Also ich mache es so:
Morgens: BHA (Cosrx) und gleich Azelainsäure (Skinoren Gel 15%) ohne Wartezeit
Abends: BHA zusammen mit AHA, nach ner Wartezeit kommt Retinol oder Tret drauf
Also ich mache es so:
Morgens: BHA (Cosrx) und gleich Azelainsäure (Skinoren Gel 15%) ohne Wartezeit
Abends: BHA zusammen mit AHA, nach ner Wartezeit kommt Retinol oder Tret drauf
@SomeKindOfNature: Saure Produkte müssen nicht flüssig sein, das ist mit jeder Konsistenz möglich, daher gibt es ja auch die PC (Creme-)Lotionen für Gesicht und Körper mit pH unter 4.
Tretinoin und Azelainsäure haben beide einen idealen pH-Wert von knapp unter 5.0 (Tret, Azelaic), das dürfte sich eigentlich ganz hervorragend kombinieren lassen. Schwieriger wirds bei Retinol, das liegt schätzungsweise bei ~5.0-6.0, also etwas drüber. Mit Säuren pH unter 4 würde ich Tret oder Azelain nicht direkt kombinieren, dann lieber morgens BHA und AHA direkt übereinander schichten, die sind ja bei PC sehr ähnlich.
Das COSRX BHA ist nochmal ein Sonderfall (mit Betaine Salicylate statt Salicylic Acid) und wirkt bei pH 4.5+, das würde also auch gut zu Tret oder Azelaic passen.
Ich glaube ich würde der Einfachheit halber täglich morgens BHA + Azelain direkt übereinander schichten, kurze Wartezeit + SC und Abends abwechselnd AHA oder Tretinoin und nach Wartezeit was pflegendes. Oder falls unbedingt nötig AHA - Wartezeit - Tretinoin täglich, aber das wär mir zu scharf.
Danke windprinzessin, da habe ich schon wieder was gelernt!
Ich wusste zum Beispiel nicht, dass das mein Cosrx BHA einen höheren PH Wert bevorzugt. Gut das ich das jetzt lese, nachdem ich die ganze Flasche aufgebraucht habe
Retinol war mir von der Wirkung her nicht intensiv genug- meine Haut braucht wohl die ganz harten Geschichten.
Wenn sich mein Tret und die Azelaic gut vertragen vom PH werde ich wohl einfach mal die beiden Abends zusammen testen. Kaufe dann das von The Ordinary nach, das hatte ich schon mal, aber die Konsistenz hat mir morgens manchmal zum abrollen der Sonnencreme drüber geführt. Abends ists mir egal, da gehe ich eh nur ins Bett.
AHA und danach Tret wäre mir wohl auch zu scharf, deswegen besser morgens, dann ist meine Haut Abends nicht frisch gepeelt.
Dann kann ich nämlich morgens BHA (nicht von COSRX)+ AHA kombinieren.
Wenn es mir zu viel wird, setzte ich AHA oder AHA und BHA auf jeden zweiten Tag oder so aus. Oder gehe zurück zum COSRX BHA, das ist etwas milder.
Das muss ich dann schauen, grade zum Sommer hin verändert sich meine Haut eh meistens noch mal etwas.
Danke für die Tipps!
Wenn was nicht passt, kann ich immernoch wieder zurück gehen- habe jetzt was gefunden was meine Haut zumindest in den meisten Zyklusphasen akzeptabel macht. Ohne Makeup raus ist zwar noch nicht, aber zumindest muss ich nicht mehr zuspachteln.
Ja ja die lieben Hautärzte... sind doch irgendwie alle gleich
Ich verwende morgens AHA und Abends BHA und nach Wartezeit Tret oder Retinol. Verträge ich schon lange sehr gut
Soweit ich weiß soll BHA morgens besser sein und AHA besser abends, da BHA weniger sonnenempfindlich macht.
Ich nehme BHA/AHA/Retinol/SC von PC. Habe heute im Rossi aber einen Vitamin C Booster von Diadermine gekauft, mit knapp 7 Euro. Also deutlich günstiger als PC und sogar parfümfrei. Nun muss ich den nur noch in meine Routine einbauen. Soll man zumindest nicht pur auftragen.
Sahmara,
Ich denke die Skin Balancing LSF 30 wäre für dich am besten. Ist chemisch ohne Pigmente, und mattiert ganz gut. Die SC aus der Resist Reihe waren mir zu reichhaltig.
Bin gerade total verzweifelt, meine Haut ist gerade total unrein, meine Mutter hat mich sogar heute darauf angesprochen. Bis ich vor fast zwei Jahren die Pille abgesetzt habe, hatte ich mit Säuren eine Top Haut. Seit dem Absetzen geht es bergab. Habe um das Kinn herum total viele Unreinheiten und Pickelmale. Zudem ist meine Haut auf der Stirn nicht glatt, sondern überall sind so Mini Hubbel. Die Wangen sind einigermaßen ok. Hautzustand ist eher fettig, vor allem die Stirn. Monatelang hab ich jeden Tag Säuren genommen, hatte aber nicht das Gefühl, dass es was bringt. Hab sie daher auf zweimal die Woche reduziert. Will mir jetzt in der GSW noch von Paula den Vitamin C Booster bestellen, bin aber noch nicht sicher wie ich Vitamin C vertrage. Von dem TO 23%igem hab ich leider Mitesser und Pickel bekommen.
Aktuelle Routine sieht so aus:
Morgens:
Reinigung mit Eucerin Dermatoclean Waschgel oder Garnier 2 in 1 Waschgel
PC Multicorrection Treatment (relativ neu, vorher Sensidiane AR Intensiv)
Hada Lobo Hyaluron Serum (nicht Premium)
PC Skin Recovery Toner (nicht immer)
Borntree Sonnencreme
Abends:
Reinigung mit Eucerin Dermatoclean Waschgel
PC 1% Retinol und zweimal die Woche PC BHA Spray plus Highdroxy Face Serum anstatt Retinol
COSRX Advanced Snail 96 Mucin Power Essence 100ml
SCINIC Honey All in One Ampoule
Cerave PM Lotion
Ich weiß gar nicht, was ich mir hier erhoffe, ich wollte nur mal mein Herz ausschütten, weil ich das Gefühl habe, dass meine Haut einfach nicht besser wird .
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Vllt machst du einfach zuviel insgesamt? Ich würde mal nur mildes Waschgel und tagsüber ganz leichte SC nehmen. Je nachdem wie du Säuren verträgst kannst du die dazu nehmen. Aber andere Produkte wie Seren, Ampullen oder sonstiges würde ich mal reduzieren. Mach mal nur so wenig wie möglich.
Fühl dich gedrückt (umarmsmiley, schreib vom handy).
Ich fühl mich auch erst recht unwohl, wenn meine familie meinen Hautzustand kommentiert.
Ich würde mal probieren alle säuren und retinol wegzulassen, zumindest das BHA, das vertragen nicht alle. Azelaic acid von TO könntest du ausprobieren.
Oder vll mal ne woche nulldiät um zu sehen obs besser oder schlechter wird und nach und nach die produkte wiedereinführen, wo du dir am sichersten bist, dass du sie verträgst .
Den Thread könntest du dir vll auch ansehen bzw. Bilder googeln: https://www.beautyjunkies.de/forum/threads/141058-Fungal-Akne-Malassezia-Informationsaustausch-und-Plauderthread/page13
Sitz übrigens grad im selben boot.
Little Miss - bin auch der Meinung, du nimmst Zuviel. Ich selbst hab schon „reifere“ Haut, aber meine Haut ist nicht trocken oder pflegebedürftig, im Gegenteil. Ich nehme nur Feuchtigkeit, abends die Skinoren und 2-3 pumphübe des HD Sprays. Manchmal noch das clinique moisture serum mit Max 2 pumphüben. Das neue balea Gelee oder die garnier 3in1 Aloe gel Maske im Pott reichen auch.
Morgens Skinoren und derzeit die Svr sc 50 oder die clinique turnaround tc. (Dermasence phytosabal und seborrha sind leer, die waren auch angenehm). Hauptsache wenig bis kein Öl und fett. Reinigung:lavera 3in1 Reinigungscreme für unreine Haut.
Vll hilft dir der ein oder andere Tipp drücke dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
@LittleMissFixit:
Ich weiß genau, wie du dich fühlst Ich habe vor knapp 1,5 Jahren die Pille abgesetzt und seit gut einem Jahr "mittelschwere" Akne. Da ich extrem blasse Haut habe, fällt jeder Pickel auf und hinterlässt zudem ein rotes Pickelmal. Ich bin im Familienkreis inzwischen auch schon mehrfach auf meine unreine Haut angesprochen worden, da ich mit Pille eine nahezu reine Haut hatte... Ich fühle mich mit dieser Haut furchtbar unwohl (da kann ich mir noch so oft sagen, dass es Schlimmeres gibt) und verlasse das Haus nur für kurz Strecken ohne Make-Up. Ich habe schon einige Produkte ausprobiert. Mit Skinoren und Differin habe ich beispielsweise bisher keine deutlichen Erfolge erzielt. Seit einer Woche probiere ich wieder BHA aus und gerade ist meine Haut eher wieder in einer schlimmen Phase (habe mich aber ungesund ernährt und kann auch zyklusbedingt sein). Seit ein paar Monaten trinke ich keine Milch mehr und esse nur noch möglichst wenige sonstige Milchprodukte. Zink supplementiere ich seit etwas mehr als einem halben Jahr. Zwischendurch hatte ich mal etwas bessere Haut, aber das war auch nur eine kurze Phase.
Ich persönlich würde das ein oder andere Serum bzw. Toner mal testweise für einige Wochen weglassen. Die SCINIC Honey All in One Ampoule ist mir ehrlich gesagt nicht ganz geheuer, da sie nach meinen Informationen u.a. einige Pflanzenextrakte und eben auch Propolis enthält, was möglicherweise nicht für jede Haut ideal ist. Ich denke zwar nicht unbedingt, dass diese Produkte bei dir unreine Haut verursachen, aber möglicherweise tragen sie zur Bildung von Unreinheiten eher bei.
Ich versuche mich jetzt an folgender Routine (Skinoren kommt zum Einsatz, sobald die Differin Creme leer ist):
Morgens:
Balea Reinigungsöl
Highdroxy Hydro Spray
Bepanthen Sensiderm (nur auf die trockenen Bereiche)
Sonnencreme (momentan Skin Aqua UV Super Moisture Milk SPF50)
Abends:
Balea Reinigungsöl
Balea Med Reinigungsmilch
Highdroxy Hydro Spray + Skinoren Creme oder (im täglichen Wechsel) Paula's Choice BHA Peeling Extra Strength + Nivea Sensitive Nachtcreme
Little Miss und Lilaa: da ihr schon reizfrei pflegt und auch Säuren benutzt und das absetzen der Pille schon lang genug her ist, kann euch eigentlich nur noch eine Möglichkeit offen stehen: Ölfreie und Fettsäuren-freie Pflege.
Vielleicht habt ihr nicht direkt Fungal Akne, aber das ist der Zug auf den ich an eurer stelle aufspringen würde. Hier ist ein riesiger Artikel darüber, der mit viel Aufmerksamkeit und auch mehrfach gelesen werden muss, das kostet natürlich Zeit.
https://simpleskincarescience.com/pi...lassezia-cure/
Aber es ist eine Chance.
Gerade bei dir Lilaa, hört sich das momentan sehr schlimm an, ich weiß wie du dich fühlst...
Kurz zu deiner Routine- da fielen mir gleich einige Produkte ins Auge. Statt des Balea Reinigungsöls könntest du das Garnier 2in1 Waschgel nehmen, morgens und abends. Die Balea Reinigungsmilch würde ich ganz weg lassen. Die Nivea Nachtcreme ist auch nix dolles, die könntest du mit einer Creme von Cerave ersetzen (Ceramide+ Niacinamid). Außerdem fällt mir auf, dass du außer dem HD Spray keinerlei Feuchtigkeit spendendes in der Routine hast, da wäre ein Hyaluron Serum wie die Hada Labo Premium Lotion oder auch das Highdroxy One Gel gut.
Nach dem lesen des Artikels könnt ihr euch gerne zum Fungal Akne Thread dazu gesellen, den habe ich erstellt, weil ich mich extrem damit beschäftigt hab und ewig lange nach deutschen Produkten gesucht hab, diese (bzw. auch Produkte anderer Länder, die man aus D aber online beziehen kann) habe ich dort alle zusammen gefasst, um anderen diese Arbeit zu ersparen.
@Eik Meryl:
Lieben Dank für deinen Kommtar und Input!
In diesem Thread zur Fungal Akne habe ich tatsächlich schon mal ein bisschen mitgelesen. Ich werde jetzt wieder reinschauen und mich mit dem Thema näher beschäftigen. Man klammert sich ja doch irgendwie inzwischen an jeden Strohhalm...
Ich habe in letzter Zeit öfter mit dem Gedanken gespielt, das Balea Reinigungsöl nicht mehr zu verwenden, als ich gelesen habe, dass anscheinend einige davon Unreinheiten bekommen. Das Garnier 2in1 Waschgel hatte ich vor Jahren mal und fand es ganz gut - das könnte ich mir eigentlich wieder holen. Die Reinigungsmilch würde ich dann weglassen. Die CeraVe PM Lotion hatte ich mir sogar mal bestellt, aber dann unbenutzt wieder weggegeben, da darin recht weit vorne ein Tensid enthalten ist oder verwechsele ich da gerade etwas? Von den drei Highdroxy Pflegeprodukten habe ich noch Proben hier - die möchte ich auf jeden Fall noch ausprobieren.
Die oben von mir genannte Routine ist zugegebenermaßen sehr simpel (ich würde sie beispielsweise gerne noch mit einem Produkt mit AOX ergänzen), da ich einfach überhaupt keine Ahnung habe, was meiner Haut gut tut und was nicht, wenn ich zu viele Produkte auf einmal verwende. Hinzu kommt, dass meine Haut sehr empfindlich ist, so dass ich lieber immer nur jeweils ein neues Produkt einführe. Das fällt mir richtig schwer, zumal ich hier auch noch das ein oder andere ungetestete Produkt habe.
Ich finde die Kombi von Reinigungsöl und Reinigungsmilch und dann noch normale Nachtcreme für unreine Haut unideal. Wenn die Sonnencreme dann noch zu reichhaltig ist, dann kann das einfach zuviel sein. Stattdessen besser ein einfaches Waschgel, und nur sehr leichte SC oder auch hier ein Gel. Ich vertrage BHA/AHA und Retinol ganz gut, vllt auch statt dessen Skinoren. Aber sonst die Pflege eher runterfahren, lieber mal Nichts verwenden, als das falsche.
Danke an Kimberly, Moto, anqilala, Lilaaa und Eik für eure lieben Worte und euren Input !
Ihr habt Recht, ich werde jetzt erst mal probieren die Routine zu reduzieren und die beiden Säureprodukte rausnehmen. Das Retinol scheine ich gut zu vertragen, daher nehme ich jetzt erst mal nur noch das Retinol sowie das Multicorrection von Paula (Azelainsäure geht eigentlich auch gut) und für Feuchtigkeit die Snail Essence sowie die Cerave. Werde als Sonnencreme jetzt auch erstmal wieder von LRP die Gelcreme nehmen, da weiß ich wenigstens, dass ich sie vertrage. Wenn es nicht besser wird, werde ich noch mehr reduzieren. Eigentlich habe ich richtig akute Pickel gar nicht viele, aber durch die Pickelmale und Rötungen sieht es trotzdem schlimm aus.
@anqilala und Eik
Ich habe wegen der Fungal Akne auch schon recherchiert. Gerade diese Hubbel auf der Stirn klingen so danach... Vllt probiere ich das mal eine Antipilzcreme, um zu testen, bei vielen bei Reddit hat das gut funktioniert. Werde mir den Thread auch noch mal weiter angucken
@Moto
Wie findest du die Turnaround Tagescreme? Ich hatte früher das Serum, das gibt es ja leider nicht mehr, aber das war ganz toll!
@Lilaaa
Das Balea Reinigsungsöl vertrage ich leider auch nicht, hab davon sofort Pickel bekommen. Fühl dich auch gedrückt, das mit den Pickelmalen ist bei mir auch ganz schlimm! Ich ernähre mich seit zwei Jahren vegan und esse fast keinen Zucker, somit kann es bei mir auch nicht von den Milchprodukten kommen. Bin allerdings am überlegen, ob ich eventuell Soja nicht so gut vertrage... Die Honey Ampoule nehme ich auch erst mal raus, bin mir auch nicht sicher, ob die was gutes tut. Mir geht es genau wie dir, kann inzwischen auch nicht mehr einschätzen was meine Haut eigentlich richtig mag und was nicht.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Hört sich nach nem guten plan an .
Als waschgel wär vll die intimwaschlotion extra sensitiv von jessa (dm) was für dich.
Mein Eucerin Dermatoclean hat sich schon seit Jahren bewährt, ich werde das erst mal beibehalten . Ehrlich gesagt ist es mir auch etwas peinlich die Intimwaschlotion ans Waschbecken zu stellen
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
Könntest Du ja umfüllen in einen neutralen pumpspender o.ä
Little Miss - gerne. Die tunaround tc, ist ganz leicht und schimmert kaum merklich auf der Haut. Dadurch sieht es ebenmässiger aus und meine Haut ist nicht mit pflegestoffen überfordert, die sie nicht will . Dem serum davon trauere ich auch nach das blöde Öl brauch ich nicht und auch die NC nicht gut ist übrigens auch das clinique DDMG. Gibts auch als PG.
Die intim WL könntest du umfüllen oder im Schrank/Korb etc. stehen lassen und nur rausnehmen, wenn du sie verwendest
AHa und bha brauche ich derzeit nicht, auch retinol setze ich aus, die Skinoren macht ihren Job super. Vll nehme Ich retinol wieder mit rein, wenn ich Skinoren auf 1x tgl reduzieren kann.....
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Pg?
Probegröße.
BHA benutze ich das COSRX Blackhead power liquid.
Gibt es von COSRX auch ein passendes AHA liquid oder wäre da was anderes zu empfehlen??
Habe das AHA von Stratia hier. Möchte aber nicht unbedingt wieder in USA bestellen. Außerdem reißt es mich auch nicht vom Hocker...
Yeah, freut mich für dich, dass die Skinoren bei dir auch so super wirkt
Bei der Turnaround NC muss ich dir allerdings widersprechen. Die habe ich früher geliebt, hab sie jahrelang neben dem Serum als einzige Pflege verwendet. Nur leider ist sie ja im Tiegel und man müsste sie umfüllen ....
Ok, ich habt mich überzeugt - ich hole mir heute das Garnier 2in1 Waschgel und bringe meinen Vorrat vom Reinigungsöl zurück Mit der NIVEA Sensitive Nachtcreme bin ich auch nicht ganz glücklich, aber ich fand sie von der Pflegewirkung her ganz ok und konnte sie zumindest bisher nicht direkt mit der Bildung von Unreinheiten in Verbindung bringen, aber das geht vermutlich eh nicht so leicht.
@LittleMissFixit:
Deine Ernährung klingt super im Hinblick auf die Haut, also das kannst du zumindest ja definitiv ausschließen. Warst du denn mal beim Hautarzt? Ich schiebe das ehrlich gesagt auf, da ich die Befürchtung habe, dass er mir eh nicht helfen kann (Differin & Co. habe ich ja bereits durch) und ich möchte weiterhin nur möglichst reizarme Produkte verwenden...
Wie sehen denn eure Routinen aus??
Habe mich bei den super Twins belesen und finde das es schon jede Menge Pflegeschritte sind.....macht ihr das auch so??
Wie lange dauern eure Routinen - vorallem morgens??
Ich bin derzeit etwas planlos.
Meine Routine besteht derzeit aus:
Morgens:
waschen mit lauwarmen Wasser
PC Cakm Serum (Proben)
Sensidiane Intesiv
SC (a Pieu oder Missha)
Mineralfoundation chrimaluxe
Abends:
Balea Reinigungsöl
Balea Med Gesichtswasser zum nachreinigen
BHA COSRX
im Wechsel mit
Stratia AHA (in letzter Zeit wenig genutzt)
Wenn ich nicht vorher einschlafe kommt noch der PC clinical moisturizer drauf....
Eine Nachtpflege besitze ich nicht wirklich...und vergesse die leider auch häufig:-/
Muss also in Sachen Pflege konsequenter sein. Allerdings fehlt mir der Überblick für die die richtige Pflegereihenfolge...
Für Tipps bin ich daher sehr dankbar. Ebenso für Produktempfehlungen.
Ich komme auch sehr gut mit dem Skinoren Gel zurecht, LittleMissFixit, das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Leider ist es verschreibungspflichtig, also müsstest du zu einem Hautarzt. Wenn es bei dir dann auf der Haut einigermaßen verträglich ist, sollte es klappen. Ich nehme es seit 7 Jahren oder so, bis jetzt vertrage ich es super. Es ist auch das einzige, was meine Haut spürbar ins Lot bringt, Motobiene hat das ja auch berichtet, es macht die Haut glatt und weich.
Leider habe ich bis jetzt keine Lösung für das Ölen meiner Haut gefunden, es scheint hormonell bedingt zu sein, ich führe seit zwei Jahren ein Tagebuch diesbezüglich, da kann man schon eine Regelmäßigkeit erkennen, die Haut fettet mal mehr, mal weniger, je nachdem wo ich im Zyklus stehe. Auch Pickel-Breakouts kommen häufig mit schöner Regelmäßigkeit, trotz Pille.
Denkt ihr Niacinamide helfen da? Die sollen ja die Talgdrüsenproduktion hemmen. Oder trocknen die einfach nur die Haut aus? Wenn meine Haut nicht so fetten würde, wäre ich nämlich eigentlich ganz zufrieden.
Also erstmal klingt deine Routine schon ganz gut, Amidala! Nachtcreme lasse ich auch weg, hab aber auch ölige Haut und brauch nichts fettiges
Ansonsten ist meine Routine sehr umfangreich, fast so schlimm wie bei den Twins. Das liegt aber daran, dass ich eine absolute Problemhaut habe und jedes einzelne Produkt auch wirklich brauche (per try and error getestet). Wenn du von Natur aus schöne Haut hast, würde ich außer Reinigung, morgens Sonnenschutz und ggf abends Retinol als anti-aging gar nix verwenden. Alles andere hängt von deinen Hautproblemen ab. Beschreibe doch deine Haut mal! Was stört dich? Womit bist du zufrieden?
Ich habe morgens etliche Schichten, aber ich mach das so nebenbei, während ich mich fertigmache. Also erstmal waschen und Toner, dann noch ein Toner, manchmal noch ein dritter, dann ein Serum, noch ein Serum und Sonnenschutz.
Ich habe eine empfindliche Couperose Haut. Die rötungen sind schmetterlingförmig auf den wangen.
Vor allem nach Berührung bzw nach dem eincremen extrem gerötet. Liegt wahrscheinlich an der mechanischen reizung durch reiben - auch wenn ich das vorsichtig mache.
Die meiste Pflege zieht sehr schnell ein, so dass ein Spannungsgefühl entsteht. Die mineralfoundation oder auch anderes make up sieht nie schön aus
Anbei ein paar Bilder im ungeschminkten Zustand....(calm Serum und Sensidiane aber benutzt)
https://picload.org/view/dapoppia/20...04439.jpg.html
https://picload.org/view/dapoppil/20...04133.jpg.html
https://picload.org/view/dapoppii/20...04122.jpg.html
Haut sieht nie gut genährt aus. "Frisst" die Pflege irgendwie und wenn dann noch make up bzw MF draufkommt sieht das einfach nur gruselig aus :-/
Bei empfindlicher Haut würde ich eher zu wenig Wirkstoffpflege als zuviel nehmen. Und wegen der Couperose auf keinen Fall zu viel Fett oder okklusive Pflege verwenden. Von daher wäre ich mit dem Clinical Moisturizer auch eher vorsichtig.
Reinigung dürfte so passen. Ebenso die Sensidiane. Alternativ vielleicht auch Skinoren vom Hautarzt. Das wirkt nochmal stärker gegen die Rötungen. Säure würde ich erstmal ganz weglassen an deiner Stelle. Auch von Vitamin C und Retinol würd ich die Finger lassen. Hilft dir das Calm Serum? Ggf. könntest du auch mal den Sonnenschutz aus der Calm Linie für trockene Haut probieren. Und das Hydro-Spray von Highdroxy kannich mir bei dir auch gut vorstellen. Das spendet gut Feuchtigkeit und wird gesprayt, wodurch die Reizung durch das Verreiben wegfällt.
Statt Mineral-Make-up würde ich mal eine getönte Sonnencreme testen, vielleicht genügt dir das ja als Abdeckung. Allerdings kenne ich mich da nicht so gut aus, welche Produkte empfehlenswert sind für dich ...
Oh, kein BHA mehr?
Damit komme ich ganz gut zu recht. Habe sogar das Gefühl, dass das COSRX Feuchtigkeit spendet. Abends nach dem aufragen fühlt sich meine haut nämlich überhaupt nicht ausgetrocknet an. Eher im Gegenteil, daher vergesse ich ja oft die Nachtpflege,mda durch das BHA sich die Haut gut anfühlt.
Ich habe morgens das Problem. Sobald ich mich gewaschen habe ist meine Haut gereizt und spannt. Keine gute Vorraussetzungen für MF oder make up.
Manchmal habe ich das Gefühl, das die sensidiane über dem calm Serum austrocknet. Wenn ich dann noch asiatische SC draufcreme ist ganz vorbei. Sitze jetzt auch schon wieder mit leicht spannender Haut hier und darüber zu schminken nicht gut...
Getönte Tagescreme hab ich die Bioderma Photoderm AR hier. Allerdings finde ich die widerum sehr fettig (ich sehe damit zumindest speckig aus) und die Rötungen werden eher noch betont :-/
Ich weiß einfach nicht weiter
So sieht es jetzt nach der Missha SC aus ((((
https://picload.org/view/dapowdrr/20...14323.jpg.html
Geändert von Amidala (03.04.2018 um 13:10 Uhr)
Amidala, ich fürchte da hilft nur systematisches ausprobieren/weglassen. Das Cosrx BHA ist wirklich sehr mild, kann gut sein, dass du das weiter nehmen kannst. Lass es mal probehalber eine Woche lang weg und gucke, was sich dadurch ändert. Ebenso das Calm Serum (das vertrage ich übrigens gar nicht, werde knallrot davon) und auch die Sensidiane. Immer eins davon weglassen, den Rest weiter nehmen. Morgens könntest du mal das Reinigungsöl testen, statt nur mit Wasser zu reinigen. Vielleicht spannt die Haut danach weniger.
Von La Roche Posay gibt es auch ein Reinigungsfluid der Reihe Toleriane, das kann man auch komplett ohne Wasser verwenden, vielleicht wäre das für morgens auch eine Möglichkeit? Danach dürfte eigentlich nichts spannen, könntest du ja auch mit und ohne Wasser gegentesten.
Verwendet hier niemand Öle zur Hautpflege?
Amidala,
erst mal finde ich, dass deine Haut recht gut aussieht, also wahrscheinlich längst nicht so schlimm wie du befürchtest . Meine Haut ist nicht unähnlich, allerdings im Moment deutlich schlechter wg. Unreinheiten etc. (keine Ahnung was da gerade wieder los ist ): sehr hell, super empfindlich und immer wegen jeder Kleinigkeit gerötet. Allerdings ist es bei mir so, dass ich immer cremen, cremen, cremen muss. Wenn deine Haut also spannt und du nicht das Gefühl von Überpflegung hast, würde ich diesem Gefühl trauen und cremen. Auch abends nach dem Toner (würde ich direkt hinterher machen, dann vergisst du es nicht und schließt die Feuchtigkeit ein). Das kann bei dir natürlich alles anders sein, also ausprobieren und auf deine Haut hören.