Und das hier ist der direkte aktuellere Nachfolger : http://www.bosch-home.com/de/produkt...ckner/WTY887W5
Und das hier ist der direkte aktuellere Nachfolger : http://www.bosch-home.com/de/produkt...ckner/WTY887W5
Das bedruckte Shirts im Trockner schneller kaputt gehen, wusste ich auch nicht ... hab sie immer mit drin gehabt ^^
Werde sie in Zukunft dann auch aufhängen;)
Habe aber überwiegend Shirts ohne Druck:)
Also ich habe auch einige Sachen mit Druck und die landen genauso im Trockner wie die anderen. Bei mir sehen noch alle aus wie neu, dabei sind sie teilweise schon mehrere Jahre alt.
Cooking, welches wami? Vwm? Ansonsten liegen wir ja scheinbar voll auf einer wellenlänge
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Mobi.... Ich stecke alle Wäscheposten in den Trockner. Bettwäsche hänge ich üners Treppengeländer von der oberen Etage.... Aber sonst alles im Trockner.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
genau wie ich
Ich habe übrigens im Moment Persil color Megaperls.... Also das riecht ja schon ziemlich intensiv finde ich. Oder es liegt mal wieder an der Waschmaschine. Aber die Sachen die im schrank liegen duften recht viel. Ich meine das war bei Persil Megaperls mal nicht so....
Dann mit Edelstahlblende? Hilfe.....d ie ganzen Fingerabdrücke immer dran?
@Miele75
Ich hatte auch mal die Persil Color MP, aber die haben meist so extrem geschäumt ^^ hast du das Problem auch?
Den Duft empfand ich an der trockenen Wäsche recht schwach, bis kaum wahrnehmbar ....
Die auf dem Ständer getrocknete Wäsche war recht hart/rau, hast du das auch, bzw wie fühlt sich die Wäsche bei dir an?
Ich bin zwar nicht Miele, aber ich kann dir hier meine Erfahrung mit den Persil MP color mitteilen. Hab sie auch eine Weile verwendet.
Der Duft war schwach und hat mir überhaupt nicht gefallen, die Perls blieben im Einspülfach kleben und die Wäsche wurde mit jedem mal waschen härter bei mir. Ich habe sie darum verschenkt. Ob sie geschäumt haben, weiß ich jetzt nicht mehr.
Einzig die Waschleistung war perfekt.
Die MPs bleiben bei mir auch immer kleben und die persil color mps duften nicht mehr oder nicht gut an der wäsche. Hab meine endlich verbraucht. Bin eh kein color wami fan und werde es wohl auch nicht mehr...
Hmm also ich habe die empfehlung von ws weglassen bei aufdrucken sogar schon versch. Verkäuferinnen gesagt bekommen bei neukauf von klamotten m druck. Im grunde ist es vergleichbar mit badematten mit rückengummierung -> kein ws sonst bröselt bald alles ab - erscheint mir nachvollziehbar
Motobiene, welches WM nutzt du denn? Und bleibt der Duft auch nachdem trocknen an der Wäsche wahrnehmbar?:)
Also das Weichspüler für Drucke schädlich sind wäre mir auch neu und dann wären meine Shirts auch ne Ausnahme, weil meine sind ja immer mit Weichspüler gewaschen und sehen aus wie immer seit ich sie nicht mehr in den Trockner werfe ;)
Und zur Diskussion, Weichspüler und Wärmepumpentrockner, wenn man keinen selbstreinigenden hat kann man die bedenkenlos nehmen, aber wer wie ich einen mit selbstreinigende Pumpe/Kondensator hat sollte definitiv weniger nehmen, oder er holt dieses Reinigungsmittel für solche Trockner die über Nacht einwirken, weil die Weichspüler können mit der Zeit die Pumpe verschleimen, das muss dann entweder mit dem Mittel, was ich mache, gereinigt werden oder vom Hersteller per Service selber, weil irgendwann wird der Trockner dann sagen Kondenswasserbehälter voll und trocknet nicht mehr weil die Pumpe das Wasser nicht mehr absaugen kann ;)
Das hatte ich bei meinem LG Trockner damals, Bosch hatte mir das damals extra auch gesagt als ich ihn neugekauft hatte und mir das Mittel halt dazugegeben wenn man dauerhaft WS nutzen will ;)
Man merkt dann auch schön wenn man das Mittel nutzt was für Dreck da dann am nächsten morgen abgepumpt wird nach der Reinigung ^^
ich muss auch dazu sagen,dass meine aufdrucke so lange mit weichspüler gehalten haben, bis ich sie in den trockner geworfen habe. da sind sie dann mit der zeit abgebröselt.
also weichspüler schadet den drucken nicht, ist meine erfahrung.
Derzeit Persil Universal Pulver. Wechsel mit dem domol flower Fantasy ab. In den Trockner kommen bei mir selten Klamotten
, Anden Hand Tüchern und der Bettwäsche aus dem WPT kommt noch genügend duftende Wäsche raus, auch nach längerem lagern im Schrank. Ich dosiere beim Persil Pulver immer 150-200 ml.
Wenn die Drucke ok sind mit WS ist doch okay, nur bei denen, wo es Probleme gibt könnte man ja mal überlegen ob es daran liegen könnte. Kein ws und trocknen auf Wäsche Ständer macht Druck Shirts nix aus
Oh Gott, 150-200 ml pro Waschladung? Ich nehme wenn es hoch kommt auch maximal 70 ml für meine 7 KG Maschine wenn ich sie voll belade ;)
Nachdem mein Lenor Sommerbrise jetzt leer ist, werde ich wohl mal wieder eine weichspülerfreie Phase einlegen. Habe zur Zeit nicht wirklich das Bedürfnis, welchen zu benutzen.
Die 2 Persil Pulver sind wirklich zu empfehlen, für mich die besten Pulver mit den Ariel compact Pulvern ;)
Und zu Weichspüler, zur Zeit nutze ich auch nur noch sehr wenig immer, meist nur ein paar Spritzer ins Fach ;)
Also bei mir schäumen sie auch, aber nur mäßig.. Würde sagen es ist so die Grenze. Aber bei mir schäumen auch alle Waschmittel von daher ist es dann auch egal. Duft bleibt bei mir gut wahrnehmbar, obwohl ich da aber auch sagen muß das ich nicht Maß der Dinge bin. Ich empfinde es eh immer recht Stark was Düfte angeht.
Da ich die Wäsche nicht aufhänge, kann ich dir leider nichts zur Weichheit der Wäsche sagen sorry. Aber ich meine das die Wäsche sich etwas griffiger und stumpfer anfühlt im nassen Zustand als das Tandil color. Bei Tandil fehlt natürlich der Duft komplett. Schade eigentlich denn das Pulver ansich riecht richtig frisch.
Das Persil Universal Pulver riecht für mich zu sehr nach Bleichmittel, daher nehme ich immer ein Drittel Persil Color Pulver dazu. Dann gefält mir der Duft wieder. Waschergebnis ist super. Auch bei weißer/heller Wäsche.
Persil Colorpulver verwende ich auch. Mag den Duft aber auch nicht so gerne. Er ist aber nach dem Trocknen sehr dezent bei mir.
Persil wäscht halt sehr sauber, der Duft ist nicht so ganz meins.
Zwei Neuigkeiten an der Waschmittelfront: die Persil Caps bekommen ein neues Verpackungsdesign und Sunil Kompakt eine neue Formel. Was bei letzterem genau verändert wurde, müsste ich noch in Erfahrung bringen, auf der Packung sind aber die anionischen Tenside statt wie bisher mit 5-15 % nun mit 15-30 % angegeben.
@Shaoran: Danke:))
@Miele75: Danke :)) Das Tandil hatte ich auch mal, da war die Wäsche richtig schön weich, aber der Duft war halt Null wahrnehmbar, bzw an Baumwoll- Synthetic T-Shirts hat man dezent Duft gehabt:)
@chiara: Persil ist bei der Fleckentfernung generell sehr stark:) deswegen nutze ich es gerne:) bisher aber halt nur Universal & sensi MP:)
Bei Rossmann ist ab Montag Persil im 44er Karton im Angebot;)
Das neue Persil Caps Design der Verpackung gibt es hier auch schon seit 2 wochen, gefällt mir besser als vorher.
Wenn Sunil (Pulver) endlich mal Cellulase hätte würde ich das auch mal wieder kaufen
Geändert von Shaoran (12.11.2017 um 14:25 Uhr)
Ich bin motos waschzwilling :).. Persil universal und gleiche Dosierung..
Mittelblond NHf, lang und am züchten
Leute, ich hab mega hartes wasser - mit der dosierung ist alles wie ich das mag
Cooking - persil pulver vwm und sensi MPS
Pinkfluffie
Ich hab eine Frage zum Thema Feinwaschmittel, das ja gut die Fasern pflegt. Bringt es zusätzliche Faserpflege davon etwas zu jedem Waschgang hinzuzufügen?
Kommt aufs feinwami an, nicht immer sind pflegendere stoffe drin, meist schäumt es nur stärker, wodurch die wäsche besser geschützt wird beim waschen.
Bei Müller gibt's nun auch Waschmittel Caps von Blink. Als VWM und als Color. Sie sind gemacht wie die von Persil. Also eine Hälfte Pulver und die andere Hälfte Gel. Ich hab die Color mal gekauft zum testen. Zur Formel kann ich nix sagen. Wenn die aber auch so gut ist wie die der Luxury Wamis, dann sind sie wohl gut.
Es sind 28 Caps drin für 4,55€. Nicht gerade billig der Spaß.
Hier hab ich die Formel der Blink Wäsche Caps Color:
SODIUM CARBONATE
DODECYLOBENZENE SULFONIC Na Salt ETHOXYLATED ALCOHOLS C12-C14 SODIUM SILICATE
ACRYLIC ACID COPOLYMER,
Na-SALT (1-HYDROXYETHYLIDENE)
BISPHOPHONIC ACID,
SODIUM SALT VINYLPYRROLIDONE/VINYLIMIDAZOLE COPOLYMER
SODIUM SULFATE
SODIUM OLEATE
AMYLAZE
PROTEAZA
PERFUM
( Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Geraniol)
PROPYLENE GLYCOL
SODIUM C12-C18 ALKYL SULFATE
LIPOLASE
PEKTYNAZA
CELLULASE
HEXYL SALICYLATE
TETRAMETHYL ACETYLOCTANAPHTALENES
COLORANT
Geändert von Lenlina (13.11.2017 um 15:26 Uhr)
Sehr unübersichtlich die Formel, aber an sich ist sie gut, Farbschutz und 5 Enzyme, Protease, Amylase, Lipase, Cellulase, Pectinase ;)
Ich versuche es etwas übersichtlicher zu machen.
Aber Danke Shaoran.
Klingt ja ganz gut. Wie ist der Duft? Nicht dass es so ein Reinfall ist wie die von denkmit x)
Aus der Packung riechen sie gut. Schön frisch. Ich hab aber keinen vergleichbaren Duft.
Ich finde sie riechen definitiv besser als die Caps von Domol.
Ich hab die Blink allerdings noch nicht getestet. Ich hoffe, ich komme morgen dazu
Hallo auch hier noch einmal :)
Gibt es das Persil VWP auch in kleineren Größen? Bei dm gibts ja nur die Megaperls, die mag ich nicht.
Aber so ne 100 WL Box ist zu groß :/ 20_30 WL wäre perfekt. Nutze gerade das denk mit VWP und bin eigentlich zufrieden. Nur duftet es ohne WS gar nicht...