Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6

Thema: Rosacea?

Fortgeschritten Avatar von killerflausch

Rosacea?

Ich habe seit Wochen extra-empfindliche, gerötete Haut im Gesicht, die eher schlimmer statt besser wird und langsam beschleicht mich der Verdacht, dass ich mir nicht nur die Hautbarriere durch zuviel Säurepeeling zerschossen habe, sondern hier auch etwas anderes nicht stimmt.
    Ich wache am Morgen auf mit heißer, geröter und sich leicht wund anfühlender Haut. Dann 'reinige' ich mit dem Balea Ultra Sensitive GW, schmiere (mittlerweile alles reizfrei) und beende das ganze mit Sonnenschutz. Mittlerweile ist die Haut nur noch generell gerötet, meine Nase glüht aber nicht mehr. Im Laufe des Tages, spätestens zum Abend hin, wird die Haut immer heißer und sieht immer angepisster aus. Ich pflege und reinige fast komplett reizfrei, der einzigen Reizstoffe ist Parfum in einer Creme und meiner BB-Creme, die ich aber sehr selten benutze. Egal, was ich schmiere, meine Haut ist trocken, heiß und fühlt sich wund an, wie bei einem leichten Sonnenbrand.
    Was mich wundert: Sie ist zwar generell rot, aber die spezifischen Rötungen treten bei mir nicht an den Wangen, sondern auf der Nase und neben den Nasenflügeln auf.
    Kann das Rosazea sein??

Allwissend Avatar von altweibersommer
    Meine Laune...
    Doh

AW: Rosacea?

Ach du Arme! Das liest sich ja gar nicht gut.

Ich hab Rosacea ... ich kenne nur zu gut das heiße, brennende Gefühl, das sich immer dann einstellt, wenn ich einen Flush bekomme.
    Und ich habe geweitete, sichtbar rote Äderchen, nicht nur auf den Wangen sondern auch Nase/Nasenflügel.
    Was ich nicht habe, dass sich mein Gesicht wund anfühlt.
    (Zumindest nicht rosaceabedingt; das kenne ich nur, wenn ich meine viel AHA hilft viel ... das entspricht dem, was du auch über DEIN Säurepeeling schreibst.)

Ich hatte noch bis in meine Ende-30er-Jahre viele Pickel/Pustel/Zeugs und hab von mir deshalb von einem Hautarzt ein starkes Fruchsäurepeeling über 6 Sitzungen mit heftig roter Haut, Hautablösungen und dem ganzen Pipapo machen lassen. Es sollte wunderschöne, reine Haut am Schluss dabei herauskommen.
    War aber nur teuer ... optisch verbessert hat sich nix ...
    Aber: das war bei mir der Auslöser meiner Rosacea!
    Von da an ging es bei mir los, dass ich nicht nur Hautunreinheiten hatte, sondern auch Äderchen sichtbar wurden usw. (wie schon oben beschrieben).

Dewegen will ich jetzt nicht zu dir sagen: "Ja, willkommen im Club Rosacea", aber ich rate dir schon, eine Weile gaanz sanft zu deiner Gesichtshaut sein.
    Weil ich aus eigener Erfahrung überzeugt bin, dass zu reizende/irritierende Behandlung zu ... na ja ... "irreperablen Schäden", also in meinem Fall zu Rosacea führen kann.

PS: Ich kann mit meiner Haut mehr machen, als so manch andere/r Rosaceageplagte/r, aber was bei mir an Gesichtspflege definitiv gar nicht geht, sind Präparate mit Alkohol und Silikonen. Vielleicht ein Tipp, dass du das auch ein paar Tage meidest und beobachtest, wie's dir damit geht.
    Muss nicht - kann aber.

Und: Gute Besserung!

Noch ein Nachtrag: Komm doch rüber in den Rosacea-Thread; vielleicht hat da noch jemand 'n Tipp für dich!

Inventar

wenn Parfüm in einer Creme ist, zählt das aber auch als Reizfaktor. Weiterhin kann es sein, dass du chemischen LSF nicht verträgst, kann sein, dass deine Haut ohne oder nur mit mineralischem LSF besser wird. Muss du ausprobieren, ich bekomme ähnliche Probleme, wenn ich chemische Filter auftrage.

Ob Pflege reizfrei ist oder nicht, kann man nie pauschal sagen, kommt immer darauf an, wie die Haut was verträgt.

Wenn du aber den Verdacht hast, dass es Rosazea sein könnte, dann solltest du zum Hautarzt gehen. Vllt ist aber nur deine jetzige Pflege ungünstig, auch ein mildes GW kann die Haut reizen. Von daher vllt man versuchen ein paar Tage bis Woche gar nichts an Pflege verwenden, vllt höchstens eine Reinigung, die wieder abgespült wird. Oder mal total Null-Therapie um auszuschließen, dass du einfach nur eins deiner Produkte nicht verträgst.

Forengöttin Avatar von Enigma

Guck' Dir mal diese Folge der ErnährungsDocs vom letzten Montag an, da hatten Sie gerade Rosacea als Thema und gute Ergebnisse durch eine Ernährungsumstellung (Verzicht auf Zucker, Weizen und Milch):

https://www.ndr.de/fernsehen/sendung...gsdocs296.html
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Experte

Ob das Rosacea ist, ist so natürlich schwer zu sagen, ich würde da mal einen Hautarzt draufgucken lassen. Vor allem weil du schreibst, dass deine Haut sich wund anfühlt. Vielleicht brauchst du erstmal eine Antibiotische Salbe bis sich deine Haut wieder normalisiert hat. Mir hat mal mein HA so eine Salbe auf Rezept verschrieben, die wurde dann in der Apo zusammen gemischt, uind das hat mir wirklich geholfen.

Mit dem zu vielen Peelen da könnte was dran sein... hab nämlich bei mir auch das Gefühl, dass ich mir mit dieser ganzen Peelerei, Retinol und dem Allen meine Haut mehr gereizt und mehr geschadet habe, als das es was gebracht hat. Bin dann Ende letzten Jahres von BHA, AHA auf PHA umgestiegen. Das hab ich zwar um einiges besser vertragen, aber jetzt hab ich auch schon wieder das Gefühl, dass es meiner Haut nicht gut tut. Zumindest nicht, wenn ich es täglich mach. Hab jetzt erstmal alle Peelings in den hinteren Schrank verbannt und pflege zur Zeit nur mit der Avene Antirougers Serie. Kann aber dazu noch nicht viel sagen, weil ichs auch erst diese Woche aus der Apo geholt hab... weil meine Haut seit letzter Woche so ausgetickt ist.
    Drück dir mal ganz feste die Daumen, dass es deiner Haut bald wieder besser geht. Hautprobleme sind echt übel, und man ist fast am verzweifeln - vor allem im Gesicht, weils mans nicht verbergen kann und MU dann auch nur mäßig hält. Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Alles Gute.
    LG Herlind

Experte Avatar von Kosmo

Also für mich hört sich das eher nach "durch Peeling ruinierter Haut" an. Ich würde auch definitiv erstmal zum Hautarzt gehen und nicht herumexperimentieren.
    LG
    Kosmo