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Ergebnis 6.281 bis 6.320
  1. #6281
    Inventar Avatar von Lilaaa
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @Tigerkatzi:
    Das klingt doch wirklich so, als wärst du auf dem richtigen Weg!

    Die Wangen sind bei mir neben dem Kinn auch eine besondere Problemzone, allerdings habe ich auch nach wie vor an anderen Stellen noch Pickel. Ich bilde mir ein, dass das PC BHA Extra Strength meine Haut eher verschlimmert. Ich nutze es ja schon seit etwas mehr als 2 Monaten, daher gehe ich nicht davon aus, dass das noch unter "Erstverschlimmerung" fällt. Ich glaube, ich lasse es jetzt mal testweise wieder weg und probiere es erst nochmal nur mit Skinoren, dem Hydrospray, Hydro Gel von Highdroxy und Louis Widmer Pigmacare.
    Geändert von Lilaaa (09.06.2018 um 15:57 Uhr)

  2. #6282
    Fortgeschritten Avatar von Chika
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich habe auch eine zeitlang immer auf den Wangen Pickel bekommen, das wurde wesentlich besser, als ich das Waschmittel gewechselt habe. Ich habe zwar regelmäßig Handtücher und Kopfkissen gewaschen und gewechselt. Aber scheinbar hatte es bei mir auch mit dem Waschmittel zu tun Nur mal so als kleiner Hinweis, das wäre ja etwas was man relativ leicht ändern kann und einen Versuch ist es allemal wert!
    Liebe Grüße

  3. #6283
    BJ-Einsteiger Avatar von malva178
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Das PC BHA habe ich auch nicht vertragen.Was dagegen gut wirkt ,ist das hellblaue resist BHA.Hat meine Spät Akne wirklich verbessert.Ich nutze es jeden Abend vor meiner anderen Pflege.

  4. #6284
    Inventar Avatar von MaryLou
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    @MaryLou: wie klappt's denn mittlerweile mit der Azelainsäure bei Dir? Besser, schlechter?
    Schlechter auf keinen Fall, die Rötungen, die ich durch die Säuren bekommen habe, bilden sich langsam zurück. Mitesser bekomme ich leider stellenweise immer noch und ich weiß nicht, ob Skinoren die beseitigen können.
    Ich habe mir einen Skin Analyzer zugelegt und mit dem kann ich die Pflege vielleicht noch etwas optimieren.
    Meine Nase ist morgens ziemlich fettig (laut dem Analyzer ca. 49%, hört sich für Leute mit öliger Haut wahrscheinlich lächerlich an, aber für mich ist es viel und wenn ich dann noch Creme draufschmiere, sind es ja mehr als 49 % und vielleicht für die Mitesser un Unterlagerungen verantwortlich).
    Ich habe genau an den Stellen, an denen die Mitesser und Unterlagerungen auftauchen einen deutlich höheren Ölanteil, als an den anderen Stellen.
    Im Schnitt beträgt der Ölanteil 24-29% und der Wasseranteil 36-46% (je nach Gesichtspartie).
    Die fettigeren Stellen sind echt winzig, ein halber Milimeter daneben ist wieder alles normal.
    Ich creme nachts auf der Nase nun gar nicht mehr und an den anderen Stellen weniger., hoffentlich bringt´s was.
    Tagsüber mit der SC geht das halt nicht, ich kann die Stellen ja nicht aussparen; ich habe aber extra SC´s ausgesucht, die nicht so fettig sind.
    Die Werte, die der Skin Analyzer ausspuckt, sind eigentlich ganz ausgewogen und ich kann zufrieden sein. Das meiste habe ich mir zwar schon vorher gedacht, aber nun habe ich es etwas genauer und kann danach die Pflege ausrichten.

    Ich habe jetzt ein paar Nächte lang die Resist Anti-Aging Barrier Repair Feuchtigkeitscreme benutzt und meine Haut scheint sie zu lieben. Öl-Wasserhaushalt perfekt und sie ist ganz ruhig am Morgen
    Keine Ahnung, ob´s an dem geringen Anteil von 0,01%Retinol liegt, denn AOX benutze ich ja schon eine ganze Weile. Ich will ja nun langsam Retinol einschleichen und dazu ist die Creme perfekt. Die benutze ich ein paar Wochen, dann steigere ich auf das Serum mit 0,03%. Danach dann das Resist Intensive Wrinkle-Repair Serum und dann kann ich tropfenweise mit dem Retonol Booster anfangen.
    Weiß jemand zufällig, wieviel ein Tropfen davon wieviel Prozent Retinol entspricht?
    Gruß, MaryLou

  5. #6285
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @MaryLou: Hey, das klingt aber doch im Großen und Ganzen echt positiv.
    Ja, die Mitesser auf der Nase. Ich als Öli hab das jetzt aufgegeben und hoffe auf die Wechseljahre
    3 Tropfen des 1% Boosters entsprechen 1% Retinol. Also hat 1 Tropfen etwas mehr als 0,33%.
    Die PC Seren sind alle sehr silikonlastig, das Wrinkle Serum dazu noch sehr ölig. Ich glaub aber, das weißt du, oder? Falls nicht, nur so als Hinweis, mag ja nicht jeder.
    Ansonsten finde ich auch die BL mit 0,1% Retinol gut. Die ist nicht so teuer und wenn man sie nicht im Gesicht vertragen sollte, kann man sie ruhigen Gewissens einfach am Körper vercremen. Gut, dass kann man natürlich mit allen Gesichtscremes machen, mir tut's als ums Geld leid, dass eine teure Creme am Ende auf meinen Schienbeinen landet.

  6. #6286
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Waschmittel glaub ich weniger, weil ich seit 5 Jahren (seit wir umgezogen sind) das gleiche verwende, die Pickel auf den Wangen aber erst vor knapp einem Jahr angefangen haben...davor hatte ich selten einen Pickel und wenn eher auf Stirn/Kinn. Nachdem sich das aber recht hartnäckig hält, glaube ich eher, es könnte nicht an was äußerlichem liegen

    Falsche Pflege wirkt sich eher im ganzen Gesicht aus, da bekomme ich überall kleine Pickelchen, die gehen aber auch schnell wieder weg. Die auf den Wangen sind aber immer allein (also nur einer), die Haut ist dort nicht fettig und die Dinger sind fest, gerötet, nur leicht schmerzhaft und kann man nicht ausdrücken. Leider entzünden sie sich auch schnell und die roten Pickelmale bleiben ewig.

  7. #6287
    Inventar Avatar von Eik Meryl
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    @MaryLou: Hey, das klingt aber doch im Großen und Ganzen echt positiv.
    Ja, die Mitesser auf der Nase. Ich als Öli hab das jetzt aufgegeben und hoffe auf die Wechseljahre
    3 Tropfen des 1% Boosters entsprechen 1% Retinol. Also hat 1 Tropfen etwas mehr als 0,33%.
    Die PC Seren sind alle sehr silikonlastig, das Wrinkle Serum dazu noch sehr ölig. Ich glaub aber, das weißt du, oder? .
    Eigentlich müsste der Booster doch generell 1% Retinol beinhalten, egal wieviel man davon aufträgt? Da muss man glaube ich die Tropfen in anderen Maßen messen als in Prozent, so ergibt das für mich irgendwie nicht wirklich Sinn, auch wenn ich verstehe, was du meinst ;) Prozent ist Prozent, das wird mit der Menge nicht höher oder niedriger, aber wie könnte man es sonst berechnen?

  8. #6288
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich glaube, dass sich diese Angabe mit den Tropfen auf der amerikanischen PC HP auch eher darauf bezieht, dass man den Tropfen ja mischen soll und dann kommt eben ca. 1/3 von 1% raus, weil man ja unmöglich den einen Tropfen allein auf dem ganzen Gesicht verteilen kann.

  9. #6289
    Inventar Avatar von MaryLou
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    Die PC Seren sind alle sehr silikonlastig, das Wrinkle Serum dazu noch sehr ölig. Ich glaub aber, das weißt du, oder? Falls nicht, nur so als Hinweis, mag ja nicht jeder.
    Ja, das weiß ich. Ich habe von dem grünen Serum 4 Proben da, von dem Wrinkle Serum die Deluxe Probe (geschenkt bekommen).
    Ich schaue immer, wenn ich sowas verwende, dass die anderen Seren und Cremes weniger reichhaltig sind, um das auszugleichen.
    Ich hoffe innigst, das ich die höheren Konzentrationen vertrage
    Bis jetzt hat nix die Mitesser und Unterlagerungen komplett verschwinden lassen, weder die Säuren, noch das Skinoren. Meine letzte Hoffnung ist jetzt nur noch das Retinol. Ich fange ganz klein an, bevor ich mit der ganz großen Keule komme (Airol)
    Gruß, MaryLou

  10. #6290
    Inventar
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ich hätte jetzt auch mal eine Frage an alle INCI-Experten :

    Meine sehr ölige Haut habe ich mit Gesichtsöl und Aloe Vera für längere Zeit einigermaßen in Griff bekommen, aber plötzlich hat das nicht mehr funktioniert. Meine Haut hat einerseits wieder stark gefettet und war andererseits total feuchtigkeitsarm, fahl, usw. (auch vom Hautarzt bestätigt). Man konnte deutlich sehen, dass da was fehlte. Nach einigem Rumprobieren waren die ersten dauerhaften Maßnahmen nach Testen von BS und Pysiogel die Earth Sourced-Reihe von PC und verschiedene Proben von Highdroxy. Naja, man konnte direkt zuschauen, wie sich die Haut vollsaugte und erholte, wieder praller wurde.

    Bloß - ich hörte einfach nicht auf zu fetten. Neulich war ich in einer Apotheke und habe dabei wieder so stark vor mich hingeglänzt (die Temperaturen tragen im Moment natürlich auch ihren Teil dazu bei), dass eine Dame dort fragte, ob ich vllt. was dagegen probieren möchte. Sie hat mir dann von Eucerin Dermopure das Serum und das mattierende Fluid abgefüllt, außerdem passenden Sonnenschutz. Zuhause habe ich alles dann aber beiseite gelegt, weil ich den INCIs nicht so recht traute.

    Heute wollte ich aber auf keinen Fall glänzen, habe mir gedacht, dass es nicht schlimmer werden kann und habe mir einfach die Eucerin-Sachen ins Gesicht geklatscht. Die Folge war, dass meine Haut heute nur wenig gefettet hat und laut Skin Analyzer auch besser mit Feuchtigkeit versorgt ist als sonst.

    Kann sich jemand von euch erklären, woran das liegen könnte? Also was meine Haut braucht, damit dieser Effekt eintritt?
    Und kann jemand vllt. die INCIs von den Eucerin-Produkten beurteilen?

    Serum:
    Aqua, Glycolic Acid, Dimethicone, Glycerin, Tapioca Starch, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Sodium Hydroxide, Gluconolactone, PEG-40 Stearate, Salicylic Acid, PEG-150 Distearate, Glycyrrhiza Inflata Root Extract, Panthenol, Xanthan Gum, Trisodium EDTA, Phenoxyethanol, Parfum


    mattierendes Fluid:
    Aqua, Tapioca Starch, Glycerin, Dimethicone, Cetearyl Alcohol, Salicylic Acid, Carnitine, Decylene Glycol, Glycyrrhiza Inflata Root Extract, PEG-150 Distearate, Ammonium Acryloyldimethyltaurate/VP Copolymer, Sodium Stearoyl Glutamate, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Xanthan Gum, Hydroxyethylcellulose, Trisodium EDTA, Sodium Hydroxide, Sodium Chloride, Phenoxyethanol, Parfum, Decandiol

    Ich bin zwar schon dabei, mich in diesem Bereich einzulesen, aber es geht mir leider nicht schnell genug. Und wenn man aus der NK-Ecke kommt, liest sich Eucerin erstmal ganz schrecklich. Codecheck ist hier aber auch keine Hilfe.

    Bin gespannt, ob ihr da Zusammenhänge erkennen könnt, wäre sehr dankbar für entsprechende Tipps.

  11. #6291
    Inventar Avatar von Eik Meryl
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Hi Zumbafan, im Serum sind die Säuren (3 verschiedene sind drin) sehr wirkungsvoll gegen ölige/Akne Haut im allgemeinen, in dem Fluid ist ebenfalls BHA enthalten aber das was mattiert ist dort das Tapioca- das kannst du auch bei Eucerin nachlesen, wenn du auf die einzelnen Inhaltsstoffe klickst, da wird das erklärt ;)

  12. #6292
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Tja, offenbar reagierst du gut auf Säuren!
    Ich kenne die Produkte nicht, aber das Serum enthält gleich 3:AHA, PHA und BHA. Ich kenne jetzt den pH-Wert des Serums nicht, wenn sie über einem bestimmten Wert liegen, peelen Säuren zwar nicht mehr, behalten aber ihre feuchtigkeitsspendenden (AHA und insb. PHA) bzw. entzündungshemmenden (BHA) Eigenschaften.
    AHA (Alpha Hydroxy Acid/Säure) = glycolic acid/Glykolsäure.
    PHA (Poly Highdroxy Acid/Säure) = gluconolactone.
    BHA (Beta Highdroxy Acid/Säure) = salicylic acid/Salicylsäure.
    Dass das Fluid mattierend, wundert mich nicht. An 2. Stelle steht Stärke, das saugt überschüssiges Sebum gut auf.
    Beide Sachen enthalten Parfüm, zwar ziemlich weit hinten, aber 100% optimal ist das nicht unbedingt. Allerdings auch nicht gleich der Weltuntergang mMn, wenn man keine ultrasensible Haut hat. Man sollte nur langfristig mit Parfüm und vor allem äther. Ölen in Kosmetik aufpassen, denn sie sensibilisieren unbemerkt und über Jahre hinweg die Haut. Da kann dann u.U. alles drin sein, von Allergie bis zu Hauterkrankungen.

  13. #6293
    Inventar
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Danke euch beiden!

    aber das was mattiert ist dort das Tapioca- das kannst du auch bei Eucerin nachlesen, wenn du auf die einzelnen Inhaltsstoffe klickst, da wird das erklärt ;)
    Ok, das hatte ich zwar gelesen, aber ehrlich gesagt verworfen, weil es nicht das erste Produkt für mich ist, dass irgendwas Mattierendes dabei hat. In meiner NK-Zeit habe ich z.B. mal was von Farfalla probiert, da war glaube ich, Reisstärke mit drin, und vor meiner NK-Zeit hatte ich u.a. von Avene die Cleanance-Creme, die ja auch mattieren soll. Ich habe da schon gar nicht mehr dran geglaubt, dass das wirklich funktionieren kann. Vielleicht ist das bei Eucerin ja wirklich anders.

    Und die Säuren, hm, da beiß ich jetzt schwer drauf rum, wenn ihr sagt, dass die auch feuchtigkeitsspendend sein können. Ich habe Säuren für mich immer in die "reizende" Ecke gestellt, als einfach schälend gesehen. Die feuchtigkeitsspendene Wirkung muss dann aber erheblich sein, wenn man überlegt, was ich alternativ schon alles probiert habe, denke da z.B. auch an das Hydrogel von HD.

    D.h. ich muss jetzt mir jetzt also überlegen, ob ich mich an so eine Pflege rantraue. Mit Silikonen, Säuren, usw. ... Widerspricht eigentlich meinen Überzeugungen, aber meine Haut war heute wirklich gut, bis in den Abend hinein, wie wenn man einen Schalter umgelegt hätte. Naja, ich will ja nicht lernresistent sein... Und vor ca. einer Stunde habe ich wieder meine andere Pflege benutzt und der Ölwert ist schon wieder bei 60%. Das Parfüm könnte ich ja im Auge behalten, auch wenn es nicht gut ist und ich echt nicht glücklich darüber bin (warum machen die das bloß so???). Wenn ich mich auf die Suche nach einer ähnlichen Lösung ohne Parfüm machen würde, müsste ich ws. ewig viel durchprobieren... Sonst seht ihr aber nichts, wovon ihr sagt, dass das nicht akzeptabel ist?

  14. #6294
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zumbafan: es wird dein NK-Herz vermutlich nicht erfreuen, dass Mikroplastik drin ist.
    Es ist leider so: nicht alles, es für die Haut gut ist, ist zwangsläufig gut für die Umwelt und umgekehrt. Codecheck ist ein gutes Bsp. dafür. Dort werden eher Umweltkriterien bewertet. Alkohol wird dort zB. mit grün bewertet, ist aber halt in der Hautpflege gar nicht gut.
    Ansonsten sehe ich hauttechnisch nix "Merkwürdiges", sofern keine speziellen Allergien o. Unverträglichkeiten bestehen sollten.
    Falls es dich in irgendeiner Weise beruhigt. Auch Säuren hatten ihren Ursprung in der Natur. Salicin kommt natürlich in der Weidenrinde vor, früher hat man Tee daraus gemacht. Es ist aber nicht gut für den Magen, wohl aber gegen Schmerzen. Also hat man später Aspirin (der Wirkstoff darin ist ASS = Acetylsalicylsäure) entwickelt. Das ist magenschonender. BHA ist damit verwandt.
    Glykolsäure wurde früher aus Zuckerrohr oder unreifen Trauben gewonnen. Viele AHAs tragen noch ihren natürlichen Ursprung im Namen, wie Mandelsäure, Apfelsäure, Zitronensäure, Milchsäure,...
    Oder andersrum: früher hat Cleopatra eben in Milch gebadet, die alten Griechen haben Schnecken kleingehäckselt und als Gesichtsmaske aufgelegt (der Schleim enthält Allantoin, Glykolsäure, Hyaluronsäure, Proteoglykane, Aminosäuren,...), usw. Man hat damals halt nicht gewusst, warum die Sachen wirken, aber wie du siehst, ist zB. Glykolsäure ein uraltes "natürliches" Kosmetikum. Da ich lieber keine armen Schnecken für meine Kosmetik gequält sehen will und ich zudem auch glaube, dass Wirkstoffe aus dem Labor stabiler, kaum verunreinigt und vor allem qualitativ immer gleich sind, bevorzuge ich mittlerweile KK. Aber ich hab auch ein paar Jahre Hardcore-NK hinter mir

  15. #6295
    Inventar Avatar von Eik Meryl
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Vielleicht können andere Produkte jetzt erst richtig wirken, wo durch die Säuren die Haut erst etwas mehr „geöffnet“ wurde, die Hornschicht wird ja leicht entfernt, vor allem bei dem Serum, das gleich zu Beginn ja Glycolsäure enthält, das wird wohl eine ordentliche Menge sein.
    Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie gut die beiden Produkte zusammen gesetzt sind, also ich sehe da nichts reizendes für die Haut :) Würde das Serum eher abends nehmen und morgens das Hydrogel und danach das Fluid.
    hast eine SC?

  16. #6296
    Inventar
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    hast eine SC?
    Die Dame hat mir 2 Proben von der hier mitgegeben:
    https://www.eucerin.de/produkte/sonn...me-lsf-50-plus
    Sie hat gemeint, ich soll damit einfach drüber cremen.
    Ich hätte als Alternative noch das D-Light-Fluid von HD zu bieten, finde ich gut, aber fettet halt. Ehrlich gesagt, bei mir kein Vergleich zu Eucerin.

    Vielleicht können andere Produkte jetzt erst richtig wirken, wo durch die Säuren die Haut erst etwas mehr „geöffnet“ wurde, die Hornschicht wird ja leicht entfernt, vor allem bei dem Serum, das gleich zu Beginn ja Glycolsäure enthält, das wird wohl eine ordentliche Menge sein.
    Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie gut die beiden Produkte zusammen gesetzt sind, also ich sehe da nichts reizendes für die Haut :) Würde das Serum eher abends nehmen und morgens das Hydrogel und danach das Fluid.
    Schön, dann probiere ich das mal so. Versuch macht klug und jetzt habe ich die Proben halt schon mal und auch damit angefangen. Toll, wenn du keine No Go-INCIs findest! Abends nach dem Serum keine Creme mehr?

    Zumbafan: es wird dein NK-Herz vermutlich nicht erfreuen, dass Mikroplastik drin ist.
    Ja, tut wirklich weh! Aber soviel Fett im Gesicht erzeugt auch Leidensdruck ...
    Schneckenschleim würde ich aber auch bei NK meiden ... Momentan scheine ich mit NK nicht so weit zu kommen. Ich hätte mich halt gefreut, wenn die ES-Reihe von PC oder Highdroxy funktionieren würden. Wäre für mich die perfekte Zwischenlösung gewesen - aber anscheinend nicht für meine Haut ...

  17. #6297
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Mimimi, in der SC ist ein bisschen Alk drin, allerdings nach den Hauptfiltern. Ich bin persönlich der Meinung, dass man bei SCs zwar ein Auge auf die Incis haben sollte, aber für mich geht Tragegefühl über alles (jaja, steinigt mich ruhig ). Das ist was anders, wenn man schon Pigmentflecken oder gar eine Hauterkrankungen hat, da muss man mehr drauf achten. Ich mochte das D-Light Fluid zB. gar nicht. So fettig und weißelnd! Es gab aber noch schlimmere SCs in meinem Leben. Wenn ich morgens schon 10 Minuten damit verbringen muss, in meinem Gesicht runzuzerren und zu reiben und mir am Ende nochmal das Gesicht waschen muss, weil alles pillt und das Make-up sch.... aussieht, da krieg ich schon so einen Hals. Da frag ich mich, was schlimmer ist: die zig Stresshormone o. vllt. nicht die tollsten Filter und Incis in der SC, dafür aber keinen Herzinfarkt
    Wenn man etwas für die Haut machen will, das über den Punkt "cremen und pflegen" gehen soll, sprich man will sichtbar was verbessern, dann führt i.d.R. kein Weg an Wirkstoffen vorbei. Man muss und sollte auch nicht unbedingt alle nutzen, aber sie heißen nicht ohne Grund Wirkstoffe: sie wirken halt
    Das macht die ES-Serie oder das Hydrogel ja nicht schlechter. Ich mag das Hydrogel auch sehr gern.
    Aber offenbar wäre es für dich schon sinnvoll ein bisschen AHA/BHA beizubehalten. Wie Eik Meryl auch sagt: Säuren öffnen die Haut ein wenig und nachfolgende Pflege kann dann besser ihre Arbeit tun.
    Wenn dir die Sachen von Eucerin gut gefallen und du die prima verträgst, würde ich dabei bleiben und die Haut beobachten, wie sie sich damit entwickelt.

  18. #6298
    Inventar Avatar von Eik Meryl
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Abends könntest du nach dem Serum (und ca. 10-15 Minuten Wartezeit) nochmal das Hydrogel und dann eine (leichte?) Creme drüber geben, das variiert von Sommer zu Winter, je nachdem was die Haug braucht. Gut sind da die Soft Creme von Highdroxy im Sommer und die Cerave Creme im Pott für den Winter. Sowas hält die Feuchtigkeit dann auch besser in der Haut :)
    was nimmst du denn zum reinigen? Das ist auch ein ganz wichtiger Punkt.

    Die SC... naja, ich bin ja absoluter Alkohol Gegner und wenn man wirklich sucht, wird man da auch fündig :)
    ich finde die Isdin Fusion water pediatrics gerade sehr gut (die hat allerdings Parfüm, was meiner Meinung nach nicht gaaanz so schlimm ist wie Alkohol), dann gibt es im Sonnenschutz Thread mittlerweile soo viele SC Empfehlungen, da kann man auch nochmal schauen :)
    aber gut, wenn du es dauerhaft verträgst und die Haut damit matt bleibt, dann sollte es auch wohl ok sein ;)

  19. #6299
    Inventar Avatar von MaryLou
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @jasminbluete, was für SC verwendest du?
    Ich habe festgestellt, dass sich das Hydrogel unter dem Avene Fluid nicht so gut macht, es setzt sich dann mehr in den Fältchen ab; mit dem PC Calm Serum hingegen funktioniert es wunderbar.
    Ich nutze es deshalb eher abends oder wenn ich nicht rausgehe und nur die Solvenia auftrage.
    Gruß, MaryLou

  20. #6300
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Abwechselnd die hellblaue Resist (getönt) mit LSF30 von PC oder die getönte LSF30 von Coola. Beide rein mineralisch, die brennen daher nicht und die PC hat nur Zinkoxid, damit fahre ich gut, weil das ja entzündungshemmend wirkt (ist ja auch in Wund- und Brandsalben).
    Das sind für mich "Komplettcremes". Die bieten trotz leicht austrocknenden mineralischern Filtern meiner öligen Haut genug Feuchtigkeit und haben genug Anti-Aging Goodies wie Aox und allen möglichen Pipapo drin, dass ich da nix drunter schichte. Hab da einfach morgens nicht immer Zeit/Lust und manchmal nimmt meine Haut auch nicht mehr als einen Tupfen Toner vorher an
    Ich vertrage auch synthetische Filter. Da greife ich gern zu asiatischen, mom. hab ich die Canmake Mermaid Skin Gel LSF50. Die ist ganz wässrig und ohne Alk und Parfüm. Vorher hatte ich diese gehypte von Biore Aqua Rich... LSF50. Die war auch ganz wässrig, hatte aber Alk drin
    Solche SCs nutze ich gern, wenn ich schichte, weil die allein dann doch ein klitzeklein bisschen zu wenig Pflege bieten, aber so herrlich wässrig im Auftrag sind. Soo schön leicht!

  21. #6301
    BJ-Einsteiger Avatar von malva178
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    Hat jemand durch die Säuren die Poren dauerhaft kleiner gekriegt?Durch die Säuren sind meine Poren zwar "sauber' geworden.Aber dadurch auch besser sichtbar.Besonders die auf der Nase.Was kann man da noch machen,dass die wirklich etwas schrumpfen?
    LG von Malva

  22. #6302
    Inventar Avatar von Eik Meryl
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    Oh Jasmin, du benutzt das mermaid Skin Gel? Das hatte ich letztens entdeckt und im Sonnenschutz Thread empfohlen, dachte aber nicht dass das schon jemand hat ;) ist das gut? Wenn ich die INCI vertragen würde dann würd ich das ja zu gern mal ausprobieren ;)

  23. #6303
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
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    Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    Oh Jasmin, du benutzt das mermaid Skin Gel? Das hatte ich letztens entdeckt und im Sonnenschutz Thread empfohlen, dachte aber nicht dass das schon jemand hat ;) ist das gut? Wenn ich die INCI vertragen würde dann würd ich das ja zu gern mal ausprobieren ;)
    Ich finde sie super! Ist mehr so ein dünnes weißliches Gelserum, das wässrig beim Auftrag wird. Im Vergleich zu der Biore zieht die Canmake einen Tick langsamer ein, da sie ja keinen Alk drin hat. Ist aber trotzdem noch ratzfatz eingezogen. Auf jeden Fall deutlich schneller als "richtige" Cremes. Ich vertrage die auch gut. Und ich meine, dass die für ca. 8-9€ bei eBay zu finden ist. Man kann also einen Test preislich verschmerzen. Die Verpackung ist halt wahnsinnig kitschig und es sind auch nur 40ml drin. Beim ersten Mal hab ich mich gewundert, wie klein die Tube doch ist. Sieht auf den Bildern irgendwie größer aus

  24. #6304
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
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    Zitat Zitat von malva178 Beitrag anzeigen
    Hat jemand durch die Säuren die Poren dauerhaft kleiner gekriegt?Durch die Säuren sind meine Poren zwar "sauber' geworden.Aber dadurch auch besser sichtbar.Besonders die auf der Nase.Was kann man da noch machen,dass die wirklich etwas schrumpfen?
    LG von Malva
    Niacinamide können noch einen positiven Einfluss auf die Porengröße haben.
    Geht mir auch so mit den Poren. Als noch viel Talg drin war, wirkte die Hautoberfläche eher einheitlich, weil die "Löcher" ja glatt mit Talg gefüllt waren. Ist der erst mal draußen, finde ich auch, dass man die Poren jetzt besser sieht, weil ja nun ein kleines Loch, das "leer" ist, zu sehen ist.
    Man muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass Wirkstoffkosmetik einen nur so und so weit bringt. Sie ersetzt echte kosmetische Eingriffe nicht. Bestimmte Sachen wie zB. icepick-Narben gehen davon nicht weg, wie auch. Man kann nur das Erscheinungsbild etwas weniger auffällig machen. Ansonsten ist das dann Sache des Hautarztes.

  25. #6305
    Inventar Avatar von Eik Meryl
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ach ich finde die Verpackung total schön!! :) da gibt es gerade aus Asien so viel kitschigere, total bunte Sachen, wie zum Beispiel diese neue schreckliche Shampoo Serie bei dm mit den Puppen drauf... furchtbar! ;)

  26. #6306
    Inventar Avatar von windprinzessin
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Zitat Zitat von Eik Meryl Beitrag anzeigen
    diese neue schreckliche Shampoo Serie bei dm mit den Puppen drauf... furchtbar! ;)
    Da muss ich mal beim nächsten Einkauf drauf achten, klingt gruselig!

  27. #6307
    Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
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    Zitat Zitat von malva178 Beitrag anzeigen
    Hat jemand durch die Säuren die Poren dauerhaft kleiner gekriegt?Durch die Säuren sind meine Poren zwar "sauber' geworden.Aber dadurch auch besser sichtbar.Besonders die auf der Nase.Was kann man da noch machen,dass die wirklich etwas schrumpfen?
    LG von Malva
    Ich glaube, bei mir hat da, neben Niacinamid, auch Retinol sehr viel bewirkt. Ich habe einige Jahre täglich Säuren verwendet, bis ich sie vor einem Jahr reduzieren musste, weil sie doch irgendwie zu sehr irritiert haben...Mitesser hatte ich da schon bedeutend weniger als vorher, vor Beginn mit Säuren. Mittlerweile sind Mitesser nur noch entlang der Kinnlinie hin und wieder zu sehen. In der T-Zone ist die Haut viel feinporiger geworden, auf den Wangen sowieso...und das führe ich eben darauf zurück, dass ich vor einem Jahr vermehrt Niacinamid statt Säuren verwende und Retinol sowieso dauerhaft schon lange täglich verwende. Vor einiger Zeit habe ich auch Vitamin C eingeführt, bilde mir ein, das hat auch positiven Einfluss auf feinere Poren.

  28. #6308
    Inventar
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Wenn man etwas für die Haut machen will, das über den Punkt "cremen und pflegen" gehen soll, sprich man will sichtbar was verbessern, dann führt i.d.R. kein Weg an Wirkstoffen vorbei. Man muss und sollte auch nicht unbedingt alle nutzen, aber sie heißen nicht ohne Grund Wirkstoffe: sie wirken halt
    Das macht die ES-Serie oder das Hydrogel ja nicht schlechter. Ich mag das Hydrogel auch sehr gern.
    Aber offenbar wäre es für dich schon sinnvoll ein bisschen AHA/BHA beizubehalten. Wie Eik Meryl auch sagt: Säuren öffnen die Haut ein wenig und nachfolgende Pflege kann dann besser ihre Arbeit tun.
    Wenn dir die Sachen von Eucerin gut gefallen und du die prima verträgst, würde ich dabei bleiben und die Haut beobachten, wie sie sich damit entwickelt.
    Hm, da hast du auf alle Fälle Recht. Ich wollte ja eigentlich nicht mit Säuren rumtun, habe da v.a. bei anderen echt schon viele schlechte Erfahrungen mitbekommen, allerdings ging es da um verschreibungspflichtige Sachen, aber ich werde mich jetzt trotzdem darauf einlassen. Und nachdem ich jetzt per Zufall auf das Eucerin-Zeug gestoßen bin und ihr auch noch keine hammermäßigen INCIs identifiziert habt, probiere ich das jetzt mal, solange die Proben reichen bzw. sich eine Reaktion zeigt. Aber es lässt sich echt gut an.

    Mimimi, in der SC ist ein bisschen Alk drin, allerdings nach den Hauptfiltern.
    Gut, dass du das schreibst, die SC hatte ich jetzt gar nicht so genau angeschaut und ich glaube schon, dass Alkohol bei mir ein Problem ist. Da sollte ich mir also eine andere suchen. Danke hier v.a. für eure Tipps, im Sonnenschutzthread fühle ich mich da richtig überfahren, weil ich viele Produkte/Firmen einfach nicht kenne.
    Komisch - fettig finde ich das D-Light-Fluid auch, weswegen ich es nur ganz dünn aufgetragen habe (war aber nur allg., hatte ja keine Säuren benutzt), aber geweißelt hat das bei mir gar nicht.

    Abends könntest du nach dem Serum (und ca. 10-15 Minuten Wartezeit) nochmal das Hydrogel und dann eine (leichte?) Creme drüber geben, das variiert von Sommer zu Winter, je nachdem was die Haug braucht. Gut sind da die Soft Creme von Highdroxy im Sommer und die Cerave Creme im Pott für den Winter. Sowas hält die Feuchtigkeit dann auch besser in der Haut :)
    was nimmst du denn zum reinigen? Das ist auch ein ganz wichtiger Punkt.
    Dankeschön. Hm, die Soft Creme von HD hat mich stark zum Fetten gebracht, aber vllt. ist es im Zusammenhang mit dem Serum anders. Ich habe noch ein Sachet und werde es auf jeden Fall ausprobieren.
    Das Hydrogel mit Eucerin zu kombinieren ist eine super Idee, habe es heute Morgen so gemacht und es scheint wirklich zu klappen.
    Feuchtigkeitswerte über 40% und Fettwerte bis 30% - echt der Hammer.

    Zum Reinigen nehme ich zur Zeit den Reiniger aus der ES-Reihe von PC - der sollte doch eigentlich in Ordnung sein, oder?

  29. #6309
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @Tigerkatzi: die Beobachtung hab ich auch gemacht. Ich habe mit konsequentem Sonnenschutz angefangen und das allein hat schon geholfen!
    Ich glaube, mein "Problem" bei den Poren ist, dass die mit zunehmenden Alter durch den Kollagenverlust ausleihen, nicht mehr so sehr durch den Talg. Ich bin nicht so der Faltentyp, eher der "Hängetyp". Alles erschlafft halt ein bisschen, natürlich auch die Porenwände. Entsprechend meine ich, dass alles, was dem Kollagenaufbau dient, wie Retinol und Vit C, und eben Sonnenschutz, der verhindert, dass mir die UV-Strahlen das Kollagen gleich wieder zerschießen, meinen Poren besonderes nützt.

  30. #6310
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @Zumbafan: ich hab im PC Thread grad das Bsp. mit dem Sport geschrieben. Es wird immer welche geben, die es maßlos übertreiben und das ist dann natürlich auch nicht mehr gesund. Deswegen ist Sport aber ja nicht insgesamt schlecht. Wer mit Wirkstoffen sinnvoll umgeht, kann Positives erreichen. Auch oder gerade auf lange Sicht. Sehe ich trotz Sport aus wie ein Fitnessmodell? Eher nicht. Erspart mir das im Alter einen krummen Buckel? Das will ich doch hoffen! Wahrsch. schon. So sehe ich das auch mit der Wirkstoffkosmetik.
    Die ES-Reihe ist gut. Ich bin prinzipiell der Meinung, dass man bei PC nichts groß falsch machen kann. Nur sehr trockene und empfindliche/sehr reaktive Häute haben dort eine geringere Auswahl o. sollten evtl. lieber spezielle reizarme Produkte verwenden.
    Das größere Problem bei den Produkten von PC ist eher, dass die meisten zu schnell zuviel wollen. Da wird schnell viel probiert und eingeführt, dabei wäre man mit wenigen, aber passenden Produkten besser bedient. Das kann ja nur schief gehen. Daran sind aber nicht die AHAs, BHAs, etc. schuld. So wie man halt auch nicht gleich einen Halbmarathon mitlaufen kann. Oder überhaupt muss. Ein bisschen Bewegung reicht oft schon und ist natürlich besser, als nur faul auf der Couch zu sitzen.
    Die Softcreme war mir viel zu viel, die lag bei mir immer nur auf der Haut und ist nicht richtig eingezogen. Ich bin aber auch eine ölige Haut und musste für mich erst mal akzeptieren, dass "Anti-Aging" nicht zwangsläufig reichhaltig o. fettig bei Cremes heißen muss. Mittlerweile mag ich gar keine Cremes und Lotions mehr. Meine Haut will das auch gar nicht. Fett hat sie von Haus aus genug. Mich hat beruhigt, dass Paula Begoun, die Gründerin von PC, mit ihren 65 Jahren selbst immernoch keine Cremes und Lotions nutzt oder mag. Natürlich ist es etwas wahrscheinlicher, dass sich zB. nach den Wechseljahren die Haut ändert. Aber dieses: "mit 35 muss man eine reichhaltige Pflege nutzen" ist Quatsch. Die Pflege muss zum Hauttyp passen. Und wenn man halt auch noch mit 65 eine ölige Haut hat, dann braucht die auch in diesem Alter nicht sonderlich viel Fett.

  31. #6311
    BJ-Einsteiger Avatar von malva178
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Danke Tigerkatzi und Jasminbluete.Das ist logisch und ich habe das auch an mir beobachtet.
    Die Säuren haben am Anfang echt gut geholfen.Ich habe kaum noch Unreinheiten.Schon mal ein großer Erfolg.Aber dir Poren der T Zone sind wie ausgeleiert,besonders auf der Nase.Durch lange Phasen der Spät Akne halt,wo such kein Hautarzt wirklich geholfen gar.Geholfen hat mir das Durchackern der Themen hier und die totale Umstellung vor einem Jahr auf PC, NIOD/the Ordinary/Mizon und Missha.Falten sind kein Problem aber eher wie bei Dur Jasminbluete,das sacking Skin.
    Und natürlich noch die großen Poren.
    Ich werde jetzt verstärkt den Niacinamide Booster von PC, den Vit.C Booster von PC oder Vit C von The Ordinary einsetzen.Und endlich vertragen ich auch das Clinical Retinol von PC unverdunnt.Das hat ein halbes Jahr gedauert.An Peptide das CAIS ODER das Mizon Peptide.
    Aaaber......das Wundermittel für deine Poren......hat niemand eine Geheimwaffe dafür???????
    LG von Malva
    Achso,Sonnenschutz jeder Tag mit der Rosa Missha.

  32. #6312
    Inventar Avatar von Lilaaa
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    @malva178:
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass man an der Porengröße leider nichts effektiv ändern kann. Das klang für mich auch sehr nachvollziehbar, dass man sie zwar durchaus mit den richtigen Mittel "ausreinigen", aber nicht ihre tatsächliche Größe verändern könne.

  33. #6313
    Beautyjunkie Avatar von jasminbluete
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Ab einem gewissen Punkt hilft nur noch der Gang zum Hautarzt, wenn man sich denn wirklich daran stört. Auch Mikroneedling soll insb. bei kleinen Aknenarben und großen Poren helfen, ist aber eine langwierige und aufwändige Prozedur. Dazu kommt die Hygiene und/oder der Kostenaufwand (wenn man es bei der Kosmetikerin machen lässt).
    Lasern (Fraxel) und Tiefenpeelings können erfolgreich sein. Das Prinzip ist da im Grunde das Gleiche. Die Sachen gehen so tief, dass tief in der Haut Schichten zerstört werden. Der darauf folgende Heilungsprozess soll dann schönere, neue Haut zu Tage bringen.

  34. #6314
    Inventar Avatar von windprinzessin
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Hm, also um Poren zu verfeinern gibt es glaub ich nur temporäre Hilfsmittel, sofern mit BHA, AHA, Retinol und Nia schon alles ausgereizt wurde. Oder wie Jasmin sagt der Gang zum Laser-Doc, etc.
    Mir persönlich hilft außerdem alles, was für einen eher matten Teint sorgt (Azelain, Retinol) und die Verwendung von Produkten die auch selbst keinen (z.B. Glycerin-)Glanz hinterlassen. Seit mein oller Ölteppich besiegt ist, erscheinen auch die Poren viiiel kleiner.
    Ansonsten sind meine temporären Wundermittel mit garantiertem Wow-Effekt die Clay Masken von PC, die sorgen echt für einen Tag lang porenlose Babypopo-Haut.
    Vor ein paar Jahren wurde hier auch öfter vom Bioderma Pore Refiner geschwärmt, den hab ich aber selbst nie getestet und wurde bestimmt auch mittlerweile einige Male umformuliert...

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Ah, jetzt fällt mir noch ein: Einige Beauties schwören auf den hellblauen Resist Toner von PC, als ultimativen Porenverfeiner. Bei mir hat er leider keinen sonderlichen Effekt, aber hatte auch davor schon reichlich Nia im Pflegeprogramm.

  35. #6315
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    Zitat Zitat von jasminbluete Beitrag anzeigen
    @Tigerkatzi: die Beobachtung hab ich auch gemacht. Ich habe mit konsequentem Sonnenschutz angefangen und das allein hat schon geholfen!
    Ich glaube, mein "Problem" bei den Poren ist, dass die mit zunehmenden Alter durch den Kollagenverlust ausleihen, nicht mehr so sehr durch den Talg. Ich bin nicht so der Faltentyp, eher der "Hängetyp". Alles erschlafft halt ein bisschen, natürlich auch die Porenwände. Entsprechend meine ich, dass alles, was dem Kollagenaufbau dient, wie Retinol und Vit C, und eben Sonnenschutz, der verhindert, dass mir die UV-Strahlen das Kollagen gleich wieder zerschießen, meinen Poren besonderes nützt.
    So ist es. Leider. Die Porengröße ist erstmal genetisch festgelegt. Verstopfte Poren dehnen diese natürlich. Porenverfeinerer füllen meistens nur die Poren auf..damit sie glatter und ebener erscheinen. Das meist durch Silikone. An der Porengröße ändern sie Null. Alkoholiges zieht die Poren kurzfristig etwas zusammen..mehr nicht. Bewirkt nur leider sehr oft..dass diese dann eben erst recht schneller nachfetten. Keine sooo gute Lösung.
    Im Alter kommt der Spannkraftverlust der Haut dazu. Dieser dehnt und zieht dann an den Poren..und lässt sie größer..weiter erscheinen. Was sie auch tatsächlich ja dadurch auch sind.
    Fraxxel ist eine coole Sache. Hatte ich schon zweimal. Aber ist eben auch eine eher heftigere Procedure! Mit 5 Tagen Auszeit musst Du auf jeden Fall rechnen. Klar wird die Haut dadurch eben, gleichmäßig und auch feinporiger. Richtig klasse fand ich allerdings den Volumenschub nach ca 4 Monaten. Die Haut war gleichmäßig straffer und hatte mehr Unterpolsterung/Volumen. Hält dann so ca gutes Jahr.
    Ich denke jede Haut kann von "Säuren" profitieren. Die Herausforderung besteht eben darin das für sich passende zu finden. Wer keine Lust hat sich damit intensiver zu beschäftigen und auch nicht viel von Sonnenschutz hält sollte die Finger lieber davon lassen. Es ist auch nicht der Quell ewiger Jugend und Schönheit

    My favourite Porenverfeinerer: https://www.hse24.de/p/kosmetik/pfle...entrat-394004/

  36. #6316
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Die Cerave-Fußcreme (mit Salicylsäure,
    Ammoniumlactate, Nia und Ceramiden) für's Gesicht gefällt mir bisher ausgesprochen gut. Tolle Pflegewirkung. Ich beobachte weiter...
    Geändert von Wichteline (10.06.2018 um 22:25 Uhr)

  37. #6317
    Inventar
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Die Softcreme war mir viel zu viel, die lag bei mir immer nur auf der Haut und ist nicht richtig eingezogen. Ich bin aber auch eine ölige Haut und musste für mich erst mal akzeptieren, dass "Anti-Aging" nicht zwangsläufig reichhaltig o. fettig bei Cremes heißen muss. Mittlerweile mag ich gar keine Cremes und Lotions mehr. Meine Haut will das auch gar nicht. Fett hat sie von Haus aus genug. Mich hat beruhigt, dass Paula Begoun, die Gründerin von PC, mit ihren 65 Jahren selbst immernoch keine Cremes und Lotions nutzt oder mag. Natürlich ist es etwas wahrscheinlicher, dass sich zB. nach den Wechseljahren die Haut ändert. Aber dieses: "mit 35 muss man eine reichhaltige Pflege nutzen" ist Quatsch. Die Pflege muss zum Hauttyp passen. Und wenn man halt auch noch mit 65 eine ölige Haut hat, dann braucht die auch in diesem Alter nicht sonderlich viel Fett.
    Als reichhaltig hätte ich die Soft Creme jetzt tatsächlich nicht bezeichnet. Ich habe mal nachgefragt, die hat 14 oder 15% Fett, ist also eher leicht. Sie zieht bei mir auch erst mal super ein - und ein paar Stunden später fettet die Haut dann extrem stark. Gleiche Reaktion beim Hydrogel, wenn es alleine aufgetragen wird.
    So wie du schreibst, habe ich den Eindruck, dass bei dir eine Creme überhaupt nicht erst gut wegzieht, was mir bei einer öligen Haut auch ganz logisch erscheint. Ich denke, meine Haut ist aber fast so ölig wie deine (ich bringe es auf ca. 60% Fett), aber erstmal zieht die Soft Creme weg und erst später fettet die Haut dann so richtig. Das war z.B. vor Jahren auch mit der Avene Cleanance so, ölfreie Formulierung, zog weg und später kam Fett. Kann ich echt nicht nachvollziehen ...

  38. #6318
    Inventar Avatar von Eik Meryl
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Es geht doch darum, der Haut viel Feuchtigkeit und auch fett zu geben, damit sie eben nicht so sehr nachfettet. Die Haut soll sich daran gewöhnen, immer genug zu haben, so dass die Produktion zurückgeschraubt wird.
    Also ich lese auf fast allen Blogs und den diversen YT Kanälen immer, dass auch bei öliger und Akne- Haut eine Nachtcreme zur Versiegelung auf die Haut gegeben werden soll, und so praktiziere ich das auch selbst seit einigen Jahren, Stichwort TEWL.
    Gerade wenn man wässrige Sachen wie das Hydrogel nicht versiegelt, trocknen sie doch auf der Haut und ziehen so auch Feuchtigkeit wieder mit raus.
    So kenne ich das

  39. #6319
    Inventar
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil III

    Es geht doch darum, der Haut viel Feuchtigkeit und auch fett zu geben, damit sie eben nicht so sehr nachfettet. Die Haut soll sich daran gewöhnen, immer genug zu haben, so dass die Produktion zurückgeschraubt wird.
    Also ich lese auf fast allen Blogs und den diversen YT Kanälen immer, dass auch bei öliger und Akne- Haut eine Nachtcreme zur Versiegelung auf die Haut gegeben werden soll, und so praktiziere ich das auch selbst seit einigen Jahren, Stichwort TEWL.
    Gerade wenn man wässrige Sachen wie das Hydrogel nicht versiegelt, trocknen sie doch auf der Haut und ziehen so auch Feuchtigkeit wieder mit raus.
    So kenne ich das
    Da stimme ich dir vollkommen zu, habe ich auch oft gelesen und der Hautarzt erklärt es auch so. Ist bei mir auch klassisch: viel zu wenig Feuchtigkeit und daher starkes Fetten. Bei Jasmin scheint das aber ganz anders zu laufen ...

    Und bei mir verstehe ich nicht, warum ich z.B. nach dem Hydrogel und der Soft Creme gleichermaßen stark nachfette. Beim puren Hydrogel könnte man nach der Argumentation ja sagen, es wurde, da kein Fett darüber kam, nicht eingeschlossen und daher geht die Feuchtigkeit verloren. (War auch so: trotz Hydrogel wenig Feuchtigkeit und viel Fett)
    Gegenargumentation: Am Servicetelefon von HD wurde mir empfohlen, nur das Hydrogel zu verwenden ...

    Wenn die Feuchtigkeit eingeschlossen werden muss, dürfte ich aber nach der Soft Creme nicht so fetten, oder? Und auch nicht mit der Kombi Hydrogel und Soft Creme.

  40. #6320
    Inventar
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    Bei dem mattierenden Fluid von Eucerin finde ich auch kein Fett (oder ich kann 's nicht lesen), nur Silikone (bei Avene Cleanance ist das, glaube ich, auch so). Dann wären u.U. die Silikone zusammen mit den Säuren der Grund, dass die Feuchtigkeit bei Eucerin erhalten bleibt.

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