Hab heute eine Spam-Mail bekommen, die meine komplette Adresse und Telefon-Nr. enthielt. Es soll eine Mahnung über ca. 70 € von "Rechnungsstelle Bank Payment GmbH <support@amazon.de>" sein.
War von der Mail aber so verunsichert, daß ich alle meine Online Bestellung bis Okt. 2016 gecheckt habe, ob ich nicht doch vielleicht irgendwo was vergessen habe zu bezahlen. Das meiste bezahl ich sowieso mit KK. Da der Anhang aber doppelt gepackt war und eine com-Datei enthält, handelt es sich mit Sicherheit um einen Betrugsversuch.
Ich frage mich jetzt nur, wie kommen die an meine Daten? Ist schon etwas unheimlich. Ok, sie könnten aus dem Telefonbuch sein, da ich dort noch eingetragen bin. Aber da steht ja keine Mailadresse bei.
Unterschrieben war das Ganze mit "Rechnungsstelle Julius Thomas". Es stand im Prinzip der übliche Text drin. Wenn ich nicht zahle, wird es einem Inkasso-Büro übergeben. Das Risiko gehe ich ein. Werde den Anhang auf keinen Fall öffnen, denn normalerweise sind Rechnungsanhänge immer PDF-Dateien.