Wie wärs denn mit einem BHA, Lissi? Da muss man nicht so mit dem Sonnenschutz aufpassen - angeblich ....
Wie wärs denn mit einem BHA, Lissi? Da muss man nicht so mit dem Sonnenschutz aufpassen - angeblich ....
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Finde das "Paket" für deine Mom schon sehr gut geschnürt. Ich würde ihr die Ystheal als NC "unterjubeln" und die sunsimed als TC
In diesem Sinne Frohe Weihnachten Euch allen!
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Lissi, um was geht es denn deiner Mutter genau? Was findet sie an deiner Haut schön das sie bei ihr nicht so gut findet?
Retinol/Retinal ist ja "nur" Anti Aing (und ein bisschen anti Pickel). Zudem macht es eher nicht jünger, sondern "konserviert, die Hautalterung nur. Also sie altert nicht mehr so schnell, aber sie wird eher nicht jünger aussehen. Und Retinol/Retinal müsste sie dann lebenslänglich nehmen.
Wenn sie zb Retinol/Retinal nimmt und nicht auf täglichen UVA Schutz achtet, kann es passieren, dass sie Pigmentflecken bekommt.
Als Sonnencreme könnte ich mir noch die goldene Louis Widmer vorstellen, die enthält für den Preis eine sehr großzügige Menge Peptide und hat nicht wirklich diese typische Sonnenschutzgefühl. Die Tube sieht nach Sonnencreme aus, aber es steht auch anti aging drauf (glaube ich) und welche Wirkstoffe/Pepdite in welcher Konzentration drinnen sind. Sie ist also auch optisch nicht "nur" eine Sonnencreme, sondern auch Wirkcreme. Die Widmer ist auch nicht speckig, weißelt nicht und bildet keine Schlieren.
Ich kenne die Sunsimed nicht persönlich, aber wenn die ähnlich ist wie die sonnenemulsion oder die cleanance Sonnencreme mit spf 50 könnte ich mir vorstellen, dass sie die nach einiger zeit selbst absetzt, weil die doch ne spezielle konsistenz und ein spezielles auftrageverhalten hat und zu wenig wie eine normale Tagescreme ist.
Bei Bioderma ist der hohe ppd ein wirklich toller Vorteil, sodass die geringe auftragsmenge nicht so schlimm ist. Du könntest mal gucken welche Biodermas noch einen ppd über 30 haben und ihr da ein Testpaket zusammenstellen. Dann kann sie rausfinden welche bei möglichst großzügiger Auftragsmenge am angenehmsten ist.
Die La Roche Pigmacare UV wäre evtl auch eine Option, die hat ppd 15, enthält 3-4% niacinamide, einige AOX und LHA (wirkt wie BHA), die ist ein tolles all in One Produkt und sieht auch nicht aus wie eine Sonnencreme. Generell sehen alle La Roche Sonnencremes nicht nach Sonnencreme aus (außer die Anthelios Reihe natürlich). Es gibt zb noch die Rosaliac mit ppd 8 und 3% Niacinamide, eine BB Creme mit ich glaube ppd 12 und noch ein paar andere Produkte.
Wegen Pigmentfleckengefahr bei zu wenig Sonnencreme würde ich von Retinol und Glycolsäure auf jeden Fall Abstand nehmen wenn sie da nicht konsequent ist.
Niacinamid, Urea, Vitamin C und Peptide können eine tolle Wirkung auf die Haut haben und machen (meines Wissens - korrigiert mich ggf bitte) auch nicht lichtempfindlich. Bei BHA Spalten sich die Meinungen bzgl Lichtempfindlichkeit, ich komme wenn ich BHA verwende im Sommer ohne Sonnenschutz gerötete Haut und würde darum BHA nur mit Sonnencreme empfehlen.
Als Gesichtswasser könnte ich mir noch die Cosrx Galactomyces Whitening Power Essence vorstellen. Die Galactomyces Ferment Filtrate wirken antioxidativ und sollen für einen gesunden glow sorgen, 2% Niacinamide sind auch drinnen. Sie ist dünnflüssig, aber leicht gelig und wirkt leicht feutigkeitsspendend.
Wegen Sonnencreme - kennst du (bzw sie) das Bild vom LKW Fahrer? Ich gucke mal, ob ich das finde.
Edit: ging leichter und schneller als gedacht: https://www.brummionline.com/forum/s...ben-lang-Sonne
Ihr seid ja lieb, danke für die Rückmeldungen!
Also meiner Mutter fällt auf, dass meine Haut noch sehr jung aussieht und sie weiß, dass ich mich gut um mich selbst kümmere. Daher interessiert sie sich für meine AA-Pflege und möchte hiermit zu einer strafferen, jüngeren Haut kommen. Andererseits kann sie sich bestimmte Facts nicht vorstellen (UVA konstant über das Jahr,auch im Haus,....). Auch den LKW-Fahrer habe ich ihr mal gezeigt - echt gruselig, aber leider nicht wirkungsvoll .
@Blanche: Ein Peeling wollte sie auch haben. Allerdings habe ich mich da nicht recht drangetraut, weil sie mit SC so nachlässig ist.
@Moto: So der Plan ;). Wäre nur doof, wenn sie dann doch wieder das Wichtigste (SC!) weglässt.
@Grace: Wieso ist Retinal/-ol keine Verjüngungskur? Das hatte ich bisher immer so verstanden. Beispielsweise haben die Akne-Patienten, die Retin-A über einen längeren Zeitraum verwendet haben, eine viel straffere Haut bekommen. Laut Paula wirkt Retinol wie Retin-A, bloß viel langsamer. Im Detail merkt man bei Retin-A nach wenigen Monaten eine Wirkung, bei Retinol/al erst nach doppelter Zeit.
Ich meine, auch mit Vitamin C sollte man vorsichtig sein, wenn man keine SC verwendet...
Danke für den Vorschlag mit Nias und der Widmer SC! Ich glaube ich schenke ihr lieber eine LRP night mit viel Nia drin. Die goldene Widmer besorge ich noch.. Außerdem habe ich noch ein frisches Fläschchen Hyaluron-Gel von Timeless. Das tut auch nicht viel, außer noch mehr Feuchtigkeit spenden...
OT: Wie gehen eure Freunde und Familie mit ihrer Haut um? Werdet ihr manchmal belächelt? Ich konnte bisher niemanden "bekehren", da werden lieber Summen in hautreizende Tiegelchen gesteckt.... Hauschka lässt grüßen..
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ach ja, ich hatte noch nichtmal Gelegenheit meine Probe von CerumWORX zu testen. Kennt das wer?
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Zu einem kleinen Teil kann Retinol/Retinal durchaus auch verjüngend wirken, aber außer evtl bei 1% Retinol hat man da keinen wirklich sichtbaren Effekt. Hätte ich zumindest bei niemandem gesehen, nie als vorher nachher Foto/Video gesehen und ich glaube auch hier im Forum hört man entweder von einem sehr minimalen Effekt, oder dass man eben nicht mehr so altert, aber eben auch nicht jünger aussieht. Oder maximal um 1-2 Jahre jünger als davor. Aber 1-2 Jahre sind ja optisch nicht unbedingt besonders viel.
Wirklich sichtbare(!) Effekte kenne ich nur von Tretinoin. Da gibt's einige Youtuber die Vorher-Nachher Fotos und Videoaufnahmen zeigen wo nach 1-2 Jahren tatsächlich ein deutlicher Effekt sichtbar ist.
Sowas ist mir von rezeptfreien Produkten noch nicht untergekommen, aber ich lasse mich sehr gerne belehren wenn du irgendetwas visuelles (Bilder/Videos) findest. Bei den Studien ist immer die Frage ob der Effekt nur mit Labormessungen wahrnehmbar ist oder auch mit dem bloßen Auge.
Pia hat auch öfters mal auf ihrem Blog (skincareinspirations) erwähnt, dass die Effekte von Retinol/Retinal nur solange wirken wie man die Produkte verwendet. Wenn man sie über längeren Zeitraum absetzt machen sich die Effekte quasi rückgängig so als hätte man gar kein Retinol verwendet. Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die Verjüngung vollkommen verschwindet, eher zb 50% oä.
Wenn deine Mutter Retinol/Retinal zb nur 1-5 Jahre verwendet, wird sie in 10 Jahren (fast) so aussehen als hätte sie es nie verwendet. Sie hätte sich das Geld also gleich sparen können.
Ich würde ihr klar machen, dass nur Retinol/Retinal/Tretinoin wirklich verjüngend wirkt, die Effekte aber von der Sonne zunichte gemacht werden. Dh wenn sie etwas wirklich wirksames will, muss sie Sonnencreme nehmen. Sonst bringt es eh nichts und sie kann es sich vollkommen sparen. Wenn es ihr das (momentan) nicht Wert ist, dann muss sie eben auf wirksames anti ageing verzichten.
Helfen Pigmentflecken gar nicht als "Drohung"? Gerade Pigmentflecken werden von so ziemlich allen Frauen als sehr schlimm empfunden, meist schlimmer Falten. Es ist auch wissenschaftlich belegt, dass Pigmentflecken die Haut optisch eher älter aussehen lassen als es Falten tun. Finde ich sehr spannend.
Bei Vitamin C war ich mir bzgl Sonnencreme auch nicht ganz sicher. War aber nur ein allgemeiner Zweifel und ich hatte nichts konkretes im Hinterkopf. Da müsstest du evtl sicherheitshalber noch etwas recherchieren.
Mal ne neue Idee wegen Sonnencreme: die asiatischen Sonnencremes sollen sich ja überhaupt nicht wie Sonnencreme sondern wie normale Tagescreme anfühlen. Vielleicht wäre das etwas für deine Mutter? Am ehesten empfohlen und am leichtesten zu bekommen ist wohl die Rosa-weiße von Missha. Kostet zb beim Douglas in Ö 15€, in D vermutlich ebenfalls.
Achja, und ein ganz allgemeiner Tipp am Rande: mir sind schon Tagescremes untergekommen, die mit recht hohem spf (15-30) werben aber kein(!!!) eingekreistes UVA Symbol haben und wenn man sich die Inci anguckt sind da tatsächlich keine/kaum UVA Filter drinnen.
Eine normale Tagescreme die mit SPF wirbt, kann also auch vollkommen ohne UVA Schutz sein wenn das eingekreiste UVA Symbol fehlt.
ist glaube ich zb bei einigen Olaz Cremen der Fall. Auch Eucerin hat einige Cremes mit SPF bei denen bei der Artikelbeschreibung sogar frecher Weise explizit was von UVA Schutz steht. Das UVA Siegel ist aber nicht drauf und auf Nachfrage beim Kundendienst kommt (je nach Creme) dann auch meist raus, das der UVA Schutz auch tatsächlich weniger als 1/3 des SPFs beträgt. Eucerin und Nivea gehören zusammen, könnte mir also vorstellen, dass man auch bei Nivea aufpassen muss.
Ein Drittel UVA-Schutz (mindestens) hat man auch nur bei SC, ist so Vorschrift. Bei Tagescreme ist das anders, hier kann der UVA-Schutz weit geringer sein.
Möchte noch anmerken, dass regelmäßiger täglicher Sonnenschutz die Hautalterung nicht nur aufhalten, sondern begrenzt rückgängig machen soll. Ist somit eher ein Anreiz als reine Profilaxe.
Zu dem Thema Retinal vs Retinol vs Tretinoin hat Windprinzessin einige interessante Infos auf Seite 145 dieses Threats verlinkt...
Zum Thema Altersfleck: nichtmal meine 92-jährige Oma hat auch nur einen Altersfleck. Nichtmal an den Händen! Und die Frau hat viel Sonne gesehen in ihrem Leben. Damit werde ich meine Mutter nicht von Sonnenschutz überzeugen ^^.
Zum Thema UVA-vernachlässigende TCs: Ein Unding, das ist mir auch mal bei LRP aufgefallen. Die verkaufen mWn eine Rosacea-TC mit SPF30 und ohne UVA-Schutz. Geht gar nicht!
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Eine meiner Freundinnen hat eine total tolle Haut. Sie ist 33 und hält nichts von Sonnenschutz oder Wirkpflege. Selbst wenn sie lacht sieht man nichtmal ansatzweise Linien an den Augen.
Nun meinte sie neulich, dass sie gegen Akne-Narben Fraxel Laser Behandlungen hatte. Das hat sie gleich im ganzen Gesicht machen lassen, weil der Laser ja auch AA kann. Außerdem nutze sie Botox und Filler. Ich hätte das nienienie vermmutet! Bei keiner Mimik, nie! Für mich sieht sie einfach natürlich-jung aus, kein bisschen künstlich-aufgespritzt. Ihre Haut sieht an sich eher dick aus, also nicht so pergament-dünn (daher kam ich auch auf den Laser).
Hab meinem Freund das gesagt und er meinte, dass ihm schon etwas an ihr aufgefallen sei. Er konnte den Eindruck nicht zuordnen, fand jedoch, dass sie manchmal etwas Merkwürdiges in ihrer Mimik hat. Er findet sie nicht schlimm/ auffallend künstlich, aber schon irgendwie unnatürlich.
Fazit: Ich sehe zu viele unnatürliche Gesichter und bin schon daran gewöhnt. Falten fallen mir schon negativ an Leuten auf und ich denke sofort, die haben ihre SC nicht ausreichend verwendet... :-/ komische Welt
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
mit 92 keine Altersflecken ist schon gut. Aber es gibt auch ganz andere Fälle, und was ich weit schlimmer finde sind Alterswarzen und große Muttermale. Da ich hier leider Veranlagung habe, muss ich schon sehr vorsichtig sein.
Mit 33 tolle Haut kann auch ganz ohne Pflege so sein. Sagt noch nichts über die spätere Alterung aus. Auch Sonnenfans haben in dem Alter noch keine Falten.
Man kan aber genauso mit 27 (wie ich) schon Falten haben. Bei mir sind es auf der Stirn 3 offensichtliche Linien, Lachfalten neben den Augen und eine beginnende Nasolabialfalte ... je nachdem wie passend ich gerade pflege bzw. wie gesund ich bin. Wenn ich schlecht schlafe (passiert leider oft), ist besonders meine Stirn total dehydriert und knittrig. Mir ist schon klar, dass das noch keine tiefen Falten sind. Aber sie sind definitv "am werden".
Na ja, aber Deine Oma hat sicher auch nicht Retinol & Co. benutzt, das die Haut lichtempfindlicher macht. So gesehen kann Deine Ma es dann gleich beides lassen. Bzw. würde ich ihr dann etwas mit Peptiden und ggf. ein Vitamin C Produkt empfehlen. Vit. C verstärkt nämlich den natürlichen Lichtschutz der Haut.
Ist das mit Vitamin C wirklich so. Ich bin mir da noch immer nicht so sicher. Einerseits heißt es immer es "boostet" den Sonnenschutz (dahingestellt ob den natürlichen oder den draufgeschmierten) und andererseits das es die Haut lichtempfindlich macht und man Sonnemschutz verwenden soll.
Laut Skinceuticals, die ja quasi die Erfinder des Vitamin C Serums sind, schützt es die Haut.
S. unter Klinische Studie.
http://www.skinceuticals.de/Antioxid...ulic/p175.aspx
P.S. Sonnenschutz soll man ja sowieso verwenden, die boosten sich gegenseitig. Und Vitamin E und Ferulasäure verstärken die Wirkung von Vit. C auch noch um ein Vielfaches.
Leute, ich hab ein Luxusproblem: mein Mann klaut mir neuerdings das AHA Gel
Er wollte kürzlich mal ein Peeling ausprobieren und war dann so geflashed von dem tollen Effekt, dass er es ab jetzt 2-3x pro Woche nutzen will. Ich soll jetzt Bitteschön mal ne Fullsize ordern, damit es für uns beide reicht. Hab ihm gesagt, dass ich gern noch auf ne Prozentaktion warten würde... Nö, das Zeug ist den vollen Preis wert. Sowas geniales hätte er noch nirgends gesehen
Leider ist er bei Sonnenschutz nicht ganz so einsichtig. Im Sommer wird er ihn zwar bereitwillig nehmen, aber jetzt im tiefsten Winter sieht er nicht so den Sinn. Vor Sonnenbrand/Hautkrebs hat er Angst, vor Falten aber nicht. Da gehen mir irgendwie die Argumente aus
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
edit: falscher Thread
Blanche , jetzt könnt ihr Euch gegenseitig Konkurrenz machen. Ich bin gespannt, wie es ausgeht.
Es kommen sicher bald wieder Flaconi Angebote. Mit dem LSF im Winter bin ich ja auch nicht übereifrig. Veilleicht kannst Du ihn von einer Tagescreme mit LSF überzeugen?
Mach mal ein vorher Foto von ihm, damit ihr dann seht, wie die Erfolge sind.
Ich bleib weiter bei "nur" Retinol und Vitamin C Ampullen, Matrixyl. Hab Manschetten vor AHA und BHA.
Hi ihr Lieben ,
bin im Sektor Retinol noch nicht so lange dabei (ca 6 Monate ). Habe gute Ergebnisse erreichen können (s. Avene -Thema ), aber Sonnencreme habe ich nicht benutzt . Nehmt ihr diese gleich nach dem Retinolserum?
Benutze folgende Produkte :
Retinol Serum von Instanatural,
Triacneal expert Emulsion von Avene,
Schneckenschleim-Serum von Benton
liebe Grüße
Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.
Retinol sollte man eigentlich nur abends nehmen.
Sonnenschutz logischerweise morgens.
Das Retinol-Serum habe ich die erste Woche jeden Abend benutzt. Danach zwei bis dreimal die Woche. Die Creme von Avene habe ich jeden Tag benutzt und zwar morgens und abends. Und das Schneckenschleim-Serum habe ich auch jeden Tag benutzt und zwar auch morgens und abends.
Die Creme von Avene sei keine echte Retinolcreme ... sagte man mir in der Apotheke .
Und die Ergebnissen finde ich ok für mich, werde mein bisheriges Vorgesehen beibehalten .
Die Zornesfalte und einige Aknenarben haben sich fast verabschiedet und das bei meiner 49-jährigen Haut.
Nach einer Sonnencreme werde ich mich aber noch umschauen .
Fotoprotector ISDIN FusionWater SPF 50+ , UVA und UVB müsste gehen , habe sie beim Segeln in Spanien benutzt.
Schöne Feiertage noch und danke
Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.
Das mit der Tagescreme mit LSF ist eine gute Idee, Diana. Vielleicht finde ich was, wo es nicht zu offensichtlich drauf steht. Und schlimmstenfalls sind LSF 15 oder 20 dünn aufgetragen sicher auch besser als nix. Im Sommer beim Baden, Wandern und im Urlaub cremt er ja sehr bereitwillig auch mit hohem LSF.
@Anatolia: die ISDIN habe ich auch und hab sie geliebt. Allerdings hat 3DaysGrace mal drauf hingewiesen, dass die Filter dort nicht optimal und v.a. instabil sind. Die Fusion Water Pediatrics ist in dieser Hinsicht besser. Das Hautgefühl ist ziemlich identisch mit der normalen Fusion Water. Ansonsten wie bereits geschrieben: morgens dick Sonnencreme auftragen (ggf. die Benton drunter), abends nach Sonnenuntergang abwaschen und Retinol/Retinal draufmachen. Ggf danach noch die Benton drüber. Fertig
Mein Sohn (mit fettiger, glänzender und aknegeplagter Haut) findet die rosa Missha ganz prima vom Hautgefühl, da sie bei ihm auch besser mattiert als jede extra als mattierend ausgelobte Tagescreme.
Vielleicht könnte man auch eine SC in einen neutralen Airless-Spender umfüllen und ihm als gute Tagescreme unterjubeln.
Das Leben ist wie Bodylotion. Manchmal läuft es wie geschmiert. Aber manchmal krümelt es, kratzt und juckt.
Fies aber auf jeden Fall ne Option
Die Missha mag ich selber gar nicht. Bei meiner öligen Haut hat die ziemlich speckig ausgesehen und lag doof obenauf. Ich finde es aber auch echt schwierig das für andere einzuschätzen... Im Gegensatz zu mir hat mein Mann nämlich eher trockene aber robuste Haut. Trotzdem mag er am liebstenganz leichte Lotionen oder Gele. Es darf auf keinen Fall was klebriges zurückbleiben, die Creme muss in Sekundenschnelle eingezogen sein. Aus demselben Grund kamen im Sommer bislang auch immer Alkbomben im Form von Sonnensprays zum Einsatz. Die muss ich ihm dann auch noch abgewöhnen bei Gelegenheit...
"I have always depended on the kindness of strangers" (Tennessee Williams).
Hallo Blanche! Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Mann. Die Lösung war dann Clinique Men Das war ihm von Anfang an sympathisch. Also habe ich ihn mit der Tagescreme mit LSF 21 ausgestattet. Ist zwar nicht die Welt, aber besser als gar nix. Er nimmt auch den Rasierschaum, den Cleanser , das Hydrating Serum und die Nachtcreme und mag alles sehr gern. Wäre zumindest einen Versuch wert
Danke für den Tipp, Lela! Ich hab selber jahrelang nur Clinique verwendet. War das einzige aus dem Douglas, mit dem meine Haut klarkam - und zumindest nicht schlechter wurde. Meinem Mann hatte ich vor Jahren auch mal das männliche Pendant zur Moisture Surge geschenkt (weiß nimmer wie das hieß) und das mochte er seeehr gerne. Da werd ich mal was ordern für ihn, das wird dann ein Sylvestergeschenk
Aber wenn er AHA Gel ( ich nehme an PC) so toll findet, würde ich ihm das schenken/kaufen, ich meine nicht, dass Clinical was vergleichbares hat.
SC muss natürlich auch sein, muss natürlich nicht PC sein. Hat aber zumindest auch mineralische TC, also SC mit dabei. Oder vllt der City-Block von Clinical?
Das PC AHA Gel sollte ich explizit aus der Familienkasse bezahlen, weil wir es beide nutzen wollen. Hab’s jetzt übrigens bei Flaconi bestellt (Danke Diana!), da hatte ich noch einen 10€ Gutschein und somit auch mein Rabattbedürfnis befriedigt, das mich bei PC immer überkommt
An das Cityblock hatte ich auch schon gedacht, hab es aber auf der Website nicht mehr gefunden... Gibts das noch? Außerdem war das meiner Erinnerung nach doch getönt??? Das würde er dann sicher nicht nehmen wollen ...
Na, dann wird sich Dein Schatz sicher über das Silvestergeschenk freuen
Hallo zusammen!
Von einer lieben Freundin habe ich ein Weihnachtsgeschenk bekommen: Paula's Choice Skin Perfecting AHA Gel und Paula's Choice Skin Perfecting BHA Liquid. Jetzt frage ich mich gerade, wie ich das eigentlich anwenden muss.
Vielleicht könntet Ihr mir ja ein paar Tipps geben, wie ich mich dem Zeugs nähern soll und worauf ich achten muss, wenn ich das verwende. Mit Sachen von Paula's Choice habe ich nämlich genau NULL Erfahrung...
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Wow,das muß aber ne sehr gute Freundin sein,Mähnenschaf..!
Sehr hochwertiges,teures Zeug hat sie dir da geschenkt,da kann sich deine Haut echt freuen..
Das sind milde Säurepeelings,das AHA ist ein ausgezeichnetes Anti Aging Mittel,das BHA macht eine reine Haut und hilft auch gegen diverse Hautkrankheiten,beides mit besten Inhaltsstoffen,Paulas Choice ist eine sehr renomierte Marke..
Beide Produkte werden direkt nach dem waschen auf die gut abgetrocknete Haut aufgetragen,später kannst du wenn du möchtes beide Produkte bis zu 2x täglich verwenden,zum Einstieg solltest du dir aber eins aussuchen und es nach dem abendlichen waschen 2-3x die Woche verwenden und dann langsam steigern,in nem Monat kannst du dann das zweite Produkt einführen.
Man kann auch etwas schneller machen,eigentlich ist das Zeug harmlos und gut verträglich,aber jede Haut ist anders und das AHA bizzelt bei einigen die ersten paar Anwendungen ganz leicht,daher erstmal gucken und je nach Verträglichkeit schneller oder langsamer steigern..
Ich würde das BHA zuerst einführen weil es noch etwas sanfter als das AHA ist..aber ne enorm wichtige Rolle spielt es nicht,nimm einfach das dessen Wirkung dir wichtiger ist zuerst.. :)
Sie ist wirklich eine sehr sehr gute Freundin - und sie hat superschöne Haut. Ich hatte sie auch mal gefragt, was sie so verwendet; da hatte sie gemeint, daß sie "Säuren" benutzt. Das Thema hatte ich schnell wieder ad acta gelegt, weil ... Säure ... für mein Gesicht?!
Unreine Haut habe ich nicht, aber Anti Aging ist mit 50+ vielleicht keine schlechte Idee.
Danke für Deine Erklärungen zu den Produkten, Satyrna! Dann kann ich mich ja mal ans Experimentieren wagen. Ich fange mit dem BHA mal vorsichtig an und gucke, was passiert.
Große Hautprobleme oder Pigmentflecken habe ich nicht und auch in Sachen Falten bin ich bis dato sehr gut davongekommen. Aber es wäre halt schön, wenn es auch so bleiben könnte...
EDIT: mit Wattepad auftragen oder direkt auf die Haut und mit den Fingern...?
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Die Säuren (lol,ja klingt gruselig,aber die sind ja ganz schwach,dagegen ist Tafelessig so stark wie Salzsäure) werden dabei bestimmt helfen,ich finde Säurepeelings eigentlich den wichtigsten Schritt in der gesamten Pflegeroutine,sie machen so ne herrlich glatte,weiche,straffe Haut und zudem sind in Paulas Präperaten noch weitere gute Inhaltsstoffe wie Antioxidantien enthalten..
Du wirst das Zeug bestimmt lieben lernen..!
Ach ja,wichtig zu wissen wäre noch,grade bei AHA sollte man wenn man es regelmäßig verwendet immer tagsüber auch Sonnenschutz verwenden..
Mein,das sollte man schon wegen Anti Aging ja eh,aber AHA macht die Haut sonnenempfindlicher..
Ob man die Säuren mit oder ohne Pad verwendet, ist eine Glaubenssache
Das AHA Gel würde ich auf jeden Fall mit den Fingern auftragen. Das BHA Liquid kannst du auch mit Pad nutzen. Dadurch verbrauchst du allerdings mehr Produkt und das Reiben stellt eine zusätzliche Reizung der Haut dar. Andererseits ist die Reinigungswirkung mit Pad noch ein bisschen besser ...
Ich verwende weder für Gel, Liquid oder Schaum ( AHA oder BHA) Wattepads
Habe heute einen ersten BHA-Versuch gestartet. Haut gründlich gereinigt und dann mit extra sauberen Fingern das BHA-Zeugs aufgetragen und etwas eingeklopft. Zieht schnell weg, fühlt sich gut an. Gebrizzelt hat da nichts. Fühlt sich zumindest so an als könnte ich mal riskieren, das weiterhin auszuprobieren.
Bin gespannt ob (und ab wann) ich eine Wirkung im Sinne einer Verbesserung des Hautbildes spüre. Das einzige, was mich an meiner Haut nervt, sind etwas vergrößerte Poren. Wenn das Zeug da Wirkung zeigen sollte, bin ich überzeugt.
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Was gibt's den empfehlenswertes an Masken außer PC?
Ich hab schon die Radiance Renewel aber mag sie nicht sonderlich.
Die Dermalogica Smart Age Vitamin Maske liest sich ganz gut.
Ich hätte am liebsten eine Reinigungsmaske oder eine leichte Pflegemaske mit richtig schön AOX Feuchtigkeit und wichtig ohne Alkohol.
Beauty - da fallen mir nur sheet masks ein, z.b. Von missha u.a.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
ich schmeiß mal diese in die Runde - ganz große Liebe
https://lovelydaybotanicals.com/prod...ant=7847515525
Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn