Das kann ich verstehen, ich hab auch eine Weile überlegt. Auf der anderen Seite ist meine Experimentierfreudigkeit bei Waschmitteln momentan auf dem Nullpunkt. Zum einen hab ich mich mehr oder weniger auf pulverförmiges Waschmittel festgelegt, zum anderen habe ich auch kein großartiges Interesse mehr an Markenwechseln. Von Procter & Gamble bin ich komplett weg, nachdem die Formeln immer schlechter werden (vor allem, dass sie mehr und mehr Cellulase rausnehmen), und man hat auch absolut keinen Überblick, welche Formel überhaupt aktuell ist – die Website protzt ja geradezu mit Übersichtlichkeit.
Von Discounterprodukten lasse ich ja grundsätzlich die Finger, bleiben noch Frosch und Sunil – Frosch riecht mir auf Dauer zu schwach, Sunil dagegen zu stark, und da hat die Color-Variante auch nicht ganz die Reinigungsleistung, die ich möchte. Übrig ist also nur noch Henkel. Spee Color kann man rezepturtechnisch ja vergessen, und beim Weißen Riesen kann ich mich mit dem Duft nicht anfreunden. Somit lande ich sowieso bei Persil, und da kann ich dann auch gleich die Variante nehmen, die pro Waschgang am wenigsten kostet. Und falls ich zwischendurch doch mal wieder Lust auf was anderes habe, wird es eben beiseite gestellt. Bei richtiger Lagerung hält sich das ja eine ganze Weile.