Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 118 von 160 ErsteErste ... 186898108116117118119120128138 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.681 bis 4.720
    Fortgeschritten Avatar von Giulia33

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Zitat Zitat von MissBen Beitrag anzeigen
    So wie sie es mit den Prozenten hinschreiben ist es natürlich ein Blödsinn. Jedes HA Serum muss auch Wasser haben, drinnen ist laut ihrer Angabe

Purified Water, Hyaluronic Acid, Glycerin, Palmitoyl Tripeptide-1, Palmitoyl Tetrapeptide-7,
    Acetyl Hexapeptide-8, 1.2 Hexandiol, Adenosine, Aloe Barbadensis Leaf Extract (Organic)

Hyaluronic Acid als Inci ist erst mal gar nix, es müsste Sodium Hyaluronate heißen und ohne Sodium PCA oder Sodium Hyaluronate Crosspolymer ist das schon nicht mehr so feuchtigkeitsgebend. Glycerin ist ein weiterer Feuchthaltefaktor. Die Peptides sind das Matrixyl, das Hexa das Argireline. Die Rechnung geht sich jedenfalls so nicht aus, Sie haben sämtliche Konservierungsstoffe rausgelassen und einfach Aloe reingeschrieben. Dadurch umgehen sie weitere Inci aufzuschreiben, die dann ihr Serum erst haltbar machen. Wasser ist immer ein Fest für Bakterien. Der Extract selber wird aber vielleicht schon genügend Konservierungsmittel enthalten, dass das Wasser nicht innerhalb von 2 Wochen verunreinigt wird. Im besten Fall nützen sie einfach ein Lücke bei den Inci Angaben, jedenfalls sind ihre jedenfalls mehr als unvollständig. Frag mal spaßhalber nach der echten Inci Liste. Ich mein, das ist sicher kein absoluter Mist, aber zumindest sind die Angaben sehr irreführend.
    Vieeeelen Dank für die ausführliche Antwort, super hilfreich!

Inventar Avatar von Blanche Dubois

@3daysgrace: ich hab da auch Retinol in Verdacht - passiert mir auch hin und wieder, wenn ich nicht aufpasse.
    Gegen rissige Lippen (akut) wirkt bei mir pures hochreines Lanolin Wunder. Viel besser als alles Mineralöl-Zeugs. Guck mal in der Drogerie nach Brustwarzensalbe (bei den Mama/Baby-Sachen, z.B. von Lansinoh oder Medela).
    Zum Vorbeugen kann ich noch Zuckerpeeling empfehlen (z.B. Zucker mit Cocosöl vermischt oder fertig gekauft das Coco Kiss von HelloBody). Sogar Paula empfiehlt für die Lippen 2x pro Woche ein Zuckerpeeling und kein AHA, das hat mir zu denken gegeben

Fortgeschritten

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Wenn allerdings noch jemand den Sonnencreme-Link hätte, fänd ich das toll. Da muss ich ja noch weitertesten...
    Ich hab den Link doch noch über den Sonnencreme Thread gefunden (danke an Neurotica ): http://www.magi-mania.de/waterproof-blues/
    (Waterproof Blues - "Ich vertrage keinen Sonnenschutz")

Experte Avatar von Neurotica

MissBen:
    Gut, danke für die Bestätigung, dass es wohl nicht saurer ist, als die TO 23/30 Vitamin C Produkte. Dann ist es noch im Rennen. : )

Danke für den Bericht über die dickere Konsistenz. Klar, es muss ja. : ) Hast schon recht.

Iiieh, direkt das Pulver ins Gesicht reiben. :D ...warum nur habe ich danach überhaupt gar kein Verlangen? *lach*

Ich hab ein bisschen auf der Seite von activeformulars gebrowst. Das scheint wohl so eine Quelle für Selbstbastler zu sein. Ich mag im Moment gerne fertiges und bin froh das sie das Vit C als fertiges anbieten.

Danke! : )

Diana Valesko:
    Also meine Lippen "fetzen" seit anderthalb Jahren kontinuierlich ab.
    Das Retinol kann ich konsequent ausschließen, genau wie AHA und andere Wirkpflege, denn das Retinol zB. verwende ich erst seit ca. Ende Oktober, also seit vier Monaten. Und der Lippenterror geht schon länger so.

Es ist kein wirkliches schälen. Es ist als ob die Haut in großen Fetzen abgeht. Und nicht in den Mundwinkeln, sondern nur ganz mittig auf der unteren Lippe. Da wo die Zähne so aufliegen.
    Alle paar Tage geht es los. Und das irgendwie extrem.
    Und vorher hatte ich das nie, kannte dieses Problem gar nicht. Und ich weiß wirklich nicht, warum sie das tun. ... hmmm...

Ausserdem habe ich gestern dicke 0,5 Retinol aufs Gesicht gemacht und bewusst mal ein ganz dünnes bisschen über die Lippen mitverteilt. Die haben heute nichts davon, denen geht es sogar riiichtig gut heute. :o
    Keine Ahnung ob ich die dauerhaft aussparen sollte, bisher haben sie mal eine Spur und mal nichts abgekriegt. Denen macht das keinen Unterschied soweit. Sonnenschutz kriegen sie eh mit ab.

Gestern ging die mittige, untere Lippenhaut noch ab wie blöde. ...ich warte das mal ab.
    Retinol ist aber alleine schon, weil ich das mit den Lippen viel länger habe als das Retinol, komplett auszuschließen.

angilala <3

Inventar Avatar von windprinzessin

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Ich benutze derzeit täglich das Marbert Enzym Peeling ("mit dem Enzym Papain aus Papaya"). Ist das etwas Ähnliches wie AHA? Mir geht es eigentlich darum: müsste ich dann im Sommer einen Lichtschutz benutzen wie bei AHA/BHA? (Dann muss ich es nämlich rechtzeitig absetzen. Pigmentflecken will ich nicht.) Das steht nämlich nicht auf der Verpackung.

Enthalten sind: Sorbitol, Glyceryl Starch, Sodium Cocoyl Glutamate, Maltodextrin, Carica Papaya Fruit Extract, Ananas Sativus (Pineapple) Fruit Extract, Papain.
    BibiB, wenn du mit dem Enzympeeling bei deiner problematischen Haut Erfolg hast, würde ich auch dabei bleiben und nicht zwingend SC verwenden. Enzympeelings wirken nur schwach und entfernen oberflächlich ein paar Hautschüppchen, das verringert deinen Eigenschutz - das gleicht sich aber wieder aus, sobald du irgendein minimales SPF-Mittel verwendest, also auch gering dosiert in BB Creme oder Foundation. Jetzt im Winter finde ich das ausreichend, wenn AA nicht im Vordergrund deiner Hautpflege steht, sondern reine Haut. Im Sommer dann lieber absetzen oder zumindest eine leichte SC mit SPF 20+ verwenden. Oder du probierst es mit AOX-reicher Ernährung und / oder entsprechenden NEMs (Astaxanthin ist ein hervorragendes Sonnenschutzmittel zum Einnehmen).

Papaya und Papain haben beide hohes Irritationspotential, das würde ich im Auge behalten. Aber immer noch milder, als mechanisches Peeling und sind auch nicht phototoxisch. Der Ananas-Extrakt wirkt sogar als AOX.
    BHA oder Azelainsäure oder hochkonzentrierte Niacinamide-Cremes (5-10%) wären Alternativen zum Enzympeeling und machen nicht zusätzlich lichtempfindlich, sondern wirken selbst als AOX. Das wäre vielleicht was für die Sommermonate.

Und wegen SC-Auftrag auch nicht verrückt machen, niemand muss aus AA-Gründen täglich um 6 aufstehen und sich einbalsamieren - die Schutzzeit ist ohnehin begrenzt, auf etwa 6-8 Stunden am Tag mit SPF50. Länger geht schlicht nicht. Und ob das jetzt von 6 bis 14 Uhr oder von 11 bis 19 Uhr ist, ist der Haut auch ziemlich egal, hauptsache in der Mittagszeit und bei längeren Aufenthalten im Freien ist SC im Spiel. Wenn ich z.B. weiss dass ich ab Mittag am See liege, trage ich erst eine Stunde vorher SC auf um eben in genau diesem Zeitraum auch zuverlässig geschützt zu sein. Am Wochenende verbringe ich auch mal entspannte Tage ohne SC - wenn mir ausschlafen und rumgammeln einfach wichtiger ist und gerade im Winter ohnehin nur ein paar Stunden Tageslicht. Da geht bei mir Lebensqualität ganz klar vor AA!

@Goldkirsche, eine Woche vorher absetzen reicht bei AHA aus, um den Eigenschutz wiederherzustellen. Wenn du sicher gehen willst besser 4 Wochen vor intensiverem Sonnenbaden oder Sonnenbank. Aber schädlich ist das halt schon, keine Frage. Da musst du für dich abwägen, ob momentane Schönheit (Bräune) oder AA im Fokus steht. Ich finde viele ältere Solarienbank-Damen mit ihrer Leder-Haut halt schon mächtig abschreckend... Da ich meine eigene Blässe aber gerade im Sommer auch nicht sonderlich schön finde, benutze ich Erythrulose Selbstbräuner (Eigenmix), der wird null orange und macht bei mir einen schönen, gleichmäßigen feinen Braunton.

@Linel: UVA-Strahlung ist immer da, wo Tageslicht ist. Also auch in Räumen mit Fenstern, aber nicht im fensterlosen Bad oder Keller.

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Und wegen SC-Auftrag auch nicht verrückt machen, niemand muss aus AA-Gründen täglich um 6 aufstehen und sich einbalsamieren - die Schutzzeit ist ohnehin begrenzt, auf etwa 6-8 Stunden am Tag mit SPF50. Länger geht schlicht nicht. Und ob das jetzt von 6 bis 14 Uhr oder von 11 bis 19 Uhr ist, ist der Haut auch ziemlich egal, hauptsache in der Mittagszeit und bei längeren Aufenthalten im Freien ist SC im Spiel. Wenn ich z.B. weiss dass ich ab Mittag am See liege, trage ich erst eine Stunde vorher SC auf um eben in genau diesem Zeitraum auch zuverlässig geschützt zu sein. Am Wochenende verbringe ich auch mal entspannte Tage ohne SC - wenn mir ausschlafen und rumgammeln einfach wichtiger ist und gerade im Winter ohnehin nur ein paar Stunden Tageslicht. Da geht bei mir Lebensqualität ganz klar vor AA!
    Danke!
    Auch eine sehr gute Antwort an Goldkirsche und Linel, ich nehme das genauso wahr.
    Das mit dem Tageslicht habe ich mir auch so gedacht.

Das mit dem Hauch Gold von einem Selbstbräunerkonzentrat (Tropfen in die Tagescreme) habe ich vor meiner Wirkstoffpflege auch gerade ein halbes Jahr lang so gemacht. Sah toll aus! Mochte es wirklich gerne.
    Doch seit meiner Verwendung von AHA etc. traue ich mich das gar nicht mehr.
    Das färbt doch die obere Hautschicht, ergo die Hornschicht, die toten Hautschüppchen. Die schält man ja eh gleich wieder mit ab... ? Und ich peele wirklich viel seitdem, weil es anscheinend am besten meine ganze Problemhautsituation total behebt.
    Also dachte ich muss ich einfach wissen was mir wichtiger ist: Gepflegte, reine Haut, oder der leichte Goldfarbton.
    Ersteres hat klar gewonnen.

Danke für deine Einschätzung zur SC-verwendung und Sonnenexposition. Ich lese bereits seit über einem Jahr mit (auch rückwirkend ältere Seiten) und gerade durch deine Beitrage habe ich sehr, sehr viel über Wirkpflege gelernt; das bedeutet mir sehr viel.
    ...Ich glaube ich habe dich sogar gerade eben unbewusst (durch altes anlesen) im Gesichtspflege-Plauderthread zitiert.

Inventar Avatar von windprinzessin

Oh, Danke Neurotica... Ich zitiere selber ständig ziemlich frei aus irgendwelchen alten Beiträgen anderer User oder Blogger oder was auch immer... Da den Überblick zu behalten wird auch immer schwerer, besonders wenn man mal die konkrete Quelle zum nachlesen sucht.

Ja, Selbstbräuner find ich daher va für den Körper praktisch, um zumindest an die minimale Gesichts- und Arm-Bräune anzugleichen.
    Im Gesicht nehm ich im Sommer alle 1-2 Tage ein Selbstbräuner Spray - knackebraun wird man damit nie, aber zumindest ein Hauch von Farbe bleibt konstant. Erythrulose wirkt auch etwas tiefer als normales DHA und ist daher beständiger. Irgendwann letztes Jahr hab ich von einer neuen Selbstbräuner-Pille gelesen, das wäre auch super praktisch - mal schauen, ob und wann das marktreif wird - würde vieles vereinfachen.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Hatten wir hier nicht letztens über die blöden Kinnpickel sinniert!? wollte vermelden, dass ich super Erfolge mit dem HD porify erlebt habe. Hatte das mal vor längerem allover probiert, war nix, rötliche Minipickel gab’s seinerzeit. Jetzt einmal auf sone unterirdisch anschleichende pestbeule getupft über Nacht quasi weg
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Inventar Avatar von Goldkirsche

Danke Windprinzessin. Ja, ich kenne auch genug abschreckende Beispiele :D, ich will es nur mal ausprobieren (wie gesagt höchstens 1 mal die Woche gehen), ob davon die Hautunreinheiten weniger werden und ich eine "normale" Hautfarbe annehme. Selbstbräuner probiere ich auch nochmal aus, habe den die letzten Jahre nur für den Körper genommen, also eigentlich nur Arme und Beine und das eben nur leicht, damit zum Gesicht nicht so viel Unterschied herrscht.

Gesperrt

Neurotica, das ist ja wirklich schmerzhaft mit den Lippen. Das scheint dann eine andere Ursache bei Dir zu haben. Ich wünsche Dir, dass Du dagegen was findest.

Experte

Mich wundert es sehr, dass ihr die Wirkpflege auf die Lippen geben könnt. Meine Lippen sind auch sehr rissig und angegriffen, aber erst seit ich Wirkstoffe verwende und diese beim Eincremen auf die Lippenränder kommen. Vor allem vom AHA, da merke ich sofort, wie die Lippen trocken werden und brennen.

Inventar Avatar von Satyrna
    Meine Laune...
    Cold

Ich tue bis auf wenige Ausnahmen wie ALA und Nia&Zinlk an Wirkpflege auch alles auf die Lippen und das scheint ihnen auch gut zu tun,grade die Peelings bilde ich mir zumindest ein haben einen positiven Effekt..
    Wahrscheinlich aber nur für Leute deren Haut nicht super empfindlich ist,meine ist von dem seb.Ekzem was jetzt aber ja weg ist abgesehen relativ robust..

Experte Avatar von vanillaicecream
    Meine Laune...
    Angelic

Seit meiner wieder regelmäßigen Anwendung von AHA und BHA plus Milchsäure fällt mir auf dass Mitesser am kinn sich lockern also sie sitzen quasi an der Oberfläche der Haut und man kann sie mit dem Fingernagel einfach so abschaben (sorry eklig:)).
    Kann man das dem BHA zuschreiben ?

Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von vanillaicecream Beitrag anzeigen
    Seit meiner wieder regelmäßigen Anwendung von AHA und BHA plus Milchsäure fällt mir auf dass Mitesser am kinn sich lockern also sie sitzen quasi an der Oberfläche der Haut und man kann sie mit dem Fingernagel einfach so abschaben (sorry eklig:)).
    Kann man das dem BHA zuschreiben ?
    Ich habe vor drei Jahren zuerst nur mit BHA angefangen und der Rest wurde danach langsam eingeschlichen.
    Bei mir ist damals bei der alleinigen Nutzung von BHA zumindest das Gleiche passiert
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Also für die Lippen habe ich einen guten Tipp : Babylove Brustwrzensalbe aus dem DM (auch toll für die Haarspitzen).

Nochmal kurz eine allg. Frage zu Vitamin C. Es heißt ja, dass es eigntlich durchsichtig ist /sein soll. Wenn es gelb wird (oxidiert) hat es nicht mehr so eine gute Wirkung, richtig ?

Warum ist das von PC immer gelb ??
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

Allwissend

Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Also für die Lippen habe ich einen guten Tipp : Babylove Brustwrzensalbe aus dem DM (auch toll für die Haarspitzen).

Nochmal kurz eine allg. Frage zu Vitamin C. Es heißt ja, dass es eigntlich durchsichtig ist /sein soll. Wenn es gelb wird (oxidiert) hat es nicht mehr so eine gute Wirkung, richtig ?

Warum ist das von PC immer gelb ??
    Meinst du den C15 Booster? Der ist doch gar nicht immer gelb. War er zumindest bei mir nicht.

ღஐƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒஐღ Avatar von herzl

Nee, ich meine die Seren von der Resist Linie mit Vitamin c
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ aktuelle Länge 103 cmƸ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 1 : 90 cm
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 2 : 100 cm Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Ziel 3: 110 cm
    text.jpg mein Tagebuch

BJ-Einsteiger

@windprinzessin: Ich verstehe das nicht ganz. Schon klar, Fenster schirmen die UV-Strahlungen nicht ab. Aber Tageslicht ist ja nicht gleich Sonnenstrahlung, oder? Mein Wohnzimmer ist recht lichtdurchflutet, aber ab 11 Uhr ist die Sonne auf der anderen Seite und daher keine direkte Sonneneinstrahlung mehr. Oder kommen da dann trotzdem die UV-Strahlen durch?

Das Thema Sonnenschutz kann einen echt kirre machen: Antiaging oder Lebensqualität? Wahrscheinlich die goldene Mitte :)

Windprinzessin:
    Da den Überblick zu behalten wird auch immer schwerer, besonders wenn man mal die konkrete Quelle zum nachlesen sucht.
    Stimmt.

Ja, Selbstbräuner find ich daher va für den Körper praktisch, um zumindest an die minimale Gesichts- und Arm-Bräune anzugleichen.
    Im Gesicht nehm ich im Sommer alle 1-2 Tage ein Selbstbräuner Spray - knackebraun wird man damit nie, aber zumindest ein Hauch von Farbe bleibt konstant. Erythrulose wirkt auch etwas tiefer als normales DHA und ist daher beständiger. Irgendwann letztes Jahr hab ich von einer neuen Selbstbräuner-Pille gelesen, das wäre auch super praktisch - mal schauen, ob und wann das marktreif wird - würde vieles vereinfachen.
    Ganz genau, deshalb habe ich mir damals ein Produkt ausgesucht, dass Erythrulose UND Dihydroxyaceton (DHA) beinhaltet; damit ist beides abgedeckt.
    Das ist so ein Konzentrat zum Tropfen untermischen, Douglas Sun self tanning Konzentrat.
    Trotzdem, ich weiß nicht. Ich peele ja wirklich nonstop mit AHA/BHA. Verwende auch so sehr viele Wirkstoffe. Hab da zu n komisches Gefühl da noch das Tanning Zeug zu nutzen, denn ich würde auch nicht wollen, das von diesem Zeug nun irgendwas auf meiner Haut zu tief reingeht, was es nicht soll, oder irgendsolche Quatschgedanken. Und ich peele ja wirklich non stop. Weiß nicht...
    ...Seitdem liegt es brach im Bunker.
    Noch ein paar Monate, dann kann ich es eh weghauen, weil man Selbstbräuner ja eh nicht länger als 6-12 Monate aufbewahren sollte.
    Ich arrangiere mich am besten mit meiner Superblässe; habe ich soweit ja eh. Die Sonnencreme die der Postbote (heute noch) bringt, wird wohl eh den Teint auf den Farbton 'Vampirlady' senken.

Motobiene:
    Freut mich!
    HD ist bestimmt Highdroxy...
    Mhm da ist glaube ich Niacinamide drin?! Ich erlebe genau dieses Wunder auch wiederholt, wenn ich das TO Nia bei mir draufmache. Ich tippe also auf das Nia/Zink.

Goldkirsche:

Ob die Hautunreinheiten durch Solarium weniger werden? Kurzfristig vielleicht, weil die UV-Strahlen eben auch antibakteriell wirken. Allerdings können das viele Produkte auch leicht erreichen. Langfristig hingegen erhöht die Sonnenbestrahlung aber die Verhornung bzw. die Hornschicht auf der Haut, wodurch sie also eher langfristig schlechter wird.
    ...und genau das zuviel an Verhornung ist in, ich schätze mal 90% der Fälle, für viele Hautunreinheiten und Pickelprobleme verantwortlich.

Diana Valesko:
    Ja ist es! Und total spooky, denn ich weiß wirklich nicht wo es herkommt. Es ist immer so "spontan". So akut. Erst ist alles gut und bing- schon schält es sich wieder. Weiß auch nicht...
    Danke Wird sich schon finden, hatte das ja vorher auch nie.

AnuschkaM:
    Nein, mich würde das auch wundern. Ich gebe meine Wirkpflege nicht bewusst auf die Lippen.

Bei AHA/BHA kann ich sie superleicht aussparen und genau das mache ich auch.
    Mir ist hierbei wichtig, dass ich die normalen Hautporen am Rand der Lippen mit dem AHA/BHA noch erwische, denn da ist bei mir gerne mal was in den Poren und ich will das die keine Pickel bilden, sondern süß, sanft und klein(ergo: ungefüllt) bleiben. :)

Beim Retinol versuche ich natürlich auch die Haut rund um die Lippen so gut es geht noch irgendwie mit ner kleinen Dosis Retinol so nah es geht dranzustreichen, sodass die Randbereiche auch abgedeckt sind. Hier hat das ölartige Squalan allerdings eine ziemliche Kriechfähigkeit, wodurch die Lippen wahrscheinlich auf Dauer sowieso immer ein zartes bisschen abbekommen haben. Hat ihnen bisher nichts gemacht, also bin ich letztens abends im Eifer des Auftragens auch mal großzügiger gewesen und habe es einmal mit dem Retinol jetzt nicht so genau genommen.

Mit Buffet/Peptide oder Hyaluron nehme ich die Umrandung nicht ganz so ernst, die mache ich ja auch aufs Auge nonproblemo.
    Bei Niacinamide meide ich die Lippen und Augenlider auch. Vitamin C spare ich auch Lippen und Augenlider aus. Vielleicht kommt von beidem mal ne Spur drauf, naja, das ist schon fast homöopathisch.

Aber so explizit in Wirkpflege tauche ich die Lippen nicht, nein.

vanillaicecream:
    Ja, dasselbe war es bei mir auch. Habe aber stärker AHA angewandt und nur wenig BHA.
    Sie sitzen zunächst viel höher an der Oberfläche, lassen sich gut ausreinigen. Und verschwanden dann auch so schön auf nimmerwiedersehen. :)

Allwissend

Zitat Zitat von herzl Beitrag anzeigen
    Nee, ich meine die Seren von der Resist Linie mit Vitamin c
    Die haben ja nicht nur Vitamin C, sondern noch diverse andere Wirkstoffe enthalten. Da würde ich jetzt mal nicht davon ausgehen, dass ausgerechnet "schlechtes" Vitamin C für die gelbe Farbe sorgt.

Meine Laune...
    Tired

@Linel
    UVA ist nicht Sonnen- sondern Tageslicht abhängig.
    Das bedeutet, am bewölktesten Wintertag ist es genauso vorhanden, wie am sonnigsten Sommertag...

UVB dagegen hat dann eher mit den Sonnenstrahlen zu tun.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Fortgeschritten Avatar von Hunny

Zitat Zitat von Linel Beitrag anzeigen
    @windprinzessin: Ich verstehe das nicht ganz. Schon klar, Fenster schirmen die UV-Strahlungen nicht ab. Aber Tageslicht ist ja nicht gleich Sonnenstrahlung, oder? Mein Wohnzimmer ist recht lichtdurchflutet, aber ab 11 Uhr ist die Sonne auf der anderen Seite und daher keine direkte Sonneneinstrahlung mehr. Oder kommen da dann trotzdem die UV-Strahlen durch?

Das Thema Sonnenschutz kann einen echt kirre machen: Antiaging oder Lebensqualität? Wahrscheinlich die goldene Mitte :)
    Linel mir ging es als ich vor ca. 5-6 Jahren zum ersten mal Säuren verwendet habe auch so. Ich war verwirrt und auch etwas überfordert.

Im Grunde ist es aber einfach: ca. 80% der Hautalterung sind Sonnenschäden die durch UVA Strahlung verursacht werden. UVA Strahlen sind 365 Tage im Jahr in der selben Intensität vorhanden. Also egal ob es ein heißer Sommertag ist oder ein regnerischer grauer Herbsttag, die UVA Strahlung ist die selbe und die kommt auch durch jedes Fenster. Deshal ist es wichtig absolut jeden Tag Sonnencreme zu verwenden.

Ich persönlich beginne meine Pflegeroutine sobald ich wach werde. Als Langschläfer kann das auch schon mal bei freien Tagen 11 Uhr sein.. Klar habe ich da schon Sonnenstrahlen abbekommen aber das kann ich schlecht verhindern :schulterzucken:

Mir persönlich nimmt das keine Lebensqualität und ich mache mir auch keinen so großen Kopf bezüglich AA oder den Sonnenstrahlen die ich abbekomme wenn ich schlafe. Ich persönlich empfinde meine Morgenroutine als gute Starthilfe in den Tag um wach zu werden.

Fortgeschritten Avatar von eiskaktus

Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    @Linel
    UVA ist nicht Sonnen- sondern Tageslicht abhängig.
    Das bedeutet, am bewölktesten Wintertag ist es genauso vorhanden, wie am sonnigsten Sommertag...

UVB dagegen hat dann eher mit den Sonnenstrahlen zu tun.
    Zitat Zitat von Hunny Beitrag anzeigen
    UVA Strahlen sind 365 Tage im Jahr in der selben Intensität vorhanden.
    Die Stärke von UVA ist auch jahreszeitenabhängig bzw. auch nicht konstant im Laufe des Tages, sondern nur leicht konstanter als die UVB-Strahlung, hat aber eine ähnliche Kurve wie UVB.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Neurotica, ja Highdroxy. Da ist vor allem auch azelaic drin und ein verkapseltes Harz, gilt als Peeling ohne bha/aha. Das Azelaic Zeug von PC war nix , aber das porify ist ne neue Liebe, mein Kinn sieht endlich wieder „normal“ aus
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Meine Laune...
    Cold

Liniel,
    wie schon gesagt wurde,die UVA Strahlung kommt auch rein wenn keine Sonne reinscheint..
    Du mußt dir dass eher so wie Funkwellen oä vorstellen,nur das das UVA durch Wände ohne Fenster nicht kommt,aber es ist keine sichtbare Strahlung bzw hat mit sichtbaren Lichtstrahlen nichts zu tun..

Mich beeinträchtigt Sonnenschutz btw kein bisschen in der Lebensqualität..
    Ich pflege mich doch ganz normal wie immer,nur dass ich nach den Seren etc statt einer Tagescreme eine Sonnencreme auftrage,das ist ja kein Mehraufwand..
    Der einzige Mehraufwand den guter Sonnenschutz erfordert ist sich n bissi einzulesen und durchzuprobieren bis man die für einen am besten geeignete SC gefunden hat..

BJ-Einsteiger

@Satyrna: Danke, jetzt habe ich es endlich verstanden! : D Ich habe UV-A Strahlung nur mit Sonne in Verbindung gebracht und nicht mit "normalen" Tageslicht.

Mein Gesicht bekommt zwar jeden Tag Sonnenschutz, mein Körper nur wenn ich in der Sonne bin. Ab sofort werde ich meine Hände und Hals auch regelmäßig eincremen. Danke euch für die Antworten : ))

Meine Laune...
    Cold

Liniel,
    gerne,ich wußte das vor ein paar Monaten leider selbst noch nicht..
    Am Körper verwende ich allerdings zugegebenermaßen weder Sonnencreme noch sonstige Pflege,maximal n bissi Köpermilch wenn ich mal lange gebadet habe..
    Gegen Sonne schützt die Kleidung aber ja zum Glück auch,die Hände zu pflegen ist aber sicher sinnvoll,ich kann nur einfach keine Creme an den Händen ertragen,will sie dann nur waschen weil sie sich "schmutzig" anfühlen,da komm ich leider nicht gegen an..

Am Körper verwende ich ab dem Frühling auch Sonnencreme, ebenfalls mit LSF50. Bin ziemlich hellhäutig und bekomme schnell einen Sonnenbrand. Mein Eigenschutz ist gerade mal 2 min.

Meine Laune...
    Angelic

Minoo und neurotica,
    sehr schön zu hören, dass es bei euch auch so war :).

Ich nehme nun AHA und BHA morgens und abends da meine Haut sich ziemlich unbeeindruckt davon zeigt und es ab kann.

Mein aktuelles Hautbild ist noch so gerade zu akzeptieren . .. mit Make Up ist alles super aber ohne fallen die Rötungen und Pickelmale auf. Bin heute morgen auch mit einem roten Fleck neben der Nase zur Wange aufgewacht. Also kein Pickel kein Huckel , die Haut ist einfach rot. Was das wohl sein mag?!

Vanilla wenn meine Haut so rot ist, habe ich es meist mit dem BHA übertrieben also morgens und abends genommen.

Vielleicht sind AHA & BHA morgens und abends zu viel für deine Haut.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Varice Beitrag anzeigen
    Ziemlich OT, aber ich bin gerade auf Youtube bei alter Werbung hängen geblieben statt ins Bett zu gehen.

L'Oreal hatte wohl mal ein Produkt, das mit "Retinol Pur" beworben wurde. Wäre mal super interessant herauszufinden welche Inhaltsstoffe das hatte, ob "echtes" Retinol enthalten war und wenn ja, wie viel. Habe so sponatn aber nichts brauchbares dazu gefunden.
    Die Werbung ist laut Beschreibung von 1999.

Anhang 59251
    An diese L'Oreal Creme kann ich mich noch erinnern. Ich war damals sowieso L'Oreal-Fan und immer, wenn die was Neues rausgebracht haben, habe ich mich darauf gestürzt. Die Retinol Pur habe ich so ca. 1 Woche genommen. Dann musste ich sie absetzen, weil die Haut knallrot war. War sicher sowas wie ein Retinol-Brand. Ich gabe jetzt keine Ahnung, wie viel Retinol da drin war, aber so ganz ohne war die wohl nicht.

Hat jemand von euch gerötete bzw. irritierte Haut und kann trotzdem mit Erfolg Fruchtsäurepeelings verwenden?
    Ich würde gerne einmal etwas mit Mandelsäure oder Milchsäure oder Pha probieren, wenn möglich so sanft wie möglich und auch antibakteriell.

Ich habe einmal das Aha 8 % von Paula's Choice probiert, aber so eine Stärke ist bei irritierter Haut glaube ich nicht gut.
    Ich habe auch das Seborragel von Dermasence probiert, das brennt aber auf der Haut.

Wenn ich manuell die Haut abtrage, zum Beispiel beim Rasieren, fühlt sich die Haut so toll an, geschmeidig rein und schon fast gestrafft, aber
    mit den oberen zwei Peelings habe ich das bisher nie hinbekommen, da sieht die Haut dann so rot und fettig aus.

Also habt ihr vielleicht ein paar Tipps, danke euch.

Meine Laune...
    Tired

Hm... also ich habe Couperose und kann trotzdem BHA und 10% AHA benutzen ohne irgendeine Verschlimmerung. Ganz im Gegenteil, mein Teint ist aufgrund der Benutzung der chemischen Peelings gleichmäßiger geworden und somit fügen sich Rötungen von der Couperose harmonischer ein.

Nun habe ich allerdings auch relativ robuste Haut. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein, wenn selbst das Sebhorra Gel schon brennt. Von daher würde ich an deiner Stelle tatsächlich versuchen, auf Produkte mit den von dir bereits genannten Inhaltsstoffen umzusteigen.

Meine Laune...
    Cold

vanillaicecream,
    2x am Tag AHA und BHA ist zu viel,das bringt keinen Mehrerfolg sondern schadet eher..
    Versuchs mal mit morgens nur BHA und abends nur AHA,dann wird das mit den roten Flecken wahrscheinlich schnell besser..

eiskaktus,
    du leidest doch auch am seb.Ekzem,ne..?
    Dann solltest du BHA versuchen,meins ist ua durchs Clear Extra Strenght ja seit Monaten weg..! :)

Meine Laune...
    Angelic

Hunny, das kann durchaus sein aber wäre dann nicht die komplette Haut rot? Es war nur ein kleiner runder Punkt neben der Nase

Satyrna, ja okay dann ist es ja auch eine Verschwendung des Produktes und überflüssig. Werde es dann auf morgens und abends jeweils Aha und Bha aufteilen :).

Ne du ich habe dann auch "nur" rote Flecken im Gesicht.

stützt meine Wäsche? Avatar von wildwusel
    Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von eiskaktus Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch gerötete bzw. irritierte Haut und kann trotzdem mit Erfolg Fruchtsäurepeelings verwenden?
    Ich würde gerne einmal etwas mit Mandelsäure oder Milchsäure oder Pha probieren, wenn möglich so sanft wie möglich und auch antibakteriell.

Ich habe einmal das Aha 8 % von Paula's Choice probiert, aber so eine Stärke ist bei irritierter Haut glaube ich nicht gut.
    Ich habe auch das Seborragel von Dermasence probiert, das brennt aber auf der Haut.

Wenn ich manuell die Haut abtrage, zum Beispiel beim Rasieren, fühlt sich die Haut so toll an, geschmeidig rein und schon fast gestrafft, aber
    mit den oberen zwei Peelings habe ich das bisher nie hinbekommen, da sieht die Haut dann so rot und fettig aus.

Ich bin superempfindlich, mit Rötungen, pupstrocken etc.
    Ich nehme Paulas 1% Bha und/oder 2% Bha, und 5% Aha (Resist), und vertrage es wunderbar.
    Insbesondere das Aha beruhigt und gleicht bei mir wunderbar aus. Ich liebe das Zeug.
    www.animalpardnet.de

Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.

Forenkönigin

Zitat Zitat von eiskaktus Beitrag anzeigen

Ich habe auch eine wahnsinnig empfindliche Haut. Die Dermasence-Produkte brennen auch alle bei mir. Das Seborra Gel hatte ich auch probiert, ging gar nicht.
    Was aber geht ist das PC Resist 2% Bha, brennt so gut wie gar nicht und scheint tatsächlich was zu bewirken. Ich nehme es aber erst seit einer Woche. Ausserdem funktioniert die Avene Triacneal ganz gut.

@Minoo,Satyrna,wuselmurhphy,Julikäfer

Danke euch allen für die tollen Tipps und eure Erfahrungen.

Ja, ich hatte mal seb. Exzem. Seit dem ich mit Anti-Aging Pflege begonnen habe (mittlerweile fast ein Jahr) habe ich Rötungen auf der Stirn und neben der Nase, auf der Stirn eher fettig und neben der Nase so komisch trocken. Auch das Brennen stört sehr stark. Begonnen habe ich damals mit Dermasence-Produkten, nach ca. 2-3 Monaten hat plötzlich das Seborragel extrem gebrannt und seitdem brennt eigentlich alles was ich auftrage. Mittlerweile habe ich schon extrem viele Produkte probiert und wirklich nichts tut irgendetwas und ich verwende zur Zeit nicht einmal viel, höchstens 1-2 Mal pro Woche Sonnencreme und zusätzlich die Avene Cicalfate (das Zink enthält), die heilt auch nichts ab, auch die Effaclar Produkte von La Roche Posay tun nichts.Meine Lippen sind auch extrem trocken, was darauf schließen lässt, dass meine Wangen zu trocken geworden sind, weil Lippen ja vom Fett auf den Wangen abhängig sind.
    Meine Kopfhaut juckt auch die ganze Zeit, und mit meinem Shampoo von damals (gegen Pilze glaube ich, habe ich fürs seb. Exzem erhalten) finde ich dass das Jucken besser ist als mit einem normalen.

Das Seborragel hat auch 8% aha und 2% bha glaube ich. Ich denke ich werde auf aha verzichten und aufgrund eurer Empfehlungen mehr in Richtung Bha gehen (und nicht eine Mischung von beiden wie beim Seborragel). Ich habe da auch ein Produkt gefunden, das 5% Mandelsäure hat und das scheint eine ähnliche Wirkung wie Bha zu haben, also antibakteriell usw. Ich würde gerne aber auch erstmal meine Hautbarriere in den Griff kriegen, aber wenn nichtmal die Avene Cicalfate hilft :(.

Forenkönigin

Ich finde, dass die Cicalfate schleichend austrocknend wirkt. Ich würde die nur für einzelne Stellen nehmen, aber nicht als Pflegecreme. Da könnte ich dir eher die Avene Tolerance Creme empfehlen. Die brennt und reizt absolut nicht und wirkt sehr beruhigend.
    Solange die Hautbarriere nicht intakt ist, würde ich erstmal alles an Säuren und Wirkstoffen weglassen. Dann langsam wieder damit anfangen, wenn die Haut sich wieder beruhigt hat.