, das ist eine Fehlinformation, die sich hartnäckig hält. Wenn 1% nicht erlaubt wäre, dürfte das PC Retinol nicht in Umlauf gebracht werden. Da spielt es auch keine Rolle, dass es nicht in Deutschland produziert wurde. Es gibt lediglich Überlegungen, und da sogar gesamt für die EU, wenn ich mich richtig erinnere, die erlaubte Höchstmenge auf 0,3% festzulegen. Bisher gibt es diese aber nicht.

Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    Also was diese angebliche Höchstmenge von 0,3% angeht, das ist eine Fehlinformation, die sich hartnäckig hält. Wenn 1% nicht erlaubt wäre, dürfte das PC Retinol nicht in Umlauf gebracht werden. Da spielt es auch keine Rolle, dass es nicht in Deutschland produziert wurde. Es gibt lediglich Überlegungen, und da sogar gesamt für die EU, wenn ich mich richtig erinnere, die erlaubte Höchstmenge auf 0,3% festzulegen. Bisher gibt es diese aber nicht.
    Stimmt,kann man auch als Anmerkung bei dem 1% Retinol bei TO im Deciem Shop nachlesen..
    Wenn das durchkommt wird wirklich nur noch max. 0,3%iges in D zu kaufen geben.. :(

Experte Avatar von Nic82

Retinol hin oder her.. Wie gesagt verdammt viel Alkohol, das wäre für mich schon ein absolutes Ausschluss Kriterium

Also irgendwie versteh ich dich nicht so ganz, Diana ... Warum guckst du jetzt nach 8%igem Retinol? Magst du nicht erstmal schauen, ob du Paulas 1%iges jeden Tag ohne Nebenwirkungen verträgst, bevor du dich noch höher hinauswagst? Oder eben gleich versuchen das Airol soweit einzuschleichen, dass du es jeden Tag nehmen kannst? Da hättest du eine bombenfest nachgewiesene Wirksamkeit und müsstest nicht spekulieren.

Davon abgesehen habe ich mir das von dir verlinkte Produkt mal zur Brust genommen Also, die INCI-Liste schreit geradezu danach, dass hier wieder das Rovisome Retinol Moist drin ist. Nur dass diesmal (im Gegensatz zu Bionura und Co) die Inhaltsstoffe auch ordentlich in der INCI-Liste aufgedröselt werden. Wie es sich halt gehört, für ein deutsches Produkt.
    Die INCI von purem Rovisome-Retinol sind: water, pentylene glycol, lecithin, alcohol, retinol, polysorbate 20 (vgl. https://cosmetics.specialchem.com/product/i-air-products-rovi-rovisome-retinol-moist)
    Genau das findet sich auch auf der 8%-Retinol-INCI-Liste. Also gehe ich davon aus, dass 8% Retinol-Mix gemeint sind, bestehend aus eben diesen Inhaltsstoffen.

Guckt man sich dann das "Material Safety Data Sheet" zu Rovisome an (hier: http://www.ritacorp.com/wp-content/u...rovi/29021.pdf), dann findet man die ungefähren Mengenangaben jedes einzelnen Inhaltssoffes. Ungefähr deshalb, weil die Rezeptur ja weiterhin ein Geschäftsgeheimnis bleiben soll und nicht komplett offengelegt werden muss. Trotzdem weiß man dann, dass Rovisome 1-3% pures Retinol enthält.

Macht nach meiner optimistischen Rechnung: 3% von 8% = 0,24% pures Retinol im Endprodukt.
    Nach pessimistischer Rechnung wären es: 1% von 8% = 0,08% pures Retinol im Endprodukt.

Also vergleichbar in etwa mit der PC Bodylotion. Wobei sich immer noch die Frage stellt, wie gut das Überlieferungssystem des 8%-Serums ist und die eigentlichen ca. 0,1-0,2% Retinol überhaupt dorthin kommen, wo sie hinsollen ...

BJ-Einsteiger

Hallo an alle,
    was haltet ihr von Roc pro-correct? Ich habe das Fluid mit Retinol günstig über ebay bekommen (im Set mit pro-sublime AC - auch mit Retinol). Den Retinolanteil kenne ich aber nicht. Über das Kontaktformular habe ich noch keine Auskunft erhalten.

Inhaltsstoffe:
    Aqua, Pentaerytrityl Tetraethylhexanoate, PEG-8, PPG-15 Stearyl Ether, Glycerin, Nylon-12, Stearyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Butylene Glycol, Diméthicone, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Cyclohexasiloxane, Ceteareth-20, Isohexadecane, Butyrospermum, Parkii (Shea) Butter, Retinol, Dihydroxy Methylchromone, Hydrolyzed Hyaluronic Acid, Palmitoyl Oligopeptide, Ascorbic Acid, Tocopheryl Acetate, Caprylyl Glycol, C13-14 Isoparaffin, Polyacrylamide, Glyceryl Polymethacrylate, Polysorbate 20, Laureth-7, Ammonium Acryloyldimethyltaurate/VP Copolymern, Sodium Lactate, Disodium EDTA, Sodium Hydroxide, BHA, BHT, Phenoxyethanol, Ethylparaben, Methylparaben, Propylparaben, Parfum.

Kann jemand was dazu sagen?

Gesperrt

Hallo Blanche, danke für Deine Erläuterungen. Ich bin hier im Forum über einen Beitrag zu diesem Link gekommen, anscheinend Werbung. Ich habe nicht vor umzusteigen, ich wollte es einfach veröffentlichen, auch zur Info, da ich auch die Vermutung hatte, dass da etwas nicht kurscher ist. Es könnten ja einige Beauties darauf reinfallen, deshalb hab ich das gepostet.

Ich bleibe erst mal bei der BL, denn damit hab ich schon ein leichtes Brennen im Gesicht. Airol momentan aussen vor.
    Kann aber auch an der Kombi zwischen Sqoom und Retinol liegen. Ich habe keine Lust auf Retinolbrand, deshalb gehe ich weiterhin langsam vor.

Der Plan ist wie damals besprochen, irgendwann mini Mengen von Airol zuzumischen. Aber jetzt bin ich erst mal wieder nur bei der BL, vielleicht brennt meine Haut auch, weil in manchen Altrpodukten von mir Alkohol enthalten ist
    hab ja noch viele Sachen im Bunker, die ich ungern verwerfen möchte.

Zitat Zitat von Urlauber Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,
    was haltet ihr von Roc pro-correct? Ich habe das Fluid mit Retinol günstig über ebay bekommen (im Set mit pro-sublime AC - auch mit Retinol). Den Retinolanteil kenne ich aber nicht. Über das Kontaktformular habe ich noch keine Auskunft erhalten.

Inhaltsstoffe:
    Aqua, Pentaerytrityl Tetraethylhexanoate, PEG-8, PPG-15 Stearyl Ether, Glycerin, Nylon-12, Stearyl Alcohol, Cetearyl Alcohol, Butylene Glycol, Diméthicone, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Cyclohexasiloxane, Ceteareth-20, Isohexadecane, Butyrospermum, Parkii (Shea) Butter, Retinol, Dihydroxy Methylchromone, Hydrolyzed Hyaluronic Acid, Palmitoyl Oligopeptide, Ascorbic Acid, Tocopheryl Acetate, Caprylyl Glycol, C13-14 Isoparaffin, Polyacrylamide, Glyceryl Polymethacrylate, Polysorbate 20, Laureth-7, Ammonium Acryloyldimethyltaurate/VP Copolymern, Sodium Lactate, Disodium EDTA, Sodium Hydroxide, BHA, BHT, Phenoxyethanol, Ethylparaben, Methylparaben, Propylparaben, Parfum.

Kann jemand was dazu sagen?
    Schaut so weit echt gut aus für mich. Ist halt, Parfum enthalten, was gerade für ein Retinol-Produkt eher suboptimal ist. Sonst habe ich auf den ersten Blick nichts dran auszusetzen. Die Retinol-Konzentation wäre noch interessant zu wissen. Aber da hast du ja schon nachgefragt ... Bitte weitersagen, wenn du Antwort bekommen hast
    Geändert von Blanche Dubois (10.11.2017 um 13:28 Uhr)

Gesperrt

Zitat Zitat von NB Solution Beitrag anzeigen
    Hallo Beautys,

Anbei ist unser aktueller Blog-Beitrag über Vitamin A und die Anti-Aging Wirkung:

"Falten. Du möchtest sie nicht, aber verhindern kannst Du den Alterungsprozess Deiner Haut auch nicht. Entgegenwirken schon – mit Retinol. Wahrscheinlich hast Du schonmal von „Vitamin A“ gehört? Das ist dasselbe wie Retinol, nur als andere Begrifflichkeit. Erfahre hier, wie sich Retinol auf Deine Haut auswirkt und welche Vorteile das Vitamin mit sich bringt."

hier könnt ihr alles nachlesen:
    https://www.nbsolution.de/blogs/nbs/...n-gegen-falten

Das war übrigens der Beitrag ( Werbung)

Dann bin ich ja beruhigt, Diana Ich hatte schon Sorge, dass ich dich vor dir selbst schützen muss

Ja, das mit dem Retinol einschleichen ist eine mühsame Sache. Aber Geduld zahlt sich da meistens aus. Als ich vor einem halben Jahr damit angefangen habe, hatte ich sogar beim 0,01% von Paula leichte Nebenwirkungen. Inzwischen geht sogar 2x pro Woche Tretinoin (allerdings auf etwa 0,025% verdünnt) PLUS 5x pro Woche das 0,3% von Skinceuticals. Also einfach weiter dranbleiben, das wird schon Nur wegen meinem Hals bin ich ein wenig ratlos, vielleicht muss ich da wirklich bei der 0,1% BL bleiben ...

Das mit dem Alkohol ist natürlich auch suboptimal, aber das weisst du ja selber. Kannst du deine Altprodukte vielleicht an anderen Körperstellen aufbrauchen, wo du kein Retinol verwendest? Handrücken z.B.?
    Man züchtet sich halt echt ein kleines Sensibelchen heran mit der Vitamin-A-Pflege, das sollte einem bewusst sein. Auch wenn man sonst immer alles problemlos vertragen hat, muss man auf einmal ständig aufpassen, was man mit seiner Haut so anstellt. Und damit meine ich nicht nur Alkohol, Duftstoffe etc. sondern auch so etwas wie chemischer Sonnenschutz, mechanische Belastung (Rubbeln mit dem Handtuch, Reinigungsbürsten, Peelingkörnchen), Sonne, Wind, Kälte, Sauna, Dampfbad ... Da muss ich mich selber auch erst noch dran gewöhnen

Gesperrt

Da hast Du Recht, meine Gesichtsreinigungsbürste ist mir momentan "zu scharf", danach ist die Haut sehr trocken und die Nachfolgeprodukte brennen, besonders um die Augenpartie, und die Wange kurz unter dem Auge.

Mein Decolletee hat die BL mit Airol Mischung auch nicht gut vertragen, die Haut glänzt noch und sieht anders aus, als der Rest.

Befürchte auch, dass das ein Langzeitprojekt sein wird, ja ich teste auf jeden Fall aus, was im Zusammenhang mit der BL noch ohne Brennen passt.

Glaube auch, dass meine Haut viel empfindlicher geworden ist. Wenn sich alles lohnt, und Erfolge mal kommen, dann ist es ok.

Jedenfalls ist im Gesicht meine Bräune komplett entschwunden, während der Körper noch gut gebräunt ist.

Meine Altersflecken sind schon gut aufgehellt, aber noch nicht ganz weg, das Pigmanorm ist auch ganz schön stark.

Mal sehen, ob ich mich an den neuen Hautzustand gewöhne.... meine Bedenken sind, dass irgendwann wieder die Sonne kommt, die ich ja so mag, da werde ich sicher höher als 30 er LSF gehen müssen, wie sonst.

Ja, konsequenter Sonnenschutz ist schon sehr wichtig im Zusammenhang mit Retinol. Da allerdings 80% der Hautschäden (Flecken, Falten etc.) von der Sonne kommen, ist es generell sinnvoll täglich einen hohen Sonnenschutz zu benutzen. Ob es jetzt höher als 30 sein muss, kann ich dir auch nicht beantworten. Schau auf jeden Fall drauf, dass der UVA-Schutz hoch ist - der ist nämlich v.a. für die Schäden verantwortlich. Ob 30, 50 oder noch mehr sagt ja nur was über den UVB-Schutz aus ... Aber da können dir die Mädels im Sonnenschutz-Thread sicher mehr dazu sagen

Gesperrt

JA, auch so eine Philosophie für sich, parumfrei, ohne weisseln, ohne Alcohol,.....mein Sundance sensible Haut hat immer einen bitteren Geschmack im Mund nach 30 Minuten verursacht, das ist sehr unangenehm, da muss ich was Neues finden.
    Momentan nehme ich 15 er LSF, müsste auch langen.

Jedenfalls nervt mich die Gesichtsbrennerei nach der Reinigung und dem direkten Auftragen von Produkten.

Vielleicht muss ich auch das sqoomen reduzieren, das bewirkt auch einiges in der Haut.

Inventar Avatar von rosenresli1960

daaas ist ein zeichen für sensibilität, leider diana.
    das brennen hatte ich auch stark, jahrelang, brennen wie sonnenbrand, leicht warm, oder einfach fast jedes produkt hat mir gebrannt.
    meine haut hat rosacea, aber ....gottseidank....mit wenig pustelchen oder so pöchcken.
    aaber sie ist super-sensibel.

aufpassen musst du, scheinbar reizt etliches deine haut.
    auch das ganze anti-äätsching-gedönse, was ich ja uuuunbedingt zwecks meines alters wollte, hat meine haut oft irritiert.

daß....weniger ist mehr....ist, wollte mir jahrelang nicht gefallen. ist aber so. zumindest bei mir.

ich drück dich mal,
    ich kenn das auch, ich will unbedingt ergebnisse, aber womit??? damit meine super-hyper-sensible haut nicht muckert?
    meine haut wurde eben mit der zeit immer empfindlicher und schnell gereizt.

mach wirklich lieber langsamer,
    vielleicht nur einen über den anderen tag.
    einmal wirkstoffe und gedönse den anderen tag eine simple brave feuchtigkspflege und gut.

Experte Avatar von JaneEyre65

Ich habe seit rund 2 Wochen ein günstiges Mandelsäure Serum von Bielenda in Gebrauch. Bisher war ich mit Sachen von der Firma nicht soooo happy, aber dieses Serum gefällt mir sehr gut. Ich habe viel weniger Brennen als bei anderen Säuren und ich bilde mir ein, dass ich bereits am Tag nach der ersten Anwendung ein ruhigeres Hautbild hatte. Ich persönlich komme ja mit AHA nicht so gut klar, selbst das schwache AHA von Rau führte zu Rötungen und trockenen Hautstellen. Das Bielenda hat nicht die allertollsten INCI, aber auch nicht die schlechtesten.
    Aqua, Mandelic Acid, Lactobionic Acid, Niacinamide, Sodium Hyaluronate, Allantoin, Hydroxyethylcellulose, Polysorbate 20, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Parfum, Butylphenyl Methylpropional, Hydroxycitronellal, Limonene, Linalool

Experte Avatar von Amidala
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe mir das Mandelsäure AHA von Stratia bestellt und finde es bisher super. Kein brennen oder andere Reaktionen.
    Insgesamt habe ich mit Versand aus den USA ~25 € bezahlt und der Versand ging super schnell. Knapp eine Woche und es war da

Inventar

Gesichtspflege sollte eigentlich nie im Gesicht brennen. Wenn doch würde ich das alles weglassen. Säuren dürfen maximal etwas kribbeln, das lässt dann meist nach 10 Minuten nach. Aber richtig unangenehm brennen sollte nichts.
    Meist hilft es auf parfümfrei und alkoholfrei zu achten, auch keine ätherischen Öle oder fragwürdige Pflanzenextrakte. Wenn es geht kleinere Spender kaufen ohne viel Konservierung. Dazu ein überschaubares Programm. Alles was trotzdem noch brennt würde ich konsequent weglassen, sonst schadet es mehr als es nützt.