Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Indigo in meinem Shampoo! Hilfe! Warum?

Hallo,
    ich hab gerade (eher aus Langeweile) die INCIS von meinem SANTE Henna Volume Shampoo gecheckt und finde da Indigofera Argentea und Indigofera Tinctoria. Hab es durch den INCI-Tester gejagt und es handelt sich um Indigo. Was soll das? Bisher habe ich nur mitbekommen, dass es die Schwarz-PHF-innen es benutzen, um die PHF schwarz zu bekommen.
    Warum ist es darin und könnte es irgendwelche Langzeit-Auswirkungen haben? Ich finde ja schon irgendwie, dass nach dem Waschen mit Sante Henna Volumen meine Haare nicht mehr ganz so hell sind, wie bei den Logona-Shampoos, ich dachte das liege wohl eher daran, dass das Shampoo braun (wegen dem Bier?) ist.

Also, warum ist Indigo darin?
    Gibt´s eigentlich Stimmen, die das Shampoo zum finden?

Experte

Re: Indigo in meinem Shampoo! Hilfe! Warum?

Umpf? Das ist ja in der Tat merkwürdig. Indigo färbt normalerweise wirklich dunkel.

Ich finde es auch etwas seltsam, dass bei der Beschreibung steht "mit farblosem Hennaextrakt", obwohl kein Cassia (was ja als farbloses Henna bezeichnet wird), sondern richtiges Henna enthalten ist. Und richtiges Henna färbt nunmal immer rot. Die Mutterfirma hat ja selber gesagt, dass sie kein echtes "farbloses Henna" haben, sondern dass es eben nur ein Trivialname für die Cassia-Pflanze wäre.

Wenn ich jetzt mal spekulieren müsste, dann würde ich sagen, dass sie Henna reingetan haben, weil es vielleicht in der kurzen Einwirkzeit gar nicht färbt, aber vielleicht schon kräftigt, wofür Cassia eventuell länger brauchen würde? Aber warum ist denn Indigo enthalten? Indigo an sich hat ja angeblich überhaupt keinen pflegenden Effekt. Vielleicht ist es eine Vorsichtsmaßnahme, falls das Henna eben doch färben sollte? Henna und Indigo würden zusammen dann vielleicht etwas bräunliches ergeben. Aber das ist nur wildes Herumspekulieren! Vielleicht solltest du mal bei Sante anfragen.

Inventar Avatar von Mary1985

Hallo Weizenblond

Welche Farbe hat denn das Shampoo selbst? Man kann es nämlich auch in geringen Mengen benutzen um die Kosmetik selbst zu färben. Das wird dann bläulich. In Verbindung mit anderen Farben kann es natürlich auch irgendeine Mischfarbe werden. In geringen Mengen und bei kurzer Einwirkung färbt es glaub ich nicht und man wäscht es einfach wieder ab.

Hatte sowas allerdings auch noch nicht, deshalb is das Theorie und keine praktische Erfahrung

LG Mary

Das Shampoo hat diese Farbe.

Es hat schon die Farbe von Bier, was auch als zweiter Inhaltsstoff aufgeführt ist. Allerdings hat das Logona-Bier-Honig-Shampoo auch an 2. Stelle Bier und dieses ist klar.

Das sind die INCIS vom SANTE Henna-Volumen:
    Ingredients (INCI): Aqua, Beer, Ammonium Lauryl Sulfate, Lauryl Glucoside, Parfum, Polyglyceryl 10 Laurate, Mel, Lawsonia Inermis, Indigofera Argentea, Indigofera Tinctoria, Hydrolyzed Silk, Glycerin, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Hydroxypropyl Chitosan, Caramel, Phytic Acid, Citric Acid.

Wasser, Bier, anionisches Tensid, Zuckertensid, Mischung ätherischer Öle, Polyglycerinester, Honig, Hennaextrakte, Seidenprotein, Glycerin, waschaktive Aminosäuren, Chitosan, Zuckercouleur, Phytinsäure, Zitronensäure

Das ist mir doch sehr suspekt. ??? Aber das Sante Henna Volumen ist hier ja einigermaßen beliebt (deswegen hatte ich mir das auch zugelegt), so dass wohl bei den Anwenderinnen noch nichts schlimmes passiert ist.

mlc
    Besucher

Da gibt es aber noch andere INCI(http://www.der-bioladen.de/shophtml/6303artikel.htm):

Aqua, Beer, Ammonium Lauryl Sulfate, Coco Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Lauroyl Sarcosinate, Lawsonia Inermis, Mel, Glyceryl Laurate, Glycerin, Hydrolyzed Silk, Hydroxypropyl Chitosan, Glucose, Sodium Chloride, Parfum, Citric Acid, Phytic Acid, Glucose Oxidase, Lactoperoxidase, Caramel, Indigofera Argentea, Indigofera Tinctoria.

Bier und Wasser, eine Kombination von Waschsubstanzen aus pflanzlichen Rohstoffen für milden Schaum, Hennaextrakt, Honig und Seidenprotein für seidigen Glanz, Chitosan für lockere Fülle, Glyzerin auf pflanzlicher Basis, Parfumöl sowie ein System aus sechs Substanzen für einen hautfreundlichen pH-Wert und die stabile Konsistenz dieses Produktes, Zuckercouleur und Pflanzenfarben.

Mal davon abgesehen das man Ammonium Lauryl Sulfate nicht unbedingt als pflanzlichen Rohstoff betrachten muß, finde ich das ganze auch recht seltsam. In den geringen Mengen wird es in der kurzen Zeit wahrscheinlich kaum sichtbar färben. Ich würde da echt mal bei Sante anfragen.

Bier und Wasser, eine Kombination von Waschsubstanzen aus pflanzlichen Rohstoffen für milden Schaum, Hennaextrakt, Honig und Seidenprotein für seidigen Glanz, Chitosan für lockere Fülle, Glyzerin auf pflanzlicher Basis, Parfumöl sowie ein System aus sechs Substanzen für einen hautfreundlichen pH-Wert und die stabile Konsistenz dieses Produktes, Zuckercouleur und Pflanzenfarben.
    Genau das steht bei mir auf der Flaschenrückseite. Pflanzenfarben!

Die INCIS sind bei dir, mlc, ja tatsächlich in einer anderen Reihenfolge. Ich habe die einfach so abgeschrieben, wie sie hier auf meiner Flasche stehen.

Ich würde da echt mal bei Sante anfragen.
    Ich hab schon so oft bei Sante wegen Shampoos und anderen Haarsachen angefragt. Die erklären mich irgendwann für bescheuert, für nervig sowieso.

Inventar Avatar von janne

So, ich hab mal bei Sante nachgefragt. Antwort verkürzt:

1. Die beiden Indigofera-Extrakte dienen als sehr dunkler Extrakt mit zur Farbeinstellung des Produktes, in sehr geringen Konzentrationen!

2. Man hat die Bezeichnung "Henna farblos" gewählt, obwohl Lawsonia Inermis verwendet wird, weil man der Kundin die Sicherheit geben will, dass das Shampoo definitiv nicht färbt. Durch die geringe Konzentration besteht da keine Gefahr. Die deutsche Bezeichnung ist also nicht 100% korrekt, aber man müsste sonst eben schreiben: "färbt nicht, weil so wenig drin ist", klingt eben nicht so gut.

LG
    Janne

Inventar Avatar von Lina

OT:

Hallo Janne!!!

ich freu mich, Dich mal wieder zu lesen!!!!

Liebe Grüße!

Experte Avatar von vipera

Janne

Ich hab das Shampoo nämlich auch im Schrank (es stehen einfach zu viele Shampoos im Bad) und wird irgendwann mit meinen blonden Härchen in Kontakt kommen. Und die sollen natürlich blond bleiben