Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 123 von 160 ErsteErste ... 2373103113121122123124125133143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.881 bis 4.920
    Inventar Avatar von Satyrna
    Meine Laune...
    Cold

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Nein,die Peelings werden normal aufs gesamte Gesicht aufgetragen - wie du selbst schon sagst,wär ja blöd sie grade wo man sie am dringendsten braucht nicht zu verwenden..

Experte Avatar von Neurotica

Genau wie Satyrna sagt.

Ich nehme AHA/BHA bei akuten Sachen dann auch darüber.
    Also sowas wie meinen kleinen 7% Toner oder das 2% BHA nehme ich auch bei akuten Pickeln. Das interessiert mich dann wenig und ist auch hilfreich. Wenn es offen ist, muss das nicht unbedingt immer sein, denn das brennt wie verrückt. Manchmal tu ich es aber halt trotzdem, je nach Situation. Manchmal lasse ich offenes aus. Das ist dir überlassen. : )

Wenn irgendwo ein vergrabener Pickel, oder eine Unterlagerung ist, kann man sogar gezielt extra BHA drauftupfen. Das ist genau dafür gedacht.

Bei meiner 32% Säuremaske allerdings, meide ich definitiv alle offenen Stellen, da darf dann echt nichts drauf! Das ist ein anderes Kaliber. Auf Stellen wo noch etwas "vergraben" darunter liegt, kommt sie aber definitiv darauf, genau dort will ich sie haben.

Inventar Avatar von Blanche Dubois

@Windi: Bei mir verursacht das BHA Liquid so eine Art Plastikglanz, so als würde man eine Transparentfolie über das Gesicht legen. Dasselbe habe ich z.B. auch beim TO Nia ...

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Regelmäßige. Aha-Verwendung macht teflon Haut, ansonsten glänz bei mir nur das doofe skinperfecting bha von PC - das will ich nie wieder! Hab noch ne fast volle Flasche von der mistbrühe
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Experte

Ich hatte diesen Plaste-Glow als ich den Hada Labo Toner neu eingeführt habe. Der Effekt hat sich aber zwischenzeitlich wieder gegeben.

BJ-Einsteiger Avatar von gentleacneboy

@windprinzessin & @sophi

Vielen Dank euch für die Antworten! Ich vermisse hier einen "Danke"-Button.

Fortgeschritten Avatar von Chika

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Regelmäßige. Aha-Verwendung macht teflon Haut, ansonsten glänz bei mir nur das doofe skinperfecting bha von PC - das will ich nie wieder! Hab noch ne fast volle Flasche von der mistbrühe
    Da schließe ich mich an, bei mir war es auch das Skinperfecting (Liquid) von PC, allerdings ist meine Flasche zum Glück leer gestern habe ich die Luxusprobe vom Clear Extra Strength geleert, das hat mir wesentlich besser gefallen, hat auch viel mehr verfeinert und nicht diesen Spiegel-Glanz gebracht. Bei mir war es tatsächlich so ein trockener Spannungs-Glanz wie Windi ihn beschreibt. Als nächstes teste ich jetzt das CosrX, bin schon gespannt!
    Liebe Grüße

Meine Laune...
    Cold

Sagt mal,das TO 23% Vit C hat weil es wasserfrei ist ja irgendwie keinen ph-Wert..aber könnte man es trotzdem als was saures betrachten was direkt nach AHA aufgetragen werden könnte ohne dessen Wirkung anzuschwächen..?
    Ich weiß,Paula sagt man brauche generell keine Wartezeit einzuhalten aber ich lege Wert darauf zeitlichen Abstand zwischen sauren und neutralen bis basischen Produkten zu lassen schon weil viele Wirkstoffe nur in nem bestimmten ph_Bereich optimal wirken..

Bislang habe ich das TO Vit C 23% als sauer eingestuft weshalb ich 30min Abstand zu Retinol/-al gelassen habe um das nicht zu beinträchtigen,aber jetzt enthält meine Routine als erstes die sauren Peelings,dann das von mir als sauer eingeschätzte Vit C,dann die neutralen/basischen Sachen und danach jetzt noch die evtl saure CeraVe SA und wenn ich da zwischen jedem potentiellen ph-Bereich Wechsel ne halbe Stunde vergehen lassen brauche ich 2 Stunden weshalb ich unnötige Pausen gern auslassen würde..

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Gute Frage, Satyrna! Die Suspension hat ja erstmal gar keinen pH (da Wasserfrei) - also genauso wie die Salicylvaseline zum Beispiel... Somit müsste sie sich auch mit allen ph-Werten anderer Produkte vertragen.
    Allerdings tritt ja im Laufe der Zeit doch ein Effekt ein, weil die Hautfeuchtigkeit den Wirkstoff anlöst... Somit hast du zwar in der Tube keinen ph-Wert, auf der Haut aber letztendlich schon.
    Ich würde also sicherheitshalber einen größeren Abstand zum Retinol lassen bzw. wegen der Time-Release-Wirkung der Suspension idealerweise beides zu unterschiedlichen Tageszeiten bzw. an verschiedenen Tagen verwenden. Zu den Peelings brauchst du vermutlich aber keinen Abstand einhalten.

Inventar Avatar von Eik Meryl

Zitat Zitat von Chika Beitrag anzeigen
    Da schließe ich mich an, bei mir war es auch das Skinperfecting (Liquid) von PC, allerdings ist meine Flasche zum Glück leer gestern habe ich die Luxusprobe vom Clear Extra Strength geleert, das hat mir wesentlich besser gefallen, hat auch viel mehr verfeinert und nicht diesen Spiegel-Glanz gebracht. Bei mir war es tatsächlich so ein trockener Spannungs-Glanz wie Windi ihn beschreibt. Als nächstes teste ich jetzt das CosrX, bin schon gespannt!
    Das Skin perfecting und das Clear extra Strengh sind absolut identisch, der Inhalt ist derselbe. Das sagen nicht nur die super Twins, sondern hat auch der PC Kundenservice am Telefon zu mir gesagt und ich selbst habe beide schon mehrfach geleert und kann es bestätigen. Aber so sieht man mal, wie subjektiv das Empfinden eines Produkts ist ;)

Fortgeschritten Avatar von Chika

Ja, das ist mir bewusst das der Inhalt identisch ist, ich kann es auch nicht logisch erklären, aber es ist definitiv ein Unterschied was das Hautgefühl angeht! Ich habe gesehen das lediglich die letzten beiden Inhaltsstoffe in unterschiedlicher Reihenfolge beinhaltet sind, ob das allerdings was ausmacht kann ich nicht beurteilen!?

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Hat dir der Kundendienst auch verraten warum sie zwei identische Produkte mit unterschiedlichen Bezeichnungen rausbringen? Das empfinde ich ja schon etwas als verar.....!

Inventar Avatar von Eik Meryl

Nee, aber das ist einfach deshalb so weil sie damit verschiedene Zielgruppem erreichen wollen. Paula hat ja viele Produkte doppelt in verschiedenen Reihen, zum Beispiel ist die Männerserie ja auch identisch mit den Frauenprodukten und das Azelain Treatment gibt es auch doppelt.

Experte Avatar von Nic82

Satyrna kein Problem.

Ich warte nach Aha und Bha auch nicht mehr

Fortgeschritten Avatar von Hunny

Satyrna ich warte max. 15min bevor ich den nächsten Step meiner Routine auf die Haut bringe.

Meine Haut hat sich endlich an das erhöhte Retinol gewöhnt, keine Rötungen oder empfindlichkeiten mehr.
    In den letzten Tagen habe ich begonnen wieder mein AHA einzuschleichen und es hat echt gut geklappt. Momentan wirkt mein BHA ein. Meine Haut brizzelt ein bisschen aber das habe ich bei bha öfter mal.

Alles in allem bin ich euch bezüglich der Empfehlung Avene YstéAl und Tolerance Creme echt dankbar. Meine Haut mag die neuen Cremes echt gerne und mein Hautbild ist insgesamt viel besser geworden :-*

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft mir schon mal sehr weiter :)

Meine Laune...
    Cold

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Gute Frage, Satyrna! Die Suspension hat ja erstmal gar keinen pH (da Wasserfrei) - also genauso wie die Salicylvaseline zum Beispiel... Somit müsste sie sich auch mit allen ph-Werten anderer Produkte vertragen.
    Allerdings tritt ja im Laufe der Zeit doch ein Effekt ein, weil die Hautfeuchtigkeit den Wirkstoff anlöst... Somit hast du zwar in der Tube keinen ph-Wert, auf der Haut aber letztendlich schon.
    Ich würde also sicherheitshalber einen größeren Abstand zum Retinol lassen bzw. wegen der Time-Release-Wirkung der Suspension idealerweise beides zu unterschiedlichen Tageszeiten bzw. an verschiedenen Tagen verwenden. Zu den Peelings brauchst du vermutlich aber keinen Abstand einhalten.
    Genau das dachte ich mir,die Suspension hat nur keinen ph-Wert weil sie kein Wasser enthält,meine Haut aber schon und das das Retinal nicht wirkt weil die Haut noch zu stark angesäuert ist will ich natürlich nicht..
    N großen Depoteffekt hat die Suspension aber imo nicht,die Körnchen sind nach spätestens 2 Minuten ja alle weg,in diesem Fall zum Glück denn beide Produkte gehören zwingend in die Abendroutine,morgens unter Foundation etc läßt sich die Suspension nicht verwenden..
    Werde dann sehen dass ich das Vit C direkt nach den Säuren aber mit mindestens 30min Abstand zum Retinal verwende..
    Die CeraVe SA muß evtl aus meiner Routine direkt wieder raus,sie scheint mit irgendwas zu reagieren was mir dann die Haut rot anmalt.. :/
    (Siehe Gesichtspflege Plauderthread)

@die anderen:
    Es geht bei der Pause weniger darum die Wirkung der Säuren nicht zu beeinträchtigen als darum dass das Retinol/-al unwirksam werden wenn sie auf die noch angesäuerte Haut aufgetragen werden,das will ich natürlich vermeiden..

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Benutzt hier jemand Produkte von Rau? Mein To Aha Toner ist fast leer und ich wollte mich mal an den von Rau wagen. Dazu lacht mich das Caviar Serum an. Preisgünstig sind die ja aber auch nicht. Ich bin ja treuer Paulist aber nachdem ich das hellblaue Serum bestimmt schon 10x nachgekauft habe und es braucht der Mensch mal Abwechslung.

Forengöttin Avatar von majesticlily

Ich benutze den AHA-Toner schon fast 2 Jahre und bin zufrieden damit. 5% und jeden 2. Tag reicht mir vollkommen. Die anderen Produkte kenn ich noch nicht.
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

Forenkönigin Avatar von nana9

Guten Morgen, ich verwende momentan das Iwostin Ferretin: Aqua, Mandelic Acid (5%), Glycerin, Methylpropanediol, Lactobionic Acid (3%), Urea, Betaine Monohydrate, Hydroxyethylcellulose, Olea Europea Leaf Extract, Lactic Acid, Glycolic Acid, Citric Acid, Malic Acid, Salicylic Acid, Zinc PCA, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Disodium EDTA, Sodium Hydroxide // pH-Wert: 3,5

Es wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich vorher oder nachher irgendwie warten muss, bis ich etwas anderes auftrage. Ich habe gerade nicht die Kraft, nochmal alles nachzulesen, wie es mit dem PH Wert usw. ist. Dankeschön.
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

Forenkönigin Avatar von TaraFairy

@Nana:
    Ich warte nach den Säuren - bei mir sind es AHA und BHA - immer 20 Minuten, aber da gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, man müsse warten, die anderen sagen, das sei nicht nötig. Deshalb gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

@Beautyholic:
    Mit dem Rau Toner bin ich auch sehr zufrieden. Ich verwende ihn im Wechsel mit einem höherdosierten AHA Produkt, weil ich mal gelesen habe, das sei am effektivsten.
    LG TaraFairy

stützt meine Wäsche? Avatar von wildwusel
    Meine Laune...
    Goofy

Hatten wir hier darüber gesprochen?

Habe mir die Dermasence BL zugelegt und bin bis jetzt ganz angetan. Die rauhen Stellen an meiner Wade werden weniger.
    Wenn sie mir jetzt noch an der Fersen hilft, bin ich glücklich....
    Nehme sie aber nur lokal wo ich möchte/brauche, da ich auch auf den BL Duft meiner Nivea nicht verzichten mag
    www.animalpardnet.de

Im nächsten Leben werde ich Tier bei mir selbst.

Liebe Tara, vielen Dank!!
    Wusel, jetzt habe ich den BL Duft in der Nase, yippieh :)

Meine Laune...
    Goofy

Und die Nivea Express zieht so herrlich schnell ein....ich hasse nichts mehr als kleben.....!!!!!

Da ich nach Baden/Duschen eh der kratz-mich-zu-Tode Kandidat bin, muss es alles schnell gehen und schnell einziehen.
    www.animalpardnet.de

:O Nivea Express, ich kenn die noch gar nicht! Ich muss googlen :).

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Express Das ist die Bl in der weißen Flasche für normale Haut.

Wusel, findest du die neue Version davon nicht anders? die Düfte haben nach der reformulierung deutlich schlechtere Düfte erhalten habe immer die hellblaue , die neue probiert und mir nochmal schnell die alte Version gebunkert

die dermasence Bl macht echt weiche Füßchen
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Meine Laune...
    Goofy

Vielleicht hab ich noch die alte? Mir ist noch nix aufgefallen...habe letzte Woche eine neue Flasche gekauft, aber noch nicht angebrochen.....
    www.animalpardnet.de

gelöscht

Kennt nicht noch jemand ein flüssiges AHA/BHA für den Körper? Hatte schon mal an diesen Toner von Alcina gedacht, halt etwas, das nicht so mega teuer ist ... von Alpha H gibt es auch so Tücher bei Douglas, aber natürlich teurer. Oder irgendwelche Pads wie die von Flora Mare damals. Da sind mir die Inci dann auch "relativ" schnuppe :)

Fortgeschritten

Ich kenn da den 3% flüssigen mandelsäure (?)toner von pharmaceris. Aber der is dir schätze ich von der konzentration zu niedrig?

Meine Laune...
    Cold

N flüssiges für den Körper kenne ich nicht,aber gibt doch so viele tolle AHA Lotionen wie die von Dermaessence..
    Muß es unbedingt flüssig sein..?

Falls ja,eigentlich fürs Gesicht,aber sicher umfunktionierbar wäre das 7% AHA Tonic von TO,ich nehms fürs Gesicht und finds super..!
    240ml für 7.-eur oder so ist auch sehr günstig..

Ich nehme den 7% AHA Toner von TO neuerdings auch für den Körper. ; ) Gerne für die Beine.

Genau. Die 240ml sind echt super. Bin gerade erst knapp unterhalb der Hälfte des Füllstandes angekommen. :o

gelöscht

Klingt gut, danke. Ich mag die Dermasence nicht so gerne.

Habe noch diese Tücher bei lookfantastic gefunden, aber ich finde das Glycol gar nicht bei den Inci https://m.lookfantastic.de/anthony-g.../11124365.html

Forenkönigin Avatar von TaraFairy

Das Rau AHA Tonic könntest du auch nehmen, aber TO ist bestimmt günstiger.
    LG TaraFairy

Forengöttin Avatar von majesticlily

Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Klingt gut, danke. Ich mag die Dermasence nicht so gerne.

Habe noch diese Tücher bei lookfantastic gefunden, aber ich finde das Glycol gar nicht bei den Inci https://m.lookfantastic.de/anthony-g.../11124365.html
    Steht auch nicht mit drin, dafür aber jede Menge Zitrusextrakte und Menthol... (für mich...)
    ​Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...

gelöscht

Zitat Zitat von majesticlily Beitrag anzeigen
    Steht auch nicht mit drin, dafür aber jede Menge Zitrusextrakte und Menthol... (für mich...)
    Ja fürs Gesicht wär das nix, aber am Körper egal ... hmm das TO klingt verlockend, und es ist sogar ein Stoff nicht drin, der sonst immer bei TO drin ist, dafür ein anderer und ich weiß nicht, ob ich über meinen Schatten springen kann. Trotzdem danke für den Tipp

Experte

Kann mir mal jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Ich würde gerne AHA, BHA, Retinol und Vitamin C verwenden, bin aber unsicher, was ich am besten mit was kombiniere und vor allem in welcher Reihenfolge.

Funktionieren BHA und Vitamin C zusammen? Dann könnte ich morgens BHA und nach 5 Minuten drüber Vitamin C verwenden?

Und wie ist es mit AHA und Retinol? Ich meine mich zu erinnern, das Retinol direkt auf die Haut aufgetragen am besten wirkt. Stimmt das? Denn dann wüsste ich nicht, wohin mit dem AHA...

Kombiniert jemand diese 4 Wirkstoffe täglich und wenn ja: Wie?

Palmarosa:
    Also das RAU Aha Tonic würde ich jetzt nicht unbedingt für den Körper nehmen, das lohnt sich nicht. Es hat nur 5% Glykolsäure bei 4,0 pH-Wert wenn ich nicht irre, und liegt damit eher im niedrigeren Wirkungsbereich. Am Körper würde ich dann schon etwas höher zielen. : ) Da kann die Haut leichter etwas mehr ab.

Zumal richtig, das TO ist günstig. Welcher Stoff hat dich bisher von TO Produkten abgehalten?
    Und was ist der Schatten, der dir bei TO im Weg steht? : ) Ist es nicht elitär genug?
    Es geht doch nur um die Wirkstoffe (also mir) und TO Produkte sind Produkte die nur auf diesen Wirkstoff hin zuformuliert wurden. Perfekt für mich. Der Rest ist mir relativ egal. :o Bisher. ...Bin gespannt was du erzählst.

Nafti:
    Ja, ich benutze alles davon. Erfolgreich, aber das ist ein langer Weg.
    Auch musst du dich fragen, ob du bereit bist, jeden Tag Sonnencreme zu verwenden?!
    Du weißt Bescheid, dass man Retinol nicht nehmen darf, wenn man aktiv gerade schwanger werden will, schwanger ist oder stillt, weil es fruchtschädigend wirkt?

Die zwei Dinge nur vorab.

Wir beantworten dir gerne alles, wollen aber unbedingt das du auch über die Gefahren Bescheid weißt. Dazu gehören eben fruchtschädigende Wirkung (beim Retinol), und eine stärkere Photosensibilität. Das gehört mMn immer dazu gesagt. Ich weiß von einigen, die sich die Sachen nicht bestellt hätten, wären sie besser informiert gewesen. Du bist ja auch Erstanwenderin, richtig?

Zu deinen Fragen:
    Anfangs wirst du Säurepeelings, Retinol und Vitamin C nicht in einer Routine zusammen verwenden können.

Auch führt man pro Monat nur einen neuen Wirkstoff ein - und gerade mit dem Retinol muss man vorsichtig sein, es erhöht die Hautsensibilität gegenüber allem, auch gegenüber den anderen Wirkstoffen. Da fallen viele dann nochmal auf die Nase, weil sie zu schnell voran kommen wollten, müssten dann aussetzen und von vorne anfangen...
    Außerdem verträgt nicht jeder alles und auch nicht alles in Kombination.

Grundsätzlich macht man nach Säurepeelings (egal ob AHA oder BHA) eine 15-20 minütige Pause, ehe man weiterpflegt. Grob gesagt: sie haben einen sauren pH-Wert und die Säurepeelings sind nur solange aktiv wirksam, wie sie angesäuert sind. Die Haut pendelt sich nach einer Weile wieder auf einen höheren pH-Wert ein. Dann geht es weiter.

Die Reihenfolge kommt auch auf die Produkte und auf die Konsistenz drauf an (von wässrig bis ölig), doch im Grunde ist es fast immer gleich: Mit den Peelingsäuren fängt man normalerweise innerhalb einer Routine an.
    Es gibt aber auch Ausnahmen, AHA Treatments am Ende oder so...ist aber eher selten schätze ich, die meisten AHA Produkte sind wässrige Toner und stehen am Anfang. Egal. Jedenfalls:

Vitamin C brauch man nicht unbedingt täglich, je nachdem was du für eine Wirkung erzielen möchtest, denn bis zu 72 Stunden (also drei Tage) lang wird es auch in der Haut gespeichert.

Säurepeelings, Retinol und Vitamin C würde man anfangs getrennt von einander an völlig unterschiedlichen Tagen verwenden.
    Jedes für sich reizt die (ungewöhnte) Haut viel zu sehr.

Das hieße dann einen Tag Säurepeelings (zB BHA morgens, AHA abends), am zweiten Tag Vitamin C, und am dritten Tag Retinol.

Und immer so weiter im Wechsel. Das geht aber erst, wenn man die Wirkstoffe bereits, jeden für sich langsam über einen längeren Zeitraum eingeführt hat.
    Wenn auch das dann irgendwann läuft, kann man man AHA und BHA schonmal zusammen rücken und hintereinander verwenden. Oder auch AHA verwenden und nach der üblichen Wartezeit Vitamin C auftragen.
    Vitamin C und Retinol vertragen sich gut, ich verwende beide aber immernoch nicht innerhalb derselben Routine.
    Bei all dem muss man sich vorsichtig rantasten und schauen wie die Haut es verträgt. Soweit erstmal, irgendwas bestimmtes, auf das ich eingehen sollte?

Experte

Danke für Deine ausführliche Antwort!

Allerdings bin ich keine Erstanwnederin, das hätte ich vielleicht genauer schreiben sollen. Ich verwende die Produkte (und natürlich Sonnenschutz) bereits seit längerem, jedoch bisher immer abwechselnd. Jetzt würde ich gerne alles an einem Tag unterbringen und bin mit der Kombination etwas überfordert.

Konkret handelt es sich bei mir um die Produkte CE Ferulic, Retinol von Skinceuticals (0,3), Liquid Gold und BHA von PC.

Aktuell nehme ich morgens im Wechsel BHA und CE Ferulic, abends Retinol oder AHA.

Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Meine Laune...
    Relaxed

ich benutze ebenfalls die "glorreichen vier" (AHA, BHA, Retinol und Vitamin C) in meiner hautpflegeroutine, allerdings direkt nicht zusammen.
    kann nicht mal genau sagen warum, das hat sich einfach so eingeschlichen. ich nutze alles eher nach "bedarf".
    müsste ich hier eine zeitliche routine einführen wäre es wohl jeden dritten abend im wechsel vitamin c, retinol, AHA. das BHA nach bedarf morgens (ca. 2x woche).

dazwischen kommt täglich (morgens und abends) noch ein feuchtigkeitspendenes serum hinzu. propolis-serum, hyaluron-serum, etc.

und in der tagesroutine als abschluss immer noch ein hoher Lichtschutz.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

hast du denn das gefühl du brauchst eine intensivere nutzung der glorreichen vier, oder waum willst du die abstände verkürzen bzw. die anwendung zusammenführen?

Gut, dann nevermind. Dann ist die ausführliche Antwort ja voll vorbei geschossen.
    Also direkt von vorne:

Zitat Zitat von Nafti Beitrag anzeigen
    Funktionieren BHA und Vitamin C zusammen? Dann könnte ich morgens BHA und nach 5 Minuten drüber Vitamin C verwenden?
    BHA und Vitamin C kann man definitiv nacheinander verwenden ja.
    Mache ich öfters. Gestern abend auch. ; )
    Ich mache gerne meine kleine 15 Min. Pause nach dem BHA, dadurch weiß ich, verträgt das folgende Vitamin C meine Haut ohne Probleme und es ist nicht zu viel auf einmal. Dürfte aber auch ohne gehen, vielleicht sollten wir den pH Wert für die Reihenfolge hier näher anschauen:

Die CE Ferulic/15 % L-Ascorbinsäure von Skinceuticals habe ich selbst noch nie probiert, spannendes Ding. Ist laut den Beschreibungen des Herstellers allerdings sehr sauer (pH zwischen 2.0 und 3,5) formuliert. Woanders lese ich dann von einem pH-Wert von guten, sehr sauren 3.0.

Das BHA ist ja auch sauer (was haben die, um die 3,2?), wenn du es so verträgst. Klar. Wenn das zuviel Reizung für die Haut auf einmal ist, dann gerne mit kleiner Pause.

BHA wirkt solange peelend auf der Haut, wie es in saurem Milieu ist. Und auch beeinflusst der pH-Wert wie stark es wirken kann. Eventuell würde ich daher hier in diesem Fall sogar zuerst das Vitamin C und dann das BHA nehmen. Einfach weil das Vit C noch etwas saurer ist und nach dem BHA aufgetragen, den pH-Wert nach unten ziehen würde, das BHA also noch stärker wirken könnte. Das kann man hier nicht so ganz kontrollieren und ich würde sicher gehen wollen, dass das Vit C so wirken kann wie es soll und das BHA auch.

Gibt viele die machen das so (erst Vit C, dann BHA) - und dann gibt es auch viele (hier am Board) die halten es genau andersherum (erst BHA dann Vit C). Im Grunde sollte aber beides gehen, dass nimmt sich hier glaube ich nicht soooo viel.
    Was meint ihr anderen dazu?

Und wie ist es mit AHA und Retinol? Ich meine mich zu erinnern, das Retinol direkt auf die Haut aufgetragen am besten wirkt. Stimmt das? Denn dann wüsste ich nicht, wohin mit dem AHA...
    Wenn du die beiden Sachen bisher locker gewöhnt bist, kannst du an deinem AHA-abend erst dein AHA nehmen und später dein Retinol. Das Retinol kann dadurch stärker wirken, weil einfach alle Wirkstoffe nach einer AHA Peelingbehandlung besser wirken. ... : ) Also Anfangs mit Vorsicht beobachten.
    Hier würde ich aber schon unbedingt eine gute Pause dazwischen einhalten.

Ich nehme öfter mein AHA in der selben Abendroutine wie Retinol, ist bei mir kein Problem!

Kombiniert jemand diese 4 Wirkstoffe täglich und wenn ja: Wie?
    Manchmal Morgens AHA oder BHA oder beides. Danach das Vitamin C.

Oder abends: AHA oder BHA oder beides, Vitamin C, (Pause weil sauer), dann Retinol.
    Retinol nehme ich nur abends, ist ja logisch. Reihenfolge bleibt aber bei mir gleich. Da will ich jedenfalls hin, im Moment verwende ich Retinol und Vitamin C noch mehr im Wechsel.

gelöscht

@Neurotica: