Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 145 von 160 ErsteErste ... 4595125135143144145146147155 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.761 bis 5.800
    BJ-Einsteiger Avatar von AnniBln
    Meine Laune...
    Innocent

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

Jasminbluete, vielen Dank nochmal für den Artikel zum Vitamin C! Ich benutzt meins nun nach wie vor wider jeden Morgen, sicher ist sicher und es muss ja eh halbwegs zügig aufgebraucht werden :)

Würde mich freuen, wenn du uns bzgl. des neuen PC Boosters auf dem Laufenden hältst! Ich finde bei so vielen Wirkstoffen auf einmal wird es eh immer schwieriger zu sagen, welcher Effekt eigentlich von was kommt. Ich habe seit ein paar Tagen den Niacinamid Booster regelmäßig in Benutzung, aber noch merke ich keinen Unterschied.

Inventar Avatar von windprinzessin

Zitat Zitat von MaryLou Beitrag anzeigen
    Wunderbar In solchen Tagen kann man dann (zwangsläufig, aber wie man in deinem Fall sehen kann, vorteilhaft ) gut sehen was der Haut guttut, und auf was man verzichten kann.
    Das stimmt, es sind vor allem Momente, in denen man ein klares Feedback dazu bekommt, was man schon erreicht hat. Minimal-Programm geht bei mir mittlerweile total gut, weil sich nach Jahren gezielter Haut-Aufbaupflege (Ceramide, Ceramide und Ceramide ) meine Haut von barrieregestört (trocken und extrem ölig) nun zu absolut "normal" gewandelt hat. Dranbleiben und viel Geduld haben sich ausgezahlt - jetzt ist Payback-Time!

Welche milde Waschlotion ist das?
    Ich verwende seit Jahren die Balea Med Waschlotion. Soooo mild ist die auf dem Papier gar nicht (SLES, Alk, Parfum), aber gleicht das durch ausgeklügelten Tensid-Mix und beruhigende Feuchtigkeitsspender (u.a. Glycerin, Allantoin, Vitamin C+E, Urea) zuverlässig wieder aus. Seither hatte ich nie wieder Probleme mit trockenen / aufgesprungenen Händen.
    Aber das ist bei mir eh etwas rätselhaft, wann immer ich mit milderen, minimalistischen Alternativen an Händen + Körper experimentiere bemerke ich ratzfatz eine Verschlechterung mit trockener Haut, Juckreiz, bis hin zu Ausschlägen. Offensichtlich vertrage ich traditionelle Tenside gepaart mit ordentlich Bonus-Inci deutlich besser, als vermeintlich mildere Minimal- Formulierungen. Ins Gesicht kommt mir sowas aber nicht mehr....

BJ-Einsteiger Avatar von AnniBln
    Meine Laune...
    Innocent

Windprinzessin, welche Produkte mit Ceramiden kannst du empfehlen? Gerne was von Paulas Choice...

Ich hatte mit dem PC Calm Serum große Erfolge. Das tut erstmal nix offensichtliches, aber nach dem Aufbrauchen der Buddel ist mir zum ersten Mal ein deutlicher Effekt aufgefallen, was Nachfetten, Trockenheit und Empfindlichkeit meiner Haut angeht. Täglich 1 Pumphub unterm Sonnenschutz - fertig. Danach habe ich die CeraVe PM (Sommer) und den Clinical Moisturizer (Winter) verwendet. Aktuelll experimentiere ich mit Ceramide-frei, scheint momentan nicht mehr nötig zu sein.

Inventar Avatar von Eik Meryl

Windi, vielleicht probiere ich die als Handseife auch mal aus :) kaufe eigentlich überhaupt nix mehr mit SLES, aber vielleicht kann man da eine ausnahme machen :)
    kann auch berichten, dass eine milde Handseife wirklich einen Unterschied macht. Ich nehme seit Monaten immer die großen Flaschen Babybad von Rossmann, die haben nur milde Tenside und reinigen trotzdem super (ich wasche damit auch Pinsel und Schwämme aus). Das Bad ist im Grunde dasselbe wie das Waschgel, nur günstiger :)

Aah Eik, stimmt, das Babybad hab ich auch wegen dir immer noch aufm Zettel! Wäre noch einen Versuch wert, aber die Buddel ist so riesig, dass ich Angst vor einem Fail hab...
    Am Körper bin ich grad ziemlich begeistert von der Tetesept Duschcreme, die ist gleichzeitig cremig und schaumig und hinterlässt wirklich ein ganz tolles, gepflegtes Hautgefühl! Kein Wunder, mit Sonnenblumenöl gleich an 2. Inci-Stelle. Der Duft ist aber echt hart an der Grenze...

Inventar Avatar von MaryLou

Zitat Zitat von windprinzessin Beitrag anzeigen
    Ich verwende seit Jahren die Balea Med Waschlotion. Soooo mild ist die auf dem Papier gar nicht (SLES, Alk, Parfum), aber gleicht das durch ausgeklügelten Tensid-Mix und beruhigende Feuchtigkeitsspender (u.a. Glycerin, Allantoin, Vitamin C+E, Urea) zuverlässig wieder aus. Seither hatte ich nie wieder Probleme mit trockenen / aufgesprungenen Händen.
    Die habe ich auch noch da, ich werde sie auch mal bei meinen permanent trockenen Händen probieren, Danke für den Tip.

Ins Gesicht kommt mir sowas aber nicht mehr....
    Was verwendest du als Gesichtsreinigung?
    Gruß, MaryLou

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Zum Thema milde Handreinigung kann ich noch das Babylove sensitives Pflegebad in den Raum werfen. Erstmal komisch sich die Hände ohne Duft zu waschen, aber irgendwie fühlen sie sich nach ein paar Tagen damit nur noch gut an.

Balea Reinigungsöl oder (nur an Mascara-Tagen Abends) das Bioderma Sensibio H2O. Das hatte ich jetzt auf der Reise als alleinigen Reiniger dabei, aber die Nutzung mit Wattepads ist mir ein Dorn im Auge... Auf jeglichen mechanischen Reiz reagiert meine Couperose Haut mit Abstand am meisten. Habs daher morgens einem Gesichtswasser ähnlich einfach mit den Händen im Gesicht verteilt und danach runtergewaschen. Geht auch! Das Pendant von Noreva ist übrigens für die Tonne, schäumt wie irre, brennt, pflegt null. Geht nix über den altbewährten Klassiker!

Beautyjunkie Avatar von jasminbluete

Zitat Zitat von AnniBln Beitrag anzeigen
    Jasminbluete, vielen Dank nochmal für den Artikel zum Vitamin C! Ich benutzt meins nun nach wie vor wider jeden Morgen, sicher ist sicher und es muss ja eh halbwegs zügig aufgebraucht werden :)
    Würde mich freuen, wenn du uns bzgl. des neuen PC Boosters auf dem Laufenden hältst! Ich finde bei so vielen Wirkstoffen auf einmal wird es eh immer schwieriger zu sagen, welcher Effekt eigentlich von was kommt. Ich habe seit ein paar Tagen den Niacinamid Booster regelmäßig in Benutzung, aber noch merke ich keinen Unterschied.
    Ja, da hast du Recht. Gerade wenn man PC benutzt, wo ja gefühlt in jedem Produkt alle Wirkstoffe irgendwie verbaut sind, ist es schwer herauszufinden, was jetzt eigtl. was bewirkt hat.
    Nias haben bei mir lang gedauert. Ich hab sie zuerst über die Highdroxy-Produkte in die Routine eingebaut und dann später den PC Booster gekauft. Bei solchen Wirkstoffen kommen die Erfolge in so kleinen Etappen, dass man es gar nicht richtig mitbekommt. Ein paar Wochen hat das schon gedauert, bis ich der Gefühl hatte, das die Poren etwas besser aussehen. Hab ja heute bei KK einen Kommentar zu TOs neuem Buffet+Cooper Peptides gelesen à la: "ich muss meine Poren suchen, die sind so klein damit geworden." Da werd ich immer ganz grün vor Neid. Ich will auch Poren, die man suchen muss. Aber nach über 2 Monaten Niods Cais kann ich sagen, dass ich zu den "Non-Respondern" bei Kupferpeptiden gehöre. Da brauch ich Buffet gar nicht erst zu kaufen
    Hoffen wir mal, dass Paula's Peptide wenigstens was können

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Also bei mir! Macht Skinoren die Poren kleiner und die Pickel weg. Die Pigmentflecken bzw, die gebräunte Haut zwischen den weißen pickelnarben , die halten sich hartnäckig denk auch dass ich mich damit abfinden muss
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Den Peptide-Booster fand ich erst ziemlich uninteressant aber das Azelainsäure-Peptid (azelaoyl bis-dipeptide-10) hat mich jetzt übel angefixt, davon hör ich zum ersten Mal! Könnte eine Alternative zu meiner geliebten Sensidiane sein... Aber frühestens zur GSW, bis dahin warte ich mal weitere Berichte ab. Den Preis könnte ich ja iwie noch rechtfertigen (ersetzt Sensidiane, AOX und extra Moisturizer) aber die Nerv-Pipette... Och nö!

Den Peptide-Booster habe ich mir auch angeguckt, aber der Preis...
    Ich hätte ja noch den 20% Gutschein zum verballern, ist dann aber noch immer ziemlich teuer.
    Noch habe ich knapp 25ml CAIS da, wenn das zur Neige geht, brauche ich ne Alternative und habe überlegt, ob ich das TO Buffet ausprobieren soll, aber die Reaktionen darauf waren bis jetzt ja nicht so dolle.

Interessant finde ich ja, dass man den Peptide-Booster mit anderen Seren oder der Nachtcreme mischen kann, geht das mit Buffet auch oder muss man das solo wie CAIS auftragen?
    Gruß, MaryLou

Den Peptide-Booster habe ich mir auch angeguckt, aber der Preis...
    Noch habe ich knapp 25ml CAIS da, wenn das zur Neige geht, brauche ich ne Alternative und habe überlegt, ob ich das TO Buffet ausprobieren soll, aber die Reaktionen darauf waren bis jetzt ja nicht so dolle.
    Interessant finde ich ja, dass man den Peptide-Booster mit anderen Seren oder der Nachtcreme mischen kann, geht das mit Buffet auch oder muss man das solo wie CAIS auftragen?
    Es gibt doch jetzt das brandneue Buffet+Copper Peptides. Kostet allerdings auch knapp 29.-, glaub ich. Sollen die selben Kupferpeptide drin sein wie in Cais. Hab's aber nicht und weiß nicht wie die Konsistenz ist. Vermute mal serumartig?
    Den Peptide Booster kann/soll man ja überall mit reinmachen, ins Advanced Smoothing Treatment, in die Gesichtsmaske,... soll die Wirkung jedes Produkts aufpeppen. Hui, ein Wortspiel!
    Geändert von jasminbluete (03.05.2018 um 20:48 Uhr) Grund: Tippfehler

BJ-Einsteiger

Ein freundliches Hallo an alle. Ich bin ganz neu hier, lese zwar schon einige Zeit diverse Threads durch, bin aber oft noch sehr verunsichert/durcheinander und hoffe hier noch vieles lernen zu können.

Im Februar bin ich auf reizarme Pflege umgestiegen, experimentiere noch ziemlich in meiner Routine. Die meisten Produkte die ich erworben habe sind von Paula's Choice und ich muss schon sagen dass sich meine Haut schon deutlich verbessert hat. Zufrieden bin ich aber noch nicht so ganz

Ich denke herausgefunden zu haben dass ich eine trockene Fetthaut habe, mit einigen unterirdischen, schmerzhaften Pickeln, diese aber nur am Kinn. Mit 42 Jahren natürlich alles andere als angenehm (aber das sind die ja sowieso in keinem Alter)

Die Verhornungsstörungen sind schon viel besser, aber Pickel bekomme ich noch immer. BHA nehme ich zweimal täglich. Seit einer Woche versuche ich das Multicorrection treatment mit Azelainsäure einzubauen, bin mir aber sehr unsicher wo ich es am besten einbauen sollte. Vielleicht hat jemand einen Tip?

Meine Routine:
    Reinigung (morgens PC Earth Sourced, abends Take the day off)
    BHA
    Skin Recovery Toner
    Serum
    Creme (morgens Resist SPF 30, abends Neostrata 10PHA)

Liebe Grüsse

Zitat Zitat von Charmi Beitrag anzeigen
    Ein freundliches Hallo an alle. Ich bin ganz neu hier, lese zwar schon einige Zeit diverse Threads durch, bin aber oft noch sehr verunsichert/durcheinander und hoffe hier noch vieles lernen zu können.
    Im Februar bin ich auf reizarme Pflege umgestiegen, experimentiere noch ziemlich in meiner Routine. Die meisten Produkte die ich erworben habe sind von Paula's Choice und ich muss schon sagen dass sich meine Haut schon deutlich verbessert hat. Zufrieden bin ich aber noch nicht so ganz
    Ich denke herausgefunden zu haben dass ich eine trockene Fetthaut habe, mit einigen unterirdischen, schmerzhaften Pickeln, diese aber nur am Kinn. Mit 42 Jahren natürlich alles andere als angenehm (aber das sind die ja sowieso in keinem Alter)
    Die Verhornungsstörungen sind schon viel besser, aber Pickel bekomme ich noch immer. BHA nehme ich zweimal täglich. Seit einer Woche versuche ich das Multicorrection treatment mit Azelainsäure einzubauen, bin mir aber sehr unsicher wo ich es am besten einbauen sollte. Vielleicht hat jemand einen Tip?
    Meine Routine:
    Reinigung (morgens PC Earth Sourced, abends Take the day off)
    BHA
    Skin Recovery Toner
    Serum
    Creme (morgens Resist SPF 30, abends Neostrata 10PHA)
    Liebe Grüsse
    Hallo Charmi und herzlich willkommen!
    Hhm, trockene Fetthaut. Hast du schon in den Thread reingeguckt? Ich bin immer nur sehr skeptisch, wenn jmd. schreibt "ich meine, ich habe...". Nicht bös gemeint von mir! Es ist nur so, dass echte trockene Fetthaut eher selten vorkommt. Es kommt vor! Versteh mich nicht falsch. Es gibt Betroffene und einige tauschen sich zB. auch hier im Forum aus. Man muss nur aufpassen, dass man nicht plötzlich jedem Pickel eine "benennbare" Krankheit andichtet. Das wäre zwar schön und sehr einfach, wenn man endlich wüsste, was man "hat", aber manchmal hat man einfach eben unreine Haut.
    Schon mal beim Hautarzt gewesen? Was sagt der/die denn dazu? Ist das eine trockene Fetthaut? Viele haben ähnliche "Akne-Symptome" hier im Forum, trotzdem ist alles vertreten, von hormonell über fungal zu bakteriell bis hin zu Verhornungsstörungen. ich lese leider auch oft, dass viele bei schlechten Hautärzten waren. Aber dennoch ist das immer mein erster Rat: Hautarzt. Das kann einem unter Umständen viel Frust und vor allem auch viel Geld (!) sparen. Ich liebe Paula's Choice, aber Skinoren vom Hausarzt verschrieben ist deutlich günstiger als das Treatment von Paula. Und höher konzentriert. Und wird dir eben dann gegeben, wenn klar ist, woher die Pickel kommen. Dann muss man sich nicht auf gut Glück durch teure Kosmetiksortimente probieren.
    Sorry, das blieb jetzt an dir hängen. Es fällt mir nur auf, dass so viele an ihrer Haut rumraten statt einen Arzt zu fragen. Dafür ist der doch da.
    Geändert von jasminbluete (04.05.2018 um 17:17 Uhr) Grund: Namen falsch geschrieben

@Charmi: ich hoffe, mein Kommi klingt jetzt nicht zu "belehrend". Viele hier schwören auf Azelainsäure/Skinoren. Ich bekomme damit nur schlimm gereizte Haut, sonst nix. Dafür hab ich vom ersten Tag 1% Retinol problemlos vertragen, selbst das Tretinoin von der Hautärztin klappt bei mir wunderbar. Andere hingegen sind "allergisch" auf Retinol, witzigerweise übrigens auch Paula Begoun, die Gründerin von Paula's Choice, selbst!
    2% BHA wirkt bei mir nur so lala. Stärkeres BHA aber sehr gut (über Hautarzt o. USA zu bekommen). Entzündungen am Kinn werden von vielen als "klassisch" für eine hormonelle Akne angesehen. Ob's stimmt, weiß ich nicht.
    Ich schwöre neben Retinol noch auf BPO. Aber nur als Spottreatment für schmerzhafte unterirdische Pickel. Andere verschmähen das regelrecht. Du siehst: frag 10 Leute und du bekommst 10 versch. Antworten

Von mir auch Hallo und Willkommen Charmi!

Ja, wie Jasminbluete sagt, mit trockener Fetthaut ist das so eine Sache... Trifft äußerlich auf viele zu, das tatsächlich diagnostizierte Krankheitsbild ist aber extrem selten. Dachte aber früher auch ich hätte sie, Symptome waren ja gleich: extrem trockene, spannende Haut (selbst nach Reinigung nur mit Wasser) und Minuten später triefender Ölteppich aufm ganzen Gesicht. Ob nun barrieregestört, Verhornungsstörung oder Fetthaut, ich glaube die Behandlung dürfte da ähnlich sein, mit leichten Variationen in der Routine (Barrierestörung Fokus auf Ceramide, Verhornungsstörung mehr AHA, Fetthaut eher von innen mit Ernährung/NEMs, Hormonell).

Unterirdische Böller am Kinn hatte ich auch immer während der Periode (trotz BHA/AHA), das war so sicher wie das Amen in der Kirche. Seit Azelainsäure gar nicht mehr, das Multitasking wäre also einen Versuch wert. Von dem gab es aber schon öfter Berichte, dass Beauties es nicht vertragen, falls das bei dir der Fall wäre, würde ich es mit minimalistischer TO Azelainsäure probieren oder zum Doc und Skinoren einfordern. Ich geh selbst höchst ungern zu Ärzten, reines Glücksspiel an wen man gerät... Aber dafür zahlt man ja eigentlich auch seinen KK-Beitrag, muss sich ja auch mal rentieren...

In deiner Routine würde ich es morgens nach BHA und kurzer Wartezeit (~5-10 min) einbauen und am Besten auch kurz wirken lassen (5 min, z.B. während dem Zähneputzen). Falls es morgens zuviel Schichterei wird vielleicht das andere Serum oder den Toner weglassen (und beides auf Abends verlegen). Oder Abends im Wechsel mit PHA bzw. nach Eingewöhnung und Bedarf nach mehr: PHA - Wartezeit (~15 min) - PC Multi. Oder das BHA morgens weglassen und direkt mit Multi beginnen, das enthält ja auch ein bisschen Salicylsäure. So viele Möglichkeiten! Zur Eingewöhnung wäre wahrscheinlich die mittlere Variante (jeden 2. Abend im Wechsel mit PHA) die hautfreundlichste Option.

Falls du ihn noch nicht selbst entdeckt hast kann ich dir auch nochmal den Evidenzbasierte Kosmetik Thread empfehlen, der ist ja gerade für Newbies zum gebündelt einlesen gedacht.

BJ-Einsteiger

Danke Jasminbluete für deine Antwort.

Ich war vor Jahren mal beim Hautarzt, habe aber damals keine konkrete Diagnose bekommen. Damals hiess es, das sei hormonell bedingt und dagegen könne man nicht viel tun... Allerdings habe ich damals nur die Pickel angesprochen, nicht das Schuppen und Trockenheitsgefühl und den öligen Film auf der Haut.

Ich habe einen neuen Termin bei einem anderen Hautarzt, aber erst im August

Den Fetthaut-Thread habe ich auch schon angefangen zu lesen (nicht ganz ) und den Blog von reingeschlüpft: die Beschreibungen passen ganz genau zu meiner Haut. Aber du hast Recht, wahrscheinlich kann das nur der Hautarzt ganz abklären.

Bis dahin versuche ich, mir halt selbst zu helfen

BJ-Einsteiger

@Windprinzessin: Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde dann das Azelain morgens nach dem BHA einbauen.
    Ich habe es bis jetzt so ca. 5-6 mal benutzt, scheine es zu vertragen und habe seither auch noch keinen neuen Pickel bekommen, das lässt auf jeden Fall mal hoffen.
    Das heisst du hattest auch alle Symptome und es war doch keine Fetthaut? Was war es dann?

Danke Jasminbluete für deine Antwort.
    Ich war vor Jahren mal beim Hautarzt, habe aber damals keine konkrete Diagnose bekommen. Damals hiess es, das sei hormonell bedingt und dagegen könne man nicht viel tun... Allerdings habe ich damals nur die Pickel angesprochen, nicht das Schuppen und Trockenheitsgefühl und den öligen Film auf der Haut.
    Ich habe einen neuen Termin bei einem anderen Hautarzt, aber erst im August
    Den Fetthaut-Thread habe ich auch schon angefangen zu lesen (nicht ganz ) und den Blog von reingeschlüpft: die Beschreibungen passen ganz genau zu meiner Haut. Aber du hast Recht, wahrscheinlich kann das nur der Hautarzt ganz abklären.
    Bis dahin versuche ich, mir halt selbst zu helfen
    Ich hab das Glück eine sehr gute Hautärztin zu haben. Die nimmt seit 7 Jahren keine neuen Patienten mehr und ich hatte das Glück, noch reinzurutschen. Ich würde glaub eine stundenlange Anfahrt in Kauf nehmen, nur um von ihr behandelt zu werden Sie ist lustigerweise mit meiner Kosmetikerin befreundet. Und mit den beiden spreche ich auch meine Hautpflege ab. Ich hab aber auch die klassische robuste ölige Haut, die genetisch/hormonell bedingt ist. ich nehme die Pille, das ist schon mal was. Allerdings bin ich Raucherin und musste jetzt auf ein reines Gestagen-Präparat wechseln, wegen der Trombosegefahr. Und zack: wieder extrem ölige Haut. Dazu viel Stress in letzter Zeit: zack, Pickel auf der Stirn. Hatte ich seit 15 Jahren nicht mehr!
    Mit Tretinoin hab ich wieder alles in den Griff bekommen, und ich wundere mich selbst, dass ich keinerlei Nebenwirkungen hab, während anderen bei Minimengen Retinol schon fast das Gesicht abfällt
    Hautbarriere stärken ist auf jeden Fall immer eine gute Idee! Ich konnte in deiner Routine jetzt zB. gar keine Ceramide entdecken. Gut, günstig und einfach in der Apo zu besorgen ist Cerave. Ich nehme die stinknormale Feuchtigkeitslotion für Körper+Gesicht. Vorteil: wenn man's nicht im Gesicht verträgt, kann man es immer noch prima ohne schlechtes Gewissen am Körper verwenden, da die Lotion nicht soo teuer ist.

Bei mir war es va. barrieregestört (Dank jahrelangem täglichem Waschpeeling-Missbrauch) und leichte Verhornungsstörung (Mini-Hubbel) auf der Stirn.
    Wie Schmirgelpapier (wird bei Fetthaut oft genannt) war sie nie, eher trockene Spannungsgefühle und leichte Trockenheitsschüppchen. Und eben ölig-fettig im ganzen Gesicht und das durchgängig. Abgesehen von hormonell bedingt hier und da mal ein Pickelchen oder eben das "Unterirdische" am Kinn hatte ich auch nie Probleme mit Unreinheiten oder Akne. Dafür aber ausgeprägte Couperose an Wangen, Nase und Kinn.
    Das endlose nachfetten + Trockenheit war mit gezielter Hautbarriere-Aufbaupflege (Produkte mich reichlich Ceramide, Nia), milder Reinigung und Azelainsäure Geschichte, meine Stirn ist Dank AHA (Mandelsäure) freigeputzt. Das ging aber auch alles nicht von heute auf morgen, sondern entwickelte sich über Monate bis Jahre nach und nach zurück.
    Oh, und ich nehme täglich Traubenkernöl (1 EL) + Probiotika ein, das war und ist glaub ich auch nicht ganz unbeteligt und ohnehin sehr gesund.

BJ-Einsteiger

Die Verhornungsstörungen waren bei mir sehr ausgeprägt, konnte die Schuppen einfach abkratzen
    Aber dank Neostrata PHA schon viieeel besser, die Haut spannt auch nicht mehr so doll, sie ölt aber viel.

Ich benutze manchmal das Omega Serum, da sind ja Ceramide enthalten, reicht das aus oder sollte ich da noch etwas anderes kaufen? Das Cerave gibt es bei uns nicht in den Apotheken.

Den PC Nia Booster habe ich auch noch hier stehen, aber noch nicht benutzt, da ich nicht zuviel Neues auf einmal ausprobieren möchte

Nee, ich würde jetzt auch erstmal mit dem arbeiten, was du da hast und das Omega Serum ist ja schon die Deluxe-Variante von CeraVe mit reichlich Ceramiden und Fettsäuren. Ist das das Serum, das du morgens verwendest?
    Den Nia-Booster würde ich auch erst einbauen, wenn dich deine Routine beginnt zu langweilen...

So krass war das mit den Schüppchen bei mir zum Glück nicht. Aber du scheinst ja schon auf einem guten Weg zu sein, das ölen wird vermutlich auch gemächlich nachlassen... Würde jetzt mal ein paar Monate brav bei der Routine bleiben und wenn die Produkte aufgebraucht sind weiter schauen, wo es noch mangelt.

Die Verhornungsstörungen waren bei mir sehr ausgeprägt, konnte die Schuppen einfach abkratzen
    Aber dank Neostrata PHA schon viieeel besser, die Haut spannt auch nicht mehr so doll, sie ölt aber viel.

Ich benutze manchmal das Omega Serum, da sind ja Ceramide enthalten, reicht das aus oder sollte ich da noch etwas anderes kaufen? Das Cerave gibt es bei uns nicht in den Apotheken.

Den PC Nia Booster habe ich auch noch hier stehen, aber noch nicht benutzt, da ich nicht zuviel Neues auf einmal ausprobieren möchte
    Das Omega+ Serum ist toll, finde ich. Ceramide, Phospholipide, Cholesterol,... alles Sachen, die dafür bekannt sind, die Hautbarriere zu stärken. Mir reicht es von der Cremigkeit, trockene Haut kann noch drüber cremen o. das Serum in etwas Reichhaltigeres reinmischen. Ich hab leider Unreinheiten davon bekommen Ich hab aber auch gar keine trockene Haut, da war das Serum too much.
    Den Nia Booster liebe ich. Überhaupt Nias. Aber auch hier Obacht: Nias wirken leicht austrocknend wenn man sie überdosiert, deshalb vllt. nicht mehrere Produkte mit viel Nias hintereinander verwenden. Bei dir sind nur noch ein paar Nias im Recovery Toner, dürfte safe sein. Mach doch erst mal 1-2 Wochen einen Patchtest, also erst mal nur auf eine kleine Stelle im Gesicht auftragen.
    Wenn du das Omega+ Serum eh verträgst, würde ich es in die Neostrata Creme abends reinmischen. Die ist von den Incis per se total okay, aber auch etwas sehr einfach gestrickt. Keine Aox (Antioxidanten), keine Ceramide, etc.

Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Ich liebe Paula's Choice, aber Skinoren vom Hausarzt verschrieben ist deutlich günstiger als das Treatment von Paula. Und höher konzentriert. Und wird dir eben dann gegeben, wenn klar ist, woher die Pickel kommen. Dann muss man sich nicht auf gut Glück durch teure Kosmetiksortimente probieren.
    Genau das habe ich mir auch gedacht und versuche, Skinoren am Montag meiner Hautärztin aus dem Kreuz zu leiern.
    Das PC Multi Correction Treatment habe ich vertragen, aber da trotz BHA und dem Treatment immer noch Mitesser und Unterlagerungen kommen, möchte ich es gerne ne Nummer stärker versuchen.
    Vielleicht bekomme ich es aber nicht weil ich eben "nur" unreine Haut, und keine schwere Akne habe; meine Hautärztin hat sich da ein bissel blöd.
    Gruß, MaryLou

.

Für Skinoren "braucht" man keine schwere Akne. Es wird für leichte bis mittelschwere Fälle empfohlen. Es ist auch kein "Hammer-Medikament" oder so.... (und bei Hautärzten hat man, zumindest meiner Erfahrung nach, oft schon Akne, wenn man mal einen Pickel am Kinn hat )

Hat jemand eine Idee für ein mildes AHA-Produkt ohne Hyaluron? Zur Zeit habe ich das 5-%ige Lactic acid von TO, aber die machen ja überall Hya rein und ich bin mir nicht so sicher, ob ich das vertrage. Benutze es jetzt alle zwei Tage etwa, was ganz gut geht, aber die Haut fettet teilweise und es treten an ungewohnten Stellen Pickelchen auf. Muss nicht zusammenhängen, aber ich habe den Eindruck, dass meine Haut bei Hya immer unruhig wird. Also AHA niedrig dosiert für Mimosenhaut (Rosacea etc.) ohne Glycolsäure, ohne Hya und ohne andere Reizer?

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Eneleh das Pc 5% Aha Treatment? Ich vertrage auch kein hya, weiß nicht ob’s da drin ist, aber ich vertrage es super. Oder das 10% ige weekly. VonTO gibts ja noch ein 7% iges Aha, aber da kenne ich die Inci nicht
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Hat jemand eine Idee für ein mildes AHA-Produkt ohne Hyaluron? Zur Zeit habe ich das 5-%ige Lactic acid von TO, aber die machen ja überall Hya rein und ich bin mir nicht so sicher, ob ich das vertrage. Benutze es jetzt alle zwei Tage etwa, was ganz gut geht, aber die Haut fettet teilweise und es treten an ungewohnten Stellen Pickelchen auf. Muss nicht zusammenhängen, aber ich habe den Eindruck, dass meine Haut bei Hya immer unruhig wird. Also AHA niedrig dosiert für Mimosenhaut (Rosacea etc.) ohne Glycolsäure, ohne Hya und ohne andere Reizer?
    Die PHAs von Neostrata, zB. NeoStrata Ultra Moisturizing Face Cream mit 10% PHA. Mal googeln, bei Online-Apos kann man da manchmal ein Schnäppchen machen.
    PHAs gelten als sehr mild, sind extrem feuchtigkeitsspendende AHAs und machen die Haut nicht lichtempf., da sie selbst ein Antioxidant sind. Leider ist das Patent darauf erst vor Kurzem gefallen. Es hat die letzten 20 Jahre Neostrata gehört (die Gründer der Firma sind 2 Wissenschaftler, die eben diese PHAs entdeckt haben. Übrigens haben die auch die AHAs entdeckt). Deshalb findet man PHAs bisher kaum bei anderen Marken.

Ansonsten fällt mir nur noch Mandelsäure ein, da kenn ich aber kein Produkt ohne Hya

Legally Brunette Avatar von ChrisCross

Also ich find das Dermalogica gentle cream exfoliant grandios - hat u. a. Mandelsäure an Bord und ist super verträglich- kann ich selbst mit Rosazeaneigung nehmen.

Follow me on Instagram www.instagram.com/chris.dlmn

BJ-Einsteiger

Nee, ich würde jetzt auch erstmal mit dem arbeiten, was du da hast und das Omega Serum ist ja schon die Deluxe-Variante von CeraVe mit reichlich Ceramiden und Fettsäuren. Ist das das Serum, das du morgens verwendest?
    Den Nia-Booster würde ich auch erst einbauen, wenn dich deine Routine beginnt zu langweilen...
    Morgens nehme ich das Resist Ultra light AOX Serum, abends anstatt des AOX dann manchmal das Omega, werde letzteres aber ab jetzt mal jeden Abend verwenden.

Die Neostrata 10% ist mittlerweile mein heiliger Gral, die Haut ist morgens so eben und beruhigt wie schon Jahre nicht mehr. Hatte das AHA 5% daily ausprobiert und nicht sehr gut vertragen..

Inventar Avatar von Blanche Dubois

Herzlich Willkommen, Charmi
    Ich finde Azelainsäure ist bei dir definitiv einen Versuch wert. Ob es bei dir was bringt, siehst du höchstwahrscheinlich schon bei dem Paula Multi-correction Treatment. Wenn dir das nicht ausreicht oder dir auf Dauer einfach zu teuer werden sollte, kannst du immer noch zum Hautarzt und dir Skinoren holen....
    Ich würde es an deiner Stelle unbedingt täglich verwenden - es sei denn, du verträgst es nicht so oft. Da der pH-Wert hier höher ist als bei den Peelings, solltest du BHA (und PHA) zuerst nehmen und Azelain mit etwas Wartezeit danach. Oder du nimmst es morgens statt BHA. Vielleicht reicht dir ja BHA auch einmal am Tag.

Ist doch egal, ob es jetzt eine trockene Fetthaut ist oder Akne oder Rosacea oder was auch immer - Hauptsache es lässt sich irgendwie in den Griff kriegen Ich weiß bis heute nicht, was ich jetzt genau alles habe bzw. hatte... Vor Beginn der Wirkpflege war meine Haut sehr stark verhornt (teilweise richtig kratzig, v.a. auf der Stirn). Darunter hat sie geölt wie verrückt und jede Menge tiefsitzende knallrote Pickel gebildet. Nach Einführung der Säuren war sie dann nur noch fettig mit Pickeln. Nach Azelain pickelfrei. Und nach Tretinoin nochmal ein Stück reiner. Nach Weglassen von Azelainsäure und Verwendung von Tret solo kamen dann auf einma Rosacea-Pickelchen wieder, die anderen tiefsitzenden blieben weiter weg. Und, was ist es jetzt? Probier dich durch und pfeife auf die Kategorisierung

.

Danke, ChrisCross und jasminbluete! Das sind ja recht hochpreisige Sachen, aber ich schreib sie mal auf meine Liste . Was mir dabei auffällt: Warum gibt es immer noch Firmen (die hochwertige und teure Produkte herstellen), die die Inhaltsstoffe nicht klar erkennbar (oder überhaupt nicht) auf Ihre Produktseite schreiben? Das ist doch bescheuert. Mich schreckt das echt ab .

Hatte schon mal jemand die charcoal Maske von lovely day? Die ist ja auch mit Pha (und sieht im Vergleich auf einmal günstig aus ).

BJ-Einsteiger

Jetzt habt ihr mich mit dem PHA von Neostrata angefixt.

Zitat Zitat von Eneleh Beitrag anzeigen
    Danke, ChrisCross und jasminbluete! Das sind ja recht hochpreisige Sachen, aber ich schreib sie mal auf meine Liste . Was mir dabei auffällt: Warum gibt es immer noch Firmen (die hochwertige und teure Produkte herstellen), die die Inhaltsstoffe nicht klar erkennbar (oder überhaupt nicht) auf Ihre Produktseite schreiben? Das ist doch bescheuert. Mich schreckt das echt ab .

Hatte schon mal jemand die charcoal Maske von lovely day? Die ist ja auch mit Pha (und sieht im Vergleich auf einmal günstig aus ).
    Fällt mir leider immer wieder bei Dermalogica auf. Mögen ja super toll sein die Sachen, aber kundenfreundlich und modern ist das nicht, wenn ich mir die Incis selber mühsam zusammen suchen muss. Und dann immer diese Geheimniskrämerei um die Wirkstoffmenge und den pH-Wert. Da kriegt man auf Nachfrage oft als Antwort zurück "in einer wirksamen Menge..." Finde das schon fast unverschämt. Es gibt ja auch Menschen mit Unverträglichkeiten, die ein Auge darauf haben müssen, wieviel % eines Wirkstoffs worin enthalten sind. Naja...
    Pröbchen der 2 Masken von lovely day sind heute bei mir angekommen. Werde berichten!
    Ich selber nutze grad die Peelinglotion P50 von Biologique Recherche. Wollte die mir eigtl. erst im Herbst zulegen, weil die echt stark ist, konnte aber nicht widerstehen und bin sehr angetan. Die setzt auch hauptsächlich auf PHA, aber auch Milch-, Apfel- und Salicylsäure. Ist aber echt stark!!! Nix für Anfänger.
    PHAs heißen in den Incis übrigens meistens Gluconolactone, Galactose oder Lactobionic Acid. Kann man vllt. auch mal googeln und schauen, was da so kommt.

Zitat Zitat von Blanche Dubois Beitrag anzeigen
    Herzlich W Probier dich durch und pfeife auf die Kategorisierung
    Es ist natürlich super, wenn man für sich was findet, das funktioniert. Trotzdem sind wir keine Experten. Es hat ja seinen Grund, warum man jahrelang studiert und auch noch nach Jahren der Berufserfahrung immer wieder was Neues dazu lernt. Ich würde mich bedanken, wenn jmd. meinen würde, er wisse über meinen Beruf Bescheid, nur weil er 3 Bücher und 2 YouTube-Videos dazu gesehen hat. Ich glaube, wir würden uns alle bedanken, wenn "Dahergelaufene" uns neunmalklug in den Job reinreden würden: ...aber ich kenn jmd., der kennt jmd. und bei dem war das so...!"
    Das beste Bsp. ist eine Bekannte, die sich wirklich jahrelang in Eigenregie an ihrer Haut probiert hat. Die hatte am Ende alles durch. Irgendwann ist sie doch zum Arzt und was war's: Lebensmittelunverträglichkeit. Die Sachen weg gelassen, Problem gelöst. Hätte sie 3 Jahre früher haben können.

Absolut richtig, Jasminblüte! Das setzt aber einen kompetenten Hautarzt voraus. Ich weiß das es die gibt, irgendwo. Leider hab ich selber noch keinen getroffen. Selbst rückblickend kann mir mein Hautarzt nicht erklären, warum Skinoren bei mir wirkt und BPO nicht. Das müsse man halt durchprobieren- sorry, dafür brauch ich kein Medizinstudium

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Meine Empfehlung mit dem Durchprobieren gilt explizit bei „kleineren“ Problemchen. Bei Verdacht auf Akne, Rosacea, POD, Neurodermitis und sonstigen HautKRANKHEITEN sollte man natürlich unbedingt einen Arzt miteinbeziehen. Selbst wenn der auch nur rumprobiert. Ich habe Charmi jetzt so verstanden, dass sie „nur“ ein paar Unreinheiten am Kinn hat und keine richtige Akne.

Absolut richtig, Jasminblüte! Das setzt aber einen kompetenten Hautarzt voraus. Ich weiß das es die gibt, irgendwo. Leider hab ich selber noch keinen getroffen. Selbst rückblickend kann mir mein Hautartzt nicht erklären, warum Skinoren bei mir wirkt und BPO nicht. Das müsse man halt durchprobieren- sorry, dafür brauch ich kein Medizinstudium
    Das ist schon traurig, dass echt so viele Hautärzte keine Ahnung von nix haben. Warzen entfernen vllt., aber sonst? Da fehlt's tatsächlich oft an Wissen. Leider
    Ich leide an Psoriasis. Nicht schlimm. Vllt. 1x/Jahr ein Schub auf'm Kopf. Dann hol ich mir ein Rezept bei meiner Ärztin für eine Lotion und nach 2-3x cremen ist's wieder weg. Aber: ich hab das auch an den Nägeln. Nur an den großen Zehen und auch kaum sichtbar. Ist mein Testkriterium für einen neuen Hautarzt. Man muss ja einen Zettel ausfüllen, was man für Krankheiten hat. Da schreib ich natürlich Psoriasis rein. Dann sag ich im Gespräch, ich hätte was am Nagel. Wer dann gleich mit: "das ist Fußpilz" kommt, ist raus. Das ist noch nicht mal sonderlich selten. Schuppenflechte auch an den Nägeln zu haben. Wer da nicht mal einen Zusammenhang vermutet und wenigstens eine Probe für's Labor nimmt, um das abzuklären, den lass ich nicht an meine Haut.
    Geändert von jasminbluete (05.05.2018 um 02:13 Uhr)

Das ist ja schlau von dir, Jasminblüte! Leider (oder zum Glück) hab ich sowas nicht, mit dem man einen Hautarzt testen könnte. Meine Mama scheint endlich einen guten Arzt gefunden zu haben - nach knapp 40jähriger Suche. Sie hat schlimme Rosacea und die Soolantra, die sie jetzt verschrieben bekommt, ist das erste was ihr wirklich hilft. Aber sie (und der Arzt) sind leider 200km weit weg ...

BJ-Einsteiger

Herzlich Willkommen, Charmi
    Ich finde Azelainsäure ist bei dir definitiv einen Versuch wert. Ob es bei dir was bringt, siehst du höchstwahrscheinlich schon bei dem Paula Multi-correction Treatment. Wenn dir das nicht ausreicht oder dir auf Dauer einfach zu teuer werden sollte, kannst du immer noch zum Hautarzt und dir Skinoren holen....
    Ich würde es an deiner Stelle unbedingt täglich verwenden - es sei denn, du verträgst es nicht so oft. Da der pH-Wert hier höher ist als bei den Peelings, solltest du BHA (und PHA) zuerst nehmen und Azelain mit etwas Wartezeit danach. Oder du nimmst es morgens statt BHA. Vielleicht reicht dir ja BHA auch einmal am Tag.
    Danke Blanche

Azelain nach dem PHA? Das wäre ja dann der letzte Schritt in meiner Abendroutine? Ich dachte das müsste eher am Anfang eingebaut werden?

Ich wünschte auch ich hätte einen guten Hautarzt, es ist schon schlimm dass das eine Glücksfrage ist auf wen mann trifft..

Noch eine Frage: Wäre es sinnvoll, anstelle des recovery toners den skin balancing toner zu nehmen? Da sind ja auch einige Ceramide drin und Nias weiter oben in der Inci-Liste?