Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    BJ-Einsteiger

Feuchtigkeitscreme für sehr empfindliche zu Akne neigende Haut?

Ich bin mitte zwanzig und habe mittelschwere Akne am Kinn und manchmal auch auf der Stirn. Meine Wangen sind ziemlich trocken und brauchen Feuchtigkeit, aber ich habe Schwierigkeiten etwas passenden zu finden. Ich benutze seit etwa zwei Wochen täglich abends Retinoid 2% 30ml von The Ordinary und einmal wöchentlich Milchsäure 10% auch von The Ordinary und am morgen wasche ich mir das Gesicht mit Neutrogena Hydro Boost Reinigungslotion. Ich hatte anfangs leichte Irritationen von dem Retinoid aber jetzt geht es eigentlich ziemlich okay und mit der Milchsäure die ich etwas verdünne hatte ich noch keine Probleme.

Ich habe mit einigen Marken schlecht Erfahrungen gemacht. Von jedem Garnier Produkt habe ich Ausschlag bekommen, auf die Hydra Bomb Tuchmaske hatte ich eine ziemlich hässliche Reaktion da hatte ich für fast einen Monat eine raue gerötete Stelle auf der Wange. Bebe youngcare und Clearasil war auch ähnliches.

Ich hatte mir gerade eben Neutrogena ölfreie Tagespflege für unreine Haut geholt und von dem habe ich auch rote Flecken bekommen und wenn ich es auftrage hat es richtig gestochen für ein paar Minuten. Ich dachte zuerst das wäre ein anderes Produkt was ich benutze, aber ich habe mir das Zeug auf eine trockene Stelle auf meiner Hand getan und hatte dann auch da einen Ausschlag bekommen.

Ich weiss auch nicht an welchen Inhaltsstoff es liegt und ob es eine allergische Reaktion ist. Ich bin echt ziemlich ratlos deswegen.

Hat jemand Erfahrungen mit Eucerin UltraSENSITIVE Beruhigende Pflege für Normale Haut bis Mischhaut oder die Mandel Tagespflege von Weleda? Eignet sich das auch für Leute mich unreiner Haut?

Ich habe auch noch ein Probe TriXera NUTRITION Reichhaltiger Balsam von Avene rumliegen, aber da ist Isopropyl Palmitate drin was komedogen sein soll...

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

AW: Feuchtigkeitscreme für sehr empfindliche zu Akne neigende Haut?

Als erste Empfehlung: Künftig Finger weg von Produkten für unreine Haut oder Mischhaut. Die sind für gewöhnlich so ausgelegt, dass sie die Haut trocken halten oder sogar austrocknen. Produkte in denen Alkohol/Alkohol den. drin ist... weg damit.
    Wie du selber bereits festgestellt hast, ist deine Haut sehr empfindlich und diese Richtung musst du einschlagen. Zusätzlich kommt da jetzt auch noch Säure und Retinol drauf, was auch eine trocknende Wirkung hat, insbesondere Retinol. Deine Haut braucht bei diesen Reizungen jetzt händeringend einen beruhigenden Ausgleich. Eventuell wäre von Dermasence die BarrioPro Gesichtsemulsion etwas, gibt's in der Apotheke und eigentlich müsste man davon auch Proben bekommen (wenn nicht in der Apo, dann bei Dermasence direkt).

Säuren und Retinol: Machen die Haut deutlich lichtempfindlicher! Wenn du es bisher noch nicht getan hast, solltest du dich relativ zügig darum kümmern, dass du eine Tagespflege mit Lichtschutzfaktor benutzt. Und ich meine nicht LSF 10, dann kann man es auch gleich lassen.
    Wegen der Lichtempfindlichkeit verbrennt die Haut schneller, sobald die Sonne etwas stärker wird. Dann wäre da noch die UVA-Strahlung, die das ganze Jahr über in gleichem Maße vorhanden ist und für schnellere Hautalterung sorgt. Und dadurch, das die Haut durch Säure und Retinol empfindlicher wird, kann dieser Prozess noch schneller voranschreiten, wenn man da nicht gegensteuert. Das merkt man eben auch nicht sofort, das wird sich erst in ein paar Jahren bemerkbar machen...
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Inventar

wenn die Hautpartien so unterschiedlich sind, würde ich sie auch getrennt pflegen. Gegen mittelschwere Akne könntest du noch BPO (Apotheke) nehmen, ich weiß nicht, wie weit Retinol hierfür ausreicht.

Für die trockenen Hautstellen würde ich darauf achten, was parfümfreies zu nehmen. Die Mandelcreme könnte gut passen, musst du aber ausprobieren, ob die Feuchtigkeitscreme oder die normale. Soweit ich weiß gibt es da keine Tagescreme sondern nur die beiden.

Meine reife Haut verträgt reichhaltige Produkte leider gar nicht, derzeit nehme ich die Sulfoderm Tagescreme, ist für unreine Haut, aber parfümfrei. Vertrage ich derzeit und nehme sie als Tages und Nachtcreme. Vllt teste ich die Nachtcreme aus der Serie nochmal, habe aber Bedenken, dass sie für mich zu reichhaltig sein könnte. Meiner Meinung nach trocknen Cremes für unreine Haut die Haut nicht unbedingt aus, sie pflegen nur weniger. Die Gefahr Überpflegepickel zu bekommen ist dadurch geringer. Was aber nicht zu empfehlen ist, eine ganze Serie für unreine Haut zu nehmen, wie Minoo schon sagt, trockent Alkohol die Haut oft nur unnötig aus. Wenn man dann noch das Waschgel dazu nimmt, wird das schnell Zuviel. Aber milde Reinigung und Creme für unreine Haut klappt bei mir ganz gut.

Wegen Sonnenschutz, da muss man austesten, ob die Haut chemische LSF verträgt, sonst besser was mineralisches nehmen. Ist aber oft nicht so einfach, da mineralische Cremes (besonders NK) oft zu reichhaltig und schwer ist. Kann neue Pickel verursachen. Ich selber nehme da nur die Aknedermsalbe, die 10% Zinkoxid enthält. Sonst versuche ich eher die Sonne zu meiden. Allerdings nehme ich auch derzeit keine Säuren und Retinol. Vertrage ich scheinbar nicht.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Als erste Empfehlung: Künftig Finger weg von Produkten für unreine Haut oder Mischhaut. Die sind für gewöhnlich so ausgelegt, dass sie die Haut trocken halten oder sogar austrocknen. Produkte in denen Alkohol/Alkohol den. drin ist... weg damit.
    Wie du selber bereits festgestellt hast, ist deine Haut sehr empfindlich und diese Richtung musst du einschlagen. Zusätzlich kommt da jetzt auch noch Säure und Retinol drauf, was auch eine trocknende Wirkung hat, insbesondere Retinol. Deine Haut braucht bei diesen Reizungen jetzt händeringend einen beruhigenden Ausgleich. Eventuell wäre von Dermasence die BarrioPro Gesichtsemulsion etwas, gibt's in der Apotheke und eigentlich müsste man davon auch Proben bekommen (wenn nicht in der Apo, dann bei Dermasence direkt).

Säuren und Retinol: Machen die Haut deutlich lichtempfindlicher! Wenn du es bisher noch nicht getan hast, solltest du dich relativ zügig darum kümmern, dass du eine Tagespflege mit Lichtschutzfaktor benutzt. Und ich meine nicht LSF 10, dann kann man es auch gleich lassen.
    Wegen der Lichtempfindlichkeit verbrennt die Haut schneller, sobald die Sonne etwas stärker wird. Dann wäre da noch die UVA-Strahlung, die das ganze Jahr über in gleichem Maße vorhanden ist und für schnellere Hautalterung sorgt. Und dadurch, das die Haut durch Säure und Retinol empfindlicher wird, kann dieser Prozess noch schneller voranschreiten, wenn man da nicht gegensteuert. Das merkt man eben auch nicht sofort, das wird sich erst in ein paar Jahren bemerkbar machen...
    Ich werde versuchen mir eine Probe Dermasense zu besorgen und es hört sich gut an auf der Website, aber ich habe die Inhaltsstoffe bei cosDNA eingegeben und da sind 4 drin die komedogen sind und zwei die die Haut irritieren. Vielleicht bin ich da ein bisschen zu kleinlich aber ich habe schiss das ich davon Pickel bekomme und mir den kleinen Fortschritt den ich gemacht habe wieder versaue.

Ich weiß, dass ich eigentlich keine Produkte nehmen sollte für unreine Haut aber von Cremes für normale und trockene Haut habe ich immer ganz furchtbar Pickel bekommen da es meine Poren verstopft.

Um Sonnenschutz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber da ich den Luxus habe momentan nicht aus den Haus gehen zu müssen habe ich noch ein paar Wochen Zeit.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    wenn die Hautpartien so unterschiedlich sind, würde ich sie auch getrennt pflegen. Gegen mittelschwere Akne könntest du noch BPO (Apotheke) nehmen, ich weiß nicht, wie weit Retinol hierfür ausreicht.

Für die trockenen Hautstellen würde ich darauf achten, was parfümfreies zu nehmen. Die Mandelcreme könnte gut passen, musst du aber ausprobieren, ob die Feuchtigkeitscreme oder die normale. Soweit ich weiß gibt es da keine Tagescreme sondern nur die beiden.

Meine reife Haut verträgt reichhaltige Produkte leider gar nicht, derzeit nehme ich die Sulfoderm Tagescreme, ist für unreine Haut, aber parfümfrei. Vertrage ich derzeit und nehme sie als Tages und Nachtcreme. Vllt teste ich die Nachtcreme aus der Serie nochmal, habe aber Bedenken, dass sie für mich zu reichhaltig sein könnte. Meiner Meinung nach trocknen Cremes für unreine Haut die Haut nicht unbedingt aus, sie pflegen nur weniger. Die Gefahr Überpflegepickel zu bekommen ist dadurch geringer. Was aber nicht zu empfehlen ist, eine ganze Serie für unreine Haut zu nehmen, wie Minoo schon sagt, trockent Alkohol die Haut oft nur unnötig aus. Wenn man dann noch das Waschgel dazu nimmt, wird das schnell Zuviel. Aber milde Reinigung und Creme für unreine Haut klappt bei mir ganz gut.

Wegen Sonnenschutz, da muss man austesten, ob die Haut chemische LSF verträgt, sonst besser was mineralisches nehmen. Ist aber oft nicht so einfach, da mineralische Cremes (besonders NK) oft zu reichhaltig und schwer ist. Kann neue Pickel verursachen. Ich selber nehme da nur die Aknedermsalbe, die 10% Zinkoxid enthält. Sonst versuche ich eher die Sonne zu meiden. Allerdings nehme ich auch derzeit keine Säuren und Retinol. Vertrage ich scheinbar nicht.
    Ich werde es erstmal für 3 Monate mit Retinol versuchen und dann sehen ob ich zum Hautarzt gehe. BPO habe ich mir auch schon überlegt aber ich habe Angst das es zu aggressiv für meine Haut ist. Ich weiss nicht so wirklich wie ich meine Haut einordnen soll, immer wenn ich meine Tage habe bekomme ich ein oder zwei fette Pickel und ein paar kleinere womit ich mich dann Wochen lang rumärgere und es einigermaßen okay aussieht und dann nächsten Monat wieder das gleiche Spiel von vorne.

Ich werde mal gucken ob ich Sulfoderm in der Apotheke finde. Die Webseite ist ziemlich minimalistisch gehalten und hat keinen Apothekenfinder und listet auch keine Inhaltsstoffe.

BJ-Einsteiger

ich werfe mal noch das sebamed pflegegel und die mattierende creme in die runde. habe selbst spätakne (bin ende 20) und benutze diese beiden produkte morgens nach der reinigung. meine haut ist dann in der regel bis zum abend gut mit feuchtigkeit versorgt. praktischerweise sind die sebamedprodukte alle paar wochen mal bei müller oder rossmann im angebot, besonders teuer sind sie aber generell nicht (6-7€ für 50 ml), so dass ausprobieren nicht schadet.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von FairyInBoots Beitrag anzeigen
    ich werfe mal noch das sebamed pflegegel und die mattierende creme in die runde. habe selbst spätakne (bin ende 20) und benutze diese beiden produkte morgens nach der reinigung. meine haut ist dann in der regel bis zum abend gut mit feuchtigkeit versorgt. praktischerweise sind die sebamedprodukte alle paar wochen mal bei müller oder rossmann im angebot, besonders teuer sind sie aber generell nicht (6-7€ für 50 ml), so dass ausprobieren nicht schadet.
    Hat das Pflegegel einen starken Geruch?

Ich frage weil meine Oma früher immer viele Produkte von Sebamed benutzt hat und ich den Geruch sehr stark und grässlich fand.

Inventar

Das Gel ist parfümfrei, nur leider meine ich, dass es nicht mehr erhältlich ist bis auf Restbestände. Die Creme ist leider parfümiert.

Hol dir doch mal eine Tube BPO aus der Apotheke, und nimm das notfallmäßig, vllt erstmal nur in 3%. Vllt auch kurz vor dem Ausbruch einsetzen. Außer leichten Rötungen passiert da nichts schlimmes, das kann man auch abdecken, falls es auftritt. Allergien dagegen sind selten.

Die Inhaltsstoffe von Sulfoderm kann ich dir morgen Posten, muss ich erst raus suchen. Die Creme kannst du in der Apotheke bestellen lassen, kostet knapp 10 Euro.

BJ-Einsteiger

Das Gel ist parfümfrei, nur leider meine ich, dass es nicht mehr erhältlich ist bis auf Restbestände. Die Creme ist leider parfümiert.

Hol dir doch mal eine Tube BPO aus der Apotheke, und nimm das notfallmäßig, vllt erstmal nur in 3%. Vllt auch kurz vor dem Ausbruch einsetzen. Außer leichten Rötungen passiert da nichts schlimmes, das kann man auch abdecken, falls es auftritt. Allergien dagegen sind selten.

Die Inhaltsstoffe von Sulfoderm kann ich dir morgen Posten, muss ich erst raus suchen. Die Creme kannst du in der Apotheke bestellen lassen, kostet knapp 10 Euro.
    Welches BPO benutzt du? Ist Aknefug 3% oder Cordes BPO 3 % okay?

Wäre lieb von dir wenn du die Inhaltsstoffe postest. Danke!

Inventar

BPO benutze ich jetzt schon länger nicht mehr, richtige Pickel habe ich ganz selten, da mache ich Heilerde drauf. Deswegen möchte ich meine ü50-Haut nicht mehr damit belasten, wenn es nicht sein muss. Habe es aber sehr lange genommen, mit 15 hatte ich schwere Akne, da war es eins der ersten Mittel überhaupt, was erstmal geholfen hat. Später mit ü30 habe ich auch noch lange eine genommen, wobei mein Lieblingsprodukt dann vom Markt genommen wurde. Das Cordes BPO hatte ich auch länger. Aknefug hatte ich mal als Washlotion, fand ich aber nicht so gut.

Hier noch die Inhaltsstoffe von der Sulfoderm Teint Tagespflege:

Aqua, Cetearyl Alcohol, Glyceryl Stearate, Cetaryl Isononanoate, Capric Triglycerde, PEG-100Stearate, Sorbitol, Glycerin, Propylene Glycol. Isopryl Palmitate, Persea Gratissima (Avocado)Oil, Allantoin, Farnesol, Alcohol Denat, Sodium Salicylate, Phenoxyethanol, Plantago Lanceolata Leal Extract, Berberis Aqufolium Extract, Lactic Acid, Dehydroacetic Acid, Benzoic Acid, Sorbic Acid.

Es ist eine sehr sehr leichte Tagescreme. Falls es Zuwenig ist könnte man die Nachtcreme noch dazu testen. Es gibt noch eine getönte Tagescreme, die aber mal wieder parfümiert ist, so wie die anderen Produkte der Serie. Gibt noch einen Schwefelpuder in Lose und Kompakt, Schwefel ist noch in der Syndet-Seife enthalten, in den anderen Produkten nicht. Schwefelpuder eignet sich gut zum Abdecken und Austrocknen einzelner Pickel.

Mom of 2 Avatar von Beautyholic
    Meine Laune...
    Cheerful

Kuck doch mal bei Paulas Choice. Da kannst du von vielem Proben bestellen. Die Calm Serie ist schön und die BHA Sachen auch.

Von Eucerin ist die Aquaporin Creme auch sehr schön. Zudem sind die Incis gut.

BJ-Einsteiger

Habe grade nachgeschaut, das gel gibt es wohl noch, allerdings nicht bei rossmann und dm, bei müller gibt es das aber. Ist halt blöd, wenn kein müller in der nähe ist.
    Bpo nehme ich auch immer noch, 5%ig, das nehme ich aber nicht mehr vor dem schlafen gehen, denn ich habe mir damit meine bettwäsche ganz gewaltig gebleicht. Bei bpo würde ich auf jeden fall sonnenschutz benutzen!

Fortgeschritten Avatar von kutti

Probier einmal 6 Wochen auschliesslich mit lauwarmem Wasser zu reinigen. Und sonst gar nichts, also kein make up, keine Feuchtigkeitspflege, rein gar nichts verwenden, eine Zeit lang.

Sonst wäre es auch noch sehr wichtig zu wissen, verhütest du hormonell? Womit reinigst du das Gesicht?

Lilie85
    Besucher

Ich leide auch unter Akne. Mir ist aufgefallen, dass Du Drogerieprodukte nimmst. Davon würde ich dir abraten, wenn du eine gute Feuchtigkeitspflege suchst.

Das PflegeGel von Sebamed ist wirklich gut. Damit kannst du nichts falsch machen und ausnahmsweise aus der Drogerie zu empfehlen.

Ich hatte mal von Bioderma Hydrabio das Tonic, während meiner Aknenormin Therapie und muss sagen, es war das beste was ich je hatte. Spendet sehr viel Feuchtigkeit, obwohl nur ein Tonic. Beruhigend und verträglich. Möchte ich mir bald noch einmal kaufen. Ich brauche da keine extra reichhaltige Creme mehr zur Feuchtigkeit.

Ansonsten fand ich vom höheren Segment zur reinen Beruhigung und Feuchtigkeit Skinceuticals Phyto Corrective toll. Gerade bei Rötungen und nicht definierbaren Hautreizungen hat es mir sehr geholfen damals.

Avene aus der Apotheke ist eine Linie für sehr empfindliche Haut und bietet auch viel. Da kannst du dich mal beraten lassen und Proben mitnehmen. Die machen auch immer wieder mal dort Hautanalysen, was deiner Haut fehlt und welche Serie/Creme dafür geeignet wäre. Fand ich nützlich, immer wenn ich nicht mehr wusste, was mit meiner Haut wieder los ist.

Reinigung ist auch sehr wichtig. Womit reinigst du denn? Gerade wenn du Säuren benutzt würde ich mild reinigen und nicht zusätzlich die Haut noch strapazieren mit aggressiven Produkten. Da hat Avene meiner Meinung nach auch gute Produkte oder LRP.

Garnieren, Neutrogena uns Co aus der Drogerie sind gerade für empfindliche Akne Haut ein Riesen Fehler. Damit bist du auf dem Wem zum super Gau, auch wenn du denkst, Schlimmer gehst nicht, geht es mit den falschen Produkten vor allem aus der Drogerie sehr wohl.

Als Maske würde ich dir aus der Drogerie nur die Tonerde Zink von Merz empfehlen für die Akne Stellen, ansonsten Heilerde. Der Rest war oft ein Flop und tat mir nie gut.

Inventar

aber wenn man Aknenormin (=Isotretinoin) einnimmt, dann ist das ja noch eine ganz andere Geschichte. Zum einen ist es das stärkste Aknemedikament überhaupt, zum anderen wird die Haut damit viel trockener. Da braucht es eine ganz andere Pflege. Oft hilft Iso auch dauerhaft, dann kann man später auch auf Aknemittel verzichten, und kommt vllt mit Produkten für empfindliche Haut viel besser zurecht.

Selber habe ich auch schon Isotretinoin eingenommen, nachdem ich schon jahrzehntelang eine leichte, aber dauerhaft Akne hatte. Leider gab es das zu meinen schlimmen Aknezeiten mit 15 noch nicht. Sonst hätte ich es längst eher genommen. Muss natürlich jeder für sich entscheiden, ich würde es auch in Low-Dose für leichte Akne empfehlen. Bei mir ist es allerdings so, dass ich sofort wieder Ausbrüche bekomme, mit reichhaltiger Pflege. Auch Produkte für sogenannte empfindliche Haut sind mir meist Zuviel. Nehme jetzt aber schon länger Produkte aus der Apotheke (Aknederm, Sulfoderm TC), damit komme ich ganz gut zurecht. Nur würde ich meine Haut weiterhin als schwierig beschreiben, eine Art trockene Fetthaut mit Pod-Neidung. Da kann ich nur ganz wenige Sachen überhaupt nehmen. Drogerieprodukte gehen bei mir auch nicht, aber das heißt nicht, dass diese Mittel generell schlecht sind, nur dass ich sie nicht vertrage.

Ich würde erstmal sehen mit BPO oder Retinol, oder AHA/BHA weiterzukommen. Sonst eben Iso in Low-Dose einnehmen.

BJ-Einsteiger

Hatte den Thread ganz vergessen...

Habe mir Balea MED ultra sensitive Tagescreme gekauft und bin sehr zufrieden damit. Benutze immer noch Neutrogena Hydroboost Reinigungslotion dann Balea MED morgens und am Abend 10% Milchsäure.

Habe mir BPO gekauft und davon hatte ich eine fiese Rötung und schälende Haut, es ist einfach nicht das richtige für mich.

Meine Haut ist jetzt größtenteils pickelfrei (gar keine neue Pickel für zwei Monate jetzt nur noch zwei kleine womit ich leben kann). Ich geh wahrscheinlich in den nächsten Wochen zum Dermatologen und lass mich beraten, ich frag mal nach Isotretinoin, ich würd es schon gerne mal ausprobieren.

Inventar

wenn deine Haut jetzt größtenteils pickelfrei ist, wird dir ein Dermatologe wohl kein Isotretinoin verschreiben. Deswegen solltest du erstmal so weitermachen, vllt bekommst du es noch vollständig in der Griff.

Du könntest auch innerlich was nehmen, wie Zink oder Ichthraletten oder B5. Hilft dann aber meist nur für die Zeit der Anwendung. Iso kann zwar dauerhaft helfen, würde ich aber eher für mittelschwere Akne nehmen oder auch wenn du dauerhaft eine leichte Akne hast. Wenn du immer noch viele kleinere Unreinheiten hast, die so nicht weggehen wäre es noch sinnvoll, sonst würde ich es nicht empfehlen.

BJ-Einsteiger

Ja, hab mich vertan. Ich dachte Isotretinoin (Accutane) wäre dasselbe wie Tretinoin (Retin A), ich lese eher auf englischen Seiten deswegen war ich ein bisschen verwirrt. Die Tabletten wären mir zu heftig, ich meine eine Creme aus Vitamin A Säure. Ich habe noch einige Unterlagerungen und riesige Poren auf der Stirn und die Textur ist auch nicht gut, Tretinoin würde da schon helfen. Ich habe auch Angst das sich mein Hautbild wieder verschlimmert und die Pickel wiederkommen.

Ich nehme jeden Tag eine Multivitamin ein bei der 100% des Tagesbedarfs an Zink und B5 enthalten ist also bin ich da schon versorgt.

Inventar

äußerlich Vitamin-A-Saeure ist da sicher gut, wenn man es verträgt.

Multivitamine würde ich eher nicht nehmen, da die Vitamine B6 und B12 als aknefoerdernd gelten. Im Gegensatz zu B5, das hilft aber nur in hoher Dosierung im Grammbereich! Ca. 2 bis 10 g täglich am besten mit L- Carnitin kombiniert.

BJ-Einsteiger

Ich hatte ein wenig Erfolg mit den 2% Retinoid von The Ordinary aber das ist inzwischen leer und ich werds nicht nachkaufen, ich glaube ich brauche was stärkeres. The Ordinary hat 1% Retinol aber bei der Seite ist das bestellen gerade schlecht (ich bestelle sonst The Ordinary von ASOS).

Es geht im Moment nicht anders, ich weiss das manche Vitamine im Multivitamin nicht gut sind für Akne, aber ich bin im Moment drauf angewiesen wegen einer Diät (ist ein wenig kompliziert zu erklären und zu lang). In 6 Wochen oder so werd ich nicht mehr Multivitamin nehmen müssen.

Inventar Avatar von noergli

Ich find immer noch das Clinique Dramatically Different Moist. Gel richtig toll. Natürlich bekomme ich trotzdem ab und an einen Pickel, aber das bleibt halt nicht aus bei öliger Mischhaut.

Inventar

ich hatte überlegt mal wieder einen Termin beim Hautarzt zu machen und mir Differin verschreiben zu lassen. Das Produkt ist auch mit Vitamin-A-Säure aber milder, Wirkstoff ist Adapalen.
    Man muss dafür im Normalfall nur die Rezeptgebühr bezahlen. "Problem" ist eben auch bei mir, dass ich keine wirkliche Akne mehr habe, nur mehr immer verstopfte Poren in der Nasenregion. Hautarztbesuche mache ich ungerne, man hat immer das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen, manche HÄ reagieren auch mit Unverständnis, wenn man selber mit Wünschen kommt. Ich würde es natürlich auch als Antiage nutzen wollen, falls ich es vertrage. Aber der HA bei dem ich zuletzt war hat endlos lange Wartezeiten, schon deswegen habe ich nicht richtig eine Meinung da wieder hinzugehen.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von noergli Beitrag anzeigen
    Ich find immer noch das Clinique Dramatically Different Moist. Gel richtig toll. Natürlich bekomme ich trotzdem ab und an einen Pickel, aber das bleibt halt nicht aus bei öliger Mischhaut.
    Im Clinique Gel ist Laureth-4 drin was sehr komedogen (5 von 5 auf der Skala) und auch Laureth-23 was 3 auf der Skala ist.

Jeder Mensch ist anders und bekommt von manchen Sachen Pickel und von anderen nicht, aber ich lass lieber die Finger davon sicherheitshalber.

BJ-Einsteiger

ich hatte überlegt mal wieder einen Termin beim Hautarzt zu machen und mir Differin verschreiben zu lassen. Das Produkt ist auch mit Vitamin-A-Säure aber milder, Wirkstoff ist Adapalen.
    Man muss dafür im Normalfall nur die Rezeptgebühr bezahlen. "Problem" ist eben auch bei mir, dass ich keine wirkliche Akne mehr habe, nur mehr immer verstopfte Poren in der Nasenregion. Hautarztbesuche mache ich ungerne, man hat immer das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen, manche HÄ reagieren auch mit Unverständnis, wenn man selber mit Wünschen kommt. Ich würde es natürlich auch als Antiage nutzen wollen, falls ich es vertrage. Aber der HA bei dem ich zuletzt war hat endlos lange Wartezeiten, schon deswegen habe ich nicht richtig eine Meinung da wieder hinzugehen.
    Ich werde in zwei Wochen 25, ich muss mir auch schon langsam über Anti aging Gedanken machen...

(deswegen bin ich auch so von Vitamin-A-Säure angetan)

Hautärzte sind glaube ich immer ausgebucht, ich habe noch keinen Termin gemacht weil ich es ein bisschen vor mir her schiebe.

Ich war noch nie bei einem für meine Akne nur wegen einen Allergietest, ich bin schon etwas besorgt was er mir sagen wird. Er sieht sicher schlimmere Fälle, aber die roten Narben sind schon am ganzen Kinn verteilt und auf der Stirn (ich hatte früher ganz schlimm Pickel auf der Stirn, seit einem halben Jahr dort gar nichts mehr) ist es auch ziemlich vernarbt.

Ich hab mir schon überlegt ein stärkeres Fruchtsäurepeeling beim Hautarzt zu machen, aber ich habe mir erstmal 30% AHA 2% BHA von The Ordinary bestellt und werde sehen was das bringt. Die 10% Milchsäure hat schon was gebracht für die eine Narbe auf der Wange die ich von einem riesen Pickel hatte.

Zitat Zitat von harey Beitrag anzeigen
    Im Clinique Gel ist Laureth-4 drin was sehr komedogen (5 von 5 auf der Skala) und auch Laureth-23 was 3 auf der Skala ist.

Jeder Mensch ist anders und bekommt von manchen Sachen Pickel und von anderen nicht, aber ich lass lieber die Finger davon sicherheitshalber.
    Oh, das wusste ich nicht. Wo kann man denn sehen bzw. prüfen, ob eine Creme Mitesser-fördernde Inhaltsstoffe hat? Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Clinique Gel keine Verschlechterung der Mitesserzahl habe. Eher eine Verbesserung. Ich hab ja einiges an Anti-Pickel-Sachen bzw. Sachen für Mischhaut durch und die machten es immer nur schlimmer.
    Und im Sommer, wenn es wirklich richtig heiß ist, gibts für meine Haut nur Bioderma Sebium H2O und sonst nix, weil bei hohen Temperaturen nicht mal das leichte Clinique Gel geht.

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von noergli Beitrag anzeigen
    Oh, das wusste ich nicht. Wo kann man denn sehen bzw. prüfen, ob eine Creme Mitesser-fördernde Inhaltsstoffe hat? Wobei ich sagen muss, dass ich mit dem Clinique Gel keine Verschlechterung der Mitesserzahl habe. Eher eine Verbesserung. Ich hab ja einiges an Anti-Pickel-Sachen bzw. Sachen für Mischhaut durch und die machten es immer nur schlimmer.
    Und im Sommer, wenn es wirklich richtig heiß ist, gibts für meine Haut nur Bioderma Sebium H2O und sonst nix, weil bei hohen Temperaturen nicht mal das leichte Clinique Gel geht.
    Ich kann nichts verlinken, aber google "cosdna" da kannst du nach dem Produkt suchen, wenn es nicht in der Datenbank gibt, dann geh auf "Analyze Cosmetics" da kannst du die Inhaltsstoffe reinkopieren und das sagt dann was Akne fördernd sein kann und was irritiert. Sowas ist nicht hundertprozentig da nicht alle gleich auf ein Produkt reagieren, aber es nimmt einen bisschen die Arbeit ab wenn man nicht so Ahnung hat.

Bioderma hört sich gut an, aber da ist Xylitol drin was ich nicht benutzen mag da ich einen Hund habe (es ist sehr sehr giftig für Hunde und sie versucht mir manchmal das Gesicht abzulecken).

Hm, theoretisch eine praktische Seite, aber wirklich helfen würde mir die nicht. Mit dem Clinique hab ich ja keine Probleme, obwohl das laut der Seite so sein müsste, aber z. B. von dem Shiseido Softening Concentrate bekomme ich richtig fiese Unterlagerungen, obwohl es relativ harmlos laut der Seite sein müsste.