Ich habe bei unserem TG auch anstandslos 100 g von der Cambodunum-Mischung bekommen. Da hast du wohl leider eine besonders unwillige und unfreundliche Verkäuferin erwischt, die gerade keine Lust hatte, dir den Tee zu mischen.
Mir sagen die "sterilen" Teeläden (unser TG ist auch so einer) wesentlich mehr zu als die Teeläden, in denen einem ein dichter Aromaschwall schon entgegenkommt, sobald man nur durch die Ladentür geht. Denn das bedeutet, dass die Dosen in so einem Geschäft sehr oft sehr lange geöffnet werden, zum Beschnuppern, zum Umfüllen, und dass das Aroma der Teesorten damit mehr im Laden als im Tee vorhanden ist. So heimelig der intensive Duft auch wirken mag, für mich ist er imnmer ein Alarmzeichen, dass man mit dem empfindlichen Tee-Aroma in dem Geschäft nicht sonderlich sorgsam und kundig umgeht.
Der TG in meiner Stadt hat auch Schnupperdosen, aber kleine und extra aufgestellt, in die dann jeder Kunde, sofern er mag, seine Nase reinstecken kann. Der Laden ist schön eingerichtet, sehr ästhetisch, aber wenn die Verkäuferinnen den Tee für den Kunden abfüllen, machen sie das rasch und achten darauf, dass nicht zuviel Sauerstoff in die Vorratsdosen reinkommt. In meinen Augen ist das ein Qualitätsmerkmal für gut geschulte VerkäuferInnen. Es duftet in diesem Laden auch überhaupt nicht nach Tee. Mir gefällt das sehr, weil ich damit weiß, dass das Aroma in dem Tee geblieben ist, den ich gerade in der Tüte mit nachhause nehme.