Wichteline- na klar, da spricht nix dagegen! ;) die sieht mit dem zusätzlichen Bha echt super aus!
Isilein- ja, die haben eine Zufriedenheits-garantie und nehmen alles zurück, auch ohne Bon. Habe damals nach dem großen ausmisten die ganzen alkoholischen NK- Sachen aus Frust zurückgebracht, teilweise fast leer, ganz schön frech- die Damen fanden es nicht so witzig, aber ich hatte wieder 15€ um sinnvolles zu kaufen :)
hast du denn alles schon angebrochen seit gestern?
Bitte schau doch vorher auf den gängigen Blogs nach (KK, Incipedia, skincareinspirations, super Twins) oder frag uns hier, bevor du wieder so was kaufst, wir stehen dir da gern mit Rat und Tat zur Seite! :)
wie du schon sagst, das Geld kann man wahrscheinlich sinnvoller investieren! ;)
Wenn ich Leuten sage, was meine Hautpflege kostet, finden die meisten das im ersten Moment sehr teuer. Ist es ja auch eigentlich. Andererseits war ich in den letzten Jahren öfter mit Mädels in der Stadt, die hier und da mal was gekauft und ausprobiert haben (Body Shop, lush, Rituals, Drogerien...)- davon bin ich komplett geheilt. Ich habe Produkte, von denen ich weiß, dass sie wirken, und komme nicht mehr in Versuchung mir diesen ganzen Ramsch zu kaufen der dann im Bad rumsteht. Im Grunde spare ich echt mehr als das ich ausgebe- im Gegensatz zu früher, wo ein Fehlkauf den nächsten gejagt hat ;)
@Wichteline: ich find die auch super. Macht toll weiche Füße. Wechsel die abends vor'm Zubettgehen mit AHA ab. Kommt dann natürlich auch auf die Hände und die drücke ich dann mit dem Minirest an Creme noch kurz aufs Gesicht. Das reicht mir, weil ich vorher ja schon im Bad die ganze Pflege aufgetragen habe. Also, bei mir klappt das mit der Creme und dem Gesicht, auch wenn ich jetzt natürlich nur eine Minimenge auftrage.
Eik Meryl: Ach super, dann versuch ich das mal. Den Bon hab ich zum Glück noch. Ja hab beides ausprobiert, bzw die von Olaz nur an den Händen weil es so schlimm riecht.
Jaa ich weiß! Das waren eher so Frustkäufe, ich war deprimiert und dachte irgendwas muss doch mal helfen.
Habe jetzt aber nochmal verschiedene Sachen bei TO bestellt. Das ist nicht so teuer und wenn es und wenn es nichts hilft ärgert es mich nicht so sehr...
Ja, ich kenne das ;)
Die Totes Meer Salbe hatte damals auch, die hat nix für mich getan.. da gibt es viel bessere von Cerave zum Beispiel.
@Eik Meryl: geht mir ganz genauso: früher hab ich so viel Zeug gekauft, was ich dann doch nicht vertragen hab bzw. nicht gut fand, und, wie meine Oma immer sagte :"Kleinvieh macht auch Mist". So ein paar 5- Euro-Cremes (gibt natürlich auch gute!) gehen nach ein paar Jahren auch ins Geld.
@ Isilein: diese Schaebens Creme hatte ich auch mal, die reinste Katastrophe. Die Mandelsäure von TO kann ich guten Gewissens empfehlen. Hab normalerweise mit AHA so meine Probleme, aber die klappt super. Was hälst du eigentlich davon, wenn du mal deine ganz genaue Routine hier auflistest? Inklusive Reinigung und so. Vielleicht hat die/der ein oder andere noch ein paar Tipps oder eine Idee, was du ändern könntest?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Der Peptid-Booster von PC ist übrigens klasse. Ganz feste pralle Haut und ganz ausgeglichen.
Gruß, MaryLou
Also ich kaufe immer noch genug Mist ein - bei Haarprodukten und Deko ... Hab mich heute erst wieder geärgert: Eyeliner, der als long-lasting vermarktet wird und 6 Stunden nach dem Auftragen immer noch verschmiert als wär er noch nicht ganz angetrocknet. Dafür lässt er sich kaum abschminken Und der Lippgloss klebt so, dass er mich sogar beim sprechen behindert. Will nicht wissen, was das zusammengerechnet alles kostet. Lauter billige Fehlkäufe, die man erst nicht wahr haben will und die dann letztlich doch im Müll landen.
Bin soooo froh, dass ich die Durchprobiererei wenigstens bei der Hautpflege hinter mir hab.
Geändert von Blanche Dubois (07.06.2018 um 10:58 Uhr)
MaryLou, danke ich werd mal gucken ob ich die heute noch bekomme. Hab es bis jetzt mit BHA und Azelainsäure versucht, das hat aber leider nichts gebracht.
Citronella, ich glaube das hatte ich schonmal aufgeschrieben, mach es aber gerne nochmal
Morgens:
Reinigung mit dem Avene Cleanance Reinigungsgel, das werde ich die nächsten Tage aber gegen das Balea Med Ultra Sensitiv Waschgel austauschen.
Dann trage ich die Azelainsäure von TO auf und lasse sie trocknen.
Danach dann das Balea Aqua Feuchtigkeitsserum und das Skin Balancing Serum mit Retinol von Paula und als letztes die Cetaphil mattierende Tagespflege mit LSF 30.
Abends: Die gleiche Reinigung wie morgens. Dann BHA 2% von Paula und die Azelainsäure von TO (Ich warte jeweils 15 minuten)
Dann das Balea Aqua Feuchtigkeitsserum mit dem Resist Serum mit Hyaluron von Paula und als letztes die Cerave Feuchtigkeitslotion.
Bis vor kurzem habe ich noch die AHA plus C von Dermascence alle 2 Tage anstatt der Azelainsäure abends genutzt, die find ich aber sehr reizend, deswegen hab ich mir jetzt die Mandelsäure von TO bestellt und auch die Hyaluronsäure, die werde ich mal anstelle des Baleaserums versuchen.
Seit der Ausreinigung bei der Kosmetikerin am Montag finde ich die Haut im Gesicht minimal besser, es sind nicht mehr so viel Unterlagerungen.
Aber dafür wie gesagt am Übergang zum Hals 6-7 dicke Böller, so schlimm hatte das seit Jahren nicht mehr....
@Isilein Ich habe mal mit der 10% Salicylsäure Vaseline aus der Apotheke solche dicken Böller erfolgreich behandelt. Die wurden über Nacht abgetötet.
Die habe ich auch probiert, hat aber nicht so gut geholfen, wie die Kamillosan; damit erziele ich (und meine Familie) echt die besten Erfolge bei den entzündeten Unterlagerungen.
@Isilein, aber nur gezielt dünn auf die Entzündungen auftragen, nicht im ganzen Gesicht.
Die Salbe bekommst du auf die schnelle in jeder Apotheke; achte aber darauf, dass du die Salbe bekommst, nicht die Creme.
Gruß, MaryLou
@MaryLou: wie klappt's denn mittlerweile mit der Azelainsäure bei Dir? Besser, schlechter?
@ Isilein: eventuell mal die Azelainsäure von TO weglassen? Vielleicht ist das gerade alles ein bisschen viel. Manche bekommen aber auch von Bha dicke Böller. Ansonsten würde ich auch auf jeden Fall das Cleanance Waschgel ersetzen. Das hat mir damals furchtbare Haut beschert, es trocknet einfach extrem aus, das reizt dann die Haut und führt zu Pickeln. Das mit der Reinigung ist echt extrem wichtig, können bestellt viele hier bestätigen. Ich hab eine leicht unreine Haut und dachte immer, Reinigungsmilch oder Öl geht dann gar nicht. Weit gefehlt! Seitdem ich mild reinige, ist die Haut nochmal um einiges besser geworden.
Isilein, ich sehe auch die Reinigung bei dir als Problem.
Das Balea Waschgel ist ok, besser ist das Garnier 2in1 Waschgel (hellgrüne flasche), das hat noch etwas BHA mit drin.
Vielleicht reicht das Waschgel aber auch insgesamt nicht als Reinigung aus, da wäre noch ein GW hinterher ganz gut oder doppelt reinigen mit Öl/Waschgel oder 2x Waschgel. Manch eine Haut reagiert sehr sensibel wenn noch der kleinste Schmutz drauf bleibt.
das BHa hast du in flüssig oder? Nutzt du das mit wattepad? Das holt ja auch nochmal den letzten dreck raus.
Ansonsten würde ich mal 2-3 Wochen nur BHA und danach nur Azelain probieren, vielleicht ist deiner Haut beides auf einmal zuviel. Dann kannst du auch wirklich die einzelnen Wirkstoffe ausschließen und dich auf andere konzentrieren.
Vielleicht wäre deine Haut aber auch schon mit einer milden, gründlichen Reinigung, 1x die Woche AHA und ansonsten nur leichter Creme zufrieden. Das könntest du auch noch mal einige Wochen austesten :)
Stimme zu, dass mit der Reinigung einiges steht und fällt. Ist allerdings eben sehr individuell, welche Reinigung passt. Ich zB. kann etwas "aggressive" Tenside ab, wichtig ist nur, dass nichts, auch kein Ölfilm oder so, auf der Haut bleibt. Mittlerweile massiere ich meine Reinigung sanft ca. 30 Sek. ein, damit auch wirklich Make-up ganz weg ist. Bzw. 1x huschhusch fürs Grobe (AMU und Co.) und dann nochmal richtig. Dann kommt BHA o. Toner auf einem Wattepad. Bei mir kriecht der Schmutz beim Waschen gern in den Haaransatz. Mach ich das nicht weg, bekomme ich da ernsthaft kleine Hubbel! Zwischen den Haaren! Es gibt eben nichts, was es nicht gibt.
Außerdem achte ich sehr darauf, immer ein frisches, weißes extra Handtuch zu benutzen (ohne Weichspüler bei mind. 60 Grad gewaschen). Das wird nur fürs Gesicht verwendet! Nicht für für Hände! Da es weiß ist, sehe ich genau, ob der Dreck wirklich weg ist. Ich glaub, Eik Meryl hatte das mit den frischen Handtüchern und Kopfkissenbezügen auch schon mal erwähnt.
Ich habe das Azelain immer nur im Gesicht verwendet, nicht am Hals wo ich jetzt die Entzündungen habe. Davon kann es eigentlich nicht kommen.
Das Cleanance Waschgel nehme ich schon Jahre, das werde ich aber dann sofort durch das von Balea ersetzen.
Ich habe schon das Gefühl das mein Gesicht sauber ist nach der Reinigung. Das BHA trage ich mit Wattepad auf, da kommt auch kein sichtbarer schmutz mehr runter. Aber ich werd es mal mit 2x reinigen versuchen oder auch einem Gesichtswasser.
Mal sehen wie ich es jetzt weiter versuche. Ich bin leider schrecklich ungeduldig :(
Ich hole mir gleich erstmal kamillosan aus der Apotheke. Wenn die Böller nicht wären, wäre die Haut fast schon ok!
Zur Reinigung fettiger Mischhaut bin ich gerade beim biore Schaum gelandet:1A , trocknet nicht aus und holt alles gut runter,obwohl Schäume ja eher für eine lasche Reinigung bekannt sind. Alles so nice einfach geworden danach noch Skinoren (ich nehme kein GW oder Peeling mehr, nicht nötig) feddisch (am Abend). Das AMU reinige ich mit Miszellen Wasser vor und auch die rougepartien.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
@Isilein: also, wenn am Wattepad nix hängt und das Gesicht sauber ist, dann bitte nicht 2x waschen. Auch das ist eine Reizung. So viel wie nötig, so wenig wie möglich!
Verträgst du Azelain soweit? Wenn ja, spricht ja nix dagegen, es auch auf Kinn und ein bisschen den Hals runter aufzutragen. Das ist auch ein Fehler, den viele begehen bei "Anti-Akne" Sachen. Dass nur dort aufgetragen wird, wo gerade eine akute Stelle ist. Da die Sachen aber ja z.T. von vorneherein verhindern sollen, dass ungewollte Dinge in der Haut passieren, muss man sie meist auch auf die reine Haut auftragen, damit die eben rein bleibt und nicht erst, wenn's schon zu spät ist.
Außerdem hat Azelainsäure auch Anti-Aging-Eigenschaften. Davon profitiert uU. die ganze Haut
Ok dann bleib ich bei 1x waschen.
Ja das Azelain vertrage ich sehr gut, auch 2x am Tag. Seit ich die Entzündungen habe trage ich es auch den Hals runter auf, vorher hatte ich da nie so Probleme. Aber könnte mir vorstellen das das gerade hormonell bedingt ist.
Es beruhigt sich aber zum Glück langsam.
Ich denke ich werde das Programm mit BHA und Azelainsäure erstmal so weiterfahren bis zu meinem Hautarzttermin in 4 Wochen. Und dann mal sehen was der sagt.
...oh, die Cerave Fußcreme hat jetzt mein Interesse geweckt! Ich habe ja echte Problemhaut an den Füßen - megatrocken, und das obwohl ich sie 2x täglich creme (abends im Bett und morgens nach dem duschen). Abends verwende ich zur Zeit eine Lipidsalbe von Allpresan, morgens brauche ich etwas, was schnell einzieht... Meint ihr, die Cerave könnte was für mich sein? Eher für abends oder zieht die gut weg, so dass ich sie morgens benutzen könnte?
"Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -
@Dippy: ich find die super. Sie ist etwas reichhaltiger, zieht aber gut weg, wenn man sie dünn aufträgt. Bei mir kommt sie abends zum Einsatz, den Rest vercreme ich auf den Unterschenkeln und hab somit auch kein Problem mehr mit eingewachsenen Haaren. Morgens greife ich zu leichteren Sachen, zB. dem BHA-Spray von Paulas Choice, wenn ich sehr faul bin. Oder zu der 10% AHA BL, wenn ich das Gefühl habe, die Füße brauchen etwas mehr Pflege. Meist wechsle ich zwischen AHA und BHA. Also meine Füße sind so ganz ohne Rumgefeile und Co. sommerfit.
Wie einige andere hier auch, nutze ich auch oft ungeliebte Produkte fürs Gesicht am Körper. So manch "blödes" AHA/BHA-Produkt ist schon auf den Füßen gelandet
Ganz so teuer ist die Cerave SA Fußcreme ja zum Glück nicht, probieren kann man es mal.
bei dem Wetter wird meine Haut auch wieder schlechter, ich nehme an, diese AHA/BHAs von Paula sind mir zu reichhaltig. Haut wird zu feucht und dann wieder Hitzepickel, leichte Podneigung. Überlege deswegen morgens Säuren einwirken lassen, dann abspülen. Dazu habe ich mir noch das Resist Skin Transforming (Azelain) gekauft. Nehme es erst seit gestern, kann noch nicht viel dazu sagen. Ist aber schön leicht, von daher geht das. Dazu die SC aus Skin Balancing.
Muss noch austesten, ob ich das Azelain einmal oder zweimal täglich nehme. Im Winter kann ich das besser vertragen, habe ja auch noch das Retinol. Aber sobald es so heiß wird, muss ich alles runterfahren, leider.
Danke dir, Jasminblüte! Ungeliebte Sachen fürs Gesicht habe ich gar nicht, nutze seit Jahren die Sachen von PC und tendiere eh wenig zum Wechseln und Probieren Meine Haut im Gesicht ist aber auch unproblematisch.
Ich glaube, die Produkte für die Füße müssen bei mir auch deutlich reichhaltiger sein - mein Problem ist ja, dass die Haut da extrem trocken ist. Über eine Gesichtscreme würden die Füße nur müde lächeln....
Die Cerave probiere ich auf jeden Fall mal aus!
LG Dippy
"Do good things and good things will happen to you. Do bad things and it will come back and bite you in the ass." - My name is Earl -
@Isilein- welches BHA von Paula nimmst du denn, das extra strength in der türkisen Flasche? Also meine Haut hat im Herbst/Winter verrückt gespielt und es kamen dann immer da neue Unreinheiten wo ich keine Wirkpflege benutzte. So wie jasminblüte schrieb, z.B. am Haaransatz. Oder eben auch am Hals. BHA kann anfangs richtig was in der Haut auslösen. Ich weiß nicht ob du meine Beiträge im Fungal Thread gelesen hast... ich hatte auch extreme Unterlagerungen, die durch Verhornung nicht raus konnten. Richtig harte feste Talgpfropfen und das ganze Zeug kam dann nach und nach raus und inzw ist meine Haut total weich,fein und ebenmäßig geworden.
Lilliy: Ja genau ich benutze das Extra Strength BHA von Paula!
Ja das dachte ich jetzt auch, das die Pickel genau da kommen wo ich nichts benutze.
Ich weiß nicht mehr ganz genau... du hattest aber keine Fungalakne oder? Wie hast du das denn in den Griff bekommen?
So würde ich meine Haut jetzt nämlich auch beschreiben. Verhornt, Unterlagerungen und wenn man die ausdrückt feste Talgpfropfen.
Isilein, ich glaub nicht, ABER: ich hatte im Herbst sehr viel Antibiotika nehmen müssen und vermute dass dadurch die Hautflora gestört war. Ich wusste mir nicht mehr zu helfen und Eik und paar andere liebe Leute hier haben mir geraten ne Pilzcreme zu versuchen und ich hab mir aus Verzweiflung das Zeug dick ins Gesicht geschmiert und es hat geholfen. In der Zeit hab ich dann auch angefangen das Extra Strength BHA zu nehmen und es hat sich über einige Wochen/Monate alles aus den Poren gelöst.
Manchmal krieg ich noch ganz leichte unruhige rote Stellen an den Wangen (kleine Minipickelchen) und mit der Pilzcreme löst sich das über Nacht in Luft auf.
Mir gings so schlecht zu der Zeit wegen meiner Haut, hab richtig gelitten, sie war rau wie Sandpapier und jetzt ist sie so rein wie seit Jahren nicht. Kann total verstehen wie ätzend es für dich sein muss.
Warst du nicht auch diejenige mit dem Hautartztermin in nicht allzu ferner Zukunft?
Kurze Frage zwischendurch:
Ich habe heute zum ersten Mal eine Maske aus den PC Pröbchen ausprobiert, die Skin Balancing Oil absorbing mask. Schon während des Auftragens hat es angefangen zu brennen auf der Haut, nach einer Minute musste! ich alles abwaschen weil es wirklich höllisch gebrannt hat.
Es bizzelt sogar jetzt noch leicht..
Ich habe mir die Incis noch mal durchgelesen, aber was könnte das denn für eine Reaktion sein? Hat das schon mal jemand von euch erlebt?
Ich würde eigentlich nicht sagen dass ich eine sensible Haut habe..
@Charmi:
Jupp, die brennt bei mir auch. Bin eigtl. auch nicht sonderlich empfindlich. KA, warum
Wie lange hast du denn die Pilzcreme genommen? Ich hatte die auch mal probiert, aber hatte nicht das Gefühl das es hilft deshalb hab ich wieder aufgehört. Allerdings war das nicht sehr lange.
Ja es ist wirklich ätzend. Ich mag dann garnicht wirklich unter Leute gehen, lasse meine Haare immer auf das man es nicht so sieht... Aber hilft ja nichts.
Ja genau, in 4 Wochen hab ich einen Termin beim Hautarzt und am Dienstag schon bei meinem Frauenarzt, die werde ich dann mal auf PCO ansprechen!
Isilein, welche Creme hast du denn probiert, die Adiclair?
Alternativ kannst du auch das ketoconazol Shampoo versuchen, das habe ich mir jetzt für den Rücken gekauft, empfohlen von f.c. (Blog simpleskincarescience aus den USA). Man kann es nach der Reinigung auch im Gesicht auftragen, 5 Minuten einwirken lassen uns abspülen. Die kleine Pulle kostet in der Apo um die 9€.
Ich fürchte, dass du dir von den Arztterminen nicht allzu viel erhoffen darfst.
Frauenärzte wollten mir immer nur eine spezielle Pille gegen Pickel verschreiben, die haben aber Hammer Nebenwirkungen.
war dann sogar mal beim Endokrinologen (Hormonspezialist, da war es schon schwere Akne), der meinte nur, dass er mir entweder die Hormone einzeln verschreiben kann oder ich genauso gut die Pille nehmen kann, denn darin wären dieselben ebenfalls enthalten. Sehr ernüchternd.
Über Hautärzte hab ich hier ja schon viel berichtet, die haben bei mir noch nie (!) einen Abstrich oder sowas gemacht, schauen nur kurz und schreiben dann ne Creme oder ein alkoholisches Tonikum auf- oder fangen mit ISO an. Was anderes gibt es nicht (laut deren Aussage). Geh auf jeden Fall hin, mach dir aber bitte nicht allzu große Hoffnungen. Überlege dir vorher Fragen, denn wenn man dort sitzt fällt einem wieder nicht alles ein, erst nach dem Termin meistens ;) und wenn es blöd läuft, lass dir einfach wenigstens die Airol verschreiben, die kann wirklich was bringen und wirkt auch noch toll gegen andere Problemchen wie Pigmentstörungen und Falten :)
Ja ich mein das war die Adiclair, muss ich nochmal nachgucken.
Das Ketonazol Shampoo hab ich schon, da ich Kleinpilzflechte habe. Die wird soweit ich weiß auch durch Hefepilze ausgelöst. Benutze ich aber immer nur Kurmäßig bevor ich an den Strand fahre, da sich die Flechte bei mir nur durch weiße Flecken an Rücken und Bauch zeigt. Ich weiß nicht inwieweit das auch unreine Haut beeinflusst.
Ja, befürchte ich fast auch :( Ich hoffe einfach das sie mir was wegen PCO sagen kann und vielleicht sogar mal nen Ultraschall macht und und die Hormone überprüft. Wobei wenn ich eh keine Pille mehr nehmen kann bringt mir das auch nichts...
Ich hab auch noch keine guten Erfahrungen mit Hautärzten gemacht. Aber ein bisschen Hoffnung hab ich noch. Werd auf jeden Fall sagen das ich die Airol haben möchte!
Hallo Fachfrauen...mich beschäftigt mal wieder das Thema mischen und Wartezeit.Ich würde mir gerne de PC Peptidbooster anschaffen( 20% locken mich ).Kann ich ihn abends mit dem PC clinical Retinol mischen oder machen sich die Wirkstoffe gegenseitig kaputt?Was meint ihr?
malva, mischen mit Clinical Retinol oder anderen hautneutralen Seren oder Cremes dürfte kein Problem sein, die meisten enthalten bei PC ohnehin schon Peptide (das Clinical Retinol enthält auch einige). Nur zu Säuren (AHA, BHA, Ascorbic Acid) oder SC würde ich sie nicht unbedingt geben, sondern Wartezeit einbauen.
@Motobiene: Ja, Kaolin an zweiter Stelle in der Maske.
Würde das bedeuten dass ich generell keine Tonerdemasken vertrage?
Ich finde, das kommt ganz drauf an was du erreichen willst, Malva. Durch das Mischen mit Retinol „verdünnst“ du halt die Retinolkonzentration und damit auch die Wirkung des Retinols - außer du würdest von der Mixtur dann entsprechend mehr auftragen als vom Retinol solo (also z.B. zwei Erbsen statt nur einer). Zum Eingewöhnen kann das perfekt sein, später - wenn du die volle Wirkung haben willst - eher störend. In dem Fall macht dann Schichten mehr Sinn als Mischen
Ich habe nach der letzten Pickelattacke nochmal vorsichtig versucht, das TO Resveratrol zu verwenden - ein Tropfen in die Hadalabo Lotion gemischt aufgetragen. Und in dieser minimalen Konzentration scheint es gut zu gehen, auch das Vitamin C in Silikon von TO gemischt mit CeraVe Lotion geht gut. Die Haut sieht sehr fein, weich und gut aus, keine Mückenstichpickels...alles könnte gut sein...und dann muss am Ende des Zyklus wieder ein Pickel auf der Wange auftauchen, der sich weder durch BPO noch durch Salicylvaselin sonderlich beeindrucken lässt und wenn man dran rumdrückt, entzündet er sich natürlich . Aber an der Haut insgesamt sehe ich, dass es der richtige Weg ist...zweimal wöchentlich Säuren, zweimal wöchentlich Differin (werde ich steigern), weiterhin Retinol, das Hydrospray von Highdroxy lasse ich gerade mal weg, ich glaube zwar nicht, dass es schadet, aber Niacinamide habe ich auch woanders genug drin und ich will es mit dem Propylenglycol nicht unnötig übertreiben...glaube das trocknet auf Dauer dann doch aus. Leider bildet sich pro Zyklus trotzdem ein Pickel und immer auf der Wange ...das hat sich vor einem Jahr ca. entwickelt, davor hatte ich eher auf Stirn und Kinn Pickel (bzw. auf Schultern, Dekolleté), inzwischen sind die Wangen das Zentrum für Entzündungen, überall sonst sind die Pickelchen harmlos. Scheinbar ist das ein Merkmal der Spätakne.