Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 19
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    10

    Periorale Dermatitis

    Hallo, ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen kann.
    Seit Mitte Dezember 2016 habe ich nun Periorale Dermatitis, von der am Anfang nur eine Partie rechts unterhalb der Lippen betroffen war. Am Anfang cremte ich noch darüber, als ich dann aber wusste, worum es sich handelt, begann ich mit der Nulltherapie. Die ziehe ich jetzt seit Anfang diesen Jahres konsequent durch und die Stelle unter den Lippen ist nun fast komplett abgeheilt. Doch als ich vor 4 Wochen meine Tage bekam, kamen plötzlich neue Püstelchen auch an bisher nicht betroffen Stellen dazu. Richtig schlimm wurde es dann aber erst in der ersten Pillenwoche. Auch die andere Gesichtshälfte und das rechte Augen waren betroffen. Meine Hautärztin verschrieb mir eine 2% hydrophile Erythromycincreme, die ich auf den betroffenen Stellen benutze. Nach der ersten Pillenwoche kamen dann gar keine Püstelchen mehr hinzu und die vorhandenen heilten in den folgenden zwei Wochen ganz gut ab. Momentan fängt aber alles wieder von vorne an: Ich habe diese Woche meine Periode und es kamen wieder Pusteln dazu. Die Nulltherapie ziehe ich aber trotzdem weiter durch, weswegen ich mir das erneute Aufflammen einfach nicht erklären kann.
    Haltet ihr es für möglich, dass die Pille das ganze beeinflusst? Ich nehme die Levomin 30 seit über 2 Jahren und hatte bisher keine Probleme damit, bin aber nun am überlegen, ob ich die Pille absetzen soll. Am Wochenende würde ich den nächsten Blister anfangen, aber ich befürchte einen erneuten Schub. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Der Auslöser war aber vermutlich eine zu intensive Feuchtigkeitscreme (Lipid Aufbaucreme für sehr trockene Haut von Salthouse), die ich über mehrere Wochen letztes Jahr verwendet habe.
    Oder ist es normal, dass es immer wieder über mehrere Wochen Nulltherapie hinweg Verschlechterungen auftreten?
    Ich würde mich so sehr über Antworten oder Erfahrungen freuen, da ich momentan sehr ratlos bin und auch meine Hautärztin mir nicht weiterhelfen kann.

  2. #2
    Tauriel
    Besucher

    AW: Periorale Dermatitis

    So richtig kann ich dir nicht helfen, aber ich leide auch unter Hautproblemen, die sich Zyklusabhängig verbessern oder verschlechtern. Meistens habe ich in der ersten Zyklushälfte eine top Haut und in der zweiten Hälfte fange ich zu blühen an, also bekomme trockenen juckende Ekzeme im Gesicht.

    Dieses Problem habe ich erst, seit ich mit der Pille aufgehört habe und nichthormonell verhüte. Ich hatte jahrelang die Valette/Maxim und damit eine super Haut.

    Deswegen kann ich dir nicht sagen, ob du die Pille absetzen solltest Vielleicht klärst du vorher mal mit deiner Ärztin ab, ob es nicht eine andere Pille für dich gibt.

  3. #3
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    10

    AW: Periorale Dermatitis

    Danke für deine Antwort!:)
    Ich denke mal, ich werde ich Pille einfach mal absetzen und gucken, was passiert. Vielleicht muss ich mit der perioralen Dermatitis auch einfach noch mehr Geduld haben. Verbessert hat sie sich ja schonmal.

  4. #4
    Tauriel
    Besucher

    AW: Periorale Dermatitis

    Ja, das klingt ja schon mal gut :)
    Nach absetzen der Pille kann es aber gut ein halbes Jahr bis Jahr dauern, bis sich der Körper umgestellt hat. Wie schnell es sich also auf deine Haut auswirkt... Da wirst du unter Umständen auch einiges an Geduld brauchen. Ich habe z. B. erstmal ordentlich Akne bekommen auf dem Dekolleté und dem Rücken. Das hat ein Jahr gedauert, dann ist sie zum Glück wieder verschwunden.

  5. #5
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    10

    AW: Periorale Dermatitis

    Oh hm das klingt ja nicht so toll... Hattest du auch schon vor der Pille Hautprobleme oder kam das alles erst danach?
    Ich hatte bis her nämlich eigentlich keine großen Probleme, sowohl vor der Pille nicht als auch während der Pille nicht. Nur diese blöde periorale Dermatitis macht mir jetzt echt zu schaffen. Durch die Nulltherapie leidet auch mein restliches Hautbild, da wäre das Absetzen der Pille dann ja vermutlich auch nicht so förderlich.. Ach, ich weiß auch nicht :D

  6. #6
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.733

    AW: Periorale Dermatitis

    die Pille, die du nimmst ist aber auch ungünstig bei Hautproblemen. Warum nimmst du keine antiandrogene Pille? Die jetzige kann Hautprobleme sogar verstärken. Das habe ich selber mal erlebt, da ich dachte, eine antiandrogene Pille brauche ich bei der leichten Akne nicht mehr, weit gefehlt, hatte einen schlimmen Ausbruch bekommen, gerade dieses Levorgestrel ist sehr ungünstig bei Hautproblemen. Also wenn Pille, dann eine Anti-Androgene Pille, Auswahl gibt's genug.

    Bei mir ist es auch so, dass ich gar nicht immer sagen kann, ob das Unreinheiten sind oder Pod, das überschneidet sich wohl bei mir. Was ich derzeit gut vertrage, ist eine ganz leichte Tagescreme für unreine Haut (Sulfoderm TC, parfümfrei). Die habe ich schon seit fast zwei Monaten im Gebrauch und macht sich ganz gut. Darüber nehme ich eine getönte Creme, und abends entweder nichts, oder mal die Sulfoderm, manchmal auch mit Dadosens Intensiv-Gel zusammen. Ich denke, leichte Cremes mit antibakterieller Wirkung sind bei Pod oft verträglich. In akuten Fällen aber mal besser nichts auftragen.

    Vllt kommt das alles aber auch von deiner Pille!

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    10

    AW: Periorale Dermatitis

    Danke für deine Antwort:) das wusste ich bisher gar nicht, dass meine Pille bei Hautproblemen eher schlecht ist. Naja, bisher hatte ich ja auch kaum welche. Ich werde die jetzt einfach nicht mehr nehmen und hoffe, dass sich das alles bald bessert. Schminkst du dich trotz PoD? Ich habe das Gefühl, dass meine Haut das nämlich irgendwie gar nicht verträgt, selbst wenn es nicht auf den betroffenen Stellen ist.

  8. #8
    Happy Avatar von Lillebi
    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    5.734

    AW: Periorale Dermatitis

    Ich schneie mal kurz hier herein, da ich vor einigen Jahren auch sehr unter POD zu leiden hatte. Habe auch ein halbes Jahr Nulldiät gemacht und die betroffenen Stellen mit Erythromycincreme 2% gecremt. Wurde sie aber dennoch nicht los. Bis ich gelesen habe, dass flouridhaltige Zahncreme POD fördern oder auch auslösen kann. Zahncreme umgestellt und die POD verschwand. Muss vielleicht nicht jedem helfen, für mich war es die Lösung des Problems.
    Liebe Grüße Lillebi

  9. #9
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.733

    AW: Periorale Dermatitis

    sorry, ich meine Levonorgestrel gleich ungünstig für Hautprobleme.

  10. #10
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    10

    AW: Periorale Dermatitis

    @Lillebi
    Ja, das habe ich jetzt auch schon häufiger gehört. Ich habe nur bisher nicht das Gefühl, dass es durch das Zähneputzen schlimmer wird. Vielleicht sollte ich mir aber trotzdem mal (sicherheitshalber :D) eine ohne Flourid zulegen. Gibt es da welche im DM?

    @Kimberly
    Danke für den Hinweis:)

  11. #11
    Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Ein Yaakov, IL
    Beiträge
    2.404
    Meine Laune...
    Tired

    AW: Periorale Dermatitis

    Die von Weleda sind ohne.

  12. #12
    Happy Avatar von Lillebi
    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    5.734

    AW: Periorale Dermatitis

    Als flouridfreie Zahncreme habe ich die Ajona benutzt. Ich hatte ja auch nicht die Zahncreme in Verdacht, sie war aber mein Schlüssel diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

    Meine Erkrankung liegt wie gesagt schon fast 20 Jahre zurück. Nach endgültigem Abheilen war auch lange Ruhe, aber vor ca. 5 Jahren hatte ich durch hohe psychische Belastung einen erneuten Ausbruch. Therapie wieder mit antibiotischer Salbe und ohne Flourid in der Zahnpasta. Aufs schminken habe ich aber in dieser Zeit nicht verzichtet, da ich beruflich immer im Kundenkontakt stehe und ich mich so nackt nicht mehr wohlfühle. Der Zeitraum dieser Erkrankung dauerte so 3 Monate, während es beim ersten Mal 6-8 Monate waren.
    Liebe Grüße Lillebi

  13. #13
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    10

    AW: Periorale Dermatitis

    Vielen Dank für eure Antworten:)
    Ich habe mich nun doch entschlossen, die Pille erstmal weiter zu nehmen und zu schauen, ob wieder was passiert. Morgen werde ich dann mal in die Drogerie gehen und mich nach einer flourfreien Zahnpasta umsehen.

    @Lillebi
    Darf ich dich fragen, welche Produkte zu zum schminken in der Zeit benutzt hast? Ich nutze momentan nämlich nur Augenbrauenpuder und das hat auch keinen Einfluss auf die periorale Dermatitis. Allerdings habe ich (vermutlich durch die Nulltherapie) auch momentan mit fiesen Pickeln an den von der PoD nicht betroffen Stellen zu kämpfen. Die würde ich wahnsinnig gerne abdecken, aber ich trau mich nicht so wirklich.
    Ich habe auch bis jetzt keine Mineral Foundation zu Hause, die bei PoD ja noch einigermaßen okay sein soll.
    Wäre beispielsweise ein Cremeconcealer mit den INCIs:
    Ethylhexyl Palmitate, Aluminium Starch Otenylsuccinate, Isostearyl Isostearate, Mica, Talc, Silica, Ceresin, Carnauba (Copernica Cerifera) Wax, Phenyl Methicone, Caprylic/Capric Triglyceride, Tocopheryl Acetate, Aloe Barbadensis Leaf Extract
    Okay?
    Wäre über jede Hilfe wirklich dankbar

  14. #14
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.927

    AW: Periorale Dermatitis

    Nimmst du außer der Pille noch irgendwas anderes? Jod oder Schilddrüsentabletten mit Jod? Davon bekomme ich diese Stellen am Mund, die aussehen wie POD bei mir aber keine POD sind. Magen-Darm-Probleme hast du nicht? Sonst würde ich evtl. noch Gluten als Auslöser in Betracht ziehen. Nur als Gedankenanstoss weil du das Problem trotz gleicher Pille ja früher nicht hattest. Kann natürlich auch hormonell sein und eben durch die Pille ausgelöst werden.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  15. #15
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    10

    AW: Periorale Dermatitis

    Ich habe letzte Woche beim Arzt mal meine Schilddrüse kontrollieren lassen, leider sind die Blutergebnisse erst nächsten Mittwoch da. Mein Augenarzt hatte mir nämlich schon vor längerer Zeit empfohlen meine Schilddrüsenparameter untersuchen zu lassen, da es in der Region Jodmangel gibt und meine anscheinend irgendwie komisch aussah?
    Ich bin mir grundsätzlich sehr sicher, dass die viel zu intensive Feuchtigkeitscreme die periorale Dermatitis bei mir ausgelöst hat. Ich hatte als Kind auch schonmal Probleme mit Sonnencreme und Bepanthen, kann aber rückblickend nicht mehr sagen, ob das damals auch PoDs waren.
    Was mich halt verwirrt ist der Verlauf meiner PoD. Zwei Wochen lang kam kein einziges Püstelchen dazu und ich dachte schon, dass ich es jetzt geschafft habe. Ich habe die Nulltherapie weiterhin durchgezogen, aber kurz vor meiner Periode, bzw. währenddessen wurde es dann auf einmal wieder schlechter. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und das alles ist normal?
    Ich habe momentan das Gefühl, das meine Haut während der Periode fettiger ist als sonst und dadurch der Austrocknungseffekt, den man bei der PoD ja eigentlich braucht, gestört ist.

  16. #16
    Happy Avatar von Lillebi
    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    5.734

    AW: Periorale Dermatitis

    @AnnKathrinX: Es tut mir leid, welche Schminke oder Kosmetik ich benutzt habe, weiß ich leider nicht mehr. Generell natürlich so wenig wie möglich, parfumfrei und wenige Inhaltsstoffe. Ich merkte aber auch sofort, was weniger zuträglich war, da die Bläschen dann sofort mehr wurden.
    Liebe Grüße Lillebi

  17. #17
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.927

    AW: Periorale Dermatitis

    Zitat Zitat von AnnKathrinX Beitrag anzeigen
    Ich habe letzte Woche beim Arzt mal meine Schilddrüse kontrollieren lassen, leider sind die Blutergebnisse erst nächsten Mittwoch da. Mein Augenarzt hatte mir nämlich schon vor längerer Zeit empfohlen meine Schilddrüsenparameter untersuchen zu lassen, da es in der Region Jodmangel gibt und meine anscheinend irgendwie komisch aussah?
    Ich bin mir grundsätzlich sehr sicher, dass die viel zu intensive Feuchtigkeitscreme die periorale Dermatitis bei mir ausgelöst hat. Ich hatte als Kind auch schonmal Probleme mit Sonnencreme und Bepanthen, kann aber rückblickend nicht mehr sagen, ob das damals auch PoDs waren.
    Was mich halt verwirrt ist der Verlauf meiner PoD. Zwei Wochen lang kam kein einziges Püstelchen dazu und ich dachte schon, dass ich es jetzt geschafft habe. Ich habe die Nulltherapie weiterhin durchgezogen, aber kurz vor meiner Periode, bzw. währenddessen wurde es dann auf einmal wieder schlechter. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und das alles ist normal?
    Ich habe momentan das Gefühl, das meine Haut während der Periode fettiger ist als sonst und dadurch der Austrocknungseffekt, den man bei der PoD ja eigentlich braucht, gestört ist.
    Dann bin ich gespant ob die Blutwerte Aufschluss geben.

    Apropos austrocknen, mir hat Kieselsäuregel (Silicea Balsam von Hübner) beim Austrocknen geholfen. Äußerlich angewendet. Das trag ich schon beim ersten Kribbeln auf.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

  18. #18
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    22.02.2017
    Beiträge
    10

    AW: Periorale Dermatitis

    @Lillebi
    Kein Problem, trotzdem danke:)

    @Cheyenne
    Ja da bin ich auch mal gespannt.
    Wo bekommt man das Gel denn her? Apotheke? Und das hat dann nur einen austrocknenden Effekt auf die Haut oder wie kann ich mir das vorgestellen?

  19. #19
    Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne
    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    57.927

    AW: Periorale Dermatitis

    Im DM Markt bei den medizinischen Cremes, sicher auch im Reformhaus und u.U. in der Apotheke. Es trocknet die Bläschen aus aber auch die Haut etwas. Zu oft kann man es also nicht anwenden, dann schuppt sich meine Haut. Ich muss da immer ein Gleichgewicht halten. Allerdings ist das bei mir ja keine richtige POD denke ich, ich hoffe also dass es auch bei POD hilft.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.